Wunschpräsident

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30111
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Ray » 28.01.2024, 18:15

Aber selbstverständlich, Jenner.
Carsten Schmidt als Super-Sachverständiger in sportlichen Belangen (was ausser Goldelse und hohlen Sprüchen hat dieser "Killer" hinbekommen?) hat in der Trainerfrage über Arne Friedrichs Kopf hinweg entschieden.: pro Dardai. Arne wollte die Installation seines größten Feindes aus gemeinsamen Spielerzeiten unbedingt vermeiden. Na logisch. Glauben wir. Genauso wie jede Drachinnen-Tapete.
Und - als Krönung - "der sportlich vollendet kompetenzbefreite Schmidt entscheidet über Arnes Kopf hinweg" hat Arne nicht vergrächzt. Niemals. Da hat er sich nicht als Grüßonkel gefühlt. Erst der böse böse Fredi, der relativ zügig Dardai entfernte (und zwar komplett aus dem Verein) hat Arne zum Grüßonkel gemacht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16564
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Jenner » 28.01.2024, 18:32

MS Herthaner hat geschrieben:
28.01.2024, 18:10
Jenner hat geschrieben:
28.01.2024, 17:59
Friedrich war bereits Sportdirektor, als Preetz noch in Amt und Würden war. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Sportdirektor und nicht der CEO über die Cheftrainerposition entscheidet.
Natürlich entscheidet das zum Schluss der CEO.
Aber der hat sicherlich nicht ohne mit den Rest (Sportdirektor, Präsident) zu reden die vor vollendete Tatsachen gestellt.
Genauso wird es auch bei der abermaligen Rückkehr Dardai gewesen sein.
Als Vereinsmitglied solltest Du doch wissen, wie das damals gelaufen ist. Friedrich wurde als angeblicher Agent von Hoeneß durch Gegenbauer, Preetz und ihren Spießgesellen aus dem Verein gemobbt. 10 Jahre später kam er über das Windhorstticket zusammen mit Klinsmann zurück zu Hertha. Du denkst doch nicht ernsthaft, dass die alten Kräfte hier Friedrich besonders viel Kompetenzen eingeräumt haben und das sogar bei der Trainerwahl. Da kannst Du auch an den Weihnachtsmann glauben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5795
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Wunschpräsident

Beitrag von bayerschmidt » 29.01.2024, 00:28

Dass Friedrich damals als Judas herhalten musste ist bekannt. Ebenso, dass Dardai gerne mit der Pose der ehrlichen Haut in Mannschaft und Verein gewirkt hat und dass es daher auch Spannungen zwischen diesen beiden gab.

Allerdings hat Friedich 2021 etliche Interviews gegeben, dass Dardai quasi die perfekte Wahl gewesen sei. Auch die Vertragsverlängerung über das Saisonende hinaus hat er mit manifestiert. Dass man gelegentlich auch mal Kompromisse macht, mag schon sein, aber so ganz entschieden gegen Dardai als Trainer war er eben auch nicht. Und ja, man hat das auch mit Friedrich diskutiert, auch wenn er nicht das letzte Wort hatte.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16564
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Jenner » 29.01.2024, 00:40

Das wird man sicher weniger mit Friedrich diskutiert haben, als mit Bobic, dem man Dardai einfach vor seinem Amtsantritt vor die Nase gesetzt hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5795
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Wunschpräsident

Beitrag von bayerschmidt » 29.01.2024, 09:32

Ob weniger oder mehr, ist in dem Zusammenhang doch unerheblich. Friedrich hat damals jedenfalls auch ganz gut Propaganda für Dardai gemacht. Also entweder er hielt ihn zumindest für einen passablen Trainer oder er sah sich selbst zu dem Zeitpunkt schon als Grußaugust. Wenn man - wie du ja auch an anderer Stelle behauptest - Dardai immer nur als Verhandlungsmasse gegenüber irgendwelchen alten oder toxischen Kräften im Verein durchwinkt, hat man die Bedeutung des Traineramtes vollkommen verkannt.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9842
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Herthafuxx » 29.01.2024, 09:58

Ich denke mal, dass es auch schon zu Bernstein solche Gedanken gab, dass er niemals Dardai zum Trainer machen würde, weil der für Steffel Werbung gemacht hatte. Deshalb wäre ich da jetzt mit so absoluten Vorhersagen vorsichtig. Bei Friedrich ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher, dass er Dardai als Trainer nimmt. Unwahrscheinlich, dass Schmidt und Gegenbauer hier einen Trainer geholt hätten, der mit dem Sportdirektor spinnefeind ist.
Wurde nicht berichtet, dass Gegenbauer, Schmidt und Friedrich bei Dardai waren und ihn überredet haben?
Ich unterstelle auch vor allem Pal nicht annähernd soviel Professionalität, dass er mit jemanden zusammenarbeiten würde, der ihn nicht als Trainer haben will und an seiner Kompetenz zweifelt.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16564
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Jenner » 29.01.2024, 10:56

bayerschmidt hat geschrieben:
29.01.2024, 09:32
Friedrich hat damals jedenfalls auch ganz gut Propaganda für Dardai gemacht.
Finde ich nicht, vor allem wenn man das mit Zeckes Lobeshymnen auf Dardai schon im Februar letzten Jahres vergleicht. Wenn man sich das hier verlinkte Interview in der Berliner Zeitung ansieht, dann wird auch klar, dass er Dardai gute Fähigkeiten als Teammanager zuschreibt, sich gleichzeitig nicht lobend über seine Skills als Trainer äußert.
Herthafuxx hat geschrieben:
29.01.2024, 09:58
Unwahrscheinlich, dass Schmidt und Gegenbauer hier einen Trainer geholt hätten, der mit dem Sportdirektor spinnefeind ist.
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass Bobic begeistert von Dardai war und erst im Laufe der Hinrunde 2021/22 zu der Erkenntnis gekommen ist, dass es bei ihm nicht reicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11206
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Herthinho0 » 29.01.2024, 23:00

Ich kann es nicht so gut beurteilen.

Fakt ist aber wohl, der neue Präsident wird erst im Herbst gewählt. Also, abwarten, wer dann überhaupt Trainer ist... Und nochmal. Der Präsident stellt keinen Trainer ein oder wird die Entscheidung dafür treffen.

Hier sind ganz andere Faktoren entscheidend. Da sehe ich derzeit keinen, den ich überzeugender finde als Arne. Vorschläge sind aber weiterhin willkommen...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35646
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wunschpräsident

Beitrag von PREUSSE » 29.01.2024, 23:06

Herthinho0 hat geschrieben:
29.01.2024, 23:00


Da sehe ich derzeit keinen, den ich überzeugender finde als Arne. Vorschläge sind aber weiterhin willkommen...
Stand jetzt, ich auch ;)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Sir Alex
Beiträge: 4231
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Sir Alex » 29.01.2024, 23:07

Herthinho0 hat geschrieben:
29.01.2024, 23:00
Ich kann es nicht so gut beurteilen.

Fakt ist aber wohl, der neue Präsident wird erst im Herbst gewählt. Also, abwarten, wer dann überhaupt Trainer ist... Und nochmal. Der Präsident stellt keinen Trainer ein oder wird die Entscheidung dafür treffen.
Das kann er indirekt schon. Er kann einen GF Sport einstellen oder abberufen.

Bernstein zB hat maßgeblich für Weber und Zecke gesorgt, was dann auch sicher Pal bedeutete.
Letztere beiden wussten schon im Sommer 2022, dass sie zurückkommen werden, wenn Bobic dann gegangen wird.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11206
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Herthinho0 » 29.01.2024, 23:13

Ich denke jedoch kaum, dass der Abgang von Dardai eng mit Zecke oder Weber verknüpft wäre. Anders gesagt: Weber zumindest macht an sich auch einen guten Job bisher (soweit von außen zu beurteilen ist), seine schlechteste Entscheidung war die Trainerwahl. Wenn der neue Präsident Weber absägt, sollte es schon einen krassen Grund dafür geben.

Dardai geht, wenn er selbst im Sommer keinen Bock mehr hat - oder wenn wir am Ende der Saison wirklich in der zweiten Tabellenhälfte versackt sind, mit Tendenz abwärts...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35646
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wunschpräsident

Beitrag von PREUSSE » 29.01.2024, 23:15

Herthinho0 hat geschrieben:
29.01.2024, 23:13
Ich denke jedoch kaum, dass der Abgang von Dardai eng mit Zecke oder Weber verknüpft wäre. Anders gesagt: Weber zumindest macht an sich auch einen guten Job bisher (soweit von außen zu beurteilen ist), seine schlechteste Entscheidung war die Trainerwahl. Wenn der neue Präsident Weber absägt, sollte es schon einen krassen Grund dafür geben.

Dardai geht, wenn er selbst im Sommer keinen Bock mehr hat - oder wenn wir am Ende der Saison wirklich in der zweiten Tabellenhälfte versackt sind, mit Tendenz abwärts...
Dardai geht nie freiwillig - den musste feuern und raustragen :twisted:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11206
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Herthinho0 » 29.01.2024, 23:19

PREUSSE hat geschrieben:
29.01.2024, 23:15

Dardai geht nie freiwillig - den musste feuern und raustragen :twisted:
Warte ab, was Monika zu sagen hat :cooly:...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35646
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wunschpräsident

Beitrag von PREUSSE » 29.01.2024, 23:21

Herthinho0 hat geschrieben:
29.01.2024, 23:19
PREUSSE hat geschrieben:
29.01.2024, 23:15

Dardai geht nie freiwillig - den musste feuern und raustragen :twisted:
Warte ab, was Monika zu sagen hat :cooly:...
Hole solange die Kohle rein, wie es geht wird sie sagen ;)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11206
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Herthinho0 » 29.01.2024, 23:28

Pal hat ja häufiger schon durchblicken lassen, dass er den Job nicht ewig machen will und er sich entspannteres vorstellen kann. Bevor er sich die Blöße der Entlassung gibt, verkündet der lieber großspurig im Sommer, seinen Platz zu wechseln und wieder in die Akademie zu gehen ("Verein in die richtige Bahnen gelenkt, Grundstein in äußerst schwierigen Zeiten gelegt bla bla" ).

Unabhängig vom Präsidenten :wink:...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9842
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Herthafuxx » 30.01.2024, 09:55

Der neue Präsident muss hier leider auch schon wieder "aufräumen". Viel wichtiger als die Qualifikation scheint bei uns die Nähe zu Fans idealerweise zur aktiven Fanszene zu sein. Und von einem leistungsfördernden Umfeld sind wir so weit entfernt, wie unter schlimmsten Gegenbauer-Zeiten. Alle sind darauf bedacht, nur minimalste Ziele zu benennen, damit man seine eigene Arbeit nicht an höherem messen lassen muss. Dafür zahlen wir im Vergleich zur Konkurrenz viel zu viel fürs Personal und schießen sogar noch nach, um eine ambitionslose Saison teurer zu machen als nötig. Was neben dem guten Näschen für passendes Personal auch noch etwas wirtschaftliches Verständnis erfordert. Die Aufgabe schätze ich fast noch schwerer ein als vor der letzten Präsidentenwahl. Jetzt muss man unpopuläre Entscheidungen treffen und Fan-/Ultra-Lieblinge rauswerfen, was genau die nicht mittragen werden. Auch wird gegen jeden vor der Wahl öffentlich geschossen, der in irgendeiner Form den Verdacht erweckt, dass er die notwendigen Personaltrennungen vornehmen könnte. Denke nicht, dass sich das jemand antun wird.
Ich tippe auf Drescher.

Lebt Friedrich nicht in den USA?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1406
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Herthort » 30.01.2024, 09:58

"Geht nicht freiwillig", "unabhängig vom Präsidenten" etc. ist eine irreführende Diskussion weil ihr den Bezug zur Realität nicht mehr habt:

Euch ist einfach noch nicht bewusst, dass er der neue Präsident sein wird. Eventuell sogar übergangsweise in Doppelfunktion Trainer und Präsident. Getragen und gewählt von der Kurve wird er widerwillig annehmen. Der eine PR-Experte löst den anderen ab und der Hertha-DNA ist auch mehr als genüge getan.

Ich freu mich schon drauf.

PS: es gibt kein Ironie-Smilie,
PPS: sonst hätte ich "Ich freu mich schon drauf" ausgeklammert.

hartun
Beiträge: 2803
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Wunschpräsident

Beitrag von hartun » 30.01.2024, 10:16

Herthort hat geschrieben:
30.01.2024, 09:58
"Geht nicht freiwillig", "unabhängig vom Präsidenten" etc. ist eine irreführende Diskussion weil ihr den Bezug zur Realität nicht mehr habt:

Euch ist einfach noch nicht bewusst, dass er der neue Präsident sein wird. Eventuell sogar übergangsweise in Doppelfunktion Trainer und Präsident. Getragen und gewählt von der Kurve wird er widerwillig annehmen. Der eine PR-Experte löst den anderen ab und der Hertha-DNA ist auch mehr als genüge getan.

Ich freu mich schon drauf.

PS: es gibt kein Ironie-Smilie,
PPS: sonst hätte ich "Ich freu mich schon drauf" ausgeklammert.
Klingt zwar naheliegend, aber ist das Salär nicht zu dürftig? :mrgreen:

Allerdings sollte man mit Witzen vorsichtig sein, nicht dass einen die Realität noch einholt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9842
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Herthafuxx » 30.01.2024, 10:26

Wenn er als Präsident keine weitere Position bei uns mehr einnehmen kann, wäre Dardai die beste Wahl :D
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6400
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Wunschpräsident

Beitrag von schirmi-berlin » 30.01.2024, 10:39

Herthafuxx hat geschrieben:
30.01.2024, 10:26
Wenn er als Präsident keine weitere Position bei uns mehr einnehmen kann, wäre Dardai die beste Wahl :D
Er macht keinen Job ohne Bezahlung.
Das kannst Du Dir abschminken !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6400
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Wunschpräsident

Beitrag von schirmi-berlin » 30.01.2024, 10:44

Mich wundert total, das sich Stepan Timoshin noch nicht in Stellung gebracht hat ?
Ist ihm doch zu heikel ?
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26665
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wunschpräsident

Beitrag von MS Herthaner » 30.01.2024, 10:51

Hätte keine Chance.
Wie jeder andere auch befürchte ich
Ich denke es wird Drescher werden der jetzt auch keine Möglichkeit auslassen wird den Berliner Weg weiterzugehen.
Das reicht für die Wählerschaft die dann vor Ort ist.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5900
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Wunschpräsident

Beitrag von HipHop » 30.01.2024, 10:52

Also wer Sponsor sein möchte, will doch noch lange nicht Präsident werden. Und ob er nach der Vorgeschichte Bock und/oder eine Chance hat bzw hätte, ist doch mehr als fraglich. Denke das ist nicht so verwunderlich, das man sich wundern müsste.

ps. Können wir wenigsten hier die Tüte Luft mit dem Etikett "Berliner Weg", bitte weniger prominent behandeln. Ist doch albern das ständig nachzusprechen, als wäre es irgendwie was reales.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35646
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wunschpräsident

Beitrag von PREUSSE » 30.01.2024, 10:55

Herthinho0 hat geschrieben:
29.01.2024, 23:28
Pal hat ja häufiger schon durchblicken lassen, dass er den Job nicht ewig machen will und er sich entspannteres vorstellen kann.
Das sind Nebelkerzen :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26665
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wunschpräsident

Beitrag von MS Herthaner » 30.01.2024, 11:01

HipHop hat geschrieben:
30.01.2024, 10:52
Also wer Sponsor sein möchte, will doch noch lange nicht Präsident werden. Und ob er nach der Vorgeschichte Bock und/oder eine Chance hat bzw hätte, ist doch mehr als fraglich. Denke das ist nicht so verwunderlich, das man sich wundern müsste.

ps. Können wir wenigsten hier die Tüte Luft mit dem Etikett "Berliner Weg", bitte weniger prominent behandeln. Ist doch albern das ständig nachzusprechen, als wäre es irgendwie was reales.
Wir können den Berliner Weg komplett ignorieren.
Die Verantwortlichen hingegen sehen den als das beste was möglich ist.
Auch wenn es dann natürlich immer weiter bergab geht.
Wird anscheinend im Kauf genommen da man nicht in der Lage ist sich kompetent aufzustellen.
Zudem ist es der Leitspruch und die neue Philosophie des Vereins.
Also warum sollten wir das hier ausblenden wenn es quasi null Möglichkeiten gibt das zu ändern?

Antworten