Digitale MV ?!?!

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Antworten
magic_goal
Beiträge: 341
Registriert: 05.02.2020, 19:15

Digitale MV ?!?!

Beitrag von magic_goal » 16.10.2023, 16:49

Aus meiner Sicht haben wir für dieses Thema noch einen keinen Thread und bei den bestehenden ist es dann doch mehr Off-Topic

Auch ich habe gestern gegen den Antrag gestimmt. Vor allem, weil dieser auch Abstimmungen mit beinhaltet hatte.
Von mir aus, kann man gerne die MV Streamen für alle Mitglieder. Evtl Lösbar über die Hertha-ID.

Warum ich aber dagegen gestimmt habe, hier ein paar Punkte, nicht in der Reihenfolge gewichtet:

- Jedes Mitglied hat theoretisch auf der MV ein Rederecht. Wie soll man das machen? Per Zoomcall? Fragen nur schriftlich per Chat einreichen die dann vorgelesen werden?

- Es könnte jemanden geben, der mal 100.000 neue "Mitglieder" akquiriert. Die dann, meines Wissens nach einem halben Jahr Mitgliedschaft Stimmrecht haben, und schwups fallen Entscheidungen, die evtl nicht so förderliche sind.

- Es gibt noch keine wirklich rechtlich sichere Methode zum Online-Abstimmen.

- Es wird immer so getan, wenn es eine virtuelle MV geben würde, wären so viele Mitglieder dabei. Was nun mal bei der durch Corona bedingten nun auch nicht der Fall war

Und bevor jetzt wieder gesagt wird, die "Ultras" machen einen großteil der Anwesenden bei der MV aus, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Habe zwar nicht per Hand nachgezählt, schätze aber, dass gestern 80%, alleine schon vom Alter, nicht zu irgendwelchen Ultras und/oder aktiven Fanszene gehören.

Casio
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2023, 14:02

Re: Digitale MV ?!?!

Beitrag von Casio » 16.10.2023, 17:01

Das sind doch alles Scheinargumente. Organisatorisch ist das absolut machbar.

Ein demokratischer Verein sollte alles dafür geben, dass möglichst viele Menschen ihre Stimme abgeben können. Eine hohe Wahlbeteiligung ist nicht umsonst ein wichtiger Indikator. Hier wird proaktiv dagegen gearbeitet, was eher an diktatorische statt demokratische Strukturen erinnert.

Forever-Hertha
Beiträge: 980
Registriert: 05.11.2022, 15:30

Re: Digitale MV ?!?!

Beitrag von Forever-Hertha » 16.10.2023, 17:37

wenn man so argumentiert, dann könnte man auch die Briefwahl an sich beanstanden, bei Bundestagswahl o.ä.
das mit dem "theoretischen Rederecht auf MV" lässt sich definieren und organisieren.
Mitgliedschaft an sich muss natürlich wasserdicht sein, also nicht so von wegen per Internet-Bot mal schnell Hunderttausend neue Mitgliedschaften generieren und damit die nächste (online)MV aufmischen, das sind doch echt Verschwörungsszenarien ohne Hand und Fuß.
Überall will man ins 21.Jahrhundert, will man sich digitaltechnisch aufstellen und vorwärtskommen, aber natüüürlich nicht beim Fussballtraditionsverein Hertha BSC, da machen wir es noch wie es die Gründungsväter angedacht hatten, ja nee is klar!

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 530
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Digitale MV ?!?!

Beitrag von Ostpocke » 16.10.2023, 17:52

magic_goal hat geschrieben:
16.10.2023, 16:49
...gestern 80%, alleine schon vom Alter, nicht zu irgendwelchen Ultras und/oder aktiven Fanszene gehören.
Klar. Gab ja nix wichtiges zu wählen :idea:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Digitale MV ?!?!

Beitrag von Zauberdrachin » 16.10.2023, 21:15

Im Laufe der Zeit werden vielleicht ganz wichtige Fragen noch geklärt die vorab zu klären sind-

Eine Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich, nur für Mitglieder.
Wie wird das in einem Haushalt sichergestellt in dem 3 Personen sind aber nur eine Person Mitglied ist?

Wir wird sichergestellt, dass auch nur genau das Mitglied die Möglichkeit nutzt und nicht delegiert?

Abgesehen von mal von Mitgliedern die in anderen Zeitzonen leben ... unsere MV fängt um 11 Uhr MEZ an ... steht da wer um z.B. 3 Uhr nachts für auf?
Wäre das nicht eine Benachteiligung?

