Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Ray » 21.05.2022, 14:54

40 Mio., das kosten in Branchen, in denen wirklich Geld umgesetzt wird
- Abfindungen für Nichtskönner
- Parties
- ein bisschen Werbung.
Peanuts.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Ray » 21.05.2022, 14:56

elmex hat geschrieben:
21.05.2022, 14:02
Ergo wird man sich mit dem Investor gut stellen müssen.
Ach, muss man nicht. Siehe 1860. Dort regieren Fans den Verein, der Investor ist "böse" und kaltgestellt und man spielt quieksend vor Glück Dritte Liga.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von elmex » 21.05.2022, 15:05

Kommt jetzt halt auf die Mitglieder an. Wenn dieser Ultra-Heini Präsident wird, dann gute Nacht! Wird interessant, wer sich zur Wahl stellt.
Aber ich traue Windhorst mehr zu als dem Araber bei 1860.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Westham » 23.05.2022, 15:12

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Mineiro » 23.05.2022, 16:08

Leider nur hinter der Bezahlschranke zu lesen, insofern ist Deine Heiterkeit nicht so recht verständlich.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von pilgrims » 24.05.2022, 14:23

Ray hat geschrieben:
21.05.2022, 14:54
40 Mio., das kosten in Branchen, in denen wirklich Geld umgesetzt wird
- Abfindungen für Nichtskönner
- Parties
- ein bisschen Werbung.
Peanuts.
Nenne doch mal ein paar Beispiele. :roll:
Dd. hat geschrieben:
21.05.2022, 13:48
Aha
Umsatz:
2,396 Milliarden USD (2018)

Aber mach mal weiter.
In diesem Beispiel sind noch nicht mal deine 40Mio mit Nachkomma-Ziffer karakterisiert.
Du brauchst mir KKR nicht vorstellen, ich kenne KKR recht gut.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Menschen, die oftmals selber noch nicht mal über 1/2 Mio EUR/USD verfügen, so locker flockig über größere Mio-Beträge anderer schwadronieren und denken, dass der ein oder andere Betrag einfach nur "Peanuts" sind.

Belassen wir es dabei.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von pilgrims » 24.05.2022, 14:25

Dieser Artikel stammt vom 15.März. Was steht da drin, was nicht bereits andere verbreitet haben?

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Westham » 24.05.2022, 16:55

pilgrims hat geschrieben:
24.05.2022, 14:25
Dieser Artikel stammt vom 15.März. Was steht da drin, was nicht bereits andere verbreitet haben?
Ja scheint so, manchmal sind die Artikel kurz da und nicht hinter einer Schranke aber gehen dann 1 Stunde später hinter diese.
Kann auch sein dass die Verlinkung nicht mehr stimmt sich geändert hat, denn im Link steht "herth…tiegskampf“ und nicht "verschwundenes Geld". :no: :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 25.05.2022, 03:37

Wir können von Glück sagen, dass die DFL die TV-Gelder-Verteilung ab Saison 21/22 geändert hat und wir dadurch wohl nur knapp 2 Mio. TV-Gelder weniger bekommen.
Union bekommt übrigens kommende Saison 5 Mio. mehr als wir an TV-Gelder und hatte letzte Saison noch 12 Mio. weniger als wir ... bei denen ist das Steigerungspotential insgesamt aber auch deutlich höher gewesen weil bei denen ja noch Zweitligajahre reinzählen ...

Man sollte die Änderungen der DFL da wirklich als Glück ansehen, da wir so nicht allzu heftig abstürzen bei TV-Geld-Einnahmen ... also gegenüber das was wir im Jahr zuvor hatten.
20/21 hatten wir übrigens noch 58 Mio ...

--------------------
Frage:
ich suche im Internet wie wild, finde aber nicht mal ungefähre Angaben in welcher Höhe die Vereine die an Relegation teilnehmen, Mehreinnahmen dadurch haben.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

_Steve_
Beiträge: 1507
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von _Steve_ » 25.05.2022, 10:04

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.05.2022, 03:37
Frage:
ich suche im Internet wie wild, finde aber nicht mal ungefähre Angaben in welcher Höhe die Vereine die an Relegation teilnehmen, Mehreinnahmen dadurch haben.
Wie soll es da auch eine Auflistung geben? Die Einnahmen sind ja recht individuell durch die Größe des Stadions und Ticketpreise. Vorstellen kann ich mir aber durchaus, dass die DFL sogar noch am Ticketing beteiligt wird.

Eine Form von Antrittsprämie seitens der DFL gibt es nicht und die Erlöse durch die TV-Übertragung sind in den allg. TV-Geldern bereits drin, weil die Relegation ein Teil der Rechtepakete B (Sky) und E (Sat.1) ist.

Sponsoring wird da auch eher nicht noch zusätzlich kommen, weil die ja meist pro Saison/Jahr zahlen und nicht pro Spiel.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 25.05.2022, 17:47

_Steve_ hat geschrieben:
25.05.2022, 10:04
Zauberdrachin hat geschrieben:
25.05.2022, 03:37
Frage:
ich suche im Internet wie wild, finde aber nicht mal ungefähre Angaben in welcher Höhe die Vereine die an Relegation teilnehmen, Mehreinnahmen dadurch haben.
Wie soll es da auch eine Auflistung geben? Die Einnahmen sind ja recht individuell durch die Größe des Stadions und Ticketpreise. Vorstellen kann ich mir aber durchaus, dass die DFL sogar noch am Ticketing beteiligt wird.

Eine Form von Antrittsprämie seitens der DFL gibt es nicht und die Erlöse durch die TV-Übertragung sind in den allg. TV-Geldern bereits drin, weil die Relegation ein Teil der Rechtepakete B (Sky) und E (Sat.1) ist.

Sponsoring wird da auch eher nicht noch zusätzlich kommen, weil die ja meist pro Saison/Jahr zahlen und nicht pro Spiel.
Hinsichtlich TV-Gelder habe ich wohl die pdf der DFL dazu etwas zu schnell "gescrollt". Danke.

Prinzipiell sollten ja die jeweiligen Zuschauereinnahmen verbleiben, eventuell auch beide Spiele zusammen gerechnet und dann hälftig.
Da wirklich von keinem Verein darüber etwas zu lesen war, der in der Vergangenheit an Reles teilgenommen hat, "befürchte" ich durch Deinen Hinweis auf mögliche Ticketbeteiligung der DFL, dass die Vereine sogar überhaupt keinen Profit daraus ziehen dürfen wegen "ungerechter" finanzieller Vorteil gegenüber allen anderen. :gruebel:

Mir fällt grad ein, dass ich etwas gelesen hatte, die Reles sind nur dafür eingeführt worden um der DFL eine Zusatzeinnahme zu bescheren.

Schade, dass es nichts Konkreteres gibt dazu.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Sir Alex » 25.05.2022, 19:30

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.05.2022, 17:47
_Steve_ hat geschrieben:
25.05.2022, 10:04

Wie soll es da auch eine Auflistung geben? Die Einnahmen sind ja recht individuell durch die Größe des Stadions und Ticketpreise. Vorstellen kann ich mir aber durchaus, dass die DFL sogar noch am Ticketing beteiligt wird.

Eine Form von Antrittsprämie seitens der DFL gibt es nicht und die Erlöse durch die TV-Übertragung sind in den allg. TV-Geldern bereits drin, weil die Relegation ein Teil der Rechtepakete B (Sky) und E (Sat.1) ist.

Sponsoring wird da auch eher nicht noch zusätzlich kommen, weil die ja meist pro Saison/Jahr zahlen und nicht pro Spiel.
Hinsichtlich TV-Gelder habe ich wohl die pdf der DFL dazu etwas zu schnell "gescrollt". Danke.

Prinzipiell sollten ja die jeweiligen Zuschauereinnahmen verbleiben, eventuell auch beide Spiele zusammen gerechnet und dann hälftig.
Da wirklich von keinem Verein darüber etwas zu lesen war, der in der Vergangenheit an Reles teilgenommen hat, "befürchte" ich durch Deinen Hinweis auf mögliche Ticketbeteiligung der DFL, dass die Vereine sogar überhaupt keinen Profit daraus ziehen dürfen wegen "ungerechter" finanzieller Vorteil gegenüber allen anderen. :gruebel:

Mir fällt grad ein, dass ich etwas gelesen hatte, die Reles sind nur dafür eingeführt worden um der DFL eine Zusatzeinnahme zu bescheren.

