Frauenteam

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Antworten
OttoHBSC
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2022, 10:17

Frauenteam

Beitrag von OttoHBSC » 23.04.2022, 13:05

Hallo liebe Community,
In den letzten Jahren hat sich der Frauenfußball in Europa immer schneller entwickelt. Und spätestens jetzt, nach den neuaufgestellten Zuschauerrekorden im Camp Nou, welches mehr Menschen bei den Spielen der Frauen des FC Barcelona besuchten, als bei den der Männer, ist der Frauenfußball auf der großen internationalen Bühne angekommen. Doch ich frage mich schon seit einiger Zeit, wo unsere Alte Dame da bleibt. Mit dem Ziel der größte Fußballclub einer europäischen Hauptstadt zu sein, hat Hertha immer noch kein Frauenteam. Wir leben in einer diversen, multikulturellen Stadt und kriegen es nichtmal hin ein Frauenfußballteam zu stellen. Da sollte man doch meinen, es sollte wenigstens für Mädchen in der Jugend eine Chance geben, bei Hertha BSC zu spielen, aber nein, nichtmal das geht. Wie kann Hertha BSC für Gleichberechtigung und Diversität stehen, wenn nur Männer im Verein spielen können?
Ich weiß, dass Hertha schon seit einiger Zeit eine Partnerschaft mit Turbine Potsdam pflegt und bei der Frage nach Frauenfußball immer wieder auf diese Kooperation verweist. Aber, wie soll man sich das vorstellen? Frauen, die beim Hauptstadtclub Fußball spielen möchte, sollten 3mal die Woche aus Berlin nach Potsdam fahren? Das macht keinen Sinn und ist nicht fair. Die Partnerschaft ist ja erstmal besser als nichts, aber es scheint eher so, als fehle das Engagement sich um richtige Jugenden und Mannschaften zu kümmern. Wenn man die rasante Entwicklung des Frauenfußballs betrachtet, dann kann man erkennen, dass es eh in den nächsten Jahren nötig sein wird, auch Mannschaften für Frauen zu stellen. Ein eingleisiger Mannschaftsbetrieb ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wird letztendlich darauf hinauslaufen, dass die allgemeine Abteilung Fußball an Bedeutung verliert, wenn man weiterhin überhaupt nur 50% der Gesellschaft in seinen Mannschaften aufnehmen kann/will. Da es in den nächsten Jahren zwangsläufig zu einer Anmeldung einer Frauenmannschaft kommen wird, warum nicht jetzt schon? Im Vergleich zum Stadtkonkurrenten hängt man eh schon hinterher, die Köpenicker haben längst ein Frauenteam, welches in der Regionalliga kickt.
Ich bin der Meinung, es wäre sinnvoll, fair, zeitgemäß und zukunftsbedacht, wenn Hertha BSC sich langsam mal damit beschäftigt Jugenden und Teams für Frauen aufzubauen, die dann auch unter der blau-weißen Fahne spielen können.
Was sagt ihr dazu? Weist mich gerne auf Aspekte hin, die ich nicht genannt habe oder gebt eure Meinung zu diesem Thema ab!

P.S. Der Beitrag soll eine konstruktive Diskussion anregen und dient nicht als Plattform für irgendwelche sexistischen Sprüche oder Bemerkungen a la "Trikottausch im Frauenfußball" .

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Frauenteam

Beitrag von Jenner » 23.04.2022, 13:18

Frauenfußball rechnet sich nicht. Bei unserer finanziellen Situation können wir uns nichts ans Bein binden, was mehr kostet, als es einbringt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

OttoHBSC
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2022, 10:17

Re: Frauenteam

Beitrag von OttoHBSC » 23.04.2022, 13:24

Jenner hat geschrieben:
23.04.2022, 13:18
Frauenfußball rechnet sich nicht. Bei unserer finanziellen Situation können wir uns nichts ans Bein binden, was mehr kostet, als es einbringt.
Im großen Rahmen rechnet sich sich das sehr wohl. Das Ziel ist ja auch eine ähnliche oder gleiche Ebene wie die Männer. Es stimmt natürlich, dass die Anfänge schwer sind, aber das ist kein Grund das Thema zu vergessen.
Man muss ja auch nicht von heute auf morgen ein Profiteam mit dem Ziel 1.Liga ausrufen. Ein Anfang wäre ja schon im kleinen Rahmen gemacht, mit einigen Jugendmannschaften.
Und auch ein schwerer Anfang muss kein Klotz am Bein sein, bei einer guten Ausführung kann der Verein auch sehr schnell davon profitieren.
LG