Nicht mal bei ganz wichtigen Wahlen sind überhaupt alle dabei die in Berlin wohnen ... wegen Familie, Arbeit, etc.

Der Gedanke einer digitalen MV ist grundsätzlich gut doch in dem was beachtet werden soll, vor allem aber was beachtet werden muss, wird noch einiger Gesprächsrunden bedürfen, an sich müsste man allein dafür eine separate MV stattfinden lassen. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26344
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Digitale MV ?!?!

Beitrag von MS Herthaner » 16.10.2023, 22:23

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.10.2023, 21:15
Im Laufe der Zeit werden vielleicht ganz wichtige Fragen noch geklärt die vorab zu klären sind-

Eine Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich, nur für Mitglieder.
Wie wird das in einem Haushalt sichergestellt in dem 3 Personen sind aber nur eine Person Mitglied ist?

Wir wird sichergestellt, dass auch nur genau das Mitglied die Möglichkeit nutzt und nicht delegiert?

Abgesehen von mal von Mitgliedern die in anderen Zeitzonen leben ... unsere MV fängt um 11 Uhr MEZ an ... steht da wer um z.B. 3 Uhr nachts für auf?
Wäre das nicht eine Benachteiligung?

Nicht mal bei ganz wichtigen Wahlen sind überhaupt alle dabei die in Berlin wohnen ... wegen Familie, Arbeit, etc.

Der Gedanke einer digitalen MV ist grundsätzlich gut doch in dem was beachtet werden soll, vor allem aber was beachtet werden muss, wird noch einiger Gesprächsrunden bedürfen, an sich müsste man allein dafür eine separate MV stattfinden lassen. ;)
Es gibt doch auf einer MV eh nichts was dann sowieso in sämtlichen Medien veröffentlicht wird
Von daher ist es mMn egal ob im Haushalt ein Nichtmitglied zuschaut.
Das mit der Zeitzone ist schon sehr speziell.
Aber warum sollte derjenige nicht um 3:00 Uhr aufstehen und dabei sein?
Für mich ist eigentlich entscheidend das man es allen Mitgliedern möglich macht zu wählen.
Das ist jetzt nicht nur speziell auf Hertha gemünzt.
Ich weiß nicht wieviel Mitglieder tatsächlich aus Berlin sind die zu bequem sind zu einer MV zu gehen um zu wählen.
Aber es gibt eben auch sehr sehr viele die über 1000 KM (hin und zurück) zurücklegen müssten um bei einer Wahl dabei zu sein.
Inklusive Übernachtung und eventuellen Urlaubstag ist das keine Selbstverständlichkeit.
Wenn man sich vor Augen hält das quasi nur 3000 von 45 000 Mitgliedern sich bei der Wahl beteiligt haben, so ist das dann eben nicht die große Mehrheit der Mitglieder.
Unabhängig wie knapp die Wahl war.
Es gibt genug Exil Herthaner denen der Verein nicht unwichtiger ist wie den in Berlin und Umgebung wohnhaften Mitgliedern.
Denen sollte man auch die Möglichkeit anbieten digital seine Stimme abgeben zu können.
Die, die in und um Berlin eh nicht zur MV kommen, stimmen auch wahrscheinlich nicht digital ab.
Und so eine Abstimmung lässt sich sicherlich auch digital einrichten das jedes Mitglied die Möglichkeit hat von sein Stimmrecht gebrauch zu machen.
Das ist zumindest meine Meinung und das wäre auch repräsentativer als wenn nur irgendwie 7 % der Mitglieder abstimmen.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Digitale MV ?!?!

Beitrag von Opa » 16.10.2023, 23:57

Es gibt einiges, was für eine Präsenzveranstaltung spricht und es gibt einiges, was für eine digitale MV spricht. Es gibt da kein richtig oder falsch. Ich persönlich bin offen dafür, den heute schon vorhandenen gesetzlichen Rahmen auszuschöpfen und eine Hybridveranstaltung durchzuführen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35320
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Digitale MV ?!?!

Beitrag von PREUSSE » 17.10.2023, 08:54

Heutzutage sollte eine MV aus einem Mix bestehen, sowohl die Möglichkeit vor Ort sein zu können, als auch via Internet dabei sein zu können :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Digitale MV ?!?!

Beitrag von Drago1892 » 17.10.2023, 09:45

absolut :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MacFish
Beiträge: 2171
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Digitale MV ?!?!

Beitrag von MacFish » 17.10.2023, 10:07

wenn man es ein wenig wie in der Politik aufziehen würde und jeder Kandidat sich im Vorfeld schon mal äußern sollte, kann man doch wirklich mit einer Briefwahl (in einem bestimmten Zeitfenster) und vor Ort in geheimen Wahlen ein Ergebnis bekommen...

Bestimmte Themen - die definiert gehören - sollten vielleicht wirklich nur anwesenden vorbehalten sein... aber schriftlich sollte jedes Mitglied die Möglichkeit haben Fragen/Anregungen einzubringen.... OK - wenn 45.000 verschiedene Fragen kämen, wird es spät... - gehört irgendwie im Vorfeld sortiert...

Aber für mich wäre es schon mal ein Anfang, wenn der Präsi auch per Briefwahl gewählt werden könnte...

Wie oben aber schon erwähnt wurde... da ist unsere derzeitige Führung nicht wirklich interessiert dran... :roll:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16444
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Digitale MV ?!?!

Beitrag von Jenner » 17.10.2023, 10:46

Die MV in hybrider Form durchzuführen ist absolut überfällig. Es gibt keinerlei vernünftige Gründe, welche dagegen sprechen sollten. Dass das inklusive Abstimmung funktioniert, haben wir während der Pandemie selbst erlebt.
Ostpocke hat geschrieben:
16.10.2023, 17:52
magic_goal hat geschrieben:
16.10.2023, 16:49
...gestern 80%, alleine schon vom Alter, nicht zu irgendwelchen Ultras und/oder aktiven Fanszene gehören.
Klar. Gab ja nix wichtiges zu wählen :idea:
Selbstverständlich gab es für Ultras und/oder aktiven Fanszene etwas wichtiges zu wählen. Es ging um einen Präsidiumssitz des FKO-Vorsitzenden.
Zauberdrachin hat geschrieben:
16.10.2023, 21:15
Im Laufe der Zeit werden vielleicht ganz wichtige Fragen noch geklärt die vorab zu klären sind-

Eine Mitgliederversammlung ist nicht öffentlich, nur für Mitglieder.
Wie wird das in einem Haushalt sichergestellt in dem 3 Personen sind aber nur eine Person Mitglied ist?
Hast Du schon jemals erlebt, dass die Presse von einer MV ausgeschlossen wurde?

Wir wird sichergestellt, dass auch nur genau das Mitglied die Möglichkeit nutzt und nicht delegiert?
Zauberdrachin hat geschrieben:
16.10.2023, 21:15
Abgesehen von mal von Mitgliedern die in anderen Zeitzonen leben ... unsere MV fängt um 11 Uhr MEZ an ... steht da wer um z.B. 3 Uhr nachts für auf?
Wäre das nicht eine Benachteiligung??
Du meinst, es wäre weniger benachteiligend, wenn diese Mitglieder aus einer anderen Zeitzone anreisen müssten?
Zauberdrachin hat geschrieben:
16.10.2023, 21:15
Der Gedanke einer digitalen MV ist grundsätzlich gut doch in dem was beachtet werden soll, vor allem aber was beachtet werden muss, wird noch einiger Gesprächsrunden bedürfen, an sich müsste man allein dafür eine separate MV stattfinden lassen. ;)
Nein, dafür muss keine separate MV stattfinden. Schon heute kann das Präsidium beschließen, die nächste MV in hybrider Form stattfinden zu lassen. Dass alle Fragen, die das aufwirft, in der Vergangenheit schon gelöst wurden, zeigen die digitalen MV der Jahre 2020 und 2021.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 530
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Digitale MV ?!?!

Beitrag von Ostpocke » 17.10.2023, 13:01

Jenner hat geschrieben:
17.10.2023, 10:46
Die MV in hybrider Form durchzuführen ist absolut überfällig. Es gibt keinerlei vernünftige Gründe, welche dagegen sprechen sollten. Dass das inklusive Abstimmung funktioniert, haben wir während der Pandemie selbst erlebt.
Ostpocke hat geschrieben:
16.10.2023, 17:52


Klar. Gab ja nix wichtiges zu wählen :idea:
Selbstverständlich gab es für Ultras und/oder aktiven Fanszene etwas wichtiges zu wählen. Es ging um einen Präsidiumssitz des FKO-Vorsitzenden.
War den Ultras wohl nicht so wichtig. Sonst wären ja mehr vor Ort gewesen :idea:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Antworten