Training

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

larifari889
Beiträge: 5775
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Training

Beitrag von larifari889 » 12.09.2020, 12:56

Nee gibt erst mal eine Woche Trainingsfrei damit sich Labbadia über zu wenig Training beschweren kann.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

larifari889
Beiträge: 5775
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Training

Beitrag von larifari889 » 12.09.2020, 13:28

bball62 hat geschrieben:
12.09.2020, 12:51
Ist heute Training? Weiß das jemand?

Wollte später am Olympiapark spazieren gehen, dann würde ich mich nach der Versagertruppe richten und mal hören, was da heute so abgeht.
Laut Instagram ist heute DFL Media Day
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Training

Beitrag von bball62 » 12.09.2020, 13:50

Na dann mal sehen, danke.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Training

Beitrag von bball62 » 12.09.2020, 14:53

Bin hier grad mittendrin, alle Spieler laufen hier frei rum, Bruno ist im Einzelgespräch mit Rekik. Konnte einige Gesprächsfetzen vernehmen, unter anderem sagte Brune „ich schätze dich“.. der Tonfall klang aber eher so als würde er Rekik absägen. Kann bei Bedarf später Fotos hochladen.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Training

Beitrag von bball62 » 12.09.2020, 15:02

Bruno kam mit Stark und Rekik zu dritt raus, Stark hat sich auf dem Weg zum Trainingsplatz dann etwas abgesetzt. Also sah so aus, als hätte Bruno zuerst mit beiden gemeinsam gesprochen. Trainiert wird wegen des Media Tags gerade nicht.

Und Dardai spielt mit seiner Mannschaft gerade gegen Magdeburg im Amateurstadion.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2147
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: Training

Beitrag von BSC-Kutta » 12.09.2020, 15:02

... alles andere als Rekik abzusägen und auf die Tribüne oder zu nem anderen Verein zu schicken ist ja auch nicht zu verantworten ...

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Training

Beitrag von bball62 » 12.09.2020, 15:24

Bild Bild

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26472
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Training

Beitrag von MS Herthaner » 12.09.2020, 15:26

BSC-Kutta hat geschrieben:
12.09.2020, 15:02
... alles andere als Rekik abzusägen und auf die Tribüne oder zu nem anderen Verein zu schicken ist ja auch nicht zu verantworten ...
Schön das man das nach Jahren gemerkt hat.
Eine vernünftige Kaderanalyse hätte nämlich folgendes ergeben.
Beide direkt nach dem Ende der letzten Saison ins Büro bestellen und mitteilen das man nicht mehr mit beide (Stark, Rekik) plant.
Gleiches hätte bei Plattenhardt und Darida geschehen müssen.
Es gibt hunderte IV die besser sind als die beiden.
Das man ein Max nicht mal versucht hat zu bekommen zeigt auch das man auf LV sich gut aufgestellt sieht.
Und Darida ist das Gesicht für die fehlende Statik.
Nicht nur im ZM, sondern auf dem ganzen Platz.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Training

Beitrag von Bierchen » 12.09.2020, 17:33

BSC-Kutta hat geschrieben:
12.09.2020, 15:02
... alles andere als Rekik abzusägen und auf die Tribüne oder zu nem anderen Verein zu schicken ist ja auch nicht zu verantworten ...
Einer wird auf die Idee kommen, ihn 4 Jahre zu verlängern :!:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Training

Beitrag von Zauberdrachin » 12.09.2020, 20:05

bball62 hat geschrieben:
12.09.2020, 14:53
Bin hier grad mittendrin, alle Spieler laufen hier frei rum, Bruno ist im Einzelgespräch mit Rekik. Konnte einige Gesprächsfetzen vernehmen, unter anderem sagte Brune „ich schätze dich“.. der Tonfall klang aber eher so als würde er Rekik absägen. Kann bei Bedarf später Fotos hochladen.
Das vierte Wort lautete ... aaaaaaberrrrrrrrrrrrrrr ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Training

Beitrag von Someone » 23.09.2020, 13:32

Trainieren unsere grob geschätzt sieben U-23 Profis eigentlich bei den Profis mit? Wenn ja: Regelmäßig? Alle oder nur ein paar? Nach Bedarf?

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9684
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Training

Beitrag von Herthafuxx » 15.01.2021, 12:50

Aus dem Wunschtrainer-Thread hier weiter:
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.01.2021, 23:18
Das direkte Zeigen mit ausgestrecktem Arm war die Höchststrafe meinte ich so, weil es Plattenhardt so deutlich aufgezeigt werden musste, was er da hätte schon aus reinem Basic hätte machen müssen. Das war nicht so gemeint, dass Guendouzi das lassen sollte.
Wir haben wohl eine unterschiedliche Auffassung, was "Basics" sind. Für mich ist es das System oder Grundformation und Aufgaben, in die die Spieler wieder zurückgehen, wenn neue Sachen nicht funktionieren (sei es aus Tagesform, Unsicherheit, Gegner ist darauf eingestellt etc.). Diese Basics wurden bei uns aber bisher nicht wirklich trainiert bzw. haben wir eine sehr konfuse "Sicherheits"-Grundformation. Bei uns wurde doch über Jahre wenig an Stellungsfehlern korrigiert. Ich behaupte sogar, dass Plattenhardt bei uns noch kein Trainer so richtig erklärt hat, was er in welcher Situation besser machen muss. Es hat ja auch jahrelang niemanden interessiert, wenn z.B. Rekik immer einige Meter hinter den anderen drei Verteidigern stand.
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.01.2021, 23:18
Du hast mich erneut missverstanden.
Wir sind uns soweit einig, wenn wir etwas diskutieren, es zwar um allgemeine Grundsätze geht, doch die Grauzonen existieren?
Natürlich gibt es Grauzonen, aber da bist du doch garnicht. Du bewegst dich in sehr merkwürdigen Grundsätzen.
Oder verstehe ich dich falsch, dass du nicht meinst, dass jemand wie Plattenhardt quasi untrainierbar ist und man ihm nicht erklären kann, wo er besser zu stehen hat, mit welchem Laufweg er besser zur Grundlinie durchstarten kann, mit welchem Laufweg er auch hinten besser zum Gegner positioniert ist? Bis wann kann man das denn deiner Meinung nach trainieren?
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.01.2021, 23:18
Du kannst mit Spielern letztlich alles trainieren und bei unseren sieht das im Training ja wohl auch passend aus, aber nicht alles. Schon da sehen Trainer was geht und was nicht geht. Dass einige im Spiel dann noch recht oft von Basics abweichen ist das Grundübel jedes Mal wenn es nicht läuft.
Ich kann mich manchmal einer Vermutung nicht erwehren, dass bei sehr vielem was einige Spieler für einen anderen Spieler machen oder nicht machen durchaus mit Sympathie/Antipathie zusammenhängen könnte, was dem Absprechen der nötigen 100%igen Professionalität entspricht.
Was genau verstehst du hier unter Basics?
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.01.2021, 23:18
Vor Corona habe ich Trainings ab und an vor Ort gesehen. Da dachte ich 'wow, was die so können' ... dann kommen solche Situationen im Spiel und ... Zonk.
Wieviele Trainings anderer Mannschaften hast du als Vergleich gesehen?
Was wurde denn da taktisch geübt?
Und dass jetzt Training kein Wettkampf ist und mit einem Gegner plötzlich alles anders ist, ist wirklich eine neue Erkenntnis für dich? Ohne Gegner hätte ich schon achtmal Wimbledon gewonnen, wäre Formel 1 Weltmeister und Weltfußballer. 8-)
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.01.2021, 23:18
Wir haben einige Spieler, wenn Du die vor folgende Wahl stellst:
a) Vom Spielansatz, von der Spielsituation her das Richtige tun, jedoch Erfolgswahrscheinlichkeit 50:50
b) Vom Spielansatz, von der Spielsituation her das tun, was eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 90% hat, obwohl es das Falsche ist
entscheidet sich ein Herr Plattenhardt für b) = ich drehe beim Lauf Linie runter ab oder vorher schon und spiele quer oder nach hinten, denn so hat er keinen Fehlpass gemacht ... = scheut Fehler. (nicht leidensfähig? ;) )
Das sind die jahrelang verinnerlichten Dardai-Abläufe, die man aus den Köpfen kriegen muss. Obwohl das aber auch wieder nur auf eine bloße Vermutung von dir fußt. Plattenhardt geht schon mehr nach vorn als früher (was man also offensichtlich trainieren kann) und geht auch mehr ins Risiko als früher. Auch bei Pekarik sieht man das. Gibt es nicht vielleicht mal eine Statistik der Anzahl der Flanken von Plattenhardt von der Seite (nicht aus dem Halbfeld) unter Pal und jetzt? Ich vermute, dass es da schon einen Unterschied gibt.
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.01.2021, 23:18
Und das hat EInfluss auf die Mitspieler. Denn wenn er dann doch überraschend einmal und eher unmotiviert (Chance 30:70) geht, hängt er fest, weil die Mitspieler damit schon nicht mehr rechnen.
Das passiert wenn grundsätzliche Basics und Vorgaben nicht "stur" durchgezogen werden, auf die sich die Mitspieler verlassen können.
Das beruht wieder mal auf eine Annahme und du reimst dir da eine Kettenreaktion zusammen. Und Szenen in denen Plattenhardt mit seinem schnellen und überraschendem Offensivdrang Mitspieler verwirrt hat, kann ich mich nicht erinnern. Höchstens an Szenen, wo er mal durch ist und keiner nachkommt. Aber es kommt keiner mit in dem Moment der Aktion, es kommt auch danach keiner nach. Das hat nichts mit "nicht damit rechnen" zu tun, sondern kein Mitspieler kennt dann offensichtlich seine Aufgabe in der Situation.
Und genau da sind wir eben auch bei der Traineraufgabe. Die Mitspieler müssen eben genau wissen, was sie zu tun haben, wenn a) Plattenhardt abbricht und zurückspielt oder b) er versucht durchzugehen. Das fehlt bei uns offensichtlich.
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.01.2021, 23:18
Ein Trainingspiel ist kein Pflichtspiel, weißte selbst.
Ähm, für dich war es offensichtlich neu, dass etwas im Training klappt und im Spiel nicht oder "Zonk", wie du es nennst.
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.01.2021, 23:18
Wenn vier Spieler im Abseits stehen sehe ich das eher als Bestätigung für mangelnde Aufmerksamkeit in der Situation. Geistige Handlungsschnelligkeit? Worauf lag ihre Aufmerksamkeit?
Ich kann allerdings ahnen, was Du mit strukturellem Problem meinst, und stelle das nicht als inkorrekt hin.
Dann verstehe ich deine Tapete zu "Basics" nicht. Ist es nun trainierbar, dass wir enger stehen, Anspielstationen für den ballführenden Mitspieler anbieten, bei Balleroberung umschalten etc. oder können das nur Spieler, die das als "Basic" beherrschen? Und wenn ja, woher kommt diese "Basic"?
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.01.2021, 23:18
---------------------
Wunschtrainer gäbe es so einige, nur die kommen nicht bei solch GfS her.
Dann kann der dem vorhandenen Kader eine andere Spielweise beibringen oder nicht?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Dd.
Beiträge: 4840
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Training

Beitrag von Dd. » 15.01.2021, 20:35

Werter @Herthorst
"Und dass jetzt Training kein Wettkampf ist und mit einem Gegner plötzlich alles anders ist, ist wirklich eine neue Erkenntnis für dich? Ohne Gegner hätte ich schon achtmal Wimbledon gewonnen, wäre Formel 1 Weltmeister und Weltfußballer. "
Und warum machst du das dann nicht????????

Aber immer schön auf akademische Debatten druff hauen!
Die @Drachin versucht doch nur mit "offenen Visier" unsere offensichtliche spielerische Probleme analytisch zu ergründen?
Ich freue mich über jede/r der sich die Mühe macht ernsthaft sich Gedanken zu machen über unsere Hertha. ✌️
Vielleicht sollst du dir an die FU bewerben. Die haben eine schöne Mensa.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9684
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Training

Beitrag von Herthafuxx » 15.01.2021, 21:42

Mit wem redest du?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Dd.
Beiträge: 4840
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Training

Beitrag von Dd. » 15.01.2021, 23:05

Herthafuxx hat geschrieben:
15.01.2021, 21:42
Mit wem redest du?
Aua.
Asche auf mein Haupt!!!!
Ich entschulfdige mich bei @Herthafuxx und vor allem natürlich @Herthorst.
Ich habe soeben gerade euch verwechselt, das schlimme ist. ich habe das auch in ein anderen Threat vorhin gemacht (gloob Petition?)

Nochmals in aller Form und öffentlich, in beider Threats warst du gemeint.
(hatte iwo eine Schramme in die Platte.
Also @Herthafuxx, mein vorgängigen Post hier war polemisch zu dir gemeint.

Werde jetzt den anderen Post aufsuchen und auch dort micht nochmal bei @Herthorst entschuldigen. ✌️
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Training

Beitrag von Zauberdrachin » 15.01.2021, 23:16

Herthafuxx, die Abschnitte einzeln:

1) Bin mir nicht sicher ob wir so unterschiedlicher Meinung über Basics sind. Der Sichtweisenfokus scheint mir unterschiedlich zu sein, wenn wir diskutieren. Stelle ich mehr auf individuelle Basics von Spielern ab, nennst Du nun hinsichtlich Trainer ein System-Basic.
Weiser konnte ein markanter taktischer und ein situativer Stellungsfehler bis heute nicht "weg"trainiert werden. Und das bei Trainern wie Guardiola oder Bosz, jeweils zwei Jahre, um nicht unseren zu nehmen.

Ich meine zu merken, dass Dir verschiedene Spieleraussagen bekannt sind, die nach einem Trainerwechsel sagten, dass ihnen der neue Trainer "das Schema" erklären konnte warum sie häufig etwas falsch machten und dadurch abstellen konnten.
Aus dieser Sichtweise ist für mich Deine Kritik an unseren Trainern klar nachvollziehbar.
Ich bin da halt der Meinung, dass es bei verschiedenen Spielern selbst dann nicht fruchtet (im Training ja, im Spiel nein), weil sie spätestens in sehr "bewegten" (hektischen) Spielsituationen das nicht mehr umsetzen können.

Ein AV der oft Abseits aufhebt bekommt doch schlicht eine klare Anweisung wer beim Rückwärtsgang nicht mehr zu überlaufen ist, oder nicht?
Und das muss rein für diesen Punkt ausreichen. Rein auf die klare Linienbildung der letzten Reihe bezogen.

2) Ich würde mal vermuten, dass er Dir selbst wenn Du ihn das fragen würdest, die richtigen Antworten gibt. Die Umsetzung auf dem Platz ist von situativen eigenen Gedanken/EInschätzungen abhängig, da die Spieler keine Roboter sondern Menschen sind, und gerät dadurch schief.
Fairerweise sei natürlich erwähnt, als es bei uns richtig gut lief und er auch zum Confed-Cup und WM durfte, da lief sehr sehr vieles bei ihm gut. Allerdings lief es da auch bei der Mannschaft. Und das hat mit dem zu tun was im Fußball auch EIN wichtiger Aspekt ist, mit der Mentalität/dem Charakter des Spielers selbst und Einwirkung im Spiel durch das was die Mannschaft macht. Er besitzt keine Führungsspielermentalität, rein als Beschreibung gemeint.

Ich kann es logischerweise nicht ausschließen, dass es einen Trainer gibt, der das bei ihm hinbekommt insgesamt, also selbst stark zu sein, wenn die Mannschaft schwächelt, doch halte ich das für unwahrscheinlich weil er selbst in seiner richtig guten Zeit bei uns nicht von Klubs der ersten 6 der Tabellen begehrt wurde.

3) Bei Guendouzi/Plattenhardt war es das (der?) Basic: In solch Situation muss er einen Gegenspieler bewegen unabhängig davon ob er dann leicht ins Abseits geht oder nicht, es MUSSTE ein Gegner bewegt werden.

Anderes/r Basic was bei uns regelmäßig untergraben wird wenn der Gegner keine größeren Räume lässt ist die "Dreiecksbildung" bei Ballbesitz, dem ballführenden Spieler ZWEI Anspielmöglichkeiten zu bieten. Egal wo auf dem Platz!
Ich erspare die Ausführlichkeit.

Andere Basics nanntest Du in anderem Zusammenhang selbst, wie z.B. Laufwege, also die richtigen.

4) Geschickte Frage ;)
Komplette Trainings selbstredend nicht, kann mich da nur bei Ausschnitten von Trainings im TV danach richten, dass die grundsätzlichen Übungen überall die gleichen sind. Und genau da machen wir im Spiel oft Fehler.

Selbstredend ist das keine neue Erkenntnis für mich, es sollte für Dich als Erinnungen dienen (denn es weiß ja jeder), dass es regelrechte Trainingsweltmeister gibt, die im Spiel aber dann nicht umsetzen können, nicht auf "die Platte" bringen können.
Esswein ist hinsichtlich Torschüssen ein Paradebeispiel dafür.

5) Hier negierst Du, dass Spieler selbst aufgrund ihres Charakters/ihrer Mentalität eine eigene (!) Veranlagung zu mehr oder weniger Risiko haben.
Plattenhardt ist bisher nicht wieder so viel mit nach vorne gegangen wie in oben besagtem Jahr, weshalb ich erwähnte er ist dann gut, wenn die Mannschaft gut ist. Dass er eine Mannschaft von durchwachsen zu gut mit antreibt ist äußerst unwahrscheinlich.

6) Fußball besteht aus Kettenreaktionen. Deshalb ist ja so etwas wie gemeinsames Verschieben (zur Seite, diagonal, vorwärts) so wichtig um es nicht zu für die eigene Mannschaft ungünstigen "Kettenreaktionen" kommen zu lassen.

Du sagst es, wo er mal durch ist und keiner nachkommt. Weil er es machte als es für die Mitspieler völlig überraschend war ... da er das sonst, wie oft macht, wenn der Laufweg zwingend notwendig ist?
Das was Du beschreibst lernt eine Mannschaft durch immer häufigeres Zusammenspielen gegen unterschiedliche Gegner.
Wenn Du dann wie wir jetzt so viele Spielergruppen hast, die jeweils aus anderer Spielweise und anderem System kommen, ist das sicherlich der Aufgabenbereich des Trainers dieses zusammenzufügen, doch alleine das Unterstrichene zeigt schon einen grundsätzlichen Kaderplanungsfehler auf.

Ich habe nicht behauptet, Labbadia mache keine Fehler oder es gäbe keinen zum jetzigen Kader besser passenden Trainer als ihn.
Nur der Schwierigkeitsgrad den unsere Kaderplanung verursacht hat ist äußerst hoch.

7) "Ein Trainingspiel ist kein Pflichtspiel, weißte selbst."
war eine Erinnerung, da Du das meiner Meinung nach vollkommen außer Acht lässt bei der Analyse.
Du hinterlässt bei mir zu oft den Eindruck, Du wärst der Meinung, es wäre mit jedem Spieler alles trainer- und umsetzbar ... um so in erster Linie stets den Trainer in den Fokus zu nehmen.

8) Du konzentrierst Dich jeweils genau auf das Detail, doch es hängt viel mehr miteinander zusammen.
Ich verstehe Dich so: Wenn ich alles nur oft bzw. richtig genug trainiere, dann wird das auch in einem Spiel umgesetzt.
Wenn das so einfach wäre, würden so viele Trainer nicht so oft Vereine wechseln (müssen).

9) Andere Spielweise in der Form von grundsätzlich anders: nein.
Damit die als Mannschaft mental nicht so etwas wie in Bielefeld abliefern müssten 2,3 Spieler die derzeit nicht Startelf-Einsätze hatten auf Posis spielen die sie noch nie gespielt haben.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9684
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Training

Beitrag von Herthafuxx » 16.01.2021, 10:37

Ich reduziere das mal auf die Kernaussage von mir. Du meinst, die Spielweise einer Mannschaft und das System kann man nicht ändern, wenn die Basics nicht passen.
Ich meine, dass das sehr wohl geht und ein guter Trainer JEDER Mannschaft seine Handschrift antrainieren kann. Die Qualität und Eigenschaften der Spieler machen dann den Unterschied am Erfolg aus.
Gib einem van Gaal den Kader und du hast in wenigen Wochen Dreiecke und Positionspiel auf dem Platz.
Gib dem Kader einem Klopp und es geht mit Tempo nach vorne.
Dass sie dann in den Transferfenstern weiter am Kader feilen und unpassende durch passende ersetzen ist keine Frage.
Dafür braucht es aber einen Trainer, der den Spielern Fehler und Lösungen so erklärt, dass sie es verstehen und auch umsetzen können. "Mehr Konzentration", "andere Mentalität", "mehr kämpfen" oder Zweikämpfe üben bringt da nichts. Dass langjährige Spieler bei uns da auch nicht mehr in den Spielanalysen nach Spielschluss hinbekommen, liegt auch daran, dass sie nie etwas anderes gelernt haben. Analysen waren doch auch unter Dardai schon so.
Das ist ein langer Prozess, das zu ändern. Aber Labbadia beginnt noch nicht einmal damit.
Was siehst du eigentlich als Basics bei einem guten Trainer? Für mich ist die Kommunikation und plausible Erklärung von einer Spielidee sehr wichtig, so dass diese ein Fußballspieler umsetzen kann und auch will. Es gehört zum richtigen Verhalten auf dem Platz auch der Glaube an das System. Wer rennt schon Lücken zu, wenn man meint, dass das eh nichts bringt, weil eh alle scheiße stehen?
Dazu braucht es ein gutes Team für Übungen, Analysen etc.
Die Analysen macht bei uns z.B. der Sohn von Michas Ex-Mitspieler. Vielleicht scheitert es insgesamt auch schon daran, dass uns seit Jahren eine fundierte Analyse der Gegner und eigenen Spiele fehlt.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16500
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Training

Beitrag von Jenner » 16.01.2021, 11:22

Herthafuxx hat geschrieben:
16.01.2021, 10:37
Ich reduziere das mal auf die Kernaussage von mir. Du meinst, die Spielweise einer Mannschaft und das System kann man nicht ändern, wenn die Basics nicht passen.
Ich meine, dass das sehr wohl geht und ein guter Trainer JEDER Mannschaft seine Handschrift antrainieren kann. Die Qualität und Eigenschaften der Spieler machen dann den Unterschied am Erfolg aus.
Gib einem van Gaal den Kader und du hast in wenigen Wochen Dreiecke und Positionspiel auf dem Platz.
Gib dem Kader einem Klopp und es geht mit Tempo nach vorne.
Man braucht gar nicht in die Ferne schauen, sondern nur bis Köpenick. Fischer hat es binnen Kürze geschafft, der Mannschaft ein für sie passendes taktisches Konzept zu vermitteln. Darüber hinaus ist er in der Lage, dieses auch je nach Personal zu verfeinern. Union spielt jetzt einen anderen Fußball, als noch in der Aufstiegssaison.
Herthafuxx hat geschrieben:
16.01.2021, 10:37
Dafür braucht es aber einen Trainer, der den Spielern Fehler und Lösungen so erklärt, dass sie es verstehen und auch umsetzen können. "Mehr Konzentration", "andere Mentalität", "mehr kämpfen" oder Zweikämpfe üben bringt da nichts. Dass langjährige Spieler bei uns da auch nicht mehr in den Spielanalysen nach Spielschluss hinbekommen, liegt auch daran, dass sie nie etwas anderes gelernt haben. Analysen waren doch auch unter Dardai schon so.
Völlig richtig. Ich hatte gestern schon in einem anderen Thread geschrieben, dass Lenz nach dem Spiel im Interview berichtete, Fischer habe der Mannschaft in der Halbzeitpause taktische Anweisungen gegeben, wie man die Leverkusener besser daran hindert, in Abschlusspositionen zu kommen. Damit sind wir beim nächsten Punkt.

Herthafuxx hat geschrieben:
16.01.2021, 10:37
Was siehst du eigentlich als Basics bei einem guten Trainer? Für mich ist die Kommunikation und plausible Erklärung von einer Spielidee sehr wichtig, so dass diese ein Fußballspieler umsetzen kann und auch will. Es gehört zum richtigen Verhalten auf dem Platz auch der Glaube an das System. Wer rennt schon Lücken zu, wenn man meint, dass das eh nichts bringt, weil eh alle scheiße stehen?
Die Mannschaft folgt dem Trainer, wenn sie daran glaubt bzw. auf dem Platz feststellt, dass seine Ideen zünden. Ansonsten macht jeder Spieler, das von dem er meint, dabei am besten auszusehen. Krasse Beispiele dafür sind bzw. waren die Rückpassautomaten Lustenberger und Plattenhardt, oder der Irrläufer Darida.
Wenn Labbadia nach mehreren Spielen beklagt, dass die Spieler seine Anweisungen nicht umgesetzt haben, liegt das an ihm und nicht an den Spielern.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35414
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Training

Beitrag von PREUSSE » 16.01.2021, 11:34

Jenner hat geschrieben:
16.01.2021, 11:22

Wenn Labbadia nach mehreren Spielen beklagt, dass die Spieler seine Anweisungen nicht umgesetzt haben, liegt das an ihm und nicht an den Spielern.
Absolut, deshalb behaupte ich ja nicht erst seit gestern, Labbadia schafft dies nicht mehr, egal wie lange er noch erhalten bleibt.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9948
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Training

Beitrag von Drago1892 » 16.01.2021, 11:35

Union ist natürlich das aktuell ganz starke Gegenbeispiel für diese These, dass sowas schnell möglich ist, aber es ist wohl eher ein Mittelweg realistischer, Union fährt gerade auf "so gut wie alles klappt ohne Probleme".

Natürlich steht außer Frage, dass Fischer ebenfalls der deutlich bessere Trainer ist, was für mich auch am direkten Umgang mit der Mannschaft liegt und nicht nur an seinen taktischen Fähigkeiten.

Ich hab ja schon mal gefragt, ob man überhaupt noch bei Trainings dabei sein kann und da gings nicht darum, wie jemand äußerte "Wer will diese Schieße sehen?", sondern, wie Labbadia die leitet....diese typische Ausrede: "Im Training sind alle Weltmeister" ist doch schon seit Jahrzehnten der letzte Schwachsinn, dafür gibts eben den Wettkampf.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35414
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Training

Beitrag von PREUSSE » 16.01.2021, 11:41

Drago1892 hat geschrieben:
16.01.2021, 11:35
....diese typische Ausrede: "Im Training sind alle Weltmeister" ist doch schon seit Jahrzehnten der letzte Schwachsinn, dafür gibts eben den Wettkampf.
Deshalb ist eine kontinuierliche Fluktuation notwendig, so wie bei Bayern und Union und keine satten Spieler mit 3, 4 oder 5 Jahresverträgen :cooly: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Training

Beitrag von Bierchen » 16.01.2021, 11:43

Dd. hat geschrieben:
15.01.2021, 23:05
@Herthorst.
:no:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Training

Beitrag von Zauberdrachin » 16.01.2021, 21:41

Labbadia ist bei uns jetzt der wievielte Trainer, der moniert, Spieler setzen Anweisungen nicht um?

Der Hinweis auf Köpenick:
EIne Kaderplanung, die hauptsächlich darauf ausgerichtet ist und war Teamplayer zu holen, die den Trainer nicht mal bei Niederlagen (RR letzte Saison) hinterfragen, sondern es NICHT als ihre Aufgabe ansehen einen Trainer zu bewerten.
"Nonames" überwiegend, die aber eines auszeichnet: bedingungslos das zu machen was der Trainer sagt.
Das macht auch ein Gentner.

Fuxx, Du hast erneut dargestellt, dass man jedem Spieler alles beibringen/lernen könnte. :gruebel:

Drago, dass mit Training und Spiel ist keine Ausrede, da entscheidet sich mit die Qualität von Spielern, es ist ein Bewertungsmerkmal für Qualität bzw. nicht vorhandener Qualität.

Union hatte erneut viele Spieler gewechselt vor der Saison, weil klar war, einige werden den nächsten Schritt nicht vollziehen können.
Sie haben letzte Saison geschlossen in erster Linie vor und zurück verschoben.
Diese Saison verschieben sie bei vor und zurück zusätzlich stets diagonal mit.
Kruse ist der einzige der ab und davon abwich, aufgrund seiner Vita und Persönlichkeit die Mannschaft das jedoch akzeptiert.

Bei uns weicht Cunha davon ab, nur hat er bei weitem noch nicht so viel gerissen wie Kruse in seiner Laufbahn, was auch nicht geht.
Somit hat man in der Stellung bei der Mannschaft eine andere Grundlage.
Wenn ich einen letzte Saison 24-jährigen von uns höre, der sagt die jungen Spieler müssen noch viel lernen ... der folgt keinen jüngeren Spielern allein aus dem Grund, dass er älter ist, finde den Fehler.
Er unterstützt jüngere auch nicht, sondern geht dann in Kontrahaltung bzw. macht einfach sein Ding weiter.

Wir haben in dem Kader so viele Problemfelder, dass sich das zu allererst die Kaderplaner ans Bein binden dürfen.
Die Spieler waren es doch gewohnt, dass die älteren Persönlichkeiten den Ton angeben.
Jetzt sollen sie sich unabhängig des Alters der Tonangabe per Qualität unterordnen und genau das dauert bis sich alle extrem Reibungspunkte soweit geordnet haben, dass das Teamplay dann funktioniert.

Wenn man zu viele Pärchen auf dem Platz hat die sich nicht wirklich gut miteinander verstehen, genau dann werden Anweisungen vom Trainer in einer Halbzeitpause nur bedingt umgesetzt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9684
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Training

Beitrag von Herthafuxx » 16.01.2021, 21:47

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.01.2021, 21:41
...
Fuxx, Du hast erneut dargestellt, dass man jedem Spieler alles beibringen/lernen könnte. :gruebel:
...
Es macht keinen Sinn, wenn du dir etwas zusammenfantasierst.
Ich habe also beschrieben, dass man Schnelligkeit, Dribblings, Schusshärte etc. alles lernen kann? Habe ich auch gesagt, dass das unbegrenzt funktioniert?
Muss fragen, weil ich das nur in deiner Fantasie geschrieben habe.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Training

Beitrag von Zauberdrachin » 16.01.2021, 23:26

Ok, weg von der Verallgemeinerung:

Nehmen wir mal das konkrete Beispiel mit der Dreiecksbildung (da hast auf van Gaal verwiesen), welche überall auf dem Platz funktionieren muss und besonders für ein 4-3-3 (obwohl das auf der Tafel ein wenig anders aussieht, da die Reihen nicht komplett auf der jeweiligen Höhe waagerecht "stehen") extrem wichtig ist.

Du bist der Meinung, wir haben im Kader eine Startelf die das im Spiel umsetzen kann.
Und ich bin da anderer Meinung.
Nicht, man könne es nicht trainieren, sondern wir haben da keine Startelf im Kader die das umsetzen kann.
Kann ich mir wenn überhaupt bei uns nur vorstellen, wenn 2-3 Spieler völlig positionsfremd spielen, wo daraus dann andere Probleme enstehen.

Labbadia hat mit WOB im 4-3-3 mit im Spiel funktionierenden Dreiecksbildungen die EL erreicht.

Wenn Du sagst, er könne das im Training nicht vermitteln, würde es bedeuten, der Kader von WOB konnte es von Hause aus ohne es besonders weiter für die Konstanz trainieren zu müssen.
Daraus wäre Deine Ansicht dann nachvollziehbar, er könne es nicht welchen vermitteln, die das bisher noch nicht beigebracht bekamen.

Dardai ... schiefes Dreieck ... Sjelbred, Lustenberger, Darida ... andere konnten es nicht bzw. auch da ist Deine Meinung, auch Dardai konnte etliches nicht vermitteln.

Wenn in einer Spielanalyse zu einem unserer Spiele unter Klinsmann zu lesen war "beide IV spielen jeweils ihr eigenes Spiel" ... ist da nicht eher das Problem auf Spielerseite zu suchen? Da beide IV das Grundsatzdreieck mit einem 6er bilden müssen.

Die Dreiecksbildung und Bereitschaft zur Umsetzung auf dem Platz hängt inwieweit mit den technischen und spielerischen Fähigkeiten eines Spielers zusammen? Und inwieweit spielt dabei das Selbstbewusstsein eines Spielers eine Rolle?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten