Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Stadionneubau

Beitrag von Nettelbeck » 12.04.2022, 16:03

Bierchen hat geschrieben:
12.04.2022, 09:41
Jenner hat geschrieben:
12.04.2022, 01:04
Das Stadion in Darmstadt wird quasi auch neu gebaut, gehört aber wie das in Karlsruhe der Stadt. Ich glaube Bierchen meinte eher Zweitligisten, die ein eigenes Stadion bauen.
Genau, das meinte ich :top:
meinst du also, dass ein verein "komplett aus eigenmitteln" ein stadion baut? das wird es wohl nirgends geben - die zusammenarbeit in der finanzierung mit kommunalen trägern oder mit investoren aus der wirtschaft ist so verschieden gar nicht - wenn ein verein mit investoren baut, aber ohne kommunale/landesmittel, dann ist das doch auch keine 100prozentige alleinfinanzierung. selbst die eigentumsfrage ist doch gar nicht daran gebunden, ob öffentliche hand oder privatinvestoren gelder bereitstellen, das endergebnis stadion kann doch in eigentum des vereins gehen (oder in eine kapitalgesellschaft des vereins) und daraus dann die rückzahlung der finanzierung geleistet werden - oder wie es andersrum meistens läuft, finanzierung von öffentlicher hand und mietzahlungen, welche dann die erstellungskosten peu a peu wieder erstatten, zumindest teilweise.
von finanzierung und eigentum des stadions finde ich, als laie wohlgemerkt, nicht den springenden punkt - sondern viel eher, dass hier das land und die stadt berlin partout kein interesse an einem neuen stadion für hertha hat, alles was passiert sind scheingefechte und vernebelungsaktionen. finanzierung und eigentum sind auch kein punkt wenn es darum geht, ob und wo es in berlin einen geeigneten bauplatz für das stadion geben kann oder eben verhindert wird. ich sage mal, dass es in berlin kein neues stadion für hertha geben wird, da muss man an bzw. über die stadtgrenze gehen - doch das wollen ja die traditionalisten nicht, von denen etliche eh mit dem oly am glücklichsten sind.
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Stadionneubau

Beitrag von Opa » 12.04.2022, 17:13

Die Stadt hindert Hertha nun wahrlich nicht daran, ein Stadion zu bauen. Was für Hertha hinderlich ist, ist die Tatsache, dass man kein Grundstück hat und auch keins findet und daher auf die Stadt und ggf. andere Grundstückseigentümer angewiesen ist und deren Bedürfnisse natürlich berücksichtigen muss. Würde Hertha ein Grundstück haben, würde man doch einfach bauen können. Dieses ständige Schwarzepeterzuschieben an die Stadt ist wenig hilfreich. Hertha wollte den ersten Entwurf auf dem Grundstück eines Dritten erbauen, da hat man nicht einmal geschafft, mit den betroffenen Genossen das Gespräch zu suchen. Das hat mit der Stadt doch erstmal nichts zu tun.

Dass die Stadt wenig Interesse hat, den Ankermieter zu verlieren, steht auf einem anderen Blatt. Dass das Reichssportfeld als Gesamtensemble aber in gleich mehrfacher Hinsicht als Standort schwierig ist, steht jetzt schon fest. Neben dem Denkmalschutz fürs Flächendenkmal ist auch das Thema Lärmschutz im Umfeld dieses Areals nicht zu unterschätzen. Auch das ist nicht auf dem Mist des Senats gewachsen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 13.04.2022, 11:56

Top Beitrag Opa :top:

was mich auch sehr an diesem Standort stört ist wohl, dass dieser für einen "Namenssponsor" deutlich unattraktiver sein dürfte, als z.B. der Standort Rominter, obwohl der auch schon recht wenig "Präsens" außerhalb der Spieltage schafft.

Spielt bei einer möglichen Finanzierung eine nicht unerhebliche Rolle, ob man beispielsweise 5 Mio im Jahr bei perfekter Lage bekommt (z.b. Autobahn mit zahntausenden Autos die Vorbeifahren), 3 Mio (Rominter wo sich ab und zu wer hin verirrt), oder 1 Mio am Pferdeplatz hinterm Oly (der nur an Spieltagen attraktiv sein dürfte, alle anderen beiden Optionen aber ebenfalls inklusive haben und das wird eben entscheidend die möglichen Summen beeinflussen).
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Stadionneubau

Beitrag von Nettelbeck » 13.04.2022, 13:29

Drago, ich glaube kaum, dass da bei einem "Stadion-Namenssponsor" nur das optische Erkennen beim Vorbeifahren oder -gehen zählt - dann müsste ja die Sinsheimer Arena von Hoffenheim für ...ähm, wie heißt die nochmal grad aktuell, SAP-Arena ja nicht (mehr), nee... die absolute Hausnummer sein, weil direkt und meilenweit von der Autobahn zu sehen - zwar nur auf dem Teilstück von Walldorf-Hockenheim nach Heilbronn, aber immerhin!
Nee, ich glaub eher, da zählen die "page impressions", die Häufigkeit der Namensnennung in Medien eine große Rolle, ob bei Print oder online, ob als Text oder als Videoaufnahme, das wird schon viel mehr zählen als "live im Vorbeigehen" denke ich mal. Wenn die ganze Welt (naja bissi übertrieben, aber so what) weiß, dass Hertha Berlin in der "Amazon-Arena" spielt, dann muss dabei keiner direkt vorbeigelaufen sein um Werbewert generiert zu haben - dass Hertha-Fussball keine Werbung für den Fussballsport ist, das ist eine andere Sache...
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 13.04.2022, 17:19

Nettelbeck hat geschrieben:
13.04.2022, 13:29
Drago, ich glaube kaum, dass da bei einem "Stadion-Namenssponsor" nur das optische Erkennen beim Vorbeifahren oder -gehen zählt - dann müsste ja die Sinsheimer Arena von Hoffenheim für ...ähm, wie heißt die nochmal grad aktuell, SAP-Arena ja nicht (mehr), nee... die absolute Hausnummer sein, weil direkt und meilenweit von der Autobahn zu sehen - zwar nur auf dem Teilstück von Walldorf-Hockenheim nach Heilbronn, aber immerhin!
Nee, ich glaub eher, da zählen die "page impressions", die Häufigkeit der Namensnennung in Medien eine große Rolle, ob bei Print oder online, ob als Text oder als Videoaufnahme, das wird schon viel mehr zählen als "live im Vorbeigehen" denke ich mal. Wenn die ganze Welt (naja bissi übertrieben, aber so what) weiß, dass Hertha Berlin in der "Amazon-Arena" spielt, dann muss dabei keiner direkt vorbeigelaufen sein um Werbewert generiert zu haben - dass Hertha-Fussball keine Werbung für den Fussballsport ist, das ist eine andere Sache...
da hast du natürlich recht :top: , anscheinend hab ich mich auch falsch ausgedrückt, die Location sollte kein Alleinstellungsmerkmal sein, sondern ein wichtiger Punkt und meiner Meinung nach eben nicht zu unterschätzender Mehrwert, denn gesehen ist gesehen.
Bei der gesamten Berechnung spielen natürlich auch andere Faktoren eine Rolle, aber eben auch die sind bei der besseren Sichtbarkeit des Stadion ebenfalls minimum gleich oder auch besser.

Ich hab keine Ahnung was SAP Hoffenheim wie zahlt, wird ja ein Gesamtpaket sein (Name, HS etcpp.) aber wir bekommen aktuell ganz sicher nicht mehr, da hinten erst recht nicht.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5922
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Stadionneubau

Beitrag von schirmi-berlin » 15.04.2022, 13:15

Ein " kommender " Zweitligist will ein eigenes Stadion !!
Zudem finanziell sehr klamm .
Alles auf Pump aufgebaut !
Vielleicht ( hoffentlich nicht !) solange wie der HSV in der 2. Liga .
TOP .
Aber dafür Schulden in unbesagter Höhe !
Wieder TOP .
Da kommt wieder der Größenwahn von Hertha durch .
Sie hatten doch ein eigenes Stadion .
Der Platz würde heute für einen Neubau eventuell reichen .
An der Plumpe - wo ich öfter war !
Und seitden pleite !!
Ich bin Anhänger von Hertha seit ca. 1960 !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 15.04.2022, 16:20

schirmi-berlin hat geschrieben:
15.04.2022, 13:15

Ich bin Anhänger von Hertha seit ca. 1960 !
...andere lassen sich im Keller auspeitschen....
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5922
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Stadionneubau

