[31] Márton Dárdai

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Zauberdrachin » 22.11.2021, 21:38

Keiner unserer LIV wird sich verbessern wenn sie nicht mindestens einen Nebenspieler haben von dem sie auf dem Platz lernen können, der sie besser macht, der situativ kurz was sagt, sie korrigiert wenn nötig, eben ihre Stärken pusht und ihnen bei den Schwächen weiterhilft diese zu beheben.
Ansonsten musst einen fertigen IV holen.

Bekommt er solche Hilfestellung nicht wird er sich kaum weiter entwickeln können.
Die Hilfen müssen direkt in bzw. direkt zeitnah zu den Situationen kommen, da ist der Lerneffekt besser weil Situation voll frisch.
In einer Spielnachbetrachtung ist die Situation nicht mehr richtig frisch, daraus lernen die Spieler auch aber nicht intensiv.

Diese nicht vorhandene Hilfe ist derzeit das IV-Problem bei Bayern. Da muss derzeit der Torwart dabei helfen was suboptimal ist.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von MS Herthaner » 22.11.2021, 21:47

Zauberdrachin hat geschrieben:
22.11.2021, 21:38
Keiner unserer LIV wird sich verbessern wenn sie nicht mindestens einen Nebenspieler haben von dem sie auf dem Platz lernen können, der sie besser macht, der situativ kurz was sagt, sie korrigiert wenn nötig, eben ihre Stärken pusht und ihnen bei den Schwächen weiterhilft diese zu beheben.
Ansonsten musst einen fertigen IV holen.

Bekommt er solche Hilfestellung nicht wird er sich kaum weiter entwickeln können.
Die Hilfen müssen direkt in bzw. direkt zeitnah zu den Situationen kommen, da ist der Lerneffekt besser weil Situation voll frisch.
In einer Spielnachbetrachtung ist die Situation nicht mehr richtig frisch, daraus lernen die Spieler auch aber nicht intensiv.

Diese nicht vorhandene Hilfe ist derzeit das IV-Problem bei Bayern. Da muss derzeit der Torwart dabei helfen was suboptimal ist.
Da hast du nicht ganz Unrecht..Allerdings begründet das nich warum M.Dardai obwohl er kaum trainiert und auch dementsprechend schlecht gespielt hat immer wieder als Stammspieler eingesetzt wird.
Nicht fit, Leistungstief und kein "Führer" neben sich.
Das sind Garanten für Niederlagen oder verschenkte Punkte.
Gechter und auch Torunarigha sind Fit.
Über Wochen trainieren die schon mit dem Team.
Aber spielen tut M.Dardai der nicht eine Woche am Stück belastbar trainiert hat die letzten Wochen.
Damit verliert Dardai auch die Mannschaft zusätzlich das er sein Sohn verheizt.
Wir haben eine U 23 und eine U 19 wo es für ein bis zwei Spiele möglich sein sollte jemanden ins kalte Wasser zu schmeißen und M.Dardai sich vernünftig auskurieren zu lassen was eigentlich nicht nötig ist da mit Gechter und Torunarigha zwei Alternativen fit sind.
Ansonsten wären sie nicht im Kader.
Das darf nur KPB.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Sir Alex » 22.11.2021, 22:01

Ich frage mich immer, wozu ist denn das Training da?

Wenn man dann hört, wie akribisch Pep oder vGaal da Trainingsspiele permanent anhalten und zeitnah korrigieren...


Nebenspieler besser zu machen auf dem Platz, das bedeutet für mich mehr, dass diese Spieler es ihren Nebenleuten leichter machen, weil sie so eine Präsenz, so eine Qualität machen, dass sie eben auch Schwächen von "mittelmäßige" Spieler kaschieren können.
Diese Spieler haben wir tatsächlich nicht.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 23.11.2021, 01:30

Nochmal: Marton spielt aktuell, weil
a) Boyata gesperrt ist
b) Jordan mal wieder ewig verletzt war

Wer weiß, wie fit Jordan wirklich schon ist. Im Normalfall sollte er eben nächsten Samstag seine Chance für Marton bekommen. Aber bei Jordan würde mich nix wundern...

Jeder, der nicht sieht, dass Marton starke Anlagen als IV hat, dem muss man jeden Sachverstand absprechen wenn es um die Spieler-Beobachtung geht.
Ähnlich wie bei der Beurteilung von Aldarete. Dass er aktuell schlecht performt, sollte auch jeder sehen. Das eine schließt das andere logischerweise nicht aus.

Im übrigen sind beim Kicker noch schlechter bewertet:
Santi
Tousart
Zeefuik

Lukebakio ist in der gleichen Region. Sonst fast nur Fürth-Spieler.
Marton ist der klassische Fall von: Junger Spieler in einer verunsicherten Mannschaft. Noch dazu mit Fitnessproblemen...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von MS Herthaner » 23.11.2021, 01:47

Also lieber ein nicht fiten Spieler wie M.Dardai spielen lassen anstatt ein fiten Spieler aus der U23 oder der U19?
Es geht um 1 Spiel damit ein M.Dardai sein Trainingsrückstand der er aufgrund einiger wehwehchen hat aufholen kann.
Torunarigha ist jetzt 3 Wochen oder länger im Mannschaftstraining und ist auch wieder im Kader.
Zudem spielt es keine Rolle was M.Dardai in der letzten Saison bei sein gerade mal 9 Einsätzen gespielt hat, sondern wie er diese Saison bisher gespielt hat. Und das war nunmal nicht gut.
Und wenn er nicht fit ist sollte er nicht spielen.
Auch um ihn nicht zu verheizen.
Denn genau das passiert gerade zusätzlich zu den Fehlern die uns Punkte kosten.
Es ist ja nicht so das M.Dardai ein Fehler gemacht hat. Den gesteht man so ein jungen Spieler auch mal zu.
Er macht aber insgesamt schon ab der Vorbereitung für diese Saison kein guten Eindruck.
Das kann man einfach auch nicht leugnen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 23.11.2021, 02:10

Hier leugnet das keiner. Doch gewiss spielt sein Fitnesszustand in dieser Saison eine große Rolle. Auch Boyata merkte man im letzten Spiel ja an, dass er überlastet war. Der Platzverweis resultiert für mich auch daraus etwas. Auch mangelhafte geistige Frische. Dann stimmt das Timing öfters nicht.
Mir schien speziell was das Union-Spiel betrifft auch besondere Nervosität im Spiel zu sein. Auch Tousart und Platte hatten da schwere Aussetzer. Da trägt die Stadion-Atmosphäre gerade bei jungen Spielern, die eh schon mit sich zu kämpfen haben zu bei.
Ob das Luftloch Marton im Oly ohne rote Wand hinter sich passierte wäre? Ich weiß nicht.

Wenn er 90 Minuten durchspielen kann, dann sollte er grundlegend fit sein. Versteh schon, dass der Trainer dann auf ihn setzt. Wer garantiert da aktuell besseres? Man muss ja auch festhalten, dass er im Laufe des Spiels dann sicherer wurde.
Am Ende stehen:

Passquote
82%

Zweikampfquote
62%

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Sir Alex » 23.11.2021, 09:42

In der gesamten Saison stehen 47% gewonnene Zweikämpfe bei Marton.
Das ist schon echt schlecht für einen IV.
Und m, wenn man dann noch Herthas Spielweise berücksichtigt, wo man so tief verteidigt um hinten immer klare Überzahl zu haben, dann wird der Wert halt noch schlechter.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Jenner » 23.11.2021, 11:45

Herthinho0 hat geschrieben:
23.11.2021, 01:30
Jeder, der nicht sieht, dass Marton starke Anlagen als IV hat, dem muss man jeden Sachverstand absprechen wenn es um die Spieler-Beobachtung geht.
Diese Anlagen sind für die Perspektive ganz prima. Jetzt zeigt er aber ein für die Bundesliga nicht ausreichendes Zweikampfverhalten, was mit fehlender körperlicher Robustheit und mangelhafter Antizipation zusammenhängt. Daran muss er erst einmal arbeiten und zwar in den U-Mannschaften und im Kraftraum. Dardai hat mehr Bundesligaspiele als Einsätze in der U23 und U19 zusammengenommen. Solche Sprünge können absolute Ausnahmetalente machen, aber ein M. Dardai. Sein Vater verheizt ihn und gibt ihm völlig falsche Fehleranalysen mit auf den Weg. So ist er auf dem Weg zu Sebastian Neumann II.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Schortens » 23.11.2021, 12:09

Dardai ist doch sicher konsequent. Dann landet der Sohn jetzt sechs Monate auf der Bank - genug Zeit, um den Fehler zu verarbeiten.
Over and out.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Herthinho0 » 23.11.2021, 12:27

Schortens hat geschrieben:
23.11.2021, 12:09
Dardai ist doch sicher konsequent. Dann landet der Sohn jetzt sechs Monate auf der Bank - genug Zeit, um den Fehler zu verarbeiten.
Dann ist das Geschrei hier auch wieder groß (siehe Jordan)...Dass er weiter Spielpraxis und Vertrauen bekommt, ist grundsätzlich nicht der falsche Wert. Jetzt ist halt nur der Zeitpunkt gekommen, da sollte auch der Trainer erkennen (sage bewusst nicht Vater), dass der Spieler eine Pause braucht und aktuell Unsicherheitsfaktor ist. Wenn man das behutsam macht, geht der Spieler daran auch nicht kaputt sondert kommt über Training wieder zu Hochform. Dass Marton kräftemäßig zulegen sollte, dem stimme ich zu. Ansonsten sehe ich aber keine große Baustelle bei ihm. Er braucht halt die Fitness (körperlich wie geistig)...

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Schortens » 23.11.2021, 12:44

Martin hat sowohl körperlich als auch im Stellungsspiel große Probleme. Grundsätzlich ist er taktisch nicht schlecht ausgebildet, auch sein linker Fuß ist ok (könnte mal wieder ein paar Standards treten ...). Aber da mangelt es noch ein wenig an den Basics für die BL. Dass er das aufholen kann, ist zweifellos so. Und wenn er das tut, kann er auch ein überdurchschnittlicher BL-IV werden. Momentan ist er aber - auch ohne den gravierenden Fehler im Derby - keine besonders große Hilfe.

Jordan darf jetzt gern zur Hochform auflaufen und Marton 3, 4 Wochen in die Muckibude schicken.
Over and out.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Zauberdrachin » 25.11.2021, 03:39

Sir Alex hat geschrieben:
22.11.2021, 22:01
Ich frage mich immer, wozu ist denn das Training da?

Wenn man dann hört, wie akribisch Pep oder vGaal da Trainingsspiele permanent anhalten und zeitnah korrigieren...


Nebenspieler besser zu machen auf dem Platz, das bedeutet für mich mehr, dass diese Spieler es ihren Nebenleuten leichter machen, weil sie so eine Präsenz, so eine Qualität machen, dass sie eben auch Schwächen von "mittelmäßige" Spieler kaschieren können.
Diese Spieler haben wir tatsächlich nicht.
Ja, auch. Das widerspricht meiner Aussage nicht, ergänzt sie gut und notwendigerweise.

Mussten sich Guardiola oder van Gaal eigentlich jemals mit einem Kader unserer "Qualität" rumschlagen?
Oder geht es bei deren Kadern nicht viel mehr "nur" noch um Optimierung?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Dd.
Beiträge: 4669
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Dd. » 25.11.2021, 05:52

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.11.2021, 03:39
Sir Alex hat geschrieben:
22.11.2021, 22:01
Ich frage mich immer, wozu ist denn das Training da?

Wenn man dann hört, wie akribisch Pep oder vGaal da Trainingsspiele permanent anhalten und zeitnah korrigieren...


Nebenspieler besser zu machen auf dem Platz, das bedeutet für mich mehr, dass diese Spieler es ihren Nebenleuten leichter machen, weil sie so eine Präsenz, so eine Qualität machen, dass sie eben auch Schwächen von "mittelmäßige" Spieler kaschieren können.
Diese Spieler haben wir tatsächlich nicht.
Ja, auch. Das widerspricht meiner Aussage nicht, ergänzt sie gut und notwendigerweise.

Mussten sich Guardiola oder van Gaal eigentlich jemals mit einem Kader unserer "Qualität" rumschlagen?
Oder geht es bei deren Kadern nicht viel mehr "nur" noch um Optimierung?
AZ Alkmaar.
Waren die nicht sogar Meister?

Pep weiß ich nicht.
Aber vGaal zeichnet wirklich aus, dass gerade er mittelmäßige Kader in unerhörte Höhen führen kann.
Sturheit in Verbindung mit Klarheit (innerhalb sein eigenen nachvollziehbaren System) der Kommunikation und Fairness, können unglaubliche Werte im Fußball sein. :top:
Inwieweit er wirklich der Master of "Optimierung" von bestehender Klasse ist weiß ich nich...
janz andere Generation als Flick...

Pep ist vielleicht wirklich ein Optimierer.
Keine Ahnung. vGaal ist schon n Kaliber. Was ich so intrigierend finde, vor allem bei unausgereifte Geschichten.
Ob er es wirklich zur volle Blüte treiben kann?
Keine Ahnung.
Darf Fan im Frage stellen. :grin: :cooly: :eeky:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.
Beiträge: 4669
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Dd. » 25.11.2021, 06:28

Interessanterweise sind sowohl Pep (nicht der Spieler sondern der Trainer; eigene Worten) als Mourinho "Schüler" vGaals.
Stehen ja nicht gerade für die "gleiche" Art des Fußballs, oder?

Sorry @all
ist gerade massiv OT
wir hören schon wieder auf!
der Lauf der Dinge...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von ColeWorld » 25.11.2021, 14:21

Samstag wird sich zeigen, ob Dardai Sr bei seinem Sohn die gleichen Maßstäbe ansetzt wie bei den anderen Spielern. Der nachweislich schwächste IV der gesamten Buli darf nicht mehr in der Startelf stehen.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Micky » 25.11.2021, 14:27

ColeWorld hat geschrieben:
25.11.2021, 14:21
Samstag wird sich zeigen, ob Dardai Sr bei seinem Sohn die gleichen Maßstäbe ansetzt wie bei den anderen Spielern.
:laugh: :laugh: :laugh:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1609
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von terminator27 » 25.11.2021, 14:39

ColeWorld hat geschrieben:
25.11.2021, 14:21
Samstag wird sich zeigen, ob Dardai Sr bei seinem Sohn die gleichen Maßstäbe ansetzt wie bei den anderen Spielern. Der nachweislich schwächste IV der gesamten Buli darf nicht mehr in der Startelf stehen.
Im Prinzip ja, aber wer kann stattdessen spielen ?
Boyata noch gesperrt, bei Toru weiss keiner wie fit der ist und Dardai sr. hat offensichtlich kein Vertrauen in ihn

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von ColeWorld » 25.11.2021, 14:41

terminator27 hat geschrieben:
25.11.2021, 14:39
ColeWorld hat geschrieben:
25.11.2021, 14:21
Samstag wird sich zeigen, ob Dardai Sr bei seinem Sohn die gleichen Maßstäbe ansetzt wie bei den anderen Spielern. Der nachweislich schwächste IV der gesamten Buli darf nicht mehr in der Startelf stehen.
Im Prinzip ja, aber wer kann stattdessen spielen ?
Boyata noch gesperrt, bei Toru weiss keiner wie fit der ist und Dardai sr. hat offensichtlich kein Vertrauen in ihn
Jordan ist seit zwei oder drei Wochen schon wieder voll im Mannschaftstraining. Der ist fit.

Aber nachdem Dardai und er gestern wieder Stress im Training hatten, bezweifle ich, dass er den klar besseren IV auch aufstellen wird.

Dd.
Beiträge: 4669
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Dd. » 25.11.2021, 14:42

Tja, dann kommt Toru, der die ganze Woche "pädagogisch" zur Sau gemacht wurde im Training.
Beim Anpfiff ist seine eigene Selbstwertschätzung, bis unter die Balatongrenze des Kontinents geraten und macht, trotz an sich gutem Spiel "um mal wieder reinzukommen und im Rythmus", genau den einen entscheidenden Fehler, der die Woche darauf nur noch Thema ist in den Gazetten...

Als Trainer einen einzelnen Spieler schlecht aussehen zu lassen, ist die leichteste Übung der Welt.
Der Trainer hat die Macht.

sorry.
Dardai lebt in seine eigenen egoistischen Welt.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von bayerschmidt » 25.11.2021, 15:13

In sich (also in einer sehr überschaubaren Welt) dürfte Dardai eine Aufstellung seines Sohnes als stimmig betrachten.
Unterordnung, schon lange dabei, Belohnung für eifriges Training usw. sind die Kriterien, die für "Tagesform" und "Mannschaft" wichtig sind. Deswegen durfte man ja auch Neuzugänge nicht zu früh einsetzen. Und Toru muss sich in dieser Denke jetzt erst einmal alles ganz hart erarbeiten, ist ja erst 3 Wochen wieder im Training. Wäre auch unfair gegenüber den anderen, die schon 6 Wochen im Training sind. :wink:
Individuelle Qualität, taktische Möglichkeiten oder individuelle Fehler sind da zweitrangig. Außer natürlich vielleicht bei KPB ... aber der macht eh so viel für diesen Verein.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von MS Herthaner » 25.11.2021, 15:25

Ich würde mal behaupten das M.Dardai bis zum Union Spiel über ein Zeitraum von mehreren Wochen nicht eine Woche konstant mit der Mannschaft trainiert hat.
Von daher ist es kein Wunder das er nicht fit ist.
Das er trotzdem spielt ist Trainer Sache.
Es gab ja auch noch die Möglichkeit für ein Spiel jemanden aus der U23 oder U19 spielen zu lassen damit M.Dardai nicht verheizt wird.
Jetzt ist Torunarigha definitiv körperlich fit.
Wenn es nach den Leistungen dieser Saison geht sollte M.Dardai erstmal nicht gesetzt sein.
Denn so viele Fehler wie M.Dardai hat Torunarigha in so kurzer Zeit noch nicht gemacht.
Ich kann nur hoffen das M.Dardai sein Alten mal sagt das er nicht fit genug ist.
Denn Dardai scheint das egal zu sein wenn sein Sohn verheizt wird.
Zudem hat Dardai als IV in der Viererkette noch nie wirklich überzeugt.
Die besten Spiele hatte er in der Dreierkette.

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von ColeWorld » 27.11.2021, 14:38

Daddy Bonus.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von Zauberdrachin » 27.11.2021, 23:36

ColeWorld hat geschrieben:
27.11.2021, 14:38
Daddy Bonus.
Bonus von ein zwei Mitspielern, die lieber mit ihm spielen wollen ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von MS Herthaner » 28.11.2021, 14:07

Warum hat er nicht gespielt?
Stand doch eigentlich auf dem Papier in der Startelf?
Kurzfristig verletzt?
Naja......so konnte er keine spielentscheidenen Fehler machen.

Benutzeravatar
freec
Beiträge: 1759
Registriert: 05.02.2021, 21:58

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von freec » 28.11.2021, 14:16

MS Herthaner hat geschrieben:
28.11.2021, 14:07
Warum hat er nicht gespielt?
Stand doch eigentlich auf dem Papier in der Startelf?
Kurzfristig verletzt?
Naja......so konnte er keine spielentscheidenen Fehler machen.
Verletzung beim Aufwärmen laut Kommentator von Sky.
Was ja aber wieder bestätigt: Der Junge ist die ganze Zeit nicht fit.

Aber statt Jordan ne Chance zu geben, verheizt Papa Pal ihn lieber.

Antworten