Pyrotechnik im Olympiastadion

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Peter.M
Beiträge: 62
Registriert: 16.10.2022, 21:32

Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von Peter.M » 22.10.2022, 11:54

Ich habe mir erlaubt ein neuen Thread zu eröffnen.
Bin mir nicht sicher ob dies hier in diesen Forum als "Neuer" ok ist und ob er hier an der richtigen Stelle liegt.
Denke mir aber da das Thema aktuell ist und kontrovers geführt wird, könnte es auch hier Bedarf für geben
Ansonsten bitte löschen.

https://neunzigplus.de/bundesliga/berli ... rotechnik/


Ich bin der Meinung, dass so ein Zeug nichts im Stadion zu suchen hat, auch nicht in einen abgesperrt Bereich.
Es gibt viele Gründe dagegen, angefangen von Gesundheit (Feinstaub etc.)
Sicherheit ( der eigenen und der Sicherheit von Dritten)

Ricson
Beiträge: 3969
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von Ricson » 22.10.2022, 13:15

Völlig falsche herangehensweise. Aber das er sich für seine Füsselecker einsetzt war ja klar.

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1887
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von FHauser » 22.10.2022, 13:22

Hertha hat wichtigere Themen. Die Förderung der zahlreichen Berliner Fußballtalente muss allerhöchste Priorität haben. Pyrotechnik sollte ganz weit unten stehen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35410
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 22.10.2022, 13:22

Peter.M hat geschrieben:
22.10.2022, 11:54
Ich habe mir erlaubt ein neuen Thread zu eröffnen.
Bin mir nicht sicher ob dies hier in diesen Forum als "Neuer" ok ist und ob er hier an der richtigen Stelle liegt.
Denke mir aber da das Thema aktuell ist und kontrovers geführt wird, könnte es auch hier Bedarf für geben
Ansonsten bitte löschen.

https://neunzigplus.de/bundesliga/berli ... rotechnik/


Ich bin der Meinung, dass so ein Zeug nichts im Stadion zu suchen hat, auch nicht in einen abgesperrt Bereich.
Es gibt viele Gründe dagegen, angefangen von Gesundheit (Feinstaub etc.)
Sicherheit ( der eigenen und der Sicherheit von Dritten)
Klar ist das o.k. :top: Pyrotechnik wird es immer geben, egal ob man es mag oder ablehnt,insofern sollte man gesonderte Flächen dafür zur Verfügung stellen um die Szene unter Kontrolle zu haben und zur Selbst Disziplin zu erziehen :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Starchild2006
Beiträge: 5451
Registriert: 25.10.2019, 00:40

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von Starchild2006 » 22.10.2022, 14:11

PREUSSE hat geschrieben:
22.10.2022, 13:22
Peter.M hat geschrieben:
22.10.2022, 11:54
Ich habe mir erlaubt ein neuen Thread zu eröffnen.
Bin mir nicht sicher ob dies hier in diesen Forum als "Neuer" ok ist und ob er hier an der richtigen Stelle liegt.
Denke mir aber da das Thema aktuell ist und kontrovers geführt wird, könnte es auch hier Bedarf für geben
Ansonsten bitte löschen.

https://neunzigplus.de/bundesliga/berli ... rotechnik/


Ich bin der Meinung, dass so ein Zeug nichts im Stadion zu suchen hat, auch nicht in einen abgesperrt Bereich.
Es gibt viele Gründe dagegen, angefangen von Gesundheit (Feinstaub etc.)
Sicherheit ( der eigenen und der Sicherheit von Dritten)
Klar ist das o.k. :top: Pyrotechnik wird es immer geben, egal ob man es mag oder ablehnt,insofern sollte man gesonderte Flächen dafür zur Verfügung stellen um die Szene unter Kontrolle zu haben und zur Selbst Disziplin zu erziehen :lordpuffy:

Na ob man diese Chaoten durch einen Affenkäfig für Pyrofanatiker Erziehung kann :mrgreen:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6994
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von MikeSpring » 22.10.2022, 14:58

PREUSSE hat geschrieben:
22.10.2022, 13:22
Peter.M hat geschrieben:
22.10.2022, 11:54
Ich habe mir erlaubt ein neuen Thread zu eröffnen.
Bin mir nicht sicher ob dies hier in diesen Forum als "Neuer" ok ist und ob er hier an der richtigen Stelle liegt.
Denke mir aber da das Thema aktuell ist und kontrovers geführt wird, könnte es auch hier Bedarf für geben
Ansonsten bitte löschen.

https://neunzigplus.de/bundesliga/berli ... rotechnik/


Ich bin der Meinung, dass so ein Zeug nichts im Stadion zu suchen hat, auch nicht in einen abgesperrt Bereich.
Es gibt viele Gründe dagegen, angefangen von Gesundheit (Feinstaub etc.)
Sicherheit ( der eigenen und der Sicherheit von Dritten)
Klar ist das o.k. :top: Pyrotechnik wird es immer geben, egal ob man es mag oder ablehnt,insofern sollte man gesonderte Flächen dafür zur Verfügung stellen um die Szene unter Kontrolle zu haben und zur Selbst Disziplin zu erziehen :lordpuffy:
Sorry, falscher Ansatz.

Gewalt im Stadion wird es immer geben, egal ob man es mag oder ablehnt,insofern sollte man gesonderte Flächen dafür zur Verfügung stellen um die Szene unter Kontrolle zu haben und zur Selbst Disziplin zu erziehen

Drogen wird es immer geben, egal ob man es mag oder ablehnt, insofern sollte man gesonderte Flächen dafür zur Verfügung stellen um die Szene unter Kontrolle zu haben und zur Selbst Disziplin zu erziehen

Mord und Totschlag wird es immer geben, egal ob man es mag oder ablehnt,insofern sollte man gesonderte Flächen dafür zur Verfügung stellen um die Szene unter Kontrolle zu haben und zur Selbst Disziplin zu erziehen

Du merkst, was ich sagen will ?
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16499
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von Jenner » 22.10.2022, 15:16

Peter.M hat geschrieben:
22.10.2022, 11:54
Ich habe mir erlaubt ein neuen Thread zu eröffnen.
Bin mir nicht sicher ob dies hier in diesen Forum als "Neuer" ok ist und ob er hier an der richtigen Stelle liegt.
Die richtige Stelle ist hier.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35410
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 22.10.2022, 17:11

MikeSpring hat geschrieben:
22.10.2022, 14:58
PREUSSE hat geschrieben:
22.10.2022, 13:22


Klar ist das o.k. :top: Pyrotechnik wird es immer geben, egal ob man es mag oder ablehnt,insofern sollte man gesonderte Flächen dafür zur Verfügung stellen um die Szene unter Kontrolle zu haben und zur Selbst Disziplin zu erziehen :lordpuffy:
Sorry, falscher Ansatz.

Gewalt im Stadion wird es immer geben, egal ob man es mag oder ablehnt,insofern sollte man gesonderte Flächen dafür zur Verfügung stellen um die Szene unter Kontrolle zu haben und zur Selbst Disziplin zu erziehen

Drogen wird es immer geben, egal ob man es mag oder ablehnt, insofern sollte man gesonderte Flächen dafür zur Verfügung stellen um die Szene unter Kontrolle zu haben und zur Selbst Disziplin zu erziehen

Mord und Totschlag wird es immer geben, egal ob man es mag oder ablehnt,insofern sollte man gesonderte Flächen dafür zur Verfügung stellen um die Szene unter Kontrolle zu haben und zur Selbst Disziplin zu erziehen

Du merkst, was ich sagen will ?
Halte ich für weltfremd und nicht realistisch, da diese Problematik allein durch Verbote nicht zu unterbinden ist :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35410
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 22.10.2022, 17:14

Starchild2006 hat geschrieben:
22.10.2022, 14:11
PREUSSE hat geschrieben:
22.10.2022, 13:22


Klar ist das o.k. :top: Pyrotechnik wird es immer geben, egal ob man es mag oder ablehnt,insofern sollte man gesonderte Flächen dafür zur Verfügung stellen um die Szene unter Kontrolle zu haben und zur Selbst Disziplin zu erziehen :lordpuffy:

Na ob man diese Chaoten durch einen Affenkäfig für Pyrofanatiker Erziehung kann :mrgreen:
Naja, ich denke schon, denn so hätten sie eine legale Bestätigung Möglichkeit, die ihnen natürlich nach Fehlverhalten nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6994
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von MikeSpring » 22.10.2022, 18:13

PREUSSE hat geschrieben:
22.10.2022, 17:14
Starchild2006 hat geschrieben:
22.10.2022, 14:11



Na ob man diese Chaoten durch einen Affenkäfig für Pyrofanatiker Erziehung kann :mrgreen:
Naja, ich denke schon, denn so hätten sie eine legale Bestätigung Möglichkeit, die ihnen natürlich nach Fehlverhalten nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
Die Ultras lehnen doch jegliche Showelemente, die sie nicht selber bestimmen, ab. Die würden solche kontrollierte Pyroaktionen würden die doch ablehnen. Die wollen selber zündeln, nichts anderes. Und das kann man nicht legalisieren.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Link42
Beiträge: 2304
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von Link42 » 22.10.2022, 21:49

Es würde der Diskussion guttun, wenn "ihr" ohne auf andere Themen auszuweichen argumentieren könntet.

Vergleiche mit anderem Straftaten sind Blödsinn. Das ist das übliche "Cannabis legalisieren weil Alkohol ist viel schlimmer"-bla bla. Das führt zu gar nix außer immer wilderen Vergleichen und vernachlässigt das eigentliche Thema für sich gesehen. Es ist absolut normal und angemessen, dass es unterschiedlichen Umgang mit unterschiedlichen Sahverhalten gibt.

Genauso irrelevant ist es, immer wieder zu wiederholen welches Thema eigener Meinung nach welche Priorität haben sollte. Das ist mir und für das Thema selbst völlig egal.

Grundsätzlich stimme ich Bernsteins Aussage zu, dass die Handhabung der letzten Jahre wenig zielführend ist. Wäre sie es, hätten wir die Diskussion nicht. Deshalb ist es durchaus sinnvoll über andere Wege nachzudenken.

Was ich allerdings stark bezweifle ist, dass mehr Verantwortungsbewusstsein entstünde, wie Bernstein sagt.
Wenn da ein Schäfer oder ein Wagner den Affen vor der Kurve macht, oder scheiß Rostocker mal wieder ein paar Textilien verbrennen wollen, wird die Ostkurve sicherlich nicht über ihr gesteigertes Verantwortungsbewussten nachdenken, sondern die legal ins Stadion gebrachte Technik genauso einsetzen wie Heute.

Auf der anderen Seite hätte der Verein natürlich ein Druckmittel. Benehmt euch, hier habt ihr eure Chance und wenn ihr es verkackt nehmen wirs euch wieder weg und medial wird sicherlich nicht der gütige Verein dafür schlecht gemacht, der ja auf die ultras zugenommen ist.

Ich persönlich finde Pyrotechnik geil, verstehe aber auch jeden der darauf keinen Bock hat. Einfach weil es gesundheitlich problematisch ist und man sich dem nur schwer entziehen kann, falls man auswärts das Spiel gucken will.

hahohe92
Beiträge: 2620
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von hahohe92 » 22.10.2022, 22:58

Heult doch.....

