Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Mineiro » 06.02.2024, 23:35

Ich fühlte mich nur deswegen angemeckert, weil du den entsprechenden Smiley verwendet hast.
Dann wäre das ja geklärt und bedarf keiner weiteren Ausführungen.

Schlappohr
Beiträge: 1095
Registriert: 07.08.2022, 11:32

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Schlappohr » 06.02.2024, 23:35

Mineiro hat geschrieben:
06.02.2024, 23:13
Kannst du ja gerne so einordnen, doch ich verstehe nicht warum du mich deswegen anmeckerst.
Mein Beitrag war eine Antwort auf andere Beiträge, worin behauptet wurde, dass Dardai die Fehler nie bei sich selbst suchen würde. Davon kann ja wohl nicht die Rede sein.

Was für dich alles taktische Fehler sind und was nicht ist eine völlig andere Baustelle. Mir reicht es dafür, dass man ein Spiel mit der falschen Taktik angegangen ist aus, dass man in der Woche davor die falschen Schwerpunkte im Training gesetzt hat, denn zu einer Taktik gehört auch die Vorbereitung auf das Spiel. Und genau das hat er immer wieder mal selbstkritisch eingeräumt.
Zugegebene oder nicht zugegebene Fehler bleiben am Ende Fehler. Fehler, die immer wieder Punkte und Geld kosten. Wie lange soll denn das so weitergehen dürfen?

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Herthinho0 » 07.02.2024, 00:16

Mineiro hat geschrieben:
06.02.2024, 23:35
Ich fühlte mich nur deswegen angemeckert, weil du den entsprechenden Smiley verwendet hast.
Dann wäre das ja geklärt und bedarf keiner weiteren Ausführungen.
Welcher "entsprechende" Smiley.
Den hier? - > :cooly:
Da musst du beim Kontext aber auch ordentlich Phantasie gehabt haben, um dich persönlich angegriffen zu fühlen.

Wie wäre es mit sachliche Kritik sachlich aufnehmen und reflektieren...

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Mineiro » 07.02.2024, 02:15

Herthinho0 hat geschrieben:
07.02.2024, 00:16
Mineiro hat geschrieben:
06.02.2024, 23:35
Ich fühlte mich nur deswegen angemeckert, weil du den entsprechenden Smiley verwendet hast.
Dann wäre das ja geklärt und bedarf keiner weiteren Ausführungen.
Welcher "entsprechende" Smiley.
Den hier? - > :cooly:
Da musst du beim Kontext aber auch ordentlich Phantasie gehabt haben, um dich persönlich angegriffen zu fühlen.

Wie wäre es mit sachliche Kritik sachlich aufnehmen und reflektieren...
Nein, der hier: :motz:
Aber wie ich sehe, hast du deinen Beitrag im Nachhinein editiert.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Herthinho0 » 07.02.2024, 08:46

Mineiro hat geschrieben:
07.02.2024, 02:15

Nein, der hier: :motz:
Aber wie ich sehe, hast du deinen Beitrag im Nachhinein editiert.
Korrekt. Der besagte Smiley war ein Versehen meiner Tastatur tatsächlich!

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von HipHop » 07.02.2024, 09:01

Herthinho0 hat geschrieben:
07.02.2024, 08:46
Mineiro hat geschrieben:
07.02.2024, 02:15

Nein, der hier: :motz:
Aber wie ich sehe, hast du deinen Beitrag im Nachhinein editiert.
Korrekt. Der besagte Smiley war ein Versehen meiner Tastatur tatsächlich!
Das alles ändert ja nix am Umstand, dass es wenn überhaupt, nur ganz ganz wenige, bei genauerer Betrachtung sogar keine Indizien dafür gibt, dass Dardai ein erkennbar selbstkritischer Mensch sein könnte. Darum ging es - vor euer Auseinandersetzung zu moralischen Fragen - schließlich.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Herthinho0 » 07.02.2024, 09:06

Auch korrekt, Mr. Rap.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von bayerschmidt » 07.02.2024, 11:34

Mineiro hat geschrieben:
05.02.2024, 15:24
...
Die Verweise auf unseren für Zweitligaverhältnisse hohen Etat, der durch die sportlichen Ergebnisse nicht gerechtfertigt erscheint kann ich gut nachvollziehen. Andererseits muss man berücksichtigen, dass dieser Etat nur sehr bedingt durch Hertha noch weiter beeinflussbar war. Ich bin sicher, dasss mindestens 1/3 des Gehaltsetats noch auf Verträge zurückzuführen ist, die in der Bundesliga abgeschlossen wurden und noch nicht gekündigt werden konnten. Gehälter oder Gehaltsanteile für Serdar, Kanga oder Maolida wirken sich genauso wenig mehr auf unsere sportlichen Output aus, wie die anteiligen Gehälter der Spieler, die uns zwar bis zum 1. September verlassen haben, aber im Geschäftsjahr dennoch im Juli und August durch uns Gehälter empfangen haben, also damit 1/6 des Geschäftsjahres noch unseren Etat belastet haben. Ich habe nicht mehr die genauen Abgangsdaten im Kopf, aber ich denke da kommt allein für die zwei Monate ein ordentlicher Betrag zusammen, der so in Zukunft nicht mehr auftreten wird und vom Verein eben nur als Verbuchung und Bewältigung von Altlasten gesehen werden kann und nicht als Maßstab für die Leistungsfähigkeit dieser Mannschaft.
Spät verlassen haben uns vor allen Dingen Dodi, Richter und Christensen (wobei letzterer vermutlich nicht zu den absoluten Spitzenverdienern gehörte), dazu kommen noch etwaige Gehaltsübernahmen von Serdar, Kanga und jetzt Maolida. Relativ früh verlassen haben uns Alderete, Ascacibar, Piatek, Tousart. Schwolow irgendwo in der Mitte. Nun soll der Spieleretat ca. 40-45 Mio betragen (vom HSV hieß es bspw. 26 Mio, da redete man allerdings auch vom "letzten Großangriff" um das mal in Relation zu setzen). Bereinigen wir das gerne um einige der Gehälter, die uns 1/12 oder 1/6 belastet haben und natürlich kann man das nicht 1 zu 1 in Spielerqualität umrechnen. Aber das wäre immer noch ein Spitzenetat für die 2. Liga und eine grobe Kennziffer für das Erreichbare, egal ob man das nun um 10, 15 oder 33% bereinigt.
Dardai schafft keine Werte, sondern vernichtet diese und Weber/Herrich wirtschaften auch nicht so gesund wie es angemessen (erst recht angesichts proklamierter Übergangsjahre) wäre.

Zur Frage der Kritik/Selbstkritik: hier empfinde ich die Aussagen von Dardai regelmäßig als bauernschlau bis perfide. Sehr oft fällt die Aussage "habe die Spieler extra auf das hingewiesen" oder "wir haben genau das letzte Woche gut trainiert", was doch nicht anderes heißt als dass die Spieler das nicht umgesetzt haben. Wenn es mal Selbstkritik gibt, dann ist darin häufig eine gehörige Portion Eigenlob versteckt: "Vielleicht zu viel Taktik, zu viel Positionsspiel. Vielleicht zu viel Fußball gespielt", zumal außenstehende Beobachter den Eindruck haben als würden Taktik und Positionsspiel in Dardais Training und Matchplan kaum eine Rolle spielen (abgesehen vielleicht von den berühmten Kettenabständen).

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Ray » 07.02.2024, 11:40

Natürlich hat Mineiro in der einen Sache Recht, dass SEHR VIEL der Ausgaben (Abfindungen für Bobic-"Funktionäre", evtl. Handgeldzahlungen für Vertragsauflösungen (Schwolow?) oder Gehalts-Teilübernahmen (Maolida? Kanga? Serdar?) verliehener Spieler im Etat steckt ebenso wie, dass Zeefuik (Preetz-Vertrag!), Kempf (Bobic-Vertrag) und andere hier noch zu überteuert kicken.

ABER - und dann ein großes Aber - GENAU DANN (!)
DARF (!!!)
man sich zusätzliche Kostspieligkeiten a la
- Pekarik Vertrag verlängern
- Sinnlos-TRansfers a la Lucoqui
- Gersbeck gegen Ablöse
- Palko gegen Ablöse
überhaupt nicht noch ZUSÄTZLICH (!) leisten und vor allem
GENAU DANN braucht man einen Former, Gestalter, Spielerbessermacher als Trainer und keinen rotzfrechen extrem limitierten Quatschkopf a la Dardai, der viel "Entertainment für sehr Arme" liefert, aber Ergebnisse unterhalb jeder noch so niedrig gesetzten Messlatte.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Dd. » 07.02.2024, 12:21

++Dardai schafft keine Werte, sondern vernichtet diese ++

Hab mir erlaubt, diesen Satz einzurahmen!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Mineiro » 07.02.2024, 14:40

@bayerschmidt:

Gibt es eine Quelle für den von Dir zitierten Spieleretat in Höhe von 40-45 Mio. EUR?

Ich habe aus der Medienberichterstattung rund um die Lizenzierung einen Wert von rd. 30 Mio. EUR in Erinnerung.

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... uro-sinken

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von HipHop » 07.02.2024, 14:48

Was immer noch über dem "Spitzenklub" HxV liegen würde. Das ist das eigentliche Thema. Was sagst du zu diesem Umstand? Hoffentlich nicht, dass "es ja nur 4 bis 5mio über deren Etat liegt", oder?

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Mineiro » 07.02.2024, 14:51

Ray hat geschrieben:
07.02.2024, 11:40
Natürlich hat Mineiro in der einen Sache Recht, dass SEHR VIEL der Ausgaben (Abfindungen für Bobic-"Funktionäre", evtl. Handgeldzahlungen für Vertragsauflösungen (Schwolow?) oder Gehalts-Teilübernahmen (Maolida? Kanga? Serdar?) verliehener Spieler im Etat steckt ebenso wie, dass Zeefuik (Preetz-Vertrag!), Kempf (Bobic-Vertrag) und andere hier noch zu überteuert kicken.

ABER - und dann ein großes Aber - GENAU DANN (!)
DARF (!!!)
man sich zusätzliche Kostspieligkeiten a la
- Pekarik Vertrag verlängern
- Sinnlos-TRansfers a la Lucoqui
- Gersbeck gegen Ablöse
- Palko gegen Ablöse
überhaupt nicht noch ZUSÄTZLICH (!) leisten und vor allem
GENAU DANN braucht man einen Former, Gestalter, Spielerbessermacher als Trainer und keinen rotzfrechen extrem limitierten Quatschkopf a la Dardai, der viel "Entertainment für sehr Arme" liefert, aber Ergebnisse unterhalb jeder noch so niedrig gesetzten Messlatte.
Für Palko und Gersbeck führt Transfermarkt.de jeweils einen Marktwert von 800 TEUR, bezahlt wurden nach der gleichen Quelle jeweils 300 TEUR.
Lucoqui kam und ging ablösefrei, die Kosten beschränken sich auf 5-6 Monate Gehalt. Hier kennen wir die Größenordnung innerhalb des Spieleretats nicht, genauso wenig wie bei Pekarik. Davon würde meine Bewertung der Personalien letztlich abhängen. Möglich, dass Deine Kritik hier berechtigt ist.
Noch kritischer würde ich aber die Transfers von Karbownik und Hussein sehen, denn deren Ablösen waren deutlich höher und die Spieler haben uns bis jetzt noch nicht so entscheidend weitergeholfen, als man sagen könnte, das hätte sich gelohnt.

Andererseits kann ich den Gedanken, bei vielen jungen Spielern eben auch Erfahrung im Kader haben zu wollen, durchaus verstehen und da muss für jede Position Aufwand und Nutzen abgewogen werden.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Mineiro » 07.02.2024, 14:52

HipHop hat geschrieben:
07.02.2024, 14:48
Was immer noch über dem "Spitzenklub" HxV liegen würde. Das ist das eigentliche Thema. Was sagst du zu diesem Umstand? Hoffentlich nicht, dass "es ja nur 4 bis 5mio über deren Etat liegt", oder?
Hättest Du die Ausführungen von mir weiter oben gelesen, dann wüsstest Du was das eigentliche Thema war.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von bayerschmidt » 07.02.2024, 15:00

Mineiro hat geschrieben:
07.02.2024, 14:40
@bayerschmidt:

Gibt es eine Quelle für den von Dir zitierten Spieleretat in Höhe von 40-45 Mio. EUR?

Ich habe aus der Medienberichterstattung rund um die Lizenzierung einen Wert von rd. 30 Mio. EUR in Erinnerung.
...
Sorry, ich finde die Quelle, die ich mal gesehen hatte, jetzt nicht mehr.
Allerdings gibt es noch das:
https://www.watson.de/sport/zweite%20bu ... nzprobleme

Keine Ahnung, ob das seriös ist oder ob da was durcheinandergewirbelt (Spieleretat und Personalkosten vielleicht?) wird.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von HipHop » 07.02.2024, 15:02

Mineiro hat geschrieben:
07.02.2024, 14:52
HipHop hat geschrieben:
07.02.2024, 14:48
Was immer noch über dem "Spitzenklub" HxV liegen würde. Das ist das eigentliche Thema. Was sagst du zu diesem Umstand? Hoffentlich nicht, dass "es ja nur 4 bis 5mio über deren Etat liegt", oder?
Hättest Du die Ausführungen von mir weiter oben gelesen, dann wüsstest Du was das eigentliche Thema war.
bayerschmidt hat geschrieben:Nun soll der Spieleretat ca. 40-45 Mio betragen (vom HSV hieß es bspw. 26 Mio, da redete man allerdings auch vom "letzten Großangriff" um das mal in Relation zu setzen).
Du stellst eine Frage zum Thema "Etat" bzw einer Quelle, da du "nur 30mio" vermutest und das "Hertha dafür nichts kann". Das ist nichts anderes als das allg. Argument "bei dem Etat muss mehr rausspringen" oder auch "mit dem höchsten Etat der Liga, sind wir nicht auf Sparkurs" zu relativieren. Aber wahrscheinlich möchtest du echt nur die Quelle wissen. Darauf beziehe ich mich gerade.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Mineiro » 07.02.2024, 15:08

bayerschmidt hat geschrieben:
07.02.2024, 15:00
Mineiro hat geschrieben:
07.02.2024, 14:40
@bayerschmidt:

Gibt es eine Quelle für den von Dir zitierten Spieleretat in Höhe von 40-45 Mio. EUR?

Ich habe aus der Medienberichterstattung rund um die Lizenzierung einen Wert von rd. 30 Mio. EUR in Erinnerung.
...
Sorry, ich finde die Quelle, die ich mal gesehen hatte, jetzt nicht mehr.
Allerdings gibt es noch das:
https://www.watson.de/sport/zweite%20bu ... nzprobleme

Keine Ahnung, ob das seriös ist oder ob da was durcheinandergewirbelt (Spieleretat und Personalkosten vielleicht?) wird.

In Deiner Quelle steht es doch letztlich drin:
Für die laufende Saison kalkulierte die DFL bei Hertha zudem mit einem Spieleretat in Höhe von 44 Millionen Euro – und damit elf Millionen mehr, als der Klub selbst angegeben hatte. Die Liga räumte dem Verein dabei die Gelegenheit ein, bis zum Ende der Lizenzfrist geringere Kosten nachzuweisen. Am Ende erhielt Hertha doch noch die Lizenz.
Die DFL ging aufgrund der bestehenden Verträge und daraus resultierenden Verpflichtungen von 44 Mio. EUR aus. Hertha von 11 Mio. EUR weniger, also 33 MIo. EUR. Hertha musste dies nachweisen, um die Lizenz zu erhalten, was ja aus heutiger Sicht offenbar gelungen sein muss.

Ein bisschen schlauer sind wir alle, wenn die Halbjahreszahlen per 31.12.2023 auf der Webseite veröffentlicht wurden.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Mineiro » 07.02.2024, 15:12

HipHop hat geschrieben:
07.02.2024, 15:02
Mineiro hat geschrieben:
07.02.2024, 14:52


Hättest Du die Ausführungen von mir weiter oben gelesen, dann wüsstest Du was das eigentliche Thema war.
bayerschmidt hat geschrieben:Nun soll der Spieleretat ca. 40-45 Mio betragen (vom HSV hieß es bspw. 26 Mio, da redete man allerdings auch vom "letzten Großangriff" um das mal in Relation zu setzen).
Du stellst eine Frage zum Thema "Etat" bzw einer Quelle, da du "nur 30mio" vermutest und das "Hertha dafür nichts kann". Das ist nichts anderes als das allg. Argument "bei dem Etat muss mehr rausspringen" oder auch "mit dem höchsten Etat der Liga, sind wir nicht auf Sparkurs" zu relativieren. Aber wahrscheinlich möchtest du echt nur die Quelle wissen. Darauf beziehe ich mich gerade.
Misch Dich doch bitte nicht in bestehende Diskussionen ein, wenn Du den Kern des Themas nicht erfasst hast.
Ich vermute gar nichts und bin es leid auf solche Unterstellungen von dir zu antworten.
Ausgangspunkt war ein Beitrag von mir, den bayerschmidt hier beantwortet hat:
bayerschmidt hat geschrieben:
07.02.2024, 11:34
Mineiro hat geschrieben:
05.02.2024, 15:24
...
Die Verweise auf unseren für Zweitligaverhältnisse hohen Etat, der durch die sportlichen Ergebnisse nicht gerechtfertigt erscheint kann ich gut nachvollziehen. Andererseits muss man berücksichtigen, dass dieser Etat nur sehr bedingt durch Hertha noch weiter beeinflussbar war. Ich bin sicher, dasss mindestens 1/3 des Gehaltsetats noch auf Verträge zurückzuführen ist, die in der Bundesliga abgeschlossen wurden und noch nicht gekündigt werden konnten. Gehälter oder Gehaltsanteile für Serdar, Kanga oder Maolida wirken sich genauso wenig mehr auf unsere sportlichen Output aus, wie die anteiligen Gehälter der Spieler, die uns zwar bis zum 1. September verlassen haben, aber im Geschäftsjahr dennoch im Juli und August durch uns Gehälter empfangen haben, also damit 1/6 des Geschäftsjahres noch unseren Etat belastet haben. Ich habe nicht mehr die genauen Abgangsdaten im Kopf, aber ich denke da kommt allein für die zwei Monate ein ordentlicher Betrag zusammen, der so in Zukunft nicht mehr auftreten wird und vom Verein eben nur als Verbuchung und Bewältigung von Altlasten gesehen werden kann und nicht als Maßstab für die Leistungsfähigkeit dieser Mannschaft.
Spät verlassen haben uns vor allen Dingen Dodi, Richter und Christensen (wobei letzterer vermutlich nicht zu den absoluten Spitzenverdienern gehörte), dazu kommen noch etwaige Gehaltsübernahmen von Serdar, Kanga und jetzt Maolida. Relativ früh verlassen haben uns Alderete, Ascacibar, Piatek, Tousart. Schwolow irgendwo in der Mitte. Nun soll der Spieleretat ca. 40-45 Mio betragen (vom HSV hieß es bspw. 26 Mio, da redete man allerdings auch vom "letzten Großangriff" um das mal in Relation zu setzen). Bereinigen wir das gerne um einige der Gehälter, die uns 1/12 oder 1/6 belastet haben und natürlich kann man das nicht 1 zu 1 in Spielerqualität umrechnen. Aber das wäre immer noch ein Spitzenetat für die 2. Liga und eine grobe Kennziffer für das Erreichbare, egal ob man das nun um 10, 15 oder 33% bereinigt.
Dardai schafft keine Werte, sondern vernichtet diese und Weber/Herrich wirtschaften auch nicht so gesund wie es angemessen (erst recht angesichts proklamierter Übergangsjahre) wäre.

Zur Frage der Kritik/Selbstkritik: hier empfinde ich die Aussagen von Dardai regelmäßig als bauernschlau bis perfide. Sehr oft fällt die Aussage "habe die Spieler extra auf das hingewiesen" oder "wir haben genau das letzte Woche gut trainiert", was doch nicht anderes heißt als dass die Spieler das nicht umgesetzt haben. Wenn es mal Selbstkritik gibt, dann ist darin häufig eine gehörige Portion Eigenlob versteckt: "Vielleicht zu viel Taktik, zu viel Positionsspiel. Vielleicht zu viel Fußball gespielt", zumal außenstehende Beobachter den Eindruck haben als würden Taktik und Positionsspiel in Dardais Training und Matchplan kaum eine Rolle spielen (abgesehen vielleicht von den berühmten Kettenabständen).

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von HipHop » 07.02.2024, 15:32

Mineiro hat geschrieben:
07.02.2024, 15:12
Misch Dich doch bitte nicht in bestehende Diskussionen ein, wenn Du den Kern des Themas nicht erfasst hast.
Ich vermute gar nichts und bin es leid auf solche Unterstellungen von dir zu antworten.
Ausgangspunkt war ein Beitrag von mir, den bayerschmidt hier beantwortet hat:
bayerschmidt hat geschrieben:
07.02.2024, 11:34

Spät verlassen haben uns ... Nun soll der Spieleretat ca. 40-45 Mio betragen (vom HSV hieß es bspw. 26 Mio, da redete man allerdings auch vom "letzten Großangriff" um das mal in Relation zu setzen). Bereinigen wir das gerne ...
Dardai schafft keine Werte, sondern vernichtet diese und Weber/Herrich wirtschaften auch nicht so gesund wie es angemessen (erst recht angesichts proklamierter Übergangsjahre) wäre.

Zur Frage der Kritik/Selbstkritik: hier empfinde ich die Aussagen von Dardai regelmäßig als bauernschlau bis perfide...
1. Überlässt du es bitte mir worauf ich antworte UND WIE! Hast du schon jemals von irgendwem hier gesagt bekommen, dass du dich raushalten sollst? Konnte ich zumindest noch nicht lesen.

2. Kannst du gern versuchen zu konstruieren, dass ich nicht das behandle was du da angeblich "im Kern" sagst. Allerdings ist das auch irgendwie albern, da ich thematisch sehr wohl auf "deinen Kern" eingehe, auch wenn du den anders einstufen möchtest, als ich (Relativierung/Erklärungsversuch).

3. Solltest gerade DU beim Thema "Unterstellungen" mal ganz leise sein. Deine permanenten Versuche hier diversen Usern deine vermessene Moralkeule über den Schädel ziehen zu wollen, sind deutlich tiefer anzusiedeln, als die "Unterstellung" das du "relativieren" willst, was ebenfalls schon diverse User angemerkt haben.

Insofern sind deine Aussagen a la "ich mach/meine das gar nicht und du unterstellst mir was" absolut deplatziert.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Mineiro » 07.02.2024, 15:42

Du hast mich falsch verstanden, ich wollte Dir nicht das Wort verbieten, sondern nur auf das hinweisen, was ich bereits zum Thema geschrieben habe.
Dein Einlassungen ließen eben erkennen, dass Dir wesentliche Aspekte meiner Ausführungen gar nicht bekannt waren.

Da ich nicht für jeden einzelnen alles mehrfach wiederholen kann, werde ich auch weiterhin darauf verweisen, wenn Dein Beitrag mitten in eine bestehende Diskussion hinein Aspekte betrifft, die schon längst abgearbeitet sind. Ich halt es für zumutbar, dass man - bevor man einen User etwas fragt, sich zunächst darüber informiert, was er bisher zum Thema schon alles geschrieben hat.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von HipHop » 07.02.2024, 15:57

Ich kann voll und ganz akzeptieren wenn jemand eine andere, bis gegenteilige Meinung hat. Aber stets vor dem Hintergrund, dass man sich bei Gegenwind auch stellen muss. Wenn ein Standpunkt (aus externer/meiner Sicht) kaum noch erklärbar ist und dazu die Argumente wackelig sind, dann wirkt es eben absichtlich konstruiert. Was nahe an "durchwinken" und "gutheißen" lang schrammt.

Es besteht ganz klar das (dein) Problem, dass negative Wirklichkeit und (gut gemeinte/gedachte) Theorie, so weit auseinander klaffen, dass eine "Meinung mittendrin/dazwischen" kaum noch objektiv nachvollziehbar ist. Die Entscheidungen im/des Verein/s polarisieren so krass, das es für eine Art "Neutralität", ausgedrückt in Haltungen/Argumentationen wie deiner, kaum noch Platz gibt, auch wenn du es ehrlich und ernst meinst mit Thesen wie "Hertha würde ja, aber kann nicht" o.ä.

Jeder muss inzwischen mit (s)einem Image klar kommen. Wer sich eins (nicht vorsätzlich) aufgebaut hat, wird das so schnell nicht wieder los.

ps. Da wir uns nicht persönlich kennen, beziehe ich mich ausschließlich auf hier Geschriebenes und nicht auf dich als Person. Das ich dir bspw "relativieren" vorwerfe, sehe ich nicht als "unter der Gürtellinie" und daher auch keinen Grund dies nicht zu tun, wenn es mir so vorkommt.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Mineiro » 07.02.2024, 16:07

Deine Ausführungen sind rein auf meine Person bezogen und haben nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.
Gerne können wir gemeinsam per privater Nachricht erkunden, wie Du zu diesem Bild von meiner Person gekommen bist.
Vielleicht sollten wir einfach mal entspannt ein Bier zusammen trinken, vielleicht stellt sich dann manches gegenseitige Vorurteil als falsch heraus.
Mit vielen anderen hier habe ich das bereits vor langer Zeit getan und vielleicht wissen sie deswegen besser wie ich einzuordnen bin und wie nicht.

Bei dem, was ich hier konkret mit @bayerschmidt diskutiert habe wüsste ich aber nicht, wo meine Ausführungen nicht objektiv belegt gewesen wären.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von HipHop » 07.02.2024, 16:12

Ok, du hattest öffentlich den Anstoß für diese Meta-Debatte gegeben, also habe ich öffentlich geantwortet (auch wenn es hier OT ist). Auch habe mit meinem Post nicht nur das aktuelle Beispiel gemeint. OT-Ende

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von Jenner » 07.02.2024, 16:17

Sir Alex hat geschrieben:
06.02.2024, 23:20
Mineiro hat geschrieben:
06.02.2024, 23:13


Was für dich alles taktische Fehler sind und was nicht ist eine völlig andere Baustelle. Mir reicht es dafür, dass man ein Spiel mit der falschen Taktik angegangen ist aus, dass man in der Woche davor die falschen Schwerpunkte im Training gesetzt hat, denn zu einer Taktik gehört auch die Vorbereitung auf das Spiel. Und genau das hat er immer wieder mal selbstkritisch eingeräumt.
Das hört sich für mich aber auch nicht s an, als ob er meint, die Spieltaktik seie falsch gewesen.
Eben, die sogenannte Selbstkritik von Dardai ist stets vergiftet. Der Subtext lautet: Die Spieler sind einfach zu dämlich, meine genialen Ideen umzusetzen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Abstiegskampf 2023/2024 ff -bis zur Berlinliga

Beitrag von bayerschmidt » 07.02.2024, 16:25

Mineiro hat geschrieben:
07.02.2024, 15:08
...
Die DFL ging aufgrund der bestehenden Verträge und daraus resultierenden Verpflichtungen von 44 Mio. EUR aus. Hertha von 11 Mio. EUR weniger, also 33 MIo. EUR. Hertha musste dies nachweisen, um die Lizenz zu erhalten, was ja aus heutiger Sicht offenbar gelungen sein muss.

Ein bisschen schlauer sind wir alle, wenn die Halbjahreszahlen per 31.12.2023 auf der Webseite veröffentlicht wurden.
Ganz spitzfindig könnte ich jetzt sagen "geringere Kosten als 44 Mio.", aber vielleicht hast Du Recht. Es ist traditionell nicht ganz unwahrscheinlich, dass Hertha Etatplanungen nicht erfüllt. Da könnte ja sogar genau das von Dir genannte Szenario eine Rolle spielen, also in der Planung wollte man alle Großverdiener zum 01.07. abgeben , tatsächlich lungern einige aber noch im Juli und August bei uns rum.
Wie Du sagst: man kann jetzt wieder einmal abwarten und bis dahin Wetten abschließen, ob es bei "knapp 30 Mio" bleibt....

Gesperrt