Palkó Dárdai
- Herthinho0
Re: [27] Palkó Dárdai
@SirAlex
Versuch der Rechtfertigung? Nein, nicht wirklich, so wie du es beschreibst. Das gilt im Kern für seine Einsätze als RA bzw aufm Flügel, die einfach mal durch die Bank weg enttäuschend waren. Aber wir müssen das Thema nicht ein x-tes mal aufmachen. Dass Palko in der Zentrale mehr überzeugt hat, sollte unstrittig sein. Ob man das nun 10er nennt (in meinen Augen eben falsch) oder eher 8er, OM passt schon...
Versuch der Rechtfertigung? Nein, nicht wirklich, so wie du es beschreibst. Das gilt im Kern für seine Einsätze als RA bzw aufm Flügel, die einfach mal durch die Bank weg enttäuschend waren. Aber wir müssen das Thema nicht ein x-tes mal aufmachen. Dass Palko in der Zentrale mehr überzeugt hat, sollte unstrittig sein. Ob man das nun 10er nennt (in meinen Augen eben falsch) oder eher 8er, OM passt schon...
- Herthinho0
@Bayerschmidt
Das was belegbar ist, ist dass er seine speziell Tore eher machte, als er zentral eingesetzt wurde. Als Außen eingesetzt gelang ihm eben deutlich weniger aufm Papier. Das hat nix mit "Eindruck vermitteln" zu tun sondern mit Fakten benennen. Seine Assists resultieren ja teils auch aus den Ecken. Da spielt die Position natürlich keine Rolle...
Das was belegbar ist, ist dass er seine speziell Tore eher machte, als er zentral eingesetzt wurde. Als Außen eingesetzt gelang ihm eben deutlich weniger aufm Papier. Das hat nix mit "Eindruck vermitteln" zu tun sondern mit Fakten benennen. Seine Assists resultieren ja teils auch aus den Ecken. Da spielt die Position natürlich keine Rolle...
Gegen die schlechtesten Teams der Liga.Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 21:18@Bayerschmidt
Das was belegbar ist, ist dass er seine Scorer eher machte, als er zentral eingesetzt wurde. Als Außen eingesetzt gelang ihm eben deutlich weniger aufm Papier. Das hat nix mit "Eindruck vermitteln" zu tun sondern mit Fakten benennen...
Da kann man dann eben auch aussagen, dass man irgendwie schon Scorer macht, wenn man zentral offensiv agieren kann - damit eben automatisch viel in Tornähe -, neben sehr guten Offensivspielern und das gegen die schlechtesten Teams der Liga.
Er hat ja nicht gegen Pauli, DD, HSV, Kiel und co getroffen oder gescored. Das ist ja unstreitbar so.
Das alles ist dann genauso wenig einen "Eindruck vermitteln", das ist dann auch klarer Fakt.
Findest du nicht?
Und ich fand ihn m Zentrum nicht besser, als auf Außen.Als As kann das Spiel mal an einem vorbeilaufen, da hat man teilweise wenig einfluss darauf. gerade mit Reese auf der anderen Flanke.
Als zentraler Mittelfeldspieler sehr (sehr) wenig gelungene Aktionen zu haben, das ist dann idR die Schuld des Spielers selbst.
- Herthinho0
Den Punkt mit "gegen die großen nicht scoren (bzw eher treffen) raff ich immer noch nicht ganz. Unterm Strich zählt doch die Quote?
Und ich warte dabei immer noch auf deinen Beleg von" Einsätzen gegen bessere Teams auf guter Position" oder was auch immer du mir/uns da genau vermitteln wolltest. Nicht nachvollziehen können...
OK wenn du ihn zentral nicht besser als außen fandest, Nunja. Auch schwierig nachzuvollziehen. Was er aufm Flügel teilweise bot, war wirklich grottig...
Und ich warte dabei immer noch auf deinen Beleg von" Einsätzen gegen bessere Teams auf guter Position" oder was auch immer du mir/uns da genau vermitteln wolltest. Nicht nachvollziehen können...