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6994
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von MikeSpring » 22.10.2022, 23:07

hahohe92 hat geschrieben:
22.10.2022, 22:58
Heult doch.....
Ja, dieser Beitrag bringt uns weiter. Danke! Hättest Du das mal schon vorher gebracht....
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

hahohe92
Beiträge: 2620
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von hahohe92 » 22.10.2022, 23:21

Man hör doch uff......dit is doch mehr als flüssig 😎

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6994
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von MikeSpring » 22.10.2022, 23:39

hahohe92 hat geschrieben:
22.10.2022, 23:21
Man hör doch uff......dit is doch mehr als flüssig 😎
Natürlich. So gehaltvoll wie Deine Beiträge sind meine nicht.

Aber mal ernsthaft: Pyrotechnik im Olympiastadion ist nicht das Thema, nur in ganz Deutschland oder gar nicht, denn Hertha hat es gar nicht in der Hand, das alleine zu entscheiden, gegen DFB/DFL und gegen den Gesetzgeber. Letzterer wird da keine Gesetze alleine für uns ändern, und wenn, wird es DFB/DFL als Veranstalter trotzdem verbieten.

Insofern macht es zwar Sinn, dass sich die Fans bei Ihren Vereinen dafür einsetzen, damit sich die Vereine bei DFB/DFL und Gesetzgeber dafür einsetzen. Aber mal ehrlich, die Vereine wissen auch, wer das will. Ich will jetzt nicht wieder eine große Definition der Fangruppen aufmachen. Aber ich persönlich glaube nicht einmal, dass es eine Mehrheit der Fans ist, die Pyro wollen. Also werden sich die Vereine sehr gut überlegen, für wen sie sich einsetzen, für Befürworter oder Gegner. Zumal die Befürworter oftmals einer problematischen Fangruppe angehören, die den Vereinen oftmals Probleme bereitet hat, für die der Verein oftmals zahlen musste. Gerade UNSERE Fans sind da - dann überwiegend auswärts - negativ aufgefallen. Jetzt kann man sagen, gerade WEIL der Verein verhindern will, weiter viel zu zahlen, setzt er sich für eine Legalisierung ein - man könnte das aber auch Erpressung nennen, nach dem Motto "Setzt Euch dafür mal ein, wir zündeln eh weiter, (ggf. auswärts) wenn ihr Euch für unsere Sache einsetzt müsst ihr vielleicht irgendwann nicht mehr dafür zahlen" - das ist in etwa so, wie wenn der Mafiaboss in die Pizzeria geht "Schönen Laden haben Sie. Wäre doch schade, wenn der abbrennen würde.!" Gut, da wir den Mafioso - äh, tschuldigung, zu sehr in der Metapher verfangen, - den Ultraheiligen direkt zum Präsidenten gewählt haben wird Hertha sich vielleicht sogar für Pyro einsetzen.

Also ich denke, die Vereine hätten gute Gründe, sich nicht im Sinne der Befürworter einzusetzen. Und der DFB/die DFL ? Ich weiß nicht, aber der Teil er Fans, die das wollen und der Teil der Fans die "Scheiß DFB!" Skandieren sind ungefähr deckungsgleich. Und wie groß wäre Eure Begeisterung, sich für jemanden einzusetzen, der Euch beleidigt ?

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Vereine und Verbände für Pyro einsetzen ist sehr gering und dass der Gesetzgeber - wahrlich kein Freund der Fanszene des Fußballs - dass dann umsetzt - halte ich für ausgeschlossen. Die Diskussion ist praktisch umsonst - und bei dieser Chancenlosigkeit gleichzeitig zu unwichtig, um das wirklich zu verfolgen.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Peter.M
Beiträge: 62
Registriert: 16.10.2022, 21:32

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von Peter.M » 23.10.2022, 14:57

Link42 hat geschrieben:
22.10.2022, 21:49


Auf der anderen Seite hätte der Verein natürlich ein Druckmittel. Benehmt euch, hier habt ihr eure Chance und wenn ihr es verkackt nehmen wirs euch wieder weg und medial wird sicherlich nicht der gütige Verein dafür schlecht gemacht, der ja auf die ultras zugenommen ist.

Ich persönlich finde Pyrotechnik geil, verstehe aber auch jeden der darauf keinen Bock hat. Einfach weil es gesundheitlich problematisch ist und man sich dem nur schwer entziehen kann, falls man auswärts das Spiel gucken will.

Meine Meinung zu Pyros im Stadion habe ich ja bereits mitgeteilt, allerdings möchte ich Link42 in der einen Sache widersprechen.
Durch eine Legalisierung mit abgesperrten Bereich hat der Verein doch nicht wirklich ein Druckmittel.
Selbst wenn der Verein, nach sehr wahrscheinlichen Verstößen, den Bereich wieder zurücknimmt, ist doch nur wieder der "Ist Zustand " hergestellt und die Chaoten zünden illegal weiter wie bisher.
Gewonnen wäre somit nichts.
Denn die Chaoten zünden doch nicht weil sie die Farben so schön finden, diese Typen wollen Aufmerksamkeit und leiden sehr wahrscheinlich unter ADHS.
Die wollen doch unangenehm auffallen, rebellieren.
Die würden sich doch niemals in einem abgesperrten Bereich zum "Affen " machen und wären da eher eine Lachnummer in ihrem " Käfig"
Sie sind doch dann eher wie im Zoo ein Produkt zum angucken.
Wer da alle Ernstes meint, das damit irgendein Problrm dieser Art gelöst wäre, der ist völlig weltfremd und wird sein wahres Wunder mit diesen Chaoten erleben, wenn die dann bemerken, dass sie nur müde belächelt werden, statt die " Harten" zu sein.
Ich befürchte dann eher, daß es dann zu richtig heftigen " Verstößen " kommt, die man sich lieber nicht vorstellen möchte, wenn diese "Affen" merken sie sind dann nur eingesperte armselige Zündler und nicht diese vermeintlichen "Coolen harten Chaoten " sind, die sie gerne sein wollen, um unangenehm aufzufallen.

Schreiraupe
Beiträge: 644
Registriert: 15.07.2021, 13:43

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von Schreiraupe » 23.10.2022, 21:27

Schade, dass die Entwicklung der "kalten" Pyrotechnik nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Ansonsten finde ich das Thema ermüdend. Ich finde Pyro ganz hübsch, kann aber auch ohne gut leben. Und da es vom Gesetzgeber ohnehin verboten ist und mit Sicherheit auch bleibt, erübrigt sich in meinen Augen die Diskussion.
Der Gerät

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6994
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von MikeSpring » 24.10.2022, 11:03

Schreiraupe hat geschrieben:
23.10.2022, 21:27
Schade, dass die Entwicklung der "kalten" Pyrotechnik nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Ansonsten finde ich das Thema ermüdend. Ich finde Pyro ganz hübsch, kann aber auch ohne gut leben. Und da es vom Gesetzgeber ohnehin verboten ist und mit Sicherheit auch bleibt, erübrigt sich in meinen Augen die Diskussion.
Zumal "kalt" heit immer noch über 200°C. Super, man verbrennt sich nicht, man verbrüht sich nur. Jeder weiß wie das ist, wenn man beim Kochen unvorsichtig ist und mit Kochwasser oder Wasserdampf verbrüht. Spaßig ist das nicht. Gesund auch nicht.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Schreiraupe
Beiträge: 644
Registriert: 15.07.2021, 13:43

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von Schreiraupe » 24.10.2022, 14:32

Habe auch nichts anderes behauptet.
Der Gerät

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6994
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von MikeSpring » 24.10.2022, 15:39

Schreiraupe hat geschrieben:
24.10.2022, 14:32
Habe auch nichts anderes behauptet.
Habe ich ja auch nicht sagen wollen. War sozusagen als Ergänzung oder Bestätigung.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Schreiraupe
Beiträge: 644
Registriert: 15.07.2021, 13:43

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von Schreiraupe » 25.10.2022, 00:54

Sorry, falsch aufgefasst.

Ich sehe übrigens den Zeitpunkt dieses Thema auf den Tisch zu bringen, als maximal unglücklich an.
Wenn Hertha sportlich, finanziell und imagetechnisch wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen sollte, kann Bernstein die Büchse ja von mir aus öffnen. Im Moment ist das völlig deplatziert.
Der Gerät

Ansgarst
Beiträge: 712
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von Ansgarst » 25.10.2022, 12:30

Bengalos und Blinker kann man tolerieren, nicht erlauben.

Böller, Raketen sofort Stadionverbot.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6994
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von MikeSpring » 25.10.2022, 12:59

Ansgarst hat geschrieben:
25.10.2022, 12:30
Bengalos und Blinker kann man tolerieren, nicht erlauben.

Böller, Raketen sofort Stadionverbot.
Nein, können wir nicht tolerieren, da es eben nicht nur gegen Hausrecht und DFL-Auflagen sondern gegen Gesetze verstößt. Hertha kann Pyro nicht genehmigen, die von Gesetz wegen verboten ist und die anwesende Polizei kann Gesetzesverstöße nicht tolerieren. Alleine schon, weil Pyrotechnik zum einen potentielle Körperverletzung ist - es ist faktisch auch dann eine, wenn nur eine Person gesundheitliche Probleme durch den Rauch bekommt.

Und noch mal ein Wort zu der möglichen Körperverletzung, die von Bengalos absichtlich oder auch aus Versehen passieren kann: Jeder Verletzte dabei ist einer zu viel. Dabei wird natürlich grundsätzlich nicht unterschieden zwischen den Tätern selber, denen die des Risiko bewusst umherstehen und es bereit sind einzugehen - hier kann man zwar sagen, Blödheit wird bestraft, aber der Gesetzgeber schützt uns ja auch ein Stück weit vor uns selbst.

Vergessen wir aber nicht auch Umstehende, die in Gefahr gebracht werden und NICHT damit einverstanden sind. Wenn man Bengalos tolerieren sollte. toleriert man, dass Unbeteiligte zumindest in Gefahr gebracht werden.

Daher bin ich für 0-Toleranz bei Pyro.

JA, Pyro ist (an sich) kein Verbrechen (beliebter Slogan der Ultras) kann aber zu einer unberechenbaren Gefahr auch von Unbeteiligten führen UND wird eben auch für Straftaten zwechentfremdet. Ich bin für komplett Pyrofreie Stadien.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Ansgarst
Beiträge: 712
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von Ansgarst » 25.10.2022, 16:39

MikeSpring hat geschrieben:
25.10.2022, 12:59
Ansgarst hat geschrieben:
25.10.2022, 12:30
Bengalos und Blinker kann man tolerieren, nicht erlauben.

Böller, Raketen sofort Stadionverbot.
Nein, können wir nicht tolerieren, da es eben nicht nur gegen Hausrecht und DFL-Auflagen sondern gegen Gesetze verstößt. Hertha kann Pyro nicht genehmigen, die von Gesetz wegen verboten ist und die anwesende Polizei kann Gesetzesverstöße nicht tolerieren. Alleine schon, weil Pyrotechnik zum einen potentielle Körperverletzung ist - es ist faktisch auch dann eine, wenn nur eine Person gesundheitliche Probleme durch den Rauch bekommt.

Und noch mal ein Wort zu der möglichen Körperverletzung, die von Bengalos absichtlich oder auch aus Versehen passieren kann: Jeder Verletzte dabei ist einer zu viel. Dabei wird natürlich grundsätzlich nicht unterschieden zwischen den Tätern selber, denen die des Risiko bewusst umherstehen und es bereit sind einzugehen - hier kann man zwar sagen, Blödheit wird bestraft, aber der Gesetzgeber schützt uns ja auch ein Stück weit vor uns selbst.

Vergessen wir aber nicht auch Umstehende, die in Gefahr gebracht werden und NICHT damit einverstanden sind. Wenn man Bengalos tolerieren sollte. toleriert man, dass Unbeteiligte zumindest in Gefahr gebracht werden.

Daher bin ich für 0-Toleranz bei Pyro.

JA, Pyro ist (an sich) kein Verbrechen (beliebter Slogan der Ultras) kann aber zu einer unberechenbaren Gefahr auch von Unbeteiligten führen UND wird eben auch für Straftaten zwechentfremdet. Ich bin für komplett Pyrofreie Stadien.
Du bist da für 0 Toleranz und ich nicht, wo ist das Problem. Böller und Raketen haben nicht verloren im Stadion, da stimmt.
Du darf auch die Bierbecher nicht vergessen und die Fahnen, alles können auch Waffen sein.

Die Kommentare kommen leider meistens von nicht Stadion Gängern.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6994
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pyrotechnik im Olympiastadion

Beitrag von MikeSpring » 25.10.2022, 17:46

Ansgarst hat geschrieben:
25.10.2022, 16:39
MikeSpring hat geschrieben:
25.10.2022, 12:59


Nein, können wir nicht tolerieren, da es eben nicht nur gegen Hausrecht und DFL-Auflagen sondern gegen Gesetze verstößt. Hertha kann Pyro nicht genehmigen, die von Gesetz wegen verboten ist und die anwesende Polizei kann Gesetzesverstöße nicht tolerieren. Alleine schon, weil Pyrotechnik zum einen potentielle Körperverletzung ist - es ist faktisch auch dann eine, wenn nur eine Person gesundheitliche Probleme durch den Rauch bekommt.

Und noch mal ein Wort zu der möglichen Körperverletzung, die von Bengalos absichtlich oder auch aus Versehen passieren kann: Jeder Verletzte dabei ist einer zu viel. Dabei wird natürlich grundsätzlich nicht unterschieden zwischen den Tätern selber, denen die des Risiko bewusst umherstehen und es bereit sind einzugehen - hier kann man zwar sagen, Blödheit wird bestraft, aber der Gesetzgeber schützt uns ja auch ein Stück weit vor uns selbst.

Vergessen wir aber nicht auch Umstehende, die in Gefahr gebracht werden und NICHT damit einverstanden sind. Wenn man Bengalos tolerieren sollte. toleriert man, dass Unbeteiligte zumindest in Gefahr gebracht werden.

Daher bin ich für 0-Toleranz bei Pyro.

JA, Pyro ist (an sich) kein Verbrechen (beliebter Slogan der Ultras) kann aber zu einer unberechenbaren Gefahr auch von Unbeteiligten führen UND wird eben auch für Straftaten zwechentfremdet. Ich bin für komplett Pyrofreie Stadien.
Du bist da für 0 Toleranz und ich nicht, wo ist das Problem. Böller und Raketen haben nicht verloren im Stadion, da stimmt.
Du darf auch die Bierbecher nicht vergessen und die Fahnen, alles können auch Waffen sein.

Die Kommentare kommen leider meistens von nicht Stadion Gängern.
Also ich bin Stadiongänger. Und es stört mich auch wenn man oft minutenlang wenig vom Geschehen auf dem Rasen sieht.

Du bist für Toleranz, das sei Dir unbenommen. Aber Vereine, Verbände und Polizei KÖNNEN bzw. DÜRFEN Bengalos nicht tolerieren, eben, weil sie als Hausherr verantwortlich sind für das was bei ihnen passiert (das gilt für den Verein), es illegal ist und eben Unbeteiligte gefährdet und in Mitleidenschaft gezogen (werden).

Es ist völlig unerheblich, wie wir das sehen und was wir tolerieren, der Verein hat diese Freiheit schlicht nicht.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Antworten