Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11272
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Herthinho0 » 22.07.2023, 13:23

Mineiro hat geschrieben:
22.07.2023, 13:15
Die stabile Defensive ist die Basis für eine erfolgreiche Zweitligasaison. Kann man gerne mal in Hamburg nachfragen.
Stabil in Testspielen gegen Gegner, die nicht der absolute Gradmesser sind heißt nicht gleich stabil in der 2. Liga-Saison.
Und selbst gestern hatte man einige mal nur Glück hinten.

Und wenn dann am Ende wie gegen Lüttich nur Unentschieden rauskommen, da man offensiv zu wenig auf die Ketten bekommt....dann wirst du mit dem Aufstieg eher wenig bis nix zu tun haben...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9991
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Herthafuxx » 22.07.2023, 13:30

Mineiro hat geschrieben:
22.07.2023, 13:15
Die stabile Defensive ist die Basis für eine erfolgreiche Zweitligasaison. Kann man gerne mal in Hamburg nachfragen.
Man sollte aber auch mehr hinbekommen als nur die Basis. Da kann man bei jedem Verein fragen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Black Magic
Beiträge: 1151
Registriert: 26.09.2020, 16:14

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Black Magic » 23.07.2023, 12:10

Eins aber ist dem Coach besonders wichtig: „Ob Marton, Bence oder Palko – keiner wird jemals das Hertha-Trikot tragen, weil er Dardai heißt. Das wissen alle im Verein.“
https://m.bild.de/sport/fussball/hertha ... ogle.de%2F

Genau - ganz ganz bestimmt nicht. Niemals.
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6009
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von HipHop » 23.07.2023, 14:37

Auf gar keinen Fall... Spieler wie Palko werden fachmännisch gescoutet, nach allen Regeln des Business. Namen spielen da keine Rolle. :roll:

edit: Vor allem wird ja allerorts behauptet das die Dardai-Jungs immer mehr arbeiten müssen als die anderen... aber müssen sie auch besser sein? Also so herausragend hat bspw Marton nicht gespielt, wenn dann gab es keine Alternativen. Jetzt sorgt Papsi noch dafür, das die Alternativen auch Dardai heißen... ist also gehupft wie gesprungen, ein, zwei Dardais spielen vermutlich immer.

Teutebecker
Beiträge: 1199
Registriert: 07.10.2021, 18:29

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Teutebecker » 23.07.2023, 15:05

Wer denkt, dass es seine Söhne besonders schwer haben auf Profispielzeit zu kommen, der muss schon sehr naiv sein.
Palko wurde damals über Einwechslungen von seinem Papa bei den Profis herangeführt, nur konnte Papa Pal sein möglicherweise angestrebtes Werk, seinen Sohn fest bei den Profis zu etablieren, nicht mehr vollenden. Denn Palko erlitt Ende 18/19 einen Außenbandriss und danach war Papa Pal nicht mehr Trainer. Unter den 4 folgenden Trainern kam Palko nicht mehr zu Einsatzzeiten bei den Profis, wechselte dann nach Ungarn.
Also wer denkt, Palko wäre jemals von seinen Vater aussortiert worden, weil die Leistungen nicht ausreichten, der irrt. Als ob.

Wir werden mittelfristig, wenn Palko hierher wechselt, die 3 Dardais in der Startelf sehen, natürlich verbunden mit Papa Pals Beteuerung, dass
das rein leistungstechnische Gründe hat. Und da Dardai hier sakrosankt als Heiliger und Legende verehrt wird, wird das auch nicht hinterfragt werden. Wer wäre schon so wahnsinnig in Betracht zu ziehen, eine Legende könne die Unwahrheit sagen? Das verbietet sich natürlich.

Was mich daran wundert, dass wir in unserer Situation Ablöse für Palko zahlen. Ich hätte eher damit gerechnet, dass er ihn in 2 Jahren ablösefrei hier anschleppt.

Dann stellt sich die Frage, wären die 3 Dardais in der Startelf so schlimm? Außendarstellung, der Zug ist bei Hertha lange abgefahren. Sportlich kann ich die ungarische Liga nicht einschätzen, wenn man nach den von tm kalkulierten Marktwerten geht, dann ist sie eher mit der 3. Liga als mit der 2.Liga in Deutschland vergleichbar. Da hat er rein von den Werten sehr gute Leistungen gezeigt. Für mich wäre es so als würde man einen sehr erfolgreichen Drittligakicker kaufen, kann funktionieren, kann schief gehen. Ungewiss.
Die 3 Dardais in der Startelf, ich kann mir Schlimmeres vorstellen. Für die zweite Liga sollte es bei Marton gut reichen, bei Palko vielleicht auch, und Bence wird ja als Supertalent gehandelt. Ich kann mir also Schlimmeres vorstellen, als 3 Dardais in der Startelf. Nämlich Papa Pal auf der Trainerbank. Ein limitierter Trainer richtet jeden Tag durch fehlenden Entwicklung des Teams erheblichen Schaden an. Die drei Söhne blockieren im schlimmsten Fall nur Startelfplätze für andere Spieler, die kaum besser wären. Insofern wäre ein Wechsel von Palko hierher ein Fall von "Hertha macht Herthasachen", aber kein sportliches Problem. Vielleicht hilft er uns ja sogar weiter.

Benutzeravatar
Darker
Beiträge: 128
Registriert: 23.05.2018, 15:54
Wohnort: Hertha-Domizil-Gesundbrunnen-Kokswiese

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Darker » 25.07.2023, 14:50

… und für die heilige Dardai-Dynastie mit nunmehr 3 Trainer-Profi-Söhnchen muss ein 3-Millionen-Tousart weichen. Inzest statt Finanzierung von etablierten Spielern!! Wann gibt es bei Hertha mal ein Korrektiv, war der bittere 374-Millionen-Abstieg nicht bizarr genug?

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8918
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Mineiro » 25.07.2023, 14:57

Mal auf die Idee gekommen, dass Tousart vielleicht selbst auch lieber Champagnerliga statt 2. Liga spielen möchte?

Benutzeravatar
Darker
Beiträge: 128
Registriert: 23.05.2018, 15:54
Wohnort: Hertha-Domizil-Gesundbrunnen-Kokswiese

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Darker » 25.07.2023, 15:01

@Mineiro
Tousart hatte noch Vertrag!!

Erfreue dich gern über die 3 Mio, opportunistisch wie du sonst hier immer bist!

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8918
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Mineiro » 25.07.2023, 15:05

Ich freue mich vor allem, dass Hertha nicht mehr das Gehalt zahlen muss, was uns zusammen mit ein paar anderen Spielern an den Rand des Ruins geführt hat. Das magst Du opportunistisch finden, ich finde es existenziell, weil ich auf 8. Liga keinen Bock habe. :wink:

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1695
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von dovifat » 25.07.2023, 15:07

Dass Pal seine beiden bisherigen Profi-Soehne grossartig bevorzugt haette, kann man ihm imo nicht vorwerfen und der Abschied von Toussart war doch klar. Gibt am Trainer ja nun genug zu kritisieren, da muss man sich nicht noch irgendwelche Dinge zusammenphantasieren.
Darker hat geschrieben:
25.07.2023, 15:01
@Mineiro
Tousart hatte noch Vertrag!!
Ja, zu selbst in der ersten Liga komplett irren Konditionen. Der muss runter vom Gehaltszettel, daran fuehrt kein Weg vorbei.

Ich bereue es schon, wieder mal hier reingeschaut zu haben. Drei posts gelesen und zwei davon sind nicht mal geistiger Duennpfiff, da reicht es hoechstens fuer ein paar Winde.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4579
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von elmex » 25.07.2023, 15:08

dovifat hat geschrieben:
25.07.2023, 15:07
Dass Pal seine beiden bisherigen Profi-Soehne grossartig bevorzugt haette, kann man ihm imo nicht vorwerfen
Doch kann man!

tombsc
Beiträge: 1683
Registriert: 20.08.2021, 15:28

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von tombsc » 25.07.2023, 15:35

Teutebecker hat geschrieben:
23.07.2023, 15:05
Wer denkt, dass es seine Söhne besonders schwer haben auf Profispielzeit zu kommen, der muss schon sehr naiv sein.
Palko wurde damals über Einwechslungen von seinem Papa bei den Profis herangeführt, nur konnte Papa Pal sein möglicherweise angestrebtes Werk, seinen Sohn fest bei den Profis zu etablieren, nicht mehr vollenden. Denn Palko erlitt Ende 18/19 einen Außenbandriss und danach war Papa Pal nicht mehr Trainer. Unter den 4 folgenden Trainern kam Palko nicht mehr zu Einsatzzeiten bei den Profis, wechselte dann nach Ungarn.
Also wer denkt, Palko wäre jemals von seinen Vater aussortiert worden, weil die Leistungen nicht ausreichten, der irrt. Als ob.

Wir werden mittelfristig, wenn Palko hierher wechselt, die 3 Dardais in der Startelf sehen, natürlich verbunden mit Papa Pals Beteuerung, dass
das rein leistungstechnische Gründe hat. Und da Dardai hier sakrosankt als Heiliger und Legende verehrt wird, wird das auch nicht hinterfragt werden. Wer wäre schon so wahnsinnig in Betracht zu ziehen, eine Legende könne die Unwahrheit sagen? Das verbietet sich natürlich.

Was mich daran wundert, dass wir in unserer Situation Ablöse für Palko zahlen. Ich hätte eher damit gerechnet, dass er ihn in 2 Jahren ablösefrei hier anschleppt.

Dann stellt sich die Frage, wären die 3 Dardais in der Startelf so schlimm? Außendarstellung, der Zug ist bei Hertha lange abgefahren. Sportlich kann ich die ungarische Liga nicht einschätzen, wenn man nach den von tm kalkulierten Marktwerten geht, dann ist sie eher mit der 3. Liga als mit der 2.Liga in Deutschland vergleichbar. Da hat er rein von den Werten sehr gute Leistungen gezeigt. Für mich wäre es so als würde man einen sehr erfolgreichen Drittligakicker kaufen, kann funktionieren, kann schief gehen. Ungewiss.
Die 3 Dardais in der Startelf, ich kann mir Schlimmeres vorstellen. Für die zweite Liga sollte es bei Marton gut reichen, bei Palko vielleicht auch, und Bence wird ja als Supertalent gehandelt. Ich kann mir also Schlimmeres vorstellen, als 3 Dardais in der Startelf. Nämlich Papa Pal auf der Trainerbank. Ein limitierter Trainer richtet jeden Tag durch fehlenden Entwicklung des Teams erheblichen Schaden an. Die drei Söhne blockieren im schlimmsten Fall nur Startelfplätze für andere Spieler, die kaum besser wären. Insofern wäre ein Wechsel von Palko hierher ein Fall von "Hertha macht Herthasachen", aber kein sportliches Problem. Vielleicht hilft er uns ja sogar weiter.


mich würden 3 dardais in der mannschaft auch nicht stören, auch habe ich keine vorurteile gegen palko oder dem thema "trainersöhnchen".......

wird eh schnell zu sehen sein wer von denen in der zweiten liga dagegenhalten oder über mehere spieltage stabile leistung nachweist.

viel gravierender und desaströser ist die oben genannte Feststellung .......

" Nämlich Papa Pal auf der Trainerbank. Ein limitierter Trainer richtet jeden Tag durch fehlenden Entwicklung des Teams erheblichen Schaden an "

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16696
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Jenner » 25.07.2023, 15:59

HerthaSven hat geschrieben:
25.07.2023, 12:53
Herthafuxx hat geschrieben:
25.07.2023, 12:07
Mit dem teuersten Trainer der Liga auf der Bank kann nur der Aufstieg das Ziel sein.
Ah, Du gibst hier also weiter den Zauberdrachen und behauptest das einfach mal so, obwohl Du nun schon mehrfach darauf hingewiesen wurdest. Noch mal für dich zum mitschreiben: es gibt keine aktuellen Zahlen zu Dardais Gehalt ab dieser Saison.
Völlig korrekt. Gleichwohl kann man natürlich vermuten, dass Dardai auch in der 2. Liga mehr als die 500.000 € von Tim Walter, der gerne als Referenz angeführt wird, verdienen dürfte. Aber das ist eben nur eine Vermutung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

_Steve_
Beiträge: 1586
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von _Steve_ » 25.07.2023, 16:36

Mineiro hat geschrieben:
22.07.2023, 13:15
Die stabile Defensive ist die Basis für eine erfolgreiche Zweitligasaison. Kann man gerne mal in Hamburg nachfragen.
Aber selbst bei der stabilsten Defensive müssen wir in der Mehrzahl der Spiele noch mind. 1 Tor mehr schießen als der Gegner. Und daran krankt es bei uns und unter Dardai ja noch viel mehr, zumal er die Defensive zuletzt eigentlich auch nicht unbedingt stabil bekommen hat. Hier hilft Leistner vielleicht wirklich.

Teutebecker
Beiträge: 1199
Registriert: 07.10.2021, 18:29

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Teutebecker » 25.07.2023, 18:03

Black Magic hat geschrieben:
23.07.2023, 12:10
Eins aber ist dem Coach besonders wichtig: „Ob Marton, Bence oder Palko – keiner wird jemals das Hertha-Trikot tragen, weil er Dardai heißt. Das wissen alle im Verein.“
https://m.bild.de/sport/fussball/hertha ... ogle.de%2F

Genau - ganz ganz bestimmt nicht. Niemals.

Hier mal eine Auflistung der Einsatzzeiten von M. Dardai unter Pal Dardai und M. Dardai unter anderen Trainern (Verletzungen herausgerechnet):






___________________________________________________________________________________________________________________________

Palko hat 135 Bundesligaminuten, alle unter Pal Dardai.
Dass seine Söhne es unter ihm als Trainer besonders schwer hätten auf Spielzeit zu kommen, das wird durch diese Zahlen eigentlich eher nicht belegt.

ede
Beiträge: 3759
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von ede » 25.07.2023, 18:59

Teutebecker hat geschrieben:
25.07.2023, 18:03
Black Magic hat geschrieben:
23.07.2023, 12:10

https://m.bild.de/sport/fussball/hertha ... ogle.de%2F

Genau - ganz ganz bestimmt nicht. Niemals.

Hier mal eine Auflistung der Einsatzzeiten von M. Dardai unter Pal Dardai und M. Dardai unter anderen Trainern (Verletzungen herausgerechnet):






___________________________________________________________________________________________________________________________

Palko hat 135 Bundesligaminuten, alle unter Pal Dardai.
Dass seine Söhne es unter ihm als Trainer besonders schwer hätten auf Spielzeit zu kommen, das wird durch diese Zahlen eigentlich eher nicht belegt.
Zeigt eher die erwiesene Limitiertheit der anderen- bis auf Magath- krachend gescheiterten Trainerdarsteller.

Benutzeravatar
Darker
Beiträge: 128
Registriert: 23.05.2018, 15:54
Wohnort: Hertha-Domizil-Gesundbrunnen-Kokswiese

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Darker » 25.07.2023, 20:21

So, nun ist’s nen aufgeblähter Kader von 40 Spielern geworden,… mit den Neuverpflichtungen mehr Maße statt Klasse.
Bei 37 Spielern sehe ich einen enormen Konkurrenzkampf.

Weiter so!!

Benutzeravatar
Darker
Beiträge: 128
Registriert: 23.05.2018, 15:54
Wohnort: Hertha-Domizil-Gesundbrunnen-Kokswiese

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Darker » 25.07.2023, 20:22

Masse statt Klasse…

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2227
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von hm196 » 25.07.2023, 21:28

ede hat geschrieben:
25.07.2023, 18:59
Zeigt eher die erwiesene Limitiertheit der anderen- bis auf Magath- krachend gescheiterten Trainerdarsteller.
:top: :laugh:

steht ede eigentlich für ewig dardai ergebener ?
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

blitz
Beiträge: 924
Registriert: 28.01.2023, 18:42

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von blitz » 26.07.2023, 15:18

ede sehen wir dich bald im hertha-trikot auflaufen? nachdem alle unmittelbaren blutsverwandten zurückgeholt worden sind sind jetzt wahrscheinlich die leute aus dem engen bekanntenkreis dran.

halt dich fit! abstiegskampf in liga 2 wird hart :thumbs: :laugh:

Linksfuss
Beiträge: 1555
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Linksfuss » 26.07.2023, 15:46

Die Ausreden im Vorhinein (Kader nicht komplett, Kader aufgebläht etc) gehen sicher nicht spurlos an den Spielern vorbei. Damit werden auch die Spieler mental darauf eingestellt, daß die Spiele so natürlich nicht zu gewinnen sind. Kann man halt nix machen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11272
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Herthinho0 » 27.07.2023, 01:01

"Der Saison-Prognose erst nach die 1.9. werde gemacht habeeen, wenn Pal habe alle Schäfchen äääh Spieler beisammen!"

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Schortens » 27.07.2023, 14:05

„Alle Spieler sind meine Söhne. Palko ist einer davon.“

Ja sicher.
Over and out.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von PREUSSE » 27.07.2023, 14:09

Linksfuss hat geschrieben:
26.07.2023, 15:46
Die Ausreden im Vorhinein (Kader nicht komplett, Kader aufgebläht etc) gehen sicher nicht spurlos an den Spielern vorbei. Damit werden auch die Spieler mental darauf eingestellt, daß die Spiele so natürlich nicht zu gewinnen sind. Kann man halt nix machen.
Ob Spieler dies überhaupt mitbekommen? Dardai hat sich nie über Spieler Ausfälle beschwert, im Gegenteil verweist auf genug Alternativen im Kader oder der Jugend und betont jedes mal, er habe keine Angst die auch zu bringen ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Linksfuss
Beiträge: 1555
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Linksfuss » 27.07.2023, 14:32

Hier z.B. und überall in den Gazetten stehen diese Vorab-Ausreden. Der verantwortliche sportliche Leiter liefert Ausreden im Vorhinein. Nie habe ich gelesen, dass das Spiel in Düsseldorf gewonnen werden soll. Wäre doch eine passende Zielsetzung für einen Bundesliga-Absteiger. Stattdessen...

https://www.tagesspiegel.de/sport/pal-d ... 87495.html

https://www.sportsillustrated.de/fussba ... die-2-liga

Antworten