Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
MS Herthaner

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von MS Herthaner » 02.03.2022, 11:03

https://www.stern.de/sport/fussball/bvb ... 68048.html
Ich pack das mal hier rein weil Bobic ja derjenige ist der den holt.
Ein Neuling auf dieser Position.
Aber zumindest hat er sich in Dortmund ein Namen gemacht.
Wäre schonmal ein Anfang.

Opa

Beitrag von Opa » 02.03.2022, 11:39

Herthort hat geschrieben:
02.03.2022, 08:57
Da fehlt noch "Preetz als Nachfolger von Arne Friedrich"
:D Sicher doch. Und Dardai dockt als Offensivexperte im Trainerstab an :laugh:

Schön, dass wir noch lachen können. Auch wenn einem eigentlich das Lachen im Halse steckenbleiben müsste, weil sich wohl kaum einer vorstellen konnte, dass jemand nach 11 Jahren Preetz noch schlechtere Ergebnisse liefern kann. Man muss Bobic zugestehen, dass er natürlich "Altlasten" übernommen hat, aber der Output ist auch angesichts des Umbaus und der eingesetzten Mittel nicht einmal annähernd oberhalb des Minimalanspruchs, den man stellen muss.

Niemand hatte einen so einfachen Start bei Hertha wie Bobic. Das Aufatmen nach 11 Jahren Mehltau, Selbstinterviews und einem gut schlafen könnenden Manager war spürbar, die ersten Wochen von Euphorie getrieben, als jahrelange Miesepeter und Meckerköppe bekannte Foristen schwärmten wie Teenager-Backfische von den ersten Aktivitäten. Doch nach der ersten Transferperiode haben sich wohl nahezu alle gefragt, was das denn sollte und ob das alles sei.

Ich hab hier im März 21 ein paar Fragen gestellt...
Opa hat geschrieben:
03.03.2021, 10:23
Auch wenn ich von Bobic nicht so endbegeistert bin wie einige andere, würde ich für dauerhaften Erfolg bereit sein, auch mehr als 5 Mio. € Ablöse zu bezahlen. Die Frage ist nur, wie reproduzierbar sind seine Erfolge? Wie funktioniert er im Hertha Umfeld? Welche seiner engsten Mitarbeiter nimmt er mit und wie kommen die hier zurecht?

In Stuttgart hat Bobic als Manager eher semi funktioniert, als Stürmer bei der Hertha wurde er von den Fans verspottet, die sangen:

"Allein vorm Tor, der Ball im Seitenaus,
Fredi Bobic raus, Fredi Bobic raus, Fredi Bobic raus..."
...deren Antwort wir nun kennen.

Und hier habe ich ein paar Dinge ausgeführt...
Opa hat geschrieben:
15.04.2021, 10:57
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einige euphorisiert sind, andererseits ist der Zeitpunkt einer solchen Kommunikation mitten im Abstiegskampf ggf. auch nicht sonderlich förderlich. Die Spieler, die wissen, dass sie unter einem "richtigen" Management nie wieder einen so hoch dotierten Vertrag bekommen, dürften sich kaum motiviert fühlen, sich noch reinzuknien. Und die, die wegen ihrer wenig förderlichen Egotrips angezählt sind, wissen auch, dass ihre Tage hier ggf. gezählt sein dürften, wenn Bobic aufräumt. Weshalb sollten die die Extrameile gehen oder ihre Knochen riskieren?

Dazu hatte ich ja bereits geschrieben, dass es noch ein wenig zu früh für Euphorie ist, denn die hier vorzufindenden Strukturen wird auch ein Bobic nicht von heute auf morgen umkrempeln können. Wen darf er mitbringen? Wen rauswerfen? Welchen Handlungsspielraum findet er vor? Unser derzeitiger Kader dürfte einigermaßen teuer sein, einige Spieler mit überhöhten Gehältern und langfristigen Verträgen ausgestattet sein, so dass man sie in der derzeitigen Marktlage auch nur schwer wird loseisen können. Die Frage ist auch, ob und wann vom Investor noch Zahlungen zu erwarten sind und wieviel davon tatsächlich für die Kaderzusammenstellung zur Verfügung steht und wieviel bereits im Vorgriff ausgegeben wurde.

So sehr ich die Party einiger auch nachvollziehen kann, so erforderlich ist es offensichtlich, etwas Wasser in den Wein zu schütten. Zumal die Erwartungshaltung hier schon wieder in Richtung Champagner-Liga geht. Wenn Bobic als Manager ähnlich erfolgreich ist wie seinerzeit als Stürmer bei uns, dürfte bald der alte Schmähgesang (zur Melodie von "Wir sind blauweiß") wieder angestimmt werden:

"Allein vorm Tor
der Ball im Seitenaus
Fredi Bobic raus, Fredi Bobic raus, Fredie Bobic raus"

Möge es anders kommen.
...die wir heute einordnen können.

Bobic hat hier Blankovollmacht bekommen und durfte mehr oder weniger holen, wen er wollte. Daran kann und wird es also nicht liegen. Handlungsspielraum hatte er auch.

Bleiben also die hochdotierten Spieler, die Marktlage, die finanzielle Lage und vor allem die Vereinsstrukturen als "Ausrede". All diese Ausreden hat er ja bereits bemüht und dennoch nicht geliefert. Weder eine Stabilisierung noch ein Übermstrichbleiben. Und da sich die Stadien ja bald wieder füllen, werden wir wohl das Bobic Lied bald wieder hören. Ich wünschte, ich hätte mich geirrt.

Flachschuss

Beitrag von Flachschuss » 02.03.2022, 11:41

Hertha braucht doch nicht noch mehr Mappenträger. Bringt doch nichts und einen Chefscout haben wir ja schon :roll:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.03.2022, 11:48

Flachschuss hat geschrieben:
02.03.2022, 11:41
Hertha braucht doch nicht noch mehr Mappenträger. Bringt doch nichts und einen Chefscout haben wir ja schon :roll:
Aber kein Sportdirektor.
Und wie es ohne läuft kann man doch ganz gut aktuell sehen.
Denn Friedrich war für mich kein Sportdirektor.
Eher jemand der sich nochmal überreden lassen hat obwohl er weiß das er für diese Funktion nicht gut genug ist und das jetzt locker auslaufen lässt.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 02.03.2022, 12:14

MS Herthaner hat geschrieben:
02.03.2022, 11:03
https://www.stern.de/sport/fussball/bvb ... 68048.html
Ich pack das mal hier rein weil Bobic ja derjenige ist der den holt.
Ein Neuling auf dieser Position.
Aber zumindest hat er sich in Dortmund ein Namen gemacht.
Wäre schonmal ein Anfang.
Leider wird das ja eine Billigversion !!
Den muß man ja nicht mal aus seinem Vertrag rauskaufen !!
Schnäppchen !!
Dafür bitte ein fürstliches Gehalt damit es sich auch lohnt !!
Vielleicht kurz unter Bobicgehalt .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 02.03.2022, 12:49

Hertha hat den siebthöchsten Etat der Bundesliga, laut dem Podcast Rasenfunk. Respekt. Das lässt sich doch bestimmt noch steigern. Vermutlich ist der Wunsch nach einem eigenen Stadion damit verbunden, dass man mit einem eigenen Stadion als Sicherheit die Verschuldung in exorbitante Hohen treiben könnte.

https://rasenfunk.de/

Ray

Beitrag von Ray » 02.03.2022, 12:58

Bei Stadionbau kann die Sippe wieder schön persönlich bereichern.
Erst einmal Machbarkeitsstudie bei einer "befreundeten" Firma. 3 Millionen. Usw.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Westham

Beitrag von Westham » 02.03.2022, 13:08

Noch besser man gründet eine Public Private Partnership wo man den Bedarf eines Stadions wegen öffentlichem Interesse realisiert.
Später dann vermietet man das Stadion dauerhaft an die Stadt für Brot & Spiele Events wie „Wetten das“, „Open Air Musicals“, „Biathlon for Freedom“ und ähnlichem Schwachsinn.
Und alles vom Steuerzahler finanziert, das wäre genial. :lol: :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

ede

Beitrag von ede » 02.03.2022, 19:45

Schultheiss-Arena

Funkturm

Beitrag von Funkturm » 03.03.2022, 11:51

Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Funkturm

Beitrag von Funkturm » 03.03.2022, 12:07

Zur Entlassung von Dardai ...
Ist die Nachbesetzung jedoch ein Trainer ist, der zuvor drei Jahre lang ohne Anstellung blieb und auch bei seinen vorherigen Stationen nicht zu überzeugen wusste, dann ist dies schlichtweg unverantwortlich. Wenn Bobics so gut gefülltes Telefonbuch am Ende zu solch einem Ergebnis führt, kann man nur hoffen, dass er sich bis zum Sommer eine neue Kontaktliste anlegt.
:laugh:
Ob ein Dirk Dufner, der ähnlich wie Tayfun Korkut ohne das Zutun von Bobic wohl nicht mehr an eine derart verantwortungsvolle Position bei einem Bundesligisten gekommen wäre, diese Person sein kann, darf zumindest angezweifelt werden. Welche Auswirkungen es haben kann, wenn ein einzelner Mann zu viel Verantwortung trägt, ohne dass ihm jemand über die Schulter schaut, sollten zwölf Jahre Michael Preetz gelehrt haben.
gutes Argument auch, warum er bei uns nicht wirklich funktioniert und ein schöner Seitenhieb auf Herrn Dufner (Der Totengräber eines jeden Bundesligisten)
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 03.03.2022, 12:20

Danke für den Link, war interessant zu lesen.

Naja, ein Umbruch im Kader und bei den Verantwortlichen war Dank der Dinge, die Preetz hier veranstaltet hat, unumgänglich.
Was den Umbruch des Kaders betrifft, hatte Bobic aber wohl eher kein glückliches Händchen. Die ganzen Abgänge kann ich nachvollziehen, allerdings hätte ich mir schlichtweg besseren Ersatz gewünscht, als die Spieler, die wir geholt haben.
Der Trainerwechsel war eher zu spät als zu früh aber auch hier hatte Bobic bei der Besetzung scheinbar kein glückliches Händchen. Das Korkut ständig Spieler auf falschen Positionen aufstellt, hätte ich vorab nicht erwartet und trägt sehr zur ganzen Misere bei.

Insgesamt ist es natürlich auch für Bobic eine erbärmlich 1. Saison. Sollten wir noch irgendwie die Klasse halten, kann man nur hoffen, dass es ab Sommer mit neuem Trainer und neuen Spielern besser wird.

Westham

Beitrag von Westham » 03.03.2022, 13:05

Funkturm hat geschrieben:
03.03.2022, 11:51
Eine Hertha – Zwei Meinungen: Das Zwischenzeugnis für Fredi Bobic
Und jetzt ihr ...
Danke für den Link, unterhaltsam.
Wenn Bobics so gut gefülltes Telefonbuch am Ende zu solch einem Ergebnis führt, kann man nur hoffen, dass er sich bis zum Sommer eine neue Kontaktliste anlegt.
:lol: :lol: :lol:
Zu Duffner:
Welche Auswirkungen es haben kann, wenn ein einzelner Mann zu viel Verantwortung trägt, ohne dass ihm jemand über die Schulter schaut, sollten zwölf Jahre Michael Preetz gelehrt haben.
:lol: :lol: :lol:
In Frankfurt stand Bobic auch für unangenehme Entscheidungen – die in der Regel jedoch in Erfolg resultierten.
Da bin ich jetzt aber gespannt. :roll:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.03.2022, 18:11

Funkturm hat geschrieben:
03.03.2022, 11:51
Eine Hertha – Zwei Meinungen: Das Zwischenzeugnis für Fredi Bobic
Und jetzt ihr ...
Alexander Jung liegt vollkommen richtig mit seinen Anklage Punkten :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

TiiN

Beitrag von TiiN » 05.03.2022, 16:00

Bobic droht sich zu verschätzen.
Vermutlich hat er die Hoffnung, dass die Kaderqualität gut genug ist, um den Klassenerhalt sichern zu können. Die Intention den Trainer nicht wechseln zu wollen kann ich nachvollziehen, er mag Ruhe in diese Personalie bekommen und zur neuen Saison eine Wunschlösung präsentieren.
Aber Korkut scheint mit dem partiell schlechten Kader nicht zurecht zu kommen.

Beim Restprogramm und der aktuellen Tabelle kann ich mir vorstellen, dass Bobic die Sache durchzieht.

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 05.03.2022, 16:22

Bobitch erfolgreich auf Team - Mission Zukunft 2. Liga. Läuft!
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 05.03.2022, 16:31

Rustneil hat geschrieben:
05.03.2022, 16:22
Bobitch erfolgreich auf Team - Mission Zukunft 2. Liga. Läuft!
Inklusive Vertragsverlängerung von Korkut

Ray

Beitrag von Ray » 05.03.2022, 16:41

:fan: DANKE FREDI! :ultra: :ultra:
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Westham

Beitrag von Westham » 05.03.2022, 16:46

Bobic ist jetzt auch durch, Danke für die guten Verpflichtungen. :lol: :lol: :lol:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 05.03.2022, 16:49

Die größte 0 im Verein.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

bigbear

Beitrag von bigbear » 05.03.2022, 16:50

Pack deine Sachen und verzieh dich ... :motz:

Doringo

Beitrag von Doringo » 05.03.2022, 16:51

hat Hertha eigentlich schon eine Tor Chance heute :lol: :lol:

Doringo

Beitrag von Doringo » 05.03.2022, 16:53

oh Bobic sein Blick
der glaubt nicht mehr am Klassenerhalt

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 05.03.2022, 17:25

Der Kommentator beim Spiel gegen Frankfurt meinte, dass Hertha bei derzeitig 58 Gegentoren die schlechteste Hertha-Mannschaft aller Zeiten ist.

Gute Arbeit Herr Bobic der 3,2 Millionen teuerste Bundesliga-Manager aller Zeiten. Hut ab.... :red:

Fürth hat 64 Gegentreffer, die holt Hertha noch locker ein. :motz:

Luder

Beitrag von Luder » 05.03.2022, 17:42

Handle oder nimm deinen Buddy, nee besser all deine Buddies und verp... dich :red:

Unzählige Preetz Jahre und nun ein Jahr Bobic ist echt zu viel.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Antworten