Dirk Dufner - Kaderplaner

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Someone » 03.05.2021, 11:57

Kicker
Neuer Kaderplaner für Hertha: Dufner kommt - Friedrich soll bleiben

Bild

Der Jurist Dufner bringt viele Jahre Bundesliga-Management-Erfahrung mit. Beim VfB Stuttgart war er Assistent der Geschäftsführung (Juli 1997 bis April 2000), bei 1860 München (April 2000 bis Juni 2004), dem SC Freiburg (Mai 2007 bis April 2013) und Hannover 96 (April 2013 bis August 2015) jeweils Sportdirektor. Jetzt folgt Dufner dem Ruf von Hertha-CEO Carsten Schmidt und dem künftigen Geschäftsführer Fredi Bobic in die Hauptstadt. Dufner, zuletzt als Spielerberater tätig, soll zum 1. Juli seinen neuen Posten antreten. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung über die Personalie berichtet.

Dufner übernimmt damit den zuletzt im Hertha-Organigramm von Ex-Profi und Scout Torsten Wohlert verantworteten Bereich der Kaderplanung. Auf die Situation von Sportdirektor Arne Friedrich, der Mitte der Woche öffentlich seinen Verbleib über diese Saison hinaus offengelassen hatte, hat Dufners Neuanstellung keinen Einfluss. "Die Personalie verändert nichts an meiner Situation", sagte Friedrich am Sonntag im Rahmen der Spieltagspressekonferenz. Am Montagabend (18 Uhr, LIVE! bei kicker) gastiert der aktuelle Bundesliga-Vorletzte Hertha BSC zum Nachholspiel in Mainz. Friedrich sagte: "Wir haben jetzt ein paar sehr wichtige Spiele vor der Brust und sollten uns aufs Tagesgeschäft konzentrieren."

Nach kicker-Informationen ist Herthas Führung unabhängig von Dufners Kommen weiterhin stark an einem Verbleib von Sportdirektor Friedrich über diese Saison hinaus interessiert. Der 82-malige Nationalspieler - der einen engen Draht zur Mannschaft und zu Trainer Pal Dardai pflegt - gilt mit seiner kommunikativen, integrativen Art in den Augen der Bosse als perfektes Bindeglied zwischen Team, Trainerstab und Chefetage und zugleich als guter Botschafter und Sympathieträger nach außen. Friedrich will die Entscheidung über seine Zukunft erst nach Saisonende treffen, zuletzt hatte er gesagt: "Ich hab' mein Lebenskonzept eigentlich anders geplant, jetzt bin ich in dieser Rolle. Es ist keine einfache Entscheidung."

Steffen Rohr

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Ray » 03.05.2021, 13:22

Willkommen im Intrigenstadl Hertha BSC - bitte kräftig durchlüften und ausmisten!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

DivBra
Beiträge: 1683
Registriert: 14.02.2020, 09:30
Been thanked: 2 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von DivBra » 03.05.2021, 13:40

Zugereiste Versager haben wir in Berlin genug, aber vielleicht macht er ja alles besser.
Herzliche Willkommensglückwünsche :schal:
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8506
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 8 times
Been thanked: 15 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Mineiro » 03.05.2021, 14:35

Egal wer da neu kommt, meckern können wir immer. Entweder Hertha-Inzest-Filz-Vetternwirtschaft oder zugereister Versager... nichts übertrifft unsere Gastfreundschaft, Willkommenskultur und unseren Vertrauensvorschuss in neue Mitarbeiter... :mrgreen:

hartun
Beiträge: 2745
Registriert: 04.03.2021, 18:44
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von hartun » 03.05.2021, 14:38

Mineiro hat geschrieben:
03.05.2021, 14:35
Egal wer da neu kommt, meckern können wir immer. Entweder Hertha-Inzest-Filz-Vetternwirtschaft oder zugereister Versager... nichts übertrifft unsere Gastfreundschaft, Willkommenskultur und unseren Vertrauensvorschuss in neue Mitarbeiter... :mrgreen:
Wie wär es zur Abwechslung mal mit einem zugereisten Könner?

Egal auf welcher Position - nur mal Einer, der Anfang wäre gemacht... :motz:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8506
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 8 times
Been thanked: 15 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Mineiro » 03.05.2021, 14:42

Bobic?
Schmidt?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16373
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Jenner » 03.05.2021, 14:43

Mich hat Dufner auf keiner seiner Stationen überzeugen können. Als er bei Hannover war, fand ich die Interviews mit ihm extrem nervtötend. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, glaube ich auch nicht, dass er Bobics erste Wahl war. Mal sehen, wie sich seine Arbeit bei uns niederschlägt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von camorra » 03.05.2021, 15:29

der abstiegsplaner von H96, der quasi schon 6 jahre lang in rente war?! erbärmliche verpflichtung, klingt wirklich nach 4. bis 5. wahl!
ob er immer noch sauer ist, wegen der sache mit felix bastians(?):
https://www.kicker.de/hertha-schnappt-b ... 41/artikel

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von coconut » 03.05.2021, 15:42

Hat mich jetzt nicht spontan "vom Hocker gehauen".
Andererseits umgibt sich Bobic nicht mit Pfeifen.
Der sieht schon zu, das er Kompetenz ins Team bekommt.
Von daher: Abwarten...
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5680
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von bayerschmidt » 03.05.2021, 15:43

Jenner hat geschrieben:
03.05.2021, 14:43
Mich hat Dufner auf keiner seiner Stationen überzeugen können. A...
Ich habe mir mal seine Transferaktivitäten bei Freiburg und 96 durchgesehen. Erzeugen bei mir auch keine Begeisterung (ein paar seltene sehr gute Griffe wie Sané oder Kruse, aber auch jede Menge Mittelmaß und Flops). Trotzdem erst einmal: Herzlich Willkommen!

Berlina
Beiträge: 323
Registriert: 18.01.2021, 06:47

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Berlina » 03.05.2021, 15:57

Ich denke/hoffe, die Position „Kaderplaner“ wird seiner eigentlichen Funktion nicht ganz gerecht. Ein Kaderplaner kümmert sich schließlich im Normalfall auch nicht um die Professionalisierung der Scoutingabteilung.

Daher denke ich, werden wir von seinem Netzwerk profitieren und in naher Zukunft auch mehr über seine Person und Position erfahren.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von pilgrims » 03.05.2021, 16:01

Bisher steht nicht viel über sein Stellenprofil.

Einen Kaderplaner haben "wir hier" uns schon immer gewünscht.

Hoffentlich trennt man sich auch schnell wieder von Leuten, wenn man feststellt, dass sie nichts taugen.

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von coconut » 03.05.2021, 17:20

pilgrims hat geschrieben:
03.05.2021, 16:01
Bisher steht nicht viel über sein Stellenprofil.

Einen Kaderplaner haben "wir hier" uns schon immer gewünscht.

Hoffentlich trennt man sich auch schnell wieder von Leuten, wenn man feststellt, dass sie nichts taugen.
Davon gehe ich stark aus.
C.Schmidt arbeitet gerne mit Vorgaben. Werden diese nicht erfüllt, heißt es Danke und Tschüß.
Bleibt Gesund!

TiiN
Beiträge: 4169
Registriert: 25.05.2018, 19:14
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von TiiN » 03.05.2021, 18:11

bayerschmidt hat geschrieben:
03.05.2021, 15:43
Ich habe mir mal seine Transferaktivitäten bei Freiburg und 96 durchgesehen.
Ich habe große Zweifel, dass sämtliche Transfers von 96 und Freiburg auf Dufner zurückzuführen sind.
Sein genaues Schaffen in der Vergangenheit und sein Verantwortungsbereich und seine Aufgaben in der Zukunft scheinen mir nicht klar definiert.

Nach meiner Vermutung wird er eher ein Assistent von Bobic werden, der ihm relativ konkret sagt, was er tun soll.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35118
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 33 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von PREUSSE » 03.05.2021, 21:10

coconut hat geschrieben:
03.05.2021, 17:20
pilgrims hat geschrieben:
03.05.2021, 16:01
Bisher steht nicht viel über sein Stellenprofil.

Einen Kaderplaner haben "wir hier" uns schon immer gewünscht.

Hoffentlich trennt man sich auch schnell wieder von Leuten, wenn man feststellt, dass sie nichts taugen.
Davon gehe ich stark aus.
C.Schmidt arbeitet gerne mit Vorgaben. Werden diese nicht erfüllt, heißt es Danke und Tschüß.
,,,und das ist auch gut so :cooly: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Rasenheizung
Beiträge: 1086
Registriert: 25.05.2018, 06:30
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Rasenheizung » 03.05.2021, 22:01

Bei TM hat jemand mal einen altes gemeinsames Interview von Dufner(Freiburg) und Bobic (Stuttgart) rausgekramt, wo deutlich wird, daß beide gute Freunde sind. Scheinbar wird Fredi rückfällig und beginnt seine Fehler aus Stuttgarter Zeiten zu wiederholen in dem er sich auf Arbeit von Freunden umgibt.
Andererseits haben Freiburger zugegeben, daß Dufner schon gute Arbeit geleistet hatte, es mehr Licht als Schatten gab, bis auf die Sache mit den niedrigen Ausstiegsklauseln. Sie gaben aber auch zu, daß man ohne diese AK viele Spieler vermutlich nicht bekommen hätte.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Zauberdrachin » 03.05.2021, 23:29

Sehe ihn vom Gedanken her erstmal so 2 Jahre als Reparateur der Kaderzusammenstellung.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35118
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 33 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von PREUSSE » 05.05.2021, 00:10

Erwarte nix von ihm und kann demnach nur positiv überrascht werden, woran ich aber nicht glaube :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Daher » 05.05.2021, 10:01

Dufner verstehen wohl die meisten nicht. Ich war auch erst erschrocken und dachte mir was?? Ich hoffe Bobic weiß genau was er für Qualitäten hat.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Micky » 05.05.2021, 10:52

PREUSSE hat geschrieben:
05.05.2021, 00:10
Erwarte nix von ihm und kann demnach nur positiv überrascht werden, woran ich aber nicht glaube :lordpuffy:
Wenn er über ein gutes Netzwerk verfügt, kann er Gold wert sein.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5680
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von bayerschmidt » 05.05.2021, 13:26

Rasenheizung hat geschrieben:
03.05.2021, 22:01
Bei TM hat jemand mal einen altes gemeinsames Interview von Dufner(Freiburg) und Bobic (Stuttgart) rausgekramt, wo deutlich wird, daß beide gute Freunde sind. Scheinbar wird Fredi rückfällig und beginnt seine Fehler aus Stuttgarter Zeiten zu wiederholen in dem er sich auf Arbeit von Freunden umgibt.
...
Ich sehe eigentlich überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, dass Bobic sich beim VfB vornehmlich mit alten Buddies umgeben hätte. Da würde man erwarten, dass er Balakov, Elber und Kruse in irgendwelche Funktionen gebracht hätte. Bei seinen Trainerentscheidungen hatten Keller und Schneider eine VfB Historie, waren vermutlich aber auch der Not geschuldet. Labbadia kam von außerhalb, mit Stevens hatte er als Spieler ein problematisches Verhältnis, Labbadia kam von außerhalb und Bobic war wohl ausdrücklich gegen die Rückholaktion von Veh. Er hat allerdings mit Ben Manga beim VfB zusammengearbeitet und diesen später noch mal nach Frankfurt geholt. Jenen Ben Manga, den einige nun als den wahren Macher hinter den Frankfurter Erfolgen erkennen und Bobic damit sehr klein machen wollen. Letztere "Vetternwirtschaft" hätten die meisten wohl sehr gerne gesehen. Aber ich vermag da kein problematisches Muster zu erkennen.

Rasenheizung
Beiträge: 1086
Registriert: 25.05.2018, 06:30
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Rasenheizung » 05.05.2021, 21:08

bayerschmidt hat geschrieben:
05.05.2021, 13:26
Rasenheizung hat geschrieben:
03.05.2021, 22:01
Bei TM hat jemand mal einen altes gemeinsames Interview von Dufner(Freiburg) und Bobic (Stuttgart) rausgekramt, wo deutlich wird, daß beide gute Freunde sind. Scheinbar wird Fredi rückfällig und beginnt seine Fehler aus Stuttgarter Zeiten zu wiederholen in dem er sich auf Arbeit von Freunden umgibt.
...
Ich sehe eigentlich überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, dass Bobic sich beim VfB vornehmlich mit alten Buddies umgeben hätte. Da würde man erwarten, dass er Balakov, Elber und Kruse in irgendwelche Funktionen gebracht hätte. Bei seinen Trainerentscheidungen hatten Keller und Schneider eine VfB Historie, waren vermutlich aber auch der Not geschuldet. Labbadia kam von außerhalb, mit Stevens hatte er als Spieler ein problematisches Verhältnis, Labbadia kam von außerhalb und Bobic war wohl ausdrücklich gegen die Rückholaktion von Veh. Er hat allerdings mit Ben Manga beim VfB zusammengearbeitet und diesen später noch mal nach Frankfurt geholt. Jenen Ben Manga, den einige nun als den wahren Macher hinter den Frankfurter Erfolgen erkennen und Bobic damit sehr klein machen wollen. Letztere "Vetternwirtschaft" hätten die meisten wohl sehr gerne gesehen. Aber ich vermag da kein problematisches Muster zu erkennen.

Ich hab das von dieser Seite die ein VFB Fan mal bei TM postete:
"Er zögerte zwar nicht, personelle Wechsel vorzunehmen, ließ allerdings die Fähigkeit, wichtige Positionen mit den passenden Leuten zu besetzen, vermissen. Schlimmer noch: Dadurch, dass er langjährige VfB-Mitarbeiter abservierte und vertrauten Weggefährten wie Ralf Becker, Marc Kienle und Tomislav Maric zu Posten verhalf, sah er sich dem Vorwurf des Nepotismus (auf schwäbisch: der „Vetterleswirtschaft“) ausgesetzt. Er reihte so lange alte Kumpels um sich, bis es selbst dem Aufsichtsrat zu bunt wurde. Als Bobic nach dem kläglich gescheiterten Trainer-Experiment mit Thomas Schneider versuchte, seine ehemaligen Kollegen Balakov und Verlaat auf die Trainerbank zu hieven, wurde er rüde ausgebremst."

Quelle: https://www.sge4ever.de/fakten-check-di ... edi-bobic/

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5680
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von bayerschmidt » 05.05.2021, 22:52

Rasenheizung hat geschrieben:
05.05.2021, 21:08

Ich hab das von dieser Seite die ein VFB Fan mal bei TM postete:
"Er zögerte zwar nicht, personelle Wechsel vorzunehmen, ließ allerdings die Fähigkeit, wichtige Positionen mit den passenden Leuten zu besetzen, vermissen. Schlimmer noch: Dadurch, dass er langjährige VfB-Mitarbeiter abservierte und vertrauten Weggefährten wie Ralf Becker, Marc Kienle und Tomislav Maric zu Posten verhalf, sah er sich dem Vorwurf des Nepotismus (auf schwäbisch: der „Vetterleswirtschaft“) ausgesetzt.“
Ich halte das für ziemlich oberflächlichen Schrott, den dieser vermeintliche VfB Insider da schreibt. Im einzelnen: Kienle war Jugendtrainer beim VfB, ehe da Bobic GF wurde, wurde als Trainer der B Junioren Deutscher Meister, ehe er (unter Bobic) sportlicher Leiter der Jugendabteilung wurde. Nach einem Jahr wurde er Trainer der Bayern A Jugend, hätten die wohl nicht gemacht, wenn er lediglich Buddy vom Fredi gewesen wäre. 2016 holte ihn der VfB gar zurück.
Schneider führte als Trainer die B Junioren ebenfalls zur Deutschen Meisterschaft, scheint also auch keine Nulpe gewesen zu sein, die nur durch Nepotismus zu Posten kam. Da vergeht mir ehrlich gesagt ein wenig die Lust, jetzt noch zu schauen, ob Maric vielleicht mal paar Monate mit Bobic irgendwo zusammen gespielt hat. Aber gut, in der Hertha Sektion von TM darf man offenbar auch Stuss zusammenschreiben. Irgendwann wird dann hoffentlich der „langjährige“ Hertha-Mitarbeiter Dárdai „abserviert“. Und derjenige, der das macht, wird bei TM definitiv Zielscheibe von Kritik sein. :D

Unabhängig davon bleibe ich bei Dufner auch erstmal skeptisch.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16373
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Jenner » 05.05.2021, 23:03

bayerschmidt hat geschrieben:
05.05.2021, 22:52
Da vergeht mir ehrlich gesagt ein wenig die Lust, jetzt noch zu schauen, ob Maric vielleicht mal paar Monate mit Bobic irgendwo zusammen gespielt hat.
Beide standen keine einzige Sekunde zusammen auf dem Platz.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Rasenheizung
Beiträge: 1086
Registriert: 25.05.2018, 06:30
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Dirk Dufner - Kaderplaner

Beitrag von Rasenheizung » 05.05.2021, 23:42

Ich warte einfach mal ab, weil ich mich in dem Kreis überhaupt nicht auskenne und einfach hoffe, daß da Fredi mehr Hintergerdanken hat, als mit einem Freund zu arbeiten.
Letztendlich bin ich schon mal damit zufrieden, daß überhaupt jemand neues von Außen kommt und nicht weiterhin der Hertha DNA Joghurt weitergerührt wird. :D

Antworten