Borussia Mönchengladbach

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8690
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Mineiro » 08.01.2022, 15:46

Ok, als ich das schrieb kannte ich die Aufstellung der Bayern freilich noch nicht.
Ich behaupte, dass Neuer von den beiden Gladbacher Toren gestern mindestens eins gehalten hätte und mit der üblichen Qualität von der Bank hätte Bayern in der 2. Halbzeit noch mindestens ein Tor erzielt.

Ich weiß im Pokalspiel haben sie das nicht geschafft, doch das waren für die Gladbacher gestern schon recht glückliche Umstände.
Sicher muss man auch das erstmal gewinnen, doch mit einem üblichen Auswärtsspiel in der Arroganzarena kann man es dann doch nicht vergleichen.

Was die weitere Saison angeht bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass Gladbach das internationale Geschäft nicht mehr schaffen wird. Auch, weil die anderen Teams eben nicht reihenweise abschmieren werden, sondern sich mittlerweile viel zu konstant präsentieren. Ein oder zwei Teams mag es treffen, aber nie und nimmer alle auf einmal.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17515
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Westham » 08.01.2022, 17:57

VFL-Siggi hat geschrieben:
08.01.2022, 13:04
Westham hat geschrieben:
29.12.2021, 16:55
Gladbach wird die Saison noch hinter Uns abschließen, da ist völlig der Wurm drin.
Kleine Wette, dass das nicht so kommt? ;-)
Nach gestern vielleicht nicht, dass hätte ich Gladbach nicht zugetraut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 08.01.2022, 18:01

Mineiro hat geschrieben:
08.01.2022, 15:46

Ich behaupte, dass Neuer von den beiden Gladbacher Toren gestern mindestens eins gehalten hätte und mit der üblichen Qualität von der Bank hätte Bayern in der 2. Halbzeit noch mindestens ein Tor erzielt.
Ich könnte dir jetzt raussuchen, wie oft gerade Neuer gegen die Borussia gepatzt hat.
Und die Qualität gab`s in den letzten Jahren immer bei den Bazis und trotzdem haben sie öfter gegen Gladbach verloren als gewonnen.

Sorry, aber solche "Behauptungen" sind Unsinn, da nicht belegbar.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 08.01.2022, 18:02

Westham hat geschrieben:
08.01.2022, 17:57
VFL-Siggi hat geschrieben:
08.01.2022, 13:04


Kleine Wette, dass das nicht so kommt? ;-)
Nach gestern vielleicht nicht, dass hätte ich Gladbach nicht zugetraut.
Die Wette hatte ich schon bei Beginn der Saison abgegeben, wollte ja niemand ;-)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8690
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Mineiro » 11.01.2022, 19:44

Kurios ist übrigens auch die Situation, die aus dem Friedrich-Wechsel folgt:

Hat er am letzten Wochenende beim Spiel von Union in Leverkusen noch 90 Minuten auf dem Platz gestanden, so kann er am Samstag abend im Top-Spiel der Gladbacher sein Debüt im neuen Team feiern - ebenfalls gegen Leverkusen.

Da werden sich die Leverkusener Stürmer sicherlich die Augen reiben, dass sie schon wieder auf den gleichen Verteidiger zulaufen, nur in einem anderen Trikot, wobei das weiße Auswärtstrikot der Unioner dem Gladbacher Heimtrikot gar nicht so unähnlich ist. :grin:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26557
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von MS Herthaner » 11.01.2022, 23:34

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... haring_app

Angeblich sogar 6-7 Mio weil sich sein auslaufender Vertrag bei vereinbarter Anzahl von Einsätze im Sommer verlängert hätte.
Das wäre selbt ohne Corona überragend verhandelt.
Mit Corona und das Jammern von Eberl wie wenig Geld die jetzt haben ist das sensationell.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26557
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von MS Herthaner » 12.01.2022, 10:40

Friedrich soll 1,5 bis 2 Mio bei Gladbach verdienen.
Das ist echt wenig für das was er bisher geleistet hat finde ich.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 12.01.2022, 13:25

MS Herthaner hat geschrieben:
11.01.2022, 23:34
Mit Corona und das Jammern von Eberl wie wenig Geld die jetzt haben ist das sensationell.
Kannst du mir einmal dieses "Jammern" belegen?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26557
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von MS Herthaner » 12.01.2022, 13:40

VFL-Siggi hat geschrieben:
12.01.2022, 13:25
MS Herthaner hat geschrieben:
11.01.2022, 23:34
Mit Corona und das Jammern von Eberl wie wenig Geld die jetzt haben ist das sensationell.
Kannst du mir einmal dieses "Jammern" belegen?
Er hat ja immer wieder darauf hingewiesen was er davon hält wenn Vereine wie Hertha zum Beispiel durch Windhorst so viel Geld bekommen, oder jetzt auch Augsburg die plötzlich ein Talent für 16 Mio holen können.
Er hat ja immer betont das Gladbach das nicht nötig hat. Nun muss er ja zusehen das er das ändert wenn er Europa nicht als Ziel für utopisch halten will.
Durch Corona ist wohl nun auch Eberl dazu gezwungen sich für andere finanziellen Einnahmen zu öffnen.
Aber ja, das ist natürlich mit Jammern vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt.
Er hat ja Gladbach zu den gesunden Verein gemacht der er jetzt ist.
Das macht er mit dem verfügbaren Mitteln auch richtig gut.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 12.01.2022, 14:04

MS Herthaner hat geschrieben:
12.01.2022, 13:40
VFL-Siggi hat geschrieben:
12.01.2022, 13:25


Kannst du mir einmal dieses "Jammern" belegen?
Er hat ja immer wieder darauf hingewiesen was er davon hält wenn Vereine wie Hertha zum Beispiel durch Windhorst so viel Geld bekommen, oder jetzt auch Augsburg die plötzlich ein Talent für 16 Mio holen können.
Er hat ja immer betont das Gladbach das nicht nötig hat. Nun muss er ja zusehen das er das ändert wenn er Europa nicht als Ziel für utopisch halten will.
Durch Corona ist wohl nun auch Eberl dazu gezwungen sich für andere finanziellen Einnahmen zu öffnen.
Aber ja, das ist natürlich mit Jammern vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt.
Er hat ja Gladbach zu den gesunden Verein gemacht der er jetzt ist.
Das macht er mit dem verfügbaren Mitteln auch richtig gut.
Eberl hat damit gar nichts zu tun, das macht alles Stephan Schippers, seit ewigen Zeiten. Und wenn der sagt "Max, is nich", dann is nich.
Das aber nur nebenbei. Was du meinst ist sicherlich auch hier nachzulesen.
Nur heißt Investoren nach Gladbach holen nicht, dass das gleichbdeutend mit Anteile verkaufen ist. Das ist nämlich nicht so einfach, da das einen Mitgliederentscheid bedarf und wir sind da sehr eigen ;-).

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 10002
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Drago1892 » 12.01.2022, 15:43

MS Herthaner hat geschrieben:
12.01.2022, 10:40
Friedrich soll 1,5 bis 2 Mio bei Gladbach verdienen.
Das ist echt wenig für das was er bisher geleistet hat finde ich.
Die 2 Mio wird die typische Gehaltsverdopplung sein, die solche Spieler ala Friedrich im Allgemeinen in ihrer starken Position dann anstreben und Ihm Union ganz sicher nicht zahlen wollte und das aus gutem Grund, denn da ist Kruse mit 1,5 Mio ohne Prämien der Spitzenverdiener.
Die nehmen zwar jedes Bundesligajahr gehörig mehr ein (TV Gelder alleine von 29 Mio auf nächste Saison ca. 55 Mio, wenns so ähnlich tabellarisch bleibt), aber die werden ganz sicher keine Gehaltsexplosionen zulassen, sondern eher das Stadion ausbauen und auf ihrem "günstig Kaderkurs" bleiben.

Was stört dich denn nun daran, dass Eberl das gemacht hat, oder hab ich dich da falsch verstanden?
5,6, selbst 7 Mio sind doch eine absolut sinnvolle Investition, wenn du dafür einen Verteidiger wie Friedrich langfristig binden kannst, auch während Corona und dazu noch günstig, was das Gehalt betrifft.

Die Frage ist nur, ob Friedrich da den nächsten Schritt machen kann, die werden nämlich (genau wie wir) die Saison zum zweiten Mal in Folge hinter Union beenden und da ist dann auch langsam der Punkt erreicht, wo es Union aus eigener Kraft schaffen kann, sie dauerhaft hinter sich zu lassen, denn die brauchen in Köpenick offensichtlich deutlich weniger Geld, um dasselbe oder sogar besser zu erreichen und holen dazu noch jedes Jahr finanziell stetig auf.

Zu dem Transfer kann man der Borussia nur gratulieren, allerdings haben sie mit Friedrich auch eher einen Spieler verpflichtet, dem es egal ist, wo er spielt, Hauptsache er setzt seinen Kopf durch ^^.

Das war so vorm direkten (Leih-) Wechsel von Augsburg zu Union so, nach deren Aufstieg, O-Ton Friedrich: "Ich werde Reuter klar machen, dass ich nur zu Union will und auf keinen Fall zu Augsburg zurück (trotz Vertrag dort)" und nun auch sein Wechsel zu Gladbach, obwohl man schon denken könnte, der kann sich bei Union was aufbauen (absoluter Leader und Fanliebling da, Ergebnisse sind auch besser, als bei der Konkurrenz wo er nun des Geldes wegen hingeht), aber Ruhnert lässt es ja schon indirekt durchblicken mit "Spielerwunsch entsprochen"...da hat jemand wieder auf den Wechsel und seinen eigenen Kopf gepocht :).

Man wird sehen, ob er sich bei Gladbach so einfach durchsetzen wird, wie in der "Wohlfühloase Union", gönnen würde ich es ihm.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 12.01.2022, 18:17

Drago1892 hat geschrieben:
12.01.2022, 15:43
.... die werden nämlich (genau wie wir) die Saison zum zweiten Mal in Folge hinter Union beenden
Und jetzt bitte noch die Lottozahlen ;-)

Es sind lächerliche 6 Punkte, für Hertha 7, auf Union und noch 48 zu holen.
Man wird sehen, ob er sich bei Gladbach so einfach durchsetzen wird, wie in der "Wohlfühloase Union", gönnen würde ich es ihm.
Dann kommt er ja zum richtigen Club, oder ist es jetzt zu spät? :mrgreen:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 10002
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Drago1892 » 12.01.2022, 18:49

VFL-Siggi hat geschrieben:
12.01.2022, 18:17
Drago1892 hat geschrieben:
12.01.2022, 15:43
.... die werden nämlich (genau wie wir) die Saison zum zweiten Mal in Folge hinter Union beenden
Und jetzt bitte noch die Lottozahlen ;-)

Es sind lächerliche 6 Punkte, für Hertha 7, auf Union und noch 48 zu holen.
Lächerlich?
Für mich sind 6 Punkte eher schon ne ziemliche Hausnummer, vor allem wenn man den direkten Vergleich mal außen vor lässt, oder der Unentschieden ausgehen sollte.

Ist alles eine Formulierungsfrage und Ansichtssache..

Man kann umgekehrt genauso sagen bereits 6 bzw. 7 Punkte nach gerade mal 18 von 34 Spieltagen ;), mal ganz davon abgesehen, dass es defacto 7 bzw. 8 Punkte sind, weil Union das deutlich bessere Torverhältnis aktuell hat.
Am Ende der Saison könnten es dann auch gut und gerne 12 oder 14 Punkte sein, man kann es sich also drehen und wenden, wie man möchte, realistisch bleibt beides gleich ;).

Selbst "nur" 6 Punkte sind mindestens 2 Siege und 6% der Saison, an dem der andere also nicht mal teilnehmen bräuchte.

Aber es ist an sich eine sehr interessante Ansicht und Diskussion, dass 6 bzw. 7 Punkte wenig sein sollen, denn immerhin sind das schon alleine 6% der Saison und schon ca. die Hälfte von dem, was i.d.R. über Abstieg und Euopateilnahme entscheidet.

Ich glaube da brennt nichts mehr an, bei uns sowieso nicht und ihr seid nun auch schon eine Weile kein Europakandidat mehr (wieso auch immer, dafür verfolge ich euch zu wenig, außer eben um zu sehen, dass ihr extrem unbeständig seid).

Bei euch gibt es auch eine große Wohlfühloase? :mrgreen:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 12.01.2022, 19:37

Drago1892 hat geschrieben:
12.01.2022, 18:49

Ist alles eine Formulierungsfrage und Ansichtssache..
Jo, warten wir es ab ;-)
Bei euch gibt es auch eine große Wohlfühloase? :mrgreen:
Schon lange ;-)

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Zauberdrachin » 14.01.2022, 00:44

Das geht doch oft per Domino ... Union holt Heintz ... dafür BMG nun Friedrich ... wohin geht also Ginter noch im Winter?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 14.01.2022, 09:23

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.01.2022, 00:44
Das geht doch oft per Domino ... Union holt Heintz ... dafür BMG nun Friedrich ... wohin geht also Ginter noch im Winter?
Ich hoffe, er geht überhaupt. Thuram und Zakaria waren gestern schonmal nicht beim Training.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Zauberdrachin » 17.01.2022, 01:21

VFL-Siggi hat geschrieben:
14.01.2022, 09:23
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.01.2022, 00:44
Das geht doch oft per Domino ... Union holt Heintz ... dafür BMG nun Friedrich ... wohin geht also Ginter noch im Winter?
Ich hoffe, er geht überhaupt. Thuram und Zakaria waren gestern schonmal nicht beim Training.
Bei Thuram ist wohl die Wechselwahrscheinlichkeit zu Inter sehr hoch.

Ihr würdet euch mit 3 Abgängen auch einige Spielräume schaffen, selbst besser tätig werden zu können.

Freu Dich bei Abgang Ginter schon mal auf Stark. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Zauberdrachin » 21.01.2022, 01:23

Siggi, würdest Du im Januar so richtig "mit dem Besen durchfegen" sofern das ginge?
Also Thuram, Plea, Zakkaria und Ginter im Januar weg?
Und noch den einen oder anderen?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 10002
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Drago1892 » 21.01.2022, 07:54

man man man, dem Friedrich scheint seit seinem Wechsel zu euch das Pech ja förmlich am Stiefel zu kleben.

Heintz hat zwei sehr gute Spiele gemacht, scheint aber noch nicht bei 100% (Fitness) zu sein, trotzdem geht bis jetzt der Tausch für Union perfekt auf....hätte aber natürlich auch anders laufen können.

Persönlich hätte ich vor dem Spiel gegen Union deutlich mehr geändert (entweder Trainerwechsel oder Spielerkonsequenzen), so scheint mir das dann ansonsten eine regelrechte Einladung für Union zum punkten zu sein.....bei euch stimmt doch einfach irgendetwas nicht im Mannschaftsgefüge oder zur Verbindung Mannschaft/Trainer/Verantwortliche???
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17515
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Westham » 22.01.2022, 19:53

Vielleicht liegt es an Adolf H. :lol: :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 10002
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Drago1892 » 23.01.2022, 03:24

naja Union hat zwar gewonnen, aber die Gladbacher waren über weite Strecken besser
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 23.01.2022, 19:04

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.01.2022, 01:23
Siggi, würdest Du im Januar so richtig "mit dem Besen durchfegen" sofern das ginge?
Also Thuram, Plea, Zakkaria und Ginter im Januar weg?
Kurz: Ja
Westham hat geschrieben:
22.01.2022, 19:53
Vielleicht liegt es an Adolf H. :lol: :lol: :lol:
👍 :mrgreen:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 10002
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Drago1892 » 25.01.2022, 08:03

also ich würde den Hütter entlassen.

Dieses vermeintlich gute Spiel gegen Union würde ich nicht zum Anlass nehmen, dass das die Wende gewesen sein soll.

Im Gegenteil Union war für seine Verhältnisse nicht besonders, in Fürth haben sie so z.B. verloren, weil es da keinen Elfer und Zaubermoment von Kruse gab.

Ein Ritt auf der Rasierklinge, mal sehen was das richtungsweisende Kellerduell gegen Bielefeld bringt, denn da wird man richtig fighten müssen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von VFL-Siggi » 25.01.2022, 11:43

Drago1892 hat geschrieben:
25.01.2022, 08:03
also ich würde den Hütter entlassen.

Dieses vermeintlich gute Spiel gegen Union würde ich nicht zum Anlass nehmen, dass das die Wende gewesen sein soll.

Im Gegenteil Union war für seine Verhältnisse nicht besonders, in Fürth haben sie so z.B. verloren, weil es da keinen Elfer und Zaubermoment von Kruse gab.

Ein Ritt auf der Rasierklinge, mal sehen was das richtungsweisende Kellerduell gegen Bielefeld bringt, denn da wird man richtig fighten müssen.
Wird in Bielefeld und gegen Augsburg nicht gepunktet, hat sich das Thema von selbst erledigt.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Zauberdrachin » 26.01.2022, 01:17

Mag sein, dennoch sehe ich ihn nicht als den entscheidenden Faktor für die Misere.
Meiner Meinung nach kann viel an Plea/Thuram festmachen, als auch an den Verletzungen ganz bestimmter Spieler wie z.B. Kramer.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten