Marvin Plattenhardt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthinho0 » 25.07.2022, 00:29

Ich kann Fehleinschätzungen genauso eingestehen. Hochradiger Mumpitz. Muss es aus meiner Sicht nur selten. Dodi würde ich hier als Beispiel benennen. Immer verteidigt und in ihm die große Verstärkung gesehen. Spätestens seit seiner Leihe bei Golfsburg musste ich mich jedoch revidieren und denke nun anders über ihn.
Platte übrigens habe ich hier hin und wieder auch gehypet. Gerade gegenüber Mittelstädt. Der war aber ne zeitlang schlichtweg auch überzeugender im Vergleich für mich, hatte vorne eben gute Flanken hin und wieder sowie die Standards eben und war hinten weitestgehend aus meiner Sicht solide.
Diese eklatanten Schwächen im Verhindern von Flanken fallen mir aktuell im Besonderen auf. Gut war er hier gewiss noch nie, aber in der Vorbereitung scheint er sich diesbezüglich zum Champion zu entwickeln...

Wie gesagt, wie Jenner bestätigt hat. Am meisten stört nun, dass durch die Kapitäns-Ernennung er nun einen klaren Vorschuss bekommt und kurz vor Verlängerung gar steht. Förderung der jungen Spieler Björkan und Ullrich : mangelhaft...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 25.07.2022, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 25.07.2022, 00:32

Platte hat, sobald er nicht optimal gefördert wird, auch noch ganz andere Schwächen gezeigt.
Wieviele Gegentore haben wir kassiert seitdem er hier spielt, weil er beim Abseitsstellen gepennt hat? Minimum 10 sagt mein Bauchgefühl.

Das ist kein Überspieler. Ist Boetius aber auch nicht und alle beten, dass er kommt (überspitzt).
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthinho0 » 25.07.2022, 00:37

Stimmt. Abseits aufheben ist auch eine "Qualität" welche Platte drauf hat. Passt halt auch zu seiner leider phlegmatischen Art...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 25.07.2022, 00:45

Herthinho0 hat geschrieben:
25.07.2022, 00:29
Ich kann Fehleinschätzungen genauso eingestehen. Hochradiger Mumpitz. Muss es aus meiner Sicht nur selten. Dodi würde ich hier als Beispiel benennen. Immer verteidigt und in ihm die große Verstärkung gesehen. Spätestens seit seiner Leihe bei Golfsburg musste ich mich jedoch revidieren und denke nun anders über ihn.
Platte übrigens habe ich hier hin und wieder auch gehypet. Gerade gegenüber Mittelstädt. Der war aber ne zeitlang schlichtweg auch überzeugender im Vergleich für mich, hatte vorne eben gute Flanken hin und wieder sowie die Standards eben und war hinten weitestgehend aus meiner Sicht solide.
Diese eklatanten Schwächen im Verhindern von Flanken fallen mir aktuell im Besonderen auf. Gut war er hier gewiss noch nie, aber in der Vorbereitung scheint er sich diesbezüglich zum Champion zu entwickeln...

Wie gesagt, wie Jenner bestätigt hat. Am meisten stört nun, dass durch die Kapitäns-Ernennung er nun einen klaren Vorschuss bekommt und kurz vor Verlängerung gar steht. Förderung der jungen Spieler Björkan und Ullrich : mangelhaft...
(1) Wir brauchen Platte für die Standards. Unverzichtbar, wenn er fit und auch nur halbwegs in Form ist. Der Sachverhalt, dass Talentförderung dadurch auf der Strecke bleibt, ist dennoch richtig, lässt sich jedoch bei unserem windschiefen Kader nicht beheben.

(2) Lukebakio: ist ganz genauso wie Piatek oder Tousart ein Spieler, der unter GANZ BESTIMMTEN BEDINGUNGEN toll funktioniert hat und funktionieren wird. Von dieser Gattung hat Umnebelungs-Michi eine ganze Reihe Spieler geholt, inkl. Gehälter so um die 350 Millionen schwer.
Luke hat als KONTERSTÜRMER funktionert. In einer nur sehr sehr bedingt bundesligatauglichen Düsseldorfer Mannschaft deren funkeliges System war : Tief stehen, beissen, Aufbau: langes Holz über Fink und vorne Lukebakio.
Einen gepflegteren Spielstil als diesen traue ich unserem abgerockten Kader kaum zu, daher pläödiere ich für: Luke behalten, wenn nicht 4-5 Millionen sprudeln. Testspiele gegen englische Zweitligisten oder Babelsberg sind keine Gradmesser, die stehen alle tief und spielen körperbetont.
In der Bundesliga brauchen wir - Ajorque-Fantasien mal ausen vor - einen Stossstürmer, mit dem wir gegen technisch bessere, das Spiel machende Mannschaften (ca. 10-12) bestehen können, einen schnellen, treffsicheren Konterstürmer. Das ist Luke. Er spielt aber keine 3 Gegenspieler aus, insbesondere auf der Seite nicht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthinho0 » 25.07.2022, 01:02

Wenn Schwarz das mit seinem frühen Pressing so durchziehen will, wird Dodi aber selten in diese Konter-Situationen kommen. Eher wenn dann als Joker, sollten wir mehr oder weniger frühzeitig uns dann doch zurück ziehen je nach Spielstand und Gegner. Gegen den Ball wenn es ums Attackieren und frühe Balleroberung geht, dafür ist Dodi Grütze als Lösung. Im Abschluss scheint es mittlerweile auch kräftig zu hapern. Sogar Maolida hat ihn da ausgestochen in der Vorbereitung. Eher würde ich auf den (weitaus günstigeren) Franzosen in dieser Saison setzen.

Aber gut, hier geht's um Platte:
Wir brauchen den nämlich nicht, wenn er in 5 Spielen vielleicht per Freistoß mal ein Tor auflegt, aber dafür in 3 der 5 Spiele hinten ein Gegentor verschuldet, indem er mal wieder komplett unfähig die Flanke verhindert, welche zum Gegentor führt. Und Defensive ist für einen AV immer noch wichtiger als Offensive...

Robinson
Beiträge: 391
Registriert: 01.01.2020, 20:04

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Robinson » 25.07.2022, 08:14

Ich bin Platte echt dankbar für seine Freistöße in den letzten Saisonspielen. Bin mir sicher er ist Vollblutherthaner, keine Frage. Trotzdem ging, seit dem er Nationalspieler war, die Formkurve steht’s nach unten. Schlechte Flanken, Ecken, Freistöße, zu langsam usw.. Jetzt ist er unser Kapitän. Okay. Wird auch nicht schlechter sein als Boyata. Aber wenn er selbst sagt er ist jetzt nicht so der laute Spieler, eher der Ruhige, dann frag ich mich ob er der Richtige ist. Der Kapitän ist der Chef, der Anführer. Leider muss der auch mal laut werden und führen auf dem Platz. Wenn ich mir alte Spiele ansehe hatte selbst Lusti mehr Temperament auf dem Platz. Ich bin gespannt wie das wird mit Platte. Vielleicht wächst er ja mit seinen Aufgaben. Wer weiß.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 25.07.2022, 10:01

Herthinho0 hat geschrieben:
25.07.2022, 01:02
Wenn Schwarz das mit seinem frühen Pressing so durchziehen will, wird Dodi aber selten in diese Konter-Situationen kommen. Eher wenn dann als Joker, sollten wir mehr oder weniger frühzeitig uns dann doch zurück ziehen je nach Spielstand und Gegner. Gegen den Ball wenn es ums Attackieren und frühe Balleroberung geht, dafür ist Dodi Grütze als Lösung. Im Abschluss scheint es mittlerweile auch kräftig zu hapern. Sogar Maolida hat ihn da ausgestochen in der Vorbereitung. Eher würde ich auf den (weitaus günstigeren) Franzosen in dieser Saison setzen.

Aber gut, hier geht's um Platte:
Wir brauchen den nämlich nicht, wenn er in 5 Spielen vielleicht per Freistoß mal ein Tor auflegt, aber dafür in 3 der 5 Spiele hinten ein Gegentor verschuldet, indem er mal wieder komplett unfähig die Flanke verhindert, welche zum Gegentor führt. Und Defensive ist für einen AV immer noch wichtiger als Offensive...
Okay, das ist einmal eine begründete Meinung. Die ich wenig teile, aber okay, sie ist nicht vollkommen abwegig.

(1) Schwarz, früher Pressing -> für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass dies mit DIESEM Kader, der eher noch ab- als aufgestockt wird, funktioniert? Bruno ist mit dem Ansatz gescheitert, Korkut noch mehr und wenn man vergleicht, was Bruno für Spieler zur Verfügung hatte, dann ist der aktuelle kader in etwa die B-Elf dessen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Schwarz mit diesem Ansatz kompletten Schiffbruch erleidet, dann kommt hier irgendein Weinzierl (Und das ist keine Theorie -> wann war ein Hertha Trainer zuletzt eine volle Saison im Amt?) und wir haben da vorne nur Selke.

(2) Aus meiner Sicht gehst Du bei der Spielerbeurteilung genau falsch herum heran. Es gibt UNTRAINIERBARE bzw. sehr schwer trainerbare Eigenschaften und es gibt jene, die man trainieren kann, gegebenenfalls mental. Seit zirka 10 Jahren hast Du ein Faible für Holzfüße, die aber mental ganz große Hechte sind, von Wagner über Rekik bis hin zu Maxi und Santi.
Ich ehe es genau umgekehrt: Dodi und Platte haben jeweils etwas besonderes, untrainierbares, sie sind nur - überspitzt - mentale Luschen, die bei Windsträrke 3 aufhören zu spielen, wenn da nicht ein ganz besonderer Trainer a la Funkel(Dofi) oder Magath (Platte) mit der Herangehensweise ganz genau die Seele des Spielers trifft.
Ich persönlich verfolge den Ansatz: stell den Kader lieber aus Plattes und Dodis zusammen, schaue aber dass die MISCHUNG auf dem Platz stimmt, dass sich Stärken und Schwächen, auch in bestimmten Räumen, ergänzen (Drachin!), lasse keinen Skill (Standards, Kopfball) vernachlässigt und hole dann einen tollen Trainer, der aus allen Typen das Optimum herausholt. Union macht GENAU DAS. Weltfußballer ist da keiner. Und wie zum Teil jämmerlich (Friedrich, Andersson) deren beste Spieler kicken, wenn sie aus dieser Optimalförderungszone heraus sind, sehen wir ja zur Genüge.
Du hingegen jazzt Santi, Maxi und die allerletzten Holzfüße hoch - aktuell Zee-fuik - auch Tousart hat wirklich NICHTS einzigartiges, was Du nicht halbjährlich für 500.000 Euro oder weniger von St.Pauli, Fürth oder Heidenheim verpflichten kannst. Nichts! Standards, Kopfball, mental, Technik, alles irgendwie Mittelmaß bis grotte,
Du überbewertest JEDEN seit 3 Jahren fürchterlich kickenden völlig skillfreien Hertha-Spieler. Warum will die keiner auf dem Markt? Warum fischt Union jede Saison 5 bessere, z.T. aus Liga 2? Weil sie im Gegensatz zu Dir ein AUGE und ein GESPÜR haben.
Was Preetz hier angekarrt hat - einige wollen es nicht begreifen, wie schlimm es wirklich war. Esswein, Leckie ... und Klünti wird Stand jetzt noch nicht einmal mal Ranghöhe Saarbrücken unterkommen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthinho0 » 25.07.2022, 19:02

So, dann ich will ich hier auch noch mal antworten:

zu 1)
Hat Bruno derartig intensiv Pressing spielen lassen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr so, habe ich aber anders in Erinnerung. Korkut wollte eher viel Ballbesitz haben und hat auf spielerische Komponente gesetzt. Nicht vergleichbar mit dem Ansatz von Schwarz. Bei Bruno war es glaube ähnlich.
Ich weiß natürlich nicht, wie Sandro seine Taktik hier durchziehen kann. Ich weiß nur, dass weder Platte noch Dodi grundsätzlich dazu passen. Und für die Bank sind beide zu teuer und blockieren den Platz für andere Spieler, welche hier Zukunft haben sollten.
Wenn Sandro also schon zu Beginn seines Vorhabens die falschen Spieler dafür aufstellt, läuft er natürlich Gefahr, Schiffbruch zu erleiden und - unnötigerweise - recht fix wieder in der Kritik zu stehen...

zu 2)
Wieder mal Fake News. Ich habe diese Faible für Holzfüße so nicht. Was ich mag ist genau jemand wie Tousart. Talent, Technik, gute Skills im spielerischen Bereich (natürlich mit Schwächen hier und da), ruht sich darauf jedoch nicht aus sondern gibt auf dem Platz Vollgas. Zeigt, dass er noch besser werden kann mit Spielpraxis und Wohlbefinden mit seinem Umfeld. Platte und Dodi sind für mich eher genau das Gegenteil.

Weder war ich der größte Santi-Fan noch würde ich zB Maxi als "Holzfuß" bezeichnen. Wagner und Rekik hatten hier guten Spiele und haben vor allem nach Hertha bewiesen, dass sie die Qualität definitiv besitzen. Auch wenn Märchenwald oder die Kompetenzelite ala Jenner das nicht eingestehen mag.

Der Vergleich mit Union ist an der Stelle für mich unsinnig. Die verpflichten keinen überteuerten RA, der nicht ins Team und zum hauseigenen Fußball passt, ebenso setzen sie nicht auf einen Spieler, der etliche Jahre zwischen Bank und Stammplatz schwankt und lassen die Mannschaft diese von ihm führen. Bei denen würden Björkan, Kade, Wollschläger sicher alle ins Team besser integriert werden und hätten relativ fix Stammspieler-Status bzw. würden zu regelmäßig Einsatzzeit kommen...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Jenner » 25.07.2022, 19:28

Herthinho0 hat geschrieben:
25.07.2022, 19:02
Weder war ich der größte Santi-Fan noch würde ich zB Maxi als "Holzfuß" bezeichnen. Wagner und Rekik hatten hier guten Spiele und haben vor allem nach Hertha bewiesen, dass sie die Qualität definitiv besitzen. Auch wenn Märchenwald oder die Kompetenzelite ala Jenner das nicht eingestehen mag.
Was soll denn Rekik nach Hertha nachgewiesen haben? Der ist in Sevilla absolut zweite Wahl mit seinen 13 Einsätzen über 90 Minuten in zwei Jahren LaLiga.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthinho0 » 25.07.2022, 19:40

Dir ist aber schon aufgefallen, dass Sevilla geringfügig besser aufgestellt ist als ein Bundesliga-Abstiegskandidat? :gruebel:
In beiden Saison Platz 4 - für die CL qualifiziert. Nur hauchdünn hinter Barca (in beiden Saisons) oder Atletico (vergangene Saison).

Wäre er dort unantastbar Stammspieler wäre es ja fast schon ne Sensation, dass Hertha sich ihn zuvor geholt hat und man müsste sich vergraben dafür, diesen Spieler für nur 2,00 Mio. € Ablöse haben gehen zu lassen...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Jenner » 25.07.2022, 20:07

Dann her mit Marius Wolf, der muss schließlich noch viel mehr Qualität haben. Deine Welt ist recht simpel.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthinho0 » 25.07.2022, 20:17

Jenner hat geschrieben:
25.07.2022, 20:07
Dann her mit Marius Wolf, der muss schließlich noch viel mehr Qualität haben. Deine Welt ist recht simpel.
3. IV in einer europäischen Topelf ist schon mal ne Hausnummer. Gelegentlich wird auch er auch als LAV eingesetzt.
Gegen Wolf habe ich auch nix. Der würde unsere rechte Seite sicher absolut bereichern.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 25.07.2022, 20:56

IV? Bevor ich loslege: Tippfehler?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von MS Herthaner » 25.07.2022, 20:58

Ray hat geschrieben:
25.07.2022, 20:56
IV? Bevor ich loslege: Tippfehler?
Es geht um Rekik bei Sevilla

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Zauberdrachin » 25.07.2022, 20:59

Plattenhardt hatte mal durchaus recht viele Läufe nach vorne, da hieß der LA Haraguchi. Der hatte eine sehr große Bereitschaft für seinen LV auch mal im Sprint den Weg nach hinten zu gehen bei Ballverlust.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 25.07.2022, 21:15

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.07.2022, 20:59
Plattenhardt hatte mal durchaus recht viele Läufe nach vorne, da hieß der LA Haraguchi. Der hatte eine sehr große Bereitschaft für seinen LV auch mal im Sprint den Weg nach hinten zu gehen bei Ballverlust.
Exakt. Absolut auf den Punkt gebracht. Das ist fast schon DAS (!) Kernproblem bei Hertha.
Guchi, Lazaro (als RM), Weiser (als RM), selbst Wolf (kann RM und RV), da geht so etwas. Da ist "mache defensiv mit und kann das auch zumindest ganz grob" im Blut. Da kann dann selbst ein Klünti als RV ein Spiel oberhab von Kicker-Note 5,5 als RV absolvieren.
Stellst Du allerdings Luke, Serdar, Richter, Maolida, Darida, Lee, Cunha etc. auf die vorderen Aussenpositionen, bist Du als Aussenverteidiger die allerärmste Wurst, wenn Du Dich auch nur eine Sekunde lang nach vorne bewegst.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthinho0 » 25.07.2022, 22:15

Zur Absicherung dient nicht der Außenstürmer, schon gar nicht im 4-3-3. Da muss dann ein 8er hinten mit einrücken oder der IV raus, so wie es Kempf bei Platte gerne macht (zu beobachten im Testspiel zB, das jetzt online ist).

Hier muss man nicht unnötigerweise das nächste Alibi für Platte konstruieren...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 25.07.2022, 22:27

Dann schau Dir mal EIN (!!) Union- oder Pool-Spiel an und wie deren Aussenstürmer nach hinten arbeiten.
Mane oder Salah grätschen nicht an der eigenen Eckfahne, aber wenn Du deren Defensivverhalten (u.a. 4-3-3) mit dem von Luke, Richter, Maolida und all den anderen von mir aufgezählten Schlümpfen vergleichst, dann wüsstest (Konjunktiv, wird es auch immer bleiben) Du, was die Drachin meint.
Dass systemisch weitaus öfter der Achter einrückt, ist nun sicherlich nichts, was ausgerechnet Du, der dem Jenner fußballspezifisch deutlich Wissensüberlegende, uns hier als neue Weisheit auftischen müsstest.

Bei einem völligen Alibi-Defensivverhalten der Offensivaussen erleidet JEDES Team gegen ein auch nur annähernd gleichstarkes Team eine Vollkatastrophe. Haben wir oft genug bei Hertha erlebt. Ich bleibe dabei, das war eines der Top 3 Kardinalprobleme, warum es die letzten 3 Jahre so lief, wie es lief. Völlig punktgenau erkannt von der Drachin. Und GENAU DESHALB erachte ich sämtliche 4-3-3-Probiererei von Schwarz als hoch-hoch-hochriskant. Da müsste Ejuke ein Pressingmonster sein und auch auf RA entweder einer verpflichtet oder völlig unverhofft wachgeküsst werden.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11076
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Herthinho0 » 25.07.2022, 22:30

Hier die Theorie:

https://spielverlagerung.de/2012/12/29/ ... teidigers/

....

Aber ja, der jeweilige LA (Ejuke, Maolida...) wird es sehr wahrscheinlich weitaus schwerer haben offensiv als der RA, da zumeist eine zusätzliche Anspielstation mit dem AV fehlt...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 25.07.2022, 22:35

Theorie. Tolle Wurst.
Ein Verschieben des gesamgten Spielfelds, Automatismen in den Abläufen mit und gegen den Ball,
alles was auch nur ansatzweise dem nahe kommt,
habe ich bei Hertha BSC zuletzt (da aber ziemlich gut) unter Lucien Favre gesehen.
Wenn Du 6 Spieler auf dem Platz hast, die nach Ballverlust erst einmal abwinken, liegen bleiben und 20 Sekunden mit sich selbst beschäfftigt sind, kannst Du alle Theorie knicken. Und genau das haben ALLE (!!), die jemals seit Lazaro / Kalou Offensivaussen gespielt haben.

Wenn ich jetzt ganz, ganz, ganz doll träume, dann träume ich, dass Sandro Schwarz hier das schafft, was Bo Svensson bei einer mindestens genauso totgesagten Mainzer Truppe binnen 4 Wochen schaffte. Dafür fehlen mir aber sämtliche Indizien.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 25.07.2022, 22:42

Herthinho0 hat geschrieben:
25.07.2022, 22:30


Aber ja, der jeweilige LA (Ejuke, Maolida...) wird es sehr wahrscheinlich weitaus schwerer haben offensiv als der RA, da zumeist eine zusätzliche Anspielstation mit dem AV fehlt...
Wenn Kenny richtig einschlägt, dann ja. Bislang hingegen ist die Maßlatte für Platte mit seinen bisherigen Pendants auf der andersseitigen Aussenverteidigung mariannengrabentief.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
freec
Beiträge: 1759
Registriert: 05.02.2021, 21:58

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von freec » 25.07.2022, 22:44

Mal davon abgesehen ist dieses Positionsspezifische der muss das machen und der das vollkommener Murks heutzutage.
Das hier ist nicht die F Jugend. Man muss kein Pep Guardiola sein damit Positionen nicht mehr Schublade X oder Y bedienen müssen.
Außen müssen heute nicht nur Flanken, FVs/AVs nicht nur an der Eckfahne verteidigen und Achter sind nicht nur b2b Spieler. Das alles gibt der Trainer vor und egal obs Korkut, Dardai oder jetzt Schwarz ist, so lange da keiner mit am Taktiktisch ist weiß erstmal gar keiner was welcher Spieler im Optimalfall machen soll. Was dann bei rumkommt bei uns ist wieder ne andere Sache die man definitiv negativ bewerten kann.

Bzw bin ich voll bei Rays Beispiel (Habe ich ja selber schon mal angeführt)
Der ach so offensiv gelobte Salah ist defensiv einer der besten Flügelspieler.
Und um gutes Pressing zu spielen und ein akzeptables Defensivverhalten zu haben braucht man kein IQ von 300 und zwei magische Füße.
Dazu muss man halt arbeiten wollen und nicht nur 1 Tor schießen und jubeln, wenn man dann 6:1 verliert.

Und ich will jetzt nicht die 2. Runde der Diskussion starten, aber wir spielen kein "richtiges" 4-3-3.
Weswegen die Diskussion in dem Punkt eh hinfällig ist.

Und wenn ich ganz kleinlich werden will zu deinem Link:
"Der Außenverteidiger kann dem Innenverteidiger den Ball zurückspielen und dieser hat als (oftmals sehr spielstarke) Anspielstation den zurückfallenden Sechser, der das Spiel drehen oder anderweitig strategisch arbeiten kann. In dem in der Grafik geschilderten Szenario kippt der ballferne Sechser ab. Dadurch hat der Außenverteidiger ein Dreieck mit dem eingerückten Außenstürmer und dem ballnahen Sechser. Dies kann situativ der „Zehner“ in diesem hypothetischen 4-2-3-1 noch erweitern."

Du spielt selten mit abkippendem Sechser wenn du nur mit einem spielst.
Also bei Ball hin und hergeschiebe BSC vielleicht.
Außer du willst den Ball in der eigenen Hälfte halten.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von MS Herthaner » 25.07.2022, 22:57

Dazu fehlen zuerst Spielintelligente Spieler in der Offensive die wissen das sie bei Ballverlust direkt nachsetzen müssen und die Defensive dabei nicht zuguckt sondern die Passwege und ihre Gegenspieler zustellt.
Wenn da 2 Spieler bei uns pennen ist es auch für zweit und drittligisten nicht schwierig gegen uns ein Tor zu schießen.
Wir haben Spieler in der Offensive die gedanklich viel zu langsam sind um die jeweilige Lage zu erfassen und dementsprechend zu reagieren.
Um auch mal wieder auf Plattenhardt zurückzukommen.......der hat auch gegen West Brom defensiv so seine Probleme gehabt.
Ich konnte auch nicht erkennen das er da Offensiv irgendwie agiler geworden ist.
Ich persönlich glaube ja das er körperlich überhaupt nicht dazu in der Lage ist 90 min Dampf zu machen.
Stichwort Mentalität.
Ich kann mir nicht vorstellen das auch jetzt ein Schwarz Plattenhardt verboten hat auf außen zu marschieren.
Und Kempf tut die Passivität von Plattenhardt obwohl der ausschließlich defensiv agiert auch nicht gut.
Vielleicht schont sich Plattenhardt für die Bundesliga weil er weiß das er gesetzt ist.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von Ray » 25.07.2022, 23:13

MS Herthaner hat geschrieben:
25.07.2022, 22:57
Dazu fehlen zuerst Spielintelligente Spieler in der Offensive die wissen das sie bei Ballverlust direkt nachsetzen müssen und die Defensive dabei nicht zuguckt sondern die Passwege und ihre Gegenspieler zustellt.
Also sorry, hierfür genügt Kevein-Großkreutz-Intelligenz. Spielintelligent braucht man dafür überhaupt nicht zu sein. Trainer sagt, wiederholt das 5 mal, so dass das auch Kevin peilt, und dann wird das gemacht.
Bei Hertha hingegen ... als ob Wohlert und Preetz jemals auch nur darüber nachgedacht haben könnten, Intelligenz bei Spielerverplichtungen einzubeziehen.
Taucht doch bei tm.de nicht als handfeste Größe auf, demzufolge völlig vernachlässigbar, oder Herthinh0?
Preetz hat nahezu nur BROTE geholt, Stark war ja grundsätzlich der einzige, der stolperfrei 2 Sätze auf Deutsch in irgendeine Unterschichten-TV-Kamera auf Laura-Wontarra-Präkariats-Fragen sagen konnte, Richter war schon leichter Fremdschämfaktor, Schwolli ganz ok, beim Rest ... Themawechsel! Da weisst Du auch, wieviel die in Trainererklärungen verstehen.
Die Drachin hat das mal ganz gut beschrieben, sinngemäß: ab dem zehnten Wort schaltet das Hirn wegen Überforderung auf "meine Frisur" oder "meine Armbanduhr" um.
Beim FC Baxern hingegen hast Du mit Müller, Kimmich, Goretzka, Neuer etc. den Eindruck, die hätten alle nebenbei noch den Doktortitel gemacht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [21] Marvin Plattenhardt

Beitrag von MS Herthaner » 25.07.2022, 23:38

Also sorry, hierfür genügt Kevein-Großkreutz-Intelligenz.
Großkreuz oder Schmelzer hatten im Gegensatz zu Plattenhardt den Willen dazu alles zu geben.
Das fehlt mir bei Plattenhardt einfach.
Nun ist er auch noch Kapitän und hat sein Stammplatz erstmal sicher.
Ich bin gespannt.
Und was die Spielintelligenz von Richter,Selke oder Lukebakio betrifft, so kann man das ganz gut beobachten wenn die ins Pressing gehen.
Jovetic ist leider nicht belastbar.
Mmn wollen wir auch viel zu kompliziert spielen.
Über außen passiert nichts weil alles nach innen zieht und selber den Abschluss sucht.
Im Zentrum steht man sich auf die Füße und spielt nur klein klein.
Es wird meistens nur gefährlich wenn Plattenhardt mal aus dem Spiel heraus flanken kann oder eben Standards.
Wieso verstärken wir nicht das Spiel über außen?

Antworten