Matheus Cunha

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Mineiro

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Mineiro » 01.08.2021, 10:40

Ich denke, dass es eine Absprache mit dem Spieler gibt, dass er gehen kann, wenn er einen Verein bringt, der die gewünschte Ablösesumme zahlt. Wenn die Medienberichte stimmen, dann liegt die zwischen 30 und 35 Mio. EUR.
Aktuell und in dieser Preisklasse kommen dafür wohl nur Clubs in Frage, die in der CL starten.

Falls der Transfer nicht zustande kommt, dann befürchte ich, dass der Spieler in der kommenden Saison seinen Frust nach außen tragen und die Stimmung und Leistungskurve bei uns runterziehen könnte.

Indianer

Beitrag von Indianer » 01.08.2021, 10:47

Wir reden ja über einen Spieler, der seinen Vertrag bei Hertha recht frisch - und das ohne Ausstiegskluasel- verlängert hatte.
So etwas tut man nur, wenn man seine Zukunft bei dem Verein sieht.
Will er jetzt doch weg, dann muss das am neuen Trainer liegen.
Wäre nach den abfälligen Äußerungen gegenüber Cunha auch keine große Überraschung.

Wenn es so ist, dann wäre eine Trennung für alle das beste.

Schortens

Beitrag von Schortens » 01.08.2021, 10:49

Wann hat Cunha in der Vergangenheit denn gemeckert? Der betont immer wieder, wie wohl er sich hier fühlt. Statt ihn abzugeben, sollte man aufhören, ihm Fusskranke an die Seite zu stellen und ein System zu spielen, das von ihm Spielaufbau, Torvorlage und Tor in einem Angriff verlangt.

Bei Olympia sieht man sehr gut, wie man Cunha einsetzt. Als MS ohne Aufgaben im zentralen Mittelfeld. Dazu kombinationsfähige Mitspieler mit Serdar, Jovetic und Radonjic und das läuft.

35 Mio vom windigen Lars, 20 Mio für Cordoba - ich sehe keinen zwingenden Grund, Cunha zuehen zu lassen.
Over and out.

Micky

Beitrag von Micky » 01.08.2021, 12:56

Schortens hat geschrieben:
01.08.2021, 10:49
Wann hat Cunha in der Vergangenheit denn gemeckert? Der betont immer wieder, wie wohl er sich hier fühlt. Statt ihn abzugeben, sollte man aufhören, ihm Fusskranke an die Seite zu stellen und ein System zu spielen, das von ihm Spielaufbau, Torvorlage und Tor in einem Angriff verlangt.

Bei Olympia sieht man sehr gut, wie man Cunha einsetzt. Als MS ohne Aufgaben im zentralen Mittelfeld. Dazu kombinationsfähige Mitspieler mit Serdar, Jovetic und Radonjic und das läuft.

35 Mio vom windigen Lars, 20 Mio für Cordoba - ich sehe keinen zwingenden Grund, Cunha zuehen zu lassen.
Würde ich so unterschreiben.
Is an argument between two vegans still called beef

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 01.08.2021, 13:12

Ist schon komisch, dass niemand bereit ist mehr als 25 Mio aktuell zu bezahlen....unsere Wunschvorstellung von 30-35 Mio bekommen wir wohl nicht im Moment.

Dann lieber ein weiteres Jahr, also falls die Gemüter das überhaupt zulassen, denn dass Cunha wegwil, daran dürfte kein Zweifel bestehen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Tambora

Beitrag von Tambora » 01.08.2021, 13:23

Cunha als Sturm/MF-Duo mit Jovetic, dazu neben sich Radonjic und Dodi (wenn er Bock hat und sich bei uns reinhängt) und dahinter Serdar als ZM - das klingt schon nach einer vernüftigen Truppe.
Nemanja und Dodi könnten auf den Außen gut wirbeln und in der Mitte haben wir mit Serdar, Cunha und Jovetic drei torgefährliche, flexible und kombinationsstarke Spieler.
Dahinter reichen dann 5 eher oder deutlich defensive Spieler, mit Tousart/Santi als DM (Wellenbrecher) und den IVs und AVs. Sollte doch passen... :top:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 01.08.2021, 13:41

