[2] - Peter Pekarík

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Ray » 16.03.2022, 17:33

Kann alles heisse Luft sein, aber selten hat sich nach einem Trainerwechsel dermaßen viel verändert in eine Richtung, die die Forumsmehrheit begrüßt
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von PREUSSE » 26.04.2022, 12:32

Zweiter Man of the Match gegen den VfB - was der mit 35 Jahren gerannt und gekämpft hat ist unglaublich. Ein Vorbild für alle anderen Spieler :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1827
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von FHauser » 26.04.2022, 17:04

PREUSSE hat geschrieben:
26.04.2022, 12:32
Zweiter Man of the Match gegen den VfB - was der mit 35 Jahren gerannt und gekämpft hat ist unglaublich. Ein Vorbild für alle anderen Spieler :top:
Und er spielt in dem Alter praktisch immer 90 Minuten durch. Das geht nur mit vorbildlicher Disziplin auch neben dem Feld und Trainingsplatz.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Herthinho0 » 26.04.2022, 17:17

Auch deswegen wäre er der beste Kapitän dieser Saison gewesen. Eben ein Vorbild für jeden Mitspieler :top:

Für die kommende Saison könnte ich aber auch gut als mannschaftsdienlicher BackUp mit ihm leben. Neuer starker, junger RAV an die Seite und wir wären super aufgestellt dort...

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1192
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von TubeStar » 28.04.2022, 19:37

Herthinho0 hat geschrieben:
26.04.2022, 17:17
Für die kommende Saison könnte ich aber auch gut als mannschaftsdienlicher BackUp mit ihm leben. Neuer starker, junger RAV an die Seite und wir wären super aufgestellt dort...
Moment mal, das kommt mir irgendwie bekannt vor :gruebel: :D Im Prinzip gilt dasselbe wie jede Saison: Wir brauchen einen neuen, wirklich guten R(A)V und am Ende ist Pekarik dann mit deutlich unterdurchschnittlicher Leistung immer noch mit weitem Abstand unser bester RV. Das wird sich auch nicht ändern, solange auch auf diesen Positionen nicht mal der eine oder andere Groschen in die Hand genommen wird. Nun gut, Klünter geht und wir müssen erst mal schauen, was mit Zeefuik passiert (hoffentlich bekommt man den irgendwo untergebracht). Und dann gibt es ja noch Eitschberger. Sollte man Eitschberger die Bundesliga zutrauen, wäre mMn auch Pekarik als Back-up unnötig (wofür hat man Talente, wenn man ihnen nie die Chance gibt, sich zu beweisen) und das Gehalt könnte besser genutzt werden. Denn auch wenn er hier vielleicht nicht Spitzenverdiener ist, wird er sich im Laufe seiner Karriere sicherlich finanziell nicht unbedingt verschlechtert haben. Weiß zufällig jemand aus zuverlässiger Quelle, was der Gute bei uns verdient?

Man kann Pekarik für seine Haltung und seinen Einsatz über die vielen Jahre nur dankbar sein, aber nachdem das Experiment "neuer RV und sonst notfalls Peka" mehrfach in die Hose gegangen ist (weil man sich aufgrund von Pekariks Erfahrung in Sicherheit wähnte und nur Perspektivspieler verpflichtete) und Pekarik obendrein in dieser Saison merklich abgebaut hat, sollte mit ihm mMn nicht mehr verlängert werden. Als Charakter darf er gerne im Verein und um die Mannschaft gehalten werden, wenn sich etwas ergibt, aber auf dem Platz sollte endlich mal anders geplant werden. Die Kaderplaner haben sich jetzt lange genug hinter Pekarik "versteckt" bzw. sich seinetwegen ausgeruht.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Jenner » 28.04.2022, 20:16

Amen! :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Herthinho0 » 28.04.2022, 20:51

Teilweise Amen.

Kann mir jedoch kaum einen besseren BackUp vorstellen als Pekarik. Der lässt sich auch im hohen Alter nicht hängen und ist dennoch noch fit und bringt sofort seine Leistung, wenn er dann wieder eingesetzt wird nach langer Pause (als etwa Klünter oder Zeefik zunächst gesetzt waren).
Man muss halt nur deutlich machen, dass Peka wirklich nicht die 1A-Wahl mehr ist. Gehalt wird er denke mal kaum sprengen. Jedoch ist er fürs Mannschaftsgefüge sehr wertvoll.
Ich korrigiere auch gerne das mit dem JUNGEN RAV. Wichtiger ist die Qualität (bestenfalls international nachgewiesen), dann darf er auch gerne Ende 20 sein. Denn ja, Eitschberger ist offensichtlich auch keine Gurke und kann hier Zukunft haben dort. Wäre mir jedoch zu dünn und riskant, Pekarik, Zeefuik UND Klünter abzugeben und gleichzeitig mit Mr X und Eitschberger in die neue Saison zu gehen...

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Zauberdrachin » 28.04.2022, 22:34

TubeStar hat geschrieben:
28.04.2022, 19:37
Herthinho0 hat geschrieben:
26.04.2022, 17:17
Für die kommende Saison könnte ich aber auch gut als mannschaftsdienlicher BackUp mit ihm leben. Neuer starker, junger RAV an die Seite und wir wären super aufgestellt dort...
Moment mal, das kommt mir irgendwie bekannt vor :gruebel: :D Im Prinzip gilt dasselbe wie jede Saison: Wir brauchen einen neuen, wirklich guten R(A)V und am Ende ist Pekarik dann mit deutlich unterdurchschnittlicher Leistung immer noch mit weitem Abstand unser bester RV. Das wird sich auch nicht ändern, solange auch auf diesen Positionen nicht mal der eine oder andere Groschen in die Hand genommen wird. Nun gut, Klünter geht und wir müssen erst mal schauen, was mit Zeefuik passiert (hoffentlich bekommt man den irgendwo untergebracht). Und dann gibt es ja noch Eitschberger. Sollte man Eitschberger die Bundesliga zutrauen, wäre mMn auch Pekarik als Back-up unnötig (wofür hat man Talente, wenn man ihnen nie die Chance gibt, sich zu beweisen) und das Gehalt könnte besser genutzt werden. Denn auch wenn er hier vielleicht nicht Spitzenverdiener ist, wird er sich im Laufe seiner Karriere sicherlich finanziell nicht unbedingt verschlechtert haben. Weiß zufällig jemand aus zuverlässiger Quelle, was der Gute bei uns verdient?

Man kann Pekarik für seine Haltung und seinen Einsatz über die vielen Jahre nur dankbar sein, aber nachdem das Experiment "neuer RV und sonst notfalls Peka" mehrfach in die Hose gegangen ist (weil man sich aufgrund von Pekariks Erfahrung in Sicherheit wähnte und nur Perspektivspieler verpflichtete) und Pekarik obendrein in dieser Saison merklich abgebaut hat, sollte mit ihm mMn nicht mehr verlängert werden. Als Charakter darf er gerne im Verein und um die Mannschaft gehalten werden, wenn sich etwas ergibt, aber auf dem Platz sollte endlich mal anders geplant werden. Die Kaderplaner haben sich jetzt lange genug hinter Pekarik "versteckt" bzw. sich seinetwegen ausgeruht.
Ergänzend:

Generell ist eine Außenposition je älter ein Spieler wird immer problematischer.
Als Dardai erst Weiser zum RV machte, danach Lazaro waren die Einsatzzeiten von Pekarik deutlich geringer.
Klünter als auch Zeefuik sind vom Ansatz her viel mehr Schiene und keine direkten RV, somit als die 4er-Kette als "Heilmittel" gewählt wurde war Pekarik "automatisch" gesetzt = kein wirklicher Konkurrenzkampf.

Eitschberger ist RV, aber meiner Meinung nach auch schienentauglich. Als 18-jähriger und Nicht-mega-Talent wird er eher kaum gleich die Konstanz für eine komplette Saison haben. Deswegen ein Zukauf, der beides können muss. Und mit einer Spielanlage von der der junge Spieler noch etwas sich abschauen kann ohne seine eigene Art dabei zu opfern und Einatzzeiten erhält.

Jedenfalls sollte die Zeit bei uns von Pekarik, Stark, Plattenhardt enden.
Ohne die derzeit verliehenen Spieler sind dann nur noch Jarstein, Mittelstädt, Darida und Selke vom Start in die Saison 19/20 übrig.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Herthinho0 » 29.04.2022, 01:53

Pekarik abgeben, aber Jarstein, Selke und Darida halten. Scheint mir sportlich wie finanziell gesehen absolut sinnvoll zu sein :top:




.... Nicht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Zauberdrachin » 29.04.2022, 23:25

Herthinho0 hat geschrieben:
29.04.2022, 01:53
Pekarik abgeben, aber Jarstein, Selke und Darida halten. Scheint mir sportlich wie finanziell gesehen absolut sinnvoll zu sein :top:




.... Nicht.
Das wollte ich mit meinem letzten Satz nicht ausdrücken. :smiley:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Herthinho0 » 30.04.2022, 09:24

Zauberdrachin hat geschrieben:
29.04.2022, 23:25
Herthinho0 hat geschrieben:
29.04.2022, 01:53
Pekarik abgeben, aber Jarstein, Selke und Darida halten. Scheint mir sportlich wie finanziell gesehen absolut sinnvoll zu sein :top:




.... Nicht.
Das wollte ich mit meinem letzten Satz nicht ausdrücken. :smiley:
Kam aber so an ;)

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von TiiN » 09.05.2022, 17:47

Mir würde es gefallen wenn man ihm um ein Jahr verlängert. Auf der Position haben wir sonst niemanden und Pekarik macht das zudem sehr ordentlich.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Jenner » 09.05.2022, 17:53

Von einem modernen AV sollte man auch Vorstöße inklusive einigermaßen gefährlicher Flanken erwarten. Die Antwort auf dieses Manko kann nicht sein, mit Pekarik zu verlängern, sondern jemanden mit o. g. Eigenschaften zu verpflichten. In der 2. Liga wäre Pekarik allerdings als Backup OK.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PommesBlauWeiß
Beiträge: 1002
Registriert: 14.08.2019, 08:40

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von PommesBlauWeiß » 09.05.2022, 17:56

TiiN hat geschrieben:
09.05.2022, 17:47
und Pekarik macht das zudem sehr ordentlich.
Sehr ordentlich? Pekarik bekommt in den besten Positionen, selbst wenn der Gegner 10 Meter entfernt ist, keine vernünftige Flanke oder Vorlage hin und auch sein Torabschluss ist mehr als kläglich. Das ist Fußball aus den 80er Jahren. Aber ja, für die nächsten 5 Übergangsjahre wäre er genau der richtige Mann.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Ray » 09.05.2022, 18:18

PommesBlauWeiß hat geschrieben:
09.05.2022, 17:56

Sehr ordentlich? Pekarik bekommt in den besten Positionen, selbst wenn der Gegner 10 Meter entfernt ist, keine vernünftige Flanke oder Vorlage hin und auch sein Torabschluss ist mehr als kläglich. Das ist Fußball aus den 80er Jahren. Aber ja, für die nächsten 5 Übergangsjahre wäre er genau der richtige Mann.
Naja, so lange die Ersatz-Ideen für Peka solch grandiose Einfälle wie Klünti oder Zeefuik sind, verstehe ich, dass einige Pekarik hier auch mit 45 noch sehen möchten. Bin mal gespannt, welch neuen RV und Fredi hier im Sommer auftischt. Ein Buddy von Senkrechtstarter Lee?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Herthinho0 » 09.05.2022, 19:41

Nochmal: Der einzige, von dem mal ne hablwegs gefährliche Flanke Samstag kam, war Pekarik (abgesehen von der Brechstangen-Flanke auf Selke von Kempf Nachspielzeit). So ganz grotte ist er in dieser Beziehung nicht. Dazu läuferisch immer noch voll auf der Höhe, defensiv einigermaßen stabil und Vorbild was seine Einstellung betrifft. Wüsste nicht viel, was da gegen ein weiteres Jahr spricht. Wissentlich, dass er verlässlicher BackUp ist und wir die Position ab Sommer TOP-besetzt (also besser als er) haben. Auch für die Bundesliga natürlich...

Wäre vollkommen Harakiri, wenn man schon so viele loswerden will und Umbruch machen will, als günstige Lösung jemanden wie Pekarik vom Teufel zu jagen, welcher gewiss keine enormen Ansprüche mehr stellt aber immer noch sehr wertvoll für Hertha wäre...

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von TiiN » 09.05.2022, 20:08

PommesBlauWeiß hat geschrieben:
09.05.2022, 17:56
Sehr ordentlich? Pekarik bekommt in den besten Positionen, selbst wenn der Gegner 10 Meter entfernt ist, keine vernünftige Flanke oder Vorlage hin und auch sein Torabschluss ist mehr als kläglich. Das ist Fußball aus den 80er Jahren. Aber ja, für die nächsten 5 Übergangsjahre wäre er genau der richtige Mann.
Verglichen mit den andern Pappenheimern ist das sehr ordentlich von Pekarik.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von bayerschmidt » 10.05.2022, 02:16

Ja, im Vergleich zu unseren anderen Holzfüßen sieht das bei Pekarik immer noch einigermaßen geschmeidig aus. Läuferisch usw. kann man ihm eh nichts vorwerfen. Aber er wird dieses Jahr 36, richtig was gerissen hat er in dieser Saison auch nicht mehr, also irgendwann sollte auch mal Schluss sein.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8392
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Mineiro » 10.05.2022, 08:36

Das denke ich auch. In der Bundesliga reicht es so langsam nicht mehr und gerade in der 2. Liga wäre die Gelegenheit, eine neue Lösung aufzubauen für die Zukunft eben wichtiger als noch einmal mit einem Auslaufmodell zu verlängern.

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Amadores » 10.05.2022, 08:47

Mineiro hat geschrieben:
10.05.2022, 08:36
Das denke ich auch. In der Bundesliga reicht es so langsam nicht mehr und gerade in der 2. Liga wäre die Gelegenheit, eine neue Lösung aufzubauen für die Zukunft eben wichtiger als noch einmal mit einem Auslaufmodell zu verlängern.
Die jungen müssen eine Chance bekommen und aufgebaut werden. Peka hat sich für unseren Verein immer voll reingehängt, aber irgendwann ist halt Schluß
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Herthinho0 » 10.05.2022, 11:51

Amadores hat geschrieben:
10.05.2022, 08:47
Mineiro hat geschrieben:
10.05.2022, 08:36
Das denke ich auch. In der Bundesliga reicht es so langsam nicht mehr und gerade in der 2. Liga wäre die Gelegenheit, eine neue Lösung aufzubauen für die Zukunft eben wichtiger als noch einmal mit einem Auslaufmodell zu verlängern.
Die jungen müssen eine Chance bekommen und aufgebaut werden. Peka hat sich für unseren Verein immer voll reingehängt, aber irgendwann ist halt Schluß
1-Jahresvertrag mit Option auf 1 Jahr Verlängerung. Fände ich bei ihm nur fair und sinnhaft. Der ist in seinem Alter noch so fit, davon träumen die Boatengs dieser Welt...

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8392
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Mineiro » 10.05.2022, 13:18

Du meinst ernsthaft, dass Peka noch 2 Jahre Bundesligafussball in den Beinen hat?
Einjahresverträge bekommt er ja schon länger, mit Mitte 30 kann man im Sprint gegen die schnellen Außen der Konkurrenz irgendwann nicht mehr mithalten denke ich.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Westham » 10.05.2022, 13:19

bayerschmidt hat geschrieben:
10.05.2022, 02:16
Ja, im Vergleich zu unseren anderen Holzfüßen sieht das bei Pekarik immer noch einigermaßen geschmeidig aus. Läuferisch usw. kann man ihm eh nichts vorwerfen. Aber er wird dieses Jahr 36, richtig was gerissen hat er in dieser Saison auch nicht mehr, also irgendwann sollte auch mal Schluss sein.
Das ist richtig,ich halte ihn auch für einen Musterprofi aber bestenfalls noch als Backup.
Er ist zu langsam und kann nicht flanken.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Herthinho0 » 10.05.2022, 16:11

Mineiro hat geschrieben:
10.05.2022, 13:18
Du meinst ernsthaft, dass Peka noch 2 Jahre Bundesligafussball in den Beinen hat?
Einjahresverträge bekommt er ja schon länger, mit Mitte 30 kann man im Sprint gegen die schnellen Außen der Konkurrenz irgendwann nicht mehr mithalten denke ich.
2 Jahre weiß ich nicht. Aber gegen 1 Jahr spricht für mich erstmal nix. Wie gesagt, als guter, verlässlicher BackUp und gut für den Teamgeist.

Fehlende Schnelligkeit gleicht er oftmals mit seiner Erfahrung und gutem Stellungsspiel aus. Mehr als andere...

Dd.
Beiträge: 4669
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: [2] - Peter Pekarík

Beitrag von Dd. » 10.05.2022, 16:46

In meinen Augen ist Pekarik eine Augenweide.
Alles was er macht hat Hand und Fuß, spielt auch immer mal wieder gegen gleich 2. was allerdings situativ das normalste der Welt ist bei AV.
Schaltet sich auch maximal nach vorne ein, nicht zuletzt beim letzten Klassenerhalt mit Tore (!) eine wichtige Stütze und so schlecht finde ich seine Flanken nicht, ohne jetzt damit zu meinen das jeder seine Flanken eine Bombe ist und zusätzlich noch; nur ist unser Zentum auch nicht immer besetzt gewesen...
Da müsste man so ins Detaill gehen und jedes Spiel, wirklich jedes Spiel einzeln betrachten, dass es jetzt hier den Rahmen sprengen würde und sich auch noch meine Faulheit dagegen wehrt. :grin:
Wenn man mal öfters mal gemeinsam die Spielen schaut, wäre das ein adäquater Rahmen, wo es dann leichter ist zu sagen was man meint, anhand der konkrete Spielsituationen und deren Lösung bzw. deren nicht gelingen.
Dazu kommt, für den gefühlten Gesamteindruck ist keine Position so abhängig vom agieren des Mitelfeldes wie der AV. Und der ist auf seiner Seite mit Tousart, für Tousarts mitspieler nur eine einzige Katastrophe, weil Tousart ein fußballerischen Autist ist. Zumindest hier im deutschen Sprachraum.
Bezweifle auch, das er soviel langsamer als Platte oder Maxi oder Marton ist.
In jedenfall schneller als Boyate, was aber wirklich nicht schwer ist.
Es ist nunmal so, dass in der Bundesliga auf die offensiven Außen oft die schnellsten Spieler spielen...

Zur Vertragssituation ist die Kaderplanung ausschlaggebend.
Je nach Chancen aufm Transfermarkt, hätte ich nichts gegen eine Verlängerung um ein Jahr.
Aber das müsste auch Pekarik wollen.
Wir alle wissen, dass er keine Ansprüche stellt und auch bloß zur Sicherheit bleibt, sofern er überhaupt noch spielen will (BTW hat sich slowakei für die WM qualifiziert?). Sowas ist nicht schlecht in der Hinterhand zu haben, um dann damit einen einzigen anspruchsvollen Transfer für der Position zu tätigen.
Eine Debatte um 1 oder 2 Jahre ist mal wieder typisch Forum und wird von mir nicht ernst genommen. Eine Ohr rein, andere wieder raus.

Boyata wäre bei mir seit Winter gar nicht mehr zum Einsatz gekommen, sondern Stark-Kempf/Gechter in der IV.
Pekarik hätte auch bei mir gespielt.
Aber Pekarik muss da in sein Körper reinhören. Der kann das.
Rafinha war auch mit 35 noch Bärenstark und wurde glaub ich sogar von Heynkes nochmal geholt oder so etwas (sorry, verfolge die nur am Rande).

Die Verlängerung damals mit Jarstein hatte rein menschlichen Gründe und war für die geringen Bezüge auch verantwortbar und wird auch von mir verteidigt. War von vorneherein nicht als sportlichen Frage gedacht.
Ob der noch eine sportlichen Rolle spielt in der Planung, müssen die Leute sagen die vor Ort sind und mit den Spielern reden.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Antworten