34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Westham » 16.05.2022, 12:43

tombsc hat geschrieben:
16.05.2022, 12:17
fakt ist doch, dass es mit beiden immerhin 1:0 beim bvb stand :!:
warum dann ohne not wechseln :!: :?:

zumal sich durch richter nichts veränderte und mit darida endgültig die oberpleite eingewechselt wurde :motz:
Von beiden kam rein garnichts, nur hoffen das 1:0 irgendwie über die Runden zu bekommen,kein Aufbäumen zum 2:0 alles dermassen passiv….gähn.
In der 2.HZ hat der BVB dann die Zügel angezogen und schwupps waren unsere Pussys hinten dran.
Das war garnichts in Dortmund Nullkommanull, nicht ansatzweise was wert, Nichts.
Und Darida ist nur noch grauenhaft. :red:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Dd.
Beiträge: 4669
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Dd. » 16.05.2022, 13:22

Ein bisschen kann man das Spiel vorgestern durchaus mit Bayern-Stuttgart vergleichen.
Bayern war vielleicht nicht über 95 Min. bei 100%, aber jetzt auch nicht so, dass sie nicht die meiste Zeit durchaus ernst machen wollten.
So habe ich die BVB etwa auch erlebt.

Muss sagen; war selber durchaus imponiert von HZ1.
Und das lag mitnichten nur am BVB. Die Art wie wir sie so gar nicht ins Spiel kommen ließen hat mich begeistert. Hat mir enormen Hoffnung gemacht (war tierisch nervös) und erinnerte mich an Catenaccio auf dem höchsten Niveau!
Das war mehr als nur bloß Bundesligatauglich.
Hatte für mich durchaus Klasse.
Auch vielleicht als etwas weniger einprägsam hier gesehenen Spielern wie ein Ekke oder Suad spielten darin ein wichtige Rolle, schon wie sie Räume situativ besetzten (und damit BVBler banden) und damit auch Ballführenden entlasten konnten usw.

Hab mir gestern dann nochmal HZ2 angeschaut weil für mich da zuviel passierte es alles gleich zumindest halbwegs zu erfassen.
uiuiuiui
Fängt schon mit den Wechseln an und geht über tausend Details weiter (mMn (Gefühlt) spielten wir dann auch in leicht veränderten Grundformation (4-5-1) (noch nicht sicher weil HZ1 tue ich mir jetzt nicht mehr an: 4-3-2-1??)).
Nur Kurz:
Die BVB packte nochmal CL-Niveau-Tempo aus und setzte unser MF besser unter Druck.
Es war nur noch warten auf die Gegentreffer.
Mir hat hier ein Ingame-Coaching gefehlt bzw. wirkten die Maßnahmen in die falsche Richtung.
Schwierig. Gibt keine einfache Antwort.
Auch gab es weniger und vor allem nicht mehr geschlossenen Unterstützung für "die da vorne" und wurden unsere Befreiungsschläge erbärmlicher.
Die BVB kam verändert aus der Kabine, wir hatten keine Antworten mehr.
Unsere Antwort aus HZ1 war enträtselt.
Der Rest hat der Fußballgot gemacht.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10991
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Herthinho0 » 16.05.2022, 15:24

Westham hat geschrieben:
16.05.2022, 12:43
tombsc hat geschrieben:
16.05.2022, 12:17
fakt ist doch, dass es mit beiden immerhin 1:0 beim bvb stand :!:
warum dann ohne not wechseln :!: :?:

zumal sich durch richter nichts veränderte und mit darida endgültig die oberpleite eingewechselt wurde :motz:
Von beiden kam rein garnichts, nur hoffen das 1:0 irgendwie über die Runden zu
Ja nee ist klar. Haben null nach hinten gearbeitet wie der Rest des Kollektivs bravourös in Halbzeit 1.
Die große Chance von Belfodil am Anfang (knapp Abseits), der Pass kam natürlich nicht von Ekke.
Genauso wenig wie der Pass auf Belfodil vorm Elfmeter nich von Serdar kam..

Komplett unnötig beide Wechsel. Auf der anderen Seite kamen Prince und Jovetic zu spät und Santi spielte gelb rot gefährdet mit Handbremse dann zu lange durch...

@Dd. :top:
Nur das Herausspielen der sehr wenigen Chancen beruhte eher auf die Klasse der Einzelspieler (Serdar, Ekke, Belfodil) als auf die des Trainers...

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Westham » 16.05.2022, 17:54

Herthinho0 hat geschrieben:
16.05.2022, 15:24
Westham hat geschrieben:
16.05.2022, 12:43


Von beiden kam rein garnichts, nur hoffen das 1:0 irgendwie über die Runden zu
Ja nee ist klar. Haben null nach hinten gearbeitet wie der Rest des Kollektivs bravourös in Halbzeit 1.
Die große Chance von Belfodil am Anfang (knapp Abseits), der Pass kam natürlich nicht von Ekke.
Genauso wenig wie der Pass auf Belfodil vorm Elfmeter nich von Serdar kam..

Komplett unnötig beide Wechsel. Auf der anderen Seite kamen Prince und Jovetic zu spät und Santi spielte gelb rot gefährdet mit Handbremse dann zu lange durch...

@Dd. :top:
Nur das Herausspielen der sehr wenigen Chancen beruhte eher auf die Klasse der Einzelspieler (Serdar, Ekke, Belfodil) als auf die des Trainers...
Ja nee ist klar, was für eine blöde Floskel. :roll:
Wenn sie so gut waren, warum haben sie dann im Kicker Fünfen bekommen ?
bravourös nach hinten gearbeitet, na ja nimm die Herthabrille ab
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10991
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Herthinho0 » 16.05.2022, 19:18

Westham hat geschrieben:
16.05.2022, 17:54

bravourös nach hinten gearbeitet, na ja nimm die Herthabrille ab
Bin nicht der einzige, der das hier angemerkt hat. Fällt dir nicht etwa auf ? :gruebel:
Der Kicker bewertet manchmal sehr kurios. Wenn Belfodil statt Elfer ziehen das Tor direkt macht, bekommt Serdar den Assist und vom Kicker dieser fast automatisch schon ne ganze Note besser. Warum MM ne 4 bekommt in Relation dazu erschließt sich mir auch nicht.

Du fandest, dass sie in der ersten Halbzeit beide nicht gut nach hinten gearbeitet haben?

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Westham » 16.05.2022, 19:55

Herthinho0 hat geschrieben:
16.05.2022, 19:18
Westham hat geschrieben:
16.05.2022, 17:54

bravourös nach hinten gearbeitet, na ja nimm die Herthabrille ab
Bin nicht der einzige, der das hier angemerkt hat. Fällt dir nicht etwa auf ? :gruebel:
Der Kicker bewertet manchmal sehr kurios. Wenn Belfodil statt Elfer ziehen das Tor direkt macht, bekommt Serdar den Assist und vom Kicker dieser fast automatisch schon ne ganze Note besser. Warum MM ne 4 bekommt in Relation dazu erschließt sich mir auch nicht.

Du fandest, dass sie in der ersten Halbzeit beide nicht gut nach hinten gearbeitet haben?
Der BVB hat doch nur Sommerfussball gespielt die 1.HZ, unsere Spieler sind Spalier gelaufen ja aber in 3 Metern Entfernung.
Mich ärgert das man nicht ernsthaft auf ein weiteres Tor gegangen ist, es wäre drin gewesen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Dd.
Beiträge: 4669
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Dd. » 16.05.2022, 20:39

Westham hat geschrieben:
16.05.2022, 19:55


Der BVB hat doch nur Sommerfussball gespielt die 1.HZ,
:grin:
Soo krass habe ich das nicht erlebt.
Wollte trotzdem ausdrücken, das ich Spuren davon meinte zu sehen, aber nur eine Idee, ein Hauch.
So krass halt nicht, bringt es aber feuilletonistisch besser. :D

Fußball ist für mich soviel Grau, eigentlich soo kompliziert! :eeky: :cooly:
Selber Schuld! :grin:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10991
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Herthinho0 » 16.05.2022, 20:56

Es hat doch bestens funktioniert mit der Taktik erste Halbzeit. Nur die Konter sollten besser sitzen. Elfmeter war der einzige Torschuss von uns 1. Halbzeit. Serdar und Ekke hatten jedenfalls ihren guten Anteil am Erfolg der ersten Halbzeit. Deren Auswechslungen dann waren unnötig aus meiner Sicht...

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Zauberdrachin » 17.05.2022, 03:12

tombsc hat geschrieben:
16.05.2022, 08:10
2 fragen in die runde:

kann mir irgendwer erklären warum ekkel zur halbzeit draussen blieb ?
warum serder nach ca. 55 minuten ausgewechselt wurde ? (für den totengräber darida)

ich habe es bis jetzt nicht verstanden.

ich weiß, dass die fragen auch nichts mehr bringen und sehr spät kommen ...... würde mich aber trotzdem interessieren!
Das hatte ich auch schon moniert.

Ich kann sehr oft das nachvollziehen was Trainer machen, das jedoch auch in keinster Weise.

Magath ist vielleicht doch nervös geworden?
Oder wollte die Rele?
Er hatte meistens erst nach dem Gegner gewechselt, also reagieren.
Hier hatte er wie auch gegen Mainz selbst agiert ...

Wir werden wohl keine Erklärung bekommen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Dd.
Beiträge: 4669
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Dd. » 17.05.2022, 04:48

Übrigens,
bleibe dabei. Mit etwas "goodwill" war das "Foul" vorm 11er-Freistoß genauso gut als einfädeln des BVBlers zu interpretieren, der plötzlich seitwärts lauft. Gab ja ein ganzer Cluster an Spieler auf einen Haufen.
Der anschließenden Elfer hat mMn nichts mehr mit Fußball zu tun und war das typisch german Gequatsche des Sesselkommentators von Sky unerträglich.
Erstens die Frechheit die Schulter von Asci als Relevant für mögliches Foul zu thematisieren, auch typisch german mit angst etwas Falsches zu sagen und dementsprechend auch nicht aufzuhören mit nach seiner "Erziehung" redlicher Überlegungen.
Und dann der Platte (Stand ja nichtmal in die Mauer), der eindeutig sein ganzer Körper in Bewegung setzen wollte als Impuls, den nicht direkt auf ihm geschossenen Ball situativ ggü Gegenspieler zu behaupten, UND KEIN MENSCH LÄUFT RUM MIT DIE ARMEN WIE ANGEBUNDEN (Gruß an Sternenkind).
Systemfehler der durch die nicht Tätigkeit im Sessel (nur Kameraperspektiven und nicht mehr aus der Bewegung heraus) und der unbewusste Absicherung den am wenigsten anfechtbaren Entscheidung (Qualität der Begründung, egal ob im Sinne/Geiste des Gesetzes) (nur noch Glaspaläste voller Anwälte) zu wählen, entsteht.

mir doch egal, ob wir den Abstieg verdienen.
Jaja ihr Gutmenschen.
Sonst noch was?
Es geht hier um Sport und die wird bei uns gemessen in Punkten.
B-Note ist sowas von Langweilig! :schal: :? :no:
Geh doch zum Ballet!

BTW
Das Moukaku-Tor war Weltklasse!
(sorry der Name, heißen bei mir alle BVBler :cooly: )
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

tombsc
Beiträge: 1546
Registriert: 20.08.2021, 15:28

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von tombsc » 17.05.2022, 11:39

Zauberdrachin hat geschrieben:
17.05.2022, 03:12
tombsc hat geschrieben:
16.05.2022, 08:10
2 fragen in die runde:

kann mir irgendwer erklären warum ekkel zur halbzeit draussen blieb ?
warum serder nach ca. 55 minuten ausgewechselt wurde ? (für den totengräber darida)

ich habe es bis jetzt nicht verstanden.

ich weiß, dass die fragen auch nichts mehr bringen und sehr spät kommen ...... würde mich aber trotzdem interessieren!
Das hatte ich auch schon moniert.

Ich kann sehr oft das nachvollziehen was Trainer machen, das jedoch auch in keinster Weise.

Magath ist vielleicht doch nervös geworden?
Oder wollte die Rele?
Er hatte meistens erst nach dem Gegner gewechselt, also reagieren.
Hier hatte er wie auch gegen Mainz selbst agiert ...

Wir werden wohl keine Erklärung bekommen.


na schon mal gut, dass ich nicht der einzigste war der sich gewundert hat :no:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10991
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Herthinho0 » 17.05.2022, 14:16

Wenn sogar die ZD die Wechsel nicht nachvollziehen kann, muss da was dran sein :!:
Genauso denkwürdig wie er auf der anderen Seite Prince und Jovetic absolut zu spät brachte und Santi zu lange drauf war. Der konnte aufgrund seiner Rot-Gefährdung nicht mehr Vollgas gegen den Ball gehen. Er lebt aber von diesem Risikovollen Spiel.
Stattdessen hätte jemand mit BallKontrolle und Erfahrung wie Prince an der Stelle uns gut getan. Der nicht nur Freistöße selbst produziert sondern auch mal clever zieht. Anders als zb auch Darida :wink:
:wink2:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Zauberdrachin » 17.05.2022, 15:02

Herthinho0 hat geschrieben:
17.05.2022, 14:16
Wenn sogar die ZD die Wechsel nicht nachvollziehen kann, muss da was dran sein :!:
Genauso denkwürdig wie er auf der anderen Seite Prince und Jovetic absolut zu spät brachte und Santi zu lange drauf war. Der konnte aufgrund seiner Rot-Gefährdung nicht mehr Vollgas gegen den Ball gehen. Er lebt aber von diesem Risikovollen Spiel.
Stattdessen hätte jemand mit BallKontrolle und Erfahrung wie Prince an der Stelle uns gut getan. Der nicht nur Freistöße selbst produziert sondern auch mal clever zieht. Anders als zb auch Darida :wink:
:wink2:
Ja, zumindest Boateng hatte ich ganz klar in der 75. spätestens erwartet.

Man weiß übrigens nicht, ob eine gelbrote für Ascacibar uns nicht sogar entgegen gekommen wäre. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10991
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Herthinho0 » 17.05.2022, 15:10

Zauberdrachin hat geschrieben:
17.05.2022, 15:02

Man weiß übrigens nicht, ob eine gelbrote für Ascacibar uns nicht sogar entgegen gekommen wäre. ;)
Man weiß auch nicht, ob C.Ronaldo nicht doch noch Herthaner wird...

Warum sollte uns das entgegen gekommen sein? Ist das wieder Anwaltsmodus Trainer?

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Zauberdrachin » 17.05.2022, 15:22

Herthinho0 hat geschrieben:
17.05.2022, 15:10
Zauberdrachin hat geschrieben:
17.05.2022, 15:02

Man weiß übrigens nicht, ob eine gelbrote für Ascacibar uns nicht sogar entgegen gekommen wäre. ;)
Man weiß auch nicht, ob C.Ronaldo nicht doch noch Herthaner wird...

Warum sollte uns das entgegen gekommen sein? Ist das wieder Anwaltsmodus Trainer?
Nicht immer alles zusammen schmeißen.
Unsere Truppe hat schon in anderen Spielen einen gewissen negativen Kick benötigt um so richtig fokussiert zu sein.

Da Boateng ja aus meiner Sicht spätestens in der 75. hätte kommen müssen laufen wir doch grundsätzlich in die gleiche Meinung, dafür Ascacibar rauszunehmen, oder?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10991
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Herthinho0 » 17.05.2022, 18:04

Das Gegentor (1:2) durch Moukoko wäre gegen 10 kaum besser verteidigt worden. Zuvor haben wir das ja ansonsten verhältnismäßig gut wegverteidigt bis auf wenige Ausnahmen (wo dann Lotka zur Stelle war). Unterzahl hätte uns da sicher nicht in die Karten gespielt. 8 Torschüsse am Ende für den BVB könnte fast Minusrekord für die in der laufenden Saison sein (?)...

Santi war direkt nach seiner Gelben in der 66. schon gefährdet. Bei dem einen Foul danach dachte ich mir schon, ohjee mit etwas Pech zückt der Schiri jetzt die Rote (nach gelb). Ich hätte den Wechsel spätestens nach dem Ausgleich direkt getätigt auf Prince...

Und Darida schon in der 55. für Serdar zu bringen, natürlich auch höchst fragwürdig. Prince plötzlich keine Luft zugetraut für 30 Minuten??

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Zauberdrachin » 18.05.2022, 02:33

Herthinho0 hat geschrieben:
17.05.2022, 18:04
Das Gegentor (1:2) durch Moukoko wäre gegen 10 kaum besser verteidigt worden. Zuvor haben wir das ja ansonsten verhältnismäßig gut wegverteidigt bis auf wenige Ausnahmen (wo dann Lotka zur Stelle war). Unterzahl hätte uns da sicher nicht in die Karten gespielt. 8 Torschüsse am Ende für den BVB könnte fast Minusrekord für die in der laufenden Saison sein (?)...

Santi war direkt nach seiner Gelben in der 66. schon gefährdet. Bei dem einen Foul danach dachte ich mir schon, ohjee mit etwas Pech zückt der Schiri jetzt die Rote (nach gelb). Ich hätte den Wechsel spätestens nach dem Ausgleich direkt getätigt auf Prince...

Und Darida schon in der 55. für Serdar zu bringen, natürlich auch höchst fragwürdig. Prince plötzlich keine Luft zugetraut für 30 Minuten??
Ok, weiter im Konjunktiv :grin:
Zu Zehnt wäre dieses Loch für den Pass gar nicht offen gewesen weil sich die Spieler anders und enger verteilen, von BEIDEN Mannschaften.
Unterzahl haut einiges mehr an Adrenalin rein in die die nur noch zu Zehnt sind.
Jetzt erst recht! ... sagt Dir was oder?

Für den BVB wäre statt des 4-2-3-1 ein 4-5-0 noch ekliger gewesen zu bespielen.
Schließt aber auch eine andere Art Gegentor nicht aus. Konjunktiv alles halt.

Ich würde Dir klar zustimmen wenn der BVB den Drive gehabt hätte wie Leipzig bei uns nach der RK für Kempf, doch anderer Zeitpunkt der Saison und so ...

Gibt schlichtweg beide Möglichkeiten und je nachdem von welchen Impuls man ausgeht ergeben sich die Varianten.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10991
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: 34. Spieltag: Borussia Dortmund-Hertha BSC (Sa. 15:30 Uhr)

Beitrag von Herthinho0 » 18.05.2022, 12:10

Zauberdrachin hat geschrieben:
18.05.2022, 02:33

Ich würde Dir klar zustimmen wenn der BVB den Drive gehabt hätte wie Leipzig bei uns nach der RK für Kempf, doch anderer Zeitpunkt der Saison und so ...

Gibt schlichtweg beide Möglichkeiten und je nachdem von welchen Impuls man ausgeht ergeben sich die Varianten.
Der BVB war vlt. nicht so motiviert wie in einem Pokal-Endspiel, aber dennoch wollten sie das Ding noch gewinnen und waren mit der besten Elf aufm Platz. Sie hatten schlichtweg kaum Gelegenheiten gegen uns. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Platzverweis gegen uns noch weniger gehabt hätten (also quasi fast 0) halte ich doch für sehr gering zumindest...

Antworten