Wunschpräsident

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 36199
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wunschpräsident

Beitrag von PREUSSE » 19.06.2022, 11:39

Jenner hat geschrieben:
19.06.2022, 01:57
PREUSSE hat geschrieben:
19.06.2022, 01:22


Es sollen Nebeneinkünfte öffentlich gemacht werden, die rein rechtlich nicht zu beanstanden sind, was ist denn daran mißzuverstehen?
Die Angabe von Nebeneinkünften ergibt keinen Sinn, da die Präsidiumsmitglieder bei Hertha keine Haupteinkünfte erzielen. Das machen sie mit ihrer Berufstätigkeit.
PREUSSE hat geschrieben:
19.06.2022, 01:22
Anders ausgedrückt: Kein Präsidiums Mitglied soll Vorteile erlangen, aufgrund dessen, dass er ein Amt inne hat.
Das ist nicht anders ausgedrückt, sondern ein völlig anderer Sachverhalt, nämlich ein Disclosure zu Geschäftsbeziehungen, die sich aus dem Amt ergeben, oder Einfluss auf die Amtsführung haben könnten. Dürfte aber im Einzelfall schwer zu differenzieren sein.
Also Jenner, ich gehe davon aus, dass Du natürlich das Interview gesehen hast, genau weisst was Bernstein artikuliert hat, es Dir jedoch Spaß macht nachzusetzen :grin: Verständlich, die Chance gibt es nicht allzu oft :grin: Also, ich habe mir jetzt selber noch einmal das Video reingezogen, Bernstein spricht von einem Transparenzregister ( zu sehen ab 2.20.00) Wer macht mit wem Geschäfte? Jetzt bin ich raus, der Punkt hat für mich nicht die Priorität um ewig ein und das Gleiche zu diskutieren. ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16865
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Jenner » 19.06.2022, 12:16

PREUSSE hat geschrieben:
19.06.2022, 11:39
Jenner hat geschrieben:
19.06.2022, 01:57

Die Angabe von Nebeneinkünften ergibt keinen Sinn, da die Präsidiumsmitglieder bei Hertha keine Haupteinkünfte erzielen. Das machen sie mit ihrer Berufstätigkeit.


Das ist nicht anders ausgedrückt, sondern ein völlig anderer Sachverhalt, nämlich ein Disclosure zu Geschäftsbeziehungen, die sich aus dem Amt ergeben, oder Einfluss auf die Amtsführung haben könnten. Dürfte aber im Einzelfall schwer zu differenzieren sein.
Also Jenner, ich gehe davon aus, dass Du natürlich das Interview gesehen hast, genau weisst was Bernstein artikuliert hat, es Dir jedoch Spaß macht nachzusetzen :grin: Verständlich, die Chance gibt es nicht allzu oft :grin: Also, ich habe mir jetzt selber noch einmal das Video reingezogen, Bernstein spricht von einem Transparenzregister ( zu sehen ab 2.20.00) Wer macht mit wem Geschäfte?
Nein, ich habe das Video nicht gesehen, weil ich es eine Zumutung finde, ein Interview in doppelter Spielfilmlänge ins Netz zu stellen.

Dank Deiner Info ist nun klar, dass es um einen Disclosure geht. Wie o. g. dürfte es im Einzelfall schwierig sein, Geschäftsbeziehungen danach zu beurteilen, ob sie sich aus dem Amt ergeben, oder Einfluss auf die Amtsführung haben könnten.
Bernstein brachte das Beispiel, dass Hertha Andi Schmidt den Führerschein bezahlt hätte. Ja, warum soll Hertha das nicht tun? Marcelinho wurde sogar ein eigener Aufpasser von Hoeneß an die Seite gestellt.

Dass Präsidiumsmitglieder Mandate für Spieler übernehmen, hat natürlich schon etwas Geschmäckle. Allerdings würde ich als jemand, der in Berlin niemanden kennt, auch eher auf einen Anwalt zurückgreifen, der mir aus Verhandlungsgesprächen persönlich bekannt ist. Was ist aber, wenn Drescher anwaltlich für die Fanhilfe tätig wird? Muss er das auch veröffentlichen?

An sich finde ich die Idee eines Transparenzregisters sehr gut, man muss aber sehen, dass das sauber umgesetzt wird und auch die Persönlichkeitsrechte Dritter nicht verletzt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Berlina
Beiträge: 323
Registriert: 18.01.2021, 06:47

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Berlina » 19.06.2022, 13:16

Es sind wohl rund 100 Leute auf seiner Veranstaltung. Abzüglich seiner Ultra-Freunde und Helfer ist das Interesse dann eher überschaubar.
Hat nichts zu heißen, aber ein größerer Andrang hätte mir Sorge bereitet. :top:

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1479
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Herthort » 19.06.2022, 13:41

OT Gelöscht

Hertha 2.0
Beiträge: 423
Registriert: 30.05.2022, 22:58

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Hertha 2.0 » 19.06.2022, 13:48

Jenner hat geschrieben:
19.06.2022, 12:16
An sich finde ich die Idee eines Transparenzregisters sehr gut, man muss aber sehen, dass das sauber umgesetzt wird und auch die Persönlichkeitsrechte Dritter nicht verletzt.
Wie soll sich so etwas realisieren lassen? Ein solches Register greift nicht nur in die Datenschutzrechte eines Präsidiumsmitglieds ein, sondern auch in dessen Persönlichkeitsrechte. Da muss man übergeordnete Interessen geltend machen können, wie beim Bundestag und ob man das auf Vereinsebene kann? Ich bezweifel das, schon aufgrund dessen, dass viele Menschen Mitglieder in Vereinen werden gerade weil sie geschäftliche Verbindungen suchen. Wie soll das denn dann auch umgesetzt werden? Wer kann überprüfen, ob die Angaben stimmen? Darf ein Unternehmen, an dem ein Präsidiumsmitglied Anteile hält plötzlich gewisse Geschäfte nicht mehr machen? Was sollten denn dann die Konsequenzen sein, wenn sich jemand nicht daran hält? Außerdem müsste man die Führung eines solchen Transparenzregisters in die Satzung aufnehmen, weil eine reine Selbstverpflichtung der Präsidiumsmitglieder keine Wirkung entfaltet. Dafür braucht man eine Dreiviertelmehrheit und die bekommt Bernstein nicht zusammen.

Dann müsste man genauso ein Transparenzregister anlegen bezüglich der Frage, welcher Fangruppierung verspricht Bernstein was.

Das ist reines Blendwerk, um von sich selbst abzulenken. Er stellt sich mit dieser Forderung den Mitgliedern als jemand dar, der für eine andere Hertha steht, aber am Ende scheitert das Ganze schon aufgrund dessen, weil man sich nicht auf eine gemeinsame Formulierung einigen konnte.

Man muss sich nur vor Augen führen, dass jemand der seit Ewigkeiten nicht mehr in der Ostkurve sitzt, sondern auf der Haupttribüne, die Ostkurve für seine Interessen einspannen will. Braucht man mehr, um zu wissen wo der Hase lang läuft?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16865
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Jenner » 19.06.2022, 14:20

Hertha 2.0 hat geschrieben:
19.06.2022, 13:48
Jenner hat geschrieben:
19.06.2022, 12:16
An sich finde ich die Idee eines Transparenzregisters sehr gut, man muss aber sehen, dass das sauber umgesetzt wird und auch die Persönlichkeitsrechte Dritter nicht verletzt.
Wie soll sich so etwas realisieren lassen? Ein solches Register greift nicht nur in die Datenschutzrechte eines Präsidiumsmitglieds ein, sondern auch in dessen Persönlichkeitsrechte. Da muss man übergeordnete Interessen geltend machen können, wie beim Bundestag und ob man das auf Vereinsebene kann?
Das geht schon. In meiner Fachgesellschaft, die auch als e. V. organisiert ist, musst Du bei Vorträgen angeben, ob irgendwelche Interessenkonflikte bestehen und für welche Unternehmen man nebenberuflich tätig ist. Eine Erklärung einzufordern, ob man entgeltlich für Angestellte oder Mitglieder von Hertha oder auf deren Vermittlung tätig geworden ist, bzw. Geschäfte betreibt oder Positionen ausübt, welche die Interessen von Hertha berühren könnten, sollte auch datenschutzrechtlich machbar sein.

Problematischer ist, hier eine klare Zuordnung zu finden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2282
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Wunschpräsident

Beitrag von hm196 » 19.06.2022, 14:46

bball62 hat geschrieben:
19.06.2022, 11:32
Bernstein wird sich in Grund und Boden schämen für die „Werbung“ des minderbemittelten PREUSSEN.

Wäre ich Bernstein, hätte ich PREUSSE schon längst kontaktiert und ihn in die Schranken gewiesen. Man male sich mal PREUSSES Gesicht aus, wenn sein kleiner Loverboy Felicio über ihn in einem Video lästern würde. :laugh:
ich finde auch nicht immer alles gut was Preusse schreibt, dennoch darf er imho seine Meinung verteidigen.
Manche Reaktionen darauf sind mir allerdings schon ein wenig zu persönlich und beinahe beschämend.
Preusse schreibt zumindest wohl artikuliert, verständlich und grammatisch fast immer richtig, im Gegensatz zu einigen anderen usern hier wie Sternenkind und Co.
(sorry, mich nervt sowas einfach)
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Tropper » 19.06.2022, 15:41

KDNA hat geschrieben:
19.06.2022, 15:32
Zusammenfassung der letzten Seiten:
Der PREUSSE ist verlie-hiiiie-bt. :D

Wann hat es genau gefunkt, beim Foto mit dem Stehschreibtisch?
Nee ich glaube nach dem Interview mit dem Klick Geilen von Youtube!

Der Hertha Dampfer wird dann umbenannt in: Love Boot
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1910
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Wunschpräsident

Beitrag von rotergrobi » 19.06.2022, 15:47

Kurze Frage: Inwiefern ist denn die mangelnde Transparenz der Einkünfte von Hertha-Gremienmitgliedern das Hauptproblem unseres Vereins?
Das ist doch ein absoluter Nebenkriegsschauplatz, der von Bernstein genutzt wird, um sich als Bolzengeraden darzustellen und die "die da ohm sind eh alle kohruppt"-Klientel abzuholen, unabhängig von den hier richtig angesprochenen Problemen der konkreten Umsetzung.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 9118
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Mineiro » 19.06.2022, 15:51

Jenner hat geschrieben:
18.06.2022, 15:37
Mineiro hat geschrieben:
18.06.2022, 14:34
Das dürfte ganz sicher mit Drescher abgestimmt sein und ich halte das darüber hinaus für ein recht schlaues Manöver sich des Präsidiumsmitglieds Pering zu entledigen, weil solch eine klare Position ihn nämlich auch unter Druck setzt beim Scheitern seiner Wahl zum Präsidenten auch als einfaches Präsidiumsmitglied zurückzutreten. Damit würde man ihn mit eigenen Waffen schlagen, denn so hatte er ja bei den Abwahlanträgen indirekt die Latte für Manske selbst mit seiner Aussage hoch gelegt, dass ihm eine Zustimmung unter 50% nicht reichen würde.
Wie kommst Du darauf, dass das mit Drescher abgestimmt war? Es wäre ja wohl an Drescher, als erster zu erklären, was er im Fall eines Scheiterns von Bernstein macht.

Inzwischen kann man im kicker und bei Drescher auf Twitter sowie in der Berliner Morgenpost (leider hinter Paywal, Quellenangabe nur zur Vollständigkeit) nachlesen, dass es genau so ist wie ich es interpretiert habe.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2874
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Wunschpräsident

Beitrag von isnogud » 19.06.2022, 15:55

rotergrobi hat geschrieben:
19.06.2022, 15:47
... und die "die da ohm sind eh alle kohruppt"-Klientel abzuholen,.
Ja, das ist total eindimensional und weltfremd diese Einstellung. Die da ohm sind einfach ehrgeiziger und besser und Jan Ullrich war nie gedopt. Es geht uns und jedem Unternehmen stets um die beste Lösung bzw. immer nur um die Sache. Intrige und Falschheit führt nur ins Verderben.*

PS Genau deswegen war die DDR nach nur 40 Jahren unrettbar verloren. Wir hingegen sind dank Anna, Matthias, Olaf und Patrick L. und Robert auf dem total richtigen Erneuerungskurs.

* Also des Ganzen. Vorübergehend kann der korrupte Intrigant extrem davon profitieren. Da gilt: the sky is the limit.

Edit Noch eine Tassr Benzin oder Gas oder einen Bündel Weizen?
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1910
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Wunschpräsident

Beitrag von rotergrobi » 19.06.2022, 16:05

isnogud hat geschrieben:
19.06.2022, 15:55
rotergrobi hat geschrieben:
19.06.2022, 15:47
... und die "die da ohm sind eh alle kohruppt"-Klientel abzuholen,.
Ja, das ist total eindimensional und weltfremd diese Einstellung. Die da ohm sind einfach ehrgeiziger und besser und Jan Ullrich war nie gedopt. Es geht uns und jedem Unternehmen stets um die beste Lösung bzw. immer nur um die Sache. Intrige und Falschheit führt nur ins Verderben.
Und deshalb waren wir letzte Saison in der Relegation und nicht im gesicherten Mittelfeld?
Weil unser Aufsichtsrat halbseidene Klopapierdeals mit der Olympiastadion GmbH ausgehandelt hat und für das operative Geschäft keine zeit mehr hatte? Na gut, man lernt nie aus.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2874
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Wunschpräsident

Beitrag von isnogud » 19.06.2022, 16:12

Die anderen auch nicht. Und Lars hat gedacht: Hertha? low hanging fruits. Da ist der Lars wie Vladi halt ein Scarface. Ein Emporkömmling, der sich plauzig an den Tisch fläzt und sich mit den anderen Joes und Vitos auf Augenhöhe unterhalten will. Das hat keinen Anstand und dafür haben die alten Familien kein Verständnis.

Ist natürlich unterkomplex gedacht.
Zuletzt geändert von isnogud am 19.06.2022, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1910
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Wunschpräsident

Beitrag von rotergrobi » 19.06.2022, 16:20

isnogud hat geschrieben:
19.06.2022, 16:12
Die anderen auch nicht. Und Lars hat gedacht: Hertha? low hanging fruits. Da ist der Lars wie Vladi halt ein Scarface. Ein Emporkömmling, der sich plauzig an den Tisch fläzt und sich mit den anderen Joes und Vitos auf Augenhöhe unterhalten will. Das hat keinen Anstand und dafür haben die alten Familien kein Verständnis.
Verstehe. Maximilian Harden nannte Berlin ja mal "Parvenupolis". Vielleicht ist das Emporkömmlingshafte für einen Berliner Fußballclub ja eigentlich auch ganz urig?!

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2874
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Wunschpräsident

Beitrag von isnogud » 19.06.2022, 16:23

Mir geht es nicht um Berlin. Die korrumpierte Provinz gibt es und gab es überall.
Zuletzt geändert von isnogud am 19.06.2022, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1910
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Wunschpräsident

Beitrag von rotergrobi » 19.06.2022, 16:31

isnogud hat geschrieben:
19.06.2022, 16:23
Mir geht es nicht um Berlin. Die korrumpierte Provinz gibt es und gab es Überfall.
Na der Bernstein wird schon aufräumen damit, und dann wird die Säbener Str. zittern.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16865
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Jenner » 19.06.2022, 17:06

Mineiro hat geschrieben:
19.06.2022, 15:51
Jenner hat geschrieben:
18.06.2022, 15:37


Wie kommst Du darauf, dass das mit Drescher abgestimmt war? Es wäre ja wohl an Drescher, als erster zu erklären, was er im Fall eines Scheiterns von Bernstein macht.

Inzwischen kann man im kicker und bei Drescher auf Twitter sowie in der Berliner Morgenpost (leider hinter Paywal, Quellenangabe nur zur Vollständigkeit) nachlesen, dass es genau so ist wie ich es interpretiert habe.
Guten Morgen!
Dass Drescher nur unter Bernstein Vizepräsident werden will, ist hinlänglich bekannt. Ich bezog mich nicht darauf, sondern erkennbar auf folgende Passage des Kicker-Interviews:
Zu Fabian Drescher: Er bewirbt sich um ein höheres Amt und macht erstmal den Platz als Beisitzer frei. Das finde ich konsequent. Fabian wird nicht an seinem bisherigen Posten kleben bleiben. Er sagt konsequent: Neustart ja, aber unter Kay Bernstein.
Das erweckt den Eindruck, dass Drescher sich unter einem anderen Präsidenten als Bernstein komplett aus dem Präsidium zurückzieht.
Diese Aussage wurde Drescher bisher an keiner Stelle gemacht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2282
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Wunschpräsident

Beitrag von hm196 » 19.06.2022, 17:36

Jenner hat geschrieben:
19.06.2022, 17:06
Das erweckt den Eindruck, dass Drescher sich unter einem anderen Präsidenten als Bernstein komplett aus dem Präsidium zurückzieht.
Genau so hatte ich das verstanden (Kicker und MoPo) und nicht dass er da noch ein Hintertürchen offen lässt.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16865
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Jenner » 19.06.2022, 17:44

Ich kann den MoPo-Artikel nicht lesen. Äußert sich Drescher dort selbst, oder wird da Bezug auf die Aussage von Bernstein im Kicker genommen. Im Twitteraccount von Drescher finde ich nichts, was auf einen kompletten Rückzug aus dem Präsidium hindeutet, sollte Bernstein nicht gewählt werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Tf a.D.
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Tf a.D. » 19.06.2022, 18:37

Sollte Kay nicht Präsident werden, stehe ich für das Amt des Vize-Präsidenten nicht zur Verfügung. Und ich denke, dass ich dann auch für das Präsidium nicht mehr der Richtige bin.

Tf a.D.
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Tf a.D. » 19.06.2022, 18:39

Aus dem MoPo-Artikel...

ButzBSC
Beiträge: 1465
Registriert: 28.07.2019, 13:54

Re: Wunschpräsident

Beitrag von ButzBSC » 19.06.2022, 18:46

Tf a.D. hat geschrieben:
19.06.2022, 18:37
Sollte Kay nicht Präsident werden, stehe ich für das Amt des Vize-Präsidenten nicht zur Verfügung. Und ich denke, dass ich dann auch für das Präsidium nicht mehr der Richtige bin.
Macht ja nichts, wenn Bernstein nicht Präsident wird, macht er ja auch nichts.

Hertha 2.0
Beiträge: 423
Registriert: 30.05.2022, 22:58

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Hertha 2.0 » 19.06.2022, 19:03

Jenner hat geschrieben:
19.06.2022, 14:20
Hertha 2.0 hat geschrieben:
19.06.2022, 13:48
Wie soll sich so etwas realisieren lassen? Ein solches Register greift nicht nur in die Datenschutzrechte eines Präsidiumsmitglieds ein, sondern auch in dessen Persönlichkeitsrechte. Da muss man übergeordnete Interessen geltend machen können, wie beim Bundestag und ob man das auf Vereinsebene kann?
Das geht schon. In meiner Fachgesellschaft, die auch als e. V. organisiert ist, musst Du bei Vorträgen angeben, ob irgendwelche Interessenkonflikte bestehen und für welche Unternehmen man nebenberuflich tätig ist. Eine Erklärung einzufordern, ob man entgeltlich für Angestellte oder Mitglieder von Hertha oder auf deren Vermittlung tätig geworden ist, bzw. Geschäfte betreibt oder Positionen ausübt, welche die Interessen von Hertha berühren könnten, sollte auch datenschutzrechtlich machbar sein.

Problematischer ist, hier eine klare Zuordnung zu finden.
Was ist das für eine Gesellschaft? Aus welchem Grund muss man derartige Angaben bei Vorträgen machen? Auch ist die Angabe von nebenberuflichen Tätigkeiten bei weitem nicht so problematisch. Ein Transparenzregister geht richtig in die Tiefe.

Außerdem gibt es den §19, 5 in der Satzung aus dem hervorgeht:

"Ein Mitglied des Präsidiums darf den Verein bei Geschäften im Sinne des § 17 Nr. 2 a) bis d) gegenüber Dritten nicht vertreten (§ 26 Abs. 2 S. 2 BGB); dasselbe gilt, soweit es durch ein Rechtsgeschäft rechtlich oder wirtschaftlich persönlich oder über nahe Angehörige oder verbundene Unternehmen begünstigt oder verpflichtet wird."

Dieser Punkt ist längst abgedeckt und trotzdem kann man davon ausgehen, dass da was läuft. Wer kann denn am Ende des Tages beweisen, dass da was unter der Hand läuft? Für Geschäfte wie die zwischen Manske und Franz, kann man schon gar nicht Auskünfte verlangen. Das ist ein rein privat. Manske als Anwalt kann sich zudem noch auf seine Schweigepflicht berufen.

Die Transparenzforderung von Bernstein ist m.E. reiner Populismus.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16865
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Jenner » 19.06.2022, 19:24

Tf a.D. hat geschrieben:
19.06.2022, 18:37
Sollte Kay nicht Präsident werden, stehe ich für das Amt des Vize-Präsidenten nicht zur Verfügung. Und ich denke, dass ich dann auch für das Präsidium nicht mehr der Richtige bin.
Danke für die Info. Da der MoPo-Artikel einen Tag vor dem Kicker-Interview erschien, war Drescher damit vor Bernstein an die Öffentlichkeit gegangen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Tf a.D.
Beiträge: 258
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: Wunschpräsident

Beitrag von Tf a.D. » 19.06.2022, 19:31

Artikel MoPo mit/über Drescher laut meiner Internetseite:

Aktualisiert: 17.06.2022, 18:05 

Schade eigentlich, halte ihn für glaubhaft. Aber von Leuten, die ihr Schicksal an andere knüpfen, halte ich so gar nichts mehr (Gegenbauer oo Preetz war Lehre genug).

Antworten