Was mich stutzig macht ist, dass für Jovetic, der bisher die Nr 10 auf dem Trikot hatte noch keine offizielle Rückennummer bekannt gegeben wurde und km Fanshop auch keine Trikots mit seiner Nummer bestellt werden können. Das heißt für mich, dass man bei Hertha noch vor dem Pflichtspielstart mit gewisser Wahrscheinlichkeit von einem Cunha-Abgang ausgeht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 01.08.2021, 15:14

Indianer hat geschrieben:
01.08.2021, 10:27
Bierbaron hat geschrieben:
01.08.2021, 09:58
Ich mag die Spielweise von Cunha einfach nicht. Und genau diese Einstellung wird ihm nie eine große Karriere ermöglichen. Nicht umsonst ist er in Leipzig gescheitert und das gleiche droht ihm jetzt auch bei uns.
Auf den Boden wälzen und abfällige Bewegungen zu seinem Mitspielern waren ja zuletzt an der Tagesordnung.

Qualität hat er ohne wenn und aber, jedoch sind die anderen Eigenschaften eher suboptimal für eine entsprechende Weiterentwicklung.

Kurzum: ich bin nicht böse, wenn er weg ist.
"In Leipzig gescheitert" wird auch durch die 100ste Wiederholung nicht wahrer.

Nagelsmann über Cunha:
"Er ist grundsätzlich ein guter Spieler, der bei uns viel Konkurrenz hatte und nicht die Geduld aufbrachte, dass es ein bisschen Zeit braucht, bis er sich durchsetzt.
Implizit sagt Nagelsmann damit, dass es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis Cunha sich auch in Leipzig durchgesetzt hätte.
Nur war er zu ungeduldig zu warten.
Das hat ja kaum eine Schnittmenge mit gescheitert.

Abfällige Gesten an der Tagesordnung? Kannst du das belegen?

Ehrgeizige Spieler sind frustriert, wenn Mitspieler nicht mitdenken, das kennt man bei Hertha nach all den Jahren Ambitionslosigkeit nicht mehr.
Das kann man aber nicht Cunha anlasten.
Wenn du die meisten Spiele gesehen hast, dann muss @Bierbaron dir doch nicht mit Belege kommen. Du kannst Cunha fast in jedem Spiel sehen wie er abwinkt, bzw. denn Kopf schüttelt.
Wie oft hat er Mitspieler in Überzahl verhungern lassen die mitgelaufen sind, und in einer viel besseren Position waren?

Da hätte er von mir schon eine Ansage bekommen! Was meinste was aufem Platz los ist, wenn er das 1-2 mal mit Jovetic oder KPB abzieht? Dann falten die Cunha schon auf dem Rasen zusammen, und wenn nicht dort, dann spätestens in der Kabine!

Und ja, er ist der beste Fußballer in unserer Mannschaft, aber sein Egoismus sollte er schleunigst ablegen - ansonsten fliegen in der Truppe ganz schnell die Fetzen!
Das so etwas passiert, werden den Verantwortlichen auch im Hinterkopf haben. Denn für den Mannschaftsgeist wäre so etwas fatal.

Ich hoffe Cunha bleibt uns erhalten, und ich hoffe dass er im Sinne des Erfolgs sein Verhalten, bzw. seine Art ändert.

Dann könnte es tatsächlich eine entspannte Saison werden! :thumbs:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 01.08.2021, 15:23

Micky hat geschrieben:
01.08.2021, 12:56
Schortens hat geschrieben:
01.08.2021, 10:49

Würde ich so unterschreiben.
Ob Fusskrank oder nicht, wenn Mitspieler in einer besseren Position sind dann hat er den Ball diesem aufzulegen - oder ihn halt selber reinzumachen. Und das hat er oft genug auch nicht getan. Im Gegenteil, er hat teilweise hundertprozentige liegen gelassen! Und wenn du so etwas öfter machst, dann sind deine Mitspieler ganz fix angepisst.

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 01.08.2021, 15:25

Ich würde mir wünschen, dass man schnellst möglich Klarheit im Sachverhalt bekommt.

Für mich sollte man sich für einen Behalt und endlich für die richtige Positionierung aussprechen.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 01.08.2021, 15:32

Zenturio hat geschrieben:
01.08.2021, 15:25
Ich würde mir wünschen, dass man schnellst möglich Klarheit im Sachverhalt bekommt.

Für mich sollte man sich für einen Behalt und endlich für die richtige Positionierung aussprechen.
Da bin ich ganz bei Dir!

Micky

Beitrag von Micky » 01.08.2021, 17:16

topscorrer63 hat geschrieben:
01.08.2021, 15:23
Ob Fusskrank oder nicht, wenn Mitspieler in einer besseren Position sind dann hat er den Ball diesem aufzulegen - oder ihn halt selber reinzumachen. Und das hat er oft genug auch nicht getan. Im Gegenteil, er hat teilweise hundertprozentige liegen gelassen! Und wenn du so etwas öfter machst, dann sind deine Mitspieler ganz fix angepisst.
Wen soll er denn auflegen, Klünter, Darida, oder Leckie? Anfangs hat er regelmäßig abgespielt, bis er bemerkte, dass es keinen Sinn ergibt.
Is an argument between two vegans still called beef

elmex

Beitrag von elmex » 01.08.2021, 17:32

Hertha und eigene Überzahlposition ist schon ein Widerspruch an sich und erst recht unter Dardai.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 01.08.2021, 18:15

Micky hat geschrieben:
01.08.2021, 17:16
01.08.2021, 15:23
Wen soll er denn auflegen, Klünter, Darida, oder Leckie? Anfangs hat er regelmäßig abgespielt, bis er bemerkte, dass es keinen Sinn ergibt.
Na wenn du einem Darida oder Leckie den Ball gut auflegst, dann ist es ja nun nicht so, als könnten die keinen Möbelwagen treffen.

Aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann hat er zB. nicht abgespielt wo hier und da Cordoba, bzw. Piatek in aussichtsreicher Position standen. Und wenn er das noch hinbekommt, dann tragen ihn seine Mitspieler doch vom Platz!

Ich sage ja nicht, dass er nicht auch mal alleine etwas versuchen soll, aber wenn wir schon mal in einer Kontersituation sind, dann muss er abgebrühter sein und nicht an nur an sich denken.

Darauf will ich hinaus! :wink:

Indianer

Beitrag von Indianer » 01.08.2021, 19:02

01.08.2021, 15:14

Wenn du die meisten Spiele gesehen hast, dann muss @Bierbaron dir doch nicht mit Belege kommen. Du kannst Cunha fast in jedem Spiel sehen wie er abwinkt, bzw. denn Kopf schüttelt.
Wie oft hat er Mitspieler in Überzahl verhungern lassen die mitgelaufen sind, und in einer viel besseren Position waren?

Da hätte er von mir schon eine Ansage bekommen! Was meinste was aufem Platz los ist, wenn er das 1-2 mal mit Jovetic oder KPB abzieht? Dann falten die Cunha schon auf dem Rasen zusammen, und wenn nicht dort, dann spätestens in der Kabine!

Und ja, er ist der beste Fußballer in unserer Mannschaft, aber sein Egoismus sollte er schleunigst ablegen - ansonsten fliegen in der Truppe ganz schnell die Fetzen!
Das so etwas passiert, werden den Verantwortlichen auch im Hinterkopf haben. Denn für den Mannschaftsgeist wäre so etwas fatal.

Ich hoffe Cunha bleibt uns erhalten, und ich hoffe dass er im Sinne des Erfolgs sein Verhalten, bzw. seine Art ändert.

Dann könnte es tatsächlich eine entspannte Saison werden! :thumbs:
Ich habe alle Spiele gesehen, über Sky Ticket bzw. den Eurosport Player.
Was ich von Cunha gesehen habe, waren Weltklassedribblings, etliche Freistöße, die von ihm in gefährlichen Situationen herausgeholt wurden, etliche Situationen, die er spielerisch mit unglaublicher Klasse gelöst hat, tolle Tore, tolle Vorlagen. Er hat mir den Spaß an Herthas Fußball zurückgebracht.
Ich habe gesehen, wie er uns ein Jahr vorher mit Mut, Willen, Klasse und Leidenschaft fast im Alleingang den Klassenerhalt erkämpft hat.

Er ist jung, ehrgeizig und emotional. Seine Gefühle zeigt er über die Körpersprache, positiv wie negativ.
Das muss man nicht mögen, man kann ja abgeklärte Spieler bevorzugen.
Und sicher waren in all den Spielen zusammen schonmal Situation dabei, da wäre es besser gewesen, wenn er sich am Riemen gerissen hätte.
Er ist sicher nicht frei von Fehlern.

Was mich aber so stört und was ich niemals so stehen lassen werde, ist, dass da zwei unterschiedliche Dinge zusammengeworfen werden um Cunha einen chronisch schlechten Charakter zu unterstellen:
Ja, er geht die Spiele emotional mit.
Und ja, in all seinen Spielen waren bestimmt schon mal eine Situation dabei, dar war er entnervt von einigen semi-begabten Mitspielern und hat abgewunken. Das ist nicht schön.
Aber abfällgie Gesten gegenüber Mitspielern an der Tagesordnung, das konnte man nunmal einfach nicht so stehen lassen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 01.08.2021, 23:57

Nimmt man mal alle Spekulationen und Gerüchte weg ... welche Aussagen/Statements per Interviews bzw. ZItate bleiben dann noch?
Also was direkt von Cunha oder Bobic ist als belastbare Aussage zu werten, dass er weggehen wird?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 02.08.2021, 00:03

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.08.2021, 23:57
Nimmt man mal alle Spekulationen und Gerüchte weg ... welche Aussagen/Statements per Interviews bzw. ZItate bleiben dann noch?
Also was direkt von Cunha oder Bobic ist als belastbare Aussage zu werten, dass er weggehen wird?
Laut Bobic kann er gehen, wenn die Konditionen stimmen :cooly: :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 02.08.2021, 10:10

PREUSSE hat geschrieben:
02.08.2021, 00:03
Zauberdrachin hat geschrieben:
01.08.2021, 23:57
Laut Bobic kann er gehen, wenn die Konditionen stimmen :cooly: :sorry:
deutlicher ging es damit auch gar nicht.

Einen absoluten Leistungsträger bietet man nicht so bereitwillig am Markt an, wenn man ihn nicht verkaufen will und kritisiert ihn auch nicht öffentlich so stark, wie Bobic, sondern hält das intern...sowieso sehr unprofessionell, dass Bobic öffentlich solche Äußerungen ablässt....selbes gilt auch beim Thema Netz...in manchen Bereichen hat also auch ein Bobic "Luft nach oben".

Die Frage ist nur im Fall Cunha, wer wen eher loswerden oder verlassen will.

Ich denke eher, dass Cunha auf jeden Fall weg will, auch wenn hier einige denken, dass Standartliebesbekundungen für seinen aktuellen Arbeitgeber bei Instagram oder sonst wo als bare Münze zu nehmen sind...Fußballer ändern da den Namen schneller, als die meisten hier ihre Unterwäsche, bei Cordoba ist jetzt Krasnodar oder so der Herzensclub und wo er immer hinwollte etcpp ;).

Eigentlich ist es doch einfach:
Bietet einer die 30 Mio (nur daran scheiterte ja ein Cunha-Abgang anscheinend bis jetzt, weil niemand über 25 Mio geboten hat) ist Cunha weg.
Ansonsten wird diese halbe Zwangsehe eben noch mindestens 1 Jahr weiterlaufen....hoffen wir nur dann, dass Cunha nicht weiter abbaut und noch "lustloser" wird, denn im Jahr davor war er meiner Meinung nach deutlich stärker, als in der letzten Saison und da gabs ja einige Turbulenzen in Verbindung mit ihm und seiner Person.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 02.08.2021, 10:44

Zenit St. Petersburg bietet wohl 25 Millionen.
https://www.sport.de/news/ne4572327/her ... uer-cunha/

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 02.08.2021, 11:08

02.08.2021, 10:44
Pfff ... viiieeel zu wenig. Wenn die noch 15 drauflegen kann man drüber nachdenken.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Cunha, wenn er irgendwelche sportlichen Ziele haben sollte, nach St. Petersburg gehen würde.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 02.08.2021, 11:12

Shinto6 hat geschrieben:
02.08.2021, 11:08
Pfff ... viiieeel zu wenig. Wenn die noch 15 drauflegen kann man drüber nachdenken.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Cunha, wenn er irgendwelche sportlichen Ziele haben sollte, nach St. Petersburg gehen würde.
Logisch ist das zu wenig, und wie Du schon schreibst, ob die russische Liga nun sein großer Traum ist, das bezweifle ich auch ganz stark.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 02.08.2021, 11:15

02.08.2021, 11:12
Shinto6 hat geschrieben:

Logisch ist das zu wenig, und wie Du schon schreibst, ob die russische Liga nun sein großer Traum ist, das bezweifle ich auch ganz stark.
Ich find das Angebot eher eine Frechheit, wenn man sieht, was derzeit für diverse "Gurken" gezahlt wird aber da vertraue ich mal Bobic, dass Cunha nicht unter 35-40 geht.

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 03.08.2021, 06:50

Shinto6 hat geschrieben:
Man hatte doch 30Mio als Schmerzgrenze für ihn ausgerufen, oder? Da ist der Weg von 25Mio bis zur "Schmerzgrenze" nicht mehr allzu weit und dürfte über Prämien, Boni oder Weiterverkaufsbeteiligungen recht schnell erreicht sein. Kann mir irgendwie vorstellen, dass er tatsächlich nach Russland gehen würde. Bei Leeds hätte er kommende Saison überhaupt nicht international gespielt und wollte recht offensichtlich hin. Bei Zenit hat er wenigstens das Schaufenster CL und auch den amtierenden Meister. Denke, dass es geldmäßig dort auch nicht soooo schlecht für ihn laufen könnte. Und wenn er dort 2-3 Jahre bleibt, ist er immernoch erst 24-25 und im besten Alter in eine der großen Ligen zu wechseln. Wenn man also an die 30Mio rankommt, dann kann ich mir das Szenario durchaus vorstellen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 03.08.2021, 07:03

Ich glaube sogar dass das Ding schon safe ist und nur noch Kleinigkeiten geregelt werden müssen damit letztendlich irgendwie 30 Mio am Ende zusammenkommen.

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 03.08.2021, 07:11

MS Herthaner hat geschrieben:
03.08.2021, 07:03
Ich glaube sogar dass das Ding schon safe ist und nur noch Kleinigkeiten geregelt werden müssen damit letztendlich irgendwie 30 Mio am Ende zusammenkommen.
Dazu würde auf jeden Fall passen, dass er aus siner "Instagram Bio" den link zu Hertha BSC bereits rausgenommen hat. Ich weiß, dass es am Wochenende noch da stand. Ich meine "Player -> @HerthaBSC" oder irgendwas in der Richtung. Muss aber seit Sonntag oder gestern von ihm gelöscht worden sein. Würde auf jeden Fall zu deiner Vermutung passen, dass die Nummer schon sehr weit ist.

Antworten