Beitrag von schirmi-berlin » 15.04.2022, 16:57

MikeSpring hat geschrieben:
15.04.2022, 16:20
schirmi-berlin hat geschrieben:
15.04.2022, 13:15

Ich bin Anhänger von Hertha seit ca. 1960 !
...andere lassen sich im Keller auspeitschen....
Warum sollte ich das tun ?
Die letzten Jahre werde ich auch noch überstehen - ohne auspeitschen !! :grin:
Es war schon immer etwas pervers ein Hertha Fan zu sein .
Da braucht man auch keine Domina !
Das liefert alles Hertha !!
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
Flanke
Beiträge: 62
Registriert: 24.05.2018, 14:33
Wohnort: Hopfen & Malz

Re: Stadionneubau

Beitrag von Flanke » 15.04.2022, 23:59

Aue nicht zu vergessen und in der Verbotenen Stadt haben se zu Regionalliga Zeiten eins hingestellt und da wäre noch Leipzig..
Waren schon ein paar Projekte..

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 16.04.2022, 03:19

MikeSpring hat geschrieben:
09.04.2022, 13:56
Zauberdrachin hat geschrieben:
08.04.2022, 23:49

Denn analysiert man ein wenig die wirklichen Hertha-Zuschauer über die letzten 20-25 Jahre, vor allem bei voller Oly-Auslastung, dann war doch stets festzustellen: Genau bei voller Auslastung hatten wir doch grad gegen Bayern und BVB gefühlt halbe Auswärtsspiele bzw. 1/3 der Zuschauer waren keine Hertha-Zuschauer. Als wir gegen den HSV über 60.000 im Oly hatten waren auch ca. 15.000 aus Hamburg da (meiner Einschätzung nach).

Ging es uns denn nicht auch besonders darum endlich wirkliche Heimspiele in einem reinen Fußballstadion zu haben?
Es wäre unser eigenes Stadion, in blauweiß!
Und für Spiele gegen Bayern, BVB oder Union dann ins Oly? Auf den wirklichen Heimvorteil verzichten?
Erst mal: Welcome back!

Die Beobachtung ist richtig. Aber die Rückschlüsse auch ? Soweit ich weiß, müssen auch oft einige Herthafans bei solchen Spielen draussen bleiben.

Das Problem sehe ich eher darin, dass jedes Mitglied bzw. jeder DK-Inhaber noch 3 (4?) zusätzliche Karten kaufen darf. Ich fürchte, einige Herthafans nehmen ihre Kinder mit, die womöglich Bayernfans sind, auch der eine oder andere Freund oder Kollege von Herthanern wird so auch zu einer Karte kommen, aber nicht für Hertha sein. ICH habe noch nie jemandem Karten besorgt, von denen ich weiß, dass sie keine Herthafans oder sogar Gegnerfans sind, ernte auch meistens Verstädnis, aber es gibt solche, die bringen dann ihren Bayernkumpel oder neutrale Fans mit und schwupps verschenken wir den Heimvorteil.

Meine Forderung: Pro Person maximal 2 Karten an der Tageskasse, bzw. für DK-Inhaber maximal noch eine dazu - bei solchen Topspielen.
Erstmal: Danke. :smiley:

Sollte solch Mechanismus in einer kleineren Arena beibehalten werden wäre das gewiss problematisch.
Dass bis zu 4 Karten gekauft werden können hängt allerdings unmittelbar mit der Größe des Olys zusammen.
Und da der Verein beim offenen Verkauf gar nichts kontrollieren kann versucht er auf diese Weise Mitglieder und DK-Inhaber mit einzubeziehen möglichst nur weitere Zuschauer reinzubringen die für uns sind.

Gegen Bayern und den BVB geht das naturgemäß schief. Da sagst Du zutreffend das mit Freunden und Kollegen.
In einer kleineren Arena entsteht diese Problematik erst gar nicht in solch Umfang wie im Oly bzw. vermutlich gar nicht.

Selbst gegen Union gingen noch Karten in den freien Verkauf!
Und ich war froh, dass da noch "andere" dieses Derby einfach mal erleben wollten und neutral waren. Direkt neben mir saß ein Chemie Leipzig Fan, der schon da Fan war als sie noch Sachsen Leipzig hießen. Fußball verändert sich, auch auf den Rängen ...

Was sich verändern würde bei kleinerer Arena lässt sich ganz gut mit ein paar Zahlen deutlich machen.
Verkaufe für das Oly 20.000 Dauerkarten und nimm noch das Auswärtskontigent von 7.500 dazu. Bleiben noch 47.500, also mehr freie Plätze als eine 45.000er Arena insgesamt überhaupt fassen würde.
Verkaufe für eine 45.000er Arena 20.000 Dauerkarten und nimm das Auswärtskontingent von 4.000 dazu ... bleiben noch 21.000 ...

Das löst Reaktionen aus durch die Verknappung.
Da gäbe es keine 4 Karten mehr weil nicht mehr nötig.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Stadionneubau

Beitrag von Nettelbeck » 16.04.2022, 11:50

das oly ist schon ziemlich speziell für gästefans, die kommen fast immer an karten, wo man in anderen städten bzw. stadien durchaus mühe hat überhaupt etwas an karten zu bekommen.
ein kleineres stadion würde, wie beschrieben, keine solchen kruden "sonderaktionen" mehr erleben, wo karten quasi verramscht werden. schon allein durch die knappheit.
allerdings....eine bundesligazugehörigkeit (1.liga) wäre da schon sinnvoll, denn z.b. in k-lautern haben sie auch eine 48k arena und die ist zu drittligazeiten naturgemäß fast immer mindestens halbleer (sie kriegen es nun gegen saarbrücken erstmalig wieder voll, ist aber auch sondersituation, weil derby und aufstieg steht bevor bzw. saarbrücken will noch am aufstieg mit schnuppern - das ist so wie bei hertha in der 2.liga damals das k-lautern spiel)
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Stadionneubau

Beitrag von Amadores » 17.04.2022, 11:18

Nettelbeck hat geschrieben:
16.04.2022, 11:50
das oly ist schon ziemlich speziell für gästefans, die kommen fast immer an karten, wo man in anderen städten bzw. stadien durchaus mühe hat überhaupt etwas an karten zu bekommen.
ein kleineres stadion würde, wie beschrieben, keine solchen kruden "sonderaktionen" mehr erleben, wo karten quasi verramscht werden. schon allein durch die knappheit.
allerdings....eine bundesligazugehörigkeit (1.liga) wäre da schon sinnvoll, denn z.b. in k-lautern haben sie auch eine 48k arena und die ist zu drittligazeiten naturgemäß fast immer mindestens halbleer (sie kriegen es nun gegen saarbrücken erstmalig wieder voll, ist aber auch sondersituation, weil derby und aufstieg steht bevor bzw. saarbrücken will noch am aufstieg mit schnuppern - das ist so wie bei hertha in der 2.liga damals das k-lautern spiel)
60 000 Mindestkapazität wäre trotzdem sinnvoll. Die Einnahmen sind höher und wenn wir irgendwann mal erfolgreicher spielen, dann kommen auch die Fans zurück. Das Stadion muss sich auch finanzieren.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 20.04.2022, 22:39

Amadores hat geschrieben:
17.04.2022, 11:18
Nettelbeck hat geschrieben:
16.04.2022, 11:50
das oly ist schon ziemlich speziell für gästefans, die kommen fast immer an karten, wo man in anderen städten bzw. stadien durchaus mühe hat überhaupt etwas an karten zu bekommen.
ein kleineres stadion würde, wie beschrieben, keine solchen kruden "sonderaktionen" mehr erleben, wo karten quasi verramscht werden. schon allein durch die knappheit.
allerdings....eine bundesligazugehörigkeit (1.liga) wäre da schon sinnvoll, denn z.b. in k-lautern haben sie auch eine 48k arena und die ist zu drittligazeiten naturgemäß fast immer mindestens halbleer (sie kriegen es nun gegen saarbrücken erstmalig wieder voll, ist aber auch sondersituation, weil derby und aufstieg steht bevor bzw. saarbrücken will noch am aufstieg mit schnuppern - das ist so wie bei hertha in der 2.liga damals das k-lautern spiel)
60 000 Mindestkapazität wäre trotzdem sinnvoll. Die Einnahmen sind höher und wenn wir irgendwann mal erfolgreicher spielen, dann kommen auch die Fans zurück. Das Stadion muss sich auch finanzieren.
60000 sind zuwenig für eine 4 Millionen Metropole. Sollte dies dennoch so gebaut werden, muss eine Ausbau Kapazität drin sein :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 20.04.2022, 23:09

PREUSSE hat geschrieben:
20.04.2022, 22:39
Amadores hat geschrieben:
17.04.2022, 11:18


60 000 Mindestkapazität wäre trotzdem sinnvoll. Die Einnahmen sind höher und wenn wir irgendwann mal erfolgreicher spielen, dann kommen auch die Fans zurück. Das Stadion muss sich auch finanzieren.
60000 sind zuwenig für eine 4 Millionen Metropole. Sollte dies dennoch so gebaut werden, muss eine Ausbau Kapazität drin sein :cooly:
Ich habe mal eine Simulation gesehen von einem Stadion (nicht in Berlin, existiert auch nur in Plänen) welches rund 60.000 fasst, aber um eine ganze Etage hydraulisch aufgestockt werden kann- und zwar Haupttribüne. Gegentribüne und Kurven jeweils autark -und so kann das Stadion auf bis fast 90.000 aufgestockt werden. Die Anpassungsarbeiten dauern dabei jeweils rund 5-6 Stunden. Sowas in der Art fände ich klasse.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 20.04.2022, 23:26

MikeSpring hat geschrieben:
20.04.2022, 23:09
PREUSSE hat geschrieben:
20.04.2022, 22:39


60000 sind zuwenig für eine 4 Millionen Metropole. Sollte dies dennoch so gebaut werden, muss eine Ausbau Kapazität drin sein :cooly:
Ich habe mal eine Simulation gesehen von einem Stadion (nicht in Berlin, existiert auch nur in Plänen) welches rund 60.000 fasst, aber um eine ganze Etage hydraulisch aufgestockt werden kann- und zwar Haupttribüne. Gegentribüne und Kurven jeweils autark -und so kann das Stadion auf bis fast 90.000 aufgestockt werden. Die Anpassungsarbeiten dauern dabei jeweils rund 5-6 Stunden. Sowas in der Art fände ich klasse.
Genau so etwas schwebt mir vor :grin: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bierchen » 21.04.2022, 10:04

Da müsst ihr aber den
Bild
erst finden... :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5922
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Stadionneubau

Beitrag von schirmi-berlin » 21.04.2022, 17:25

MikeSpring hat geschrieben:
20.04.2022, 23:09
PREUSSE hat geschrieben:
20.04.2022, 22:39


60000 sind zuwenig für eine 4 Millionen Metropole. Sollte dies dennoch so gebaut werden, muss eine Ausbau Kapazität drin sein :cooly:
Ich habe mal eine Simulation gesehen von einem Stadion (nicht in Berlin, existiert auch nur in Plänen) welches rund 60.000 fasst, aber um eine ganze Etage hydraulisch aufgestockt werden kann- und zwar Haupttribüne. Gegentribüne und Kurven jeweils autark -und so kann das Stadion auf bis fast 90.000 aufgestockt werden. Die Anpassungsarbeiten dauern dabei jeweils rund 5-6 Stunden. Sowas in der Art fände ich klasse.
Das kostet aber viel Geld .
Und hat Hertha viel Geld ?
Ich glaube nicht !
Aber man kann ja ein Stadion mit 45000 Sitzplätzen bauen .
Und dann aus 25000 Sitzplätzen 30000 oder mehr Stehplätze machen .
Zuletzt geändert von schirmi-berlin am 21.04.2022, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 21.04.2022, 17:28

schirmi-berlin hat geschrieben:
21.04.2022, 17:25
MikeSpring hat geschrieben:
20.04.2022, 23:09


Ich habe mal eine Simulation gesehen von einem Stadion (nicht in Berlin, existiert auch nur in Plänen) welches rund 60.000 fasst, aber um eine ganze Etage hydraulisch aufgestockt werden kann- und zwar Haupttribüne. Gegentribüne und Kurven jeweils autark -und so kann das Stadion auf bis fast 90.000 aufgestockt werden. Die Anpassungsarbeiten dauern dabei jeweils rund 5-6 Stunden. Sowas in der Art fände ich klasse.
Das kostet aber viel Geld .
Und hat Hertha viel Geld ?
Rhetorische Frage ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5922
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Stadionneubau

Beitrag von schirmi-berlin » 21.04.2022, 17:31

MikeSpring hat geschrieben:
21.04.2022, 17:28
schirmi-berlin hat geschrieben:
21.04.2022, 17:25


Das kostet aber viel Geld .
Und hat Hertha viel Geld ?
Rhetorische Frage ?
Keine Rhetorische Frage - Tatsache !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 21.04.2022, 21:38

Amadores hat geschrieben:
17.04.2022, 11:18
Nettelbeck hat geschrieben:
16.04.2022, 11:50
das oly ist schon ziemlich speziell für gästefans, die kommen fast immer an karten, wo man in anderen städten bzw. stadien durchaus mühe hat überhaupt etwas an karten zu bekommen.
ein kleineres stadion würde, wie beschrieben, keine solchen kruden "sonderaktionen" mehr erleben, wo karten quasi verramscht werden. schon allein durch die knappheit.
allerdings....eine bundesligazugehörigkeit (1.liga) wäre da schon sinnvoll, denn z.b. in k-lautern haben sie auch eine 48k arena und die ist zu drittligazeiten naturgemäß fast immer mindestens halbleer (sie kriegen es nun gegen saarbrücken erstmalig wieder voll, ist aber auch sondersituation, weil derby und aufstieg steht bevor bzw. saarbrücken will noch am aufstieg mit schnuppern - das ist so wie bei hertha in der 2.liga damals das k-lautern spiel)
60 000 Mindestkapazität wäre trotzdem sinnvoll. Die Einnahmen sind höher und wenn wir irgendwann mal erfolgreicher spielen, dann kommen auch die Fans zurück. Das Stadion muss sich auch finanzieren.
Mal überlegen, da müssten dann 54.000 Herthaner rein ... wolltest doch wieder halbe Auswärtsspiele haben?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 21.04.2022, 22:49

60.000 ist das absolute Minimum. Wir sínd Hauptstadt und eine fas 4-Mio-Metropole. Weniger als 60K wäre peinlich.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 21.04.2022, 23:14

Das ist doch Größenwahn. Entscheidend für die Kapazität ist nicht die Zahl der Einwohner Berlins und seiner Umgebung, sondern die der potenziellen Zuschauer. In den Jahren vor der Pandemie hatten wir einen Schnitt um die 47.000 und bei den ausverkauften Spielen gegen Bayern und Dortmund waren auch nicht viel mehr als 40.000 Herthaner im Oly. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein reines Fußballstadion mehr Fans anlockt, wäre eine Kapazität von 58.000 die absolute Obergrenze, realistisch eher 55.000.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Stadionneubau

Beitrag von Opa » 21.04.2022, 23:47

Größenwahn ist dieses gesamte Projekt und die bisherige Herangehensweise und nun setzen hier einige noch einen drauf und verlangen nach hydraulisch anhebbaren Stadionkonstruktionen und einem Sizing, was Hertha niemals wirtschaftlich betreiben kann. Im Übrigen wäre eine Erhöhung der Zuschauerkapazität bei Top-Spielen nur ein Vorteil für die Gastmannschaft.

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Stadionneubau

Beitrag von Nettelbeck » 22.04.2022, 10:09

MikeSpring hat geschrieben:
21.04.2022, 22:49
60.000 ist das absolute Minimum. Wir sínd Hauptstadt und eine fas 4-Mio-Metropole. Weniger als 60K wäre peinlich.
peinlich ist eher, dass man als "hauptstadt und 4-mio-metropole" nicht mal das oly regelmäßig voll bekommt....sag mal, von was träumst du nachts? Hertha kann froh sein, wenn sie ein topmodernes 50k stadion bekommen - dann wollen wir mal sehen wie die auslastung darin sein wird.
über eine ausbaufähige erweiterungsoption kann man nachdenken und wenn es nicht wahnsinnig viel mehr kostet, dann eben den oberrang so bauen, dass man nötigenfalls später noch einen dritten rang draufsatteln kann - aber Hertha scheitert doch schon an planung und verwirklichung einer arena in normalgröße
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Stadionneubau

Beitrag von Opa » 22.04.2022, 11:02

Weniger als das Kolosseum und das Amphitheater von Delphi zusammen darf es für den Berliner halt auf keinen Fall sein und kleiner als das Narendra Modi Stadion mit seinen 132.000 Zuschauern darf es auch nicht sein, das wäre ja peinlich. Kommt ja keine Stimmung auf in so einem kleinen Ding.

Antworten