Matheus Cunha

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Tambora

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Tambora » 04.06.2021, 10:28

Schortens hat geschrieben:
03.06.2021, 23:41
Mit Dardai im Sattel vergrätzen wir wieder unsere besten Fussballer und setzen auf deutschsprachige Sprinter. Dieser Kaderumstrukturierung werden wir, sobald Dardai weg ist, wieder Jahre hinterherlaufen. Ende der DardaiZeit: ausschliesslich Fussballkrüppel im Kader. Yeay.
:?

Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Dardai damals unbedingt einen gewissen Balazs Dzsudzsak haben (der am Ende dann natürlich nicht gekommen ist). Man konnte von ihm damals halten, was man wollte (ich fand ihn nicht sonderlich aufregend), aber der typische "deutschsprachiger Sprinter" war er sicher nicht.
Ein anderer Spieler, den Dardai immer über den grünen Klee gelobt hat, war Grujic. Auch über ihn durfte man geteilter Meinung sein (ich mochte ihn immer sehr), aber auch er war nicht der "deutschsprachige Sprintertyp".
Keine Ahnung also, wo Du das her hast.

Ich bin sicherlich kein "Dardai-Jünger" und hatte durch Bobic viel Hoffnung, hier endlich einmal einen interessanten frischen Trainer zu bekommen, den man so noch nicht auf dem Zettel hatte, aber Dardai hatte tatsächlich noch nie viel Geld und konnte sich noch nie für 80-100 Millionen einen Kader zusammenstellen, bzw. erweitern/ergänzen.
Er hatte ja damals diesen Spruch (sinngemäß "gebt mir 100 Millionen und dann lasse ich auch tollen Fußball spielen") und auch wenn das nie belegt werden kann, kann man es eben auch nicht widerlegen. In dubio pro reo, finde ich. Geben wir ihm doch eine Chance.

Zu Cunha: Wenn wir ihn mit ordentlichem Gewinn verkaufen können, dann sollten wir das tun. Niemand ist unersetzlich und für das Geld können wir uns dann wieder entsprechend verstärken. So funktioniert der Fußball. Selbst RB verkauft Spieler, wenn es wirtschaftlich Sinn macht.
Ich glaube manche überschätzen unsere finanziellen Kapazitäten.

Micky

Beitrag von Micky » 04.06.2021, 10:39

Tambora hat geschrieben:
04.06.2021, 10:28

Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Dardai damals unbedingt einen gewissen Balazs Dzsudzsak haben (der am Ende dann natürlich nicht gekommen ist).
Genau! Den hätten wir holen MÜSSEN, sowohl bei Bursaspor als auch bei Al-Wahda hat er richtig abgeliefert. Und das in den besten Ligen der Welt! :D
Ich gebe zu, dass ich ihn gerne hier gesehen hätte, aber gut, das er nicht gekommen ist.
Is an argument between two vegans still called beef

MacFish

Beitrag von MacFish » 04.06.2021, 10:55

Es steht und fällt wohl alles mit Bobic eigentlichen Plänen...

Plant er wirklich die ganze Saison mit Pal, dann sitzt Cunha die halbe Saison auf der Bank oder Tribüne und sollte lieber verkauft werden.

hat aber Bobic im Hinterkopf (ohne es zu kommunizieren) die Vorstellung einen neuen Trainer installieren zu wollen - spätestens zur Rückrunde - könnte der neue Trainer eventuell das Potenzial bei Cunha wecken und ihn fördern und dann passt Cunha ist das System Bobic :top:

Bin gespannt :mrgreen:

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 04.06.2021, 11:01

Tambora hat geschrieben:
Schortens hat geschrieben:
03.06.2021, 23:41
Mit Dardai im Sattel vergrätzen wir wieder unsere besten Fussballer und setzen auf deutschsprachige Sprinter. Dieser Kaderumstrukturierung werden wir, sobald Dardai weg ist, wieder Jahre hinterherlaufen. Ende der DardaiZeit: ausschliesslich Fussballkrüppel im Kader. Yeay.

Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Dardai damals unbedingt einen gewissen Balazs Dzsudzsak haben (der am Ende dann natürlich nicht gekommen ist). Man konnte von ihm damals halten, was man wollte (ich fand ihn nicht sonderlich aufregend), aber der typische "deutschsprachiger Sprinter" war er sicher nicht.
Ein anderer Spieler, den Dardai immer über den grünen Klee gelobt hat, war Grujic. Auch über ihn durfte man geteilter Meinung sein (ich mochte ihn immer sehr), aber auch er war nicht der "deutschsprachige Sprintertyp".

Ich bin sicherlich kein "Dardai-Jünger" und hatte durch Bobic viel Hoffnung, hier endlich einmal einen interessanten frischen Trainer zu bekommen, den man so noch nicht auf dem Zettel hatte, aber Dardai hatte tatsächlich noch nie viel Geld und konnte sich noch nie für 80-100 Millionen einen Kader zusammenstellen, bzw. erweitern/ergänzen.
Er hatte ja damals diesen Spruch (sinngemäß "gebt mir 100 Millionen und dann lasse ich auch tollen Fußball spielen") und auch wenn das nie belegt werden kann, kann man es eben auch nicht widerlegen. In dubio pro reo, finde ich. Geben wir ihm doch eine Chance.

Zu Cunha: Wenn wir ihn mit ordentlichem Gewinn verkaufen können, dann sollten wir das tun. Niemand ist unersetzlich und für das Geld können wir uns dann wieder entsprechend verstärken. So funktioniert der Fußball. Selbst RB verkauft Spieler, wenn es wirtschaftlich Sinn macht.
Genau, gebt dardai doch eine Chance, 4,5 Jahre waren ja auch nicht lange genug um zu zeigen was er kann. (Auch da durfte er seine Wünsche äußern und gestalten, zwar im kleineren Rahmen aber trotzdem)
Du und viele bei Facebook und Co, denkt wohl das Geld sprudelt aus irgendeiner Quelle immer wieder raus.... Wir können uns es nicht leisten, Leuten immer wieder ne Chance zugeben. Das ist das gleiche wie bei preetz, er hatte nie viel Geld bla bla, lasst ihn doch die Chance, bla bla. Ergebnis ist bekannt.
Gute Leute können auch mit wenig Geld guten Fußball bieten und relativ erfolgreich sein. Dardai kann es nicht.

Indianer

Beitrag von Indianer » 04.06.2021, 12:21

MacFish hat geschrieben:
04.06.2021, 10:55

Plant er wirklich die ganze Saison mit Pal, dann sitzt Cunha die halbe Saison auf der Bank oder Tribüne und sollte lieber verkauft werden.

hat aber Bobic im Hinterkopf (ohne es zu kommunizieren) die Vorstellung einen neuen Trainer installieren zu wollen - spätestens zur Rückrunde - könnte der neue Trainer eventuell das Potenzial bei Cunha wecken und ihn fördern und dann passt Cunha ist das System Bobic :top:

Variante 2 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich glaube zwar auch nicht, dass Dardai mittelfristig Bobic´ Anforderungen gerecht werden kann, aber er wird schon mindestens ein Jahr mit ihm planen. Alles andere wäre aus seiner Perspektive auch sehr merkwürdig.
Er will sich wahrscheinlich vor Ort ein Bild von Dardai und seiner Arbeit machen. Bobic wird auch seine Mitarbeiter befragen, was sie von Dardai fachlich halten, wenn sie ihn einige Zeit erlebt haben. Vor einem Jahr wird Dardai nicht entlassen werden, vielleicht braucht es sogar eher 2, weil nach dem ersten Jahr durch den Umbruch noch milderne Umstände gelten.

Aus Dardais Reaktionen meine ich erkennen zu können, dass er von Cunha nicht viel hält.
Das ist zwar -aus meiner Sicht - extrem schade, aber dann hat es keinen Sinn mehr den Weg gemeinsam fortzusetzen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 04.06.2021, 12:24

Drago1892 hat geschrieben:
04.06.2021, 06:29
Wer ihn dann allerdings ersetzen soll, steht auf einem ganz anderen Blatt, denn ohne ihn ist Null Spielstärke vorhanden...
Na kernige Typen, das hat Dardai doch bereits angekündigt. Für Platz 8 -12 wird keine Spielstärke benötigt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 04.06.2021, 12:31

Indianer hat geschrieben:
04.06.2021, 12:21
MacFish hat geschrieben:

Variante 2 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich glaube zwar auch nicht, dass Dardai mittelfristig Bobic´ Anforderungen gerecht werden kann, aber er wird schon mindestens ein Jahr mit ihm planen. Alles andere wäre aus seiner Perspektive auch sehr merkwürdig.
Er will sich wahrscheinlich vor Ort ein Bild von Dardai und seiner Arbeit machen. Bobic wird auch seine Mitarbeiter befragen, was sie von Dardai fachlich halten, wenn sie ihn einige Zeit erlebt haben. Vor einem Jahr wird Dardai nicht entlassen werden, vielleicht braucht es sogar eher 2, weil nach dem ersten Jahr durch den Umbruch noch milderne Umstände gelten.

Aus Dardais Reaktionen meine ich erkennen zu können, dass er von Cunha nicht viel hält.
Das ist zwar -aus meiner Sicht - extrem schade, aber dann hat es keinen Sinn mehr den Weg gemeinsam fortzusetzen.
Ich glaube auch nicht das im Winter der Wunschtrainer von Bobic verfügbar ist.
Dardai müsste schon extrem schlecht liefern (Abstiegsplatz)
Und genau das glaube ich nicht. So um Platz 8 - 10 wird es sein da Bobic für Transfers zuständig ist.
Cunha wird uns verlassen. Denn Bobic weiß wann es Zeit ist Spieler abzugeben um am meisten einzunehmen.
Und wenn der eh nicht zum Trainer oder das System passt, dann ist das auch richtig.
Es bringt ja nichts Cunha zu behalten der hier unter Dardai nicht funktioniert und sein Marktwert am Ende der Saison halbiert ist.
Lass den bei Olympia gut spielen. Dann sind durchaus 35 Mio drin.
Und damit kannst du das ganze Mittelfeld sanieren.

Indianer

Beitrag von Indianer » 04.06.2021, 12:49

MS Herthaner hat geschrieben:
04.06.2021, 12:31

Ich glaube auch nicht das im Winter der Wunschtrainer von Bobic verfügbar ist.
Dardai müsste schon extrem schlecht liefern (Abstiegsplatz)
Und genau das glaube ich nicht. So um Platz 8 - 10 wird es sein da Bobic für Transfers zuständig ist.
Cunha wird uns verlassen. Denn Bobic weiß wann es Zeit ist Spieler abzugeben um am meisten einzunehmen.
Und wenn der eh nicht zum Trainer oder das System passt, dann ist das auch richtig.
Es bringt ja nichts Cunha zu behalten der hier unter Dardai nicht funktioniert und sein Marktwert am Ende der Saison halbiert ist.
Lass den bei Olympia gut spielen. Dann sind durchaus 35 Mio drin.
Und damit kannst du das ganze Mittelfeld sanieren.
Im Prinzip gehe ich mit, man darf den optimalen Zeitpunkt zum Verkauf eines Spielers nicht verpassen.
Man sollte aber auch nicht vergessen, der beste Zeitpunkt ist nur deshalb jetzt, weil Dardai Trainer bleibt. Das stößt schon übel auf.
Hätte man sofort besseren Trainer verpflichtet, dann hätte Cunha auch hier beachtliches Wertsteigerungspotenzial.
Wenn der das erste Mal im Vereinsfußball international spielt, dann würde sein Marktwert erst richtig durch die Decke gehen.