Schade, dass es nichts Konkreteres gibt dazu.
Da bin ich relativ sicher, dass jeder Verein sein Heimspiel schon zu Geld machen kann/darf.
Glaube sogar Schiller hat dazu auf ner MV mal was gesagt, weil das Geld dann ja in die Bilanz fließt bzw . floss.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von elmex » 26.05.2022, 12:49

Aus der Wirtschafts Woche
Wirtschafts Woche hat geschrieben:Hertha könnte nun gut noch eine Kapitalspritze gebrauchen und Windhorst hat in den vergangenen Monaten auch angedeutet, noch einmal Geld geben zu wollen. Im Verein kursiert ein Betrag von 150 Millionen Euro. Innerhalb des Vereins wird allerdings auch damit gerechnet, dass Windhorst nur dann noch einmal Kapital nachschießt, wenn er im Gegenzug mehr Einfluss erhält.

Starchild2006
Beiträge: 5337
Registriert: 25.10.2019, 00:40

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Starchild2006 » 26.05.2022, 14:37

elmex hat geschrieben:
26.05.2022, 12:49
Aus der Wirtschafts Woche
Wirtschafts Woche hat geschrieben:Hertha könnte nun gut noch eine Kapitalspritze gebrauchen und Windhorst hat in den vergangenen Monaten auch angedeutet, noch einmal Geld geben zu wollen. Im Verein kursiert ein Betrag von 150 Millionen Euro. Innerhalb des Vereins wird allerdings auch damit gerechnet, dass Windhorst nur dann noch einmal Kapital nachschießt, wenn er im Gegenzug mehr Einfluss erhält.
Das sollte er definitiv davon abhängig machen

375.000.000,00 € wurden für einen fast Abstieg verbrannt statt um CL oder zumindest EL mitzuspielen
.
Das darf nie wieder passieren

Von daher darf keiner mehr bleiben der nur im Entferntesten was damit zu tun hatte

Kompletter Neuanfang mit Geld von Windhorst wäre perfekt

Aber bei Hertha gibt es kein Anstand von daher wird weiter gekliüngelt und Vetternwirtschaft betrieben etc

Eigentlich müsste die gesamte Führungsriege Zurücktreten wenn die nur ein Fünkchen Anstand hätten

Aber denen geht's nicht um Hertha sondern nur um das Geld VON HERTHA ! ! !
Zuletzt geändert von Starchild2006 am 26.05.2022, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Dd. » 26.05.2022, 14:38

elmex hat geschrieben:
26.05.2022, 12:49
Aus der Wirtschafts Woche
Wirtschafts Woche hat geschrieben:Hertha könnte nun gut noch eine Kapitalspritze gebrauchen und Windhorst hat in den vergangenen Monaten auch angedeutet, noch einmal Geld geben zu wollen. Im Verein kursiert ein Betrag von 150 Millionen Euro. Innerhalb des Vereins wird allerdings auch damit gerechnet, dass Windhorst nur dann noch einmal Kapital nachschießt, wenn er im Gegenzug mehr Einfluss erhält.
Danke für den Link.
Eigentlich steht das ganze Drama bereits in folgenden Punkten:
Dabei schien Windhorst zu Beginn der ideale Partner für Hertha. Er hinterließ den Eindruck, dass er keine schnellen Dividenden einstreichen will, sondern auf eine langfristige Wertsteigerung seines Engagements setzt – unter Umständen gekrönt mit einem Börsengang der KGaA.
Der letzte Punkt sei mal dahingestellt (ist nämlich einer reine Mutmaßung) aber was hier sonst gesagt ist wurde auch nie anders von Windi kommuniziert.
Nie!
Dagegen ist es höchst befremdlich, dass
Gegenbauer sagt: „Wenn jemand vorgibt, langfristig investieren zu wollen und gleichzeitig mehr Einfluss auf die sportliche Aufstellung eines Vereins verlangt, dann ist klar: Er will kurzfristige Erfolge erzielen. Damit führt er Vereinsmitglieder und seine eigenen Kapitalgeber hinters Licht.“
zu dieser seiner Wahrnehmung kommt.
Er sagt auch nirgends, was dann konkret vorgefallen sein sollte, dass er zu dieser Mutmaßung kommt.
Zusammen nach oben kommen wollten beide Partner. Das ist aber noch keine Einflussnahme auf das Tagesgeschäft.
Was soll das?
Das ist eine schwere Anschuldigung, und sollte schon aus Anstand einen mindestmaß an Gegebenheiten enthalten, die uns Mitglieder in der Lage versetzen, Ansatzpunkte zu haben zu verstehen, ob der Gute sich das vielleicht nicht doch aus einem argwöhnischen, kleingärtnerisch beschränken Horizont bloß alles nur einbildet.
Und anschließend aus dieser Paranoia-Haltung Feindbilder erschafft, die womöglich gar nicht existieren, mit aller unsachlichen Kritik die daraus entsteht.
Hammer.

An diesem Beispiel sieht man gut, dass der Gute für das Amt des Präsidenten überfordert ist in der modernen Welt.
Die bleiernen Jahre VOR Windi sprechen leider auch keine andere Sprache.

Gut das er weg ist!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von MS Herthaner » 27.05.2022, 16:08

Die DFL hat die Finanzkennzahlen der Bundesliga-Klubs zum Geschäftsjahresende 2021 veröffentlicht:
#HerthaBSC hat einen Jahresfehlbetrag von 77,952 Millionen Euro erwirtschaftet - der höchste der ganzen Liga (danach BVB mit 72,8 Mio, dann Hoffenheim mit 22,9 Mio). #HaHoHe
Marc Schwitzky
@junger_herr_
Was positiv erwähnt werden kann: Mit 107 Millionen Euro verzeichnet Hertha immerhin das siebthöchste Eigenkapital der gesamten Liga - das Geld ist nicht nur flöten gegangen, es ist auch in die eigene Substanz investiert worden.
Spitzenreiter

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von NoBlackHat » 27.05.2022, 16:39


Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von NoBlackHat » 27.05.2022, 18:30

Was sofort auffällt:
- Personalaufwendungen #8 mit stolzen 93 Mio
- Fehlbetrag im ersten vollen Coronajahr #1 mit 98 Mio, was haben die anderen so viel besser gemacht?

Allein diese Zahlen sagen viel aus über die katastrophale Unfähigkeit der Verantwortlichen

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Drago1892 » 27.05.2022, 19:41

107 Mio EK sind auch schon längst wieder Geschichte, es waren zum 31.12.21 nur noch 81,1 Mio und dürften aktuell noch weiter geschrumpft sein, ich würde so auf 60 Mio schätzen und die sind auch in spätestens 2 Jahren weg.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Zauberdrachin » 27.05.2022, 21:17

Drago1892 hat geschrieben:
27.05.2022, 19:41
107 Mio EK sind auch schon längst wieder Geschichte, es waren zum 31.12.21 nur noch 81,1 Mio und dürften aktuell noch weiter geschrumpft sein, ich würde so auf 60 Mio schätzen und die sind auch in spätestens 2 Jahren weg.
Toi toi toi dafür, dass es noch so viel sein werden ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Drago1892 » 28.05.2022, 12:49

Zauberdrachin hat geschrieben:
27.05.2022, 21:17
Drago1892 hat geschrieben:
27.05.2022, 19:41
107 Mio EK sind auch schon längst wieder Geschichte, es waren zum 31.12.21 nur noch 81,1 Mio und dürften aktuell noch weiter geschrumpft sein, ich würde so auf 60 Mio schätzen und die sind auch in spätestens 2 Jahren weg.
Toi toi toi dafür, dass es noch so viel sein werden ...
irgendwas muss man ja auch mal "sparen", selbst Piatek war ein halbes Jahr weg :D
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Ray » 28.05.2022, 13:02

NoBlackHat hat geschrieben:
27.05.2022, 18:30
Was sofort auffällt:
- Personalaufwendungen #8 mit stolzen 93 Mio
- Fehlbetrag im ersten vollen Coronajahr #1 mit 98 Mio, was haben die anderen so viel besser gemacht?

Allein diese Zahlen sagen viel aus über die katastrophale Unfähigkeit der Verantwortlichen
Eben.
Und diese haben nicht den Hauch von Demut und Einsicht, NEIN! - sie selbst: "Erfolg auf allen Ebenen" und ausgerechnet der Trottel der die Insolvenz verhinderte "hat den Verein angezündet". Das ist Propaganda und Wahrheitsverdrehung, das übertrifft in dieser Disziplin selbst den Kreml.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Starchild2006
Beiträge: 5337
Registriert: 25.10.2019, 00:40

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Starchild2006 » 28.05.2022, 15:37

Dd. hat geschrieben:
26.05.2022, 14:38
elmex hat geschrieben:
26.05.2022, 12:49
Aus der Wirtschafts Woche

Danke für den Link.
Dagegen ist es höchst befremdlich, dass
Gegenbauer sagt: „Wenn jemand vorgibt, langfristig investieren zu wollen und gleichzeitig mehr Einfluss auf die sportliche Aufstellung eines Vereins verlangt, dann ist klar: Er will kurzfristige Erfolge erzielen. Damit führt er Vereinsmitglieder und seine eigenen Kapitalgeber hinters Licht.“
zu dieser seiner Wahrnehmung kommt.

An diesem Beispiel sieht man gut, dass der Gute für das Amt des Präsidenten überfordert ist in der mod
Die bleiernen Jahre VOR Windi sprechen leider auch keine andere Sprache.

Gut das er weg ist!


Ganz ehrlich

Wo liegt das Problem wenn Windhorst für SEIN VIELES GELD schnell sportliche Erfolge sehen will

Alles andere wäre doch total krank

Ach ja sind doch allesamt in der Führungsriege bei Hertha

Anders kann man nicht erklären wie man trotz eines warmen Geldregen von 375.000.000,00 € von den jeder Bundesligaverein geträumt hätte NICHTS besseres erreicht als das man jetzt fast Pleite ist sparen muß und gerade so noch den Abstieg verhindert hat

Und kurzfristig sollten mit weiteren 150.000.000,00 € von Windhorst heißen MINDESTENS EL

Das schaffen Köln Union auch ohne so viel Geld

Mit so viel Geld muss der Gesamte Kader ausgemistet und DEUTLICH sehr DEUTLICH verbessert werden


Endlich Schluß mit diesen elendigen Geschwafel und Ausrede von ÜBERGANGSJAHRE etc

Gelingt das nicht ist Hertha so etwas von korrupt das man die Zwangsschliessung in Betracht ziehen sollte mit anschließendem Neuanfang

Nur so könnten alle korrupten Aussaugenden VETTERNWIRTSCHAFTS-KLÜNGLER entfernt werden

Aber eigentlich muss es jezt diese Saison einen riesen Umbruch und Aufbruch und Erfolg geben ohne Gegenbauer und Preetz oder irgendetwas Fatales wurde übersehen

Und nicht weitere Übergabgsjahre in der Bedeutungslosigkeit Mittelfeld oder noch schlimmer

Blank_the_Tank
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2019, 14:08

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Blank_the_Tank » 29.05.2022, 00:35

Anbei ein interessantes Interview des Tagesspiegel mit einem Sportökonom über das Investment von LW. Ich finde, es gibt ganz gut Aufschluss, warum vieles schief gelaufen ist und wie dilettantisch unser Management agiert hat.
https://www.tagesspiegel.de/sport/oekon ... 81324.html

hartun
Beiträge: 2696
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von hartun » 29.05.2022, 06:14

Starchild2006 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:37
...
Aber eigentlich muss es jezt diese Saison einen riesen Umbruch und Aufbruch und Erfolg geben ohne Gegenbauer und Preetz oder irgendetwas Fatales wurde übersehen
...
Fredi :D

Antworten