Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von laotse » 07.09.2023, 13:35

Mineiro hat geschrieben:
07.09.2023, 13:21
Ich kann mit euren Meinungen und Ansprüchen leben, sehe aber nicht, auf welcher Grundlage ihr die ableiten wollt. Vor kurzem haben wir hier noch um die Lizenzerteilung gebangt und standen kurz davor, ins Bodenlose zu stürzen. Jetzt sollen schon wieder das gesamte Trainerteam und die halbe Mannschaft rausgeworfen und ausgetauscht werden. Von welchem Geld denn bitte ???

Es ist ja eher belustigend mit welcher Ahnungslosigkeit, Selbstverblendung und Destruktivität sich am Herzensverein abgearbeitet wird. Bin immer wieder froh zu wissen, dass dieses "Fanforum" hier nur ein kleiner Tropfen im großen Hertha-Ozean ist.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9635
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Herthafuxx » 07.09.2023, 13:45

In einem Beitrag zu kritisieren, dass andere Meinungen als "hingesäuselte Entschuldigungszettel" abgetan werden, um dann im gleichen Beitrag andere Meinungen in die Richtung "Träumer vom BCC, die noch nicht in der Realität angekommen sind" abzuqualifizieren, ist schon sehr großes Kino. Und ganz sicher auch alles andere als ein respektvoller Umgang mit anderen Meinungen.
Wie ich bereits beschrieben habe, denke ich sogar, dass bei uns eben noch keine Zweitiga-Denke angekommen ist. Allein schon, dass man einen abwanderungswilligen Kempf mit einem Gehalt von fast 2 Mio laut deiner Schätzung gegen dessen Willen hält, zeigt das deutlich. Der dürfte mit Abstand der Top-Verdiener der Liga sein. Und den will man halten, um irgendwo zwischen Platz 4 und 15 anzukommen? Sorry, aber wer das nicht kritisiert, ist noch weit weg von der Realität und bei BCC-Träumereien. Wenn man tatsächlich mit Lehren aus vergangenen Fehlern, Demut und Realismus an die Aufgabe "Aufbau in 2. Liga" angeht, dann darf keine Neuverpflichtung mehr über 1 Mio Gehalt bekommen. Wie ich schon schrieb, wäre ich sogar für einen Deckel von 750.000 EUR als Gehaltsobergrenze. Und wenn man doch höher rangeht, dann muss man eben auch solche Ziele haben. Warum sollte man einen Aufstiegskader finanzieren, wenn man nicht aufsteigen will.
Und da du die Lizensierung ansprichst: Die Anleihe ist nun im November 2025 fällig. Wie soll die mit noch weiteren Jahren 2. Liga finanziert werden? Sollten wir in dieser Saison irgendwo um Platz 12 einlaufen, fehlt mit ehrlich gesagt die Fantasie, wie man nicht schon direkt in die Saison 24/25 gehen will ohne das Wissen, dass es die letzte Saison im bezahlten Fußball sein wird.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5719
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von bayerschmidt » 07.09.2023, 14:05

Mineiro hat geschrieben:
07.09.2023, 13:21
...
Jeder kann und muss wohl für sich selbst über sein Erwartungsmanagement im Umgang mit Hertha entscheiden. Wer immer noch erwartet, dass hier in Windeseile der Big City Club wieder wie Phönix aus der Asche entstehen muss, der soll das tun, aus meiner Sicht kann der- oder diejenige dann nur enttäuscht werden. Hertha ist ein Zweitligaclub, der wirtschaftlich ums Überleben kämpfen muss. ...
Und trotzdem ist unser Kader (und die ganze Infrastruktur) noch viel zu teuer, um langfristig im Niemandsland der 2. Liga überleben zu können, zudem werden in dieser Konstellation weitere Sponsorengelder wegfallen, Zuschauereinnahmen ebenso und dann steht auch in nicht allzu ferner Zukunft eine Rückzahlung der Anleihe an.

Wir haben zwar keinen Premium-Kader wie 10/11 und 12/13, mit dem man quasi aufsteigen muss, aber schon einen, mit dem man aufsteigen kann. Und manche Probleme sind eben nicht nur mit irgendwelchen Fehlern der Vergangenheit und Großmannssucht zu erklären, sondern ziemlich aktuell hausgemacht. Das Trainerteam finde ich unterdurchschnittlich und die Probleme im DM hat man sich durch die Demme-Saga auch selbst eingebrockt.

BTW gibt es auch noch vertragslose defensive Mittelfeldspieler wie Guilavogui oder Gbamin (klar dürften die nicht billig sein, aber auch Demme hätte hier nicht schlecht verdient und für den hat man ja offensichtlich was "beiseite gelegt"). Oder man scrollt diese Liste bei TM eben weiter runter...

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11100
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Herthinho0 » 07.09.2023, 14:13

bayerschmidt hat geschrieben:
07.09.2023, 14:05
.

BTW gibt es auch noch vertragslose defensive Mittelfeldspieler wie Guilavogui oder Gbamin (klar dürften die nicht billig sein, aber auch Demme hätte hier nicht schlecht verdient und für den hat man ja offensichtlich was "beiseite gelegt"). Oder man scrollt diese Liste bei TM eben weiter runter...
Das Kind ist denke erst mal in den Brunnen gefallen. Ob jetzt noch Gehalt für Spieler X übrig wäre?

Würde bis Winter zumindest den vollen Fokus auf den aktuellen Kader legen und quasi um Bouchalakis herum das Mittelfeld aufbauen.

Vielleicht ergibt sich bei Kempf im Winter etwa ja was neues und dann könnte man entsprechend nochmal nachbessern - im DM oder wo dann halt der Schuh drückt...

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8595
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Mineiro » 07.09.2023, 14:18

Im Kader kommt durchaus das Ziel zum Ausdruck mittelfristig wieder die Grundlagen für einen Aufstieg zu schaffen. Er bringt aber auch zum Ausdruck, dass wir es Ernst meinen damit, hier eben auch verstärkt auf den Nachwuchs zu setzen und diesen aktiv einzubinden. Ob der Aufstieg in einem oder zwei Jahren glückt wird sich zeigen, doch der komplette Neuaufbau einer Mannschaft braucht eben auch ein bisschen Zeit und ich fürchte eben, dass die Liga zu stark und ausgeglichen ist, als dass wir es noch schaffen können, wenn die Mannschaft irgendwann gegen Mitte oder Ende der Hinrunde vielleicht so stabil ist. Auch dann können junge Spieler immer noch Fehler machen und es wird schwer sein, so konstant zu punkten, wie man es müsste, um den verkorksten Start noch ausgleichen zu können.

Bei den von Dir genannten Spielern wissen wir nicht, ob Hertha sie auf dem Zettel hatte oder nicht. Irgendein Insider bei tm hat berichtet, dass man sich zumindest mit Guilavogui beschäftigt hätte, doch letztlich muss man den Spieler dann auch überzeugen können, in die 2. Liga zu gehen, was vielleicht nicht so einfach ist. Ich will damit nur sagen, dass es nicht immer nur an Hertha gelegen haben muss, wenn sie hier nicht aufgeschlagen sind.

Bei der Rückzahlung der Anleihe kann und muss man de facto auf die Zahlungstranchen von den 100 Mio. EUR setzen, die von 777 an Hertha in den kommenden 2 Jahren noch fließen sollen. Vielleicht kann auch ein Teil der erzielten Transfererlöse dafür verwendet werden.
Im Übrigen löst ein Aufstieg unsere finanziellen Probleme eben nicht automatisch. Mit dem Aufstieg verdienen die Spieler wieder mehr Geld und es werden Rufe nach teureren Verstärkungen laut, die wir uns dann ggf. gar nicht leisten können, wodurch wir eben der großen Gefahr ausgesetzt sind, sofort wieder abzusteigen. Da kann und muss es doch sinnvoller sein, sich lieber mehr Zeit für den gründlichen Neuaufbau zu nehmen, um dann bessere Voraussetzungen zu haben, sich nach einem Aufstieg eben auch in der Bundesliga dauerhaft halten zu können und da indem man dort schwarze Zahlen schreiben kann.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5719
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von bayerschmidt » 07.09.2023, 14:41

Mineiro hat geschrieben:
07.09.2023, 14:18
...
Bei den von Dir genannten Spielern wissen wir nicht, ob Hertha sie auf dem Zettel hatte oder nicht. Irgendein Insider bei tm hat berichtet, dass man sich zumindest mit Guilavogui beschäftigt hätte, doch letztlich muss man den Spieler dann auch überzeugen können, in die 2. Liga zu gehen, was vielleicht nicht so einfach ist. Ich will damit nur sagen, dass es nicht immer nur an Hertha gelegen haben muss, wenn sie hier nicht aufgeschlagen sind.
...
Angeblich hat man auch bei Rudy nachgefragt. Würde zeigen, dass man sich einerseits des Problems bewusst ist und andererseits auch schon wieder bereit ist, an die Schmerzgrenze (oder darüber hinaus) zu gehen. Ist also etwas ambivalent.
Grds. wollte ich diesen Absatz auch nicht als Fundamentalkritik verstanden wissen, sondern nur darauf hinweisen, dass man noch etwas machen könnte.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11100
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Herthinho0 » 07.09.2023, 14:45

@Mineiro
Doof nur, wenn der Nichtaufaufstieg wieder Existenz bedrohlich ist. Deine Argumentation halte ich für Käse. Zumal es nicht die geringste Sicherheit dafür gibt, dass der "Neuaufbau" im zweiten Jahr dann plötzlich große Früchte trägt. + Dardai-Thema...

Der Aufstieg sollte unter den gegebenen Umständen und Voraussetzungen das absolute Ziel sein...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26328
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von MS Herthaner » 07.09.2023, 15:06

Herthinho0 hat geschrieben:
07.09.2023, 14:45
@Mineiro
Doof nur, wenn der Nichtaufaufstieg wieder Existenz bedrohlich ist. Deine Argumentation halte ich für Käse. Zumal es nicht die geringste Sicherheit dafür gibt, dass der "Neuaufbau" im zweiten Jahr dann plötzlich große Früchte trägt. + Dardai-Thema...

Der Aufstieg sollte unter den gegebenen Umständen und Voraussetzungen das absolute Ziel sein...
Der Neuaufbau im zweiten Jahr wird dann noch schwieriger weil wahrscheinlich andere Vereine erkennen das Spieler wie Tabakovic, Prevljak, Reese gute Spieler sind die jeder gut gebrauchen kann.
Und wir werden such im nächsten Sommer Spieler abgeben müssen weil wir finanziell weiterhin am Abgrund stehen.
Dardai wird hier spätestens im Laufe der Saison auch als Trainer für diese Spieler ein Grund sein zu gehen wenn Vereine mit entsprechender Spielphilosophie und den dafür passenden Trainer anrufen.
Dardai ist alles andere als ein Menschenfänger und vor allem kein praktischer Überzeuger.
Dann hat man nichtmal mehr theoretisch die Chance aufgrund des guten Kaders aufzusteigen der aber trotzdem noch unter den ersten drei beim Gehalts Budget stehen wird.
Und dann kann der neue Trainer (Dardai wird sich schön als Akademie Leiter ins gemachte Nest verdrücken) mit ein Durchschnittskader der zu teuer ist arbeiten.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11100
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Herthinho0 » 07.09.2023, 16:02

Leider keine absurde Theorie, MS.

"Menschenfänger" ist auch ein toller Begriff. So hat man meinen ehemaligen Chef etwa bezeichnet, ich fing auch wegen ihm tatsächlich mitunter an (Startup).
Bei Hertha war dies in den letzten Monaten ganz sicher Weber, Dardai zieht doch keinen wie Bouchalakis, Karbo oder Hussein an Land mit dessen Worten. Aber ja, denen wird wohl auch noch die Augen geöffnet werden. Oder wurde schon. Leider...

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2124
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von hm196 » 07.09.2023, 17:19

Der Kader ist allemal so gut, um damit auch um die ganz vorderen Plätze mitspielen zu können, selbst jetzt noch nach dem verpatzten Start.
Schon weil der Nichtaufstieg aus den schon von den Vorschreibern genannten Gründen für uns wieder lebensbedrohlich werden wird, muss hier endlich gehandelt werden. Es muss deutlich erkennbar sein, dass die Truppe kämpft und Siegeswille hat - in verdammt nochmal jedem Spiel.
Ein Abschenken wie Dardai es in sämtliche Mikrofone ständig tut, in dem er auf den Spätherbst und auf eine Zwischensaison verweist, ist völlig destruktiv und in meinen Augen schon fast vereinsschädigend. Ein Trainer der seinem Team keinen Siegeswillen vermitteln will, gehört von dieser Berufsgruppe ausgeschlossen.

Selbst wenn wir nur als 3. oder 4. einlaufen, bleiben wir für Medien und Sponsoren interessant, siehe HSV, als Herumdümpler im Mittelfeld oder noch weiter hinten, mit Sicherheit jedoch nicht.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Zauberdrachin » 07.09.2023, 22:36

bayerschmidt hat geschrieben:
07.09.2023, 14:05
Mineiro hat geschrieben:
07.09.2023, 13:21
...
Jeder kann und muss wohl für sich selbst über sein Erwartungsmanagement im Umgang mit Hertha entscheiden. Wer immer noch erwartet, dass hier in Windeseile der Big City Club wieder wie Phönix aus der Asche entstehen muss, der soll das tun, aus meiner Sicht kann der- oder diejenige dann nur enttäuscht werden. Hertha ist ein Zweitligaclub, der wirtschaftlich ums Überleben kämpfen muss. ...
Und trotzdem ist unser Kader (und die ganze Infrastruktur) noch viel zu teuer, um langfristig im Niemandsland der 2. Liga überleben zu können, zudem werden in dieser Konstellation weitere Sponsorengelder wegfallen, Zuschauereinnahmen ebenso und dann steht auch in nicht allzu ferner Zukunft eine Rückzahlung der Anleihe an.

Wir haben zwar keinen Premium-Kader wie 10/11 und 12/13, mit dem man quasi aufsteigen muss, aber schon einen, mit dem man aufsteigen kann. Und manche Probleme sind eben nicht nur mit irgendwelchen Fehlern der Vergangenheit und Großmannssucht zu erklären, sondern ziemlich aktuell hausgemacht. Das Trainerteam finde ich unterdurchschnittlich und die Probleme im DM hat man sich durch die Demme-Saga auch selbst eingebrockt.

BTW gibt es auch noch vertragslose defensive Mittelfeldspieler wie Guilavogui oder Gbamin (klar dürften die nicht billig sein, aber auch Demme hätte hier nicht schlecht verdient und für den hat man ja offensichtlich was "beiseite gelegt"). Oder man scrollt diese Liste bei TM eben weiter runter...
Es ging doch gar nicht darum, langfristig im Niemandsland der 2. Liga zu überleben.
Man sollte hier doch nun nicht Pals Aussage für allzu bare Münze nehmen, diese war rein zum Senken der Erwartungshaltung gedacht.

4 Spieler sind noch im Kader, die urspränglich abgegeben werden sollten aus Gehaltsgründen:
Rogel, Kenny und Zeefuik (man hätte allenfalls nur einen RV neu geholt) als auch Maolida.
Deswegen, davon gehe ich aus, klappte das mit Demme nicht. Ja, insgesamt wären die Kaderkosten nicht enorm niedriger.
Da man nur nach Medienberichten gehen kann blieb mir daraus etwas in Erinnerung: wenn er nicht jetzt kommt dann 2024 ablösefrei.
Wir werden sehen.
Durch das Nichtklappen holte man Bouchalakis.

Gut möglich, dass es noch eine Vetrragsauflösung gibt (Maolida?) und auf jeden Fall sind wenn nicht Rogel, Kenny und Maolida im Wintertransferfenster Must Go. Wenn Zeefuik an Dü-Leistung anknüpft wird er seinen Vertrag (bis 2024) erfüllen dürfen.

Sicherlich kann man mit dem Kader aufsteigen, der sich selbst allerdings erstmal eine deftige Starthypothek verpasst hat.
Und daran hat auch aus meiner Sicht Gersbeck einen gewissen Anteil.
Was sagte Dardai zu einem früheren Zeitpunkt? Nix schlechter als Platz 10, weshalb ich Mineiros 4-15 gerne auf Plätze 2-10 korrigiert sehen mag,
Mineiro hat geschrieben:
07.09.2023, 14:18
...

Bei der Rückzahlung der Anleihe kann und muss man de facto auf die Zahlungstranchen von den 100 Mio. EUR setzen, die von 777 an Hertha in den kommenden 2 Jahren noch fließen sollen. Vielleicht kann auch ein Teil der erzielten Transfererlöse dafür verwendet werden.
Im Übrigen löst ein Aufstieg unsere finanziellen Probleme eben nicht automatisch. Mit dem Aufstieg verdienen die Spieler wieder mehr Geld und es werden Rufe nach teureren Verstärkungen laut, die wir uns dann ggf. gar nicht leisten können, wodurch wir eben der großen Gefahr ausgesetzt sind, sofort wieder abzusteigen. Da kann und muss es doch sinnvoller sein, sich lieber mehr Zeit für den gründlichen Neuaufbau zu nehmen, um dann bessere Voraussetzungen zu haben, sich nach einem Aufstieg eben auch in der Bundesliga dauerhaft halten zu können und da indem man dort schwarze Zahlen schreiben kann.
Direkt sind die Tranchen von 777 wohl zumindest nicht direkt für die Anleihe verwendbar. So wie kolportiert wurde dienen die Gelder nur zum Abfedern von Verlusten die entstanden sind und entstehen.
Da sehe ich dann eher den Weg von den Transfererlösen, die leider nicht komplett bei Transfer fließen, die Anleihenhöhe schrumpfen zu lassen, da schon nur 5 Mio. Anleihe pro Jahr mindestens 500k Kosten verursachen.
Simon-Schröter sagte ja, intern sind die Vorgaben ambitionierter als öffentlich genannt.

Der Aufstieg würde die finanzielle Situation definitiv zumindest verbessern. Es gehen nicht viele Spieler mit hoch bei denen sich automatisch das vorherige Gehalt wieder einstellt. Bei den neuen Spielern wissen wir nicht was in den Verträgen steht, doch sollte man davon ausgehen, es wird nun kein Irrsinn mehr veranstaltet.
Teure Verstärkungen gehen gewiss nicht.
Man müsste sich im Falle des Aufstiegs auch trauen zu sagen, dass es direkt wieder runtergehen könnte und die Priorität weiter bei den Finanzen liegen muss. Allerdings kommen die meisten Fans mit einem Fahrstuhl emotional gar nicht klar. Aktuell bei Schalke zu sehen und damals bei uns.

Wenn man es finanziell vernünftig anstellt kann man auch mit nur einem Jahr 1. Liga den Weg zu dauerhaften schwarzen Zahlen besser ebnen, auch wenn es wieder runtergehen sollte. Ist finanziell einträglicher als 3 Jahre hintereinander 2. Liga, ein Jahr 1. Liga auf 3 Jahre zu haben.
bayerschmidt hat geschrieben:
07.09.2023, 14:41
Mineiro hat geschrieben:
07.09.2023, 14:18
...
Bei den von Dir genannten Spielern wissen wir nicht, ob Hertha sie auf dem Zettel hatte oder nicht. Irgendein Insider bei tm hat berichtet, dass man sich zumindest mit Guilavogui beschäftigt hätte, doch letztlich muss man den Spieler dann auch überzeugen können, in die 2. Liga zu gehen, was vielleicht nicht so einfach ist. Ich will damit nur sagen, dass es nicht immer nur an Hertha gelegen haben muss, wenn sie hier nicht aufgeschlagen sind.
...
Angeblich hat man auch bei Rudy nachgefragt. Würde zeigen, dass man sich einerseits des Problems bewusst ist und andererseits auch schon wieder bereit ist, an die Schmerzgrenze (oder darüber hinaus) zu gehen. Ist also etwas ambivalent.
Grds. wollte ich diesen Absatz auch nicht als Fundamentalkritik verstanden wissen, sondern nur darauf hinweisen, dass man noch etwas machen könnte.
Wäre man voll an die Schmerzgrenze gegangen wäre ein Transfer von Demme, Rudy oder ... realisiert worden.
Dieses Mal wurde das nicht festgezurrt bevor auf der Gehaltsseite noch 2 teure verschwinden.
Da man aber im Mittelfeld wen brauchte, mehr als einen, wird sozusagen der Spielraum für z.B. einen Demme auf mindestens 2 andere Spieler aufgeteilt.

Machen können geht bestimmt immer ;)
Ein gewisser Spielraum ist gewiss auch da ... doch im Fußball muss man eines einplanen: Eventualitäten ... und darauf muss man reagieren können OHNE sich eine neue Bredouille zu schaffen.
Das fängt schon bei der Torwartposi an wo glaube ich alle hoffen wir kommen mit Ernst gut durch. Zu unwahrscheinlich eine Rückkehr Gersbecks und ein vertragsloser Torwart kostet dann ja auch wieder was.

Wir haben deinitiv keinen Erstligakader sondern einen Zweitligakader, der jeoch die Stärke entwickeln sollte sich nach oben zu "robben".

MS, ob etwas im eventuellen zweiten Jahr schwieriger wird, werden wir sehen.
Es wird aber allgemein so gesehen.
Erstmal im Winter ankommen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9635
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Herthafuxx » 08.09.2023, 08:58

Zauberdrachin hat geschrieben:
07.09.2023, 22:36
Da man nur nach Medienberichten gehen kann blieb mir daraus etwas in Erinnerung: wenn er nicht jetzt kommt dann 2024 ablösefrei.
Das waren keine Medienberichte. Das hatte bloß mineiro hier behauptet.

Für diejenigen, die noch vom Big City Club träumen und noch nicht in der Realität der 2. Liga angekommen sind. Laut der SZ hat man Jarstein erstmal nochmal fix das volle Erstligagehalt und eine weitere Beschäftigung angeboten. Wir haben ja offensichtlich noch richtig viel Geld.
Die fußt vor allem auf den Einlassungen von Jarsteins Anwalt Horst Kletke; sie wurden von Herthas Anwalt in Grundzügen bestätigt. Laut Kletke hatten sich vergangene Woche erst Hertha-Präsident Kay Bernstein, dann Geschäftsführer Thomas E. Herrich bei Jarsteins Berater gemeldet. Sie sollen dem Norweger vorgeschlagen haben, den Rechtsstreit außergerichtlich zu beenden, ihm das ausstehende Gehalt zu zahlen, ihn eines Tages im Stadion in Ehren zu verabschieden und - vor allem - ihn wieder einzustellen. Und das, obwohl er seit dem vergangenen Jahr nicht mehr gespielt hat.
Vielleicht holt man auch noch Schiller zurück. Mit dem Geld um sich werfen, konnte der auch.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9903
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Drago1892 » 08.09.2023, 16:11

Mineiro hat geschrieben:
07.09.2023, 14:18
Bei der Rückzahlung der Anleihe kann und muss man de facto auf die Zahlungstranchen von den 100 Mio. EUR setzen, die von 777 an Hertha in den kommenden 2 Jahren noch fließen sollen. Vielleicht kann auch ein Teil der erzielten Transfererlöse dafür verwendet werden.
Im Übrigen löst ein Aufstieg unsere finanziellen Probleme eben nicht automatisch. Mit dem Aufstieg verdienen die Spieler wieder mehr Geld und es werden Rufe nach teureren Verstärkungen laut, die wir uns dann ggf. gar nicht leisten können, wodurch wir eben der großen Gefahr ausgesetzt sind, sofort wieder abzusteigen. Da kann und muss es doch sinnvoller sein, sich lieber mehr Zeit für den gründlichen Neuaufbau zu nehmen, um dann bessere Voraussetzungen zu haben, sich nach einem Aufstieg eben auch in der Bundesliga dauerhaft halten zu können und da indem man dort schwarze Zahlen schreiben kann.
Wenn ich mich richtig erinnere und man den Zahlen glaubt die durch die Presse gegeistert sind, dann sind doch schon gar keine 40 Mio mehr von den 100 Mio übrig?
Hertha hat doch schon zwei Raten von 777 erhalten und eine sogar außerplanmäßig...also braucht man sich in dieser Hinsicht doch keine Gedanken mehr um die Anleihe zu machen....
Am Ende wird man sich auch da wieder darauf verlassen, dass sich die Anleger erpressen lassen und 777 irgendwie "einspringt".

Dass wir in keinem Fall (egal ob Aufstieg oder nicht) mehr mit Geld um uns werfen können erklärt sich doch von alleine....wir würden auch bei einem Aufstieg in die Bundesliga ein klarer Abstiegskandidat bleiben und wohl langfristig eine Fahrstuhlmannschaft...große finanzielle Sprünge sind da ohne massiven Kapitalfluss des Investors oder großen sportlichen Erfolg ala Union nicht zu erwarten.

Eine andere Wahl hat man doch aber gar nicht, denn steigt man NICHT auf, werden sich die Einnahmen in allen Bereichen weiter verringern, egal ob Sponsoren-, Zuschauer- oder TV-Einnahmen....alle würden sinken.
Zudem könnte man im nächsten Jahr kaum Transfererlöse erzielen, wie man dies diesen Sommer konnte, denn man hat jetzt alles verkauft, was überhaupt zu Geld zu machen war.

Zu glauben, dass die bestehende Truppe im nächsten Sommer durch Finanzeinsatz verbessern können ist wohl mehr als fraglich....zudem hat man anscheinend auch niemanden, der in der Lage ist einschlagende Schnäppchen zu verpflichtet (dies wäre ja die einzige Alternative, wenn keine Kohle da sein wird).

Zudem drückt Hertha nicht nur die Anleihe, wir haben noch mal mehr als denselben Betrag dauerhaft zu bedienen, auch in Liga 2....alleine das in Liga 2 zu gewährleisten dürfte sehr schwierig werden.

Bald kommt ja wenigstens die Finanzbericht der letzten Saison abschließend heraus, da wird es die nächsten Horrorzahlen zu bestaunen geben, obwohl die da schon die letzte Tranche (vielleicht auch beide) von 777 mit drin haben werden um das alles zu beschönigen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8595
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Mineiro » 08.09.2023, 16:44

Drago1892 hat geschrieben:
08.09.2023, 16:11

Wenn ich mich richtig erinnere und man den Zahlen glaubt die durch die Presse gegeistert sind, dann sind doch schon gar keine 40 Mio mehr von den 100 Mio übrig?
Hertha hat doch schon zwei Raten von 777 erhalten und eine sogar außerplanmäßig...also braucht man sich in dieser Hinsicht doch keine Gedanken mehr um die Anleihe zu machen....
Kannst Du dafür bitte Quellen bringen?

Lt. Anleiheverlängerung war ca. ein Viertel geflossen, da waren noch 73 Mio. EUR offen und der Rest sollte verteilt über die nächsten beiden Spielzeiten fließen. Andere Infos habe ich nicht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9903
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Drago1892 » 08.09.2023, 19:53

Mineiro hat geschrieben:
08.09.2023, 16:44
Drago1892 hat geschrieben:
08.09.2023, 16:11

Wenn ich mich richtig erinnere und man den Zahlen glaubt die durch die Presse gegeistert sind, dann sind doch schon gar keine 40 Mio mehr von den 100 Mio übrig?
Hertha hat doch schon zwei Raten von 777 erhalten und eine sogar außerplanmäßig...also braucht man sich in dieser Hinsicht doch keine Gedanken mehr um die Anleihe zu machen....
Kannst Du dafür bitte Quellen bringen?

Lt. Anleiheverlängerung war ca. ein Viertel geflossen, da waren noch 73 Mio. EUR offen und der Rest sollte verteilt über die nächsten beiden Spielzeiten fließen. Andere Infos habe ich nicht.
Was soll ich denn da für "Quellen" bringen? ^^
Die kann auch geflossen sein, ohne dass es irgendwer gemerkt oder gemeldet hat. Wissen wird man das erst mit dem nächsten Finanzbericht und auch da nur, wenn sie vor dem 01.07. floss.

Das stand aber wohl am 24.07. in der Bild+ und MS Herthaner hatte das hier zusammengefasst:
MS Herthaner hat geschrieben:
24.07.2023, 20:42
Laut Bild Plus gab es ein Geheimtreffen zwischen 777 und Hertha

Angeblich ist 777 unzufrieden mit der Arbeit von Hertha bei der Kaderzusammenstellung.

Könnte auch bedeuten das Hertha die Möglichkeiten der Vernetzung von 777 fürs Scouting ignoriert und ihr eigenes Ding macht.

Zudem wird berichtet das 777 eine Rate nicht pünktlich bezahlt hat was die Verantwortlichen von Hertha bemängelt haben.
Bisher sind wohl 60 der 100 Mio bezahlt worden.


Meine Meinung dazu.....
Es wird die gleiche Schiene wie bei Windhorst gefahren.

Auf gute Zusammenarbeit kann man wohl nicht hoffen.
Ich habe das selbst in einer "Online-News" gelesen und da ich kein Bild+ habe muss das etwas anderes gewesen sein, aber die haben bestimmt dann nur abgeschrieben.

Das würde aber auch passen, da man ja quasi selbst laut Bernstein erst nach der ersten Rate überhaupt von den schlechten tatsächlichen Finanzen im Bilde war. Wie soll Hertha zudem auch mit nur einer Rate Saisonverluste von bestimmt wieder über 70 Mio ausgleichen? Die Auflagen erfüllen....sämtliche Außenstände laufend bezahlen? Es gibt ja nicht nur die Anleihe sondern noch mal Minimum das Doppelte und angeblich ist doch fast alles in diesem Jahr fällig gewesen...betraf ja laut den Medien nicht nur die Anleihe.

Aber du hättest ja trotzdem recht, denn die 40 Mio würden dann noch gehen, selbst wenn 60 geflossen sein sollten :D :D
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Luder » 09.09.2023, 08:03

Hier ist davon die Rede, daß eine zweite Tranche im Juni geflossen ist:

https://www.kicker.de/windhorst-und-777 ... 56/artikel
Die erste Tranche an den Klub - dem Vernehmen nach im Bereich von etwa 27 Millionen Euro - floss unmittelbar nach Vertragsabschluss und war für den Erhalt der Zweitliga-Lizenz von zentraler Bedeutung. Im Juni soll der seit Jahren hochdefizitär wirtschaftende Klub, der in der laufenden Transferperiode laut DFL-Auflage einen Überschuss von mehr als 20 Millionen Euro erwirtschaften muss, eine zweite Tranche bekommen haben.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8595
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Mineiro » 09.09.2023, 08:17

Ja, da steht aber nichts über die Höhe dieser zweiten Tranche und wofür sie verwendet wurde.

Ohne weitere Informationen kann man ja nur von einer gleichmäßigen Verteilung ausgehen, was z.B. bedeuten könnte 1/4 bei Vertragsabschluss, 1/4 zu Beginn der Saison 2023/24 und je 1/4 zu Beginn und Ende der Saison 2024/25. Ab diesem Zeitpunkt erwartet 777 von Hertha dann ein Ende der Verlustperioden und das Erwirtschaften positiver Deckungsbeiträge (zumindest vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen).

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Luder » 09.09.2023, 08:21

Eine konkrete Zahl wurde glaube ich nicht genannt, nur das eine zweite Tranche geflossen sein soll.
So oder so, dürfte ca. die Hälfte der 100 Millionen wahrscheinlich schon geflossen sein.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8595
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Mineiro » 09.09.2023, 08:26

Ja, das bedeutet aber nicht automatisch, dass auch schon die Hälfte ausgegeben wurde.

ede
Beiträge: 3444
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von ede » 09.09.2023, 14:20

bayerschmidt hat geschrieben:
07.09.2023, 11:06
ede hat geschrieben:
06.09.2023, 21:18
...
Wirklich ernst gemeinte Gegenfrage; wie würde Deine Alternative aussehen ?
Zumindest nicht wieder die nächsten Entschuldigungszettel hinsäuseln. Nicht ein Einlaufen zwischen 4 und 15 als Ziel formulieren, garniert mit wachsweichen Kriterien wie "Spaß am Spiel". In den vergangenen Jahren gab es im Forum einen relativ breiten Konsens, dass man auch mäßige Tabellenplatzierungen akzeptieren würde, wenn denn Entwicklung zu sehen sei. Aber 2. Liga ist jetzt Überlebenskampf, da reicht eine vage Hoffnung auf spätere Ernte nicht mehr.

Oder meinst Du eine Alternative zu Dardai? Ich will Dich nicht mit der hier häufiger geäußerten Ansicht ("Jeder/jede wäre besser, Rays Oma, Herthinho) nerven. Anders als 2019 (Megafail Covic) ist Hertha momentan keine attraktive Adresse mehr, die Hoffnung auf der Kategorie Hasenhüttl, Seoane, Hütter (das ist jetzt beispielhaft) kann man wohl für ein paar Jahre aufgeben. Aber sich immer nur im eigenen Dunstkreis umschauen, Trainer und Verantwortliche zu benennen, von denen man ein paar Trikots im Schrank zu hängen hat, ist doch nun wirklich extrem einfältig.

Union hat es damals auch geschafft, einen Fischer in die zweite Liga zu lotsen. Irgendwo in der Schweiz, in Österreich oder in der Jugend von Hoffenheim, Leipzig, Stuttgart usw. werden schon ein paar kompetente Trainer rumlaufen. Ich hatte hier auch schon einen Stamm vorgeschlagen (und ja, weiß schon, dass Freiburg II momentan das Tabellenende ziert). Man gebe mir einen Bruchteil des Gehalts von Zecke & Co. und ich finde schon einen passenden Trainer für Hertha. :wink:
Danke für die sachliche Antwort! .. ( schaffen hier ja leider nur wenige User )

Zu Absatz 1: Du kannst sicher davon ausgehen, daß die interne und externe Kommunikation sich da grundlegend unterscheiden.
Dazu spielt auch eine Rolle, wie gut wir in den letzten Jahren mit großen Ansagen gefahren sind, wie extern auch ein Stück Demut geradezu erwartet wird und man am Beispiel HSV gesehen hat, wie sehr die Favoritenrolle eine zusätzliche Bürde war.

Zu Absatz 2: nun bleibst Du aber vage .. ( dazu: die Oma von Ray kenne ich nicht und weiß auch nicht, ob sie zur Verfügung stehen würde.. )
Sachlich: da ist wohl der Knackpunkt.. konkret festzumachen an den Begriffen „DNA“ und „Berliner Weg“.. und deren unterschiedlicher Definition/ Interpretation.
Fakt ist, man hat versucht/ versucht, sich neu zu definieren.. Identifikation zu schaffen ( was auch zu einer gewissen Aufbruchstimmung beigetragen hat) .. Weber, Trainer.. Kader …

Zu Absatz 3; käme auf einen Versuch an.. aber wir haben ja nun schon einen guten Trainer. „Damals“ wie heute mangelt es nur an Geld .. es klafft ein Loch im ZOM und der Kader ist dazu neu, unrund, unfertig.. um./ wird sich finden. ASAP. Damals Xhaka .. und wir wären mit PAL längst ganz oben .. und hätten viel Geld gespart.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11100
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Herthinho0 » 09.09.2023, 15:28

Absatz 3 - genau so :laugh:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9903
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Drago1892 » 10.09.2023, 12:39

Mineiro hat geschrieben:
09.09.2023, 08:17
Ja, da steht aber nichts über die Höhe dieser zweiten Tranche und wofür sie verwendet wurde.

Ohne weitere Informationen kann man ja nur von einer gleichmäßigen Verteilung ausgehen, was z.B. bedeuten könnte 1/4 bei Vertragsabschluss, 1/4 zu Beginn der Saison 2023/24 und je 1/4 zu Beginn und Ende der Saison 2024/25. Ab diesem Zeitpunkt erwartet 777 von Hertha dann ein Ende der Verlustperioden und das Erwirtschaften positiver Deckungsbeiträge (zumindest vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen).
Ja wir können es eben nicht wissen, die Bild+ nannte trotzdem die Höhe.
Es können auch nur die geplanten drei Raten sein und nur bereits vorgezogen, oder sind jetzt vier von offizieller Seite bestätigt?

Hertha hatte immense Verluste in den letzten Jahren, auch der Halbjahresbericht zum 31.12.22 beinhaltete erneute katastrophale Planungen und Zwischenstände. Da wir in den letzten Jahren immer über den Planungen gelegen haben werden auch zum 30.06. ähnlich hohe Verluste in den Büchern stehen, wie in den Jahren zuvor.

Es werden ganz sicher wieder 70-80 Mio sein und diese schraubt man nicht einfach auf 0, egal ob man die 30 Mio Vorgabe bei den Kaderkosten schafft (und auch das wird man nicht). Alleine diese erste Zweitliga-Saison rechne ich mit Minimum 20 Mio Miese, trotz des 777 Geldes.

Es wird ganz sicher kein einziger Cent von den 100 Mio von 777 übrig bleiben, um die Anleihe zu bedienen. Dafür braucht man kein großer Finanzexperte sein.
Mit viel Glück reichen die, um keine Verluste mehr zu machen, glaube ich aber auch nicht.

Steigt Hertha nicht direkt wieder auf wird man zudem alle Finanzen weiter deutlich zurückfahren müssen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Jenner » 10.09.2023, 17:38

bayerschmidt hat geschrieben:
06.09.2023, 18:25
...aber als internes "Ziel" erwarte ich das eigentlich, zumal wir - meiner Meinung nach - nicht mehrere Jahre in der 2. Liga überleben können.
Natürlich nicht. Die Rückzahlung der Anleihe wird ohne Einnahmen auf dem Niveau der 1. Bundesliga nicht zu stemmen sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ford
Beiträge: 933
Registriert: 25.01.2023, 07:30

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von ford » 10.09.2023, 22:07

Jenner hat geschrieben:
10.09.2023, 17:38
bayerschmidt hat geschrieben:
06.09.2023, 18:25
...aber als internes "Ziel" erwarte ich das eigentlich, zumal wir - meiner Meinung nach - nicht mehrere Jahre in der 2. Liga überleben können.
Natürlich nicht. Die Rückzahlung der Anleihe wird ohne Einnahmen auf dem Niveau der 1. Bundesliga nicht zu stemmen sein.
Und dann geht man von der Vereinsführung so ein Wagnis ein, holt Dardai und hält noch nach den vielen sportlichen Desastern, wo jeder erkannt hat, dass Dardai als Trainer eine ahnungslose Luftnummer ist und hält trotzdem noch krampfhaft an Dardai fest. Dumm, dümmer und noch bekloppter haben sich in der Vereinsführung zusammengefunden und geben dem Verein den Rest.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Schortens » 18.09.2023, 14:36

Wer ersetzt Palko auf der 8/10?

Leichteste Möglichkeit: Bence Dardai.
Weitere Variante: Karbownik. Dafür Zeefuik/Kenny auf RV.
Weitere Variante: Dudziak. Dafür Karbownik auf LV und Zeefuik/Kenny auf RV.
Weitere Variante: Hussein.
Sehr offensive Variante: Niederlechner.

Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Tendiere zu Karbownik.
Over and out.

Antworten