4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

HerthaFan1972
Beiträge: 1566
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von HerthaFan1972 » 13.09.2021, 23:01

Starchild2006 hat geschrieben:
13.09.2021, 09:53
HerthaLandei hat geschrieben:
12.09.2021, 19:54


Mathe 5
Setzen! :D
Er hat doch Recht

Dadurch das dieser doofe Sedar den Arsch von Dardai gerettet hat wurddieser weiter fest im Sattel sitzen und somit wichtige andere Punkte Buch geholt werden

Nicht nur auf das Ergebnis schielen SONDERN VOR ALLEM AUF das WIE ! ! !

Und das war typisch Dardai unterirdisch
Du verstehst das und auch @Jenner, der ein wunderbares Beispiel mit der Fabel „Die Ameise und die Heuschrecke“ gegeben hat.
Aber wenn du dir die Durchschnittsfans anschaust dann hörst und liest du nur:
- durchatmen
- endlich geht es aufwärts
- Taktik hat gestimmt (hat sie nicht)
- Dardai mach es richtig
- Bochumer Schüsse gingen eh nicht aufs Tor

Tatsache ist, daß Dardai sich mit diesem und dem Fürth Spiel bis ins nächste Jahr rettet.

Das Bochum-Spiel ähnelte dem Bayern-Spiel in so vielem inklusive Torschüsse. Die machen aber mehr Tore da sie Treffsicherer sind.
Nun, nicht jede Mannschaft ist Bayern.
- Köln gegen uns 14 Schüsse 3 Tore
- Wolfsburg gegen uns 12 Schüsse 2 Tore
- Bayern gegen uns 16 Schüsse 5 Tore
- Bochum gegen uns 18 Schüsse 1 Tor

Mit anderen Worten: Bochum ist bisher die Ausnahme.
Die einzigen Mannschaften die ich als Abschluß schwach sehe sind außer Bochum noch Fürth und Bielefeld wobei Fürth eh schon Probleme hat Chancen zu erarbeiten (Ich nehme mal das Spiel von Fürth gegen Bielefeld raus da Bielefeld für 20 Minuten mit einem Mann weniger spielte).

HerthaFan1972
Beiträge: 1566
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von HerthaFan1972 » 13.09.2021, 23:05

PREUSSE hat geschrieben:
13.09.2021, 22:48
HerthaFan1972 hat geschrieben:
13.09.2021, 22:27

Das Problem ist, daß Dardai wirklich an seine „Taktik“ glaubt und auch die Überzeugung das diese Taktik der Garant für den Erfolg war.
Ich hatte nie das Gefühl, als ob die Spieler in ein Spiel gehen, mit taktischer Linie. Im Gegenteil: Das sieht aus, als ob kein Plan vorhanden war ;) :cooly: :lordpuffy:
Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. Nur Dardai glaubt er hatte eine Taktik und die is aufgegangen.
Das war ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Da war nichts Taktik. Nur Glück und Bochumer Unvermögen.
:D

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35141
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von PREUSSE » 13.09.2021, 23:08

HerthaFan1972 hat geschrieben:
13.09.2021, 23:05
PREUSSE hat geschrieben:
13.09.2021, 22:48


Ich hatte nie das Gefühl, als ob die Spieler in ein Spiel gehen, mit taktischer Linie. Im Gegenteil: Das sieht aus, als ob kein Plan vorhanden war ;) :cooly: :lordpuffy:
Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. Nur Dardai glaubt er hatte eine Taktik und die is aufgegangen.
Das war ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Da war nichts Taktik. Nur Glück und Bochumer Unvermögen.
:D
Wenn ich Union sehe, erkennt man sofort die Handschrift Urs Fischers, von Flick ganz zu schweigen :sorry: Wäre es zu vermessen, mir auch einmal eine Hertha Mannschaft so eingestellt spielen zu wünschen? :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

HerthaFan1972
Beiträge: 1566
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von HerthaFan1972 » 13.09.2021, 23:17

PREUSSE hat geschrieben:
13.09.2021, 23:08
HerthaFan1972 hat geschrieben:
13.09.2021, 23:05


Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. Nur Dardai glaubt er hatte eine Taktik und die is aufgegangen.
Das war ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Da war nichts Taktik. Nur Glück und Bochumer Unvermögen.
:D
Wenn ich Union sehe, erkennt man sofort die Handschrift Urs Fischers, von Flick ganz zu schweigen :sorry: Wäre es zu vermessen, mir auch einmal eine Hertha Mannschaft so eingestellt spielen zu wünschen? :sorry:
Es ist nicht vermessen aber leider unmöglich solange Dardai hier ist. Dardai war noch nie ein Trainer mit taktischen Kenntnissen. Selbst als Spieler war er nicht der schlauste. Er war mehr der Spielertyp dem du gesagt hast
„Pal, du deckst den und den Spieler, störe bei der Ballannahme ansonsten sens den um.“
Was du in Dardai hast als Trainer ist ein Resultat eines knochenharten Spieler mit sehr begrenzten Verständnis von Taktik und Fußball Philosophien.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von Zauberdrachin » 14.09.2021, 03:22

In die Breite verteidigen = Ball und Gegner immer nach Außen "schieben", Mitte komplett zu (was nicht immer klappte).
Das angesagte hohe Verteidigen fällt wohl unter Dardais Ankündigungsreihe "vorher was anderes sagen als dann gespielt wird".

--------

Saison 19/20 nach 4. Spieltag Letzter mit 1 Punkt ... Klassenerhalt 31. Spieltag
Saison 20/21 gewinnst erste Spiel auswärts, verlierst dann 4 in Folge, stehst am 5. Spieltag mit 3 Punkten auf Platz 15 ... Klassenerhalt 33. Spieltag
Saison 21/22 nach 3. Spieltag Letzter mit 0 Punkten ... und mit 10 Gegentoren, zweimal geführt und verloren ...

Wie sieht das dann so mit dem Selbstvertrauen aus bei einigen unserer Spieler ?

Selbstvertrauen bekommen Fußballer allein durch Siege, nicht durch die Spielweise.
Wünschenswert ist gute Spielweise und Siege, das ergäbe einen Lauf.

Da kam ein Gegner, der sehr berechenbar ist, doch gerade recht um mit einer unschönen Taktik ... durch den Sieg war es somit richtig.

Das Gegentor bekommen wir übrigens genau als wir einmal weit aufgerückt waren, das ist so bezeichnend ... (für mich hat da Zeefuik die größten Anteile dran. Letztlich waren wir nicht in Unterzahl) ... zumal auch keiner um Holtmanns Stärke wusste?

Dass KPB einige Spieler wohl nach Abpfiff extra noch "einfangen" musste damit die zu den Fans gehen ... selbst nach dem Sieg sind einige immer noch extrem mit sich selbst beschäftigt ... Fans, die einen weiten Weg hinter sich hatten bis nach Bochum und auch immer wieder zu hören waren, nicht schnell auf dem Schirm zu haben, peinlich.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Arapahoe
Beiträge: 827
Registriert: 17.03.2019, 11:33

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von Arapahoe » 14.09.2021, 08:08

Exemplarisch für die Verunsicherung war für mich die Szene, die zum 2-1 führte, als Boyata (für mich HIER zu weit rausgekommen, das kann nicht die Position eines IV sein) den Bochumer angriff, Zeefuik bedeutete, sich etwas zurück zu bewegen, der das aber nicht verstand, so daß die sich letztlich gegenseitig im Weg standen und der Bochumer plötzlich freie Bahn in Richtung Strafraum hatte. Ich vergleiche so was mal mit den Italienern, die hinsichtlich Defensiv-Organisation, m.E., immer noch das Maß aller Dinge sind. So ein Durcheinander muss abgestellt werden. Vielleicht sollte man mal über einen speziellen Defensiv-Koordiantor, wie beim American Football nachdenken. Eine stabile Abwehr ist das A und O...

Doringo
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2021, 09:30

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von Doringo » 14.09.2021, 08:45

Hertha hat nach der zweiten Halbzeit nicht eine flüssige Spielszene gehabt
wo man mal den Ball gehalten hat oder versucht hat Tempo rauszunehmen
die Tore waren glückliche Einzelaktionen
jede Kreisklasse Mannschaft ist besse eingespielt als hertha
und Dardai ist zufrieden mit dem Spiel

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von rotergrobi » 14.09.2021, 09:36

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.09.2021, 03:22

Das Gegentor bekommen wir übrigens genau als wir einmal weit aufgerückt waren, das ist so bezeichnend ... (für mich hat da Zeefuik die größten Anteile dran. Letztlich waren wir nicht in Unterzahl) ... zumal auch keiner um Holtmanns Stärke wusste?
Ja, und auch der Grund, warum es klar war, dass wir nicht hoch verteidigen. Weil wir hinten mitnichten stabil stehen, und Dardais Spezialität auch mitnichten das Stabilisieren der Defensive ist.
Eine stabile 5er-Kette braucht nicht noch 2 Sechser im Strafraum, und Suat und Belfo, die 20 Meter vorm eigenen Tor die gegnerischen 6er angreifen müssen. Aber die Spieler merken ja, das "breit verteidigen" klappt nicht, weil unsere AVs weitestgehend Geleitschutz leisten (Plattes Spezialität zB). Und hoch verteidigen auch nicht, weil wir hinten nicht organisiert sind, sondern ein Tor ums nächste schlucken, selbst mit 10 Mann hinterm Ball. Natürlich sieht das aus, als wären das alles individuelle Fehler, aber die minimiert man eben, wenn jeder klare Rollen hat, weiß, was er wann macht, wie man Spieler übergibt. Das Missverständnis zwischen Boyata und Zeefuik war ja v.a. ein taktisches, sowas läuft in anderen Teams unter dem Überbegriff "Automatismen". Die man hier aber seit Jahren nicht mehr sieht und die man auch mit "Mentalität", "Kämpfen" und "Hertha im Blut haben" nicht ausgleicht. Da ist einfach keine Spielidee, die trainiert wird und umgesetzt.
Jeder, der mal Fußball gespielt hat, kennt das, wenn er plötzlich auf ein Team trifft, das weiß, was es tut, da denkt man, man spielt gegen eine Maschine, läuft nur hinterher, kann kaum Akzente setzen, verliert den Ball sofort wieder, alles Dinge, die man gegen Bochum auch sehen konnte. Die haben halt nur keinen Vollstrecker wie Bayern.
Bei Favre zB konnte man nach 2-3 Spieltagen schon sehen, wie Ideen auftauchten, die a) zum Team und b) zu den Einzelspielern passten. Das war auch kein schöner Fußball, eigentlich sogar dem von Dardais "Idee" sehr ähnlich. Hinten stabil stehen und blitzschnell umschalten mit one-touch-football. Das war dann aber auch so auf dem Feld.
Bei Dardai (mit Ausnahme des 3. Tores, aber da war Bochum schon im Alles-oder-nichts-mode) gibt es nach Ballgewinn nicht one-touch, sondern entweder Rückpass auf Torwart und Hintenrumgescheiße oder Rückpass und langen Hafer nach vorne und der Ball kommt wie gegen Bochum wie ein Bumerang retour.
Und das ist das Problem, nicht Selbstvertrauen, Mentalität, Kampf, In-Game-Coaching (was ja nur zeigt, dass das alles on-the-fly entschieden werden soll und nicht das Abrufen eines Plans das Spielgeschehen lenkt), sondern Konzeptlosigkeit. Ein Konzept macht aus Einzelspielern ein harmonisches Ganzes, das besser ist als die Summe seiner Teile. Und das ist es, was Dardai abgeht. Das Konzept.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26147
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von MS Herthaner » 14.09.2021, 09:39

@ rotergrobi
:top:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35141
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von PREUSSE » 14.09.2021, 10:19

rotergrobi hat geschrieben:
14.09.2021, 09:36


Weil wir hinten mitnichten stabil stehen, und Dardais Spezialität auch mitnichten das Stabilisieren der Defensive ist.
Das stimmt nicht. Jedes mal wenn Dardai übernommen hat und wie bei Labbadia pro Spiel 3 bis 4 Tore kassiert hat, stand innerhalb kürzester Zeit die Defensive sattelfest :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von Indianer » 14.09.2021, 11:34

Bruno Labbadia: Bundesligaspiele als Trainer für Hertha BSC:
Spiele: 27
PPS: 1,11
Gegentore pro Spiel: 43:27 = 1,59
Tore pro Spiel: 40:27 = 1,48


Pal Dardai: Bundesligaspiele als Trainer für Hertha BSC (Ära II ohne Widmayer):
Spiele: 20
PPS: 1,05
Gegentore pro Spiel: 31:20 = 1,55
Tore pro Spiel: 22:20 = 1,1

Bei PPS und Gegentoren pro Spiel liegen beide Trainer ungefähr gleich auf, in den Spielen unter Labbadia wurden aber wesentlich mehr Tore für Hertha BSC geschossen.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von rotergrobi » 14.09.2021, 15:07

PREUSSE hat geschrieben:
14.09.2021, 10:19
rotergrobi hat geschrieben:
14.09.2021, 09:36


Weil wir hinten mitnichten stabil stehen, und Dardais Spezialität auch mitnichten das Stabilisieren der Defensive ist.
Das stimmt nicht. Jedes mal wenn Dardai übernommen hat und wie bei Labbadia pro Spiel 3 bis 4 Tore kassiert hat, stand innerhalb kürzester Zeit die Defensive sattelfest :cooly:
Wie Indianer schon schrieb, das ist eher eine gefühlte Wahrheit. Und eine Defensivarbeit, die nur halbwegs stabil ist, weil das ganze Team defensiv denkt und man zT mit Mann und Maus verteidigt, ist nicht stabil.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29669
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von Ray » 14.09.2021, 15:12

Wahrheit:
- früher hat Widmayer diesen Rolf Schafstall Fußball anno 1987 noch einigermaßen stabilitätsbringend vermitteln können, jetzt ist da niemand mehr, Zecke kann man ja nicht zählen
- gegen Bochum, das wahrscheinlich offensiv erbärmlichste Team der Liga, wird Catenaccio gespielt und dennoch gestattet man dem limitierten Gegner Chancen im Minutentakt und hat selbst kaum Entlastung
- was Preusse da als "§defensive Stabilität" zu erkennen glaubt, erkennt ein Fußballfachkundiger als Bochumer Unvermögen. Bayern hätte und 12 Stück einschenken können.
- alleine schon die defensive Durchwechselei belegt die Konzeptlosigkeit Dardais. Stabil hiesse: immer dieselben, wenn fit, immer dasselbe System. Dardai sucht und findet schlussendlich den parkenden Bus gegen Bochum.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35141
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von PREUSSE » 14.09.2021, 15:46

Ray hat geschrieben:
14.09.2021, 15:12

- was Preusse da als "§defensive Stabilität" zu erkennen glaubt, erkennt ein Fußballfachkundiger als Bochumer Unvermögen.
Wieder einmal lässt Deine Lese Kompetenz zu wünschen übrig :roll: Es war mitnichten das Spiel gegen Bochum gemeint, sondern der unmittelbare Zustand, nachdem Dardai übernommen hat :cooly: Lies hier: Jedes mal wenn Dardai übernommen hat und wie bei Labbadia pro Spiel 3 bis 4 Tore kassiert hat, stand innerhalb kürzester Zeit die Defensive sattelfest :cooly:

Es wäre wünschenswert, wenn Du nicht reflexartig in die Tasten hauen würdest, wenn Du einen meiner Beiträge siehst, sondern Dir auch die Mühe machen würdest, den Text im Ganzen zu lesen, dann würde nicht ein ums andere mal so so ein Nonsens von Dir hingerotzt werden :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
freec
Beiträge: 1759
Registriert: 05.02.2021, 21:58

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von freec » 14.09.2021, 15:56

PREUSSE hat geschrieben:
14.09.2021, 15:46
Ray hat geschrieben:
14.09.2021, 15:12

- was Preusse da als "§defensive Stabilität" zu erkennen glaubt, erkennt ein Fußballfachkundiger als Bochumer Unvermögen.
Wieder einmal lässt Deine Lese Kompetenz zu wünschen übrig :roll: Es war mitnichten das Spiel gegen Bochum gemeint, sondern der unmittelbare Zustand, nachdem Dardai übernommen hat :cooly: Lies hier: Jedes mal wenn Dardai übernommen hat und wie bei Labbadia pro Spiel 3 bis 4 Tore kassiert hat, stand innerhalb kürzester Zeit die Defensive sattelfest :cooly:

Es wäre wünschenswert, wenn Du nicht reflexartig in die Tasten hauen würdest, wenn Du einen meiner Beiträge siehst, sondern Dir auch die Mühe machen würdest, den Text im Ganzen zu lesen, dann würde nicht ein ums andere mal so so ein Nonsens von Dir hingerotzt werden :roll:
Labbadia stand auch nicht 2 Meter vorm Tor. :flop:
Mit Labbadia hatte man auch meist 60-65 Prozent Ballbesitz.
Wir waren unter ihm halt sehr Konteranfällig und denkt man an das Bochumspiel war man unter ihm halt eher Bochum als Hertha.
Man denke zB an das Rückspiel gegen Bremen.

Aber es gab auch genug Spiele die ansehnlicher waren als alles unter Dardai.
4:1 gegen Bremen. oder das 3:4 gegen Bayern.

Übrigens hat man unter Dardai zwar weniger kassiert aber auch weit weniger gemacht, also ist das gehüpft wie gesprungen.
Wenn ich 5 weniger kriege und 5 weniger mache hab ich absolut nichts davon.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von Jenner » 14.09.2021, 16:43

PREUSSE hat geschrieben:
14.09.2021, 15:46
Ray hat geschrieben:
14.09.2021, 15:12

- was Preusse da als "§defensive Stabilität" zu erkennen glaubt, erkennt ein Fußballfachkundiger als Bochumer Unvermögen.
Wieder einmal lässt Deine Lese Kompetenz zu wünschen übrig :roll: Es war mitnichten das Spiel gegen Bochum gemeint, sondern der unmittelbare Zustand, nachdem Dardai übernommen hat :cooly: Lies hier: Jedes mal wenn Dardai übernommen hat und wie bei Labbadia pro Spiel 3 bis 4 Tore kassiert hat, stand innerhalb kürzester Zeit die Defensive sattelfest :cooly:

Es wäre wünschenswert, wenn Du nicht reflexartig in die Tasten hauen würdest, wenn Du einen meiner Beiträge siehst, sondern Dir auch die Mühe machen würdest, den Text im Ganzen zu lesen, dann würde nicht ein ums andere mal so so ein Nonsens von Dir hingerotzt werden :roll:
2016 war es so, dass wir tatsächlich deutlich weniger Gegentore bekommen haben, das aber mit einer enormen Schwäche in der Offensive erkauft wurde. Da haben wir in 15 Spielen gerade mal 12 Tore in 15 Spielen erzielt. Ohne Widmayer war die Defensive dann aber nicht mehr so stabil. Zu Beginn der Periode Dardai II gab es 13 Gegentore in 7 Spielen. Insofern ist es eine Mär, dass Dardai rasch die defensive stabilisieren kann. In den letzten 7 Bundesligaspielen haben wir übrigens 14 Gegentore bekommen. Ohne Widmayer ist Dardai da auch nichts wert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8525
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von Mineiro » 14.09.2021, 17:00

Ray hat geschrieben:
14.09.2021, 15:12
Wahrheit:
- früher hat Widmayer diesen Rolf Schafstall Fußball anno 1987 noch einigermaßen stabilitätsbringend vermitteln können, jetzt ist da niemand mehr, Zecke kann man ja nicht zählen
- gegen Bochum, das wahrscheinlich offensiv erbärmlichste Team der Liga, wird Catenaccio gespielt und dennoch gestattet man dem limitierten Gegner Chancen im Minutentakt und hat selbst kaum Entlastung
- was Preusse da als "§defensive Stabilität" zu erkennen glaubt, erkennt ein Fußballfachkundiger als Bochumer Unvermögen. Bayern hätte und 12 Stück einschenken können.
- alleine schon die defensive Durchwechselei belegt die Konzeptlosigkeit Dardais. Stabil hiesse: immer dieselben, wenn fit, immer dasselbe System. Dardai sucht und findet schlussendlich den parkenden Bus gegen Bochum.
Bochum hat vergangene Saison zumindest 21 Spiele gewonnen und 66 Tore erzielt. Ob die nun in der Offensive so erbärmlich sind sei mal dahingestellt.
In den vergangenen Jahren haben Aufsteiger gerade in Heimspielen eigentlich in den ersten Wochen der Saison noch reichlich Euphorie aus dem Aufstieg mitgenommen.

Hertha stand nach 3 Spielen mit 10 Gegentoren, 0 Punkten und einem im Vergleich zur Vorbereitung reichlich durchgewürfelten Kader da. Dass man da versucht, neue Strukturen erst einmal über die Defensive als Basis aufzubauen kann ich zumindest nachvollziehen. Am nervigsten waren eigentlich die vielen Ballverluste und die Pressinganfälligkeit unserer Mittelfeld- und Offensivspieler. Darum kam kein Spielaufbau zustande und wir waren gefühlt nur am Verteidigen. Schon gegen Fürth muss das ein anderes Spiel werden. Erstens weil Fürth anders spielt und zweitens weil wir ein Heimspiel haben.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29669
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von Ray » 14.09.2021, 17:26

Mineiro hat geschrieben:
14.09.2021, 17:00


Bochum hat vergangene Saison zumindest 21 Spiele gewonnen und 66 Tore erzielt.
Geil! Zweitligavergleiche. Und Zulj auch noch weg und durch Mega-Löwen ersetzt.
Absurd, mit Dir zu diskutieren.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von rotergrobi » 15.09.2021, 09:41

Mineiro hat geschrieben:
14.09.2021, 17:00
Am nervigsten waren eigentlich die vielen Ballverluste und die Pressinganfälligkeit unserer Mittelfeld- und Offensivspieler. Darum kam kein Spielaufbau zustande und wir waren gefühlt nur am Verteidigen.
Das hängt doch zusammen. Je tiefer du stehst, umso weniger Anspielstationen im Mittelfeld, um so schneller der Ballverlust, umso anfälliger bei m Anlaufen. Wenn die Bochumer sich zudem nur um 2 Spieler kümmern muss, weil der Rest eh hinter der Mittellinie bleibt, bzw. die Bälle von hinten unter Druck nur rausgebolzt werden, das eigene Team also nicht mal Zeit hat, nachzurücken, und die Bälle recht unkontrolliert nach vorne kommen, da ist das einfach dem System geschuldet, dass jeder verteidigte Angriff des Gegners wieder zu einem Bumerang wird.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8525
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von Mineiro » 15.09.2021, 09:59

Ray hat geschrieben:
14.09.2021, 17:26
Mineiro hat geschrieben:
14.09.2021, 17:00


Bochum hat vergangene Saison zumindest 21 Spiele gewonnen und 66 Tore erzielt.
Geil! Zweitligavergleiche. Und Zulj auch noch weg und durch Mega-Löwen ersetzt.
Absurd, mit Dir zu diskutieren.
Ich wollte gar nicht groß mit Dir diskutieren, nur klarstellen, wie wenig an Deiner Behauptung dran ist, Bochum sei das "offensiv erbärmlichste Team" der Liga. Bei einem Aufsteiger sind die vorliegenden Daten der Vorsaison nun einmal aus der 2. Liga. Andere gibt es nicht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29669
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 4. Spieltag : Vfl Bochum - Hertha BSC ( So 12.9.21 17.30 Uhr )

Beitrag von Ray » 15.09.2021, 10:05

Dass Bayern München (1. Liga) etwas anderes ist als Würzburger Kickers, Osnabrück und was da letztes Jahr noch so herumtorkelte in Liga 2 versteht Dein Märchenwald-Köpfchen aber?
Ebenso, dass einige Spieler (jetzt Bochum-fern: Terodde, Ronny) in Liga 2 super funktionieren, in Liga 1 aber überhaupt nicht?

Wie erbärmlich Kiel, fast punktgleich mit Bochum, gegen ein in der 1. Liga desaströses Köln (und im Pokal gegen den BVB) untergegangen ist hast Du vernommen?
Auf irgendwelche Zweitliga-Torwerte kannst Du Dir in der Bundesliga ein Ei braten, insbesondere, wenn der beste Vorbereiter nicht mehr da ist.

Aber von mir aus kannst Du hier auch schreiben, wie torgefährlich der HSV in Liga 1 wäre. Die sind schließlich letztes Jahr in Liga 2 (andere Daten gibt es nicht!) fast auf den Aufstiegsrängen gelandet und haben (Terodde, der ist nicht mehr da, aber andere Daten gibt es nicht) auch ne Menge Tore erzielt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten