Gewünschte Abgänge

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von Zauberdrachin » 25.05.2022, 21:21

TubeStar hat geschrieben:
25.05.2022, 19:09
Oh oh, wir nähern uns wieder der Santi-Tousart-Debatte. Der Beitrag könnte jetzt wieder etwas länger werden :lol:

Wenn man Tousart und Santi über die Saison hinweg betrachtet, war Santi der wichtigere und auch bessere Spieler. Stellvertretend für die fehlende Mentalität ohne Santi kann man prima das Hinspiel gegen den HSV nehmen. Ohne ihn hatten wir trotz vermeintlich zweikampfstarker Z(D)Ms a la Tousart und Stark im Mittelfeld absolut keinen Zugriffund sind in Passivität verfallen.

Wenn man das letzte Saisondrittel als Tendenz nimmt, war Tousart in der Tat besser. Dabei hat er allerdings bis auf vereinzelte tiefe Läufe und auf all diese Spiele gerechnet vielleicht eine Hand voll schwierige lange Bälle nichts gezeigt, was nicht auch Santi könnte. Bei einem Gehalt, was als fast doppelt so hoch kolportiert wird, wäre es aus wirtschaftlicher Sicht einfach bescheuert, Santi abzugeben und Tousart zu behalten. Dazu kommt, dass Tousart nicht nur generell sondern auch im Verhältnis zur restlichen Kaderstruktur deutlich zu viel verdient. Ich mag ihn ja mittlerweile auch ganz gerne und freue mich, dass er sich mittlerweile so gut und zuletzt auch oft erfolgreich reinhaut. Die Gesamtkonstellation lässt aber eigentlich keine andere Schlussfolgerung als "Santi halten und Tousart abgeben" zu, wobei ich selbst bei gleichem Gehalt immer noch Santi als wichtiger für das Team sehen würde - das unpassende Verhältnis der Gehälter macht die Entscheidung für mich nur umso leichter.

Mit dem finanziellen Spielraum, den man bei einem Abgang Tousarts auf Seiten der Gehälter freischaufeln würde, könnte man locker 2 andere Positionen, auf denen Bedarf herrscht qualitativ hochwertig besetzen. Der einzige Weg, wie ich hier für Tousart eine Zukunft sehe, ist, sofern er freiwillig auf große Teile seines Gehaltes verzichtet - nur warum sollte er das tun?


PS: Für diejenigen, die gerne Zahlen vergleichen kommt hier noch mal der direkte Vergleich über die Saison, um meine Wahrnehmung auch noch mal mit Zahlen zu untermauern:

Santi vs. Tousart
Minuten gespielt: 2291 zu 1957 (also in etwa vergleichbare Einsatzzeiten)

Offensiv bzw. mit Ball:
Tore: 0 zu 2 (bei 13 zu 23 Versuchen) ..................... + Tousart (beide harmlos, Tousart mit einem Kopfball und einem Glückstor gegen Hoffenheim)
Verpasste Großchancen: 1 zu 0 ............................ + Tousart (beide kommen aber so gut wie nie in solche Positionen)
Assists: 1 zu 0 ................................................. + Santi (beide sind auch in der Vorbereitung nicht auffällig)
Ballaktionen (90min): 55,1 zu 35,9 ........................ + Santi (deutlich aktiver und spielbestimmender)
Key Passes (90min): 0,4 zu 0,4 ............................. = (damit wird auch noch mal verdeutlicht, dass Tousart bei wichtigen Pässen eben nicht wirklich besser ist)
Passgenauigkeit: 83% zu 73% ................................ ++ Santi (das wird auch noch mal auf eigene und gegnerische Hälfte unterteilt und vor allem bei Pässen in der gegnerischen Hälfte ist Santi wesentlich genauer 77% zu 65%)
Angek. lange Bälle (90min): 1,7 (59%) zu 1,6 (47%) ..... + Santi (prozentual wie absolut ist Santi leicht besser)
Angek. Chip-Pässe (90min): 1,2 (51%) zu 1,0 (44%) ...... + Santi (auch hier wieder Santi leicht besser)

Unterm Strich strahlt Tousart minimal mehr Torgefahr aus, ist aber im Passspiel und bei den Ballaktionen etwas oder sogar wesentlich schlechter.

Defensiv bzw. gegen den Ball:
Interceptions (90min): 1,5 zu 1,2 ............................. + Santi
Tackles (90min): 3,3 zu 1,4 .................................... ++ Santi (etwas der Spielweise geschuldet, Tousart spielt abwartender, Santi aggressiver)
Ballgewinne (90min): 0,3 zu 0,2 .............................. + Santi
Gegner dribbelt vorbei (90min): 1,8 zu 0,8 ................. ++ Tousart (natürlich im Umkehrschluss so wie bei den Tackles auch Santis aggressivem Anlaufen geschuldet)
Klärungen (90min): 1,4 zu 1,8 ................................ + Tousart
Fehler, die zu Schüssen oder Toren führten: 0 zu 0 ........ =
Verursachte Elfmeter: 0 zu 0 ................................... =
Gewonnene Zweikämpfe (90min): 6,0 (53%) zu 4,2 (48%) .. ++ Santi
Ballverluste (90min): 9,3 zu 9,2 ................................ in etwa =
Gelbe Karten: 5 zu 3 ............................................. + Tousart

Werte wie die Tackles und vorbeigedribbelte Gegner sind stark der Aufgabenverteilung geschuldet. Ebenso die Klärungsaktionen - wenn einer anläuft und der andere absichert, kann man davon ausgehen, dass der absichernde mehr Klärungsaktionen hat. Was man mMn allerdings ganz platt ohne große taktischen Interpretationen vergleichen kann, sind Werte wie die gewonnene Zweikämpfe oder die Ballverluste. Bei den Ballverlusten nehmen sie sich nicht viel, während hingegen Santi knapp 50% mehr Zweikämpfe in 90 Minuten gewinnt und auch relativ zu allen geführten Zweikämpfen etwas besser als Tousart ist (53% zu 48%).

Wie wir schon oft diskutiert haben, haben diese statistischen Vergleiche in vielen Fällen ohne tiefgehendere Faktorenanalyse nur eingeschränkte Aussagekraft (die Zeit, um das durch Stata oder SPSS zu jagen und vor allem vorab valide Skalen zu basteln, habe ich derzeit nicht - wenn jemand beschäftigungslos ist, kann er sich dem gerne annehmen :D), aber sie zeigen doch noch einmal, dass Santi eigentlich in fast allen Belangen gleichwertig oder sogar besser war. Das passt zu meiner Wahrnehmung und auch wenn Tousart nicht viel schlechter gespielt hat, war er eben immer noch schlechter. Daher finde ich es nicht vertretbar Tousart bei fast doppeltem Gehalt behalten und Santi abgeben zu wollen. Das ergibt mMn einfach wenig Sinn.
Endlich mal ein Post mit vernünftiger Länge. :smiley:

Also im Einzelnen dann mal: danke.

Das was mir noch fehlt wird wahrscheinlich in dem enthalten sein, was Du zu Beginn Deines letzten Absatzes schreibst, z.B. wer wie viele unnötige Ballverluste hatte die zum schnellen Umschaltspiel des Gegners führen und bei Ballverlust wir bereits durch die Konträrbewegungen der Spieler zumindest zunächst in Unterzahl geraten.

Eine Abgabe Ascacibars brachte ich nur deshalb ins Spiel weil er mit seinem Gehalt an sich auch bereits zu weit oben liegt, für die Gehaltsstruktur die wir zunächst erstmal konsequent hinbekommen müssen.
Tousart läge da selbst bei halben Gehalt auch noch zu hoch.

Nochmal danke für Deine Mühe. :smiley:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von Herthinho0 » 25.05.2022, 22:11

schirmi-berlin hat geschrieben:
4,7 Mio im Jahr für Toussart .
2,4 Mio im jahr für Ascacibar .
Wo steht das mit 4,7 nun wieder?

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von Herthinho0 » 25.05.2022, 22:21

Hier hat jemand eindeutig zu viel Zeit :laugh:

Ich habs nur überflogen. Was abermals (habe ich aber letzte mal schon drauf hingewiesen) hier nicht berücksichtigt wird ist, dass Tousart oftmals offensiver aufgestellt und eingesetzt wird als Santi. Unter Korkut spielte er sogar zuweilen auf dem Flügel. Dass du dann im DM etwa mehr Ballaktionen, Balleroberungen und gewonnene Zweikämpfe hast, sollte klar sein. Respekt vor deiner statistischen Aufarbeitung. Aber diese sollte nicht darüber entscheiden, wer von beiden gehen muss, wenn dann...

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5920
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von schirmi-berlin » 26.05.2022, 08:57

Herthinho0 hat geschrieben:
25.05.2022, 22:11
schirmi-berlin hat geschrieben:
4,7 Mio im Jahr für Toussart .
2,4 Mio im jahr für Ascacibar .
Wo steht das mit 4,7 nun wieder?
https://salarysport.com/de/football/bun ... ha-berlin/
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

hartun
Beiträge: 2695
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von hartun » 26.05.2022, 10:19

Der wichtigste Abgang -Fredi- steht noch aus.
:red:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von Daher » 26.05.2022, 10:51

Tja hartun, da kannst du lange warten.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von elmex » 26.05.2022, 11:59

Hartun ist nur hier, um gegen Bobic zu flamen!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von MS Herthaner » 26.05.2022, 12:11

Abgänge?
Keine .......war doch super im letzten Spiel. 🤪
Eigentlich gibt es zu viele die man abgeben müsste.
Allerdings habe ich bedenken das es dann besser wird aufgrund derjenigen die dann dafür geholt werden.
Wenn man darüber diskutiert ob ein Pekarik und KPB noch verlängern sollen, dann weiß man wie es um Hertha steht.
Spielerisch müssten schon minimum 8 Spieler gehen.(da sind die wo Verträge auslaufen nicht mit einbezogen)
Vom Gehalt her nochmal minimum 8 was die Gegenleistung betrifft.

dockal
Beiträge: 1262
Registriert: 28.08.2018, 16:27

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von dockal » 26.05.2022, 13:16

.......wenn das mal reicht

Shinto6
Beiträge: 3964
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von Shinto6 » 26.05.2022, 13:26

Eigentlich müsste man den Kader mehr oder weniger komplett neu aufbauen, was nicht zu schaffen ist. Mit den Spielern, die ich gerne halten würde, kriege ich wohl nicht einmal die Startelf positionstreu voll.

Spielmacher86
Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2020, 18:37

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von Spielmacher86 » 26.05.2022, 14:25

Mal wieder soll ein großer Umbruch kommen und dieser ist auch nötig, allerdings darf bezweifelt werden, ob es wirklich besser wird in der kommenden Saison.
Es geht wohl schneller, die Jungs aufzuzählen, die bleiben sollten, da sehe ich Christensen, Gechter, Torunarigha, Dardai, Kempf, Platte, Serdar, Ascacibar, Ekkelenkamp, Dilrosun, Ngankam, Jovetic und Belfodil.
Dazu die jungen Michelbrink, Nsona, Kade und Wollschläger.
Damit hätten wir 17 Mann im Kader und trotzdem noch reichlich Baustellen. 😉
1x Torwart, 2x RV, 1x LV, 2x ZDM/ZM, 1x ZOM, 2x LM/RM und mindestens einen Stürmer.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von elmex » 26.05.2022, 14:40

Erstmal muss man wissen welchen Fußball man spielen will, welche Spieler man dafür braucht, welche Spieler im Kader dazu passen, welche Spieler auf dem Markt verfügbar und finanzierbar sind und der Rest wird gnadenlos aussortiert. Die Spieler müssen auf ihrer Hauptposition eingesetzt werden und ihre Stärken ausspielen können. Deswegen ist es wichtig, richtige Verstärkungen zu finden und nicht nur Wunderetüten-Luftikusse, die nach Jahre Aufbauarbeit benötigen.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von topscorrer63 » 26.05.2022, 14:41

Shinto6 hat geschrieben:
26.05.2022, 13:26
Eigentlich müsste man den Kader mehr oder weniger komplett neu aufbauen, was nicht zu schaffen ist. Mit den Spielern, die ich gerne halten würde, kriege ich wohl nicht einmal die Startelf positionstreu voll.
So müsste es eigentlich laufen, aber wie du schon geschrieben hast, so dürfte das kaum funktionieren! :sorry:

Wenn es nach mir geht, dann würden bei mir Christensen, Bjorkan, Ascacibar, Ekkelenkamp, Serdar, Torunarigha, Dardai, Kempf, Belfodil, Nsona, Plattenhardt wegen meiner noch 1 Jahr, und Ngankam bleiben. Bei Dilrosun und Redan bin ich mir nicht sicher, aber einer wird wohl gehen müssen - wenn nicht gar beide, da wir für links ja Nsona geholt haben und Maolida bestimmt auch nicht gleich wieder in die Wüste geschickt wird. Das selbe gilt für Richter, den wird Bobic auch nicht gleich wieder wegschicken!

Dazu behält man mehrheitlich natürlich alle jungen Spieler, den man schon Profi-Verträge gegeben hat, bzw. eventuell noch geben möchte.

Und dann muss Bobic mit größter Präzision die Mannschaft ohne Fehlgriffe sauber, bzw. mit den richtigen Spielern verstärken!

PS: Die Liste kann gerne ergänzt, erweitert oder verbessert werden! :wink:

HaHoHe und einen schönen Vatertag!🍻
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von Herthinho0 » 26.05.2022, 15:31

schirmi-berlin hat geschrieben:
26.05.2022, 08:57
Herthinho0 hat geschrieben:
25.05.2022, 22:11

Wo steht das mit 4,7 nun wieder?
https://salarysport.com/de/football/bun ... ha-berlin/
Ahja danke. Wie zuverlässig ist diese Seite?

Und warum fehlt ein Kempf zb? Dessen Gehalt hätte mich mit am meisten interessiert...

Bezüglich, dass erstmal der neue Trainer stehen sollte, stimme ich zu. Das sollte da her möglichst gleich passieren. Gut, dass Fredi dran ist. Danach aber auch nicht zu lange mit der Kadergestaltung wieder warten!!

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5920
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von schirmi-berlin » 26.05.2022, 15:45

Herthinho0 hat geschrieben:
26.05.2022, 15:31
Ahja danke. Wie zuverlässig ist diese Seite?

Und warum fehlt ein Kempf zb? Dessen Gehalt hätte mich mit am meisten interessiert...

Bezüglich, dass erstmal der neue Trainer stehen sollte, stimme ich zu. Das sollte da her möglichst gleich passieren. Gut, dass Fredi dran ist. Danach aber auch nicht zu lange mit der Kadergestaltung wieder warten!!
Kempf 1 Mio -
https://www.fussballtransfers.com/spiel ... mpf/gehalt
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von Herthinho0 » 26.05.2022, 16:01

schirmi-berlin hat geschrieben:
26.05.2022, 15:45

Kempf 1 Mio -
https://www.fussballtransfers.com/spiel ... mpf/gehalt
Soooooo... Und jetzt Freunde... Vergleichen wir noch mal mit der ersten Seite. Jeden außer Kempf.

Bsp gefällig?
Jovetic
Seite 1: 1,9 Mio im Jahr
Seite 2: 1,3 Mio

Selke:
Seite 1: 2,6 Mio
Seite 2: 1,5 Mio

Etc etc

Fazit: Keiner weiß es genau hier. Da scheinen auch ne Menge Prämien mit im Spiel zu sein...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von MS Herthaner » 26.05.2022, 16:28

Irgendwo muss der hohe Gehaltaufwand den Hertha hier über Jahre betreibt ja sein.
Nächste Saison fallen davon viele weg für ehemalige Trainer und Spieler usw.
Ein Ascacibar wird hier eher für 2 als 1 Mio unterschrieben haben. Schließlich hat Preetz da noch die Verträge gemacht.
Wir können hier nur spekulieren.
Verdient hätte es keiner bei uns mehr als 1 Mio zu verdienen. 😉

hartun
Beiträge: 2695
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von hartun » 28.05.2022, 07:08

Durch den Rücktritt von WG hat sich Fredi explosionsartig an die Spitze der Liste hier katapultiert.

ede
Beiträge: 3167
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von ede » 28.05.2022, 07:58

hartun hat geschrieben:
28.05.2022, 07:08
Durch den Rücktritt von WG hat sich Fredi explosionsartig an die Spitze der Liste hier katapultiert.
+1 :top:

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5920
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von schirmi-berlin » 13.06.2022, 12:17

ede hat geschrieben:
28.05.2022, 07:58
hartun hat geschrieben:
28.05.2022, 07:08
Durch den Rücktritt von WG hat sich Fredi explosionsartig an die Spitze der Liste hier katapultiert.
+1 :top:
Warum hast Du nicht als gewünschter Abgang Pal Dardai genannt !??
Wolltest Du Ihn behalten ?
Kann ja weiter Hertha Fan sein aber am besten bei Hertha 03 Zehlendorf .
Vielleicht suchen die noch einen Trainer .
So bleibt er zumindest dem Namen Hertha treu .
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8400
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von Mineiro » 07.12.2022, 21:17

Bobic hat heute bei der Medienrunde erwähnt, dass uns spätestens im Sommer einige Spieler, deren Verträge auslaufen, aus wirtschaftlichen Gründen verlassen werden. Bei einem dieser Spieler sei in den letzten zwei Tagen viel Bewegung reingekommen, so dass es zeitnah womöglich noch eine Abgangsmeldung gibt. Den Namen hat er noch nicht genannt.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von PREUSSE » 07.12.2022, 21:29

Mineiro hat geschrieben:
07.12.2022, 21:17
Bobic hat heute bei der Medienrunde erwähnt, dass uns spätestens im Sommer einige Spieler, deren Verträge auslaufen, aus wirtschaftlichen Gründen verlassen werden. Bei einem dieser Spieler sei in den letzten zwei Tagen viel Bewegung reingekommen, so dass es zeitnah womöglich noch eine Abgangsmeldung gibt. Den Namen hat er noch nicht genannt.
Mittelstädt :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von topscorrer63 » 07.12.2022, 21:31

Mineiro hat geschrieben:
07.12.2022, 21:17
Bobic hat heute bei der Medienrunde erwähnt, dass uns spätestens im Sommer einige Spieler, deren Verträge auslaufen, aus wirtschaftlichen Gründen verlassen werden. Bei einem dieser Spieler sei in den letzten zwei Tagen viel Bewegung reingekommen, so dass es zeitnah womöglich noch eine Abgangsmeldung gibt. Den Namen hat er noch nicht genannt.
Ich würde mal auf Mittelstädt tippen.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8400
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von Mineiro » 07.12.2022, 22:09

Das könnte naheliegend sein, allerdings könnte es auch um Pekarik, Darida, Zeefuik oder Björkan gehen.

hahohe92
Beiträge: 2501
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Gewünschte Abgänge

Beitrag von hahohe92 » 07.12.2022, 22:42

Glaube, dass die Nacktschnecke endlich ne Flocke macht......hoffentlich nicht Ullrich !

Darida will bestimmt auch weg.

Antworten