Tayfun Korkut

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1827
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von FHauser » 19.12.2021, 18:48

MS Herthaner hat geschrieben:
19.12.2021, 18:31
Du scheinst da etwas nicht richtig verstanden zu haben.
Lese dir mein Beitrag nochmal in Ruhe durch und dann zeige mir auf wo ich am meckern bin.
Aufgrund der Tatsache das 3 Tore von uns in kurzer Zeit nicht gegeben wurden, hatte ich die Befürchtung (wie bei Maolida zum 1:0) das ich zwar aufgesprungen und gejubelt habe, aber gleichzeitig nicht sicher war ob die tatsächlich zählen.
Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden :wink2:
Ich verstehe Dich und stimme Dir sogar zu. Und die Videoassistenten wird es, zumindest in dieser Form, nicht mehr lange geben.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du dir den gestrigen Abend durch die alten Männer im VAR-Keller vermiesen lässt.

Bleib doch positiv. In der Rückrunde geht es bestimmt weiter bergauf :fan:

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von AnKu54 » 19.12.2021, 18:52

Also ich habe eine Kumpel in einem anderen Forum (Spiel/FoE).
Der ist flammender VFB Fan und hat mich sofort gewarnt.
"Korkut hat beim VFB am Anfang alles richtig gemacht. Als es dann schief lief, war die Mannschaft schuld.
Könnte sein,dass er eine Sylvesterrakete ist, die erst einen Stern am Himmel macht und dann verglüht.

Bisher kann ich nichts schlechtes sagen. Aber zu denken gibt mir das schon.
Bobic hat alles richtig gemacht in dem er ihm einen Vertrag zu Saisonende gegeben hat.

Ich warte auch mal die ersten Spiele der RR ab.
Ich hab das hier schon mal geschrieben: Sclechter als mit Dardai können wir nicht fahren.
Endlich Fuss bal der nach vorne geht. Das gefällt mir. Das Spiel gegen den BVB war wegweisend.
Bei Dardai hätten wir nach dem 2:1 nur noch hinten gestanden und allse weggehauen was geht...und 2:3 verloren.
Kennen wir doch noch.

Ich werde Korkut nicht vergöttern aber auch nicht in die Tonne treten. Ich warte ab, was in der RR passiert.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von MS Herthaner » 19.12.2021, 18:54

FHauser hat geschrieben:
19.12.2021, 18:48
MS Herthaner hat geschrieben:
19.12.2021, 18:31
Du scheinst da etwas nicht richtig verstanden zu haben.
Lese dir mein Beitrag nochmal in Ruhe durch und dann zeige mir auf wo ich am meckern bin.
Aufgrund der Tatsache das 3 Tore von uns in kurzer Zeit nicht gegeben wurden, hatte ich die Befürchtung (wie bei Maolida zum 1:0) das ich zwar aufgesprungen und gejubelt habe, aber gleichzeitig nicht sicher war ob die tatsächlich zählen.
Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden :wink2:
Ich verstehe Dich und stimme Dir sogar zu. Und die Videoassistenten wird es, zumindest in dieser Form, nicht mehr lange geben.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du dir den gestrigen Abend durch die alten Männer im VAR-Keller vermiesen lässt.

Bleib doch positiv. In der Rückrunde geht es bestimmt weiter bergauf :fan:
Ich bin doch positiv und hab mir nichts vermiesen lassen, war nach den ersten Jubel aber erstmal zurückhaltend weil ich beim 1:0 von Maolida in real Geschwindigkeit auch kein Abseits gesehen habe.
Die Extase gab es dann in zwei Schritten. Erst jubelnd aufgesprungen, dann abwartend und dann wieder die Gejubelt mit Becker Faust :zwink:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von isnogud » 19.12.2021, 20:36

Finde ich super, dass hier - und nicht nur in diesem Faden - einige den Pal-Deutsch als Korrekturengine eingeschaltet haben. :top:

PS: Ich auch!
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von bayerschmidt » 19.12.2021, 21:48

Hertha zeigte aber schon bald, dass sich einiges getan hat, seit Tayfun Korkut den Trainerposten von Pal Dardai übernommen hat. Korkuts Hertha ist mutiger, risikofreudiger und erlaubt sich mehr Vergnügen am Spiel. Ihrem Auftreten haftet mehr Überzeugung an, da tun auch emotionale Rückschläge nichts zur Sache.
https://m.faz.net/aktuell/sport/fussbal ... 78052.html

Passt!

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von pressbar » 19.12.2021, 23:33

AnKu54 hat geschrieben:
19.12.2021, 18:52
Also ich habe eine Kumpel in einem anderen Forum (Spiel/FoE).
Der ist flammender VFB Fan und hat mich sofort gewarnt.
"Korkut hat beim VFB am Anfang alles richtig gemacht. Als es dann schief lief, war die Mannschaft schuld.
Könnte sein,dass er eine Sylvesterrakete ist, die erst einen Stern am Himmel macht und dann verglüht.
Wenn uns das bis zum Saisonende durchbringt, soll es mir recht sein.

Ich freue mich, dass Hertha sich jetzt tatsächlich Torchancen erspielt und nicht Zufallsaktionen herhalten müssen. Man sieht jetzt so langsam, dass die Spieler nicht alle so schlecht sein können.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von NoBlackHat » 20.12.2021, 00:39

Hoffnung macht mir, dass er nach dem Desaster in Mainz die richtigen Schlüsse gezogen hat. Schwachstellen ausgewechselt und die Mannschaft deutlich aggressiver eingestellt. Hoffen wir, dass es die Mannschaft verinnerlich hat.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Schortens » 20.12.2021, 01:03

Hab mich mal bei Facebook durchgelesen. Da kommen Kommentare wie „Tayfun abi einfach deutsch-türkischer Guardiola“

Korkut ist nun wirklich kein herausragender Trainer alles in allem. Aber es zeigt sich, dass die Leute wirklich ernsthaft geglaubt haben, Dardai hole das Maximum aus dem Team raus. Gucken die keinen anderen Fussball? Haben die keine Benchmarks? Wie kann man so irrational, ideologisch unterwegs sein?

@NoBlackHat: wichtig ist, dass der Grund gefunden wird, warum wir in Mainz nicht Pressing spielen und aggressiv auftreten. Dann kommt Konstanz rein. Ich vermute eine Heim/Auswärts-Blockade: „Auswärts steht man halt tiefer…“. Auch das ist völlig irrational.

Meppen heim, Bayern auswärts, Leverkusen am neutralen Ort - überall muss die Spielidee durchgezogen werden. Ja, vielleicht mit minimalen Adaptionen - aber das muss IMMER erkennbar sein. Und das erwarte ich von Korkut. Heim, auswärts, volle Hütte oder Geisterspiel - aggressives Pressing, Nachsetzen nach eigenen Toren, spielerische Eröffnungen hinten raus. Immer. Überall. Jederzeit. A-Elf, B-Elf, C-Elf, 15:30 oder 7:45 morgens - I.M.M.E.R.
Over and out.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von NoBlackHat » 20.12.2021, 01:10

In Mainz haben ja schon die Basics nicht gestimmt: weniger gelaufen, weniger Spielanteile, schlechtere Passquote und weniger Zweikämpfe gewonnen. Das ist auch unter Dardai passiert, diese Mannschaft neigt neben allen Schwächen zur Bequemlichkeit und auch zur Selbstüberschätzung. Das muss ihr Korku austreiben. Zur Not auch mal einen luschigen Spieler nach 20 Minuten auswechseln, um ein Signal an den Rest zu senden.

Link42
Beiträge: 2300
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Link42 » 20.12.2021, 03:58

Schortens hat geschrieben:
20.12.2021, 01:03


Meppen heim, Bayern auswärts, Leverkusen am neutralen Ort - überall muss die Spielidee durchgezogen werden. Ja, vielleicht mit minimalen Adaptionen - aber das muss IMMER erkennbar sein. Und das erwarte ich von Korkut. Heim, auswärts, volle Hütte oder Geisterspiel - aggressives Pressing, Nachsetzen nach eigenen Toren, spielerische Eröffnungen hinten raus. Immer. Überall. Jederzeit. A-Elf, B-Elf, C-Elf, 15:30 oder 7:45 morgens - I.M.M.E.R.
Absolut richtig und ein Markenzeichen aller erfolgreichen Mannschaften und..naja und Paderborn;)

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von rotergrobi » 20.12.2021, 14:25

bayerschmidt hat geschrieben:
19.12.2021, 21:48
Hertha zeigte aber schon bald, dass sich einiges getan hat, seit Tayfun Korkut den Trainerposten von Pal Dardai übernommen hat. Korkuts Hertha ist mutiger, risikofreudiger und erlaubt sich mehr Vergnügen am Spiel. Ihrem Auftreten haftet mehr Überzeugung an, da tun auch emotionale Rückschläge nichts zur Sache.
https://m.faz.net/aktuell/sport/fussbal ... 78052.html

Passt!
Ja, ich glaube auch, unabhängig davon, ob Korkut jetzt dauerhaft das in der Mannschaft schlummernde Potential wachküsst, oder nicht. Dass es jetzt überhaupt mal wahrnehmbare Ausschläge gibt beim Geschehen auf dem Platz, das ist für mich die Hauptsache.
Die Hertha war mausetot emotional, die Frage vor den Spielen war eigentlich nur, findet Dardai am Spieltag den Defibrillator, so dass unsere scheintote Spielidee vorne noch 'nen Ball reinzuckt, oder verwalten wir wieder ein 0:0, bis der Gegner das Hinten-Rumgescheiße mal mit 'ner kurzen Pressingphase zu 'nem Tor nutzt?!
Das war wie ein Rosamunde-Pilcher-Degeto-Film im TV, einschläfernd, die Einwechselungen und der Spielverlauf, die standen am Tag zuvor schon in der Fernsehzeitung...bei der schlummernden Qualität im Kader, musste Korkut einfach mal nur paradox intervenieren und dem Team mal etwas Schnaps in den Baldriantee kippen und ein etwas anderes Skript vorlegen...da kommt dann mal "so a b'soffene G'schicht" wie gegen Mainz raus, aber auch ein Pausentee wie gegen Dortmund. Selbst ohne unsere Rampensäue Jove Jove und Serdar.

Die Wintervorbereitung wird zeigen, ob er mit etwas mehr Zeit und etwas weniger Aufbruchseuphorie auch delivern wird...aber ich bin schon mal froh, dass man mal merkt: "Ein Trainer ist nicht ein Idiot", sondern DIE Stellschraube, wenn man merkt, dass man auf dem Platz an Ideenarmut leidet...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Ray » 20.12.2021, 16:26

Grobi: :top:

Ich hoffe, auch Du findest dann mehr Spaß dran, Dich auch mal zu den Spielen im Forum zu äußern, unter Dardai hatte ja kaum einer mehr die Lust dazu ausser das Dauergemeckere (auch ich).
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Zauberdrachin » 20.12.2021, 21:34

Sir Alex hat geschrieben:
19.12.2021, 11:09
Zauberdrachin hat geschrieben:
19.12.2021, 01:48
Im TV ist so einiges nicht gut zu sehen. Beim Heimspiel gegen Bielefeld schon genauer hingeschaut und gegen den BVB aus dem Oberring sieht man es dann noch besser: der entscheidende Faktor ist die Umstellung auf 442.

Grundsätzlich ärgert mich das nun ganz besonders bei allen Trainern ab Sommer 2019.
Das Ziel war ab Sommer 2019 von hinten heraus zu spielen, attraktiver und offensiver.
Und genau das wäre schon ab da mit dem und nur mit dem 442 gelungen.
Ein Trainer muss letztlich über alle Systeme komplett Bescheid wissen, doch gibt es natürlich jeweils bevorzugte Systeme bei jedem Trainer.

Man kann, nein man muss Bobic für die Wahl Korkut und Korkut selbst gratulieren, das erkannt zu haben.
Wie schon mal erwähnt funktionieren bei uns (noch) keine Dreiecke/Trios.
Nun ist zugegeben genau das 442 eines der Lieblingssysteme von Korkut und vielleicht hat er deshalb besser als die anderen diese derzeitige Lösung erkannt um dahin kommen zu können wohin alle, auch Dardai, letztlich wollten: von hinten heraus Fußball spielen.

Das 442 und darauf habe ich heute besonders geachtet bewirkt das Verhindern einer für uns zu oft extrem schädlichen Problematik:
Das situative teilweise ineinander schieben von "Kettenteilen" wodurch man zu Dreiecken/Trios gezwungen wird.
Die zwei Viererketten "entzerren" das so stark und sorgen dafür, dass in der Regel nur ein Pärchen/Duo für etwas zuständig ist.
Somit sind Zuteilungen klarer und auch einfacher.

Ebenso bekommen wir in Ballbesitz eine ganz andere und vorteilhaftere Positionierung unserer Spieler hinsichtlich Anspielbarkeit.
Einer aus einem Pärchen bietet sich an und sollte der zugemacht werden, dann geht der andere "ein zwei" Schritte.
Dadurch dass zudem vorne zwei Stürmer sind ergibt sich eine ganz andere Möglichkeit für lange Vertikalpässe (Umschaltspiel effektiver).

So wird genau das geschaffen, dass sie Spaß am Fußball bekommen und der bereits schon länger eingeforderte Mut auch Nahrung durch erfolgreiche Spielsituattionen bekommt = Selbstbewusstsein nimmt zu.

Auch welche Pärchen er so bildet ... ich frage mich da womit er sich sonst noch beschäftigt oder mal beschäftigt hat. ;) :grin:
Denn sie sind in der komplexen Betrachtung und anhand des Kaders und wer fit ist die bestmöglich bildbaren.

In Mainz blieb die Frage offen, wer das mit einem aufrückenden Mainzer aus deren 3er-Kette (die spielten dann hinten Mann gegen Mann 2v2) hätte erkennen und die Antwort darauf geben müssen, da es der allein entscheidende Faktor war warum wir untergingen.
Dadurch entstand auch dieses Zusammenschieben von Kettenteilen was bei uns erfahrungsgemäß zum Hühnerhaufen führt.
Aber wie sagte KPB so schön: ist nicht schlimm das in Mainz. ;)

Das 442 und die klare Pärchenbildung verhindert zudem diese Abstimmungs- und Zugriffsprobleme, die wir allerdings gegen den BVB bei deren zweiten Tor sahen:
Sind wir spielermäßig im Defensivbereich in Überzahlsituationen entsteht dadurch scheinbar ein Gefühl der Sicherheit und zumindest ausreichend kurzfristig wird geschaut wer denn nun zupackt und genau das nutzt der Gegner.
Wenn sich der Gegner mit mehreren Spielern zeitgleich bewegt verlieren wir genau durch kuzre Unentschlossenheit die Übersicht = Chaos.

Man muss Kader und Trainer zueinander passend wählen.
Dazu gehört ganz klar die Verständigung.
Korkut hat allerdings auch schon Mannschaften "verloren", wobei das dann auch nicht nur an ihm gelegen haben muss.

Auch wenn der Kader noch weiterer Veränderungen bedarf ist Korkut anscheinend der derzeit passende Trainer für unseren Kader.
Selbstredend müssen wir noch die RR abwarten, doch wir dürfen doch nach den zwei Saisons wieder Glück haben, einen Manager zu haben der Trainer wählt die zum Kader und zu dem wo man hin will passen.
Entscheidend ist, dass das ganze Team viel höher agiertdas ganze aktiv, nichht passiv und nicht in welcher Formation gespielt wird.
Man kann auch mit 4-4-2 teif am eigenen 16er agieren...

Du und deine Pächenbildung:
Vor zwei Spielen hast du noch geschrieben, dass die Pärchen passen müssen, der Trainer da die richtigen Spieler zusammenwirken lassen muss und hast lange aufgedröselt, wer denn angeblich zu wem passt.
Jetzt haben wir mit ca. 5 -6 anderen Spielern, als gegen Bielefeld gespielt, also mit komplett anderen Pärchen...
Merkst du deinen eigenen Widerspruch nicht?
Eben, Beispiel linke Seite, Mittelstädt und Ekkelenkamp, passte oder nicht?
Du nimmst zwei von vier Spielen und schließt aus, dass er auch mal was versucht hat um endgültige Erkenntnisse zu bekommen und gegen den BVB fehlte ja der eine oder andere.
Rechts funktionieren Pekarik und Richter, das hätte er auch nicht verändert, doch Pekarik fiel ja mal aus.

Der Kernpunkt ist bei uns, dass Dreiecke noch nicht hinhauen, weil da einer vom Dreieck auch mit einem anderen Pärchen funktionieren muss. Aber darauf gehst Du auch null ein.

Höher agieren sie genau aufgrund dieses Systems. Mal Die mal ein 442 und z.B. das vorherige 4231 auf, bei dem Dreiecke funktionieren müssen.
Jeder Spieler hat im 442 schlichweg mehr Raum, extrem gesagt ein eindeutiges "Quadrat" ist ihm zugewiesen vom Grundsatz her.
Die laufen sich nicht mehr so oft wie vorher in die eigenen Wege oder stehen bei weitem nicht so oft sich irgendwie gegenseitig im Weg oder verhindern Vertikalpässe weil sie selbst durch so wie sie stehen das oft verhinderten.

Es gibt beim 442 klare vertikale Linien mit nur 3 Spielern, ein IV, ein 6er, einer der beiden Stürmer.

Da beide 4er Linien auf der jeweiligen Höhe bleiben rennt da keienr dauernd unnötig in eine andere Linie rein.
Es ist übersichtlicher. Denn wenn enger und etwas hektischer ... genau das können wir nicht.

Zudem hatte ich in einem Post geschrieben, dass nicht alle Pärchen optimal passen, doch die Folgen wenn Pärchen nicht ganz optimal sind weniger schlimm als wenn Dreiecke/Trios nicht passen.

Du hast doch bei den Wechseln gegen den BVB gemerkt, dass er unter anderem Zeefuik absichern wollte indem er Gechter brachte und somit das System veränderte, was aber noch zusätzlich auch an der Einwechslung von Tousart lag, der dummerweise zu keinem der anderen 3 (Ascacibar, Darida, Serdar) im Mittelfeld ausreichend gut passt. Wofür er gar nichts kann, das haben die zu verantworten die ihn holten.

Maolida ist auch nicht die erste Wahl wenn es um Partner für Belfodil geht, sondern Jovetic. Nur weil wir gegen Bielefeld und gegen den BVB gewannen bedeutet das nicht, das alles optimale Pärchenbildung war. Es geht da dann um die bestmögliche bzw. um eine die Sinn macht.

Dennoch scheidet nunmal Trio/Dreiecke aus und das ist die zutreffende elementare Erkenntnis die Korkut wohl schon bei seiner Kurzanalyse vor Amtsantritt gewonnen hatte.
Denn das das nicht funktioniert war oft genug zu sehen. Und dadurch stehst dann von Hause aus auch nicht höher im 4231.

Wir spielen ja nach wie vor ein Mittelfeldpressing wenn wir pressen. Das Mittelfeldpressing ... so weit war ja Dardai auch schon.
Es gibt da nur durch die Systeme einen entscheidenden Unterschied.
Im 4231 bleibt einer der 6er "zurück" er presst nicht mit und verhindert damit auch das höher stehen der Abwehrkette, die allerdings den 6er auch nicht per Anweisung weiter vorschiebt. Und bei Ballverlust geht die Abwehrkette umgehend eine Linie hinter den 6er zurück und steht postwendend viel zu tief.

Im 442 bewegen sich die Ketten geschlossen, was dann zur Folge hat, dass die gesamte Mannschaft das Pressing mitspielt. So wie das sein muss.
Das hatte ich auch schon mal genannt, es muss die gesamte Mannschaft geschlossen machen.
Ich bin allerdings, wie bereits zugegeben, nicht drauf gekommen, dass 442 die Lösung dafür ist.
Mir wird es aber stets zu billig sein, einfach nur "doch geht" zu sagen ohne etwas dazu zu erläutern, auch wenn das Fehlermöglichkeit beinhaltet.
Die billige Form, das ist hier im Forum leider die deutlich überwiegend gewählte Form.

In der RR wird so etwas wie in Stuttgart (0:2) und so etwas wie in Mainz durchaus auch noch mal passieren. Weil man ein 442 auch fürchertlich auseinander nehmen kann. Bzw. Mainz ... auch Tagesform ... ja, das musste jetzt sein. ;)

Passend/Nichtpassend ... was denkst denn warum ich sagte, dass Bobic hier an sich nahezu den gesamten Kader austauschen muss und wird ... innerhalb von 2 Jahren.
Und es ist bei einer Neuverpflichtung aufgrund der Marktverhältnisse auch eher selten da die Volltreffer zu finden, weshalb es ihm da um diese "Mentalität" geht, die zB Plattenhardt nur sporadisch hinbekommt.

Und es bleibt dennoch offen ob Korkut länger mit einer Mannschaft Kurs halten kann, denn in Stuttgart als auch in Hannover kam ein Punkt, an dem es gar nicht mehr lief. Und es bleibt für Bobic ein Problem, da er Dardai behielt wegen der Kontinuität auf der Trainerposi ... wenn dann Korkut beim Saisonende aufhört wäre dieser Punkt "doppelt gerissen".

Danach können wir aktuell aber gar nicht gehen und die RR kommt erst noch.
Schritt für Schritt.
Björkan kommt und weitere Veränderungen sind angestrebt ... mal am 1.2. schauen wie das gesamte Bild sich dann darstellt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Ray » 20.12.2021, 21:46

Wohl dem, der da durchblickt ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von MS Herthaner » 20.12.2021, 22:02

Und es bleibt für Bobic ein Problem, da er Dardai behielt wegen der Kontinuität auf der Trainerposi ... wenn dann Korkut beim Saisonende aufhört wäre dieser Punkt "doppelt gerissen".
Kontinuität beim Trainer bringt doch nur etwas wenn es funktioniert.
Also ist es doch völliger Blödsinn lieber ein Trainer trainieren zu lassen wo es nicht funktioniert (das hat es auch unter Dardai nicht in der letzten Rückrunde) nur der Kontinuität wegen.
Gladbach hat auch so lange die Trainer gewechselt bis Favre gekommen ist und das funktioniert hat.
Ich finde es sogar absolut notwendig zu reagieren wenn es nicht funktioniert.
Und wenn es bei Korkut eben nach einer gewissen Zeit nicht mehr geht, muss ein neuer Trainer her.
So ist nunmal das Geschäft. Streich ist da die absolute Ausnahme weil der obwohl er mal abgestiegen ist mit den Mitteln die er zur Verfügung hat immer noch das maximum rausholt.
Und bei Korkut muss man eben sehen wie sich das entwickelt und ob nicht genau diese Entwicklung dann ausreicht damit ein Trainer wie eben Schmidt das noch weiterentwickeln kann wenn man die Möglichkeit hat diesen nächste Saison zu bekommen.
Bisher macht Korkut vieles richtig. Und das in relativ kurzer Zeit wo auch du geschrieben hast das es Monate wenn nicht sogar Jahre dauern würde.
Jetzt geht es darum diese Art von Fußball kontinuierlich zu verfeinern und zu bestätigen.
Und Bobic muss unabhängig vom Trainer den Kader dahingehend verbessern.
Sollte es kein Trainer geben wovon man überzeugt ist das er es besser als Korkut machen kann, oder aber die gute Arbeit von Korkut sogar verbessern kann, dann spricht natürlich nichts dagegen es weiterhin mit Korkut zu versuchen.
Ich fände am besten wenn Korkut es schafft der Mannschaft den Dardai Fußball aus den Köpfen zu trainieren und der Mannschaft das gewinnen wollen verinnerlicht, und wir dann im Sommer (wenn die Möglichkeit besteht) ein Trainer bekommen der das noch mehr verbessert und verfeinert.
Korkut wäre wieder im Geschäft und Hertha hat die Möglichkeit den nächsten Schritt zu gehen.
Oder Korkut bleibt sogar bei uns. Entweder als Co Trainer oder beim Nachwuchs.
Ich denke Bobic hat da ein langfristigen Plan der diese Zwischenstufe mit Korkut notwendig macht um die nächste Stufe zu zünden.
Für Hertha ist Korkut endlich mal eine Steigerung zum Vorgänger. Das war leider nicht immer so.
Auch wenn dieser Vorgänger Dardai war.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Sir Alex » 20.12.2021, 23:26

Zauberdrachin hat geschrieben:
20.12.2021, 21:34
Sir Alex hat geschrieben:
19.12.2021, 11:09


Entscheidend ist, dass das ganze Team viel höher agiertdas ganze aktiv, nichht passiv und nicht in welcher Formation gespielt wird.
Man kann auch mit 4-4-2 teif am eigenen 16er agieren...

Du und deine Pächenbildung:
Vor zwei Spielen hast du noch geschrieben, dass die Pärchen passen müssen, der Trainer da die richtigen Spieler zusammenwirken lassen muss und hast lange aufgedröselt, wer denn angeblich zu wem passt.
Jetzt haben wir mit ca. 5 -6 anderen Spielern, als gegen Bielefeld gespielt, also mit komplett anderen Pärchen...
Merkst du deinen eigenen Widerspruch nicht?
Eben, Beispiel linke Seite, Mittelstädt und Ekkelenkamp, passte oder nicht?
Du nimmst zwei von vier Spielen und schließt aus, dass er auch mal was versucht hat um endgültige Erkenntnisse zu bekommen und gegen den BVB fehlte ja der eine oder andere.
Rechts funktionieren Pekarik und Richter, das hätte er auch nicht verändert, doch Pekarik fiel ja mal aus.

Der Kernpunkt ist bei uns, dass Dreiecke noch nicht hinhauen, weil da einer vom Dreieck auch mit einem anderen Pärchen funktionieren muss. Aber darauf gehst Du auch null ein.

Höher agieren sie genau aufgrund dieses Systems. Mal Die mal ein 442 und z.B. das vorherige 4231 auf, bei dem Dreiecke funktionieren müssen.
Jeder Spieler hat im 442 schlichweg mehr Raum, extrem gesagt ein eindeutiges "Quadrat" ist ihm zugewiesen vom Grundsatz her.
Die laufen sich nicht mehr so oft wie vorher in die eigenen Wege oder stehen bei weitem nicht so oft sich irgendwie gegenseitig im Weg oder verhindern Vertikalpässe weil sie selbst durch so wie sie stehen das oft verhinderten.

Es gibt beim 442 klare vertikale Linien mit nur 3 Spielern, ein IV, ein 6er, einer der beiden Stürmer.

Da beide 4er Linien auf der jeweiligen Höhe bleiben rennt da keienr dauernd unnötig in eine andere Linie rein.
Es ist übersichtlicher. Denn wenn enger und etwas hektischer ... genau das können wir nicht.

Zudem hatte ich in einem Post geschrieben, dass nicht alle Pärchen optimal passen, doch die Folgen wenn Pärchen nicht ganz optimal sind weniger schlimm als wenn Dreiecke/Trios nicht passen.

Du hast doch bei den Wechseln gegen den BVB gemerkt, dass er unter anderem Zeefuik absichern wollte indem er Gechter brachte und somit das System veränderte, was aber noch zusätzlich auch an der Einwechslung von Tousart lag, der dummerweise zu keinem der anderen 3 (Ascacibar, Darida, Serdar) im Mittelfeld ausreichend gut passt. Wofür er gar nichts kann, das haben die zu verantworten die ihn holten.

Maolida ist auch nicht die erste Wahl wenn es um Partner für Belfodil geht, sondern Jovetic. Nur weil wir gegen Bielefeld und gegen den BVB gewannen bedeutet das nicht, das alles optimale Pärchenbildung war. Es geht da dann um die bestmögliche bzw. um eine die Sinn macht.

Dennoch scheidet nunmal Trio/Dreiecke aus und das ist die zutreffende elementare Erkenntnis die Korkut wohl schon bei seiner Kurzanalyse vor Amtsantritt gewonnen hatte.
Denn das das nicht funktioniert war oft genug zu sehen. Und dadurch stehst dann von Hause aus auch nicht höher im 4231.

Wir spielen ja nach wie vor ein Mittelfeldpressing wenn wir pressen. Das Mittelfeldpressing ... so weit war ja Dardai auch schon.
Es gibt da nur durch die Systeme einen entscheidenden Unterschied.
Im 4231 bleibt einer der 6er "zurück" er presst nicht mit und verhindert damit auch das höher stehen der Abwehrkette, die allerdings den 6er auch nicht per Anweisung weiter vorschiebt. Und bei Ballverlust geht die Abwehrkette umgehend eine Linie hinter den 6er zurück und steht postwendend viel zu tief.

Im 442 bewegen sich die Ketten geschlossen, was dann zur Folge hat, dass die gesamte Mannschaft das Pressing mitspielt. So wie das sein muss.
Das hatte ich auch schon mal genannt, es muss die gesamte Mannschaft geschlossen machen.
Ich bin allerdings, wie bereits zugegeben, nicht drauf gekommen, dass 442 die Lösung dafür ist.
Mir wird es aber stets zu billig sein, einfach nur "doch geht" zu sagen ohne etwas dazu zu erläutern, auch wenn das Fehlermöglichkeit beinhaltet.
Die billige Form, das ist hier im Forum leider die deutlich überwiegend gewählte Form.

In der RR wird so etwas wie in Stuttgart (0:2) und so etwas wie in Mainz durchaus auch noch mal passieren. Weil man ein 442 auch fürchertlich auseinander nehmen kann. Bzw. Mainz ... auch Tagesform ... ja, das musste jetzt sein. ;)

Passend/Nichtpassend ... was denkst denn warum ich sagte, dass Bobic hier an sich nahezu den gesamten Kader austauschen muss und wird ... innerhalb von 2 Jahren.
Und es ist bei einer Neuverpflichtung aufgrund der Marktverhältnisse auch eher selten da die Volltreffer zu finden, weshalb es ihm da um diese "Mentalität" geht, die zB Plattenhardt nur sporadisch hinbekommt.

Und es bleibt dennoch offen ob Korkut länger mit einer Mannschaft Kurs halten kann, denn in Stuttgart als auch in Hannover kam ein Punkt, an dem es gar nicht mehr lief. Und es bleibt für Bobic ein Problem, da er Dardai behielt wegen der Kontinuität auf der Trainerposi ... wenn dann Korkut beim Saisonende aufhört wäre dieser Punkt "doppelt gerissen".

Danach können wir aktuell aber gar nicht gehen und die RR kommt erst noch.
Schritt für Schritt.
Björkan kommt und weitere Veränderungen sind angestrebt ... mal am 1.2. schauen wie das gesamte Bild sich dann darstellt.
Egal, welcher Diskurs, du hast immer zuerst das Ergebnis und dann suchst du nach Beweisen/Begründungen/etc. warum dies so sein muss.
Wie Verschwörungsmythologen.
Deshalb liest sich alles von dir immer wie eine endlose Rechtfertigung, deshalb ist alles immer 10.000 Zeichen lang.

Ich würde mir wünschen, wenn du einfach mal ergebnisoffen beobachten würdest, was du siehst und das dann einfach nur beschrieben würdest. Ohne zeitgleich Bewertung; Rechfertigung, Schuldzuweisung, etc. einzubauen.

Analyse funktioniert nur, wenn man erstmal ergebnisoffen beobachtet und beschreibt, dann in alle Richtungen "ermittelt", dann Thesen zu den Gründen aufstellt und dann versucht diese zu beweisen, aber auch zu falsifizieren.
KLar, das ist hohe Kunst, das bekommt niemand von uns astrein hin. Du aber wirklich null. Du hast dein Ergebnis vor jeder Analyse. Das macht es unfassbar scher, mit dir zu diskutieren. Das ist wie mit Verschwörungsmythologen.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Sir Alex » 20.12.2021, 23:38

Edit, da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann, als neuer Beitrag:

Um wenigsten einen Satz zu deinem Inhalt abzugeben:
Man kann auch im 4-2-3-1 System hoch agieren, hoch pressen. Mal losgelöst davon, dass eh die meisten Teams weder super symetrisch spielen, noch mit und gegen den Ball das exakt gleiche System spielen, ist die Formation nicht das entscheidene bezogen auf die Spielweise.
Die taktische Ausrichtung kann man an einer Formation null ablesen. Es gibt Teams, die spielen ein 4-4-2 extrem hoch und pressinglastig, genauso gibt es Teams, die spielen das sehr tief und eher im Abwehrpressing.
Man kann bestimmte Spielideen mit verschiedenen Formation natürlich besser/leichter bzw. schwerer umsetzten, aber die Formation ist nur für die Laienmoderatoren oder Redakteure bzw. den Stammtischfan so elementar.

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Dd. » 20.12.2021, 23:51

Sir Alex hat geschrieben:
20.12.2021, 23:26

Egal, welcher Diskurs, du hast immer zuerst das Ergebnis und dann suchst du nach Beweisen/Begründungen/etc. warum dies so sein muss.
(...)
Deshalb liest sich alles von dir immer wie eine endlose Rechtfertigung, deshalb ist alles immer 10.000 Zeichen lang.

Ich würde mir wünschen, wenn du einfach mal ergebnisoffen beobachten würdest, was du siehst und das dann einfach nur beschrieben würdest. Ohne zeitgleich Bewertung; Rechfertigung, Schuldzuweisung, etc. einzubauen.

Analyse funktioniert nur, wenn man erstmal ergebnisoffen beobachtet und beschreibt, dann in alle Richtungen "ermittelt", dann Thesen zu den Gründen aufstellt und dann versucht diese zu beweisen, aber auch zu falsifizieren.
KLar, das ist hohe Kunst, das bekommt niemand von uns astrein hin. Du aber wirklich null. Du hast dein Ergebnis vor jeder Analyse. Das macht es unfassbar scher, mit dir zu diskutieren.(...)
Wow.
beeindruckend. :top:
EDIT(habe aber nur für mich ein Begriff rausgeschnitten, der zZ. nicht mehr handbar ist in D. wegen allg. Hysterie. Nur für mich gemacht. Ohne inhaltliche Wertung)EDIT ende.
Mal losgelöst davon, dass eh die meisten Teams weder super symetrisch spielen, noch mit und gegen den Ball das exakt gleiche System spielen, ist die Formation nicht das entscheidene bezogen auf die Spielweise.
Die taktische Ausrichtung kann man an einer Formation null ablesen
Danke.
In meinen Augen auch eindeutig so.
(siehe bspw. große Endrunden wo Fußballkulturen auf einander prallen. Sehr interessant.)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Jenner » 21.12.2021, 00:15

Korkut ist bisher nicht dafür bekannt gewesen, die hellste Kerze auf der Trainertorte zu sein. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass er sich in seinen 3 Jahren als Hausmann besonders weiterentwickelt hat. Dennoch ist er natürlich eine absolute Steigerung zu Dardai. Wollen wir hoffen, dass er sein übliches gutes halbes Jahr auch bei uns zeigt. Unabhängig davon wäre ich froh, wenn Bobic für die nächste Saison schon jemanden fix hat, gerne Schmidt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Ray » 21.12.2021, 00:18

Sir Alex hat geschrieben:
20.12.2021, 23:38
Edit, da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann, als neuer Beitrag:

Um wenigsten einen Satz zu deinem Inhalt abzugeben:
Man kann auch im 4-2-3-1 System hoch agieren, hoch pressen.
In diesem System (Klopp) wurde das moderne Pressing salonfähig.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Zauberdrachin » 22.12.2021, 20:37

Sir Alex hat geschrieben:
20.12.2021, 23:38
Edit, da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann, als neuer Beitrag:

Um wenigsten einen Satz zu deinem Inhalt abzugeben:
Man kann auch im 4-2-3-1 System hoch agieren, hoch pressen. Mal losgelöst davon, dass eh die meisten Teams weder super symetrisch spielen, noch mit und gegen den Ball das exakt gleiche System spielen, ist die Formation nicht das entscheidene bezogen auf die Spielweise.
Die taktische Ausrichtung kann man an einer Formation null ablesen. Es gibt Teams, die spielen ein 4-4-2 extrem hoch und pressinglastig, genauso gibt es Teams, die spielen das sehr tief und eher im Abwehrpressing.
Man kann bestimmte Spielideen mit verschiedenen Formation natürlich besser/leichter bzw. schwerer umsetzten, aber die Formation ist nur für die Laienmoderatoren oder Redakteure bzw. den Stammtischfan so elementar.
Erstmal danke für Deine direkten offenen Worte zu meinem langen Post.
Ich habe das was Du ja zutreffend sagst nie in dieser Form wirklich gelernt und ob es mit über 50 dann noch klappt?
Wir haben alle unseren eigenen Stil, da spielen viele Faktoren rein.
Ich will gar nicht, dass es so rüberkommt wie Du es empfunden hast und es ist für mich wichtig, Deine direkten Worte zu lesen.

Wenn Du sozusagen von "unten nach oben liest", ist es dann nicht die Reihenfolge die Du anregst?
Wenn ich zuerst das (mein, kein empirisch gültiges) "Fazit" nenne und dann erläutere wie ich dazu komme gehst Du davon aus, dass ich zuerst das Fazit hatte und dann vermeintlich suche es zu begründen. So ist es nicht.

Selbstredend kannst im 4231 hoch agieren, siehe Bayern.
Wie man sehen kann, macht es Korkut nicht im 4231, sondern im 442, was nunmal dafür spricht ... siehe was ich im langen Post schrieb.
Und in dem Punkt habe ich von Dardai etwas mehr erwartet, zumal er die Anforderungen von Bobic ja kannte. Sicherlich war das neu bei uns, solche strikten Anforderungen.

Und wenn man halt merkt, Dreiecke funktionieren nicht, ist es ja nicht so, dass es da keinen Ausweg gäbe wie man nun sieht.
Allerdings muss man sagen, in Frankfurt war im 4231 ein fast perfektes Spiel.
Doch mit jedem Ausfall eines Spielers fing er immer wieder an das System zu verändern.
Korkut jagt sie bisher alle in einem System durch. Ist definitiv klarer und weniger verwirrend.

Ich staune nur etwas, dass Du angesichts meiner nicht wenigen Posts (von denen Du so einige liest) die das Passen zum Vorder- und Nebenmann betrafen (Dreiecke/Trio) und das bei uns für alle sichtbar sehr selten passte (auch weil selten der komplette Kader fit war), davon ausgehst, es hätte nicht zuerst eine Analyse stattgefunden.
Oder verstehe ich Dich miss?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Schortens » 22.12.2021, 21:35

Diese Doppel-/Dreiecks-Argumentation ist weder falsifizierbar, noch verifizierbar.

Was klar ist:
- Wir standen jahrelang sehr tief
- Wir haben jahrelang den Fokus darauf gelegt, Passwege zuzustellen, direkte Zweikämpfe aber vermieden (umgangssprachlich „Passivität“)
- Wir mussten uns anhören, dass ab 30 Meter vor dem Tor keine Laufwege mehr trainierbar sind
- Wir hingen jahrelang ganz stark davon ab, dass unsere Stürmer eine übermässig gute Chancenverwerung haben

Was auch klar ist:
- Unter Korkut spielen wir - ohne neuen Spieler - höher
- Unter Korkut ersarbeiten wir uns - ohne neue Spieler - mehr Chancen
- Korkut macht in Interviews mehrfach deutlich, dass neben dem Ergebnis die „Art des Fussballs“ für ihn wichtig ist

Was ich daraus ableite:
- Höher stehen ist mit unseren Spielern möglich (Fakt!)
- Pressing ist mit unseren Spielern möglich (Fakt!)
- Korkut ist ein deutlich offensiv denkender Trainer als Dardai (Vermutung)
- Korkut kann innerhalb weniger Wochen offensive Ideen besser vermitteln (Eindruck)

Der Unterschied auf dem Spielfeld ist erkennbar in 75% der Spiele - Mainz war Vollkatastrophe. Die neue Ausrichtung ist mutiger, attraktiver. Und es gilt eben nicht, was man hier die Jahre zuvor lesen musste: „Unsere IV kann nicht hoch stehen.“ „Unsere Spieler können kein Pressing.“ usw usf. Jede noch so unattraktive Partie wurde gerechtfertigt mit nicht falsifizierbaren, wilden Thesen („Intern wird anders kommuniziert“, „Spieler können das nicht“, „Dardai will eigentlich auch attraktiver spielen“ etc.). Korkut zeigt, dass kurzfristig drastische, positive Veränderungen auch mit diesem Spielermaterial möglich sind. Und das sollte man auch mal anerkennen, nachdem man in der Vergangenheit solche Entwicklungen für völlig ausgeschlossen hielt.

Alle Dreiecke oder sonstwas, die Korkut bildet, hätte auch Dardai bilden können. Entweder er konnte es nicht (Vermutung!, er wollte es nicht (Vermutung!), oder die Spieler haben ihn eiskalt ignoriert (steile These!). Wenn die steile These stimmt, hätte man Dardai deutlich früher entfernen müssen - das wäre das klassische „Er erreicht die Mannschaft nicht mehr.“
Over and out.

_Steve_
Beiträge: 1507
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von _Steve_ » 22.12.2021, 22:36

Naja nun ist es aber auch keine bahnbrechende Erkenntnis, dass die spielerische Komponente besser wird, wenn die Spieler zueinander passen, ob nun Nebenleute, im Dreieck, Viereck oder x-Eck.
Ich hatte bislang weder Zeit noch Lust zu recherchieren, ob Korkut im Vergleich zu Dardai wirklich andere Spielerkombinationen gebracht hat, aber in Anbetracht der Tatsache, dass er ja keine neuen Spieler hat, glaube ich es nicht so ganz.

Die Drachin sollte sich mal etwas zum Gutachtenstil durchlesen (oder Bayerschmidt fragen), den erlernt man auch noch mit über 50 und dann gibt's vielleicht auch keine Kritik mehr an ihrer Schreibweise (ähnelt ja dem Urteilsstil).

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von Schortens » 22.12.2021, 22:42

_Steve_ hat geschrieben:
22.12.2021, 22:36
Naja nun ist es aber auch keine bahnbrechende Erkenntnis, dass die spielerische Komponente besser wird, wenn die Spieler zueinander passen, ob nun Nebenleute, im Dreieck, Viereck oder x-Eck.
Ich hatte bislang weder Zeit noch Lust zu recherchieren, ob Korkut im Vergleich zu Dardai wirklich andere Spielerkombinationen gebracht hat, aber in Anbetracht der Tatsache, dass er ja keine neuen Spieler hat, glaube ich es nicht so ganz.
Wenn dem so ist, lasse ich mir das gerne erklären. Aber dann im Detail - Ross und Reiter nennen.

- Welche Spieler passen plötzlich besser zueinander? Welche Kombinationen, die Dardai gesucht hat, verweigert Korkut? Woher kommt der Erkenntnisgewinn von Korkut binnen sechs Wochen, den Dardai über viele Monate nicht hatte?
- Wieso hat Dardai nicht erkannt, dass bestimmte Spieler besser zueinander passen?
- Warum verschiebt sich die Höhe der letzten Pressinglinie dank zueinander passender Spieler signifikant? Welche Spieler, die Dardai nicht hatte, befördern dies ganz konkret?
Over and out.

_Steve_
Beiträge: 1507
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: [Chef-Trainer] Tayfun Korkut

Beitrag von _Steve_ » 22.12.2021, 22:44

Schortens hat geschrieben:
22.12.2021, 22:42
_Steve_ hat geschrieben:
22.12.2021, 22:36
Naja nun ist es aber auch keine bahnbrechende Erkenntnis, dass die spielerische Komponente besser wird, wenn die Spieler zueinander passen, ob nun Nebenleute, im Dreieck, Viereck oder x-Eck.
Ich hatte bislang weder Zeit noch Lust zu recherchieren, ob Korkut im Vergleich zu Dardai wirklich andere Spielerkombinationen gebracht hat, aber in Anbetracht der Tatsache, dass er ja keine neuen Spieler hat, glaube ich es nicht so ganz.
Wenn dem so ist, lasse ich mir das gerne erklären. Aber dann im Detail - Ross und Reiter nennen.

- Welche Spieler passen plötzlich besser zueinander?
- Wieso hat Dardai nicht erkannt, dass bestimmte Spieler besser zueinander passen?
- Warum verschiebt sich die Höhe der letzten Pressinglinie dank zueinander passender Spieler signifikant? Welche Spieler, die Dardai nicht hatte, befördern dies ganz konkret?
Bin mir nicht sicher, ob du mich falsch verstanden hast. Ich bin völlig bei dir (und Sir Alex).

Antworten