Neue Imagekampagne VON UNS
Moderator: Herthort
- MikeSpring
- Beiträge: 7186
- Registriert: 23.05.2018, 16:19
- Wohnort: Grunewald
Neue Imagekampagne VON UNS
Ich will nicht immer nur meckern, vielleicht sollte man einfach mal selber was machen und sehen, ob man es nicht wirklich besser hinbekommt.
Mal ehrlich, Dinge wie "Aus Berlin- Für Berlin", "Play Berlin", "We try...", "Die Zukunft gehört Berlin" oder "in Berlin kann man alles sein..." kriegt es ein 6jähriger hin, der gerade Schreiben gelernt hat.
Für dieses Jahr ist es zu spät, aber mein Gedanke ist der, einfach mal ein Jahr lang Ideen zu sammeln, Slogans, ganze Kampagnen usw., die man Hertha ernsthaft vorschlagen könnte, rechtzeitig vor der neuen Saison. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, wenn ich das dann weiterleiten sollte, (wenn was gutes bei ist) würde ich natürlich auf die Herkunft aus dem Forum hinweisen. Hertha könnte sich dabei eine Menge Geld sparen und vor allem könnte man dieses Fremdschämen vermeiden.
Ich fange mal an, ganz banal mit ein paar Slogans die mir spontan einfallen würden:
- "Hertha BSC. Uns kann Keener!"
- "Berlin ist Hertha." (Alternativ: "das Leben ist hart. Berlin ist Hertha!" und speziell in den Spielankündigungen: "xyz ist ein harter Gegner. Wir sind Hertha."
- Ein kleiner Seitenhieb auf die Waldmenschen: "Berlin ohne Hertha ist wie ein Wald ohne Bäume!"
Mal ehrlich, Dinge wie "Aus Berlin- Für Berlin", "Play Berlin", "We try...", "Die Zukunft gehört Berlin" oder "in Berlin kann man alles sein..." kriegt es ein 6jähriger hin, der gerade Schreiben gelernt hat.
Für dieses Jahr ist es zu spät, aber mein Gedanke ist der, einfach mal ein Jahr lang Ideen zu sammeln, Slogans, ganze Kampagnen usw., die man Hertha ernsthaft vorschlagen könnte, rechtzeitig vor der neuen Saison. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, wenn ich das dann weiterleiten sollte, (wenn was gutes bei ist) würde ich natürlich auf die Herkunft aus dem Forum hinweisen. Hertha könnte sich dabei eine Menge Geld sparen und vor allem könnte man dieses Fremdschämen vermeiden.
Ich fange mal an, ganz banal mit ein paar Slogans die mir spontan einfallen würden:
- "Hertha BSC. Uns kann Keener!"
- "Berlin ist Hertha." (Alternativ: "das Leben ist hart. Berlin ist Hertha!" und speziell in den Spielankündigungen: "xyz ist ein harter Gegner. Wir sind Hertha."
- Ein kleiner Seitenhieb auf die Waldmenschen: "Berlin ohne Hertha ist wie ein Wald ohne Bäume!"
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Ganz ehrlich. Mir gehen die ganzen Kampagnen und Sprüche auf den Keks.
Hat je ein Fußballklub durch Slogans irgendwie seinen Charakter geformt ?
Kann ich mich nicht daran erinnern. Es zählen Taten.
Wenn ich mir anschaue wofür Bayern, Dortmund, Freiburg (auch Union) stehen und wahrgenommen werden dann komme ich selbstkritisch zum Ergebnis:
Bei uns ist nicht viel los. Erfolg und Meisterschaften ? Die haben wir nicht. Interessante Typen ? Fehlanzeige. Aber mir scheint es fehlt noch mehr.
Um mal im Werbeslang zu bleiben. Die Marke Hertha scheint grundsätzlich so unattraktiv zu sein als das es gar keinen Sinn macht mit ein paar Plakaten und Internetkram eine Kampagne loszutreten.
Meine Meinung.
Hat je ein Fußballklub durch Slogans irgendwie seinen Charakter geformt ?
Kann ich mich nicht daran erinnern. Es zählen Taten.
Wenn ich mir anschaue wofür Bayern, Dortmund, Freiburg (auch Union) stehen und wahrgenommen werden dann komme ich selbstkritisch zum Ergebnis:
Bei uns ist nicht viel los. Erfolg und Meisterschaften ? Die haben wir nicht. Interessante Typen ? Fehlanzeige. Aber mir scheint es fehlt noch mehr.
Um mal im Werbeslang zu bleiben. Die Marke Hertha scheint grundsätzlich so unattraktiv zu sein als das es gar keinen Sinn macht mit ein paar Plakaten und Internetkram eine Kampagne loszutreten.
Meine Meinung.
- Herthafuxx
- Beiträge: 10122
- Registriert: 23.05.2018, 15:49
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Du kannst auch Hundewelpen und Katzenbabys im Stadion verteilen fürs Image.
