Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Dd.
Beiträge: 4669
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Stadionneubau

Beitrag von Dd. » 29.10.2021, 16:39

Jenner hat geschrieben:
29.10.2021, 16:35
Dd. hat geschrieben:
29.10.2021, 16:24

BTW:
Frage an @all
wo finde ich den #Thread "wo ist eigentlich..." ehemaliger User?
Bin bereits von unsere Startseite ausgehend mehrere Hauptkapitel durchgegangen.
Hier.
:top: :schal:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 04.11.2021, 12:56

Daher hat geschrieben:
04.11.2021, 11:58
Heute kam per Mail die Einladung. Die MV findet im HUB 27, Jafféstraße 2, 14055 Berlin, als Präsenzveranstaltung statt.

Es gibt bisher 3 Anträge von Mitgliedern. Folgendes habe ich mal von einem User von TM kopiert:
Antrag Spisla möchte die Vereinsführung zum Ergreifen aller erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung eines Neubaus in der Gemeinde Ludwigsfelde (Brandenburg) verpflichten. Als Begründung für die Standortwahl wird einerseits die ablehnende Haltung der Politik gegenüber Standorten im Stadtgebiet genannt. Andererseits könne man über die Wahl des Standorts Ludwigsfelde Druck auf die Politik ausüben, so dass womöglich doch noch ein Neubau im Olympiapark möglich werde, damit Hertha nicht wegziehe.
So weit ich weiß, ist die Option Ludwigsfelde vom Tisch, da die vorgesehene Fläche bereits anderweitig vergeben ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Stadionneubau

Beitrag von Westham » 04.11.2021, 18:39

Man kann unmöglich nach Brandenburg ziehen, dann ist Hertha BSC ein Brandenburger Verein aber kein Berliner Verein mehr.Ich schätze man findet zwar neue Fans im Umland aber Hertha BSC ….Berlin ist dann nicht mehr Berlin.
Könnte mir aber vorstellen, das es den Verantwortlichen egal ist und nur die wirtschaftlichen Interessen zählen, vielleicht bekommt man dann auch eine andere Fankultur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

MacFish
Beiträge: 2126
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von MacFish » 05.11.2021, 13:13

Westham hat geschrieben:
04.11.2021, 18:39
Man kann unmöglich nach Brandenburg ziehen, dann ist Hertha BSC ein Brandenburger Verein aber kein Berliner Verein mehr.Ich schätze man findet zwar neue Fans im Umland aber Hertha BSC ….Berlin ist dann nicht mehr Berlin.
Könnte mir aber vorstellen, das es den Verantwortlichen egal ist und nur die wirtschaftlichen Interessen zählen, vielleicht bekommt man dann auch eine andere Fankultur.
das ist derzeit auch meine stärkste Vermutung... :traurig:

die Freiburger sind wohl grad ganz begeistert von ihrem Umzug in das neue Stadion.... klar, andere Voraussetzung und sie gewinnen... aber sie hatten ja nun doch auch ihre Bedenken wie es sich auf Team und Fans auswirkt... :mrgreen:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bierchen » 05.11.2021, 13:29

Dreilinden wäre ja auch schon BRB, aber ich würde fast wetten, der Hemdträger in rosa würde da auch hingehen :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 05.11.2021, 17:48

Komisch das die Debatte vor der MV losgetreten wird :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 05.11.2021, 22:46

Bierchen hat geschrieben:
05.11.2021, 13:29
Dreilinden wäre ja auch schon BRB, aber ich würde fast wetten, der Hemdträger in rosa würde da auch hingehen :sorry:
Wenn man sich so die Karten ansieht, wo der Borussia-Park oder die Allianz-Arena liegen ... da ist Dreilinden (zweischen Stolper Weg und Teerofendamm?) gefühlt eh Berlin. ;)

Drelinden zumindest dichter dran als Ludwigsfelde oder nicht?

--------------------
Preusse, das dürfte eher mit dem Wahlausgang in Berlin bzw. mit der Fortführung von R2G zu tun haben.
Meiner Meinung nach recht eindeutig, dass für unser Stadion die CDU in Berlin anstatt der Linken mit in der Koalition hätte sein müssen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 05.11.2021, 22:49

Zauberdrachin hat geschrieben:
05.11.2021, 22:46
Bierchen hat geschrieben:
05.11.2021, 13:29
Dreilinden wäre ja auch schon BRB, aber ich würde fast wetten, der Hemdträger in rosa würde da auch hingehen :sorry:
Wenn man sich so die Karten ansieht, wo der Borussia-Park oder die Allianz-Arena liegen ... da ist Dreilinden (zweischen Stolper Weg und Teerofendamm?) gefühlt eh Berlin. ;)

Drelinden zumindest dichter dran als Ludwigsfelde oder nicht?

--------------------
Preusse, das dürfte eher mit dem Wahlausgang in Berlin bzw. mit der Fortführung von R2G zu tun haben.
Meiner Meinung nach recht eindeutig, dass für unser Stadion die CDU in Berlin anstatt der Linken mit in der Koalition hätte sein müssen.
Kann sein, jedoch vermute ich ein Ablenkungs Manöver vom Abwahl Antrag gegen Gegenbauer ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthahonk
Beiträge: 423
Registriert: 19.05.2019, 22:41

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthahonk » 17.11.2021, 23:43

Westham hat geschrieben:
04.11.2021, 18:39
Man kann unmöglich nach Brandenburg ziehen, dann ist Hertha BSC ein Brandenburger Verein aber kein Berliner Verein mehr.Ich schätze man findet zwar neue Fans im Umland aber Hertha BSC ….Berlin ist dann nicht mehr Berlin.
Könnte mir aber vorstellen, das es den Verantwortlichen egal ist und nur die wirtschaftlichen Interessen zählen, vielleicht bekommt man dann auch eine andere Fankultur.
Berlin grenzt nicht an Brandenburg, sondern
Ist mittendrin, Teil davon und zugegeben, völlig anders. Nur weil vor einigen Jahren Platzeck meinte, Brandenburg könne nicht auch noch Berlin "schultern", und sich gegen die Einbundeslandlösung gestellt hat, müssen wir uns doch davon nicht auch leiten lassen.
Berlin ist schon ewig das Zentrum der ganzen Region, hat sich einfach mal vor hundert Jahren Teile des Umlandes einverleibt.
Berlin wird weiter wachsen, Bundeslandgrenze hin oder her.
Ich finde Hertha sollte da draußen bauen. Ist vielleicht eh bald Stadtgebiet.

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Stadionneubau

Beitrag von Amadores » 19.11.2021, 23:03

Eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sollte aber gewährleistet sein und da ist man wieder auf den Senat angewiesen. Ich favorisiere den Olympiapark, aber Stadtrand/Brandenburg damit könnte ich auch leben. Bloß bis die Mal zu Potte kommen....
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 20.11.2021, 23:05

Machte Bobic klar. „Ich arbeite daran, dass wir ein neues Stadion bekommen und bin in ständigem Austausch mit dem neuen Berliner Senat, der im letzten Herbst gewählt wurde.“

https://www.transfermarkt.de/bobic-gros ... ews/395458
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 21.11.2021, 07:54

der gerade gewählt wurde wäre mir lieber, obwohl er ja quasi der Gleiche bleibt :P
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 22.11.2021, 20:47

Ich würde schon grinsen, wenn es dann doch auf einmal auf dem Maifeld ... :cooly:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: Stadionneubau

Beitrag von Funkturm » 03.12.2021, 23:16

Stadion-Initiative kämpft weiter um Hertha-Arena
Das Entsetzen über den neuen Koalitionsvertrag ist groß! Seit knapp drei Jahre lang kämpfte die Fan-Initiative „Blau-weißes Stadion“ für eine eigene Hertha-Arena.

Die Anhänger vermittelten zwischen Politik und Verein, hielten insgesamt siebe runde Tische ab. Doch mit dem rot-grün-roten Koalitionsvertrag folgte der Schock: Im gesamten Papier keine Silbe zu Herthas Stadionneubau.

Initiativen-Mitbegründer Knut Beyer (60): „Wir waren ziemlich empört und demotiviert. Es kann doch nicht sein, dass die Politik den größten Berliner Sportverein übergeht und die vor der Wahl zugesagte Unterstützung bereits vergessen hat.“

Aufgeben wollen die Fans aber nicht. Beyer: „Wir werden noch forscher auftreten.“ Zunächst muss geklärt werden, wer die sportpolitischen Sprecher der neuen Abgeordnetenhaus-Fraktionen werden und wer Sport-Staatssekretär wird.

Beyer: „Sobald die feststehen, werden wir sie besuchen.“
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 04.12.2021, 00:09

Funkturm hat geschrieben:
03.12.2021, 23:16
Stadion-Initiative kämpft weiter um Hertha-Arena
Das Entsetzen über den neuen Koalitionsvertrag ist groß! Seit knapp drei Jahre lang kämpfte die Fan-Initiative „Blau-weißes Stadion“ für eine eigene Hertha-Arena.

Die Anhänger vermittelten zwischen Politik und Verein, hielten insgesamt siebe runde Tische ab. Doch mit dem rot-grün-roten Koalitionsvertrag folgte der Schock: Im gesamten Papier keine Silbe zu Herthas Stadionneubau.

Initiativen-Mitbegründer Knut Beyer (60): „Wir waren ziemlich empört und demotiviert. Es kann doch nicht sein, dass die Politik den größten Berliner Sportverein übergeht und die vor der Wahl zugesagte Unterstützung bereits vergessen hat.“

Aufgeben wollen die Fans aber nicht. Beyer: „Wir werden noch forscher auftreten.“ Zunächst muss geklärt werden, wer die sportpolitischen Sprecher der neuen Abgeordnetenhaus-Fraktionen werden und wer Sport-Staatssekretär wird.

Beyer: „Sobald die feststehen, werden wir sie besuchen.“
>>Initiativen-Mitbegründer Knut Beyer (60): „Wir waren ziemlich empört und demotiviert. Es kann doch nicht sein, dass die Politik den größten Berliner Sportverein übergeht und die vor der Wahl zugesagte Unterstützung bereits vergessen hat.“<<

Oh, doch!
War auch absehbar da die gleiche Kombi blieb.
Allerdings etwas blauäugig, dass sowas in einen Koalitionsvertrag hineinkommt.
Zudem hat es politisch weniger Zündstoff wenn uns etwas verwehrt wird als wenn man Union etwas verwehrt.

Sehr interessant, dass Zingler vor kurzem erst in einem Interview erwähnte, Union würde 2022 das Baurecht für die Aufstockung der Försterei erhalten!

Geisel soll wohl bleiben, geboren übrigens in Ost-Berlin. Der wird jetzt pro Stadion sein? Der der die Mauer mit der Wohnungsdings geschaffen hat?
Giffey, geboren in Frankfurt/Oder
...
Kipping, geboren in Dresden ... die Linke ist als Partei ein grundsätzlicher Gegner unseres Neubaus, von daher muss man bei deren Leuten eh nicht groß schauen. Vielleicht stimmen aber die Mitglieder noch gegen den Koalitionsvertrag, würde mir sehr gefallen.
Denn die haben die eigentliche Macht in der Koalition, ähnlich der FDP auf Bundesebene.

Die Grünen bekommen jedes Mal Haarausfall wenn es um die Bäume und Biotop geht.

Bleibt R2G ... RAUS aus der Stadt!
Und alles mitnehmen! Akademie, Schule, alles!
Ja, wird man einige mehr Shuttles benötigen.
Da kann man auch gleich ein Sport-Hotel mit bauen, etc.
Und freundliche Anfrage bei Tesla ... ;)

Bei den Plänen die die da so mit dem ganzen Olympiapark-Gelände haben sehe ich für uns nur noch mehr Einschränkungen und Knebel.

Aus Brandenburg für Berlin-Brandenburg! Mal wirklich in die Zukunft weisen. :twisted:
Turbine Potsdam unterstützen wir ja auch.

Ursprünglich waren wir im Wedding beheimatet und die Plumpe und der Bezirk stehen für erfolgreichere Zeiten.
Der Umzug nach Charlottenburg, ein Bezirk der eher weniger zur "Arbeiterklasse" passte, brachte uns was?
Alte Zöpfe abschneiden, in den Wedding kommen wir nicht mehr zurück, TXL ist Reinickendorf ... ab nach Brandenburg.
Auch wenn da das eine oder andere nun weg sein sollte, die machen was möglich, denke ich.

Ja, optimale Anbindungen gewünscht ... man kann nicht alles haben. Wo ein Wille ist ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 04.12.2021, 08:16

Erstmal ist es defacto mitlerweile falsch uns als größten Berliner Sportverein zu bezeichnen, vor allem, wenn man es noch so naiv als Druckmittel versucht zu nutzen.Wir liegen nur noch "gleichauf" mit Union.

Des Weiteren ist es wie Drachin schon sagte überhaupt nicht verwunderlich.
Erstens bleibt die Regierungskoalition genau dieselbe, was es schon sehr naiv macht zu glauben, dass die überhaupt den Kurs ändern könnte.
Die Voraussetzungen beim Thema Stadionneubau sind doch genau dieselben, solange das Oly da steht und wir keine Druckmittel haben wird sich auch nichts verändern.
Und eine kleine Fangruppe, die das Thema bespricht, ist auch kein Druckmittel, im Gegenteil solche Gespräche dienen super dazu, das Thema langfristig im Sande verlaufen zu lassen und trotzdem "Gesprächsbereitschaft" zu signalisieren.

Und ob da wem was versprochen wurde ist oft auch nur reiner Opportunismus und sowieso die Frage was davon überhaupt tatsächlich stimmt.

Spielt aber letztlich keine Rolle, wieso sollte das auch im Koalitionspapier stehen?
Außerhalb des Hertha-Universums interessiert sich niemand in der Stadt für ein neues Herthastadion und Hertha tangiert, wenn es hoch kommt 200.000 Menschen in der Stadt, eine winzige Gruppe, wenn es ums Thema Politik für die Berliner Gesamtbevölkerung geht.

@Drachin:
Wieso verwundert dich das bei Union?
Erstmal rechnet Zingler nur damit Baurecht zu erhalten und zweitens gab es ja von Anfang an klare Vorgaben des Bezirks (der ist dafür nämlich zuständig und nicht wie bei uns das Land, was schon mal ein Unterschied von Tag und Nacht ist. Würde bei uns nur Charlottenburg zuständig sein, wäre das Oly wohl abgerissen xD), die Union erfüllen muss, tun Sie das, gibt es Baurecht.
Es ist ja nicht so, dass Union, wie wir bei 0 Steht und nur ne PP-Präsentation hätte, da gehen seit Jahren offizielle Anträge, Gutachten, Bewertungen und entsprechende Auflagen rum.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Stadionneubau

Beitrag von Opa » 04.12.2021, 11:23

Zunächst einmal ist es natürlich völlig legitim, wenn eine Faninitiative Lobbyarbeit für Hertha macht und die Entscheidungsträger in der Politik "bearbeitet". Ob am Ende die Ziele aller Beteiligten übereinstimmen, daran hab wohl nicht nur ich leise Zweifel. Das Land Berlin hat natürlich Interesse daran, Hertha als etablierten (hihi) Bundesligisten in der Stadt zu behalten, weiß aber auch, dass Hertha die Trumpfkarte Umland längst verspielt hat und auf absehbare Zeit nicht mehr spielen kann. Gleichzeitig kann das Land Berlin kein Interesse daran haben, dass auf dem Reichssportfeld Konkurrenz zur Mehrzweckarena Olympiastadion besteht. Es mag zwar zweifelhaft sein, dass das Land Berlin diese Veranstaltungsstätte betreibt, aber faktisch war es so, dass außer dem Land Berlin das niemand betreiben kann und vermutlich auch nicht möchte. Man stelle sich vor, das Land Berlin würde den Betrieb und die Vermarktung des Oly privatisieren und eine entsprechende Ausschreibung starten. Mal abgesehen davon, dass die Bieter die zweifelhafte wirtschaftliche Perspektive abschrecken dürfte, hätte das mittelfristig Folgen für Hertha, denn die Miete ist einer der wenigen Hebel. Alternativ könnte ja auch Hertha mitbieten (haha), dann hätte man ein "eigenes" Stadion, was man selbst bewirtschaften könnte, allerdings auch müsste und ob sihc das mit dem Kasten rechnet, daran hab wohl nicht nur ich Zweifel. In anderen Städten mit Bundesligisten sieht es aus ähnlichen Grünen meist nicht anders aus. Die Vereine sind Mieter im städtischen Stadion oder haben eine Public Private Partnership wie in Bremen, wo der Verein zwar gern alle Einnahmen beansprucht, sich aber meist nicht an Modernisierungen und Instandsetzungen beteiligen mag.

Es ist ja auch nicht die Schuld des Senats, dass Hertha kein Stadion hat. die Plumpe hat man verloren, weil man mal wieder pleite und diese nicht bundesligatauglich war und man kein Geld hatte, diese entsprechend zu ertüchtigen. Das Geld, was der Senat damals großzügig und unter Verrenkungen, die heute einen Complianceverstoß darstellen würden, zahlte, verpuffte wie immer bei Hertha in irgendwelchen schwarzen Löchern, Särgen oder Reiseschreibmaschinen. Man zog ins Oly und musste sich mehr als einmal die Miete stunden lassen, sich von Risiken der Walterbaupleite befreien lassen und hat auch sonst gern jede Modernisierung mitgenommen und hat vergleichsweise wenig Miete gezahlt, weil der alte Kasten ja auch tatsächlich nicht optimal ist. Irgendwas beiseite gelegt als Eigenkapital hat Hertha übrigens nicht, wovon auch? Ein schlüssiges Finanzierungskonzept, welches auch mal schlechte Zeiten berücksichtigt, die bei Hertha immer wieder mal vorkommen, fehlt genauso. Man hat es ja nicht einmal geschafft, auf die von Entmietung bedrohten Nachbarn zuzugehen und dort zu werben, was übrigens vermutlich ziemlich billig gewesen wäre. Das sollte ja alles der nun als böse eingestufte Senat erledigen, während man selbst lange Zahlen aufs Flipchart malte und fantasierte, wie schnell sich so eine steil-laut-nah-Arena rechnen würde. Wie ein Kneipenbruder, der darüber sinniert, was er denn macht, wenn er eines Tages im Lotto gewinnt und die Spielschulden erstmal nicht mehr drücken, nur um noch eine Runde ausgegeben zu bekommen.

Es ist legitim, so etwas zu unterstützen. Genauso wie es legitim ist, das nicht ganz so gut zu finden, weil im Gesamtkontext der Stadt ein Verbleib von Hertha im schrulligen Oly vielleicht doch nicht der schlechteste Weg ist.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Stadionneubau

Beitrag von topscorrer63 » 04.12.2021, 11:54

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.12.2021, 00:09
Bleibt R2G ... RAUS aus der Stadt!
Und alles mitnehmen! Akademie, Schule, alles!
Ja, wird man einige mehr Shuttles benötigen.
Da kann man auch gleich ein Sport-Hotel mit bauen, etc.
Und freundliche Anfrage bei Tesla ... ;)

Ja, optimale Anbindungen gewünscht ... man kann nicht alles haben. Wo ein Wille ist ...
War genau mein Gedanke mit Elon Musk. Aber ich dachte dabei mehr daran, dass er am Stadionbau beteiligt wird. Bekommt der natürlich gleich die Namensrechte (TeslaStadium) an dem neuen Stadion für 20 Jahre, Plus 20-25% Beteiligung an den Einnahmen bei Veranstaltungen.

Ich glaube da würden einige bei Berlin vor Freude Luftsprünge machen, weil da werden ja auch etliche Arbeitsplätze geschaffen. Mal gucken ob Bobic den auch im Hinterkopf hat, hier könnte man den Senat tatsächlich mächtig unter Druck setzen! :top:

Vor allem wenn Musk Gesprächsbereitschaft signalisiert. Ein schönes Hotel kann er natürlich auch hinstellen, aber so etwas hat heutzutage ja jedes neue Stadion mit drin, bzw. mit dabei. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Stadionneubau

Beitrag von Opa » 04.12.2021, 12:54

Abgesehen davon, dass es für Tesla keinen Grund gibt, Werbung zu machen, ergibt es auch keinen Sinn, einen dahinsiechenden und immer noch schlafenden Riesen wie Hertha mitsamt halbseidenen Investor zum Werksclub Tesla Grünheide umzugestalten, das kann man (siehe RB) auch einfacher und vor allem erheblich seriöser haben. Wenn auf einer MV in Grünheide jemand fragt, was mit dem Weihnachtssingen ist, dürfte die Reaktion von Musk ähnlich ausfallen wie auf die Frage von Laschet, was denn mit Wasserstoff sei: Zeitverschwendung. So wie es als Zeitverschwendung erscheint, sich mit dem Investor Tesla bei Hertha zu befassen.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Stadionneubau

Beitrag von topscorrer63 » 04.12.2021, 15:14

Opa hat geschrieben:
04.12.2021, 12:54
Abgesehen davon, dass es für Tesla keinen Grund gibt, Werbung zu machen, ergibt es auch keinen Sinn, einen dahinsiechenden und immer noch schlafenden Riesen wie Hertha mitsamt halbseidenen Investor zum Werksclub Tesla Grünheide umzugestalten, das kann man (siehe RB) auch einfacher und vor allem erheblich seriöser haben. Wenn auf einer MV in Grünheide jemand fragt, was mit dem Weihnachtssingen ist, dürfte die Reaktion von Musk ähnlich ausfallen wie auf die Frage von Laschet, was denn mit Wasserstoff sei: Zeitverschwendung. So wie es als Zeitverschwendung erscheint, sich mit dem Investor Tesla bei Hertha zu befassen.
Naja, war von mir nur so ein Gedankenspiel, und nichts ist unmöglich. Wir fragen uns ja auch, warum hat Windhorst ausgerechnet Hertha BSC 375 Millionen in den Rachen geschmissen? Da fallen mir persönlich jetzt auch nicht viele Argumente ein! :D

Ist der denn überhaupt irgendwo im sportlichen Bereich unterwegs? Wäre doch mal ein Anfang für Musk, denn Windhorst wird seine Anteile an Hertha BSC bestimmt bald veräußern müssen.
Und mit den richtigen Leuten am Ruder, könnte das sicherlich eine Erfolgsgeschichte werden. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 05.12.2021, 09:29

Wenn man alles aus Berlin abzieht, ist man auch ganz offiziell kein Berliner Verein mehr, da bringt auch die Vergangenheit nichts mehr und ob das so förderlich wäre, wage ich zumindest stark zu bezweifeln, ganz zu schweigen davon, was die Mitgleider dazu sagen würden.
Fakten müsste man ja trotzdem erstmal schaffen, bevor das echte Druckmittel sind, nur nen Brief oder Bekundungen des Abwanderns (gab es ja schon mit Ludwigsfelde) mit ner Drohung an den Senat und niemand bewegt sich, lenkt er dann trotzdem nicht ein, hätte man auch den Salat, wenn man drauf gezockt hat in Berlin zu bleiben und das tut man ja automatisch, wenn es nur "Druckmittel" sein soll.

Musk ist eigentlich nicht dafür bekannt sein Geld in Unternehmen wie Hertha zu stecken, die eher überhaupt nicht für Aufbruch, Fortschritt, Innovation oder Modernes stehen, da passt der Lokalrivale längst um Längen eher in die Zielgruppe und zum Unternehmen selbst, von der räumlichen Nähe der Fabrik und den Unternehmensfarben mal ganz abgesehen, Blau taucht da nämlich nirgends auf, Rot allerdings umso mehr, die ist sogar eigentlich "offizielle" Unternehmensfarbe.

Sind aber eh nur nette Gedankenspiele, Tesla hat überhaupt nichts von einer Werbung in der Bundesliga, deren Autos werden ihnen so oder so aus der Hand gerissen.

Windhorst hat ja auch mit uns "nur" das genommen, was überhaupt vorhanden war, keinem anderen Bundesligisten stand damals das Wasser so bis zum Hals, dass er über 60% seiner Vereinsanteile verkaufen musste.

Heute hätte er da wohl auch eher mal bei Union angefragt, wenn er unbedingt Berlin wollte, aber die verkaufen ganz sicher nicht, bis die nicht auch ganz kurz vor der Pleite stehen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Ansgarst
Beiträge: 696
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Stadionneubau

Beitrag von Ansgarst » 06.12.2021, 10:13

Ich finde Hr. Gegenbauer hat das 2.wichtigste Thema seiner Amtszeit hier total versaut.
- Keine Bindung zur Politik
- Viel zu früh die Drohkulisse mit Brandenburg aufgegeben
- Spiele könnten jetzt auch woanders stattfinden (wäre jetzt Ideal auch mal 15.000 Zuschauer z.b. zu haben und in Braunschweig spielen)
-Die Arroganz wie mit der Genossenschaft und den Mietern umgegangen wurde wegen dem im Weg stehendem Haus (einfach ein Neubau mit guter Anbindung in guter Lage in der Nähe anbieten und schon wäre es möglich gewesen.

Ich glaube wir werden auf dem Maifeld das neue Stadion bekommen. Wie schaffen wir das:
- Denkmalschutz aufheben lassen und eine eine Sondergenehmigung bekommen.
- Wir müssen viel mehr die Karte spielen kein Denkmalschutz mehr für Nazi-Bauten in Berlin. Da muss es einen weltweiten Shitstorm geben und schon wir er aufgehoben. Evtl. muss sogar Hertha in allen Dokumenten sagen das Olympiastadion heißt für Sie nicht mehr so sondern hat nen anderen Namen (z.B. Schanzenwald-Stadion)
-Nur durch diese Nummer schaffen wir das, und dann Kampagnen gegen Nazis fahren (damit sie Grün und Rot in Berlin überzeugt)
- Dann darauf drängen das eine Stadionlösung nur für einen großen Verein in Berlin nicht möglich ist (also Union baut nur wenn Hertha baut und umgekehrt).

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Stadionneubau

Beitrag von Opa » 06.12.2021, 10:41

Ansgarst hat geschrieben:
06.12.2021, 10:13
Ich finde Hr. Gegenbauer hat das 2.wichtigste Thema seiner Amtszeit hier total versaut.
- Keine Bindung zur Politik
- Viel zu früh die Drohkulisse mit Brandenburg aufgegeben
- Spiele könnten jetzt auch woanders stattfinden (wäre jetzt Ideal auch mal 15.000 Zuschauer z.b. zu haben und in Braunschweig spielen)
-Die Arroganz wie mit der Genossenschaft und den Mietern umgegangen wurde wegen dem im Weg stehendem Haus
Bis hierhin bin ich weitgehend d'accord. Danach wird's aber wirr.
Ansgarst hat geschrieben:
06.12.2021, 10:13
einfach ein Neubau mit guter Anbindung in guter Lage in der Nähe anbieten und schon wäre es möglich gewesen
Auch für einen Ersatzneubau für das Gebäude braucht man ein Grundstück in unmittelbarer Nähe. Hertha hat auf ein Grundstück verwiesen, was aber nicht als Bauland ausgewiesen ist, was es dem Senat einfach gemacht hat, das scheitern zu lassen. Das ist m.E. immer noch unter Arroganz zu verbuchen.
Ansgarst hat geschrieben:
06.12.2021, 10:13
Ich glaube wir werden auf dem Maifeld das neue Stadion bekommen. Wie schaffen wir das:
- Denkmalschutz aufheben lassen und eine eine Sondergenehmigung bekommen.
- Wir müssen viel mehr die Karte spielen kein Denkmalschutz mehr für Nazi-Bauten in Berlin. Da muss es einen weltweiten Shitstorm geben und schon wir er aufgehoben. Evtl. muss sogar Hertha in allen Dokumenten sagen das Olympiastadion heißt für Sie nicht mehr so sondern hat nen anderen Namen (z.B. Schanzenwald-Stadion)
-Nur durch diese Nummer schaffen wir das, und dann Kampagnen gegen Nazis fahren (damit sie Grün und Rot in Berlin überzeugt)
Das ist so hahnebüchender Unsinn, dass ich gar nicht weiß, wo ich da anfangen soll. Denkmalschutz folgt keiner Ideologie, sondern verfolgt ein konservatorisches Ziel. Dazu kommt, dass Hitler und Speer sich Skizzen liefern ließen, wie ihre Gebäude nach dem Verfall als Ruinen aussehen könnten und die Gebäude entsprechend auch nach ihrem ruinösen Wert beurteilten (empfehle da die Dokumentation "Böse Bauten"). Die Gebäude also in Funktion und Aussehen zu erhalten, kann man daher auch als eine Art gelebten Widerstand betrachten. Der Denkmalschutz hat sich dazu entschlossen, das gesamte Reichssportfeld unter Denkmalschutz zu stellen. Das muss nicht in Stein gemeißelt sein und es gibt durchaus gute Gründe, das in Teilen aufzuheben, aber bitte doch nicht mit so infantilen Argumenten wie "kein Denkmalschutz für Nazihäuser". Dann musst Du eines der immer noch größten zusammenhängenden Gebäude der Welt (Flughafen Tempelhof) dem Erdboden gleichmachen, den Platz der Luftbrücke, den Fehrbelliner Platz, die Ost-West-Achse zurückbauen, die Siegessäule kürzen und vor den Reichstag stellen, das Auswärtige Amt, das Bundesfinanzministerium, das Ministerium für Arbeit und Soziales,die Haupthalle der Messe, die Avus Raststätte, das Rathaus Tiergarten und noch vieles mehr. Alles nur, damit Herthas Quengeln endlich fruchtet und man ein Stadion bekommt?

Und denk mal für die Stadt (!) weiter. Dein Gedanke bedeutet am Ende auch zwangsläufig, dass es kein DFB Pokalfinale mehr gibt, keine Konzerte in Oly und auch nicht in der Waldbühne, kein Lollapalooza und kein Istaf. Es gibt in dieser Stadt noch anderes als Hertha.
Ansgarst hat geschrieben:
06.12.2021, 10:13
- Dann darauf drängen das eine Stadionlösung nur für einen großen Verein in Berlin nicht möglich ist (also Union baut nur wenn Hertha baut und umgekehrt).
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Das Stadion der Köpenicker steht ja schon und die haben das Grundstück per Erbpacht erworben. Da geht es "nur" um den Ausbau und auch da hakt es gewaltig, weil die Infrastruktur nicht ausreicht. Die müssten in der Wuhlheide große Flächen roden, um Parkhäuser zu schaffen, ggf. ein S-Bahnhof errichtet oder wenigstens die Möglichkeiten für entsprechend dimensionierte Busshuttles geschaffen werden. Hertha hat das hingegen alles. Nur kein eigenes Stadion. Wie die meisten anderen Bundesligisten übrigens auch, denn auch Köln oder Frankfurt und andere sind Mieter bei der Stadt. Wo da genau der Nachteil gegenüber diesen bestehen soll oder weshalb Hertha nur aus diesem Grund plötzlich profitabel agieren sollte, obwohl das andere auch schaffen, erschließt sich auch nach Jahrzehnten der Diskussion nicht so ganz.

Ansgarst
Beiträge: 696
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Stadionneubau

Beitrag von Ansgarst » 06.12.2021, 12:22

Schade, hatte es gut gefunden wenn sie wenigstens auch einen Vorschlag gemacht hätten. Für mich wäre es ein Weg, und ein Stradion auf dem Maifeld wäre für alle die beste Lösung.
Kritisieren ohne Vorschlag ist immer einfach.
Es hängt einfach am Denkmalschutz, und es ist einfach nun mal ein Nazi Bau. Der Palast der Republik hat z.B. keinen Denkmalschutz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 06.12.2021, 12:32

Ansgarst hat geschrieben:
06.12.2021, 12:22
Schade, hatte es gut gefunden wenn sie wenigstens auch einen Vorschlag gemacht hätten. Für mich wäre es ein Weg, und ein Stradion auf dem Maifeld wäre für alle die beste Lösung.
Kritisieren ohne Vorschlag ist immer einfach.
Es hängt einfach am Denkmalschutz, und es ist einfach nun mal ein Nazi Bau. Der Palast der Republik hat z.B. keinen Denkmalschutz
85 Jahre nach den Olympischen Spielen wird immer noch die Nazi Karte gezogen :roll: :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten