Sebastian Zelichowski - ex-Referent Sportvorstand

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Antworten
Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Sebastian Zelichowski - ex-Referent Sportvorstand

Beitrag von Someone » 01.06.2021, 17:08

Bild
Artikel aus Februar 2019:
Das Ende der Frankfurter Wurschtelei
Wie der Chefanalyst Sebastian Zelichowski Eintracht Frankfurt digital auf Vordermann brachte.

Als Sebastian Zelichowski vor zweieinhalb Jahren als neues Mastermind zu Eintracht Frankfurt kam, war der 36-Jährige bald einigermaßen verwundert, wie weit der hessische Fußball-Bundesligist der Musik hinterherlief: „Eintracht Frankfurt war infrastrukturell und digital noch längst nicht im Jahr 2016 angekommen.“ Es hakte an allen Ecken und Enden. Zelichowski, den Sportvorstand Fredi Bobic noch aus gemeinsamen Zeiten beim VfB Stuttgart kannte, bekam drei Monate, um den Problemen in Frankfurt auf den Grund zu gehen. Und der Chefanalyst fand heraus: „Es gab relativ wenig Austausch untereinander, es mangelte an Kommunikation, viele Abteilungen arbeiteten auf Inseln vor sich hin, mal gab es Zettelwirtschaft, mal wurden USB-Sticks per Kurier von A nach B geschickt. Scouts. Match-Preperation und Mediziner arbeiteten mit verschiedenen Programmen, alles war etwas angestaubt.“ Eine Wurschtelei, die so nach dem Willen von Big Boss Bobic nicht weitergehen sollte.

Hinzu kam: Wenn Mitarbeiter bei Eintracht Frankfurt ausschieden, konnte es passieren, dass sie ihre Aktenordner unter den Arm nahmen und mitsamt ihrem Wissen und der wichtigen Papiere einfach auf und davon waren. „Da ging oft viel Wissen verloren“, so Zelichowski. „Unser Auftrag war: Das darf mit der neuen digitalen Ausrichtung nicht mehr passieren.“ Gemeinsam mit der Firma SAP setzte der Leiter Analyse und Sporttechnologie der Eintracht dann einen Renovierungsprozess in Gang.
[...]

Die Eintracht hat den Vertrag mit Mastermind Zelichowski inzwischen um fünf weitere Jahre bis 2023 verlängert. Bobic begründet dies so: „Sebastian ist ein entscheidendes Puzzleteil bei uns. Wir sind so erfolgreich, weil wir Leute wie Sebastian haben, die im Hintergrund mit einem exzellenten Team eine sehr wertvolle Arbeit machen.“ Zelichowski, der vor dem VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt schon für den 1. FC Nürnberg und Hannover 96 arbeitete, sieht die vormals so angestaubte Eintracht inzwischen in einer „Vorreiterrolle – nicht nur in der Bundesliga, sondern in Mannschaftssportarten weltweit“.
...und von heute:
Von Bobics bisherigem Klub Eintracht Frankfurt wechseln Sebastian Zelichowski (Referent Sportvorstand, zuvor Leiter Spielanalyse) für den technischen Bereich, Thomas Westphal als Team-Manager sowie Matthias Borst (Leiter Spielkonzeption), Gabor Ruhr (Spielanalyst) und Babacar Wane (Scouting-Bereich) für den sportlichen Bereich zu Hertha BSC.
Quelle

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Sebastian Zelichowski - Referent Sportvorstand

Beitrag von Someone » 15.08.2021, 19:45

Na Basti, wat machst du eigentlich so den lieben langen Tag? :)

Rasenheizung
Beiträge: 1076
Registriert: 25.05.2018, 06:30

Re: Sebastian Zelichowski - Referent Sportvorstand

Beitrag von Rasenheizung » 17.08.2021, 18:19

Findest du es nicht ein wenig kindisch gemeinsam mit Stulle alle neuen Mitarbeiter zu verhöhnen?
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du im beruflichen Leben hast oder vom Sport aber Änderungen machen sich selten von heute auf morgen bemerkbar.
In Frankfurt hat es auch seine Zeit gebraucht.
Jeder hier weiß wie verstaubt dieser Laden ist. Wir haben viele Altlasten von Spielern und ähnlich altmodische Struktieren wie Frankfurt damals.
Was die Leistung unserer Manschaft angeht, braucht man meistens erstmal eine bestimmte Anzahl von Pflichtspielen um Schlüsse ziehen zu können.
Es kann auch sein, daß sie schon längst Schlüsse gezogen haben aber Dardai mal wieder Dickköpfig ist und nicht mitzieht. Bleibt bei ihm der Erfolg dann aus, hat man ein paar gute Argumente gegen ihn.

Leute bleibt doch mal geduldig und gibt den Leuten Zeit. :no:

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Sebastian Zelichowski - Referent Sportvorstand

Beitrag von Someone » 18.08.2021, 15:52

Rasenheizung hat geschrieben:
17.08.2021, 18:19
Leute bleibt doch mal geduldig und gibt den Leuten Zeit. :no:
:thumbs:
"Gebt den Leuten Zeit" höre ich Jahr für Jahr von den selben Pfeifenköppen.
Davon abgesehen war das eine vollkommen berechtigte Frage, was der neugeschaffene "Referent Sportvorstand" den lieben langen Tag so treibt.
Bei Typen wie dir könnte man vermutlich noch weitere 200 neue Stellen schaffen, die mit ""gibt den Leuten doch mal Zeit" gerechtfertigt würden.
Haben wir eigentlich schon einen Hilfsreferent Sportvorstand? Einen Manager Scoutingteam? Einen international muscle Coach?
Los Fredi, ranschaffen und dann warten wir einfach mal ab :wink2:

Benutzeravatar
Black Magic
Beiträge: 1030
Registriert: 26.09.2020, 16:14

Re: Sebastian Zelichowski - Referent Sportvorstand

Beitrag von Black Magic » 18.08.2021, 16:48

Someone hat geschrieben:
18.08.2021, 15:52
Rasenheizung hat geschrieben:
17.08.2021, 18:19
Leute bleibt doch mal geduldig und gibt den Leuten Zeit. :no:
:thumbs:
"Gebt den Leuten Zeit" höre ich Jahr für Jahr von den selben Pfeifenköppen.
Davon abgesehen war das eine vollkommen berechtigte Frage, was der neugeschaffene "Referent Sportvorstand" den lieben langen Tag so treibt.
Bei Typen wie dir könnte man vermutlich noch weitere 200 neue Stellen schaffen, die mit ""gibt den Leuten doch mal Zeit" gerechtfertigt würden.
Haben wir eigentlich schon einen Hilfsreferent Sportvorstand? Einen Manager Scoutingteam? Einen international muscle Coach?
Los Fredi, ranschaffen und dann warten wir einfach mal ab :wink2:
Wie gemein von dir - schließlich wird es "diesmal ein richtiges Übergangsjahr"!
Wie wir in einem Jahr wohl erst aufgestellt sind. :eek:
"Das nächste Spiel (und der Rest) sind entscheidend."
(User "Herthadonian")

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Sebastian Zelichowski - Referent Sportvorstand

Beitrag von Someone » 27.09.2021, 17:31

„Sebastian ist ein entscheidendes Puzzleteil bei uns. Wir sind so erfolgreich, weil wir Leute wie Sebastian haben, die im Hintergrund mit einem exzellenten Team eine sehr wertvolle Arbeit machen.“
Danke Basti, vielen Dank für die ersten vier erfolgreichen Monate. Mach weiter so :thumbs:

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Sebastian Zelichowski - Referent Sportvorstand

Beitrag von Someone » 16.02.2022, 16:35

Someone hat geschrieben:
27.09.2021, 17:31
„Sebastian ist ein entscheidendes Puzzleteil bei uns. Wir sind so erfolgreich, weil wir Leute wie Sebastian haben, die im Hintergrund mit einem exzellenten Team eine sehr wertvolle Arbeit machen.“
Danke Basti, vielen Dank für die ersten vier erfolgreichen Monate. Mach weiter so :thumbs:
Nochmals herzlichen Dank für acht erfolgreiche Monate und "sehr wertvolle Arbeit"!
Danke Bast, danke Fredi :top:

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Sebastian Zelichowski - Referent Sportvorstand

Beitrag von Someone » 30.01.2023, 19:27

... darf zu den Ehemaligen verschoben werden. :)

Antworten