So, das wird jetzt vermutlich länger

Das zentrale Mittelfeld wird noch sehr spannend diesen Sommer. Mit Khedira und Guendouzi fehlen zwei Spieler und niemand der anderen scheint sicher nächste Saison hier in unserem Trikot aufzulaufen:
Löwen: Muss weg. Da gibt es keine Diskussion, denk ich.
Santi: Gab (etwas ältere) Gerüchte um einen Wechsel.
Tousart: Dürfte vermutlich gehen, wenn es kein großes Minusgeschäft würde. Das ist unwahrscheinlich und daher bleibt er vermutlich
Maier: Muss mMn weg. Begründung kommt weiter unten.
Darida: Reiner Back Up. Ggf. wird er aber direkt abgegeben, weil Dardai in seiner letzten Amtszeit ihn bereits aussortierte.
Michelbrink: Hat gute Ansätze gezeigt. Der wird aber sicherlich noch etwas mehr internationale Muskulatur brauchen, bis er unter Dardai regelmäßig auf dem Rasen steht

Bei s jungen Spielern niemals auszuschließen, dass sie nicht doch noch verliehen werden.
(Cunha): Ist für mich Stürmer und kein guter ZOM, weil er keine gute Übersicht hat und sich nicht vom Ball trennen kann. Dazu taktisch zu undiszipliniert. Auf ihn werde ich im weiteren Verlauf nicht eingehen und ihn auch nicht in meine Überlegungen einbeziehen.
________________________________________________________________________________________________________________
Unterm Strich würde ich gerne Santi behalten, Serdar ist hinzugekommen und wird - sofern fit - sportlich ein großer Sprung. Michelbrink kann sich gerne als Back Up für das ZOM immer mal wieder anbieten. Alle anderen wackeln. Je nachdem, wen man abgibt, muss man auch Ersatz besorgen. Dardai lässt eigentlich immer mit 3 ZMs spielen - entweder im 3-5-2 oder 4-2-3-1.
Maier ist für unseren Kader nicht zu gebrauchen. Er kann nur als 8er funktionieren. Für die 6 ist er zu undynamisch und körperlich nicht stark genug in den Zweikämpfen (selbst in den sonst guten Spielen bei der U21 zuletzt konnte man das gut erkennen. Mit Ausnahme der körperlich echt schwachen Portugiesen im Finale sah das davor oft nicht gut aus.). Für die 10 ist er viel zu harmlos. Er braucht also hinter sich einen Abräumer, damit man ihn mMn überhaupt aufstellen kann. Santi kann das nicht sein, weil er die 6 viel zu offensiv interpretiert, presst und nicht absichert. Tousart könnte der abwartende Abräumer sein, aber dynamisch ist der auch nicht und wir wären defensiv nicht reaktionsschnell und vor allem nicht aggressiv genug. Deshalb würde ich Maier in der aktuellen Mannschaft nicht aufstellen und lieber noch für eine kleine Transfersumme verkaufen. Dorsch wäre genau der Spielertyp, den Maier hinter sich braucht. Aber für Dorsch müsste einer von Santi/Tousart gehen. Santi traue ich noch eine Menge zu, wenn die Abstimmung im Team besser wird und Tousart wiürde man aktuell wohl nicht ohne riesigen Verlust verkaufen können. Unabhängig davon, hat Dosch nach seinen Auftritten bei der U21 und in Gent sicherlich bessere Angebote.
Santi kann entweder pressende Doppel-6 oder auch - und das werden viele hier vermutlich anders sehen - eine Art 8er spielen. Er wird hier ja gerne wie Skjelbred als reiner Abräumer und Kampfschwein gesehen, aber er hat eine ordentliche Übersicht, spielt sehr aktiv nach vorne und erzeugt durch seine Antizipation und Ballgewinne Umschaltsituationen. Das Hauptproblem ist bei uns bisher, dass er von der Passquote einfach zu schlecht war und zu viele unprovozierte Fehlpässe spielt. Das ist aber etwas, was sich mit zunehmender Vertrautheit und besserer Abstimmung mit dem Team sowie weiter wachsender persönlicher Sicherheit nach seinen langen Verletzungen weiter bessern wird.
Tousart ist für mich ausschließlich "passiver" 6er. Er hat die Technik, um das Spiel mit Ball zu verlagern und hat die Zweikampfstärke, um den Abräumer zu geben. Was er nicht hat, sind Antrittsstärke, enge Ballführung und Kreativität. Dazu fehlt es ihm bisher völlig an Konstanz. Als reiner 6er kann er uns sicherlich weiterhelfen, aber er ist eben durch sein körperliches und spielerisches Skillset wenig entwicklungsfähig. Wenn er geht, bräuchten wir Ersatz, denn ich denke, dass weder Maier noch Santi die Rolle als defensive 6 spielen können.
Darida kann alles und nichts. In jeder Kategorie außer Marathon gibt es bessere im Kader, in einigen aber auch schlechtere. Er kann definitiv als Ersatzspieler mit seinen unorthodoxen Laufwegen sowohl offensiv bei Rückstand als auch defensiv beim Anlaufen, wenn man eine Führung verteidigt, helfen. Er ist ein Musterprofi wie Pekarik und würde bei mir eine ähnliche Rolle im Team bekommen. Als Kern unseres Spiels kann ich ihn mir aber nicht mehr vorstellen - auf keiner Position.
Serdar muss sich meiner Meinung nach sportlich nirgends vor irgendwem im Kader verstecken. Solange er fit ist, wird er auf der 8 gesetzt sein. Trotz mangelnder Geschwindigkeit ist er erstaunlich dynamisch, sehr dribbelstark, hat einen passablen Abschluss, gutes Timing in Zweikämpfen und eine ordentliche Übersicht.
Michelbrink fehlt noch der Körper, um gegenhalten zu können. Was er aber bislang am Ball gezeigt hat, war sehr vielversprechend. Hat den gewissen Spielwitz und ist frech, sehr gute Technik. Ich hoffe, das er physisch den nächsten Schritt macht. Dann könnte er diese Saison echt eine ernsthafte Alternative werden - natürlich erst mal nur über Einwechslungen.
2x 8 + 1x 6:
Serdar _____ NEU/Santi (Darida)
______Tousart (Santi) ____
1x 8 + 2x 6:
_____Serdar (Darida)_____
Tousart ___ Santi________
1x 10 + 1x 8 + 1x 6:
______________NEU (Michelbrink)
___Serdar (Darida, Maier)___________
__________Tousart (Santi)_______
1x10 + 2x6:
__________NEU (Serdar, Michelbrink)_____
______Tousart (Maier) ______ Santi (Darida)___
Abzugeben/weg: Maier, Löwen, (Guendouzi), (Khedira)
Selbst wenn Maier bleibt, muss also mMn noch ein richtiger 10er kommen, der aber laufstark genug ist, um auch auf einer Doppel-8 funktionieren zu können. Nicht ganz der richtige Thread, aber ... ... Vorschläge?
EDIT: Da läuft so ein gewisser Eriksen bei mir im TV rum. Der wäre perfekt für die vakante Position als laufstarker ZOM. Dazu ein guter und erfahrener Leader - leider nur ziemlich unrealistisch. Aber so in die Richtung müsste das Spielerprofil für den Neuzugang mMn aussehen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.