Ricson
Beiträge: 3965
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: Frauenteam

Beitrag von Ricson » 23.04.2022, 13:36

Sorry, aber wegen einem Spiel des FC Barcelona wird der Frauenfußball definitiv nicht auf „eine neue Ebene“ gehoben.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Frauenteam

Beitrag von Jenner » 23.04.2022, 13:37

OttoHBSC hat geschrieben:
23.04.2022, 13:24
Und auch ein schwerer Anfang muss kein Klotz am Bein sein, bei einer guten Ausführung kann der Verein auch sehr schnell davon profitieren.
LG
In wie fern sollten wir davon profitieren? Frauenfußball auf Vereinsebene interessiert hierzulande so gut wie niemanden. WOB und Bayern haben bei ihren Heimspielen einer Zuschauerschnitt von 809 bzw. 845. Da lassen sich keine nennenswerten Einnahmen generieren. Frauenfußball ist ein reines Zuschussgeschäft.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Dd.
Beiträge: 4718
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Frauenteam

Beitrag von Dd. » 23.04.2022, 13:46

OttoHBSC hat geschrieben:
23.04.2022, 13:24
Jenner hat geschrieben:
23.04.2022, 13:18
Frauenfußball rechnet sich nicht. Bei unserer finanziellen Situation können wir uns nichts ans Bein binden, was mehr kostet, als es einbringt.
Im großen Rahmen rechnet sich sich das sehr wohl. Das Ziel ist ja auch eine ähnliche oder gleiche Ebene wie die Männer. Es stimmt natürlich, dass die Anfänge schwer sind, aber das ist kein Grund das Thema zu vergessen.
Man muss ja auch nicht von heute auf morgen ein Profiteam mit dem Ziel 1.Liga ausrufen. Ein Anfang wäre ja schon im kleinen Rahmen gemacht, mit einigen Jugendmannschaften.
Und auch ein schwerer Anfang muss kein Klotz am Bein sein, bei einer guten Ausführung kann der Verein auch sehr schnell davon profitieren.
LG
Dir ist bekannt, dass das Präsidium schon mehrfach im Laufe der Jahren darüber getagt und das für und wider abgewogen haben?
Stand jetzt, auf der letzte MV nochmalig berichtet; Verein hat sich jetzt für die Kooperation mit Turbine(?) (nach auslaufen der Kooperation mit gloob Lübars) entschieden.
Wichtigster Entscheidungsgrund nach meiner Erinnerung: sie müssten sonst in Konkurrenz mit dem bestehenden Frauenfußball in der Region treten und bspw. Mädchen abfangen vor sie bei die Konkurrenten anfangen zu spielen usw.usf.
Gegenbauer nannte das; wir müssten Kannibalismus bei den bestehenden Strukturen/Vereine treiben.
Deshalb wollte Verein den Weg der Kooperation beschreiten, die Partner dort stärken.

Vielleicht etwas unscharf nur aus der Erinnerung formuliert. Aber im wesentlichen so.
Zur Kenntnisnahme.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

OttoHBSC
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2022, 10:17

Re: Frauenteam

Beitrag von OttoHBSC » 23.04.2022, 13:50

@Dd
Das ist ja interessant, verstehe ich den Punkt. Kann man meiner Meinung auch beide Seiten verstehen.
LG
Zuletzt geändert von OttoHBSC am 23.04.2022, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.

OttoHBSC
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2022, 10:17

Re: Frauenteam

Beitrag von OttoHBSC » 23.04.2022, 13:56

Jenner hat geschrieben:
23.04.2022, 13:37
OttoHBSC hat geschrieben:
23.04.2022, 13:24
Und auch ein schwerer Anfang muss kein Klotz am Bein sein, bei einer guten Ausführung kann der Verein auch sehr schnell davon profitieren.
LG
In wie fern sollten wir davon profitieren? Frauenfußball auf Vereinsebene interessiert hierzulande so gut wie niemanden. WOB und Bayern haben bei ihren Heimspielen einer Zuschauerschnitt von 809 bzw. 845. Da lassen sich keine nennenswerten Einnahmen generieren. Frauenfußball ist ein reines Zuschussgeschäft.
Natürlich ist es keine Goldgrube, aber ich denke das Interesse wird in den nächsten Jahren zunehmen. Und wo kein Angebot ist, da ist auch kein Interesse. Möglicherweise könnte man eine kleine Begeisterung bei Berliner Zuschauer*innen auslösen?
Und es geht ja auch um die allgemeine Identifikation mit dem Club, die natürlich gestärkt wird mit mehr Teams.
Aber natürlich hast du auch Recht, dass die finanzielle läge gerade schwer ist und das Starten neuer Teams nicht billig. Aber wie gesagt, ein Anfang könnte trotzdem gemacht werden.

Dd.
Beiträge: 4718
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Frauenteam

Beitrag von Dd. » 23.04.2022, 15:12

OttoHBSC hat geschrieben:
23.04.2022, 13:50
@Dd
Das ist ja interessant, verstehe ich den Punkt. Kann man meiner Meinung auch beide Seiten verstehen.
LG
Es trotzdem uU. trotzdem selber zu machen, hätte auf jeden Fall aber auch meine Unterstützung.
Auch Mädels regelmäßig aufm Gelände könnte die ganze Hertha nur gut tun!!! :grin:
Sogar noch abgesehen von dein richtig erkannter Punkt, das Potenzial von Eltern, Familien, Mädels usw. die dann quasi "Herthaner" werden, kurz: die Bindung tief in der Stadt hinein muss selbstverständlich einen wichtigen "Tagesordnungspunkt und Abwägung" bleiben.
Wenn du da Potenzial hast sowas zu gestalten, meine Unterstützung hast du! 8-)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6972
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Frauenteam

Beitrag von MikeSpring » 23.04.2022, 15:43

Grundsätzlich bin ich absolut dafür, ein Frauenteam zu etablieren. Jedenfalls würde ich von den Barcelonaspielen jetzt auch noch nicht auf den erfolgten Durchbruch schließen. Vergessen wir nicht, wir kommen aus einer Zeit mit sehr vielen Geisterspielen. Die Fans lechzen derzeit nach Livefußball und da kommt es dannn sogar beim Frauenfußball zu solchen Zuschauerzahlen. Warten wir doch mal ab, wie das in einer "normalen" Saison läuft, in der Fans für die DK 500,1000 oder noch viel mehr € oderfür EIzelspiele 50, 60,70 und mehr € hinblättern müssen, wenn sie wieder 20-40 mal in der Saison sowieso wieder im Stadion sind, ob sie dann noch die Zeit und das Geld haben, zusätzlich auch noch zu den Frauen zu gehen.

Generell stimme ich auch Jenner zu, dass es ein Zuschussgeschäft ist. Aber das muss es ja nicht bleiben. DIe Budgets im Frauenfußball sind dennoch so gering, da würde es vermutlich reichen, wenn wir auf den einen oder anderen Lee, Björkan oder Klünter verzichten, die uns eh nichts bringen.

Und, wenn man sich jetzt etabliert, könnte man vielleicht oben mitspielen, wenn es sich einst lohnt.

Und wenn man sich mal die Bundesliga der Frauen anschaut: Potsdam, SGS Essen und Sand sind die einzigen wo noch kein großer Männerverein dahintersteht, dann wäre da noch Jena als nicht wirklich großer Club. Aber selbst die können sich das alle leisten, klar Bayern, Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen, die haben Kohle, aber auch Frankfurt, Freiburg, Köln und Bremen leisten sich das.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Fusion mit Vereinen, die aus dem Männerbereich groß geworden sind, noch weitergeht, z.B. dass RW Essen SGS Essen übernimmt, Sand wird eh in der zweiten Liga verschwinden (könnten vielleicht was mit dem KSC machen) und wir könnten eigentlich auch den ganzen Schritt gehen und Turbine Potsdam übernehmen. Die spielen da weiter, aber eben als Hertha BSC, in blauweißen Trikots und wir geben win bißerl mehr Geld als bisher.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Frauenteam

Beitrag von Zauberdrachin » 24.04.2022, 04:33

Otto, Deine Anregung in Ehren, doch jetzt in den Frauenfußball einzusteigen ist zu spät.
Mal abgesehen davon, dass ich es mittlerweile auch nicht mehr gut finde einen langjährigen Traditionsverein kaputt zu machen, kommst da ohne Millionen reinzustecken auch nicht zu etwas richtig Erfolgreichem.

Bayern hatte zumindest noch einen halbwegs guten Zeitpunkt erwischt um da reinzugehen.
Doch schau Dir an was bereits im Frauenfußball geschehen ist:
In Deutschland sind WOB und Bayern top. Eintracht Frankfurt ... und Leverkusen ist auch bereits da als auch Hoffenheim, Leipzig wird aufsteigen.

All diese können sich Verluste in dem Bereich leisten. Frankfurt hat eine Tradition durch den vorherigen Frankfurter Verein. Duisburg war da noch mit dabei früher doch die sind weg von oben und kommen da auch nicht mehr ran.

International sieht das bereits verschärfter aus, siehe auch CL.
https://www.sport.de/fussball/uefa-cham ... egerliste/
Und dann weißt ab wann da bei einigen schon immer mehr Geld reinkam.
Vor etwa 10 Jahren fingen die ersten Klubs an so richtig zu investieren auf die finanziellen Verhältnisse im Frauenfußball gesehen.
International sieht übrigens WOB keine Sonne.

Es ist ratsamer, die Turbinchen zu unterstützen damit sie ihre fantastische Jugendarbeit fortsetzen können und nicht wie alle anderen Frauen-Traditiosnvereine den Bach runtergehen.

Wenn wir den Frauenfußball mit bedienen würden bedeutet das auch, dass man U-Teams benötigt und allesamt Spielstätten benötigen.

Ich fände es schon mal was, wenn Hertha-Fans zum Pokalfinale nach Köln fahren würden (28.5.) auch wenn Turbine gegen den Megafavoriten WOB antreten muss.
Oder kommendes Wochenende gegen Frankfurt unterstützen damit sie den 3. Platz festigen können und nächste Saison in der CL spielen.

Jenner erwähnte das schon mit den Zuschauerzahlen ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Frauenteam

Beitrag von Someone » 13.03.2023, 19:25

Könnte man vielleicht beide Threads verbinden?

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6082
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Frauenteam

Beitrag von schirmi-berlin » 02.08.2023, 16:02

Die Frauen des 1. FC Union Berlin starten am 20. August mit einem Auswärtsspiel bei Hertha BSC in die neue Saison,
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13813
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Frauenteam

Beitrag von topscorrer63 » 02.08.2023, 16:59

schirmi-berlin hat geschrieben:
02.08.2023, 16:02
Die Frauen des 1. FC Union Berlin starten am 20. August mit einem Auswärtsspiel bei Hertha BSC in die neue Saison,
Wo findet das Spiel statt?
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6082
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Frauenteam

Beitrag von schirmi-berlin » 02.08.2023, 17:54

topscorrer63 hat geschrieben:
02.08.2023, 16:59
schirmi-berlin hat geschrieben:
02.08.2023, 16:02
Die Frauen des 1. FC Union Berlin starten am 20. August mit einem Auswärtsspiel bei Hertha BSC in die neue Saison,
Wo findet das Spiel statt?
Steht nicht bei .
https://www.bz-berlin.de/ticker/frauen- ... sonauftakt

Spielen diesmal die Frauen die Berliner Meisterschaft aus . :top:
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
caliti
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2018, 17:15

Re: Frauenteam

Beitrag von caliti » 02.08.2023, 19:26

https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... karte-2324
...
Die Spreeathenerinnen werden Partien im Stadion auf dem Wurfplatz/Amateurstadion bestreiten, ...

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13813
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Frauenteam

Beitrag von topscorrer63 » 02.08.2023, 23:29

Danke
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Frauenteam

Beitrag von Zauberdrachin » 02.08.2023, 23:34

schirmi-berlin hat geschrieben:
02.08.2023, 17:54
topscorrer63 hat geschrieben:
02.08.2023, 16:59

Wo findet das Spiel statt?
Steht nicht bei .
https://www.bz-berlin.de/ticker/frauen- ... sonauftakt

Spielen diesmal die Frauen die Berliner Meisterschaft aus . :top:
Die wird nicht überraschen an Union gehen.
Chahed sagte in seinem ausführlichen Interview etwas über das große Leistungsgefälle innerhalb der Liga.
Union wurde Zweiter, das ist noch sehr weit weg von uns.
Keine Niederlage wäre Sensation!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten