[8] Suat Serdar (verliehen an Hellas Verona FC)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von Schortens » 08.01.2023, 01:00

Ich kapiere dieses Forum ja grundsätzlich seit 6, 7 Monaten überhaupt nicht mehr, aber bei der Serdar-Diskussion bin ich echt komplett raus. Verstehe ich einfach nicht.

WIr spielen 4-3-3 in der Regel. Oder 4-4-2. In beiden Systemen gibt es keinen ZOM. WIr brauchen keinen ZOM. Einen ZOM gibt es in der Raute beim 4-1-4-1 oder mit Abstrichen beim 4-2-3-1, wobei dort auf der mittleren Position hinter dem zentralen Stürmer niemals ein klarer ZOM spielen darf. Hertha braucht keinen ZOM, hat dieser Verein seit Jahren nicht gebraucht. Weil er im System ohne Raute einfach überhaupt nicht vorgesehen ist.

Serdar ist ein klassischer Box-to-Box-Spieler, davon brauchen wir im 4-3-3 mit einer Sechs und zwei Achtern zwei brauchbare. Davon haben wir mit Serdar einen brauchbaren, aber dem fehlt in diesem System jegliche Unterstützung. Wie gut zwei Box-to-Box-Spieler harmoneiren können, hat man bei Kacar und Ciceor gesehen. Aber da ist NULL neben Serdar, auch ein Tousart kann das einfach nicht abdecken (der Mann ist Sechser, Punkt).

Serdar spielt es, wie jeder, der technisch einigermaßen begabt ist, mit Risiko. Der geht auf Gegenspieler zu, bzw. wartet, bis Gegenspieler an ihm dran sind und versucht dann - wenn er Gegenspieler gebunden hat - die Vorwärtsaktion zu initiieren, um Überzahl zu kreieren. Das klappt bei ihm manchmal, aber nicht häufig genug. Fairer Kritikpunkt. Entweder muss er früher abspielen oder es tatsächlich schaffen, mit Gegner vor der Nase den Ball spät, aber im richtigen Moment, zu spielen.

Diese ZOM-Debatte á lá Marcelinho ist aber so rückwärtsgewandt und witzlos. Gibt es im modernen Fußball kaum noch - und in den Systemen, die wir spielen, mal gar nicht. Fredi Bobic sollte lieber zusehen, einen zweitel spielstarken Achter, also einen technisch fähigen, im Antritt starken Box-to-Box-Spieler, zu holen.
Over and out.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26614
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von MS Herthaner » 08.01.2023, 08:30

Wofür hat man dann Boetius geholt wenn man ohne ZOM spielt?
Warum holt man sich dann nicht stattdessen ein ZM?

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13917
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von topscorrer63 » 08.01.2023, 13:27

MS Herthaner hat geschrieben:
08.01.2023, 08:30
Wofür hat man dann Boetius geholt wenn man ohne ZOM spielt?
Warum holt man sich dann nicht stattdessen ein ZM?
Na es dürfte doch für Boëtius kein Problem darstellen die Position des ZM zu bekleiden! Oder meinst du nur weil bei ihm ZOM plus Linksaußen bzw. Rechtsaußen steht, kann er ZM nicht? Hier muss der Trainer eben dafür sorgen dass er das spielen kann!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von Schortens » 08.01.2023, 13:31

Tja, aber so einfach ist das eben nicht. Unter Svensson hat Boetius in einem 3-4-1-2 die "1" bekleidet. Das ist eine komplett andere Position als als ZM in einem Dreiermittelfeld, was er hier machen muss. Wenn Sechser, Achter und Zehner so beliebig austauschbar wären, bräuchte es die Positionsbezeichnungen überhaupt nicht. Die Anforderungen sind aber zum Teil komplett andere, was Pressingresistenz, Aufbauspiel, Abschlussstärke etc. angeht.

Boetius hat in diesem System keinen Platz. Im Sommer kommt mit Reese die nächste fragwürdige Personalie - der überzeugt in Kiel als Schienenspieler. Ausgebildet im Sturm (zentral und außen), mittlerweile aber etablierter LAV/LM/RAV/RM. Auch diese Positionen gibt es bei Hertha BSC schlicht nicht, was dazu führen wird, dass man einen Topspieler aus Liga 2 bei uns auf eine Position stellen wird, die er in den letzten 12 Monaten kaum bis gar nicht bekleidet hat. Kann man machen, dann brauche ich aber keinen Kaderplaner a la Duffner, sondern kaufe gleich komplett wild ein.
Over and out.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26614
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von MS Herthaner » 08.01.2023, 13:44

@ Schortens :top:

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1685
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von dovifat » 08.01.2023, 14:24

Schortens hat geschrieben:
08.01.2023, 01:00
Wie gut zwei Box-to-Box-Spieler harmoneiren können, hat man bei Kacar und Ciceor gesehen. Aber da ist NULL neben Serdar, auch ein Tousart kann das einfach nicht abdecken (der Mann ist Sechser, Punkt).
Stimme dir bis auf diesen Punkt zu. Imo hat der Franzose seine besseren Spiele fuer Hertha tatsaechlich als Essien-Verschnitt gemacht, natuerlich auf sehr viel niedrigerem Niveau. Es hat dann eher am kompetenten Sechser gemangelt.

Die fehlende Konstanz ist bei Serdar sicherlich ein Problem. Ihn einfach mit einem anderen Spielertyp zu ersetzen, der ebenfalls wenig Konstanz aufweist - Bo-etius, halte ich aber auch fuer eine wirklich dumme Idee.

Da muesste schon ein direkter Ersatz kommen. Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gerne Reis vom HSV, der waere ideal, ein absoluter Wunschspieler, leider wenig realistisch. Tanaka von Dummdorf waere eher ein Kandidat, wenn Tousart geht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13917
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von topscorrer63 » 08.01.2023, 16:49

dovifat hat geschrieben:
08.01.2023, 14:24
Schortens hat geschrieben:
08.01.2023, 01:00
Die fehlende Konstanz ist bei Serdar sicherlich ein Problem. Ihn einfach mit einem anderen Spielertyp zu ersetzen, der ebenfalls wenig Konstanz aufweist - Bo-etius, halte ich aber auch fuer eine wirklich dumme Idee.
Ich meinte damit nicht dass Boëtius Serdar ersetzen soll, sondern „das Beide" im Mittelfeld zusammen agieren. Der eine Boëtius etwas offensiver, der andere leicht dahinter!

Zum Beispiel so: Bild
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1280
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von TubeStar » 08.01.2023, 16:58

Schortens hat geschrieben:
08.01.2023, 01:00
Ich kapiere dieses Forum ja grundsätzlich seit 6, 7 Monaten überhaupt nicht mehr, aber bei der Serdar-Diskussion bin ich echt komplett raus. Verstehe ich einfach nicht.

...
Auch hier überwiegende Zustimmung. Boetius ist das ZOM-mäßigste, was wir uns mit den Systemen leisten können, einen vermeintlichen ZOM, der aber auch sehr fleißig mit nach hinten arbeitet, viel läuft und eine ordentliche Zweikampfquote hat (50%, Sunjic bspw. auch nur 50,6%, "Zweikampfmonster" Tousart 54%) und den man daher auch als offensiven 8er gebrauchen kann. Wenn der in der Rückrunde in Schwung kommt, könnte das mit Serdar passen. Beide sind bislang in der Hinrunde aber deutlich unter den Erwartungen geblieben. Boetius nehme ich ein bisschen in Schutz - seine Diagnose und der damit verbundene Ausfall, dazu sehr späte Neuverpflichtung erst im August. Mit voller Vorbereitung und bei hoffentlich *3x auf Holzkopf klopp* blendender Gesundheit erwarte ich mir deutlich mehr von ihm in der Rückrunde.

Serdars Leistungen sehe ich da schon deutlich kritischer, wenngleich du natürlich recht hast, wenn du sagst, dass ihm bislang ein zweiter spielstarker Achter fehlt. Trotzdem rechtfertigt das nicht, teilweise ganze Halbzeiten oder gar mehr abzutauchen und sich hängen zu lassen. Das ist einfach ein Mindset, was in jeglicher Hinsicht problematisch ist. Dazu scheint er auch sehr sensibel zu sein, was sein Selbstvertrauen betrifft. Gehen die ersten Aktionen im Spiel gut und er kommt in den Flow, zeigt er immer mal wieder, was für ein Potenzial in ihm schlummert; gehen sie schief, tritt eben allzu häufig der Fall ein, dass er passiv wird und kaum am Spiel teilnimmt. Vielleicht sollte sich Serdar mal die Nummer von Kempfs Psychologen geben lassen. Serdar ist von der Veranlagung ein hochtalentierter Spieler, der fußballerisch alles mitbringt, was man auf Topniveau braucht. Es ist die Mentalität, die das große Problem ist und bislang konnte ihn kein Trainer so richtig hinbiegen, wenn es einmal schlecht lief. Sofern er das nicht eh schon macht mit der individuellen sportpsychologischen Betreuung, würde ich es ihm von Vereinsseite dringend nahelegen. Ihn im Winter abzugeben, wäre natürlich völliger Quatsch. Da finden wir niemals genug Ersatz (wir brauchen ja eigentlich eh schon einen mehr) und qualitativ kann man sich eigentlich bei unserem aktuellen Budget nur verschlechtern. Im Sommer sieht die Geschichte dann anders aus. Wenn Serdar in der Rückrunde weiterhin so durchwachsen performt und selten überzeugt, müsste man da mMn bei passablen Angeboten über einen Abgang sprechen.
Zuletzt geändert von TubeStar am 08.01.2023, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30048
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von Ray » 08.01.2023, 17:01

topscorrer63 hat geschrieben:
08.01.2023, 16:49

Zum Beispiel so: Bild
Klar. Innen nur ein IV und Mitti und Kenny aussen.
Meine Güte, fehlt das Gespür dafür, dass es dann Gegentore in Fünfminutentakt hagelt?
Freistoßqualitäten egal, lassen wir alle draussen, so wirklich kopfballstark oist auch niemand, Abschlußspieler (Jovetic, Richter) auch eher draussen. Wie soll man denn auf so etwas gemäßigt reagieren?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13917
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von topscorrer63 » 08.01.2023, 17:09

Ray hat geschrieben:
08.01.2023, 17:01
topscorrer63 hat geschrieben:
08.01.2023, 16:49

Zum Beispiel so: Bild
Klar. Innen nur ein IV und Mitti und Kenny aussen.
Meine Güte, fehlt das Gespür dafür, dass es dann Gegentore in Fünfminutentakt hagelt?
Freistoßqualitäten egal, lassen wir alle draussen, so wirklich kopfballstark oist auch niemand, Abschlußspieler (Jovetic, Richter) auch eher draussen. Wie soll man denn auf so etwas gemäßigt reagieren?
Wer hat denn bei uns Freistoßqualitäten - Plattenhardt? :lol:

Wie viele Freistöße hat der dem Gegner reingezimmert seit dem er bei Hertha BSC spielt? Man hör doch auf mit Freistoßqualitäten! So viele wie der gemacht hat, macht ein guter Freistoßspezialist locker in 3 Spielzeiten!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13917
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von topscorrer63 » 08.01.2023, 17:36

Ray hat geschrieben:
08.01.2023, 17:01
topscorrer63 hat geschrieben:
08.01.2023, 16:49
Es ist doch sowieso ein Armutszeugnis, das von 27-28 Profis nur einer dabei ist, der einen Freistoß halbwegs vernünftig schlagen kann. :roll:

Die haben nix anderes zutun wie täglich mit der Pille zu arbeiten, und dann muss man sich Standards angucken, wo du dich fragst, was machen die eigentlich beruflich?

Plattenhardt zB. der würde bei mir in jeder zweiten Trainingseinheit wenigstens 20min. Freistöße treten, und ich glaube nicht dass Schwarz das so handhabt! Und wenn ich es genau nehme, dann müsste Platte so etwas von sich aus machen. Wegen meiner auch nach dem offiziellen Training. Das haben ein CR7 oder Messi auch gemacht, aber Plattenhardt sitzt da wahrscheinlich schon beim Friseur. :motz:

Darum ist es auch mehr als berechtigt, dass der hier im Sommer den Abflug machen muss! :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30048
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von Ray » 08.01.2023, 17:46

Standards war EIN Kritikpunkt an Deiner Aufstellung, die ... sorry, nicht persönlich nehmen ... ich vollkommen kokolores finde.
3-2-2-3, was für ein System. Wenn jemand das irgendwo einmal in der Realität gefunden hat: Links bitte.
Selbst mit der Spielerauswahl von PSG hättest Du damit Problemchen, aber mit Maxi und Kenny als Aussenverteidigern, nur ein IV, Luke und Ejuke als Aussenbahnmäusen, die dann auch defensiv die nun wirklich grottigen AV unterstützen müssten, dazu NULL Abschlussqualität ausser Luke auf dem gesamten Platz ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11198
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von Herthinho0 » 08.01.2023, 18:05

TubeStar hat geschrieben:
08.01.2023, 16:58
Vielleicht sollte sich Serdar mal die Nummer von Kempfs Psychologen geben lassen. Serdar ist von der Veranlagung ein hochtalentierter Spieler, der fußballerisch alles mitbringt, was man auf Topniveau braucht. Es ist die Mentalität, die das große Problem ist und bislang konnte ihn kein Trainer so richtig hinbiegen, wenn es einmal schlecht lief. Sofern er das nicht eh schon macht mit der individuellen sportpsychologischen Betreuung, würde ich es ihm von Vereinsseite dringend nahelegen...
Sehe ich ganz genauso. So wie ein Maolida ihn mal kontaktieren sollte. Ein Platte hätte mit dem richtigen Ansprechpartner vor JAHREN sicher auch größeres erreichen können. Bei dem ist es aber schon längst festgefahren.
Habe gefeiert, als Serdar hier aufgeschlagen ist und dass er ein grandioser 8er sein KANN, ist unbestritten. Jedoch hat er absolut ein mentales Problem...

hahohe92
Beiträge: 2620
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von hahohe92 » 08.01.2023, 18:27

Der ganze Verein sollte x zum Psycho :laugh:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13917
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von topscorrer63 » 08.01.2023, 21:27

Ray hat geschrieben:
08.01.2023, 17:46
Standards war EIN Kritikpunkt an Deiner Aufstellung, die ... sorry, nicht persönlich nehmen ... ich vollkommen kokolores finde.
3-2-2-3, was für ein System. Wenn jemand das irgendwo einmal in der Realität gefunden hat: Links bitte.
Ich musste selber erstmal googlen ob es so jemand spielen lässt, oder hat spielen lassen. Und dann finde ich das hier! :lol:
Ob die selbe Idee dahinter steckt ist natürlich eine andere Sache. Aber da musste ich selber schmunzeln. :wink:
https://spielverlagerung.de/2021/03/27/ ... iel-loest/
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1685
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von dovifat » 09.01.2023, 08:26

Habe das jetzt nur mal ueberflogen, aber mit einem IV und zwei defensiv eher nicht so fitten Aussen spielt da doch auch niemand :? :? :?

Linksfuss
Beiträge: 1538
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von Linksfuss » 22.01.2023, 17:21

hahohe92 hat geschrieben:
08.01.2023, 18:27
Der ganze Verein sollte x zum Psycho :laugh:
Die Truppe braucht einen professionellen Motivationstrainer! Man hat NIEMALS den Eindruck, daß die Hertha-Spieler den bedingungslosen Siegeswillen haben.

Shinto6
Beiträge: 4251
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von Shinto6 » 22.01.2023, 21:53

Ich bleibe dabei. Bis Transferschluss bitte verkaufen und vernünftigen Ersatz holen.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1280
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von TubeStar » 28.01.2023, 18:14

Ist heute nicht ganz so oft abgetaucht, wie das sonst der Fall ist und war im Mittelfeld auf jeden Fall unser "bester" Spieler. Richtig gut war er auch nicht, aber immerhin..
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Ricson
Beiträge: 3976
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von Ricson » 28.01.2023, 18:22

TubeStar hat geschrieben:
28.01.2023, 18:14
Ist heute nicht ganz so oft abgetaucht, wie das sonst der Fall ist und war im Mittelfeld auf jeden Fall unser "bester" Spieler. Richtig gut war er auch nicht, aber immerhin..
Ein Spieler auf seiner Position muss in der Lage sein, Spielaktionen mal in die Breite zu ziehen, Bälle zu verteilen, Steilpässe zu spielen und sich auch mal gegen zwei Gegenspieler zu behaupten.
Für mich im Großen und Ganzen zu viel wildes rumgestochere und festlaufen.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1280
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von TubeStar » 28.01.2023, 18:26

Ricson hat geschrieben:
28.01.2023, 18:22
Ein Spieler auf seiner Position muss in der Lage sein, Spielaktionen mal in die Breite zu ziehen, Bälle zu verteilen, Steilpässe zu spielen und sich auch mal gegen zwei Gegenspieler zu behaupten.
Für mich im Großen und Ganzen zu viel wildes rumgestochere und festlaufen.
Da widerspreche ich nicht. Das sehe ich genauso. Habe ja auch nur den Vergleich zu den Kollegen gezogen, der zugegebenermaßen sehr leicht zu gewinnen war. :D
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

El Mariachi
Beiträge: 2968
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von El Mariachi » 28.01.2023, 18:51

Stimme da zu.

Man sieht schon, dass er mit Ball was kann. Da hatte er auch wieder zwei, drei Aktionen drin wo er mit guten Bewegungen am Gegner vorbei ist.

Ein toller Fußballer...
... Aber kaputt geherthat.

Benutzeravatar
freec
Beiträge: 1759
Registriert: 05.02.2021, 21:58

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von freec » 28.01.2023, 20:03

topscorrer63 hat geschrieben:
08.01.2023, 21:27
Ray hat geschrieben:
08.01.2023, 17:46
Standards war EIN Kritikpunkt an Deiner Aufstellung, die ... sorry, nicht persönlich nehmen ... ich vollkommen kokolores finde.
3-2-2-3, was für ein System. Wenn jemand das irgendwo einmal in der Realität gefunden hat: Links bitte.
Ich musste selber erstmal googlen ob es so jemand spielen lässt, oder hat spielen lassen. Und dann finde ich das hier! :lol:
Ob die selbe Idee dahinter steckt ist natürlich eine andere Sache. Aber da musste ich selber schmunzeln. :wink:
https://spielverlagerung.de/2021/03/27/ ... iel-loest/
Nein er hat nicht so spielen lassen.Das sind inverse Außenverteidiger (Die City regelmäßig so spielen lässt) mit Flügelspielern davor.
Das hat mit deiner aufstellung so ungefähr gar nichts zu tun.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26614
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von MS Herthaner » 23.02.2023, 10:20

https://www.ligainsider.de/suat-serdar_ ... rg-334153/

Einsatz gegen Augsburg fraglich. Leistenprobleme

Shinto6
Beiträge: 4251
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: [8] Suat Serdar

Beitrag von Shinto6 » 23.02.2023, 10:46

Ich halte nicht allzu viel von Serdar und würde ihn am liebsten abgegeben aber wenn die Alternative Boetius sein soll, dann doch lieber Serdar.

Antworten