Gut, jetzt wird er möglicherweise verkauft, dann ist die Frage, was mache ich mit dem Geld.
Mit Preetz waren wir vor Ewigkeiten am den Punkt, von Absteigern kaufen (Darida), von mitttelmäßigen Bundesligisten kaufen (Esswein).
Sowas führt nur dann zum Erfolg, wenn man einen Trainer hat, der aus diesen Spielern mehr macht, sie entwickelt. Das sehe ich in Dardai nicht.
Holt man mittelmäßige Spieler für einen mittelmäßigen Trainer, dann ist es sehr kühn Erfolg zu erwarten.

Deshalb wecken Transfergerüchte wie Serdar jetzt nicht den ganz großen Optimismus in mir. Wenn man Cunha schon verkauft, dann sollten dafür schon Spieler geholt werden, die trotz Dardai außergewöhnliche Leistungen bringen können und nicht Germanys Next Mitläufer.

Da muss man dann auf Bobic hoffen. Kommen aber nur kernige Typen mit Mentalität, dann hat man viele Schritte zurück gemacht.
Ich bin gespannt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 04.06.2021, 12:53

Ich bin gespannt.
Ich auch

Westham

Beitrag von Westham » 04.06.2021, 13:40

03.06.2021, 23:58

Also suche suche ich als Ausgleich einen Verein, der Spaß macht. Und Fußball gespielt und nicht geholzt wird.
Viel Glück bei der Suche Indianer, die Apachen müssen bleiben. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Indianer

Beitrag von Indianer » 04.06.2021, 14:25

Westham hat geschrieben:
04.06.2021, 13:40

Viel Glück bei der Suche Indianer
Vielen Dank. :D
Ich spüre schon dieses Kribbeln, bin mal gespannt, ob es Leeds wird. Wobei ich ich die BPL etwas über habe, hoffe eher auf Spanien, italien oder Frankreich. :D

ede

Beitrag von ede » 04.06.2021, 21:01

RsPaule hat geschrieben:
04.06.2021, 11:01
Tambora hat geschrieben:

Genau, gebt dardai doch eine Chance, 4,5 Jahre waren ja auch nicht lange genug um zu zeigen was er kann. (Auch da durfte er seine Wünsche äußern und gestalten, zwar im kleineren Rahmen aber trotzdem)
Du und viele bei Facebook und Co, denkt wohl das Geld sprudelt aus irgendeiner Quelle immer wieder raus.... Wir können uns es nicht leisten, Leuten immer wieder ne Chance zugeben. Das ist das gleiche wie bei preetz, er hatte nie viel Geld bla bla, lasst ihn doch die Chance, bla bla. Ergebnis ist bekannt.
Gute Leute können auch mit wenig Geld guten Fußball bieten und relativ erfolgreich sein. Dardai kann es nicht.
Du kannst es bloß nicht erkennen und Dir fehlt das Denken in Zusammenhängen..
Preetz hatte nie viel Geld ? Was will Cunha ? Braucht Hertha das Geld ? .. wie sehr ? .. und Fredi für den Umbau ?
OMG :no:

hartun

Beitrag von hartun » 07.06.2021, 18:12

OK, Cunha ist weg.
Ich hoffe mal dass wir ordentlich Ablöse kassieren und nicht irgendein bescheuertes Leihgeschäft vereinbart wurde.
Dass da aber adäquater Ersatz her muss dürfte klar sein. Wird echt spannend.

:fan:

Ricson

Beitrag von Ricson » 07.06.2021, 18:45

:(

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 07.06.2021, 18:54

hartun hat geschrieben:
07.06.2021, 18:12
OK, Cunha ist weg.
Ich hoffe mal dass wir ordentlich Ablöse kassieren und nicht irgendein bescheuertes Leihgeschäft vereinbart wurde.
Dass da aber adäquater Ersatz her muss dürfte klar sein. Wird echt spannend.

:fan:
Ohne Link ist die Info wertlos
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.06.2021, 18:56

Warum sollte er weg sein, wenn er keine Ausstiegsklausel hat?

Berlin NO 18

Beitrag von Berlin NO 18 » 07.06.2021, 19:51

Na wenn Leeds oder andere genug bieten.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 07.06.2021, 21:35

Ich denke schon, dass Bobic ihn eher gehen lässt, wenn Cunha sich nicht zu 100% mit Hertha identifiziert und eher bei passendem Angebot weg möchte.

Cunhas letzte Saison lässt genug Interpretationsspielraum in beide Richtungen....

Eine Liebeserklärung an Cunha waren Bobics Aussagen dazu auf seiner Vorstellungen übrigens nun auch nicht, Cunha ist für Bobic sicher nicht unverkäuflich bei ordentlichem Angebot...nach einem "unverkäuflich" klang das nicht, eher nach "da läuft schon möglicherweise was im Hintergrund".
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 07.06.2021, 21:46

Zumal Cunha der einzige Spieler ist der noch ein Preis zwischen 30- 40 Mio garantiert.
Bobic braucht auch Kohle um auf dem Markt die restlichen Baustellen beheben zu können.
Wie gesagt. Vorne darf Cunha nicht spielen und dahinter wird er unter Dardai eingehen was sein Marktwert sinken lassen wird.
Und ich glaube kaum das Bobic mit vielleicht 20 Mio ein kreatives Mittelfeld inklusive Außenspieler zusammenstellen kann.
Vor Cunha eiern da noch Piatek und Cordoba rum.
Das wären die ersten die ich abgeben würde inklusive Lukebakio.
Mit dem Geld plus dem vorhandenen könnte man um Cunha herum was aufbauen.
Aber man will ja lieber irgendwelche Mentalitätsmaschinen. Ich würde technisch starke Fußballer bevorzugen.
Vor allem weil mit Cunha, Guendouzi und Radonjic die letzten dieser Art nicht mehr hier sind.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 07.06.2021, 21:56

Cunha muss den Stürmer im 433 geben. Gegen Braunschweig war er da überragend, als er da Mal spielen durfte.

xzva

Beitrag von xzva » 08.06.2021, 00:18

ColeWorld hat geschrieben:
07.06.2021, 21:56
Cunha muss den Stürmer im 433 geben. Gegen Braunschweig war er da überragend, als er da Mal spielen durfte.
überragend? hmm, warum sind wir denn dann dort rausgefolgen? >.<

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 08.06.2021, 07:23

xzva hat geschrieben:
08.06.2021, 00:18
ColeWorld hat geschrieben:
07.06.2021, 21:56
Weil wir 5 Gegentore bekommen haben

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 08.06.2021, 11:10

08.06.2021, 07:23
xzva hat geschrieben:

Aber dann hätte Cunha doch zwei mehr mache müssen Kappa

Ne, im ernst. Das Spiel von Cunha dort war der perfekte Beweis, wieso er in die Zentrale vorne rein gehört

MacFish

Beitrag von MacFish » 08.06.2021, 14:14

04.06.2021, 12:21
MacFish hat geschrieben:

aber hoffentlich gaaaaanz genau auf die Finger schauen :mrgreen:
(hoffe) jedenfalls, dass Pal keinen Kredit im Winter bekommt, sollte es doch nicht so gut laufen, sondern gleich vor die Tür gesetzt wird...

aber falsche Thema hier :zwink:

Madegeigo

Beitrag von Madegeigo » 08.06.2021, 15:16

08.06.2021, 07:23
xzva hat geschrieben:
Jaja, immer alles auf die Abwehr schieben, nur weil man in ganzen 90 Minuten (von der Nachspielzeit rede ich garnicht mal) 5x schlecht ausgesehen hat. Gegen einen Gegner, der in der 2. Liga immerhin fast die Klasse gehalten hätte.

Antworten