Lucas Tousart

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: [29] - Lucas Tousart

Beitrag von Jenner » 11.03.2021, 13:56

Pumpernickel hat geschrieben:
11.03.2021, 00:47
Tousart kam von einem Champions League-Teilnehmer, hat in sieben Champions League-Spielen gespielt, wurde dabei einmal nach 64 Minuten ausgewechset und hat ein Tor geschossen (gegen Juventus) und eine Torvorlage gegeben.

Das sind nun einmal die Preise für einen Spieler, der in der Champions League spielt. Euer heißgeliebter Skjelbred hat nie in der Champions League gespielt. NIE!
1. 25.000.000 € sind der Preis für einen DM, der 185 Spiele für die besten Vereine in 3 europäischen Spitzenligen, 23 Cl-Partien und 25 Länderspiele für eine Top-Nation bestritten hat, nicht für Tousart. Du wirst mir keinen mit Tousart vergleichbaren DM nennen können, der für eine Ablöse von 25.000.000 € zu einem Bundesligisten gewechselt ist.

2. Skjelbred hat 11 Cl-Spiele bestritten.

Informiere Dich doch erst einmal, bevor Du in eine Diskussion einsteigst.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

nox nigra

Beitrag von nox nigra » 11.03.2021, 14:40

Jenner hat geschrieben:
11.03.2021, 13:56
1. 25.000.000 € sind der Preis für einen DM, der 185 Spiele für die besten Vereine in 3 europäischen Spitzenligen, 23 Cl-Partien und 25 Länderspiele für eine Top-Nation bestritten hat, nicht für Tousart. Du wirst mir keinen mit Tousart vergleichbaren DM nennen können, der für eine Ablöse von 25.000.000 € zu einem Bundesligisten gewechselt ist.
Da fallen mir spontan Martinez für 40 Millionen (wie hier schon geschrieben, galt er damals erstmal als Transferflop und er hatte noch kein einziges Champions League Spiel gemacht) sowie Delaney für immerhin 20 Millionen ein. Allerdings bleibt es dabei, dass Tousart trotz sehr guter Vita niemals so einen hohen Kaufpreis gerechtfertigt hat. Aus meiner Sicht wäre ein Preis aus damaliger Sicht von ca. 15 Millionen ganz ok gewesen. Heute stellt sich das natürlich anders da.

Ray

Beitrag von Ray » 11.03.2021, 14:43

Wer ein DM komplett neu zu besetzen hat und sich für 44 Mio. Ablöse (!) das Trio Löwen / Ascacibar / Tousart holt, gehört in Regress genommen.
Das ist im Bereich "Verbrechen" Und mein Avatar ist mitschuldig.

Was hat das DM vom VfB Stuttgart eigentlich gekostet? Ich finde die irgendwie besser.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

camorra

Beitrag von camorra » 11.03.2021, 15:19

konsumfritze wieder mal komplett am failen... da wird 1 tor gegen juve in der champions league, welches in diesem forum höchstens als ironischer running gag taugt, zu einer wahrhaftig, außerordentlich fussballerischen leistung hoch gehyped. :laugh:
schade auch, dass tousart zu diesem zeitpunkt den vertrag hier längst unterschrieben hatte und nur noch leihspieler bei lyon war, weswegen dieses tor gerade mal 0 auswirkungen auf seine "völlig marktgerechte" ablösesumme gehabt haben könnte. :wink2:

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 11.03.2021, 16:13

Jenner hat geschrieben:
11.03.2021, 13:56
11.03.2021, 00:47
Tousart kam von einem Champions League-Teilnehmer, hat in sieben Champions League-Spielen gespielt, wurde dabei einmal nach 64 Minuten ausgewechset und hat ein Tor geschossen (gegen Juventus) und eine Torvorlage gegeben.

Das sind nun einmal die Preise für einen Spieler, der in der Champions League spielt. Euer heißgeliebter Skjelbred hat nie in der Champions League gespielt. NIE!

2. Skjelbred hat 11 Cl-Spiele bestritten.

Informiere Dich doch erst einmal, bevor Du in eine Diskussion einsteigst.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt bestritten, dass die 25 Millionen Euro eine außergewöhnliche Summe sind. Ich habe auch eingeräumt, dass man möglicherweise deswegen so viel bezahlte, um Windhorst zu vermitteln, dass man investiert. Aber die Marktlage war auch entsprechend. Das kann man eben nicht bestreiten und muss man in Rechnung stellen. Genauso wie den Umstand, dass der Markt kurz darauf durch die Corona-Krise einbrach und jetzt nicht mehr die damaligen Spielerwerte abbildet. So wurde Tousart vor der Corona-Krise gekauft, Can in der Corona-Krise.

