Michael Hartmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Michael Hartmann

Beitrag von Someone » 18.02.2022, 11:46

Bevor uns "Hardy" voraussichtlich im Sommer 2022 Richtung FCB verlässt, sollte er doch endlich seinen eigenen Thread erhalten.
Bild
Michael Hartmann (* 11. Juli 1974 in Hennigsdorf, DDR) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und derzeitiger Fußballtrainer.

Der Defensivspieler, der meist als linker Verteidiger spielte, war zu Beginn seiner Laufbahn für den FSV Borgsdorf, Stahl Hennigsdorf und BSV Brandenburg aktiv. Im Lizenzbereich spielte er für Hertha BSC (von 1994 bis 2005) und den F.C. Hansa Rostock in der 1. und 2. Bundesliga.

Vom damaligen Teamchef der deutschen Fußballnationalmannschaft Rudi Völler wurde Hartmann 2003 ins Nationalteam berufen, für die er am 30. April 2003 gegen Serbien-Montenegro debütierte und insgesamt viermal spielte.

Zu Beginn der Saison 2007/08 spielte Hartmann zum Ende seiner aktiven Karriere als Kapitän in der zweiten Mannschaft Hansas in der Oberliga Nordost und erwarb ab Ende 2007 im Rostocker Nachwuchsbereich die Trainerlizenz. Im Folgenden wurde er als Cheftrainer der in der A-Junioren-Bundesliga spielenden A-Jugend Hansas verpflichtet, die er 2008/09 zum zweiten Platz und 2009/10 zur Meisterschaft der Staffel Nord führte und damit auch in die Endrunde zur deutschen Meisterschaft 2010. Dort erreichte und gewann seine Mannschaft das Finale und holte zum ersten Mal die deutsche U-19 Meisterschaft an die Ostseeküste.

Zur Saison 2010/11 übernahm Hartmann das Amt des Co-Trainers der Rostocker Lizenzmannschaft unter Trainer Peter Vollmann, nachdem Hansa im Sommer 2010 aus der 2. Bundesliga in die 3. Liga abgestiegen war. Nachfolgend gelang der sofortige Wiederaufstieg, dem jedoch 2011/12 der direkte Wiederabstieg folgte, wobei Hartmann auch nach dem Trainerwechsel von Vollmann zu Wolfgang Wolf im Amt geblieben war. Nebst seiner Funktion als Co-Trainer übernahm er ab Juni 2011 auch die sportliche Leitung für den Leistungsbereich der U23, A- und B-Junioren. In der Drittligaspielzeit 2012/13 gehörte Hartmann dann sowohl unter Wolf als auch unter dessen Nachfolger Marc Fascher zum Trainerteam, welches zum Saisonende aber keine Vertragsverlängerungen mehr erhielt. Daraufhin kehrte Hartmann zur Berliner Hertha zurück, bei der er in die Talentsichtung der Jugendabteilung eingebunden wurde.

Am 30. Mai 2015 gewann die von Hartmann betreute U19 von Hertha BSC den DFB-Pokal im Finale gegen Energie Cottbus.
(Wikipedia)
Die Zeit von Michael Hartmann bei Hertha BSC wird im Sommer enden. Wie die ‚Bild‘ berichtet, hat der 47-jährige Trainer der Berliner U19 vereinsintern bereits seinen Abschied verkündet. Seit 2016 betreut er die A-Junioren der Alten Dame und führte diese 2018 zur Meisterschaft. Auch aktuell führt Hertha die A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost an.

Wohin es Hartmann zieht, ist noch unklar. Die ‚Bild‘ berichtet jedoch von Gerüchten, laut denen er ein Kandidat beim FC Bayern bist. Auch bei den Münchnern würde er eine Jugendmannschaft übernehmen.
Quelle

Bild
(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Someone » 18.02.2022, 11:51

Jenner hat geschrieben:
17.02.2022, 23:48
Noch sind 36 Punkte zu vergeben und Bayern liegt nur 29 vor uns. Wer hätte gedacht, dass Ostrock deutscher U19-Meister wird? Wunder gibt es immer wieder. Mit Hardy starten wir die größte Aufholjagd, die Berlin, Deutschland und die Welt je gesehen haben.
Ich denke, Hardy ist einfach mental nicht der Typ für die erste Reihe. Wer ihn aus seinen früheren Interviews in Erinnerung hat, weiß, was ich meine. Und ich glaube auch, dass er mit Nachwuchsfußballern deutlich besser zurechtkommen wird, als mit Profis. Und vermutlich weiß er das auch selbst.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26146
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 31 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von MS Herthaner » 18.02.2022, 11:55

Someone hat geschrieben:
18.02.2022, 11:51
Jenner hat geschrieben:
17.02.2022, 23:48
Noch sind 36 Punkte zu vergeben und Bayern liegt nur 29 vor uns. Wer hätte gedacht, dass Ostrock deutscher U19-Meister wird? Wunder gibt es immer wieder. Mit Hardy starten wir die größte Aufholjagd, die Berlin, Deutschland und die Welt je gesehen haben.
Ich denke, Hardy ist einfach mental nicht der Typ für die erste Reihe. Wer ihn aus seinen früheren Interviews in Erinnerung hat, weiß, was ich meine. Und ich glaube auch, dass er mit Nachwuchsfußballern deutlich besser zurechtkommen wird, als mit Profis. Und vermutlich weiß er das auch selbst.
Richtig

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16376
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Jenner » 18.02.2022, 11:59

Someone hat geschrieben:
18.02.2022, 11:51
Jenner hat geschrieben:
17.02.2022, 23:48
Noch sind 36 Punkte zu vergeben und Bayern liegt nur 29 vor uns. Wer hätte gedacht, dass Ostrock deutscher U19-Meister wird? Wunder gibt es immer wieder. Mit Hardy starten wir die größte Aufholjagd, die Berlin, Deutschland und die Welt je gesehen haben.
Ich denke, Hardy ist einfach mental nicht der Typ für die erste Reihe. Wer ihn aus seinen früheren Interviews in Erinnerung hat, weiß, was ich meine. Und ich glaube auch, dass er mit Nachwuchsfußballern deutlich besser zurechtkommen wird, als mit Profis. Und vermutlich weiß er das auch selbst.
D'accord.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

djskek
Beiträge: 1955
Registriert: 06.08.2018, 15:38
Been thanked: 1 time

Re: Michael Hartmann

Beitrag von djskek » 29.04.2022, 12:51


Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Micky » 29.04.2022, 13:52

djskek hat geschrieben:
29.04.2022, 12:51
Wechselt zu den Bauern!
https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html
Laut BILD kam das völlig überraschend. :laugh:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Bierchen » 29.04.2022, 14:22

Kann zu Ehemalige
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Micky » 29.04.2022, 14:57

Bierchen hat geschrieben:
29.04.2022, 14:22
Kann zu Ehemalige
Ist die Saison schon vorbei?
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16376
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Jenner » 29.04.2022, 15:07

Ein herber Verlust. Unvergessen bleibt er als Meistertrainer der U19 2018.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35122
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 33 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von PREUSSE » 29.04.2022, 15:35

Jenner hat geschrieben:
29.04.2022, 15:07
Ein herber Verlust. Unvergessen bleibt er als Meistertrainer der U19 2018.
Wohl wahr. Ein guter geht, die Luschen kleben an ihren Stühlen fest :shock: ...aber, Reisende soll man nicht aufhalten :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

ButzBSC
Beiträge: 1445
Registriert: 28.07.2019, 13:54

Re: Michael Hartmann

Beitrag von ButzBSC » 29.04.2022, 15:47

Weiß man die genaue neue Position? Ich las nur Campus.

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Funkturm » 29.04.2022, 16:03

Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8506
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 8 times
Been thanked: 15 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Mineiro » 29.04.2022, 22:32

Vielleicht will er einfach mal eine neue Herausforderung ausprobieren, bei den Bayern wird er sicherlich große Wertschätzung und sicherlich auch mehr Geld verdienen. Unter Bobic wurde ihm Thiam vor die Nase gesetzt und allerlei Dinge verändert. Da mag es sich für Hartmann ggf nicht mehr so angefühlt haben wie davor und darum gönne ich ihm die Chance in München und danke ihm für seine Arbeit ohne Groll.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Zauberdrachin » 29.04.2022, 23:34

Mineiro hat geschrieben:
29.04.2022, 22:32
Vielleicht will er einfach mal eine neue Herausforderung ausprobieren, bei den Bayern wird er sicherlich große Wertschätzung und sicherlich auch mehr Geld verdienen. Unter Bobic wurde ihm Thiam vor die Nase gesetzt und allerlei Dinge verändert. Da mag es sich für Hartmann ggf nicht mehr so angefühlt haben wie davor und darum gönne ich ihm die Chance in München und danke ihm für seine Arbeit ohne Groll.
Man weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht.
Bayern arbeitet intensiv am Campus.
Und entgegen der ersten Medienvermutungen vor einiger Zeit (U23) bekommt er nun die U17 dort und auch nicht die U19.
Wenn Bayern "ruft", da wird kaum einer nein sagen.
Insgesamt nimmst da einiges mit von der gesamten Struktur dort.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Linksfuss
Beiträge: 1489
Registriert: 22.01.2022, 21:46
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Linksfuss » 12.01.2023, 22:57

Neues Interview von Hartmann.

"Wenn sich dann die Strukturen verändern und neue Leute neue Ideen reinbringen, dann muss man für sich entscheiden, ob man diesen neuen Weg mitgehen möchte oder das ein bisschen anders sieht."

Vorgeschoben, um nicht geldgierig zu wirken? Bayern wird ganz gewiss deutlich mehr zahlen als Hertha.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... a-bsc.html

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16376
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Jenner » 12.01.2023, 23:10

Linksfuss hat geschrieben:
12.01.2023, 22:57
Vorgeschoben, um nicht geldgierig zu wirken? Bayern wird ganz gewiss deutlich mehr zahlen als Hertha.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... a-bsc.html
Was soll denn das für ein Argument sein? Wenn ich die Chance habe, beim besten deutschen Verein zu arbeiten, dann mache ich das und es ist auch nicht anrüchig, für die selbe Arbeit ein besseres Gehalt zu bekommen. Wir reden hier ja nicht von einem Spieler, der sich für mehr Geld lieber auf die Bank setzt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

El Mariachi
Beiträge: 2917
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von El Mariachi » 13.01.2023, 23:26

Jenner hat geschrieben:
12.01.2023, 23:10
Linksfuss hat geschrieben:
12.01.2023, 22:57
Vorgeschoben, um nicht geldgierig zu wirken? Bayern wird ganz gewiss deutlich mehr zahlen als Hertha.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023 ... a-bsc.html
Was soll denn das für ein Argument sein? Wenn ich die Chance habe, beim besten deutschen Verein zu arbeiten, dann mache ich das und es ist auch nicht anrüchig, für die selbe Arbeit ein besseres Gehalt zu bekommen. Wir reden hier ja nicht von einem Spieler, der sich für mehr Geld lieber auf die Bank setzt.
:top:

Finde zudem die Aussage auch glaubwürdig, nach so langer Zeit Mal woanders arbeiten zu wollen.

Und wenn dieses woanders dann der klar beste Verein in Deutschland ist... Da gibt's nix zu meckern.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5707
Registriert: 25.05.2018, 12:43
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Opa » 05.02.2024, 23:08

Wurde heute beim FC Bayern freigestellt: https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... uberrascht

ede
Beiträge: 3389
Registriert: 30.11.2019, 22:38
Has thanked: 106 times
Been thanked: 11 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von ede » 05.02.2024, 23:40

Bring @Ray nicht auf Ideen …

Linksfuss
Beiträge: 1489
Registriert: 22.01.2022, 21:46
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Linksfuss » 06.02.2024, 00:35

So geht das in leistungsorientierten Unternehmen. Ziele werden nicht erreicht? Rumms! Trainerbeben. Die Bayern U19 nur auf Platz 7 und 2 heftige Niederlagen gegen die Stuttgart und Augsburg Bubis. FC Bayern München ist kein Ponyhof.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29647
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 26 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Ray » 06.02.2024, 00:42

Sehen M&Z anders ... der ist doch erst ein halbes Jahr da, muss sich doch alles erst einmal finden. Und überhaupt, wer sagt, dass es ein anderer besser kann.

Da sieht man mal, was selbst hier hochgelobte Nachwuchstrainer, die einige gerne bei den Profis sehen, so leisten. Immer noch 100 Dimensionen besser als Dardai (der würde bei Bayern schon an den Vornamen und der Verpflichtung, Gegner zu studieren scheitern), aber Covic hat nicht ohne Grund NULL externe Angebote bekommen, Tretschok nicht ohne Grund die Trainerkarriere früh beendet ...
War da nicht noch so ein hochgelobter Hertha Nachwuchscoach, der woanders rein gar nichts riss?

Aber Seb Hoeness, mit der Bayern U23 von Regionalliga Bayern durchmarschiert zum Aufstieg und gleich danach Drittligameisterschaft (und als er ging sofort danach wieder Abstieg), der kann nichts. Der muss sich erst woanders beweisen. Aber wehe, man bezeichnet solche legitimen Sichten der Dinge als Märchen oder ähnliches ...

Völlig banane, dass jetzt einige Hartmann zurück holen wollen. Wie viele denn noch zurück holen?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35122
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 33 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von PREUSSE » 06.02.2024, 09:52

Tja, da war Hartmann nicht lange bei den Bayern. Dort gibt es keine Comfortzone und Wohlfühloase, wie bei Hertha. Dort herrscht das Leistungsprinzip :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26146
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 31 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von MS Herthaner » 06.02.2024, 10:53

Die trennen sich dann eben nach eingehender Analyse.
Bei uns hingegen nicht
Und das obwohl man angeblich Analysen macht.
Die Qualität der Analysen dürfte somit auf genau denselben Niveau sein wie die Arbeit die sie verrichten.
Amateurhaft......

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29647
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 26 times

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Ray » 06.02.2024, 10:59

MS Herthaner hat geschrieben:
06.02.2024, 10:53
Die trennen sich dann eben nach eingehender Analyse.
Bei uns hingegen nicht
Und das obwohl man angeblich Analysen macht.
Die Qualität der Analysen dürfte somit auf genau denselben Niveau sein wie die Arbeit die sie verrichten.
Amateurhaft......
Analyse bei Hertha erfolgt wie folgt:


Hat der Mitarbeiter blauweisses Blut?
..................................... I I
.......................................↓ ↓
dessen Arbeit ist gut dessen Arbeit ist schlecht


tja, Grafik sieht hier auch nach umbasteln nicht aus wie in der Vorschau.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: Michael Hartmann

Beitrag von Daher » 06.02.2024, 11:02

MS Herthaner hat geschrieben:
06.02.2024, 10:53
Die trennen sich dann eben nach eingehender Analyse.
Bei uns hingegen nicht
Und das obwohl man angeblich Analysen macht.
Die Qualität der Analysen dürfte somit auf genau denselben Niveau sein wie die Arbeit die sie verrichten.
Amateurhaft......
Grundsätzlich richtig, aber Bayern ist auch ein Pulverfass, aufgrund des hohen Drucks. Da sind schon ganz andere gescheitert. Bei Hertha kann man über Hartmann nichts schlechtes sagen, der war hier als Jugendtrainer überragend.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Antworten