Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Starchild2006

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Starchild2006 » 18.03.2021, 19:15

MikeSpring hat geschrieben:
18.03.2021, 07:09
Starchild2006 hat geschrieben:
17.03.2021, 17:25
Rangnick

Warum wird der nicht geholt

Am Geld und Perspektiven kann es nicht gelegen haben

Frage: Warum ist der nicht schon längst bei uns unter Vertrag ?

Mit Dardai

Gibt es keine WEITERENTWICKLUNG sonst wäre er ja auch nicht in die Jugend gegangen ! !'!

Und als Feuerwehrmann zur Rettung als NEUER TRAINER hat er auch auf GANZER LINIE VERSAGT

4 TORE

4 PUNKTE

LÄCHERLICH ! ! !
Schon mal daran gedacht, dass man Rangnick nicht einfach holen kann, der muss das auch wollen. Dass hier immer alle davon ausgehen, Hertha müsse nur anfragen, dann kommen alle sofort...

Und wo hätte Dardai denn unbedingt mehr Punkte holen müssen ? Gegen Frankfurt ? gegen Bayern ? gegen Leipzig ? gegen Wolfsburg ? gegen Dortmund ? Selbst gegen Stuttgart haben wir in einer Phase gespielt, als die richtig gut drauf waren, alle anderen aufgezählten sind einfach mal Teams, gegen die nicht viele gewinnen aber viele schlechter aussehen als wir UND die zu dem Zeitpunkt gerade richtig gut oder wieder gut waren.

Also, ehrlich, ja 4 Punkte und 4 Tore aus 6 Spielen klingt nicht wirklich gut, man darf aber auch nicht die Gegner ausklammern. Und man konnte auch nicht wirklich viel mehr Punkte erwarten aus diese Spielen.

Das waren keine 6 Spiele sondern 7 ! ! !

Und selbst gegen Dortmund hätte mehr drin sein müssen

Gegen alle Gegner war mehr drin ! ! !

Die anderen Konkurrenten haben da gewonnen bzw zumindest GEPUNKTET wo Dardai versagt hat

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 18.03.2021, 19:28

Und was für ein Quatsch von einer gute Devensive
zu sprechen die sich stabilisiert hat

Wenn man fast JEDES SPIEL VERLIERT ! ! !

coconut

Beitrag von coconut » 18.03.2021, 19:54

El Mariachi hat geschrieben:
18.03.2021, 10:51
Was genau heißt denn "Mannschaft stabilisieren"?

Wenn ich ne Fünferkette aufstellen und davor ne Viererkette Stelle, sieht das stabiler aus. Da braucht es keinen Magier für...

Wenn ich trotzdem fast jedes Spiel verliere, ist das aber doch eher eine "Schein Stabilität"

Und ich kann natürlich sagen "gegen Leverkusen müssen wir gewinnen"

Wenn ich dann aber wieder Fünferkette und Viererkette aufstellen...

... Dann muss man sich nicht wundern, wenn es wieder nicht klappt.
Es ist aber nicht so, das man in jedem Spiel so aufgestellt antritt.
Das Dardai kein Trainergott ist, wissen wir alle.
Aber nun krampfhaft versuchen ihn für völlig unfähig darzustellen, ist auch nicht der Brüller.
Nur mal so zur Erinnerung.
Man spielt seit einigen Spielen im 3-1-4-2 wobei natürlich bei Ballbesitz des Gegners jederzeit ein 5-3-2 daraus werden kann.
Bei eigenem Ballbesitz dann ein 3-5-2.
So schlecht finde ich das nicht. Gegen Augsburg, also einem Team auf Augenhöhe, hatte man in dieser Grundaufstellung 17:8 Torschüsse und nicht unverdient gewonnen.
Im von Labbadia geliebten 4-3-3 kassierte man gegen vergleichbare Teams wie Werder oder auch 1899 (ebenfalls Heimspiele) mit 7 Gegentoren so einiges mehr.

Letztlich muss man hoffen das es am Ende reicht.
Bleibt Gesund!

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 18.03.2021, 20:32

Nein warten oder hoffen ob es reicht
.
Das ist PREETZ ! ! !

DAS DARF ES NIE WIEDER GEBEN

Dardai hat dann 8 Spiele Zeit gehabt etwas zu erreichen

Punktemässig ! ! !

Wenn Dardai wieder VERLIERT

MUSS ES HEISSEN DAS WARS

8 SPIELE dann mit 0.5 Punkte Schnitt reicht

4 aus 24 Punkte muß heißen

Dardai raus zur Jugend

Ersatz holen egal wen

Sollte Arne wenn er nicht genauso KATASTROPHAL ist wie PREETZ schon JEMAND in der Hinterhand haben

Länderspielpause dafür nutzen ! !'!

Sollte DARDAI trotz der NÄCHSTEN NIEDERLAGE immer noch rumwurschteln und STÜMPER SEIN

Ist er genauso UNFÄHIG und beschränkt und VEREINSCHÄDIGEND wie PREETZ

Friedrich schätze ich als null AHNUNG und Reaktionsfähigkeit ein Preetz 2.0

Sollte man eine NEUE DEMO machen

DARDAI raus ! ! !

Wie haben bald keine Spiele mehr

Man darf nicht noch mehr wichtige Spiele mit Dardai verschenken wenn er wieder nicht liefert

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 18.03.2021, 20:37

bayerschmidt hat geschrieben:
18.03.2021, 17:39
Print kicker only?
Jop

elmex

Beitrag von elmex » 18.03.2021, 20:45

coconut hat geschrieben:
18.03.2021, 19:54
Aber nun krampfhaft versuchen ihn für völlig unfähig darzustellen, ist auch nicht der Brüller.
Wenn Hertha absteigt und danach sieht es momentan aus, dann kann man ihn so bezeichnen. Nur mit "guter Atmosphäre", ein paar Bauern Weisheiten und Sprüchen kommt man da unten nicht raus. Eine Punktequote von 0,57 ist einfach katastrophal und nicht bundesligatauglich.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 18.03.2021, 20:51

Schäumt man wieder bei TM rein ...

"Ich halte es auch für völligen Schwachsinn jetzt auch noch Rainer Widmayer dazu zu holen? Wofür? Die Niederlagen unter Dardai haben m.E. nie am Matchplan gelegen (den Rainer Widmayer in Dardai's erster Amtszeit maßgeblich mitbestimmt haben soll). Vielmehr haben individuelle Aussetzer zu den Punktverlusten geführt. Und Spiele wie in Dortmund, wo die Offensive so gut wie garnicht stattfand, gab es auch mit Widmayer als Co-Trainer. In Dortmund lag es eben vor allem daran, dass die Jungs nicht mutig genug waren. Pal wollte es ja ganz anders und ich bezweifle, dass es mit Widmayer als Co anders gelaufen wäre."

:laugh:

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 18.03.2021, 21:47

Starchild2006 hat geschrieben:
18.03.2021, 20:32

Sollte Arne wenn er nicht genauso KATASTROPHAL ist wie PREETZ schon JEMAND in der Hinterhand haben

Länderspielpause dafür nutzen ! !'!

...
DARDAI raus ! ! !

Wie haben bald keine Spiele mehr

Man darf nicht noch mehr wichtige Spiele mit Dardai verschenken wenn er wieder nicht liefert
Ich hab ganz ernsthafte Zweifel daran, dass man Dardai hier entlassen wird. Mal abgesehen davon, dass Dardai hier gar nicht wieder hätte anfangen dürfen, haben sich Friedrich und Schmidt zu weit aus dem Fenster gelehnt und ihren "Wunschtrainer" installiert. Und das auch noch für richtig viel Geld. Die Blamage wird man sich nicht geben. Abgesehen davon wäre das vermutlich auch genug, um hier eine Art Dolchstoßlegende bei den Ultras auszulösen. So a la "Die wollten nur Dardais Image beschädigen und haben ihm eine unmögliche Aufgabe auferlegt". na ja sowas eben.

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 18.03.2021, 22:07

Im Prinzip kann Dardai machen was er will, selbst wenn er jedes Spiel verlieren würde, wäre er für die meisten Fans immer noch ihr Held. Dann sind alle anderen Schuld und kein Trainer der Welt hätte das hinbekommen.
Die Leute haben Wahrnehmungsstörung, es wird ja auch gerne behauptet das dardai die Defensive stabilisiert hat.... Naja im Schnitt 2 Gegentore pro Spiel sagt was anderes aus. Aber egal....

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.03.2021, 22:15

ColeWorld hat geschrieben:
18.03.2021, 20:51
Schäumt man wieder bei TM rein ...

"Ich halte es auch für völligen Schwachsinn jetzt auch noch Rainer Widmayer dazu zu holen? Wofür? Die Niederlagen unter Dardai haben m.E. nie am Matchplan gelegen (den Rainer Widmayer in Dardai's erster Amtszeit maßgeblich mitbestimmt haben soll). Vielmehr haben individuelle Aussetzer zu den Punktverlusten geführt. Und Spiele wie in Dortmund, wo die Offensive so gut wie garnicht stattfand, gab es auch mit Widmayer als Co-Trainer. In Dortmund lag es eben vor allem daran, dass die Jungs nicht mutig genug waren. Pal wollte es ja ganz anders und ich bezweifle, dass es mit Widmayer als Co anders gelaufen wäre."

:laugh:
Das wird bei Dardai genauso lange dauern wie bei Preetz.
Der hatte auch nie schuld.
Jetzt ist er plötzlich der schuldige für alles.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 18.03.2021, 23:00

RsPaule hat geschrieben:
18.03.2021, 22:07

Im Prinzip kann Dardai machen was er will, selbst wenn er jedes Spiel verlieren würde, wäre er für die meisten Fans immer noch ihr Held. Dann sind alle anderen Schuld und kein Trainer der Welt hätte das hinbekommen.
Das glaube ich nicht mal. Dardai hat doch im Prinzip schon eingestanden, dass es nichts wird. Zudem steht Hertha unter ihm schlecht da. Die Stimmung kippt gerade. Und die Chancen das Mainz am Samstag einen Punkt holt sind deutlich größer, als dass wir das am Sonntag auch tun. Könnte also durchaus sein, dass wir demnächst von Platz 17 grüßen. Dann wird der Held ganz schnell zum Versager.

Ray

Beitrag von Ray » 19.03.2021, 00:08

Ach was.
Selbst dann ist sein Gegenspieler Preetz schuld, der auf einmal größenwahnsinnig wurde und 200 Mio. für Spieler ausgab, die das feingetunte Ungarn-Scouting niemals geholt hätte.
Der Held wird die Chance zum Wiederaufbau in Liga 2 bekommen.
Geht im übrigen schon am 23.7. los. Bremer Brücke, Jahn-Stadion oder so.

Für Jogistar(k) bereits 12 Tage nach dem EM-Finale.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 19.03.2021, 01:05

Ray hat geschrieben:
19.03.2021, 00:08

Selbst dann ist sein Gegenspieler Preetz schuld, der auf einmal größenwahnsinnig wurde und 200 Mio. für Spieler ausgab, die das feingetunte Ungarn-Scouting niemals geholt hätte.
Das feingetunte Ungarn-Scouting? Welches uns solch absolute Größen wie Esswein, Leckie, Radonjic und Khedira vergönnt hat? So blöd sind nicht mal unsere Fans. Na ja, vielleicht doch.... :x
Ray hat geschrieben:
19.03.2021, 00:08

Der Held wird die Chance zum Wiederaufbau in Liga 2 bekommen.
Das glaube ich weniger. Die überwiegend positive Meinung kommt doch eigentlich nur daher, dass eine "Romantiker" Dardai zum Fußballgott verklären, weil er uns mal vor dem Abstieg bewahrt hat. Diesmal sieht es eher so aus, als steigt Hertha unter Dardai nicht nur ab, sondern tut dies sogar noch sang und klanglos. Das dürfte dem Image des Retters eine heftige Delle verpassen.

Und mal ehrlich, wer dann immer noch Dardai feiert und fordert, war sowieso nie Fan von Hertha BSC.

Liberto

Beitrag von Liberto » 19.03.2021, 11:01

Ich möchte nicht auf gewisse Kommentare eingehen. Ist mir zu blöd, wohl der Abtiegsangst geschuldet. Einigen geht die Düse...
Ich formuliere mal so :
falls jemand den Unterschied zwischen einem "normalen" Trainer und einem Konzepttrainer nicht kennt, der schaue sich doch mal
Spiele des FC Chelsea unter Lampard und dann unter Tuchel nochmal an. Der Unterschied bei fast demselben handelnden Personalauf dem Feld ist schon fast schockierend.
Konkret agierte die Abwehr unter Lampard meistens vogelwild, mit kruden Rückspielen zum Keeper Mendy und Freestyle Pässen in ein Mittelfeld Nirvana. Unter Tuchel spielen sich z Bsp 4 Chelsea Kicker unter Bedrängnis des Gegners am eigenen Strafraum mit viel Druck am Fuß den Ball zu , ohne daß der Keeper eingebunden wird. Dardai würde bei dem Scenario verrückt werden und reinschreien "haut den Ball endlich raus".
Nee machen die nicht, die spielen im richtigen Moment mit viel Tempo einen präzisen Steilpaß zu einem freien Mittelfeldspieler, der die Murmel
verarbeiten kann. Das one touch umgehende Weiterleiten der Murmel können die plötzlich auch. Das sind Spielformen , die kann man
im Training im Quadrat 2-4 gegen 6 Leute (One Touch , ohne annehmen weiterreichen) üben. Davon scheint Dardai noch nix gesehen zu haben
Was mir in seinen 5 Trainerjahren unangenehm auffiel, die ständigen Rückpässe (Stark, Langkamp) zum Torwart , der langsame Spielaufbau
die unzureichende Verarbeitung der Murmel und das Wegschlagen des Balles ohne akute Bedrängnis
Die motivatorische Ebene mag bei Pal stimmen , ich sehe aber zuwenig Fußball. Das kann man im Training üben. Deshab heisst es Training.
Die Trainerposition ist schon wichtig.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 19.03.2021, 11:39

Das Beispiel Chelsea ist in der Tat ein sehr gut gewähltes.
Die Art des Fußballs - also nicht nur die Ergebnisse - ist dramatisch anders.
Man erkennt einen klaren Plan, wie man agieren will, welche Räume man anläuft, wie man sich bewegt, in welche Zonen man die Murmel spielen will.

Und wie du gesagt hast, alles mit dem sehen Personal und ohne Jahre der „Phase des Einstudierens/Umbaus“. Eine Vorbereitung hatte er gar nicht.
Sicherlich wird Tuchel da noch viel Optimierungspotential sehen, aber man kann eben auch in kurzer Zeit so einiges verändern.
Wenn denn der Trainer die nötige Fachkompetenz mitbringt...

Liberto

Beitrag von Liberto » 19.03.2021, 12:18

Mir kann keiner erzählen ,daß ein richtig guter Trainer nix bewegen und auch Spieler nicht weiter entwickeln kann. Das ist Bullshit. Ob man den nun Konzepttrainer nennen kann bzw. sollte, steht auf einem anderen Blatt. Für mich ist Tuchel ein unbequemer aber richtig guter Coach, der den Spielern die Welt des systemischen Kickens näher bring, der steht immo noch über Kloppo. Unter Tuchel war Meenz nie auch nur ansatzweise im Abstiegskampf und Paris SG hat auch guten Fußball gesspielt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 19.03.2021, 13:47

Neben Chelsea kann man auch Bayern als Beispiel nehmen, dass es Blödsinn sein kann (natürlich nicht immer muss das so sein), wenn der aktuelle Trainer was faselt über die Grenzen des aktuellen Kaders und dass man ja unbedingt gern anders spielen, aber der Kader....
Niko Kovac hat geschrieben:Man muss aber auch die Spielertypen haben. Man kann nicht versuchen, 200 Kilometer pro Stunde auf der Autobahn zu fahren, wenn man nur 100 schafft. Man muss das anpassen, was man hat. Wir haben andere Spielertypen.
Unter dem neuen Trainer sind die gleichen Spieler dann 250 km/h gefahren.
Pal Dardai hat geschrieben:Wenn sich jemand den Hertha-Kader anguckt und mir danach einen Ballbesitzfußball einreden will, dann müssen wir eine Analyse machen. Ich glaube, das wird schwierig
Was versteht Pal eigentlich unter "Ballbesitzfußball"? Immer noch das Quergeschiebe zwischen den Abwehrspielern in der für den Gegner ungefährlichen Zone?
Pal Dardai hat geschrieben:Wir haben nicht die Spieler für Pressing, also versuchen wir es auch nicht
Wir haben zumindest einen Trainer, der noch nie nachgewiesen hat, dass er überhaupt Pressing spielen lassen kann.

Die Aussagen kommen auch von einer sehr erhobenen Person herab, aus der man behauptet, man könne alle Spielphilosophien auch trainieren. Dass z.B. ein Dardai mit anderen Spielern (noch besser: nach seinen Vorstellungen zusammengekaufte Spieler) z.B. hohes Pressing lehren kann, ist doch sehr unwahrscheinlich.
Der Verweis auf die fehlenden Spieler ist doch eher eine Ausrede limitierter Trainer.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Liberto

Beitrag von Liberto » 19.03.2021, 14:05

Hmm, so als richtig qualitativ hochstehend würde ich Herthas Kader nicht bewerten. Aus meiner Sicht hätte Pal Dardai auch mit einem guten
bis sehr guten Kader Probleme ein Spielkonzept zu erstellen. Er hat einen Hang zu "Altbewährtem" (Jarstein, Darida) und dir Tribünenkicks
von Pekarik sind mir noch in bester Erinnerung. Stutzig gemacht hat mich , daß Skjelbred unter Klinsmann plötzlich anfing Fußball zu spielen.
Dasselbe bei Peka unter Labbadia. Irgendwas ist immer verquer. Es fehlt eine Spielphilosophie. (Ist auch kein Wunder bei 11 Jahre MP Chaotentum)

Cicero

Beitrag von Cicero » 19.03.2021, 17:15

Der ungarische Zoologe wird im Kicker wie folgt zitiert:
"Der Osterhase ist bestimmt sehr glücklich, dass ein frischer Rasen da ist. Er kann jetzt die Eier bringen."

:laugh: :no: :roll:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 19.03.2021, 17:39

Noch ist diese "komische" Lockerheit in Ordnung. Es müssen jetzt aber Punkte folgen. Nur merkwürdige Tiergeschichten erzählen und alle Kann-Spiele verkacken passt nicht zusammen.
Die Idee dahinter ist schon klar. Er versucht allen ein positives Gefühl zu vermitteln und setzt auf die Spiele gegen die direkte Konkurrenz. Kann man machen, ist aber sehr riskant. Und man muss zur Not noch rechtzeitig die Reißleine ziehen, wenn das zu scheitern droht.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

TiiN

Beitrag von TiiN » 19.03.2021, 18:12

Pal Dardai auf der Pressekonferenz vor dem Spieltag am Wochenende:
Pal Dardai hat geschrieben:Wir haben dort bis 30 Meter vor dem gegnerischen Tor gut gespielt
Die Aussage finde ich eklig, wenn man bedenkt, dass Dardai sagt, dass ein Trainer im Angriff im Strafraumbereich keinen Einfluß mehr hat.

freec

Beitrag von freec » 19.03.2021, 18:25

TiiN hat geschrieben:
19.03.2021, 18:12
Pal Dardai auf der Pressekonferenz vor dem Spieltag am Wochenende:
Pal Dardai hat geschrieben:Wir haben dort bis 30 Meter vor dem gegnerischen Tor gut gespielt
Die Aussage finde ich eklig, wenn man bedenkt, dass Dardai sagt, dass ein Trainer im Angriff im Strafraumbereich keinen Einfluß mehr hat.
Alles auf das Dortmundspiel bezogen war abartig und Schuldabweisend auf die eigene Person.
"Wir haben schlecht umgeschaltet."
Du Hast auch 9 Spieler im eigenen 16er spielen lassen du Vollprofi.
Wie will irgendwer umschalten wenn da vorne keiner zum anspielen ist? Sollen die vom eigenen 16er durchrennen in den gegnerischen, am besten noch die Dortmunder 11 solo ausdribbeln und dann das Tor machen?
Dardais Taktik ist mauern und hoffen und dann wird das Offensivspiel kritisiert.
Irgendwann sollte man sich auch selbst mal hinterfragen, aber das stand bei dem Verein ja noch nie zur debatte.
Und so endet man halt auf Platz 16 oder tiefer.

DivBra

Beitrag von DivBra » 19.03.2021, 19:44

Ich bin gespannt, ob Dardai auch sein Ultimatum-Endspiel bekommt? Der Spielplan gibt es irgendwie nicht her. Immer der nächste Spieltag macht mehr Hoffnung auf Punkte als das Spiel davor.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 19.03.2021, 20:37

Nagelsmann gerade zur Entscheidungsfindung im letzten Drittel.
Wie man das denn trainieren könnte.
"Man muss halt im Training immer wieder mit Gegnerdruck arbeiten, auch wenn dann mal im Training 10 bis 12 min keine Tore fallen und es den Spielern nicht so viel Spaß macht.
Es bringt ja nichts wenn die um Training 50 Tore schießen weil man sie lässt und im Spiel dann keine Lösungen finden."
Bei Dardai heißt es" Im Training machen sie viele schöne Tore da vorne. Im Spiel können sie das leider nicht umsetzen "
Kann sich jeder selber seine Gedanken machen warum wir im vorderen Drittel unter Dardai so harmlos sind.
Auch was das Konzept eines Trainers angeht so ist schon ein klares Konzept von Cramer gegenüber Neuhaus zu erkennen.
Nach sehr kurzer Zeit.
Doppelt so viele hohe Ballgewinne.
Doppelt so viele Pressing Situationen, und doppelt so viele Abschlüsse unter Cramer als wie unter Neuhaus.
Dardai ist was den allgemeinen Fußball angeht arg limitiert.
Trainingsgestaltung und Umsetzung sind nicht für eine Weiterentwicklung förderlich.
Er ist kein Fußballlehrer.
Er ist ein Verwalter seines eigenen limitierten Systems.

emanzi

Beitrag von emanzi » 19.03.2021, 21:20

MS Herthaner hat geschrieben:
19.03.2021, 20:37
Dardai ist was den allgemeinen Fußball angeht arg limitiert.
Trainingsgestaltung und Umsetzung sind nicht für eine Weiterentwicklung förderlich.
Er ist kein Fußballlehrer.
Er ist ein Verwalter seines eigenen limitierten Systems.
:top:

Antworten