Außerdem spiegeln derartige Preise auch eine Spekulation auf die Zukunft wider. Emre Can war beim Kauf 26 Jahre alt. Da geht man nicht mehr zwingend davon aus, dass bei ihm noch eine großartige Entwicklung möglich ist und man beim Wiederverkauf mehr rausholt. Wenn Du Dir das Klinsmann Paper vor Augen führst, dann geht es darin vor allem um die Frage: Kann ein Spieler einen Mehrwert generieren?

Tousart war beim Kauf 22 Jahre alt und offenbar waren Preetz und Klinsmann der Ansicht, dass bei ihm noch Luft nach oben besteht.

Auch wollte Juventus Can von der Gehaltsliste haben und musste aufgrund von Corona schnell Geld machen. Da hatte Dortmund Glück. Das ist ein weiterer Faktor, der im Fußball-Geschäft eine nicht unwichtige Rolle spielt.

Sieh Dir mal den Jungen an. Was meinst Du denn, was wir für den Jungen trotz Corona-Zeiten auf den Tisch legen müssten?

Zu Skjelbred: Verzeihe mir bitte, Du hast natürlich vollkommen Recht. Er hat in der Champions League gespielt. Sei gnädig mit mir! Ich versuche ja, perfekt zu sein, aber wie Du sicher weißt, das schafft keiner.

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 11.03.2021, 16:34

Ray hat geschrieben:
11.03.2021, 11:28
Du bist der Meinung, tm.de sei die Bibel
Und in der Bibel wird gelogen und betrogen und verraten und verkauft. Jetzt sag, ich habe Unrecht.

Spaß beiseite, natürlich ist mir bewusst, dass entscheidend ist, was am Ende im Vertrag steht, aber dennoch bietet transfermarkt.de eine gute Vergleichsgrundlage. Ich respektiere und unterstütze auch den Wunsch aller, die jetzt anmahnen, dass der Verein, trotz der neuen finanziellen Möglichkeiten, sparsam und mit ruhiger Hand wirtschaftet. Klarer als mit meiner Forderung nach einem neuen, hochmodernen Nachwuchszentrum kann ich das nicht zum Ausdruck bringen.

Dennoch akzeptiere und billige ich es, dass man Geld in die Hand nimmt, um den Kader kurzfristig an die Spitze der Bundesliga heranzuführen. Und, Ray, hierbei irrst Du Dich, wir können sehr wohl sehr viel Geld in die Hand nehmen, um Spieler zu kaufen. Grundsätzlich gesehen sollte sich Hertha allerdings an dem Beispiel Leipzig ausrichten. Ich würde z.B. angelehnt daran Hertha Basel, Hertha Miami und Hertha Shanghai gründen.

Und jetzt bitte Euer Geschrei!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.03.2021, 16:57

In welcher Corona-Krise wurde Can verkauft? Wurde mexikanisches Bier knapp? :gruebel:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 11.03.2021, 17:01

Ich finde tm.de - und auch hier hat mich Schortens auf den richtigen Weg gebracht - eben NICHT "gut", sondern brutal irreführend. Zu 70% sind die Werte in den gängigen ersten Ligen okay, aber manche Taxierungen sind zum Kopfschütteln.
Und in B-Ligen sowie 2. Liga abwärts sind die NIE die ersten, die ein Potenzial eines Klostermann etc. erkennen, sondern eben die Rangnicks und Mislintats dieser Welt.
Stur nach tm anzukaufen - und nichts anderes haben Preetz und Wohlert in ihrem "Nummer Sicher"-Wahn ohne einen Hauch von Ahnung getan, ist am Rande eines Verbrechens, weil man dann als Mittelklasseverein mit Geld namens Hertha BSC eben GENAU jene Spieler bekommt, die chronisch überbewertet sind.
Drei Tore gegen Neuer und schon stufen die "Chips und Basecap"-Nerds einen Lukebakio auf das vierfache hoch.
Konstant Tore mit Fuß, Kopf, zart wie brutal raufgedonnert, immer in den richtigen Räumen wie Kalajdzic, sehen die nicht, wenn die Gegner Mainz und Hoffenheim heissen.
Und - als Hobbyschauer so nebenbei wie ich kann man zeitlich gar nicht mehr schaffen als EINEN Verein intensiv (Hertha) einen nebenbei (BVB), große Spiele und eben 2, 3 interessante Spieler irgendwo anders (Kalajdzic) genau zu beobachten.
So etwas KÖNNEN nur hauptberuflich bezahlte und kein Online-Voting a la tm.de

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 11.03.2021, 17:36

Herthafuxx hat geschrieben:
11.03.2021, 16:57
In welcher Corona-Krise wurde Can verkauft? Wurde mexikanisches Bier knapp? :gruebel:
Emre Can wurde zu Beginn dieser Saison von Dortmund gekauft, vorher war er geliehen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.03.2021, 17:42

11.03.2021, 17:36
11.03.2021, 16:57
Emre Can wurde zu Beginn dieser Saison von Dortmund gekauft, vorher war er geliehen.
Nein, er wurde schon fest verpflichtet, da wurde in D und I noch vor Zuschauern gespielt. Es gab auch eine Kaufpflicht. Er wurde also im ähnlichen Zeitfenster wie Tousart verpflichtet. Nur dort nicht für 25 Mio und noch Verzicht auf eine Leihgebühr.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 11.03.2021, 17:52

Ray,

wenn Du selber einräumst, dass 70% der Werte okay sind, dann ist das schon eine recht hohe Trefferquote. Grundsätzlich gesehen könnte man ein Computerprogramm schreiben und die entsprechenden Parameter wichten. Ob da allerdings bessere Ergebnisse herauskommen als bei der Schwarmintelligenz, weiß ich nicht zu sagen. Grundsätzlich sind schon aufgrund dessen, dass viele Vereine Vertragsinhalte nicht mitteilen oder genaue Informationen über Verletzungen von Spielern zurückhalten bzw. zu vielen weiteren Parametern keine Stellung nehmen, Fehlkalkulationen unumgänglich. Deswegen sind die Scouts so wichtig, die eben auch entsprechend vernetzt sein müssen. Da haben wir dann einen wunden Punkt bei Hertha.

nox nigra

Beitrag von nox nigra » 11.03.2021, 18:03

Ray hat geschrieben:
11.03.2021, 14:43
Wer ein DM komplett neu zu besetzen hat und sich für 44 Mio. Ablöse (!) das Trio Löwen / Ascacibar / Tousart holt, gehört in Regress genommen.
Absolut, das ist die unterste Schublade im Kadermanagement.

Ray

Beitrag von Ray » 11.03.2021, 18:06

11.03.2021, 17:52
Ray,

wenn Du selber einräumst, dass 70% der Werte okay sind, dann ...
Verlässt Du Dich auf eine Auto-Baureihe, bei der 70% der Produktion o.k. ist?
Also ab und zu mal ein Auto dabei ist, dass Dir, selbst wenn Du 95 km/h fährst, 50 auf dem Tacho anzeigt?

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 11.03.2021, 18:22

11.03.2021, 17:42
11.03.2021, 17:36
Nein, er wurde schon fest verpflichtet, da wurde in D und I noch vor Zuschauern gespielt. Es gab auch eine Kaufpflicht. Er wurde also im ähnlichen Zeitfenster wie Tousart verpflichtet. Nur dort nicht für 25 Mio und noch Verzicht auf eine Leihgebühr.
ja, stimmt, aber das ändert nichts daran, dass er bei Juventus aussortiert wurde. Aber wie teuer ist denn das Gesamtpaket geworden? Bei Dortmund verdient er wie ich gerade gelesen habe 8,5 Millionen Euro jährlich. Bei seinem 4-Jahres-Vertrag sind das mal eben locker 34 Millionen Euro, wobei ein Zugewinn über eine Marktwertsteigerung kaum mehr zu erwarten ist. Also insgesamt legt Dortmund 59 Millionen Euro für ihn auf den Tisch. Bei Juventus hat er bis zu 14 Millionen Euro kassiert. Kein Wunder, dass sie ihn quasi verschenkt haben.

Bei Tousart muss über das Gehalt spekuliert werden, es soll zwischen 2,5 und 4,8 Millionen Euro liegen, also weit geringer sein, als das von Can. Das Paket ist ein ganz anderes.

Übrigens, Jenner, Tousart ist 170 Mal für Lyon aufgelaufen. Nicht schlecht für jemanden, der zum Ende seiner Vertragszeit dort 23 Jahre alt wurde.

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 11.03.2021, 18:25

nox nigra hat geschrieben:
11.03.2021, 18:03
Ray hat geschrieben:
11.03.2021, 14:43
Absolut, das ist die unterste Schublade im Kadermanagement.
Ray übersieht, dass Löwen zu einem Zeitpunkt geholt wurde, als der Windhorst-Deal noch gar nicht klar war. Klinsmann wollte dann alles auf links drehen und dadurch kam es dann zu diesen Kollateralschäden.

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 11.03.2021, 18:27

Ray hat geschrieben:
11.03.2021, 18:06
11.03.2021, 17:52
Ray,

wenn Du selber einräumst, dass 70% der Werte okay sind, dann ...
Also ab und zu mal ein Auto dabei ist, dass Dir, selbst wenn Du 95 km/h fährst, 50 auf dem Tacho anzeigt?
Der Vergleich ist dämlich. Sorry!

Ray

Beitrag von Ray » 11.03.2021, 18:33

Dämlich finde ich eher, Tousart mit Can zu vergleichen und uns mit dem BVB.
Der BVB hat JÄHRLICH 100 Mio. mehr als wir. Die können sich einen bei Juve in Ungnade gefallenen "Führungsspieler" als Gesamtpaket mit Gehalt etc. für 50 Mio. leisten. Wir uns einen Tousart hingegen nicht. Weil wir ACHT andere Baustellen im Kader haben und der BVB vielleicht zwei.
Völlig bescheuert von Preetz, uns als "Ausbildungsverein" zu deklarieren und dann Spieler zu holen deren überzogener Marktwert kaum noch steigerbar ist und als Krönung noch drei Stürmer und drei DM unter Vernachlässigung aller anderen Positionen.

Was für ein Forum. Einer erklärt hier gegen sämtliche Vernunft und sämtliche Widerstände, Manndeckung Haalands durch Klünter sei eine geniale Idee, ein anderer will hier den 50-Mio.-Tousart-Deal als großen Deal verkaufen. Gegen alle Vernunft. Gegen alle Widerstände.
Selbstverständlich passt der Vergleich tm.de vs. Autokauf.
KEINE (!!) Internetverkaufsplatform mit Trefferquote / Zufriedenheit von 70% wird irgendwie ernst genommen. tm sehr wohl. Verrückt ist das.
Zuletzt geändert von Ray am 11.03.2021, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.03.2021, 18:34

11.03.2021, 18:27
Ray hat geschrieben:
11.03.2021, 18:06

Der Vergleich ist dämlich. Sorry!

Der Vergleich ist typisch ray :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.03.2021, 18:38

Ray hat geschrieben:
11.03.2021, 18:33
Dämlich finde ich eher, Tousart mit Can zu vergleichen und uns mit dem BVB.
Der BVB hat JÄHRLICH 100 Mio. mehr als wir. Die können sich einen bei Juve in Ungnade gefallenen "Führungsspieler" als Gesamtpaket mit Gehalt etc. für 50 Mio. leisten. Wir uns einen Tousart hingegen nicht. Weil wir ACHT andere Baustellen im Kader haben und der BVB vielleicht zwei.
Völlig bescheuert von Preetz, uns als "Ausbildungsverein" zu deklarieren und dann Spieler zu holen deren überzogener Marktwert kaum noch steigerbar ist und als Krönung noch drei Stürmer und drei DM unter Vernachlässigung aller anderen Positionen.

Was für ein Forum. Einer erklärt hier gegen sämtliche Vernunft und sämtliche Widerstände, Manndeckung Haalands durch Klünter sei eine geniale Idee, ein anderer will hier den 50-Mio.-Tousart-Deal als großen Deal verkaufen. Gegen alle Vernunft. Gegen alle Widerstände.
KEINE (!!) Internetverkaufsplatform mit Trefferquote / Zufriedenheit von 70% wird irgendwie ernst genommen. tm sehr wohl. Verrückt ist das.
Zum Glück beinhaltet dieses Forum eine Koryphäe wie dich, einen mit seherischen Fähigkeiten, einem Fussball Universal Weisen wie es keinen Anderen gibt, quasi einen Leonardo da Vinci der Gegenwart auf Fussball bezogen :cooly: Danke, dass Du uns in Deiner unendlichen Güte teilhaben lässt, an Deiner Einzigartigkeit :top: :lordpuffy:
Zuletzt geändert von PREUSSE am 11.03.2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.03.2021, 18:41

11.03.2021, 18:22
11.03.2021, 17:42

ja, stimmt, aber das ändert nichts daran, dass er bei Juventus aussortiert wurde. Aber wie teuer ist denn das Gesamtpaket geworden? Bei Dortmund verdient er wie ich gerade gelesen habe 8,5 Millionen Euro jährlich. Bei seinem 4-Jahres-Vertrag sind das mal eben locker 34 Millionen Euro, wobei ein Zugewinn über eine Marktwertsteigerung kaum mehr zu erwarten ist. Also insgesamt legt Dortmund 59 Millionen Euro für ihn auf den Tisch. Bei Juventus hat er bis zu 14 Millionen Euro kassiert. Kein Wunder, dass sie ihn quasi verschenkt haben.

Bei Tousart muss über das Gehalt spekuliert werden, es soll zwischen 2,5 und 4,8 Millionen Euro liegen, also weit geringer sein, als das von Can. Das Paket ist ein ganz anderes.

Übrigens, Jenner, Tousart ist 170 Mal für Lyon aufgelaufen. Nicht schlecht für jemanden, der zum Ende seiner Vertragszeit dort 23 Jahre alt wurde.
Da zwischen beiden auch qualitätsmäßig eine Menge liegt, ist auch ein Mehrpreis berechtigt. Dazu spricht er noch die "richtige" Sprache, war direkt verfügbar, ist ein Anführer und bringt Mentalität mit. Das kostet eben mehr. Welche Qualitäten hat Tousart, dass er diese Ablösesumme rechtfertigt?
Tousart soll in Lyon 2,4 Mio verdient haben und bei uns 4,8 Mio verdienen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.03.2021, 19:35

Ray hat geschrieben:
11.03.2021, 18:33
...
Garnicht so lange her und da hast du hier alle als Negativisten bezeichnet, die den Transfer zu teuer ansahen. Und das gegen sämtliche Vernunft und Erläuterungen. Alles war nur gehässig und Rechthaberei. Da du nicht zum ersten Mal hier gegen alle Argumente gepöbelt hast und auch Werte mit tm.de begründet hast, solltest du besser mal anderen Usern auch solche Einschätzungen zugestehen und nicht gleich in einen "wie kann man nur so blöd sein"- oder "was für ein Forum"-Modus verfallen.

elmex

Beitrag von elmex » 11.03.2021, 20:22

10.03.2021, 11:43
. Wäre es nach mir gegangen, wären 80 Millionen Euro in ein neues Nachwuchs- und Trainingszentrum geflossen.
Was soll das bezwecken? Steckt man einen Jugendlichen ein Bündel Geldscheine in die Tasche und er wird automatisch ein besserer Fußballer? Ein schicker Glaspalast mit goldenen Wasserhähnen macht den Nachwuchs nicht besser. Ich sehe da kein Konzept.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.03.2021, 21:18

elmex hat geschrieben:
11.03.2021, 20:22
10.03.2021, 11:43
. Wäre es nach mir gegangen, wären 80 Millionen Euro in ein neues Nachwuchs- und Trainingszentrum geflossen.
Was soll das bezwecken? Steckt man einen Jugendlichen ein Bündel Geldscheine in die Tasche und er wird automatisch ein besserer Fußballer? Ein schicker Glaspalast mit goldenen Wasserhähnen macht den Nachwuchs nicht besser. Ich sehe da kein Konzept.
Am besten man investiert in kompetentes Personal im sportlichen Bereich.
Dann gehören solche Spieler wie Tousart im Gesamtvolumen von 50 Mio der Vergangenheit an.
Unser Nachwuchszentrum ist schon nicht schlecht.
Ein wenig Auffrischung im Bereich der Unterbringung und fertig.
Aber auch hier muss der Fokus auf die Ausbildung der Spieler gelegt werden.
Das gelingt in den seltensten Fällen mit DNA die keine oder zu wenig Qualifikationen haben.
Alles steht und fällt mit Kompetenz.
Und davon haben wir im sportlichen Bereich eher wenig.
Und genau deswegen rennen hier Spieler wie Ascacibar, Tousart, Lukebakio, Piatek, Cordoba, Löwen und Aldarete für schlappe 110 Mio rum und werden nun von ein Jugendtrainer der gerne Tierarzt geworden wäre trainiert.
Tousart ist kein schlechter. Aber 15 Mio Ablöse und 3 Mio Gehalt hätten auch gereicht.

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 11.03.2021, 21:47

11.03.2021, 18:41
... ist auch ein Mehrpreis berechtigt.
Hat doch keiner bestritten.

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.03.2021, 15:50

Doch Du. Denn wenn eine Ablöse von 25.000.000 € ein gerechtfertigter Mehrpreis gegenüber Tousart ist, dann bedeutet das eben, dass der Franzose weniger wert ist.
q. e. d.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten