Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

ede
Beiträge: 3586
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von ede » 20.12.2023, 17:39

Herthafuxx hat geschrieben:
20.12.2023, 16:57
Unser größtes Problem sind sicherlich nicht solche Journalisten, sondern, dass bei uns Entscheidungsträger sind, die genauso denken. Und es gibt eben auch genug Mitglieder, die diese Leute wählen.
Fast alle denken so; einfach der Logik folgend. :fan:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29977
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Ray » 20.12.2023, 17:54

Ja ja, zirkuläre Logik. Im Kreis der eigenen, grundfalschen Grundtheoreme.

Wer den achtteuersten Kader auf Platz 1 führt (Hürzeler) ist ein NICHTS,
wer den teuersten Kader auf Platz 8 führt (Plauze) hingegen ist der Ostkurier-König.
Ist die "Super Illu" schon auf diese Logik-Schiene aufgesprungen? Der Ostblock muss zusammenhalten ... irgendwann wird

:fan: PAL :ultra:

bei den Unvergessenen der Super Illu Analen irgendwo zwischen Achim Mentzel und Helga Hahnemann in aller Regelmäßigkeit erwähnt werden.

"Ihre Sprüche erheiterten uns damals..."
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Rustneil
Beiträge: 4346
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Rustneil » 20.12.2023, 18:40

schirmi-berlin hat geschrieben:
20.12.2023, 10:44
https://www.berliner-kurier.de/hertha/a ... li.2169801
Hertha-Kolumne
Auf Röbers Spuren: Darum gehört Herthas Pal Dardai auf den Trainer-Thron!

Es grenzt schon an Frechheit Röber mit Dardai zu vergleichen .
Zwischen den beiden liegen Welten!
Röber wollte immer siegen !
Dardai will in 3-4 Jahren aufsteigen .
Wo sind da nur Ähnlichkeiten?
Leider hat Dardai aus dieser Zeit sehr wenig von seinem Trainer gelernt bzw. übernommen .
Man denke bloß an die 2. Halbzeiten, wenn Hertha zurück gelegen hat .
Meist endete das noch mit einem Sieg .
Die 2. Halbzeit unter Röber war die goldene Halbzeit .
Und bei Dardai ?
Da ist es genau umgekehrt!
Geführt zur Halbzeit und dann verkackt!
Das kennen wir von Dardai .

Also ich finde den Kurierbeitrag unter aller Sau, und eine Beleidigung von Röber !
Hier werden wirklich Äpfel mit Tomaten ( nicht Birnen ) verglichen !!
:flop: für den Beitrag !
Dardai ist ein bauernschlauer Blender dem jetzt auch das Rentnerblatt KURIER auf den Leim gegangen ist.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7036
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MikeSpring » 20.12.2023, 23:15

Ray hat geschrieben:
20.12.2023, 17:54
Ja ja, zirkuläre Logik. Im Kreis der eigenen, grundfalschen Grundtheoreme.

Wer den achtteuersten Kader auf Platz 1 führt (Hürzeler) ist ein NICHTS,
wer den teuersten Kader auf Platz 8 führt (Plauze) hingegen ist der Ostkurier-König.
Ist die "Super Illu" schon auf diese Logik-Schiene aufgesprungen? Der Ostblock muss zusammenhalten ... irgendwann wird

:fan: PAL :ultra:

bei den Unvergessenen der Super Illu Analen irgendwo zwischen Achim Mentzel und Helga Hahnemann in aller Regelmäßigkeit erwähnt werden.

"Ihre Sprüche erheiterten uns damals..."
Ich bin ja wahrlich kein Kurier-Fan und erst recht kein Dardai-Fan, aber wie lächerlich (wenn auch durchaus amüsant) Dein Kurierbashing hinsichtlich seiner angeblichen "Ewig-Gestrich-keit" ist, merkst Du selber, oder ? Wenn dem so wäre würden die nicht über Hertha berichten, und wenn keinesfalls positiv, denn dann wären wir für die der dekadente Verein aus dem kapitalistischen Ausland. Nur so zur Erinnerung: Hertha- KEIN Ost-Verein.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13900
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von topscorrer63 » 21.12.2023, 12:07

MikeSpring hat geschrieben:
20.12.2023, 23:15
Ray hat geschrieben:
20.12.2023, 17:54
Ja ja, zirkuläre Logik. Im Kreis der eigenen, grundfalschen Grundtheoreme.

Wer den achtteuersten Kader auf Platz 1 führt (Hürzeler) ist ein NICHTS,
wer den teuersten Kader auf Platz 8 führt (Plauze) hingegen ist der Ostkurier-König.
Ist die "Super Illu" schon auf diese Logik-Schiene aufgesprungen? Der Ostblock muss zusammenhalten ... irgendwann wird

:fan: PAL :ultra:

bei den Unvergessenen der Super Illu Analen irgendwo zwischen Achim Mentzel und Helga Hahnemann in aller Regelmäßigkeit erwähnt werden.

"Ihre Sprüche erheiterten uns damals..."
Ich bin ja wahrlich kein Kurier-Fan und erst recht kein Dardai-Fan, aber wie lächerlich (wenn auch durchaus amüsant) Dein Kurierbashing hinsichtlich seiner angeblichen "Ewig-Gestrich-keit" ist, merkst Du selber, oder ? Wenn dem so wäre würden die nicht über Hertha berichten, und wenn keinesfalls positiv, denn dann wären wir für die der dekadente Verein aus dem kapitalistischen Ausland. Nur so zur Erinnerung: Hertha- KEIN Ost-Verein.
Ich glaube der Kurier macht sich eher still und heimlich über Hertha BSC lustig, bzw. wollen Die das man bei Hertha noch ewig an Paulchen festhält. :D

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... chtsurlaub
Und da ich hier schon Mal im Thread bin, der Dicke schickt die Mannschaft nach dem berauschenden Unentschieden gegen Osnabrück logischerweise einen Tag früher in den Urlaub - na was denn sonst! :laugh:

Die Plauze muss wohl noch den Garten weihnachtlich schmücken? :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6333
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von schirmi-berlin » 21.12.2023, 12:17

topscorrer63 hat geschrieben:
21.12.2023, 12:07
MikeSpring hat geschrieben:
20.12.2023, 23:15


Ich bin ja wahrlich kein Kurier-Fan und erst recht kein Dardai-Fan, aber wie lächerlich (wenn auch durchaus amüsant) Dein Kurierbashing hinsichtlich seiner angeblichen "Ewig-Gestrich-keit" ist, merkst Du selber, oder ? Wenn dem so wäre würden die nicht über Hertha berichten, und wenn keinesfalls positiv, denn dann wären wir für die der dekadente Verein aus dem kapitalistischen Ausland. Nur so zur Erinnerung: Hertha- KEIN Ost-Verein.
Ich glaube der Kurier macht sich eher still und heimlich über Hertha BSC lustig, bzw. wollen Die das man bei Hertha noch ewig an Paulchen festhält. :D

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... chtsurlaub
Und da ich hier schon Mal im Thread bin, der Dicke schickt die Mannschaft nach dem berauschenden Unentschieden gegen Osnabrück logischerweise einen Tag früher in den Urlaub - na was denn sonst! :laugh:

Die Plauze muss wohl noch den Garten weihnachtlich schmücken? :lol:
Hätten Sie verloren , wären alle Trainingseinheiten vor Weihnachten ausgefallen .
Hat er leider so nicht der Mannschaft vermittelt ! :laugh:
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ist Geschichte ! :schal:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26574
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MS Herthaner » 21.12.2023, 12:39

topscorrer63 hat geschrieben:
21.12.2023, 12:07
MikeSpring hat geschrieben:
20.12.2023, 23:15


Ich bin ja wahrlich kein Kurier-Fan und erst recht kein Dardai-Fan, aber wie lächerlich (wenn auch durchaus amüsant) Dein Kurierbashing hinsichtlich seiner angeblichen "Ewig-Gestrich-keit" ist, merkst Du selber, oder ? Wenn dem so wäre würden die nicht über Hertha berichten, und wenn keinesfalls positiv, denn dann wären wir für die der dekadente Verein aus dem kapitalistischen Ausland. Nur so zur Erinnerung: Hertha- KEIN Ost-Verein.
Ich glaube der Kurier macht sich eher still und heimlich über Hertha BSC lustig, bzw. wollen Die das man bei Hertha noch ewig an Paulchen festhält. :D

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... chtsurlaub
Und da ich hier schon Mal im Thread bin, der Dicke schickt die Mannschaft nach dem berauschenden Unentschieden gegen Osnabrück logischerweise einen Tag früher in den Urlaub - na was denn sonst! :laugh:

Die Plauze muss wohl noch den Garten weihnachtlich schmücken? :lol:
Bei 10 Punkte aus den letzten 4 Spielen Ok.
Aber nach dem Offenbarungseid gegen Osnabrück nicht verständlich.
Wobei ich auch nicht verstehe warum man eh bis Mittwoch weitertrainieren muss.
Sonntag auslaufen , Montag Leistungsdiagnostik und dann ab in den Urlaub.
Die müssen in der Pause sich eh fit halten.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13900
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von topscorrer63 » 21.12.2023, 13:14

MS Herthaner hat geschrieben:
21.12.2023, 12:39
topscorrer63 hat geschrieben:
21.12.2023, 12:07
Wobei ich auch nicht verstehe warum man eh bis Mittwoch weitertrainieren muss.
Bei mir hätte die Mannschaft auf Grund der Arbeitsverweigerung gegen Osnabrück bis zum morgigen Freitag trainiert, das glaubste wohl. :D

Und dann hätte ich der Truppe gleich noch mit auf den Weg gegeben: Das wenn ich so einen beschissenen Auftritt in der Rückrunde noch einmal sehen sollte, dann trainiert ihr jeden Tag, und frei gibt es in der Woche NULL!

Da wissen diese Luschen gleich was die Stunde geschlagen hat! Peng

Mit dem streichen von freien Tagen bekommst du eine Mannschaft nämlich am besten, denn die stehen ungerne die ganze Woche auf dem Platz! :P
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Sir Alex
Beiträge: 4221
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Sir Alex » 21.12.2023, 13:40

Das ist doch Quatsch, auch Fußballprofis brauchen freie Tage um mental mal entspannen zu können.
Verstehe diese Argumentation nie.

Dazu denke ich, dass Pal ja selbst gerne freie Tage hat und der Trainingsplan auch davon beeinflusst wird.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1888
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von rotergrobi » 21.12.2023, 16:20

Sir Alex hat geschrieben:
21.12.2023, 13:40
Das ist doch Quatsch, auch Fußballprofis brauchen freie Tage um mental mal entspannen zu können.
Verstehe diese Argumentation nie.

Dazu denke ich, dass Pal ja selbst gerne freie Tage hat und der Trainingsplan auch davon beeinflusst wird.
Absolut, das beißt sich mit allem, was man über Trainingssteuerung weiß. Straftrainings mögen beliebt sein bei Generation "Lieber tot als Bronze", aber machen Mannschaften eher schlechter.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6333
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von schirmi-berlin » 21.12.2023, 16:39

Sir Alex hat geschrieben:
21.12.2023, 13:40
Das ist doch Quatsch, auch Fußballprofis brauchen freie Tage um mental mal entspannen zu können.
Verstehe diese Argumentation nie.

Dazu denke ich, dass Pal ja selbst gerne freie Tage hat und der Trainingsplan auch davon beeinflusst wird.
Anstatt freie Tage hätten sie besser Freistöße und Ecken trainieren sollen !
Und dazu die richtigen Leute auswählen, die so etwas auch lernen können / wollen .
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ist Geschichte ! :schal:

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6333
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von schirmi-berlin » 21.12.2023, 16:45

Pal ist doch ein Fuchs, wie der Kurier berichtete .
Der Ungar brauchte nach dem Abstieg Bedenkzeit, bevor er sich für den blau-weißen Wiederaufbau entschied.
Und dazu musste Hertha tief in die Geldschatulle greifen , sonst hätte er bestimmt seine innig geliebte Hertha auflaufen lassen.
Im Tennis heißt das VORTEIL DARDAI !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ist Geschichte ! :schal:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13900
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von topscorrer63 » 21.12.2023, 17:38

rotergrobi hat geschrieben:
21.12.2023, 16:20
Sir Alex hat geschrieben:
21.12.2023, 13:40
Das ist doch Quatsch, auch Fußballprofis brauchen freie Tage um mental mal entspannen zu können.
Verstehe diese Argumentation nie.

Dazu denke ich, dass Pal ja selbst gerne freie Tage hat und der Trainingsplan auch davon beeinflusst wird.
Absolut, das beißt sich mit allem, was man über Trainingssteuerung weiß. Straftrainings mögen beliebt sein bei Generation "Lieber tot als Bronze", aber machen Mannschaften eher schlechter.
Naja, ich meinte damit nicht dass Dardai die Truppe jetzt bis zum erbrechen über den Platz jagen soll. Sondern dass die Spieler erstmal auf dem Trainingsgelände zu erscheinen haben, den die Beine baumeln lassen, das können sie auch dort. :D
Da kann man dann meinetwegen gemeinsam etwas essen, und bestimmte Dinge noch einmal ansprechen usw. usf. Das soll also er auf der psychologischen Schiene stattfinden. :wink:

PS: Ich war auch nie ein Freund von solchen Trainern wie Magath und Co. und ich kann (unter Hans „Gustav“ Eder trainiert) ein Lied davon singen! :roll:

Aber hier musst du als Trainer einfach ein Zeichen setzen, damit die Jungs verstehen, das so etwas wie gegen Osnabrück nicht mehr toleriert wird - nicht mehr und nicht weniger.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13900
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von topscorrer63 » 21.12.2023, 17:41

schirmi-berlin hat geschrieben:
21.12.2023, 16:45
Pal ist doch ein Fuchs, wie der Kurier berichtete .
Der Ungar brauchte nach dem Abstieg Bedenkzeit, bevor er sich für den blau-weißen Wiederaufbau entschied.
Und dazu musste Hertha tief in die Geldschatulle greifen , sonst hätte er bestimmt seine innig geliebte Hertha auflaufen lassen.
Im Tennis heißt das VORTEIL DARDAI !
Der Kicker wieder im Märchen-Stunden-Modus, wie schon seit 10 Tagen. Mich würde mal interessieren, wie viel Hertha den Leuten vom Kicker für solch ein Schwachsinn überweisen muss? :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Starchild2006
Beiträge: 5459
Registriert: 25.10.2019, 00:40

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Starchild2006 » 21.12.2023, 20:20

Man jetzt müsste Hertha sich einen ECHTEN TRAINER krallen wie Fischer oder seit heute Baumgart

Aber nein es wird wieder viel zu lange an Dardai gehalten um dann irgebdwann im Chaos einen Resterampe Trainer zu holen um weiter NICHTS zu schaffen :red:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Zauberdrachin » 21.12.2023, 21:34

MS Herthaner hat geschrieben:
21.12.2023, 12:39
...
Wobei ich auch nicht verstehe warum man eh bis Mittwoch weitertrainieren muss.
...
Das war wegen Leistungsdiagnostik nach der HR um den Spielern dann genau zugeschnittene Programme für die Urlaubszeit zu geben.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26574
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MS Herthaner » 21.12.2023, 23:08

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.12.2023, 21:34
MS Herthaner hat geschrieben:
21.12.2023, 12:39
...
Wobei ich auch nicht verstehe warum man eh bis Mittwoch weitertrainieren muss.
...
Das war wegen Leistungsdiagnostik nach der HR um den Spielern dann genau zugeschnittene Programme für die Urlaubszeit zu geben.
Wir haben Samstag um 13:00 Uhr gespielt. Wie ich schon geschrieben habe hätte man Sonntag nach den auslaufen und Montag Leistungsdiagnostik ab Dienstag freimachen können.
Jetzt nach Dienstag obwohl bis Mittwoch trainiert werden sollte als Belohnung (wofür eigentlich?) freizugeben ist dann typisch Berliner Presse was wohl verdeutlichen soll was für ein toller Trainer Dardai ist.
Ich weiß jetzt nicht welche Mannschaft in der zweiten Liga die Samstags gespielt hat noch bis Mittwoch trainiert. Würde mich aber wundern wenn es viele wären.

Ok..... Osnabrück trainiert sogar noch 5 mal bis Weihnachten.
Aber da ist durch den Trainerwechsel auch eine andere Situation.

HerthaLandei
Beiträge: 504
Registriert: 14.08.2019, 22:12

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von HerthaLandei » 22.12.2023, 10:54

Starchild2006 hat geschrieben:
21.12.2023, 20:20
Man jetzt müsste Hertha sich einen ECHTEN TRAINER krallen wie Fischer oder seit heute Baumgart

Aber nein es wird wieder viel zu lange an Dardai gehalten um dann irgebdwann im Chaos einen Resterampe Trainer zu holen um weiter NICHTS zu schaffen :red:
Und Du glaubst, Baumgart ist ei besserer Trainer als Dardai? Fischer sicher, aber Baumgart doch nicht!
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Aber wenn es besser werden soll, muss es anders werden!

Starchild2006
Beiträge: 5459
Registriert: 25.10.2019, 00:40

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Starchild2006 » 22.12.2023, 14:51

HerthaLandei hat geschrieben:
22.12.2023, 10:54
Starchild2006 hat geschrieben:
21.12.2023, 20:20
Man jetzt müsste Hertha sich einen ECHTEN TRAINER krallen wie Fischer oder seit heute Baumgart

Aber nein es wird wieder viel zu lange an Dardai gehalten um dann irgebdwann im Chaos einen Resterampe Trainer zu holen um weiter NICHTS zu schaffen :red:
Und Du glaubst, Baumgart ist ei besserer Trainer als Dardai? Fischer sicher, aber Baumgart doch nicht!
Na klar

Der hat Köln hochgebracht nach Europa

Der hat jedenfalls Ahnung

Bei Pal nur Gelaber und Schuld sind IMMER die Anderen

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26574
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MS Herthaner » 22.12.2023, 16:11

https://fussball.news/a/haben-mich-weic ... ren-urlaub
Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll die Mannschaft am Mittelkreis vor ihrem Coach auf die Knie gegangen sein, anschließend habe ihm Kapitän Toni Leistner eine Flasche Rotwein überreicht. Nach "Pal Dardai"-Sprechchören willigte der Ungar unter einer Bedingung ein: "Ich habe ihnen gesagt, ihr müsst richtig gut trainieren und danach die Kabine so aufräumen, dass man vom Boden essen kann."
Auweia :wink2:
Andere Spieler müssen auf dem Platz überzeugen.
Bei uns reicht es für ne Flasche Rotwein und einmal die Kabine aufräumen.

hartun
Beiträge: 2790
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von hartun » 22.12.2023, 16:21

Ein herzensguter Mensch unser Pal. :top:
Und so uneigennützig. :zwink:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9772
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Herthafuxx » 22.12.2023, 16:27

Zeigt erstmal, dass die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer bestens ist. Da muss sich niemand Hoffnung auf eine vorzeitige Trennung machen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

HerthaLandei
Beiträge: 504
Registriert: 14.08.2019, 22:12

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von HerthaLandei » 22.12.2023, 16:28

Das kann doch nur Satire sein :D
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Aber wenn es besser werden soll, muss es anders werden!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9772
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Herthafuxx » 22.12.2023, 16:33

Das wird sicherlich in voller Länge in einen der nächsten Teile der "Doku" kommen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

ede
Beiträge: 3586
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von ede » 22.12.2023, 16:44

Hoffentlich ! :top:

:lordpuffy:

Antworten