[44] Linus Gechter

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Zauberdrachin » 10.11.2023, 21:41

Das Bemerkenswerte an seiner Leistung war die Tatsache, dass er nach 4 (oder 5?) Wochen Verletzungspause mit einer Woche Mannschaftstraining und ohne Spielpraxis so viel abrufen konnte.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7784
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Micky » 30.11.2023, 09:44

Warum er so wenig spielt? Er scheint überspielt zu sein.
Für Pal Dardai ist das überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, er ist voll des Lobes für den Verteidiger. Dardai: „Ich bin ein absoluter Fan von Linus. Wenn er spielt, überzeugt er mich immer.“
Und Dardai ergänzt: „Auf Linus ist immer Verlass. Er besitzt ein gutes Stellungsspiel, ist kopfballstark und energisch im Zweikampf.“
Quelle: BZ

Anders könnte ich mir die geringe Einsatzzeit nicht vorstellen.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16529
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Jenner » 04.12.2023, 14:53

Glückwunsch zum Tor. :schal:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1280
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von TubeStar » 04.12.2023, 15:50

Krasses Spiel nach den anfänglichen Unsicherheiten. Da hat man Leistner - insbesondere den der letzten Zeit - überhaupt nicht vermisst.
Würde mir wünschen, dass Leistner gegen den HSV fit ist (hab die PK nicht gesehen, keine Ahnung, was der Stand ist), weil wir da die Erfahrung gebrauchen können, aber gegen Lautern nächstes WE hätte ich nichts dagegen, wenn er direkt ne weitere Chance erhält - ergäbe auch aus Sicht der Belastungssteuerung für Leistner Sicht, so dieser im Pokal spielt.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

ede
Beiträge: 3590
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von ede » 04.12.2023, 16:21

TubeStar hat geschrieben:
04.12.2023, 15:50
Krasses Spiel nach den anfänglichen Unsicherheiten. Da hat man Leistner - insbesondere den der letzten Zeit - überhaupt nicht vermisst.
Würde mir wünschen, dass Leistner gegen den HSV fit ist (hab die PK nicht gesehen, keine Ahnung, was der Stand ist), weil wir da die Erfahrung gebrauchen können, aber gegen Lautern nächstes WE hätte ich nichts dagegen, wenn er direkt ne weitere Chance erhält - ergäbe auch aus Sicht der Belastungssteuerung für Leistner Sicht, so dieser im Pokal spielt.
:top:

Necrolord
Beiträge: 1518
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Necrolord » 04.12.2023, 19:19

Sehe ich anders, wir haben es dem Fußballgott zu verdanken, dass er das Spiel nicht im Alleingang nach 10 Minuten gegen uns entschieden hat. Man konnte gegen Elversberg sehr gut sehen, dass Leistner an allen Ecken und Enden gefehlt hat.

Ich würde mich dazu breitschlagen lassen ihn anstatt von Dardai neben Leistner auflaufen zu lassen, wenn dafür Kempf und Dardai aus der Startelf fliegen, aber wir kennen ja Papa. Der wird Sohnemann niemals draußen lassen.

MacFish
Beiträge: 2182
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von MacFish » 04.03.2024, 14:08

gerade die Szene endlich mal gesehen...

auch wenn es in diesem Moment nicht anders ging - aber hätte er versucht den Ball mit dem rechten Fuß zu spielen, wäre es sicherlich genau andersherum entschieden worden....zwecks "draufhalten" des Stürmers...
Mit dem linken Fuß sieht es halt leider aus, als würde er auch den Fuß mit wegkicken... :gruebel:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, es war eine 50:50 Entscheidung und FÜR Kiel gewertet, da sie oben mit drinstehen und der Aufschrei sicherlich ebenso groß gewesen wäre... - eventuell auch etwas mehr Sympathie für Kiel? aber das ist natürlich NUR eine Vermutung :mrgreen:
wohnhaft bei München :roll:

Panteliese
Beiträge: 857
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Panteliese » 04.03.2024, 14:26

Ob Gechter zuerst den Ball trifft oder zuerst den Kieler Fuß, lässt sich meines Erachtens auch nach x Wiederholungen nicht mit Sicherheit feststellen, womit dann die ursprüngliche Entscheidung (weiterspielen) jedenfalls nicht offenkundig falsch war. Hinzu kommt, dass kein Kieler reklamiert hat. Ob das Ganze überhaupt im Strafraum war, wäre nochmal eine andere Frage. Dass zwischen angeblichem Foul und Überprüfung tatsächlich 2 (!) Minuten lagen, macht es noch ärgerlicher. Davon abgesehen zeugt es auch nicht von Fingerspitzengefühl, ein Spiel auf diese Weise in der 95. Minute zu entscheiden.

MacFish
Beiträge: 2182
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von MacFish » 04.03.2024, 15:04

Panteliese hat geschrieben:
04.03.2024, 14:26
Ob Gechter zuerst den Ball trifft oder zuerst den Kieler Fuß, lässt sich meines Erachtens auch nach x Wiederholungen nicht mit Sicherheit feststellen, womit dann die ursprüngliche Entscheidung (weiterspielen) jedenfalls nicht offenkundig falsch war. Hinzu kommt, dass kein Kieler reklamiert hat. Ob das Ganze überhaupt im Strafraum war, wäre nochmal eine andere Frage. Dass zwischen angeblichem Foul und Überprüfung tatsächlich 2 (!) Minuten lagen, macht es noch ärgerlicher. Davon abgesehen zeugt es auch nicht von Fingerspitzengefühl, ein Spiel auf diese Weise in der 95. Minute zu entscheiden.
genau das ist ja das dumme... das es für Kiel auch eine Auswirkung im Aufstiegskampf hätte - mehr wie bei uns nach oben oder unten (ich glaube so etwas schwirrt einem Schiri auch im Kopf - auch wenn dies NICHT sein sollte...)
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16529
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Jenner » 04.03.2024, 16:01

Panteliese hat geschrieben:
04.03.2024, 14:26
Davon abgesehen zeugt es auch nicht von Fingerspitzengefühl, ein Spiel auf diese Weise in der 95. Minute zu entscheiden.
Der gute _Steve_ sagte mal völlig zu Recht, dass im Regelwerk nichts von Fingerspitzengefühl steht. Wenn es ein Foul war, muss man einen Strafstoß auch in der 95 Minute geben, völlig egal ob sich dadurch etwas an der Punkteverteilung ändert.

Das Problem hier ist doch, dass die Idee hinter dem Videobeweis völlig pervertiert wurde.

1. Die ursprünglich richtige Entscheidung wurde erst dadurch zu einer falschen, dass Dankert sich das Ganze auf dem Monitor angesehen hat. Normalerweise sollte es genau umgekehrt sein.

2. Da es sich nicht um eine klare Fehlentscheidung handelte, keinen Strafstoß zu geben, hätte der VAR gar nicht eingreifen dürfen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MacFish
Beiträge: 2182
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von MacFish » 04.03.2024, 16:14

Jenner hat geschrieben:
04.03.2024, 16:01
Panteliese hat geschrieben:
04.03.2024, 14:26
Davon abgesehen zeugt es auch nicht von Fingerspitzengefühl, ein Spiel auf diese Weise in der 95. Minute zu entscheiden.
Der gute _Steve_ sagte mal völlig zu Recht, dass im Regelwerk nichts von Fingerspitzengefühl steht. Wenn es ein Foul war, muss man einen Strafstoß auch in der 95 Minute geben, völlig egal ob sich dadurch etwas an der Punkteverteilung ändert.

Das Problem hier ist doch, dass die Idee hinter dem Videobeweis völlig pervertiert wurde.

1. Die ursprünglich richtige Entscheidung wurde erst dadurch zu einer falschen, dass Dankert sich das Ganze auf dem Monitor angesehen hat. Normalerweise sollte es genau umgekehrt sein.

2. Da es sich nicht um eine klare Fehlentscheidung handelte, keinen Strafstoß zu geben, hätte der VAR gar nicht eingreifen dürfen.
...ich denke, es geht eher um 50:50 Entscheidungen - WIE ein Schiedsrichter die Vorgabe auslegt - im Rahmen des Ermessens... ich glaube, da gibt es schon Situationen für Fingerspitzengefühl... - meine Ansicht (ohne sie belegen zu können) :gruebel:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16529
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Jenner » 04.03.2024, 16:22

MacFish hat geschrieben:
04.03.2024, 16:14
...ich denke, es geht eher um 50:50 Entscheidungen - WIE ein Schiedsrichter die Vorgabe auslegt - im Rahmen des Ermessens... ich glaube, da gibt es schon Situationen für Fingerspitzengefühl... - meine Ansicht (ohne sie belegen zu können) :gruebel:
Was soll es da für ein Ermessen geben? Entweder erkenne ich ein Foul, oder eben nicht. Hier bedeutet das konkret: Trifft Gechter den Ball, oder den Gegner?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Panteliese
Beiträge: 857
Registriert: 20.05.2022, 16:20

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Panteliese » 04.03.2024, 16:40

Jenner hat geschrieben:
04.03.2024, 16:01
Der gute _Steve_ sagte mal völlig zu Recht, dass im Regelwerk nichts von Fingerspitzengefühl steht. Wenn es ein Foul war, muss man einen Strafstoß auch in der 95 Minute geben, völlig egal ob sich dadurch etwas an der Punkteverteilung ändert.
Ohne jetzt rechthaberisch auftreten zu wollen: Es gab in der Vergangenheit sehr wohl Äußerungen von Schiedsrichtern nach dem Spiel, die klar sagten, dass ihnen das a) bei dem Spielstand und b) in der Nachspielzeit einfach zu wenig war, um noch auf Strafstoß zu erkennen und damit das Ergebnis zu verändern. Das mag ja falsch sein (Foul ist Foul), aber dieses Fingerspitzengefühl gibt es.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17525
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Westham » 04.03.2024, 18:35

Jenner hat geschrieben:
04.03.2024, 16:22
MacFish hat geschrieben:
04.03.2024, 16:14
...ich denke, es geht eher um 50:50 Entscheidungen - WIE ein Schiedsrichter die Vorgabe auslegt - im Rahmen des Ermessens... ich glaube, da gibt es schon Situationen für Fingerspitzengefühl... - meine Ansicht (ohne sie belegen zu können) :gruebel:
Was soll es da für ein Ermessen geben? Entweder erkenne ich ein Foul, oder eben nicht. Hier bedeutet das konkret: Trifft Gechter den Ball, oder den Gegner?
Das war aber kein Foul von Gechter, sondern vom Stürmer, der seinen Fuß rüberhält.
Das ist mit einer roten Karte zu ahnden absolut deutlich zu sehen, wer sich da irrt ist blind.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

marcus
Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2023, 11:50

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von marcus » 04.03.2024, 19:44

Westham hat geschrieben:
04.03.2024, 18:35
Das war aber kein Foul von Gechter, sondern vom Stürmer, der seinen Fuß rüberhält.
Das ist mit einer roten Karte zu ahnden absolut deutlich zu sehen, wer sich da irrt ist blind.
Zum einen bin ich tatsächlich anderer Meinung und sehe da schon ein Foul von Gechter. Ich mag da auch der einzige sein.
Der Kieler hält seinen Fuss hoch, um den Ball anzunehmen. Für mich ist er halt eher da, als Gechter, der tritt einfach von unten rein. Selbst wenn er den Ball trifft, spielt er den in meinen Augen durch den Fuss vom Gegner. Wenn der Schiri, wie in diesem Fall, das kontrolliert, sollte es dieses Ergebnis geben.
Das er die Situation nicht kontrollieren darf, ist halt die 2. Seite der Medallie. Dazu war die Entscheidung halt eine Tatsache und nicht so gravierend falsch, das es überprüft werden muss. Die Szene ist zu dicht an einem Pressschlag bzw. einfach beide Zeitgleich am Ball. Das sollte der Schiri gesehen haben und einschätzen können. Dafür bekommen sie ja auch viel Geld.

Beim anderen Punkt bin ich aber auch nicht bei dir, Fuß drüber halten gibt doch nicht zwingend Rot, wo hast du den das gelernt?

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17525
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Westham » 04.03.2024, 20:00

Was soll ich dazu sagen, du bist der Einzige der das nicht so sieht. Na Und ?
Fuß rüber halten, ist zwingend Rot.Das war schon immer so, weil du den Spieler übel verletzen könntest, das kann mit einem Mittelfußbruch enden, wenn du durchziehst.
Deutlicher als 10:24 gehts ja nun nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=MEiomXj ... SerkanIsak
Und dann kommt noch das dazu, Dankert ist ein Hertha-Hater, der gibts ja wohl keine 2 Meinungen.
https://www.berliner-kurier.de/topics/hertha-bsc
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

marcus
Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2023, 11:50

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von marcus » 04.03.2024, 20:41

Westham hat geschrieben:
04.03.2024, 20:00
...Und dann kommt noch das dazu, Dankert ist ein Hertha-Hater, der gibts ja wohl keine 2 Meinungen.
https://www.berliner-kurier.de/topics/hertha-bsc
Da bin ich eher schon bei dir, letzter Sieg von uns bei seiner Leitung 2019 in Leverkusen. Insgesamt 2 von 15 BL Spielen gewonnen, selbst in der 2. BL nur 1 Sieg bei 3 Spielen.
Aber in diesem Zusammenhang finde ich diese Auflistungen von vermeintlichen falschen Elfmeterpfiffen schon lachhaft, ich wette von den 6 Elfmetern waren am Ende 4 Elfmeter, bei denen der Konsenz war, kann/muss man geben.

Leider veröffentlich der DFB keine Schiribewertungen nachträglich. Hätte was von Transparenz und nahbarem DFB - somit wird das natürlich auch nie passieren. Aber man würde sehen, ob es da Tendenzen gibt, das bestimmte Schiris bei Beteiligungen von bestimmten Mansnchaften dazu neigen Fehler zu begehen.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1673
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von terminator27 » 04.03.2024, 22:17

Auch der Kicker schreibt bei der Schiri-Beurteilung:
Der Elfmeter für Kiel bleibt auch nach Ansicht der TV-Bilder eine schwer aufzulösende Zweikampfsituation zwischen Gechter und Erras: fraglich, ob der VAR-Eingriff in diesem Fall gerechtfertigt war.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1280
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von TubeStar » 07.03.2024, 13:16

marcus hat geschrieben:
04.03.2024, 19:44
Zum einen bin ich tatsächlich anderer Meinung und sehe da schon ein Foul von Gechter. Ich mag da auch der einzige sein.
Der Kieler hält seinen Fuss hoch, um den Ball anzunehmen. Für mich ist er halt eher da, als Gechter, der tritt einfach von unten rein. Selbst wenn er den Ball trifft, spielt er den in meinen Augen durch den Fuss vom Gegner. Wenn der Schiri, wie in diesem Fall, das kontrolliert, sollte es dieses Ergebnis geben.
Das er die Situation nicht kontrollieren darf, ist halt die 2. Seite der Medallie. Dazu war die Entscheidung halt eine Tatsache und nicht so gravierend falsch, das es überprüft werden muss. Die Szene ist zu dicht an einem Pressschlag bzw. einfach beide Zeitgleich am Ball. Das sollte der Schiri gesehen haben und einschätzen können. Dafür bekommen sie ja auch viel Geld.

Beim anderen Punkt bin ich aber auch nicht bei dir, Fuß drüber halten gibt doch nicht zwingend Rot, wo hast du den das gelernt?
Das ist einfach physikalisch nicht möglich. Spielt Gechter den Ball "durch" den Fuß, kann niemals genug Kraft auf den Ball übertragen werden, dass dieser mit so einer Flugbahn so weit fliegt. Deshalb ist klar, dass Gechter den Ball direkt spielen muss - und dann ist es ein "Drüberhalten" des Kielers und Foul (und gelb) zugunsten von Gechter. Die ursprünglich richtige Wahrnehmung des Schiris wurde durch VAR zu einer klaren Fehlentscheidung korrigiert. In Kombination mit der offenkundig problematischen Historie des Schiris bei Spielen mit Hertha-Beteiligung ist das einfach nur skandalös.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9795
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Herthafuxx » 07.03.2024, 14:53

Ich finde, es ist ein gutes Beispiel an dessen man eigentlich gut veranschaulichen kann, wie der VAR funktionieren sollte. Lässt der Schiri die Situation laufen (oder auch bei Stürmerfoul), gibt es keine Korrektur, weil die TV-Bilder kein klares Foul zeigen. Pfeift er Elfer, gibt es auch keine Korrektur, weil die TV-Bilder auch nicht klar zeigen, dass Gechter nicht nur den Fuß des Stürmers trifft.
Es ist eine 50:50-Situation und die muss der Schiri auf dem Platz entscheiden nach seiner Wahrnehmung. Da darf kein VAR eingreifen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Ricson
Beiträge: 3976
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von Ricson » 07.03.2024, 15:44

Nach RICHTIGER Wahrnehmung hat Erras den Fuß drüber gehalten und somit ein Foul begangen.

El Mariachi
Beiträge: 2966
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von El Mariachi » 08.03.2024, 22:17

Also der Schiedsrichter hatte ja erstmal gar nicht gepfiffen in der Szene.
Weder Offensivfoul, noch Defensivfoul.

Dann finde ich es okay, sich danach Wiederholungen "ergebnisoffen" anzuschauen.

Und selbst wenn Gechter den Ball direkt spielt, könnte er ja trotzdem "Millisekunden vorher" den Gegner treffen. Und dann könnte man Elfer geben.

Allerdings: für mich war "einfach laufen lassen" die richtige Entscheidung. Für mich zu wenig für Defensivfoul. Für mich auch zu wenig für Offensivfoul (krass drübergehalten finde ich das nicht). Ganz normaler Zweikampf, zwei Leute gehen zum Ball. Tun sich beide nen bisschen weh. Passiert. Ist halt Fußball. Aber ist halt KEIN Strafstoß!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35550
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von PREUSSE » 08.03.2024, 22:20

Ricson hat geschrieben:
07.03.2024, 15:44
Nach RICHTIGER Wahrnehmung hat Erras den Fuß drüber gehalten und somit ein Foul begangen.
Genauso sieht es aus :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26585
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von MS Herthaner » 07.05.2024, 19:08

Der Hauptstadt-Klub stellte Gechter nach Gesprächen eine langfristige Zusammenarbeit weit über das 2025 auslaufende Arbeitspapier in Aussicht.

Gechter musste nur noch zugreifen. Aber, Achtung!

Nach BILD-Informationen soll sich Deutschlands U21-Nationalspieler Gedanken über einen Wechsel im Sommer machen.
Der Grund: In den letzten vier Spielen musste Gechter, der zuvor viel Lob von Hertha-Trainer Pal Dardai (48) bekommen hatte, unerwartet und überraschend wieder auf die Ersatzbank zurück. Einsatzbilanz: 0 Minuten.

Gechter soll über die Rückkehr auf die Bank sehr frustriert sein und seine Zukunft in Berlin infrage stellen. Er will sich als Stammspieler weiterentwickeln, sonst droht der Karriere-Stau.

https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 6d9074bba3

_Steve_
Beiträge: 1578
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: [44] Linus Gechter

Beitrag von _Steve_ » 07.05.2024, 19:25

Berliner Weg läuft. Aber wir haben ja gelernt, dass Dardai im Team ganz doll beliebt ist und niemand wegen ihm gehen würde...

Antworten