Ray hat geschrieben: ↑27.02.2022, 13:12
Er hat die Kultur des Klubs verändert und uns allen eine Siegermentalität gebracht.
LEEDS-BOSS ANDREA RADIZZANI ÜBER MARCELO BIELSA
Ja, absolut. Dazu empfehlenswert die Leeds-Doku auf AmazonPrime.
Etwas zusammengefasst: Bielsa hat Leeds komplett auf Links gedreht, vieles angestoßen und professionelere Strukturen geschaffen. Mit das erste waren nicht etwa Investitionen in Spielerbeine (die sich Leeds bei Amtsantritt Bielsas eh kaum leisten konnte), sondern in die Infrastruktur. Für ihn ist die Basis elementar wichtig.
Sein fußballerischer Sachverstand ist unumstritten. Er verlangt enorm viel ab. Auf dem Platz bedeudet(e) das: in der vergangenen Saison war Leeds eine der, wenn nicht sogar
die läuftstärkste Truppe in der Premier League (hab gerade keine Zahlen zur Hand), was zurückgelegte Kilometer und Sprints betrifft. Zusätzlich hatte Leeds in den meisten Spielen einen höheren Ballbesitzanteil als die jeweiligen Gegner und spielte eine komplett sorgenfreie Saison.
In der laufenden Saison kam extrem viel zusammen: Qualitativ hat man sich kaum verbessern können und besonders die langfristigen Ausfälle von Phillips und Bamford konnten nicht aufgefangen werden. Auch weil Bielsa - und das ist vielleicht einer seiner "negativen" Eigenschaften - sehr starrsinnig ist. Er hat eine sehr klare Vorstellung davon was er vermitteln möchte, rückt davon aber selten oder eben gar nicht, ab. Das steht ihm nach wie vor im Weg um eventuell mal ganz große Erfolge zu feiern. Nichts desto trotz natürlich ein in der Fußballwelt sehr geschätzter Mann, der bei all seinen Macken aber auch nie vergisst woher er kommt und auch Menschlich sehr reflektiert und geerdet ist. Ich selbst bin ein großer Fan von Bielsa und werde ihn selbstverständlich weiterverfolgen.