Welcher Fan wurde denn Fan aufgrund irgendeiner Imagekampagne? Das Image bekommt man von der eigenen Außendarstellung und die ist bei einem Fußballverein nunmal zum größten Teil die Spielweise und der Rest ist der Auftritt der Manager, Trainer und Spieler in der Öffentlichkeit. Wenn das alles langweilig ist, holste auch keine neuen Fans ins Stadion.
Opi war etwas schneller mit ähnlichen Gedanken.
Welcher Fan wurde denn Fan aufgrund irgendeiner Imagekampagne? Das Image bekommt man von der eigenen Außendarstellung und die ist bei einem Fußballverein nunmal zum größten Teil die Spielweise und der Rest ist der Auftritt der Manager, Trainer und Spieler in der Öffentlichkeit. Wenn das alles langweilig ist, holste auch keine neuen Fans ins Stadion.
Opi war etwas schneller mit ähnlichen Gedanken.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
"Hertha BSC, Tradition seit 1892" genügt völlig.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
und erwachsenenwindeln und blutdrucksenker! sicher ist sicher.Herthafuxx hat geschrieben: ↑27.08.2018, 15:46Du kannst auch Hundewelpen und Katzenbabys im Stadion verteilen fürs Image.
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Nun seid mal nicht so böse zum creative urban campaign designer Keuter, sonst zeigt er es uns so richtig:
Keine Currywurst mehr im Stadion, kein Bier mehr, sondern für 8,70 Euro "urban street food" (vegan) von Studenten (die kein deutsch, sondern nur englisch sprechen) zubereitet und serviert und Club Mate als einziges Getränk!
Keine Currywurst mehr im Stadion, kein Bier mehr, sondern für 8,70 Euro "urban street food" (vegan) von Studenten (die kein deutsch, sondern nur englisch sprechen) zubereitet und serviert und Club Mate als einziges Getränk!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Eine Image-Kampagne kann man mit den Fans fahren (wird dann irgendwann auch immer gelobt von der Verantwortlichen)
Ich kann mich sehr gut erinnern wie begeistert Bekannte von mir von der OK waren als sie das erste Mal im Oly waren. Das kann man vermarkten - aber nicht wenn man sich über die schlechte Stimmung beklagt und ein kleineres Stadion möchte.
Also:
Ein Erlebnis in Berlin - alle 14 Tage - Hertha im Olympiastadion und die Ostkurve macht die Stimmung dazu.
Nach Hause gehen sie nicht - die Ostkurve ist immer da - sei dabei
Hertha in der Champions Liga ? - noch nicht, aber die Ostkurve ist reif für die CL - sei live dabei und komm ins Stadion zu Hertha BSC
Hier ist Stimmung - hier ist Hertha - hier ist die Ostkurve - alle 14 Tage im Olympiastadion
und so ähnlich.
Ich kann mich sehr gut erinnern wie begeistert Bekannte von mir von der OK waren als sie das erste Mal im Oly waren. Das kann man vermarkten - aber nicht wenn man sich über die schlechte Stimmung beklagt und ein kleineres Stadion möchte.
Also:
Ein Erlebnis in Berlin - alle 14 Tage - Hertha im Olympiastadion und die Ostkurve macht die Stimmung dazu.
Nach Hause gehen sie nicht - die Ostkurve ist immer da - sei dabei
Hertha in der Champions Liga ? - noch nicht, aber die Ostkurve ist reif für die CL - sei live dabei und komm ins Stadion zu Hertha BSC
Hier ist Stimmung - hier ist Hertha - hier ist die Ostkurve - alle 14 Tage im Olympiastadion
und so ähnlich.
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Sprüche - so wie von MikeSpring vorgeschlagen - sind völlig sinnfrei, es sei denn sie schaffen es zum geflügelten Wort. Wowereit war da ein Meister. Sein "arm aber sexy" und "das ist auch gut so" haben sich in der Alltagssprache etabliert. So etwas ist aber genauso wenig planbar, wie der Erfolg von "Nur nach Hause". Ein Image erschafft man nicht durch Sprüche, sondern Sprüche können ein bestehendes Image pointierten. Ein gelungenes Beispiel ist ein Spruch der Unioner, der da lautet: "Andere Vereine haben Fans, hier haben die Fans einen Verein". Dazu muss man aber eben erst einmal ein Image haben. Das kann man allerdings nicht so wie Keuter künstlich und zielgruppenbezogen konstruieren. Wenn überhaupt müsste man solche Kampagnen rund um das sprachliche Bild der "alten Dame" aufziehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
"Das Leben ist manchmal hart , wir sind hertha."
Copyright, Monsieur Plattfuss 27.08.2018, 20 Uhr 5
Copyright, Monsieur Plattfuss 27.08.2018, 20 Uhr 5
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Hertha BSC Tradition seit 1892 reicht mir auch. seh das wie Ray.
HERTHA BSC - wird es immer sein...
-
- Beiträge: 1366
- Registriert: 25.05.2018, 20:23
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Bremer hat die neue Kampagne doch schon gefunden, in der Paul Keuter Buße tun muss:
"In Berlin kannst Du alles sein – Nur nicht besser als Zander"
"In Berlin kannst Du alles sein – Nur nicht besser als Zander"
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Wie wäre es mit Taten statt Worte. Ein "Image" muss man sich erarbeiten und nicht erquatschen.
Da versucht der Schwanz mit dem Hund zu wedeln. Das ist zum scheitern verurteilt.
Schon verrückt dass ein Fußballverein versucht über Werbung ein besseres Image zu bekommen. Ist doch der Weg anders herum völlig normal Sponsoren und Großkonzerne zahlen Millionen um im Fußball zu sein.
Da versucht der Schwanz mit dem Hund zu wedeln. Das ist zum scheitern verurteilt.
Schon verrückt dass ein Fußballverein versucht über Werbung ein besseres Image zu bekommen. Ist doch der Weg anders herum völlig normal Sponsoren und Großkonzerne zahlen Millionen um im Fußball zu sein.
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Du sagst es! Nicht umsonst ist das bereits der tausendste Versuch eine neue Kampagne zu starten. Die bisherigen hatten auch so gar keinen Zuspruch bekommen. Und solange wir sportlich auf Mittelmaß schweben, ändert sich auch unser Image nicht.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Amen
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
- MikeSpring
- Beiträge: 7186
- Registriert: 23.05.2018, 16:19
- Wohnort: Grunewald
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Ihr habt ja recht. Aber gerade WEIL Hertha es nun mal jedes Jahr mit Slogans versucht, dachte ich mir, könnte es mal sinnvoller sein, einen zu nehmen, der von den Fans kommt. Vielleicht nicht viel besser, aber alle mal sinnvoller als alles, was bisher von Keuter und Vorgängern kam. Und allemal billiger.
Mein Gedanke: WENN schon Kampagne, dann wenigstens eine gute, von uns und kostenlos. Wir wissen, glaube ich, besser, was Fans gefällt und was nicht. Was Herr Keuter ja gerade bewiesen hat.
Mein Gedanke: WENN schon Kampagne, dann wenigstens eine gute, von uns und kostenlos. Wir wissen, glaube ich, besser, was Fans gefällt und was nicht. Was Herr Keuter ja gerade bewiesen hat.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Ein guter Slogan wäre doch
"Stell Dir vor, Hertha BSC wird Deutscher Meister und Du warst die gesamte Saison über nicht im Stadion..."
"Stell Dir vor, Hertha BSC wird Deutscher Meister und Du warst die gesamte Saison über nicht im Stadion..."
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Das einzigste was mir einfällt: Klappe halten, Fußball spielen.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“
- Herthafuxx
- Beiträge: 10122
- Registriert: 23.05.2018, 15:49
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Chance vHERTHAn!
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Wir sind nüscht, wir könn nüscht
und na Hause gehn wa och nüscht
na und?
und na Hause gehn wa och nüscht
na und?
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.
- MikeSpring
- Beiträge: 7186
- Registriert: 23.05.2018, 16:19
- Wohnort: Grunewald
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
DEN finde ich gar nicht schlecht...
Wie wäre es damit:
Anspielung auf die Geschichte der Stadt UND die vielen Nationalitäten hier:
"Ihr Völker Berlins - Schaut auf diesen Verein!"
Anspielung auf Dardais Defensivtaktik:
"Pal Dardai hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"
Als Ausdruck der Fans die das nicht sehen wollen:
"Die Mauer muss weg!"
oder:
"Mr. Dardai, reissen Sie diese Mauer nieder!"
Oder wenn wir WIRKLICH mal Meister werden würde dieser Momper-Spruch passen:
"Berlin nun freue Dich!" oder "Berlin ist nun die glücklichste Stadt der Welt!"
Oder wie wäre es mit:
"Ich bin Herthaner, und das ist auch gut so!"
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!
- Berlin NO 18
- Beiträge: 1527
- Registriert: 23.05.2018, 17:10
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
Mit Brandt:MikeSpring hat geschrieben: ↑29.08.2018, 08:03Anspielung auf Dardais Defensivtaktik:
"Pal Dardai hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"
Als Ausdruck der Fans die das nicht sehen wollen:
"Die Mauer muss weg!"
oder:
"Mr. Dardai, reissen Sie diese Mauer nieder!"
Oder wenn wir WIRKLICH mal Meister werden würde dieser Momper-Spruch passen:
"Berlin nun freue Dich!" oder "Berlin ist nun die glücklichste Stadt der Welt!"
"Berlin wird leben, und Dardais Mauer wird fallen!"
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound
Слава Україні!
Слава Україні!
Re: Neue Imagekampagne VON UNS
marketingtechnisch ist sowieso schon alles zu spät, jetzt kann nur noch der führer das ruder rumreißen.
"hertha als kruppstahl - der führer-podcast zum spiel mit hipster hitler!"
"hertha als kruppstahl - der führer-podcast zum spiel mit hipster hitler!"