[Torwarttrainer] Andreas Menger

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35421
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von PREUSSE » 19.09.2023, 10:35

Die Mannschaft ist stark genug um das Tor hinreichend zu verteidigen. Da kann man ray oder einen Einäugigen ins Tor stellen oder eben auch Ernst und Kwasigroch - macht keinen Unterschied dan ;) :cooly: :lordpuffy: :wink2: k Tapakovic BSC
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5754
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von bayerschmidt » 19.09.2023, 11:43

Mengers Wirken bei Stuttgart sehe ich nach wie vor kritisch, die nachlassende Form von Horn wurde ihm auch schon zugerechnet, wobei die beiden ja wohl trotzdem ein gutes Verhältnis haben.

Hier allerdings: Schwolow war schon vor dem Auftauchen von Menger deutlich schlechter als in Freiburg. Christensen fand ich nicht so übel wie ihn Teile des Forums gesehen haben (Bundesliga-Mittelmaß würde ich sagen). Wäre Menger die absolute Pfeife, hätte man Christensen wohl auch nicht für eine schöne Ablöse verkaufen können. Ernst und Kwasigroch sind bisher sehr ordentlich, vielleicht auch nicht ganz ohne sein Zutun. Soll heißen: ist Menger wirklich so übel oder wird hier einiges aufgebauscht?

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5780
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von HipHop » 19.09.2023, 12:00

Christensen wurde für eine, sagen wir, normale Ablöse (Vertragslaufzeit, Alter, Leistung) verkauft. Würde mich mal interessieren, in dem Wissen das es eh nicht genau zu benennen ist, wo dabei Mengers Anteil sein soll? OC hat nach seinem Wechsel aus Dänemark in die Bundesliga, weder herausragend gut, noch schlecht gespielt. Böse formuliert hätte dafür ziemlich sicher ein Selbsttraining gereicht.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5754
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von bayerschmidt » 19.09.2023, 12:14

HipHop hat geschrieben:
19.09.2023, 12:00
Christensen wurde für eine, sagen wir, normale Ablöse (Vertragslaufzeit, Alter, Leistung) verkauft. Würde mich mal interessieren, in dem Wissen das es eh nicht genau zu benennen ist, wo dabei Mengers Anteil sein soll? ...
Du hast nicht unrecht, die Ablöse war in meinen Augen leicht über dem Erwartbaren, aber auch nicht komplett überzogen (Vergangenheit und Status in Dänemark mit einberechnet). Tatsächlich kann ich kaum beurteilen, wie konkret sich gutes oder schlechtes TW-Training auswirkt. Nur weiß man eben auch nicht, ob Menger nun tatsächlich so schlecht ist wie hier teilweise behauptet. Allein "der war Buddy von Bobic" oder "ich traue Jarstein" ist da etwas wenig. Ernst und Kwasigroch sind aber zumindest ein Hoffnungsschimmer. Man müsste mehr wissen: Sind die einfach noch unverbraucht? Von Natur aus mit genug Talent ausgestattet? Hatte Mengers "Expertise" irgendeinen Einfluss darauf, dass man keinen erfahrenen Keeper dazugeholt hat?

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11149
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2023, 13:15

Die Worte von Jarstein schon vergessen??

Menger sollte SPÄTESTENS im nächsten Sommer ausgetauscht werden. Er ist Gift für die Torhüter. Die jungen werden blockiert in ihrer Entwicklung. So jedenfalls die einleuchtende Beobachtung von außen...

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5754
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von bayerschmidt » 19.09.2023, 13:23

Herthinho0 hat geschrieben:
19.09.2023, 13:15
Die Worte von Jarstein schon vergessen??
...
Leseschwäche??
Mal ernsthaft: hatte ich doch im Beitrag benannt, aber mir ist das (zudem wahrscheinlich ein Klischee "der ehrliche Wikinger") zu wenig. Soll aber auch kein glühendes Plädoyer für Menger sein. Von mir aus kann der weg, aber die Blockierung der jungen Keeper konnte ich zuletzt eben nicht beobachten.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11149
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2023, 13:29

Ja sorry. Das mit Jarstein hatte ich tatsächlich bei dir überlesen. Habe gerade vom Wochenende im Forum alles nachzuholen ;)

Ernst wirkte auf mich alles andere als bombensicher, meine Meinung ist bekannt, die Gegentore und sein Verhalten in Magdeburg hatte ich analysiert. Hatte ihn im Stadion gut im Blick.

Dass beide jungen Torhüter talentiert sind, ist offensichtlich. Das spricht jedoch für mich nicht für den TW-Trainer. Jedoch gibt es klare Argumente gegen jenen...

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von HerthaSven » 19.09.2023, 14:26

Argument „Jarstein hat gesagt“ :roll: und Christensen fandest Du ja auch spitze und hast Fehler immer klein geredet, also müsste das ja auch für Menger sprechen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11149
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2023, 14:33

HerthaSven hat geschrieben:
19.09.2023, 14:26
Argument „Jarstein hat gesagt“ :roll: und Christensen fandest Du ja auch spitze und hast Fehler immer klein geredet, also müsste das ja auch für Menger sprechen.
Verstehe deine Logik gerade nicht...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9699
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthafuxx » 19.09.2023, 14:36

Herthinho0 hat geschrieben:
19.09.2023, 13:15
Die Worte von Jarstein schon vergessen??

Menger sollte SPÄTESTENS im nächsten Sommer ausgetauscht werden. Er ist Gift für die Torhüter. Die jungen werden blockiert in ihrer Entwicklung. So jedenfalls die einleuchtende Beobachtung von außen...
Welche Worte von Jarstein meinst du und weshalb sollte er "Gift für die Torhüter" sein?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11149
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2023, 14:43

Herthafuxx hat geschrieben:
19.09.2023, 14:36
Herthinho0 hat geschrieben:
19.09.2023, 13:15
Die Worte von Jarstein schon vergessen??

Menger sollte SPÄTESTENS im nächsten Sommer ausgetauscht werden. Er ist Gift für die Torhüter. Die jungen werden blockiert in ihrer Entwicklung. So jedenfalls die einleuchtende Beobachtung von außen...
Welche Worte von Jarstein meinst du und weshalb sollte er "Gift für die Torhüter" sein?
Ich wiederhole mich nur ungern ein x-tes mal. Habe mich über Menger hier im Thread ja mehrfach dazu geäußert...

Jarsteins Worte natürlich, die zu seiner Entlassung führten...

blitz
Beiträge: 874
Registriert: 28.01.2023, 18:42

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von blitz » 19.09.2023, 14:44

menger soll ja für die rückholaktion von gersbeck verantwortlich sein.

in der hertha-welt von bernstein müsste sowas doch für ne fristlose kündigung reichen. :laugh:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9699
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthafuxx » 19.09.2023, 14:48

Herthinho0 hat geschrieben:
19.09.2023, 14:43
Herthafuxx hat geschrieben:
19.09.2023, 14:36

Welche Worte von Jarstein meinst du und weshalb sollte er "Gift für die Torhüter" sein?
Ich wiederhole mich nur ungern ein x-tes mal. Habe mich über Menger hier im Thread ja mehrfach dazu geäußert...

Jarsteins Worte natürlich, die zu seiner Entlassung führten...
Welche Worte genau? Es ist doch nichts bekannt und doch nur eine große Lüge unseres früheren GFs gewesen...
Aber im Ernst: Was genau meinst du mit Jarsteins Worten? Weil ein unzufriedener Ersatzspieler sich schlecht über den Trainer äußert, ist das nun Maßgabe für Personalentscheidungen? Und "Arschloch" und "Nichtskönner" sind für dich entscheidene Kriterien, dass er gehen soll?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11149
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2023, 14:52

Ich vertraue da weiterhin Jarstein eher als einer Expertise von Menger - welche du siehst? :-? :geek:

Mit Torwart-Spiel beschäftige ich mich zudem nicht erst seit gestern...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9699
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthafuxx » 19.09.2023, 14:59

Na dann mache das mal weiter. Ich kriege hier mit, dass wir derzeit alles aber kein Torhüter-Problem haben und bin gespannt, wie es dann ab kommenden Sommer auf der TW-Trainer-Position weitergeht.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5780
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von HipHop » 19.09.2023, 16:27

Hmmm, also Jarstein ist ne unzufriedene Ersatzgraupe und Christensen hat Menger in unvorstellbare Ablösesphären katapultiert. Check.

Eigentlich müsste Menger demnach bei einem Erstligaverein, wenn nicht sogar EL/CL-Klub arbeiten und da jeden TW einfach für alle sichtbar besser machen. Die ganzen Abwerbegerüchte sprechen ihre eigene Sprache - HighPotential.

Komisch das sich immer um die Besten ihrer Branche Neider und Disser sammeln und deren Qualität in Frage stellen.

:traurig:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9699
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthafuxx » 19.09.2023, 16:58

HipHop hat geschrieben:
19.09.2023, 16:27
Hmmm, also Jarstein ist ne unzufriedene Ersatzgraupe und Christensen hat Menger in unvorstellbare Ablösesphären katapultiert. Check.

Eigentlich müsste Menger demnach bei einem Erstligaverein, wenn nicht sogar EL/CL-Klub arbeiten und da jeden TW einfach für alle sichtbar besser machen. Die ganzen Abwerbegerüchte sprechen ihre eigene Sprache - HighPotential.

Komisch das sich immer um die Besten ihrer Branche Neider und Disser sammeln und deren Qualität in Frage stellen.

:traurig:
Nein, ohne Menger wäre Christensen für mindestens 30 Mio gewechselt und zwischen Ernst und Kwasigroch hätte inzwischen auch Nagelsmann die Qual der Wahl, wen er für die Heim-EM als Kapitän ins Tor stellen will.
Wir bleiben mal bei den Argumenten der anderen User und übertreiben nicht irgendwelche nie gestellten Thesen. Check.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von HerthaSven » 19.09.2023, 17:43

Menger war bis vor wenigen Monaten in der ersten Liga beschäftigt und wäre das auch immer noch wäre man nicht abgestiegen.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand Menger anhimmelt aber wenn die Argumentationsgrundlage nicht über „Jarstein fand den blöd“ und „Horn kam mit dem gar nicht zurecht“ hinausgeht und davon schon die Hälfte widerlegt wurde dann muss doch die Frage erlaubt sein, ob ein erzwungener Abgang inkl. Abfindung und co. jetzt notwendig ist.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11149
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2023, 17:56

HerthaSven hat geschrieben:
19.09.2023, 17:43
... aber wenn die Argumentationsgrundlage nicht über „Jarstein fand den blöd“ und „Horn kam mit dem gar nicht zurecht“ hinausgeht und davon schon die Hälfte widerlegt wurde...
Zum ersten: von wem ist das die Grundlage bzw gar das einzige Argument?
Zum zweiten : welche(n) User meinst du in Bezug auf "„Horn kam mit dem gar nicht zurecht“?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26480
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von MS Herthaner » 19.09.2023, 19:27

HerthaSven hat geschrieben:
19.09.2023, 17:43
Menger war bis vor wenigen Monaten in der ersten Liga beschäftigt und wäre das auch immer noch wäre man nicht abgestiegen.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand Menger anhimmelt aber wenn die Argumentationsgrundlage nicht über „Jarstein fand den blöd“ und „Horn kam mit dem gar nicht zurecht“ hinausgeht und davon schon die Hälfte widerlegt wurde dann muss doch die Frage erlaubt sein, ob ein erzwungener Abgang inkl. Abfindung und co. jetzt notwendig ist.
Sein Vertrag läuft diese Saison aus.
Von daher muss man den nicht abfinden sondern nur ersetzen.
Wenn man aber sieht wie man die Personalien Kuchno und Vieth pflegt und wenn man das Talent der jungen Torhüter einzig und allein Menger zuschreibt, dann befürchte ich da eben eine Vertragsverlängerung.
Mich wundert zudem das Menger der ja von Bobic geholt wurde hier nicht wie viele anderen zum Opfer von Bernstein, Herrich und Co wurde.
Kann aber auch sein das man extra lieb zu Menger ist da man hofft das dieser beim Prozess gegen Bobic noch hilfreich wird.
Wäre zumindest ne Vermutung von mir.
Ansonsten fällt mir auf das unsere Torhüter alle Probleme in der Strafraumbeherrschung haben.
Inwieweit das mit Menger oder der Qualität der Torhüter zu tun hat kann ich nicht beurteilen.
Für mich sollte er genau wie Kuchno und Vieth spätestens ab nächster Saison hier allerdings Geschichte sein.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11149
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2023, 19:35

MS Herthaner hat geschrieben:
19.09.2023, 19:27
.
Ansonsten fällt mir auf das unsere Torhüter alle Probleme in der Strafraumbeherrschung haben.
Inwieweit das mit Menger oder der Qualität der Torhüter zu tun hat kann ich nicht beurteilen.
Wer wenn nicht der Trainer ist dafür denn verantwortlich neben dem Spieler selbst?

Reiner Zufall, dass Jarstein dort seine Stärken hatte? Noch bevor Menger hier Trainer wurde... Und Jarstein dann deutliche Kritik äußert...?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26480
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von MS Herthaner » 19.09.2023, 20:27

Herthinho0 hat geschrieben:
19.09.2023, 19:35
MS Herthaner hat geschrieben:
19.09.2023, 19:27
.
Ansonsten fällt mir auf das unsere Torhüter alle Probleme in der Strafraumbeherrschung haben.
Inwieweit das mit Menger oder der Qualität der Torhüter zu tun hat kann ich nicht beurteilen.
Wer wenn nicht der Trainer ist dafür denn verantwortlich neben dem Spieler selbst?

Reiner Zufall, dass Jarstein dort seine Stärken hatte? Noch bevor Menger hier Trainer wurde... Und Jarstein dann deutliche Kritik äußert...?
Die Frage ist doch ob er ein Kraft, Schwolow oder Fiedler hier bei der Strafraumbeherrschung deutlich verbessert hätte (nur um mal Torhüter bei uns zu
nennen die da auch schwach waren) oder aber die Torhüter da eben nichtvgut genug sind.
Nicht jeder ist im Strafraum so gut wie ein Drobny ,Jarstein oder Kiraly.
Deswegen weiß ich nicht ob man hier nicht schon beim Scouting wusste das sie es nicht gut können oder aber es im Kauf genommen haben weil sie bei Flanken glaubten eine gute IV zu haben die gerade bei Flanken alles rausköpft.
Denn überraschend war es nicht das speziell diese Torhüter Probleme bei der Strafraumbeherrschung haben.
Petry hatte ja auch Kraft trainiert der da Probleme hatte und wo Jarstein dann klar besser war was allerdings eben auch den Torhüter selber liegt.
Zudem ist es auch mit entscheidend wie die Abwehr der Torhüter zum Beispiel bei Standards den Weg zum Ball freiblocken können so das der Torwart den Ball überhaupt erreicht.
Ich halte nichts von Menger.
Glaube aber das vieles vom Talent der Torhüter und seiner Abwehr abhängt.
Es gibt da sicherlich bessere Torwart Trainer wie Menger keine Frage.
Aber erstmal müssen wir ein Torwart haben der auch die Voraussetzungen für gute Strafraumbeherrschung hat und ein Trainer der seine Abwehr dahingehend taktisch trainieren kann.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5754
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von bayerschmidt » 19.09.2023, 20:34

Herthinho0 hat geschrieben:
19.09.2023, 19:35


Reiner Zufall, dass Jarstein dort seine Stärken hatte? Noch bevor Menger hier Trainer wurde... Und Jarstein dann deutliche Kritik äußert...?
Wenn Du die Frage so stellst: ja, kann reiner Zufall sein, ich weiß es nicht.
Dass junge Keeper in ihren ersten Profieinsätzen bei der Strafraumbeherrschung noch nicht ganz sicher sind, finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Und Jarstein war ab 2019 dann auch nicht mehr so richtig souverän. Oder wissen wir, dass er ausdrücklich das Strafraumbeherrschungstraining kritisiert hatte?
Nochmals: ich war auch eher gegen Menger. Weiß aber nicht, inwieweit man da auch mal durch irgendwas aufgeschnapptes aus dem Internet beeinflusst wird (bei mir z.B. dieses Erklärvideo zu Timo Horn und die Vorgeschichte aus Stuttgart). Wenn ich mir die Torhüterleistungen bei uns aber realistisch angucke (Schwolow schon vorher schlecht, Christensen noch akzeptabel und jetzt eben zwei Youngster, die sich machen), hätte ich schon gerne noch ein paar mehr Argumente als Jarstein hat ihn Arschloch genannt oder ihn natürlich ganz sachlich kritisiert (aber was eigentlich?).

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11149
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von Herthinho0 » 19.09.2023, 20:50

Ich habe Argumente zu Genüge gebraucht. Alleine letzte Saison bei Christensen...
+ Beobachtungen Außenstehender des Trainings etc.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5780
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [Torwarttrainer] Andreas Menger

Beitrag von HipHop » 20.09.2023, 12:16

Es gibt ausreichend kritische Berichte über Menger als TW-Trainer (zB in Köln) und auch Berichte zu seltsamen (charakterlich fragwürdigen) Interviews, die er beim TW-Trainerwechsel in Köln gab. Ich denke ein Jarstein der bis dahin jahrelang als klagloser Typ mit kühler Mentalität galt, wird nicht umsonst "ausrasten". Das Menger sich hier rausalviert bzw protegiert wird (und/oder vllt noch gg Bobic "gebraucht" wird) und auf die Art im Amt bleibt, ist mE eine verdächtige Mischung.

Weder zu seiner Zeit beim VfB, bei 1860 noch bei Köln findet man Infos zu unstrittigen Qualitäten. Eher im Gegenteil. Nicht nur in Köln wurden an ihm die schwankenden TW-Leistungen festgemacht.

Manchmal ist es vllt auch so, dass so ein "Spezialtrainer" zu seinen jeweiligen Schützlingen charakterlich passen muss.

Ich habe jedenfalls keine positiven Entwicklungen bei den TWs beobachten können. Anders als "auf max. mittlerem Niveau schwankend" kann man die gezeigten Leistungen einfach nicht einstufen. Geht man dazu noch davon aus, dass wir nicht nur TW-Graupen verpflichtet haben, sollte dieser Zustand nicht über so lange Zeit anhalten - war aber so. Wenn dann ein Jarstein Menger so angeht, dann muss das mE andere Gründe haben, als ein temporärer Bankplatz.

edit: Aber als Berliner passt er zu all zu gut zur "Berliner Sackgasse" und will selbst wohl tendenziell auch gern in seiner Heimatstadt bleiben.

Antworten