Der Eis-Thread
Der Eis-Thread
Hallo,
im alten Forum gab es ja einen EIS-Thread. Ich fand ihn praktisch, da wir alle in unterschiedlichen Ecken der Stadt wohnen und kaum ein Eis-Freak (und ich bin ein extremer) alle Eisdielen der Stadt kennen kann.
Es war ja damals teilweise kontrovers. Vielleicht sollten Mitdiskutierende erwähnen, ob sie eher sahniges Eis mögen oder (wie ich) eher puristische Fruchtsorbets etc. Denn daraus ergeben sich vollkommen unterschiedliche Vorlieben. Für den einen ist das perfekte Maracuja-Eis ein extrem cremiges milchiges Sahneeis mit Maracujastückchen, für mich eher ein Stück gefrorener Maracujasaft.
Die Eisdielenlandschaft in Berlin hat sich ja, wie die Stadt im allgemeinen, stark verändert.
Eine Kugel Eis kostet bei "Marille und Vanille" mittlerweile fast das doppelte wie vor 5 Jahren (für den Preis von 2 Kugeln bekommt man bereits ne Familienpackung sehr gutes Supermarkteis) ...
In Supermärkten gibt es mittlerweile (Denns Bio Markt) - und ich weiss dass ich einige mit diesem Post ärgere - finnisches Kiefernnadeleis und Rote Beete Eis. Ich mag das.
Und in der Falckensteinstraße mach Aydemir seit 3 Jahren auch Stieleis, welches ich klar bevorzuge (am liebsten Kirsch). Dieses Jahr haben sie eine zweite Machart Stieleis eingeführt, das ist milchiger und teilweise mit "kakaohaltiger Fettglasur" umhüllt, u.a. Walnuss. Das schmeckte mir heute großartig, Kiwi hingegen überhaupt nicht.
50 Meter nördlich gibt es einen anderen Stieleisladen, irgendwas mit Pops, das schmeckt schon deutlicher Richtung bio, seicht etc.
im alten Forum gab es ja einen EIS-Thread. Ich fand ihn praktisch, da wir alle in unterschiedlichen Ecken der Stadt wohnen und kaum ein Eis-Freak (und ich bin ein extremer) alle Eisdielen der Stadt kennen kann.
Es war ja damals teilweise kontrovers. Vielleicht sollten Mitdiskutierende erwähnen, ob sie eher sahniges Eis mögen oder (wie ich) eher puristische Fruchtsorbets etc. Denn daraus ergeben sich vollkommen unterschiedliche Vorlieben. Für den einen ist das perfekte Maracuja-Eis ein extrem cremiges milchiges Sahneeis mit Maracujastückchen, für mich eher ein Stück gefrorener Maracujasaft.
Die Eisdielenlandschaft in Berlin hat sich ja, wie die Stadt im allgemeinen, stark verändert.
Eine Kugel Eis kostet bei "Marille und Vanille" mittlerweile fast das doppelte wie vor 5 Jahren (für den Preis von 2 Kugeln bekommt man bereits ne Familienpackung sehr gutes Supermarkteis) ...
In Supermärkten gibt es mittlerweile (Denns Bio Markt) - und ich weiss dass ich einige mit diesem Post ärgere - finnisches Kiefernnadeleis und Rote Beete Eis. Ich mag das.
Und in der Falckensteinstraße mach Aydemir seit 3 Jahren auch Stieleis, welches ich klar bevorzuge (am liebsten Kirsch). Dieses Jahr haben sie eine zweite Machart Stieleis eingeführt, das ist milchiger und teilweise mit "kakaohaltiger Fettglasur" umhüllt, u.a. Walnuss. Das schmeckte mir heute großartig, Kiwi hingegen überhaupt nicht.
50 Meter nördlich gibt es einen anderen Stieleisladen, irgendwas mit Pops, das schmeckt schon deutlicher Richtung bio, seicht etc.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Re: Der Eis-Thread
https://www.aldi-nord.de/produkte/unser ... ticle.html
Schmeckt super (alle Sorten) und reicht mir...
Fußgerührtes Gurkeneis vom Himalaya zum Kugelpreis von 3€ oder so braucht kein Mensch...
Schmeckt super (alle Sorten) und reicht mir...
Fußgerührtes Gurkeneis vom Himalaya zum Kugelpreis von 3€ oder so braucht kein Mensch...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
-
Noch ein unnötiger "Sonstiges"-Faden, wie schön!
Also für mich persönlich muss Speiseeis sahnig cremig sein. Gefrorener Fruchtsaft ist doch kein Eis.
Und diese neumodischen deftigen Sorten wie "Kochklopse-Kopfsalat" oder sowas brauche ich auch überhaupt nicht.
Florida hat natürlich ein paar leckere Sorten. Und toll schmeckt auch Rewe Schokofudge.
Draußen hätte ich gern ein paar mehr Softeisbuden (wie ich sie aus meiner Kindheit im Osten kenne). Also richtiges Softeis mit verschiedenen Geschmäckern und dann schön verbunden aus dem Freezer. Nicht nur dieser Vanillestandard in Krümel oder Schokoglasur getunkt.
Nebenbei, ich bevorzuge Waffel statt Becher, weil ich da keinen Löffel brauche

Also für mich persönlich muss Speiseeis sahnig cremig sein. Gefrorener Fruchtsaft ist doch kein Eis.
Und diese neumodischen deftigen Sorten wie "Kochklopse-Kopfsalat" oder sowas brauche ich auch überhaupt nicht.
Florida hat natürlich ein paar leckere Sorten. Und toll schmeckt auch Rewe Schokofudge.
Draußen hätte ich gern ein paar mehr Softeisbuden (wie ich sie aus meiner Kindheit im Osten kenne). Also richtiges Softeis mit verschiedenen Geschmäckern und dann schön verbunden aus dem Freezer. Nicht nur dieser Vanillestandard in Krümel oder Schokoglasur getunkt.
Nebenbei, ich bevorzuge Waffel statt Becher, weil ich da keinen Löffel brauche

Aus dem Nachbardorf macht einer selber Softeis und steht am Wochenende beim Bäcker auf dem Parkplatz, direkt an der B96. Wer da mal vorbeikommt, sollte anhaltenSaschahohe hat geschrieben: ↑24.05.2020, 21:23Draußen hätte ich gern ein paar mehr Softeisbuden (wie ich sie aus meiner Kindheit im Osten kenne). Also richtiges Softeis mit verschiedenen Geschmäckern und dann schön verbunden aus dem Freezer. Nicht nur dieser Vanillestandard in Krümel oder Schokoglasur getunkt.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
-
Also WENN Supermarkteis, dann Rewes Feine Welt (egal welche Sorte, alles sehr sahnig und nur 5 Zutaten, ist mir wichtig dass das nicht floridalike mit Chemie vollgedonnert ist ... Vanilleeis nehme ich jeden Tag für jeden Kaffee als "Milch und Zucker"-Ersatz, das löst sich perfekt im Kaffee, andere Sorten nicht) und wenn mal ein Mikrobisschen Chemie erlaubt ist, dann Mövenpick Brombeere.
Gutes Softeis hat was, aber das findet man kaum irgendwo. Das meiste ist Vanillin-Aromapampe.
Im übrigen hat Vanille und Marille extrem nachgelassen.
Gutes Softeis hat was, aber das findet man kaum irgendwo. Das meiste ist Vanillin-Aromapampe.
Im übrigen hat Vanille und Marille extrem nachgelassen.
...zu weit weg...

Auto ist Pflicht

- bayerschmidt
Softeis ist was für Perverse.
Beim Fertigeis lohnt es sich tatsächlich ein paar Bio-Marken auszuprobieren, Demeter und Alnatura glaube ich...

Beim Fertigeis lohnt es sich tatsächlich ein paar Bio-Marken auszuprobieren, Demeter und Alnatura glaube ich...
So ist es.
Und die sind erst seit ca. 5 Jahren genießbar.
Als wir hier vor 5 Jahren Eis diskutierten hatten die Bioproduzenten die Technologien noch nicht
Und die sind erst seit ca. 5 Jahren genießbar.
Als wir hier vor 5 Jahren Eis diskutierten hatten die Bioproduzenten die Technologien noch nicht
Also ich trauere ja immer noch Ben & Jerry's Bohemian Raspberry hinterher...
Diese Keksteig Overload Marken, die die noch führen, sind mir zu massiv und zu süß.
Wenn ich zuhause Eis esse, dann meistens ganz gewöhnliches Schokoladeneis, gerne auch mit einem selbstgemachten Eierlikör.
Da nutze ich gerne die belgische Marke von Eismann, die sich von deren anderen Eissorten erheblich abhebt.
https://shop.eismann.de/eisspezialitaet ... -0448.html
Schokoladeneis für zuhause habe ich in der Qualität anderswo noch nicht gefunden...
Diese Keksteig Overload Marken, die die noch führen, sind mir zu massiv und zu süß.
Wenn ich zuhause Eis esse, dann meistens ganz gewöhnliches Schokoladeneis, gerne auch mit einem selbstgemachten Eierlikör.
Da nutze ich gerne die belgische Marke von Eismann, die sich von deren anderen Eissorten erheblich abhebt.
Schokoladeneis für zuhause habe ich in der Qualität anderswo noch nicht gefunden...
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)
Wenn du Liebhaber von belgischen Eis bist, empfehle ich dir die Eigenmarke von Edeka belgisches Schokoladen Eis- köstlichConse hat geschrieben: ↑25.05.2020, 13:26Also ich trauere ja immer noch Ben & Jerry's Bohemian Raspberry hinterher...

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

... es gibt nichts leckeres als Softeis ... Bio - Eis ... Eisessen ohne dick zu werden ...bayerschmidt hat geschrieben: ↑25.05.2020, 00:48Softeis ist was für Perverse.![]()

Ich hab seit ein paar Tagen eine Eismaschine und bin von meinen ersten Gehversuchen begeistert.
- MS Herthaner
Dann ist nicht mehr "gehen" (Gehversuche), dann ist "rollen" 

Ich habe für mich eine neue Eigenkreation entdeckt - ich kaufe drei Packungen Tiefkühl Obst, bsw. Mango oder Erdbeere und gebe Kefir dazu und der Mixer schafft eine BIO Variation von Sorbet und kühlt, erfrischt und schmeckt fantastisch
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Geile Idee!
Details besprechen wir demnächst welche Zutaten genau etc.
Details besprechen wir demnächst welche Zutaten genau etc.
Igitt, das ist doch unmöglich Dein Ernst ...
Hokey Pokey macht in Berlin m.E. das beste Eis ...
Hat seinen Preis und die Schlange der Hipster und Touris dazu nervt aber es ist sehr lecker ...
Hat seinen Preis und die Schlange der Hipster und Touris dazu nervt aber es ist sehr lecker ...
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“