Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Amateur- und Jugendmannschaften

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Mineiro » 21.07.2022, 01:41

Florian Palmowski wechselt in die zweite schwedische Liga und Marten Winkler ist bei Waldhof Mannheim im Gespräch.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Zauberdrachin » 29.07.2022, 22:25

Das Eine oder Andere fand ich aufschlussreich hinsichtlich 'was wurde verändert'.

https://tv.herthabsc.com/detail/video/b ... thiam-1689

Ob das Qualität und Ertrag erhöht werden wir erst später beurteilen können.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von MS Herthaner » 23.08.2022, 18:00

Nächste top Talent weg von Hertha.

Hertha-Stürmer Yll Gashi ist erst 14 Jahre jung, doch Deutschlands Top-Klubs Bayern, Dortmund und Leipzig sind schon alle hinter ihm her.

Fakt ist: Hertha kann das Mega-Talent nicht halten, Gespräche über einen Wechsel laufen auf Hochtouren.
Nach BILD-Informationen war Gashi kürzlich im gemeinsamen Trainingslager von Herthas U13, U14 und U15 in Polen schon gar nicht mehr dabei.
Gashi gilt in Deutschland als eines der größten Talente des Jahrgangs 2008.

Vater Hashim Gashi (51) bestätigt BILD: „Wir sind mit mehreren Vereinen aus dem In- und Ausland in Gesprächen. Der nächste Schritt muss der richtige sein. Der Vertrag sollte bis zum Abitur meines Sohnes laufen.“
Seit der 5. Klasse besucht Yll ein Gymnasium in Reinickendorf, gilt als sehr guter Schüler. Er lebt mit seiner Schwester (12) beim alleinerziehenden Vater (seit neun Jahren Witwer), der früher aus dem Kosovo-Krieg nach Deutschland geflüchtet ist.
Seinem Sohnemann winkt jetzt eine große Zukunft!

Der Papa sagt: „Noch ist offen, für wen wir uns entscheiden.“
Nach BILD-Informationen ist die Entscheidung allerdings für Bayern München gefallen. Ein Wechsel steht wohl kurz bevor.
Hertha verliert leider wieder mal ein Top-Talent. Erst vor knapp zwei Monaten wechselte Noel Aseko (16/defensives Mittelfeld) nach München. Dafür kassierte Hertha eine Ablöse von einer Million Euro.
Bild Plus

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Mineiro » 23.08.2022, 18:32

Na prima, Michael Hartmann holt nun also von hier noch die Spieler zu den Bayern nach…

hartun
Beiträge: 2695
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von hartun » 23.08.2022, 19:58

Mineiro hat geschrieben:
23.08.2022, 18:32
Na prima, Michael Hartmann holt nun also von hier noch die Spieler zu den Bayern nach…
Hartmann war halt nicht Fredis Buddy

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Zauberdrachin » 23.08.2022, 20:02

Das hat überhaupt nichts mit Hartmann zu tun.
Ist nicht der erste Spieler jetzt, den Bayern mit 14 nach München holt.
Abgesehen davon waren an dem jetzt auch Chelsean und andere dran.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von MS Herthaner » 23.08.2022, 20:39

Wenn wir davon ausgehen müssen das jedes Talent bei uns bevor es volljährig ist den Verein verlässt, könnte man sich auch fragen ob es noch Sinn macht die Akademie professionell und kostspielig aufzustellen wenn am Ende nichts oben ankommt.

hartun
Beiträge: 2695
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von hartun » 23.08.2022, 20:54

Mit Fredis Buddies brauchen wir hier keine Sorge haben dass da oben was ankommt.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Sir Alex » 23.08.2022, 21:22

MS Herthaner hat geschrieben:
23.08.2022, 20:39
Wenn wir davon ausgehen müssen das jedes Talent bei uns bevor es volljährig ist den Verein verlässt, könnte man sich auch fragen ob es noch Sinn macht die Akademie professionell und kostspielig aufzustellen wenn am Ende nichts oben ankommt.
Früher galt die Rechnung, wenn man jedes Jahr einen "hoch" bekommt, dann rentiert sich das ganze. Also als Kaderspieler, nicht als Profi, der eh idR bei der U23 kickt.

Das ist eigentlich bei Hertha in Berlin machbar auch wenn man manche auf dem Weg dahin verliert.
Dafür dürfte man aber keine 35 Profis haben, sondern eben nur 20 plus Nachwuchsspieler.
Und das "witzige" daran ist sogar, wenn man normalerweise nur 20 Profis hätte, dann würden man mehr Talente halten können, weil der Weg ins Profiteam "kürzer" ist. Als LV, wie Netz oder Ulrich würde ich auch weg wollen, wenn die Position so überladen ist.

Linksfuss
Beiträge: 1462
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Linksfuss » 23.08.2022, 22:37

Wie groß ist die Chance für Yll Gashi, bei Bayern Profi zu werden und in die Bundesliga Mannschaft zu kommen? Gleich null. Der Bayern Kader ist so stark, dass die Junioren keine Chance haben. Das wird wahrscheinlich so enden, wie bei hunderten anderen Bayern-Junioren vor ihm. Er müsste schon die Ausnahme von der Regel sein - was ziemlich unwahrscheinlich ist. Thomas Müller, Philipp Lahm, Holger Badstuber, Diego Contento, Bastian Schweinsteiger waren die Letzten, die den Sprung in den Profi-Kader geschafft hatten. Damals war van Gaal Trainer, der als Förderer der Jugend galt.

"Das „immer gewinnen“ müssen und die damit verbundene Vorgehensweise der Verantwortlichen, immer nach besseren Spielern im Jetzt Alter zu suchen, ohne notwendigerweise Talente mittel/langfristig fördern zu wollen sorgt nicht dafür, dass sich Talent entsprechend entwickeln und entfalten darf.", schreibt jemand in den Kommentaren zu diesem Artikel:

https://www.mfsfussballtraining.tv/blog ... te-hervor/

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Jenner » 24.08.2022, 00:20

Linksfuss hat geschrieben:
23.08.2022, 22:37
Thomas Müller, Philipp Lahm, Holger Badstuber, Diego Contento, Bastian Schweinsteiger waren die Letzten, die den Sprung in den Profi-Kader geschafft hatten. Damals war van Gaal Trainer, der als Förderer der Jugend galt.
Mir fällt da noch Musiala ein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Mineiro » 24.08.2022, 00:29

Der war schon 16, als sie ihn aus England geholt haben. Die wesentliche Ausbildung hat er wohl nicht in München genossen, eher den Feinschliff in der U17 und U19.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Sir Alex » 24.08.2022, 00:53

Mineiro hat geschrieben:
24.08.2022, 00:29
Der war schon 16, als sie ihn aus England geholt haben. Die wesentliche Ausbildung hat er wohl nicht in München genossen, eher den Feinschliff in der U17 und U19.
Maxi Mittelstädt war aber auch schon 15 und Brooks 16, als sie zu Hertha kamen, wenn ich nicht irre.

Ziehen wor die dann bei uns auch ab?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Jenner » 24.08.2022, 09:55

Wollschläger kam auch erst im Alter von 16 Jahren zu uns.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Hertha 2.0
Beiträge: 423
Registriert: 30.05.2022, 22:58

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Hertha 2.0 » 24.08.2022, 18:50

Was spricht denn für Hertha?

Seht Euch mal das Zimmer an, das Jastrzembski bewohnte. Erfüllt das den Anspruch eines angehenden Profis, der schon zig tausende im Monat kassiert?

Bild

Dann seht Euch mal die Trainingsräume an. Das Video ist zwar acht Jahre alt, aber an der Beengtheit hat sich auch nach der bescheidenen Investition 2017 nichts geändert. Preetz hat großkotzig von einem weiteren Meilenstein in der Nachwuchsabteilung gesprochen.

Dann seht Euch mal hier den RB-Campus und hier den Bayern-Campus an. Das ist doch kein Vergleich. Da haut doch jeder ab, wenn er die Möglichkeit hat. Die müssen nicht einmal so viel mehr Geld bieten. Wie ich schon beim Einstieg von Windhorst geschrieben habe, wir hätten 100 Millionen Euro in den Hertha-Campus stecken müssen. Dieses Versäumnis fällt uns jetzt auf die Füße.

DaffyDuck
Beiträge: 560
Registriert: 27.05.2022, 15:32

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von DaffyDuck » 24.08.2022, 19:39

:top: traurig, aber irgendwie typisch Preetz. :-x

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Dd. » 24.08.2022, 20:25

Hertha 2.0 hat geschrieben:
24.08.2022, 18:50
(...)
Bezüglich den Bayern-Campus, der ja bis kurzem brandneu war, und jetzt nach einem halben Jahr, erste Erfahrungen aus der Praxis zum Besten gegeben werden (Zeitpunkt des Videos)
Coach Frauenteam
"erstmal die Möglichkeit, die Athletik-Training mitm Fußball-Training zu verbinden..."

Interessant!
Danke. :top:

EDIT
PS. mir ist auch klar, dass das zu 95% einen Werbefilm ist. :laugh: :laugh: :laugh:
Fands trotzdem interessant. :grin:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

_Steve_
Beiträge: 1507
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von _Steve_ » 24.08.2022, 23:13

Naja man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass bei Berliner Jungs es für Hertha in der Regel nicht nötig ist, die Eltern mit einem Job zu ködern.

Wechselt der bspw. 14-jährige Junior aber nach Leipzig oder München, geht dies ja oft auch mit einem Job für Papi und/oder Mami einher.

Hertha 2.0
Beiträge: 423
Registriert: 30.05.2022, 22:58

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Hertha 2.0 » 24.08.2022, 23:22

_Steve_ hat geschrieben:
24.08.2022, 23:13
Naja man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass bei Berliner Jungs es für Hertha in der Regel nicht nötig ist, die Eltern mit einem Job zu ködern.

Wechselt der bspw. 14-jährige Junior aber nach Leipzig oder München, geht dies ja oft auch mit einem Job für Papi und/oder Mami einher.
Das ist aber nachvollziehbar, denn wenn Eltern in der Nähe ihrer Kinder sein wollen, müssen sie doch ein Auskommen haben. Abgesehen davon leben dann die Kinder zuhause bei ihren Eltern, sprich, die ganzen Kosten für die Unterbringung im Internat fallen weg.

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1827
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von FHauser » 26.08.2022, 14:00

Hertha 2.0 hat geschrieben:
24.08.2022, 18:50
Was spricht denn für Hertha?

Seht Euch mal das Zimmer an, das Jastrzembski bewohnte. Erfüllt das den Anspruch eines angehenden Profis, der schon zig tausende im Monat kassiert?

Bild

Dann seht Euch mal die Trainingsräume an. Das Video ist zwar acht Jahre alt, aber an der Beengtheit hat sich auch nach der bescheidenen Investition 2017 nichts geändert. Preetz hat großkotzig von einem weiteren Meilenstein in der Nachwuchsabteilung gesprochen.

Dann seht Euch mal hier den RB-Campus und hier den Bayern-Campus an. Das ist doch kein Vergleich. Da haut doch jeder ab, wenn er die Möglichkeit hat. Die müssen nicht einmal so viel mehr Geld bieten. Wie ich schon beim Einstieg von Windhorst geschrieben habe, wir hätten 100 Millionen Euro in den Hertha-Campus stecken müssen. Dieses Versäumnis fällt uns jetzt auf die Füße.
Wirkt tatsächlich etwas altbacken.

Die Akademie wurde noch zu Hoeneß-Zeiten aufgebaut, als Herthas Jugendarbeit noch eine der besten in Europa war. Sie war eine der ersten in Deutschland und sollte Teil eines großen Jugendleistungszentrums werden. Dann sind leider Preetz und Gegenbauer passiert.

Dort kommen übrigens nur die Spieler unter, die für die Nachwuchsausbildung nach Berlin kommen. Die Nachwuchsspieler aus Berlin und Region wohnen natürlich noch bei den Eltern.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Mineiro » 26.08.2022, 14:47

Auch wenn sich das Top-Talent bereits für den deutschen Rekordmeister entschieden hat, verläuft der Wechsel nicht wirklich reibungslos. Nach „BILD“-Informationen fordert Hertha eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200.000 Euro für den Nachwuchskicker. Der FC Bayern hingegen bieten „nur“ 80.000 Euro plus einen Bonus von 30.000 Euro. Zudem könnte Hertha in Zukunft nochmals einen Nachschlag erhalten, sollte Gashi später einmal in für die Bayern in der Bundesliga auflaufen.

Pablo Thiam, Herthas Nachwuchschef, äußerte sich im Gespräch mit der „BILD“ wie folgt zu der aktuellen Lage: „Ja, es gibt eine Anfrage, aber noch keine Einigung!“

Platzen kann der Wechsel aber nicht. Grund: Da Gashi noch unter 15 Jahren ist, besitzt dieser keinen Fördervertrag. Es soll jedoch ein „Gentlemen’s Agreement“ zwischen dem Klub und Vater Hashim Gashi geben, wonach sein Sohn den Verein nicht verlässt, bevor dieser einen Fördervertrag bei der Hertha unterschrieben hat. Diese Vereinbarung ist rechtlich jedoch nicht verbindlich, wie die „BILD“ erfahren haben will. Dementsprechend kann Hertha einen Wechsel nicht verhindern.
https://fcbinside.de/2022/08/25/bericht ... yll-gashi/


Dass den Bayern so etwas nicht selbst peinlich ist... :no:

hartun
Beiträge: 2695
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von hartun » 26.08.2022, 17:23

Ich kann die Bayern auch leiden wie ein Furunkel am A....
Aber warum sollte denen das peinlich sein?
Arbeiten halt professionell und erfolgsorientiert.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Mineiro » 26.08.2022, 17:34

hartun hat geschrieben:
26.08.2022, 17:23
Ich kann die Bayern auch leiden wie ein Furunkel am A....
Aber warum sollte denen das peinlich sein?
Dass sie es nötig haben, den Jungen extra vor seinem 15. Geburtstag verpflichten zu müssen, damit er ja noch keinen Fördervertrag unterschrieben hat und dass sie es nötig haben um 80.000 EUR zu schachern, wenn sie uns schon die größten Talente für nen Appel und nen Ei aus dem Kreuz leiern. Sollen sie doch selbst einfach mal solche Spieler entwickeln und herausbringen und nicht immer am anderen Ende der Republik wildern. In Bayern leben auch genug junge Menschen, die ein Talent für den Fussballsport haben und da muss man nicht gleich einem 14jährigen und seinen Eltern Flausen ins Ohr setzen, so dass der Junge sein soziales Umfeld aufgibt und 2-3 Jahre in der Fremde verbringt, bevor ihm irgendjemand sagt, dass es für die Bundesliga leider doch nicht reicht.

hartun
Beiträge: 2695
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von hartun » 26.08.2022, 17:36

Da kritisiere ich erstmal die Eltern und dann nicht zuletzt uns!

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit

Beitrag von Dd. » 26.08.2022, 18:26

hartun hat geschrieben:
26.08.2022, 17:36
Da kritisiere ich erstmal die Eltern und dann nicht zuletzt uns!
Wer sind "uns"?

Dachte, du bist nur wegen Bobic hier...
Sorry, wenn ich dich missverstehe.
:laugh: :laugh:

Aber immerhin haste ein offenes Visier, und du bist auch nicht dumm.
Sorry, bin selber nun mal ein arroganter Typ.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Antworten