Gabor Ruhr - Spielanalyst

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von Jenner » 13.11.2023, 19:46

MS Herthaner hat geschrieben:
13.11.2023, 17:14
Solche Positionen kannst du dir solange Dardai hier Trainer ist sparen.
Die Ergebnisse von Ruhrs Arbeit waren allerdings auch unter Korkut, Magath und Schwarz nicht zu beobachten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von Zauberdrachin » 13.11.2023, 20:29

Vor seiner Zeit bei Frankfurt war er bei Köln.
Köln stieg ab, er schied da zum 31.12. dann aus (wohl auch freiwillig) ... bei uns also auch, abgestiegen und per Jahresende geht er ... hat wohl keine Lust auf Liga 2?

Kann natürlich auch in Köln schon daran gelegen haben, dass in der zweiten Liga der Trainer nicht mehr auf ihn "hörte". ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35293
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von PREUSSE » 13.11.2023, 21:28

Ruhrs Expertise war ja auch ganz offensichtlich nicht erfolgreich, ansonsten hätte man ja irgendetwas auf dem Platz gesehen :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5719
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von bayerschmidt » 13.11.2023, 23:09

Und trotzdem hat MS Herthaner Recht. Auch der beste Spielanalyst der Welt könnte wenig ausrichten, solange Dardai Trainer ist. „Torchancen besser nutzen“, „Mentalität zeigen“ und „Spieler nicht mit taktischen Dingen überfrachten“ bekommt Dardai auch ganz ohne Spielanalyst hin. Und mehr kommt da nie.

marcus
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2023, 11:50

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von marcus » 14.11.2023, 19:00

Aber was ist eigentlich hier die Story?
Hertha wollte ihn im Sommer loswerden, wie so viele die Bobic mitgebracht hat. Er hat sich dagegen gewehrt und ist geblieben. Jetzt geht er ein halbes Jahr vor Ende seines Vertrages, der sowieso nicht verlängert worden wäre.

Am Ende muss man vermutlich sagen, alles richtig gemacht von Hertha, wieder (zumindest vermutlich) Kosten eingespart und der Staff um die Profimannschaft schrumpft endlich ein ganz klein wenig.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35293
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von PREUSSE » 14.11.2023, 19:07

Vielleicht hat Bobic einen neuen Verein gefunden und hat dies Ruhr gesteckt, damit der mit ihm zusammen hingeht :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26328
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von MS Herthaner » 14.11.2023, 21:59

marcus hat geschrieben:
14.11.2023, 19:00
Aber was ist eigentlich hier die Story?
Hertha wollte ihn im Sommer loswerden, wie so viele die Bobic mitgebracht hat. Er hat sich dagegen gewehrt und ist geblieben. Jetzt geht er ein halbes Jahr vor Ende seines Vertrages, der sowieso nicht verlängert worden wäre.

Am Ende muss man vermutlich sagen, alles richtig gemacht von Hertha, wieder (zumindest vermutlich) Kosten eingespart und der Staff um die Profimannschaft schrumpft endlich ein ganz klein wenig.
Wenn man alles richtig gemacht hätte bei Hertha wäre so ein Spielanalyst und das Trainerteam eine sich auf Ergebnis und Spielweise befruchtene Einheit gewesen wo die Arbeit auf dem Platz positiv sichtbar ist.
Ein Angestellten zu behalten den man eigentlich loswerden will und dementsprechend seine Arbeit überhaupt nicht mehr annimmt ist alles andere als "richtig gemacht"
Man könnte auch meinen der Verein und insbesondere das Trainerteam hat auf Kosten des Vereins den Spielanalyst gemobbt und auflaufen lassen.
Wenn das als "alles richtig" gefeiert wird muss man sich nicht wundern wenn Analysen nicht über "Gras fressen" und "musste beleidigen" sowie "jetzt kommt harte Welle " hinaus gehen.
Ich behauptete weiterhin das sämtliche Analysisten die hier von Hertha Geld bekommen über sind solange ein Narzisst mit limitierter Kompetenz letztendlich das letzte Wort hat.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von Zauberdrachin » 14.11.2023, 22:42

bayerschmidt hat geschrieben:
13.11.2023, 23:09
Und trotzdem hat MS Herthaner Recht. Auch der beste Spielanalyst der Welt könnte wenig ausrichten, solange Dardai Trainer ist. „Torchancen besser nutzen“, „Mentalität zeigen“ und „Spieler nicht mit taktischen Dingen überfrachten“ bekommt Dardai auch ganz ohne Spielanalyst hin. Und mehr kommt da nie.
Auch Analysten werden zum Trainer passen müssen.
Und die dürfen nicht vergessen, dass sie keine Trainer sind und Berücksichtigung von Pärchenbildung und Wechselwirkungen von Spielern wirst da auch kaum hören.
Wird wie bei allem im Fußball sein, einige passen zusammen, andere nicht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5719
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von bayerschmidt » 14.11.2023, 22:55

Nein das hat nichts mit „passen“ zu tun. Ich denke Dardai glaubt nicht wirklich an so etwas wie Spielanalyse. Seine Welt sind ehrliche Gespräche ohne zu beleidigen (und jetzt musste er die Spieler halt doch mal beleidigen), Mentalität und „bitte nicht mit Taktik überfrachten“! Man muss sich bei Hertha einfach alles eine Stufe dümmer und flacher vorstellen als im sonstigen Leben. Nicht nur beim Cheftrainer…

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von Zauberdrachin » 14.11.2023, 23:00

Analysten sind Zuarbeiter, eben weil sie Analysten sind.
Wenn sie viel mehr könnten, dann wären sie Trainer, mindestens aber Co-Trainer.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5719
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von bayerschmidt » 14.11.2023, 23:03

Und Vortänzer bleibt Vortänzer, Zecke bleibt Zecke und Pal bleibt eben einer, der woanders oberhalb der 4. Liga nie Trainer wäre…

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26328
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von MS Herthaner » 14.11.2023, 23:32

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.11.2023, 23:00
Analysten sind Zuarbeiter, eben weil sie Analysten sind.
Wenn sie viel mehr könnten, dann wären sie Trainer, mindestens aber Co-Trainer.
Es gibt Positionen die eben wichtig sind und Erfolg zu haben.
Angefangen beim Trainer und seine wie du ja auch schreibst Zuarbeiter.
Nun frage ich mich was für ein Sinn ein Ruhr unter Dardai gemacht hat wenn man Ruhr eigentlich im Sommer loswerden wollte?
Wie soll hier eine gemeinsame Arbeit erfolgreich gestaltet werden wenn der Analysist dem Cheftrainer Beobachtungen mitteilt die den dann aber überhaupt nicht interessieren und er das ignoriert?
Und was hat ein Analysist mit ein Co Trainer zu tun der nur dafür da ist die gemeinsame Spielidee des Cheftrainers beim Training dementsprechend zu vermitteln?
Wenn dem so wäre wie du behauptest dann könnte unser Co Trainer ja nebenbei auch die Arbeit der Analysisten übernehmen. Dann sparen wir noch mehr Kohle.
Wobei es allerdings kein Sinn macht wenn der Cheftrainer nicht für Hilfe und Lösungen empfänglich ist weil er meint damit seine Autorität zu verlieren.
Für mich passen Kuchno, Vieth Zecke und Dardai perfekt zusammen.
Hatten nie Erfolg in ihren Jobs und haben mit Hertha den für sich perfekten Verein gefunden wo Leistungskultur kein Kriterium für eine Beschäftigung ist.
Da ist es dann auch kein Wunder das die Mannschaft körperlich und spielerisch am untersten Limit agiert.
Angenommen du bist Analysist und gehst mit deinen Analysen über den Gegner und Vorschläge wie man die Schwächen ausnutzt und deren Stärken eliminiert zum Cheftrainer und der sagt danke und geht am Spieltag und im Training null darauf ein.
Oder du gehst in der Halbzeit in die Kabine und versuchst den Trainer davon zu überzeugen taktisch umzustellen um den Gegner weniger Spielanteile zu geben und weniger anfällig zu sein und nichts passiert.
Oder Dardai erklärt dir dann das du ein guter Junge bist aber nich viel lernen musst 😉

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13833
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von topscorrer63 » 15.11.2023, 01:05

MS Herthaner hat geschrieben:
14.11.2023, 23:32
Oder Dardai erklärt dir dann das du ein guter Junge bist aber nich viel lernen musst 😉
Jo, so wie Dardai @Opa eine Halbzeit lang erklären wollte wie Fußball funktioniert, und der ihn dann endgültig die Fähigkeit abgesprochen hat, ein guter Trainer für ein Profteam zu sein.

Das sagt ja auch schon ein Menge aus, wo @Opa doch eigentlich immer versucht objektiv zu bleiben. Und wenn er schon den Stab über Dardai bricht, dann weißte im Grunde was Paulchen für eine taube Nuss ist! :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17344
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von Westham » 15.11.2023, 08:35

bayerschmidt hat geschrieben:
14.11.2023, 23:03
Und Vortänzer bleibt Vortänzer, Zecke bleibt Zecke und Pal bleibt eben einer, der woanders oberhalb der 4. Liga nie Trainer wäre…
Bei allem Respekt aber ich könnte mit schon vorstellen, dass er auch Angebote aus Liga 2 bekommen würde.
Also mit Thione,Eichner und Schuster kann er mithalten, meiner Meinung nach von außen betrachtet.
Hürzeler hat eine Sonderstellung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26328
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von MS Herthaner » 15.11.2023, 08:41

Westham hat geschrieben:
15.11.2023, 08:35
bayerschmidt hat geschrieben:
14.11.2023, 23:03
Und Vortänzer bleibt Vortänzer, Zecke bleibt Zecke und Pal bleibt eben einer, der woanders oberhalb der 4. Liga nie Trainer wäre…
Bei allem Respekt aber ich könnte mit schon vorstellen, dass er auch Angebote aus Liga 2 bekommen würde.
Also mit Thione,Eichner und Schuster kann er mithalten, meiner Meinung nach von außen betrachtet.
Hürzeler hat eine Sonderstellung.
Eichner hat Dardai doch beim letzten Spiel gezeigt wie man taktisch und spielerisch mit von der Qualität schlechteren Spielern spielen kann.
Schuster kann Aufstieg und jetzt mit Lautern oben dabei.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17344
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von Westham » 15.11.2023, 08:58

Der KSC hat mit Stindl und Gondorf gute Spieler im Kader, außergewöhnlich gute Spieler. Egal wir waren dem Sieg näher als der KSC, Latte, Pfosten….
aber unser MF kann halt nicht Spielerisch für Entlastung sorgen.
Die einzigen die mich beeindruckt hatten war St.Pauli und ansatzweise der HSV.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26328
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von MS Herthaner » 15.11.2023, 09:29

Westham hat geschrieben:
15.11.2023, 08:58
Der KSC hat mit Stindl und Gondorf gute Spieler im Kader, außergewöhnlich gute Spieler. Egal wir waren dem Sieg näher als der KSC, Latte, Pfosten….
aber unser MF kann halt nicht Spielerisch für Entlastung sorgen.
Die einzigen die mich beeindruckt hatten war St.Pauli und ansatzweise der HSV.
Ich fand Nürnberg noch richtig stark.
Auch Kiel. Hannover und Lautern kommen erst noch.
Ich sehe einige Mannschaften die spielerisch und taktisch um einiges besser wie wir aufgestellt sind obwohl man qualitativ nicht die besseren Spieler hat.
Das man dann bei uns zusätzlich noch auf Hilfe von ein Rohr verzichtet ist das eine.
Das andere ist das Dardai ohne Hilfe genau das liefern kann was wir aktuell zu sehen bekommen.

Stindl und Gondorf sind nicht besser wie ein Reese und Tabakovic.

Ein Prevljak und Karbownik würden in Karlsruhe sicherlich nicht auf der Bank sitzen sondern gewinnbringend integriert werden.
So wie man es mit Karbownik in Düsseldorf gemacht hat.
Es sei denn du hast Dardai als Trainer.
Ist aber eigentlich auch egal.
Die Verantwortlichen wollten Dardai und wollen den auch weiterhin.
Da nützen auch weitere Analysisten nichts.
Von daher ist es nachvollziehbar das man die rausekelt und intern mit irgendjemand besetzt.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6164
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von schirmi-berlin » 15.11.2023, 09:36

MS Herthaner hat geschrieben:
15.11.2023, 09:29
Westham hat geschrieben:
15.11.2023, 08:58
Der KSC hat mit Stindl und Gondorf gute Spieler im Kader, außergewöhnlich gute Spieler. Egal wir waren dem Sieg näher als der KSC, Latte, Pfosten….
aber unser MF kann halt nicht Spielerisch für Entlastung sorgen.
Die einzigen die mich beeindruckt hatten war St.Pauli und ansatzweise der HSV.
Ich fand Nürnberg noch richtig stark.
Auch Kiel. Hannover und Lautern kommen erst noch.
Ich sehe einige Mannschaften die spielerisch und taktisch um einiges besser wie wir aufgestellt sind obwohl man qualitativ nicht die besseren Spieler hat.
Das man dann bei uns zusätzlich noch auf Hilfe von ein Rohr verzichtet ist das eine.
Das andere ist das Dardai ohne Hilfe genau das liefern kann was wir aktuell zu sehen bekommen.

Stindl und Gondorf sind nicht besser wie ein Reese und Tabakovic.

Ein Prevljak und Karbownik würden in Karlsruhe sicherlich nicht auf der Bank sitzen sondern gewinnbringend integriert werden.
So wie man es mit Karbownik in Düsseldorf gemacht hat.
Es sei denn du hast Dardai als Trainer.
Ist aber eigentlich auch egal.
Die Verantwortlichen wollten Dardai und wollen den auch weiterhin.
Da nützen auch weitere Analysisten nichts.
Von daher ist es nachvollziehbar das man die rausekelt und intern mit irgendjemand besetzt.
Hertha hat kein Geld .
Wenn Hertha nicht aufsteigt ( was sehr wahrscheinlich ist ) gibt es weniger Geld .
Ist das auch in Bernsteins Rechnung eingeflossen , oder geht er davon aus das es wie bei der durch Finanzierung der Saison weiter läuft ?
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26328
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von MS Herthaner » 15.11.2023, 10:34

Das Hertha überflüssige Positionen streicht ist absolut richtig.
Problem ist allerdings das die wichtigen Positionen (Trainer, Scout,Athletik Trainer) dann allerdings kompetent besetzt werden sollten.
Hier sehe ich uns auf ein sehr sehr überschaubaren Niveau.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17344
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von Westham » 15.11.2023, 15:53

schirmi-berlin hat geschrieben:
15.11.2023, 09:36
MS Herthaner hat geschrieben:
15.11.2023, 09:29


Ich fand Nürnberg noch richtig stark.
Auch Kiel. Hannover und Lautern kommen erst noch.
Ich sehe einige Mannschaften die spielerisch und taktisch um einiges besser wie wir aufgestellt sind obwohl man qualitativ nicht die besseren Spieler hat.
Das man dann bei uns zusätzlich noch auf Hilfe von ein Rohr verzichtet ist das eine.
Das andere ist das Dardai ohne Hilfe genau das liefern kann was wir aktuell zu sehen bekommen.

Stindl und Gondorf sind nicht besser wie ein Reese und Tabakovic.

