Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.
PREUSSE

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 08.09.2018, 12:33

Ray hat geschrieben:
08.09.2018, 12:11
So "harmonisch" funktioniert ein Europa mit rechten Regierungen und Nationalstaatsfantasten, nämlich überhaupt nicht. Sinnloseste Zankereien:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 27159.html
Das verwundert mich überhaupt nicht. Das macht sogar Sinn. Wer wie ich jahrelang zum Ski Fahren nach Süd-Tirol fährt, weiß, das die Süd-Tiroler mehr Österreichisch sind, als die Österreicher selbst :grin:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.09.2018, 12:53

Ray hat geschrieben:
07.09.2018, 16:21
Diese ganzen weltfremden Eliten in Medien und Politik diskutieren und sudeln jetzt über Begrifflichkeiten, aber nicht über Lösunb der Probleme
#bayrischerplatz
#frankfurtoder
Korrekt. Immer das gleiche eintönige Propaganda Gefasel. Ich kann es nicht mehr hören. Die Politiker scheinen zu meinen, das gehöre dazu. Merken die nicht wie lächerlich und vor allem nervend dieses ständige Propaganda Gefasel, was ausschließlich für das eigene Klientel bestimmt ist, ist?
Extrembeispiele für solche Politiker Exemplare sind Ralf Stegener und Katrin Göring-Eckardt und Claudia Roth.

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.09.2018, 13:33

PREUSSE hat geschrieben:
08.09.2018, 12:33
Das verwundert mich überhaupt nicht. Das macht sogar Sinn. Wer wie ich jahrelang zum Ski Fahren nach Süd-Tirol fährt, weiß, das die Süd-Tiroler mehr Österreichisch sind, als die Österreicher selbst :grin:
Mir haben die Südtiroler immer erzählt, dass sie sich den Bayern deutlich näher fühlen, als den Nordtirolern.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 08.09.2018, 13:36

Ja, genau so ist es.

Aber ausgerechnet jetzt bei freien EU-Grenzen so ein Fass aufzumachen seitens Österreich - reine Symbol-Haudrauf-Politik.

Wenn Preusse das gut findet, jeden der sich dem land nah fühlt einzubürgern, na dann ... Deutschland hat sülich des Mittelmeers ganz viele Verehrer ..
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.09.2018, 13:41

Jenner hat geschrieben:
08.09.2018, 13:33
PREUSSE hat geschrieben:
08.09.2018, 12:33
Mir haben die Südtiroler immer erzählt, dass sie sich den Bayern deutlich näher fühlen, als den Nordtirolern.
War Bayern nicht einmal Teil Österreichs? Für mich als Preussen sind Bayern, Österreicher und Süd-Tiroler ein und dasselbe :grin:

Ray

Beitrag von Ray » 08.09.2018, 13:44

Schwaben, Franken, Pfälzer, Badener und Elsässer bitte noch in diesen Topf :)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.09.2018, 13:53

Ray hat geschrieben:
08.09.2018, 13:44
Schwaben, Franken, Pfälzer, Badener und Elsässer bitte noch in diesen Topf :)
Ich sprach ja auch von Bayern und nicht vom Bundesland Bayern. Das es Franken schon weit vor den Bayern gab, wurde mir von Franken schon mehrfach mitgeteilt :grin:

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.09.2018, 13:56

Wie sagte ein bekannter Sportjournalist neulich? "Die Franken sind die einzigen in Bayern mit Gehirn.". :D
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.09.2018, 14:03

Jenner hat geschrieben:
08.09.2018, 13:56
Wie sagte ein bekannter Sportjournalist neulich? "Die Franken sind die einzigen in Bayern mit Gehirn.". :D
Deshalb ist Söder jetzt Ministerpräsident vom Freistaat? :grin: :thumbs:

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 08.09.2018, 16:23

Nochmal kurz zum Video. Der in dem Fall verantwortliche Oberstaatsanwalt teilt nicht die Auffassung von Maaßen, der bis jetzt noch kein Indizien vorgelegt hat, warum das Video "Fake" sein sollte. ZEIT ONLINE dazu:
Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein von der Generalstaatsanwaltschaft Dresden etwa erklärte gegenüber ZEIT Online, dass seine Behörde keine Anhaltspunkte dafür habe, dass das "Video ein Fake sein könnte". Maaßens eigene Pressestelle teilte am Freitagabend mit, die "Prüfung insbesondere hinsichtlich möglicher 'Hetzjagden'" dauere noch an. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, Maaßen habe die Bundeskanzlerin nicht über seine Einschätzung unterrichtet. Lediglich Bundesinnenminister Horst Seehofer ließ wissen, sein Informationsstand sei identisch mit dem von Maaßen, worauf sich der Verfassungsschutzchef stütze, wisse er, Seehofer, allerdings auch nicht.

Natürlich, man kann jetzt, anderthalb Tage nach Veröffentlichung von Maaßens Zitaten, nicht ausschließen, dass der Chef des Inlandsgeheimdienstes noch mit einer prallen Kette von Belegen und Indizien für seine Spekulationen an die Öffentlichkeit geht. Oder wenigstens seine Dienstherren ausführlich informiert. Auch der Bundestag wird ihn befragen, hoffentlich bald, im Innenausschuss und im Parlamentarischen Kontrollgremium.
Ha-Ho-He

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 08.09.2018, 16:52

Die BILD titelt was von Dolchstoßlegende Maaßens gegenüber Merkel. Schon irre was alles wieder rausgekramt wird. :eek:

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 08.09.2018, 17:19

PREUSSE hat geschrieben:
08.09.2018, 16:52
Die BILD titelt was von Dolchstoßlegende Maaßens gegenüber Merkel. Schon irre was alles wieder rausgekramt wird. :eek:
FOCUS ONLINE, welches ja nun wirklich nicht pro Merkel oder als links grün versifft gelten kann, schreibt, dass Maaßen im Auftrag des Innenministers Seehofer gehandelt habe.
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 53049.html

Die SZ meint hingegen, dass er die Beamten schützen wollte.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ver ... -1.4121204

Beide Medien implizieren damit, dass es vielleicht gar keine Grundlagen für Maaßen Aussagen geben würden. Sondern dass sie politsich motiviert waren.

Über Motive schreibt Spiegel Online.
http://spon.de/afjo0
Ha-Ho-He

dovifat

Beitrag von dovifat » 08.09.2018, 17:54

Vermutlich sind auf dem einschlaegigen Hasen-Video mal wieder diverse V-Leute verewigt, das waere jedenfalls die einfachste Erklaerung fuer Maassens seltsames Verhalten und ueberrascht waere wohl auch niemand :roll:

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 08.09.2018, 18:06

dovifat hat geschrieben:
08.09.2018, 17:54
Vermutlich sind auf dem einschlaegigen Hasen-Video mal wieder diverse V-Leute verewigt, das waere jedenfalls die einfachste Erklaerung fuer Maassens seltsames Verhalten und ueberrascht waere wohl auch niemand :roll:
Immer diese doofen V-Leute mit NPD Shirts (Video) ;)
Ha-Ho-He

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 08.09.2018, 18:17

Merkel belügt das Volk. Sie behauptet Videos von Ereignissen gesehen zu haben, die nach einhelliger Meinung aller relevanten Stellen nicht geschehen sind.
So einhellig sind nun doch nicht alle Stellen. Als dass man jetzt schon den Ermittlungen vorgreifen kann. Und wissen kann, dass bspw. die Bundeskanzlerin bewusst das Volk belügen würde.
Ha-Ho-He

Ray

Beitrag von Ray » 08.09.2018, 20:07

Kaum zu glauben, aber Extra 3 hat lichte Momente, dank Kalkofe:

faceb.: /extra3/videos/285495245610968/

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.09.2018, 20:14

AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 18:17
So einhellig sind nun doch nicht alle Stellen.
Welche relevante Stelle hat denn Hetzjagden bestätigt? :gruebel:

Ray

Beitrag von Ray » 08.09.2018, 20:19

Antifa, Rote Flora Online, Jutta Ditfurth ...

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 08.09.2018, 20:58

Für mich nur ein semantischer Unterschied. Übergriffe gab es. Über 120 Strafverfahren laufen. Dass sich an einer Formulierung hochgezogen wird, ist symptomatisch.

Vielleicht misinterpretiere ich auch Deinen Beitrag, aber tematisch ging es dir aber umfolgendes (bitte ggf. mich zu korrigieren):

Aus Deinen entsprechenden Beiträge interpretiere ich, dass Maaßen für Dich ein Leumundszeuge darstellt und seine Spekulation, die er scheinbar in Abstimmung mit dem Innenminister getätigt hatte, und für die er bis jetzt keinen Beleg oder Indizien vorgelegt hat, für dich ein Beleg für deine Sichtweise ist. Er sagt, dass dieses hier thematisierte "Beiweis-Video" wahrscheinlich ein Fake sei und von Links eingestellt wurde, um von dem "Mord" (Zitat) abzulenken. Seine eigene Behörde sagt, dass noch keine anschließende Wertung vorgenommen werden kann, weil sie noch daran arbeiten dies zu überprüfen. Weder Beweise und Fakten hat er der Bundesregierung, dem Innenministerium oder der Öffentlichkeit vorgelegt. Der verantwortliche Oberstaatsanwalt widerspricht den Anschuldigungen von Maaßen. Ihm lägen keine Hinweise vor, dass das Video gefälscht sei. Das heißt er widerspricht der Unterstellungs des Präsidentens des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Ich hatte zwar Dein Beitrag zitiert, aber auch anonym, weil es mir zumindest nicht darum geht: Du hattest recht/Unrecht. Sondern darum, dass man abwarten sollte.

Wie dem auch sei, du schreibst, dass alle relevanten Stellen der Meinung des Verfassungsschutzpräsidenten/Innenministers seien. Mir ergibt sich eher der Eindruck, das kaum eine relevante Stelle die Ansichten teilt. Wenn sie ihm nicht widersprechen, wird darauf hingewiesen, dass man die Ermittlungen abwarten müsste.
Du hast in der ersten Linie daraus dennoch abgeleitet, dass die Medien ein bewusstes Lügennarrativ geschaffen hätte. Welches aus die Bundeskanzlerin weitergeführt hätte. Du hast diese Sicht so formuliert, als ob es die unumstößliche Wahrheit wäre - der Rest sind ja Lügen?

Zeugenaussagen, sei es von Medien, die live vor Ort waren, und dort anwesend gewesenen normalen Menschen, werde dann auch nicht anerkannt, weil sie Teil des Lügennarrativ darstellt?

Und dem habe ich widersprochen. Wie schon geschrieben, es ist unübersichtlich, als dass man jetzt aufgrund seiner bevortugteb Quellen, eine abschließende Meinung sich bilden kann. Oder gar sagen kann: Die Linken sind schuld und lügen!

Im Übrigen muss zunächst Maaßen erstmal Beweise für seine Unterstellung vorlegen. Verschiedene Medien (ARD, Zeit) haben Indizen gesammelt, die eher dafür sprechen, dass dieses Video echt sei.
Zuletzt geändert von AtzUl am 08.09.2018, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Ha-Ho-He

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 08.09.2018, 21:02

Ray hat geschrieben:
08.09.2018, 20:19
Antifa, Rote Flora Online, Jutta Ditfurth ...
Neben diversen protokullierten Zeugenaussagen, die Übergriffe auf Ausländer und Journalisten zum Inhalt hatten, hat auch ein gewisser Georg Restle, Journalist bei den Tagesthemen und Redaktionleiter bei Monitor, der Augenzeugen ist und vor Ort war, dies heute Abend in den Tagesthemen bestätigt: u.A. wurden Ausländern und Journalisten auch gehetzt. (Das Wort "Hetzjagd" wurde nicht verwendet).

Aber bestimmt links grüne Lügenpresse, oder Ray?
Ha-Ho-He

Ray

Beitrag von Ray » 08.09.2018, 21:26

Man könnte sich schlichtweg darauf einigen, dass es unappetitliche bis gewalttätige Zwischenfälle gab.
Das Herumreiten auf dem Begriff "Hetzjagd" bringt nichts.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 08.09.2018, 21:49

Ray hat geschrieben:
08.09.2018, 21:26
Man könnte sich schlichtweg darauf einigen, dass es unappetitliche bis gewalttätige Zwischenfälle gab.
Das Herumreiten auf dem Begriff "Hetzjagd" bringt nichts.
sage ich ja auch seit einigen Seiten. Aber es wird hier im Forum in den Mittelpunkt gerückt. Vielleicht als Symbol...
Aber dennoch war dein Einwand mit der Aufzählung linker bis linksextremen Gruppen/Personen nicht ganz passend zu dieser letzten von Dir.
Ha-Ho-He

Opa

Beitrag von Opa » 08.09.2018, 21:58

Also nach meinem Eindruck rückst Du das immer in den Mittelpunkt. Zu den unwiderlegten Fakten: Es gab eine tödliche Auseinandersetzung, bei der ein Chemnitzer durch Migranten tödlich verletzt wurde. Und es gab am Folgetag Übergriffe, die mit durchaus beängstigenden Bildern einhergingen. Und es gab einen weiteren Tag später eine Demo, wo in erster Reihe vereinzelte Personen den Hitlergruß zeigten. Die letzten beiden Ergebnisse führten zu vielen Hashtags und einem Benefizkonzert, bei dem ganze 22.000 Euro zusammen kamen. Das kann man einordnen und durchaus zu einem anderen Ergebnis kommen als Du (wenn Du überhaupt zu einem kommst und nicht nur wieder falsch verstanden werden möchtest).

Ray

Beitrag von Ray » 08.09.2018, 22:01

22.000 Euro? Echt jetzt? Bei 60.000 Besuchern etwa 32 cent pro Nase. Groooooßzügig.
Aber es gibt ja auf der linken Seite Gedankenspiele a la "jeder sollte für Dinge das zahlen, was es ihm wert ist" ...

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 08.09.2018, 22:10

Opa hat geschrieben:
08.09.2018, 21:58
Also nach meinem Eindruck rückst Du das immer in den Mittelpunkt.
Hmmm, ich habe diese Formulierungen als erstes gerade benutzt? Ich hatte denn Eindruck, dass ein Gegenargumente von Jenner geweser war, im Sinne von: "Aber 'Hetzjagd'"

Ich bin doch nur darauf eingegangen, weil es von zwei(?) User thematisiert wurde, dass für mich nur ein semantischer Unterschied sei. Ob es Übergriffe, kurz Gehetzt wurde Oder ob es ein Hetzjagd gegeben hätte. Die Formulierung ist vermutlich falsch und übertrieben. Aber meiner Meinung ändert das aber an die von dir aufgezählten Fakten. Das sahen aber andere User anders, die das als essenziell ansahen.

Für mich geht es eher um die Schlussfolgerungen, die ja teilweise in Verschwörungstheorien endeten. Um diese zu analysieren, muss man auch bspw. auf die Formulierung "Hetzjagd" eingehen. Nicht um die Formulierung zu diskutieren. Sondern als ein Symbol, für den Streit und den Schuldzuweisungen.

Ich werde erst in der Zukunft zu einer finalen Meinung kommen.
Die Meinungen hier im Forum sind nur bedingt interessant. Bei vielen Usern kann man ja schon vorher die Tendenzen sich zusammenreimen. Mich interessieren die Argumente. Weniger die Meinung.
Ha-Ho-He

Gesperrt