Klar, gibt es stets das "dazwischen" zwischen dem Einen oder dem Anderen. Ich hatte mit Sicherheit nicht vor rein schwarz vs weiß als alleinig zu suggerieren, zumal es einen Ausgangspunkt vor meinem Post gibt und hier im Forum sehr viele Dinge so rein schwarz weiß gesehen werden um auf einen unseres Vereins drauf zu hauen. Reine Kritik sieht da auch anders aus und damit bist auch Du nicht gemeint.Sir Alex hat geschrieben: ↑02.09.2021, 09:18Es ist echt schwer mit dir konstruktiv zu diskutieren, weil du dich auch hier zB wieder des Stilmittels bedient hast, dass du zwei Extreme aufstellst und suggerierst, es gäbe nur entweder oder:Zauberdrachin hat geschrieben: ↑02.09.2021, 01:28Keine Regel ohne Ausnahme.
Streich sagte übirgens dazu bei Wontorra (in den Sendungen bei denen jedes Mal ein Verantwortlicher eines Vereins war), dass er sich um die Zugänge nicht kümmert weil der Verantwortliche dort dafür und Steich sich seit über 20 Jahren kennen und dieser ganz genau weiß welche Spielertypen er haben möchte. Wenn das mal nicht exakt passt, dann wisse er, was anderes war nicht möglich.
Ebenso sagte er mal, Freiburg habe sich für ihn entschieden als Trainer weil er zu der Philosophie des Vereins passe.
Das alles schließt ja nicht aus, dass es vorübergehend bei dem einen oder anderen Verein anders gehandhabt wird.
Oder bei einem Verein wie Mainz Teil derer Philosophie sein könnte, doch was wenn einer derer Trainer das nicht drauf hat ?!
Wenn man bedenkt, dass Klopp als auch Tuchel bei Mainz ihre Karriere starteten und nun beide in der PL sind wo Trainer zugleich ja auch "irgendwie" in der Managerrolle sind, dann steht Mainz für ein gutes Auge bei Trainern, auch wenn es wiederum nicht für alle Trainer dort stimmt.
Du hast es selbst angesprochen mit den Laufzeiten im Trainerjob, weshalb es grundsätzlich problematisch ist einen Trainer die Transfers entscheiden zu lassen. Das geht dann immer genau so lange gut, bis man zu einem Trainer wechselt dessen Idee eine vollkommen andere ist weil dann der Kader nicht passen kann.
Du hast gesagt, dass Trainer vom Manager das Team vorgesetzt bekommen in D, sie eventuell aus 3 Spielern aussuchen können.
Ich sage mitnichten, dass der Trainer alleine über den Kader bestimmt, natürlich nicht, Transfers hängen auch an Gehalt, etc. das letzte Wort hat immer der Manager.
Aber, es gibt durchaus Trainer, die eigene Vorschläge für Spieler bringen und wo dann der Manager guckt, ob das darstellbar ist. (Also eher der Trainer bringt die Spieler an, aus denen der Manager dann ein paar auswählt).
Im normalen und besten Fall, arbeiten Scouting, Manager und Trainer da zusammen, du eben auch, dass Trainer sich selbst ein Bild von potentiellen Neuzugängen machen.
Es gibt/gab ja auch immer Spieler, die ins Probetraining kommen, bei Favre häufiger, mittlerweile eher vermehrt in Liga 2 und 3.
Die machen ein Lrobetraining, damit der Trainer den Spieer bewertet. Oder glaubst du, der Manager leitet dann das Training?
Ich hatte schon einmal geschrieben, es ist in meinem Sinne Gedanken im Fluss zu halten und es mir nicht um das rechthaben geht wie sehr vielen anderen hier, zumal beim komplexen Bereich des Fußballgeschäfts es sehr selten (kommt aber vor) relevant ist sich in einzelne Details zu verrennen.
Wie gesagt, der Post von mir auf den Du nun geantwortet hast war nicht der Beginn des Verlaufs und auch nicht das Ende.