Ein Prevljak und Karbownik würden in Karlsruhe sicherlich nicht auf der Bank sitzen sondern gewinnbringend integriert werden.
So wie man es mit Karbownik in Düsseldorf gemacht hat.
Es sei denn du hast Dardai als Trainer.
Ist aber eigentlich auch egal.
Die Verantwortlichen wollten Dardai und wollen den auch weiterhin.
Da nützen auch weitere Analysisten nichts.
Von daher ist es nachvollziehbar das man die rausekelt und intern mit irgendjemand besetzt.
Hertha hat kein Geld .
Wenn Hertha nicht aufsteigt ( was sehr wahrscheinlich ist ) gibt es weniger Geld .
Ist das auch in Bernsteins Rechnung eingeflossen , oder geht er davon aus das es wie bei der durch Finanzierung der Saison weiter läuft ?
Das mit Karbownik und Prevljak stimmt, die kann man bestimmt besser verwenden als auf der Bank.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

marcus
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2023, 11:50

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von marcus » 15.11.2023, 20:35

MS Herthaner hat geschrieben:
14.11.2023, 21:59
marcus hat geschrieben:
14.11.2023, 19:00
Aber was ist eigentlich hier die Story?
Hertha wollte ihn im Sommer loswerden, wie so viele die Bobic mitgebracht hat. Er hat sich dagegen gewehrt und ist geblieben. Jetzt geht er ein halbes Jahr vor Ende seines Vertrages, der sowieso nicht verlängert worden wäre.

Am Ende muss man vermutlich sagen, alles richtig gemacht von Hertha, wieder (zumindest vermutlich) Kosten eingespart und der Staff um die Profimannschaft schrumpft endlich ein ganz klein wenig.
Wenn man alles richtig gemacht hätte bei Hertha wäre so ein Spielanalyst und das Trainerteam eine sich auf Ergebnis und Spielweise befruchtene Einheit gewesen wo die Arbeit auf dem Platz positiv sichtbar ist.
Ein Angestellten zu behalten den man eigentlich loswerden will und dementsprechend seine Arbeit überhaupt nicht mehr annimmt ist alles andere als "richtig gemacht"
Man könnte auch meinen der Verein und insbesondere das Trainerteam hat auf Kosten des Vereins den Spielanalyst gemobbt und auflaufen lassen.
Wenn das als "alles richtig" gefeiert wird muss man sich nicht wundern wenn Analysen nicht über "Gras fressen" und "musste beleidigen" sowie "jetzt kommt harte Welle " hinaus gehen.
Ich behauptete weiterhin das sämtliche Analysisten die hier von Hertha Geld bekommen über sind solange ein Narzisst mit limitierter Kompetenz letztendlich das letzte Wort hat.
Das alles richtig gemacht, bezog ich ja definitiv nur auf die Situation ab diesem Moment. Wenn man jemanden, den man loswerden will noch vorzeitig los wird und damit noch geld sparen kann, seh ich das positiv für den Verein. Ich habe, wie vermutlich die wenigsten, auch keine Einblicke in den Arbeitsaltag, die Aktzeptanz oder die Einbindung der Mitarbeiter des Staffs - von daher finde ich das immer sehr hoch angehängt von Mobbing zu sprechen.
Aber vielleicht erfahren wir in den nächsten Monaten ja mehr über die Arbeit unter Pal Dardai. Wäre natürlich schon interessant.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von Zauberdrachin » 15.11.2023, 22:25

MS Herthaner hat geschrieben:
14.11.2023, 23:32
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.11.2023, 23:00
Analysten sind Zuarbeiter, eben weil sie Analysten sind.
Wenn sie viel mehr könnten, dann wären sie Trainer, mindestens aber Co-Trainer.
Es gibt Positionen die eben wichtig sind und Erfolg zu haben.
Angefangen beim Trainer und seine wie du ja auch schreibst Zuarbeiter.
Nun frage ich mich was für ein Sinn ein Ruhr unter Dardai gemacht hat wenn man Ruhr eigentlich im Sommer loswerden wollte?
Wie soll hier eine gemeinsame Arbeit erfolgreich gestaltet werden wenn der Analysist dem Cheftrainer Beobachtungen mitteilt die den dann aber überhaupt nicht interessieren und er das ignoriert?
Und was hat ein Analysist mit ein Co Trainer zu tun der nur dafür da ist die gemeinsame Spielidee des Cheftrainers beim Training dementsprechend zu vermitteln?
Wenn dem so wäre wie du behauptest dann könnte unser Co Trainer ja nebenbei auch die Arbeit der Analysisten übernehmen. Dann sparen wir noch mehr Kohle.
Wobei es allerdings kein Sinn macht wenn der Cheftrainer nicht für Hilfe und Lösungen empfänglich ist weil er meint damit seine Autorität zu verlieren.
Für mich passen Kuchno, Vieth Zecke und Dardai perfekt zusammen.
Hatten nie Erfolg in ihren Jobs und haben mit Hertha den für sich perfekten Verein gefunden wo Leistungskultur kein Kriterium für eine Beschäftigung ist.
Da ist es dann auch kein Wunder das die Mannschaft körperlich und spielerisch am untersten Limit agiert.
Angenommen du bist Analysist und gehst mit deinen Analysen über den Gegner und Vorschläge wie man die Schwächen ausnutzt und deren Stärken eliminiert zum Cheftrainer und der sagt danke und geht am Spieltag und im Training null darauf ein.
Oder du gehst in der Halbzeit in die Kabine und versuchst den Trainer davon zu überzeugen taktisch umzustellen um den Gegner weniger Spielanteile zu geben und weniger anfällig zu sein und nichts passiert.
Oder Dardai erklärt dir dann das du ein guter Junge bist aber nich viel lernen musst 😉
Bobic hatte Ruhr ja nicht für Dardai als Analyst geholt.
Bobis hatte den ganzen Staff vergrößert und es dürfte je mehr Leute in einem Staff sind doch genau wie bei der Truppe auf dem Platz entscheidend sein wie die zusammen als Team funktionieren.

Wie Du übrigens bemerkt haben solltest übernimmt Hamzagic Ruhrs Aufgaben mit, also ein Co-Trainer ...

Ich mache da gar keinem einen Vorwurf weil es im Fußball bei allen die miteinander zu tun haben darum geht, dass die miteinander ausreichend gut können, bestes Verständnis wäre selbstredend optimal. Wie vorher wissen?
Es sei denn, irgendwann wechseln Trainer mit dem gesamten Staff den Verein. ;)
Allerdings ist Ruhr, wie schon erwähnt, auch bei Köln nach dem Abstieg zum Jahresende ausgestiegen. Kann sehr gut sein, dass der einfach keine zweite Liga analysieren will. Gerüchten nach soll er ja bereits dementsprechend etwas angeboten bekommen haben.
Es merken doch alle, Liga 2 ist wesentlich unberechenbarer als Liga 1, zumal Ruhr ja genau Liga 1 gut kennt.

Zu Deinem Beispiel:
Der Analyst sagt bei Hz taktisch umstellen ... weiß er denn auch welche der eigenen Spieler das in welcher Art bzw. überhaupt umsetzen können?
Taktische Umstellung kann, muss nicht, z.B. zur Folge haben, dass die Abstände gar nicht mehr stimmen ...
Der Analyst kann richtig liegen, muss aber nicht richtig liegen.
Vielleicht hat Dardai auch mal auf den gehört und es hat dann nicht geklappt.
Wer wird bei Misserfolg letztlich gefeuert?
Der Trainer oder der Analyst?
Das ist alles nicht so einfach wenn Menschen zusammenarbeiten müssen, das sollte doch jeder wissen.

Hier hat sofort, weil man es gegen Dardai verwenden kann, der Analyst "immer" recht?
Keiner hat immer recht, es gibt aber die die mehr Verantwortung tragen als andere.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex
Beiträge: 4190
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von Sir Alex » 15.11.2023, 22:36

Zauberdrachin hat geschrieben:
15.11.2023, 22:25


Zu Deinem Beispiel:
Der Analyst sagt bei Hz taktisch umstellen ... weiß er denn auch welche der eigenen Spieler das in welcher Art bzw. überhaupt umsetzen können?
Taktische Umstellung kann, muss nicht, z.B. zur Folge haben, dass die Abstände gar nicht mehr stimmen ...
Der Analyst kann richtig liegen, muss aber nicht richtig liegen.
Vielleicht hat Dardai auch mal auf den gehört und es hat dann nicht geklappt.
Wer wird bei Misserfolg letztlich gefeuert?
Der Trainer oder der Analyst?
Das ist alles nicht so einfach wenn Menschen zusammenarbeiten müssen, das sollte doch jeder wissen.

Hier hat sofort, weil man es gegen Dardai verwenden kann, der Analyst "immer" recht?
Keiner hat immer recht, es gibt aber die die mehr Verantwortung tragen als andere.
Ein Analyst Sagt, was der Gegner macht, wo Räume, Lücken enstehen, etc. - er sagt doch nicht dem Team, was es wie genau jetzt machen muss.
Das macht der Trainer.
Es gibt ja auch verschiedene Optionen, wie man auf selbge gegnerische Spielweisen/Einzelheiten/Auuffälligkeiten/Besonderheiten im Spiel des Gegners reagieren kann.
Die Auswahl trifft dann natürlich der Trainer.

Ein Analyst analysiert - wie der Name es schon sagt.
Analyse beinhaltet nicht die Lösung bzw. aktives Eingreifen.


Aber, deine Analysen haben ja auch stets schon eine Wertung und eine - ich betone eine - einzig wahre Lösung.
Du "analysierst" ja so, dass du erst die Lösung hast, dann die dazu passende Analyse machst.
Das ist aber eben keine Analyse, deshalb wundert es nicht, dass du scheinbar einfach nicht weißt, was eine Analyse ist.
Wenisgtens hast du dich da mal deutlich selbst offenbart.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von Zauberdrachin » 16.11.2023, 21:30

Ich bin da rein auf MS' Beispiel eingegangen weil er dort was konstruiert hat bzw. was aufgeführt hat was so nicht geht.
Eben weil ein Analyst ein Analyst ist was ich in einem meiner voherigen Posts zuvor schon sagte.

Was Du im letzten Absatz schreibst ist nicht korrekt. Wenn Du da nur eine Lösung siehst ist das Deine Auffassung von dem was ich schreibe.
Zumal es nur die eine Lösung an sich nicht gibt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26328
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Gabor Ruhr - Spielanalyst

Beitrag von MS Herthaner » 16.11.2023, 21:47

Die Frage ist was der Cheftrainer mit einer Analyse des Gegners oder des eigenen Spiels anfangen kann.
Die Analysen sind in der Regel immer gleich.
Stärken und Schwächen aufzeigen und dem Trainerteam zukommen lassen.
Von daher sehe ich nicht den Analysist in der Bringschuld sondern das Trainerteam und letztendlich den Trainer aus diesen Informationen ein Nutzen zu ziehen und dementsprechend taktisch positiv und zum Vorteil der eigenen Mannschaft zu reagieren.
Natürlich gibt es auch bei einer Analyse qualitative Unterschiede.
Letztendlich ist das wesentliche allerdings kein Hexenwerk.
Ich glaube allerdings das selbst der beste Analysist zumindest unter Dardai kein positiven Einfluss hat da Dardai ja nun oft genug seine Ansicht und seine Art und Weise mitgeteilt hat was er von seinen Spielern erwartet.
Dafür braucht man keine Gegner Analyse oder in der Halbzeit eine Analyse des eigenen Spiels da Dardai sein eigenes Ding durchzieht.

Antworten