OK wenn du ihn zentral nicht besser als außen fandest, Nunja. Auch schwierig nachzuvollziehen. Was er aufm Flügel teilweise bot, war wirklich grottig...
Findest du es keinen Unterschied, ob man gegen schlechte Teams trifft oder gegen gute Mannschaften?Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 21:30Den Punkt mit "gegen die großen nicht scoren (bzw eher treffen) raff ich immer noch nicht ganz. Unterm Strich zählt doch die Quote?
Gerade, wenn man selbst in einer sehr guten Mannschaft spielt?
Und er hat gegen die besten Teams gar nicht getroffen oder gescored.
Die Diskrepanz ist wirklich extrem, war mir so gar nicht bewusst, wenn ich seine Einsätze/Position nicht überprüft hätte, weil du das Argument gebracht hast.
Das stimmt., aber ich fand ihn da ja auch weder gut, noch irgendwas.Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 21:30
Aber im Zentrum war er eben auch fast immer sehr mies, vielfach quasi ohne (gelungene) Aktionen. Versteckspiel auf hohem Niveau. Und zentral hat man idR ja weit mehr Aktionen, als, wenn man AS spielt, wo das Spiel an einem vorbei laufen kann und man kaum EInfluss darauf hat.
- Herthinho0
Das ist zumindest mal ne verständliche Aussage.Sir Alex hat geschrieben: ↑22.06.2024, 21:38Findest du es keinen Unterschied, ob man gegen schlechte Teams trifft oder gegen gute Mannschaften?Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 21:30Den Punkt mit "gegen die großen nicht scoren (bzw eher treffen) raff ich immer noch nicht ganz. Unterm Strich zählt doch die Quote?
Gerade, wenn man selbst in einer sehr guten Mannschaft spielt?
Und er hat gegen die besten Teams gar nicht getroffen oder gescored.
Die Diskrepanz ist wirklich extrem, war mir so gar nicht bewusst, wenn ich seine Einsätze/Position nicht überprüft hätte, weil du das Argument gebracht hast.
Unterm Strich zählt ja eher die Gesamtleistung. Auch in besagten Spielen. Kann ich gerne nochmal genauer drauf schauen. Zudem spielt ja auch ne Rolle, wie Reese und Co. gegen vermeintlich größere Teams scoren und was jeder Spieler für Aufgaben jeweils hat. Ist schon etwas komplexer...
- Herthinho0
Es geht um die Frage, wo er brauchbarer ist. Nun kann man über sein inaktives Spiel streiten. Aber da wären wir dann auch bei Vergleichen zu anderen ZM die aufm Platz waren. Wer konnte dort mehr überzeugen? Inwieweit hat ein Barkok etwa unserem Spiel mehr geholfen?Sir Alex hat geschrieben: ↑22.06.2024, 21:41Das stimmt., aber ich fand ihn da ja auch weder gut, noch irgendwas.Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 21:30
Aber im Zentrum war er eben auch fast immer sehr mies, vielfach quasi ohne (gelungene) Aktionen. Versteckspiel auf hohem Niveau. Und zentral hat man idR ja weit mehr Aktionen, als, wenn man AS spielt, wo das Spiel an einem vorbei laufen kann und man kaum EInfluss darauf hat.
Wie viel liegt an der Vermittlung von außen? Trainer? Ich denke, ein nicht zu unterschätzender Fakt...
- MS Herthaner
Das könnte auch bedeuten das er nur wegen seinen Vater der hier Trainer bei den Profis war überhaupt so viel Spielzeit bekommen hat.Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 21:56Es geht um die Frage, wo er brauchbarer ist. Nun kann man über sein inaktives Spiel streiten. Aber da wären wir dann auch bei Vergleichen zu anderen ZM die aufm Platz waren. Wer konnte dort mehr überzeugen? Inwieweit hat ein Barkok etwa unserem Spiel mehr geholfen?Sir Alex hat geschrieben: ↑22.06.2024, 21:41
Das stimmt., aber ich fand ihn da ja auch weder gut, noch irgendwas.
Wie viel liegt an der Vermittlung von außen? Trainer? Ich denke, ein nicht zu unterschätzender Fakt...
Ich glaube unter Covic und Labbadia hat Palko Dardai keine Minute gespielt.
Wahrscheinlich auch weil er für diese Trainer eben nicht gut genug war.
Bin gespannt wieviele Spielzeit er unter Fiel bekommt.
Denke aber das es nicht viel sein wird da wir genau da wo du Palko am stärksten siehst gut nachgebessert haben.
Ich denke spätestens im Winter wird er ablösefrei zurück nach Ungarn gehen.
- Herthinho0
Funfact übrigens:
Der doch so hundsmiserable Palko ist bei Sofascore in der Saisonwertung nach Reese unser bester Mittelfeldspieler...
https://www.sofascore.com/de/team/fussb ... op_players
@MS
Bin auch sehr gespannt wirklich, wie Fiel ihn einsetzt. Ich würde zumindest nicht mal ausschließen, dass er relativ viel Spielzeit bekommen wird...
Der doch so hundsmiserable Palko ist bei Sofascore in der Saisonwertung nach Reese unser bester Mittelfeldspieler...
https://www.sofascore.com/de/team/fussb ... op_players
@MS
Bin auch sehr gespannt wirklich, wie Fiel ihn einsetzt. Ich würde zumindest nicht mal ausschließen, dass er relativ viel Spielzeit bekommen wird...
Nein, es geht um die Frage, ob er auf irgendeiner Position gut genug für (ein Spitzen-) Team der zweiten Liga ist.Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 21:56Es geht um die Frage, wo er brauchbarer ist. Nun kann man über sein inaktives Spiel streiten. Aber da wären wir dann auch bei Vergleichen zu anderen ZM die aufm Platz waren. Wer konnte dort mehr überzeugen? Inwieweit hat ein Barkok etwa unserem Spiel mehr geholfen?Sir Alex hat geschrieben: ↑22.06.2024, 21:41
Das stimmt., aber ich fand ihn da ja auch weder gut, noch irgendwas.
Du versuchst es hier wieder mit Vergleichen, statt es bei der Beurteilung von Palko zu belassen.
Und, dass keiner unserer DM/ZMs glänzen konnte, das lag schon viel auch an der Spielweise/fehlenden Taktik Pals.
Die waren immerhin Unterzahl.
Und als 10er haben sonst nur Niederlechner (wenige Spiele), Prevjak und Maza agiert, oder?
Und die haben es alle nicht schlechter gemacht, wenn du schon mit Vergleichen kommst.
Auch nicht, wenn man es auf Scorer reduziert und die haben alle keine Standarts geschossen.
Also Scorer pro Spielminute logischerweise. Palko hatte ja viel mehr Spielzeit bekommen dank Papa.
- Herthinho0
Maza, Prevljak und Niederlechner zähle ich schon noch eher als Stürmer bzw 10er als Palko.
Was "Leiden unter der Spielweise des Trainers" betrifft zählt das für offensive Spieler nicht weniger als für defensivere.
Die Sofascore-Werte hast du gesehen?
Was "Leiden unter der Spielweise des Trainers" betrifft zählt das für offensive Spieler nicht weniger als für defensivere.
Es ist aber egal, wie DU sie zählst, sie haben die 10 gespielt, wenn es Palko nicht tat. Überhaupt haben diese drei den größten Teil ihrer Spielzeit als 10er absolviert.Herthinho0 hat geschrieben: ↑22.06.2024, 22:59Maza, Prevljak und Niederlechner zähle ich schon noch eher als Stürmer bzw 10er als Palko.
Und natürlich zählt die Taktik vor allem negativ auf das zentrale defensive Mittefeld.
Bei so einem Fußball würden auch Kante und Andrich als Dippel6 bei uns kaum glänzen können, also im Gegenteil sogar.
Deshalb war es ja auch egal, wer da gespielt hat, das waren ja viele verschiedene. Es war nie gut.
Geht halt auch kaum:
Wir hatten da immer eine situative Unterzahl. Immer.
Die AVs blieben immer außen, die ganze Kette immer hinten (auch wenn der Gegner nur 1-3 Angreifer hatte), Reese blieb immer hoch und breit und der Fänger des Gegners spielt ja auch oft für die Überzahl mit.
Da fehlen dann gegen den Ball so einige Spieler, deshalb gab es immer situative Unterzahl im DM in einem hektargroßem Raum.
(Und da habe ich nicht involviert, wenn Palko oder Prevjak auf der 10 defensiv auch nicht wirklich gut mitgemacht haben. Nieserlechner hat das ja gemacht).
Und mit Ball war es dasselbe:
Doppelt besetzte außen und nicht am Spiel teilnehmender 10er:
Da sind die beiden DM halt in klarer Unterzahl auf riesigem Raum, weil der Gegner gegen den Ball anders agiert, als wir es tun. Da bleiben keine 4 Mann tief, wenn man höher presst und der Gegner nur 1-3 Angreifer in vorderster Linie hat. Da wird dann der freie Mann hochgeschoben.
Dass man eh nicht über das Zentrum spielen wollte, das kam ja noch dazu.
- Herthinho0
Schön viel über Taktik philosophiert. Wirklich gut.
Aber eine Quintessenz daraus, dass es ein Palko leichter gehabt hätte als defensivere Spieler sehe ich nun wirklich nicht...
Aber eine Quintessenz daraus, dass es ein Palko leichter gehabt hätte als defensivere Spieler sehe ich nun wirklich nicht...
Also du siehst nicht, dass man bei uns als DM (Ich sage nicht alle defensiven Spieler, auch wenn du das jetzt mehrfach suggeriert hast) die schwierigsten Bedingungen für gute Leistungen, Noten oder Statistiken hatte, die siehst du nicht?Herthinho0 hat geschrieben: ↑23.06.2024, 00:01Schön viel über Taktik philosophiert. Wirklich gut.
MM nach ist das offensichtlich, wenn man sich die Taktik anguckt.
Und es hat ja auch quasi kein DM über mehrere Spiele ordentlich oder gar gut performt, obwohl sich da diverse versuchen konnten.
Und, wenn du meine Meinung schon nicht akzeptierst, dann lese/höre doch mal Leute, die sich mit unserer Spielweise differenziert und fachlich kompetent beschäftigt haben.
Also keine Leute/Experten oä, die noch im Fußball Jobs bekommen wollen und sich da nicht so klar ausdrücken wollen.
Christian Beeck zB im Hauptstadtpodcast.
Auch Benni Grund, wenngleich der noch sehr diplomatisch gesprochen hat, weil da viele Dardaifans zugucken.
- Herthinho0
Und du meinst, ein 10er - als den du Palko ja siehst - hat es dann leichter in einem solchen Konstrukt?
Ich sage, dass es unsere DM deutlich schwerer hatten, als alle anderen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑23.06.2024, 00:27Und du meinst, ein 10er - als den du Palko ja siehst - hat es dann leichter in einem solchen Konstrukt?
Und ganz besonders, um dann gute Stats oder Noten zu bekommen.
Das habe ich hinreichend begründet.
Du hast aber angefangen, alle Mittelfeldspieler und deren Stats und Noten zu vergleichen.
Aber dann, eben jene vier Spieler zu vergleichen, die dann eben auch auf selbiger Position - der 10 - gespielt haben, darauf gehst du dann nicht mehr ein, das fällt für dich weg?
Nochmal Niederlechner, Prevjak und Maza haben es auf der 20 nicht schlechter gemacht, als Palko.
Auch nicht bei den Scorern pro Spielminute, obwohl sie weniger Spielzeit und keine geschossenen Standarts hatten.
Wenn du also unbedingt vergleichen willst, statt Palko und dessen Fähigkeiten isoliert zu bewerten, dann wäre das der sinnvollste Vergleich.
Nur passt der nicht in dein Narrativ.
- Herthinho0
Höre bitte auf, so über mich zu werten. Bloß weil DU Palko als 10er siehst und ihn anhand dieser Position bewertet (obwohl er nachweislich viel flexibler eingesetzt wurde, definitiv aber auch aufm Flügel), muss ich ihn nicht mit Niederlechner und Co messen.
Und wenn du das Spiel spielen willst:
Auch die drei von dir genannten schneiden bei Sofascore bei der Saisonstatistik schlechter als Palko ab...
Und wenn du das Spiel spielen willst:
Auch die drei von dir genannten schneiden bei Sofascore bei der Saisonstatistik schlechter als Palko ab...
Bei einem durchschnittlich guten Trainer bekommt er hier keine Minute Einsatzzeit. Wenn der Thread zur nächsten Saison noch nicht verschoben ist, dann haben wir ganz andere Probleme, als einen überteuerten unterdurchschnittlichen Zweitligaspieler durchzufüttern.
Heute leider schwächster Spieler auf dem Platz. Reicht es bei ihm körperlich nicht für die 2. Bundesliga? Der war körperlich nicht präsent. 5 Zweikämpfe nur. Ich kann verstehen, daß die großen und kernigen Kerle aus der Provinz einem behüteten berliner Wohlstandskind Respekt einflößen. Aber das war heute gar Nichts! Probiert halt den Bayern, diesen Ex-Augsburger, auf Aussen. Der hält wenigstens dagegen.
- Herthafuxx
Ist es ein Armutszeugnis für die Kaderplaner oder das Trainerteam, dass er in der Startelf stand?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Er wirkt auch sehr träge und langsam.
Is an argument between two vegans still called beef
Hat heute wieder ne halbe Stunde lang mitgemacht (für seine Verhältnisse eigentlich schon viel) und ist dann abgetaucht - und als er mitmachte, war ein unpräzises Zuspiel nach dem nächsten dabei und er ist am Ball viel zu behäbig gewesen. Bitte erst mal wieder auf der Bank parken.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
- Herthinho0
Also wenn Cuisance weiter so performt, dann sehe ich Palko da lieber als ihn auf der 8. 0 von 8 Zweikämpfen gewinnen kann selbst Palko toppen 
Ansonsten wie drüben schon geschrieben: wenig überraschend dünne auf Außen. Aber mit Flanken, die weniger übel als andere Zuspiele im letzten Drittel waren. Da wären wir wieder bei der "Thematik Kopfballspieler", die SirAlex hier aufgemacht hat. War heute exemplarisch. Die besten Flanken nützen wenig, wenn die Zielspieler mangelhaft agieren.
Wurde von Dudziak zu oft ignoriert im Anspiel.
Ansonsten ist er natürlich kein Spieler, der wie etwa Reese Dribblings zieht und gewinnt, Dynamik hat. Scherhant etwa hat dies zwar, dann aber andere Defizite.
Thema Fehlplanung...

Ansonsten wie drüben schon geschrieben: wenig überraschend dünne auf Außen. Aber mit Flanken, die weniger übel als andere Zuspiele im letzten Drittel waren. Da wären wir wieder bei der "Thematik Kopfballspieler", die SirAlex hier aufgemacht hat. War heute exemplarisch. Die besten Flanken nützen wenig, wenn die Zielspieler mangelhaft agieren.
Ansonsten ist er natürlich kein Spieler, der wie etwa Reese Dribblings zieht und gewinnt, Dynamik hat. Scherhant etwa hat dies zwar, dann aber andere Defizite.
Thema Fehlplanung...
Das ist das Dardai-Prinzip. Weil die Anderen noch schlechter sind, spielen/trainieren die Dardais.Herthinho0 hat geschrieben: ↑04.08.2024, 03:06Also wenn Cuisance weiter so performt, dann sehe ich Palko da lieber als ihn auf der 8. 0 von 8 Zweikämpfen gewinnen kann selbst Palko toppen
Thema Fehlplanung...