2. Spieltag : Hertha BSC - VFL Wolfsburg (Sa. 21.8.21, 15.30 Uhr )

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 2. Spieltag : Hertha BSC - VFL Wolfsburg (Sa. 21.8.21, 15.30 Uhr )

Beitrag von Sir Alex » 23.08.2021, 01:57

Wir hatten 8 ! Feldspieler plus Ersatz-TW auf der Bank.
Da kann man dann schon erwarten, dass ein Trainer sich bei der Besetzung der Bank Gedanken macht, so dass er auch bei verschiedenen Verläufen und/oder Verletzungen noch flexibel bleibt, wenn er fünfmal wechseln kann.

Wenn dann bei uns von den 8 Feldspielern auf der Bank nur 2 nicht als Defensivspieler zu bezeichnen sind, dann ist die Bank falsch besetzt.

Wozu braucht man Zeefuik, Maxi, Toru und Klünter auf der Bank? Zwei RV bzw. zwei IV, je nachdem, als was du Klünter wertest.
Dazu zwei DM mit Darida und Tousart (wobei Maxi diese Position unter Pal ja auch schon regelmäßig )gespielt hat, was deren drei dann sind.
Das sind aber Positionen, wo man eher weniger wechselt.

Wechseln tut man vor allem im Angriff, im OM und den 8er. 4-5 Positionen der ersten 10 (TW mal ausgeklammert), aber da hatte Pal nur 2,5/8 Wechselern auf der Bank.

Und, wenn ich das schon weiß als Trainer, dann muss ich mir besonders genau überlegen, ob ich einen der wenigen Offensive dann rausnehme - zumal bei 1:1, nicht einmal in Führung liegend. Oder gar zwei mit Selke und Serdar.


Edit:
Und nur weil ein Stürmer in der U23 ausgewechselt wurde, heißt das nicht, dass er keine Option wäre für den Notfall, dass man offensiv noch mal Frische bringen will.Jedenfalls besser, als gar keine Alternative zu haben, aber eine Handvoll Abwehrspieler auf der Bank zu parken.
Offensivspieler werden ja häufig ausgewechselt, schon weil Frische wichtiger, als hinten ist. (Nochmal, siehe EM, wo zB Schweiz und Italien in den Ko Spielen ALLE Offensiven ausgewechselt haben und durch schlechtere ersetzt haben.

Ansgarst
Beiträge: 704
Registriert: 25.11.2019, 09:20
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: 2. Spieltag : Hertha BSC - VFL Wolfsburg (Sa. 21.8.21, 15.30 Uhr )

Beitrag von Ansgarst » 23.08.2021, 09:36

Also ich war Sa im Stadion, erst einmal das Gute.
Anreise, Abreise, Einlass, Versorgung, sehr gut. In der Ostkurve war unten in der Mitte abgesperrt, wo sonst die Ultras sind.

Aber ohne Ultras war die Stimmung besser, nicht das arrogante Generve und Getrommel der Capos, keine Lautsprecher für sie. Dadurch viel besserer Gesang und Anfeuerungen auch aufs Spiel bezogen (die Capos machen sonst ja immer die Stimmung die aus dem Block kommt absichtlich kaputt).

Jetzt kurz zum Spiel:
Ich hatte bis auf 10 bis 15 Minuten in der 2ten Halbzeit immer das Gefühl da spielt erste gegen 2te Liga. Wolfsburg in fast allen Belangen besser.

Und war mir immer bei Hertha auffällt, besonderes gegen Wolfsburg aber:
Jeder mögliche Konter wird von Wolfsburg sofort durch ein kleines Fouls beendet. Da darf man sich nicht immer foulen lassen, oder der Spielführer muss zum Schrie und sich beschweren. Wir machen das außerdem fast nie.
Vor dem 1:1 haben wir nicht gefoult (Luckebakio und ich glaube Ascacibar konnten foulen). Wir spielen das viel zu naiv.

Luckebakio war Ausnahmeweise mal wirklich gut, ich fand Schwolow hat super gehalten, allerdings war das 1:1 Torwartecke, der darf so nicht reingehen, sein Fehler.

Dardai kann nur Nothelfer und Stimmung, er sagt wir müssen laufen und kämpfen, aber das habe ich nicht wirklich gesehen. Ich find eja auch eher wir müssen den Ball laufen lassen, aber das klappt auch nicht.
Und das schlimmste, was haben sie im Sommer gemacht. Die Mannschaft ist nicht austrainiert.Die können alle nicht 90 Minuten Rennen

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 2. Spieltag : Hertha BSC - VFL Wolfsburg (Sa. 21.8.21, 15.30 Uhr )

Beitrag von Zauberdrachin » 24.08.2021, 04:02

Sir Alex hat geschrieben:
23.08.2021, 01:57
Wir hatten 8 ! Feldspieler plus Ersatz-TW auf der Bank.
Da kann man dann schon erwarten, dass ein Trainer sich bei der Besetzung der Bank Gedanken macht, so dass er auch bei verschiedenen Verläufen und/oder Verletzungen noch flexibel bleibt, wenn er fünfmal wechseln kann.

Wenn dann bei uns von den 8 Feldspielern auf der Bank nur 2 nicht als Defensivspieler zu bezeichnen sind, dann ist die Bank falsch besetzt.

Wozu braucht man Zeefuik, Maxi, Toru und Klünter auf der Bank? Zwei RV bzw. zwei IV, je nachdem, als was du Klünter wertest.
Dazu zwei DM mit Darida und Tousart (wobei Maxi diese Position unter Pal ja auch schon regelmäßig )gespielt hat, was deren drei dann sind.
Das sind aber Positionen, wo man eher weniger wechselt.

Wechseln tut man vor allem im Angriff, im OM und den 8er. 4-5 Positionen der ersten 10 (TW mal ausgeklammert), aber da hatte Pal nur 2,5/8 Wechselern auf der Bank.

Und, wenn ich das schon weiß als Trainer, dann muss ich mir besonders genau überlegen, ob ich einen der wenigen Offensive dann rausnehme - zumal bei 1:1, nicht einmal in Führung liegend. Oder gar zwei mit Selke und Serdar.


Edit:
Und nur weil ein Stürmer in der U23 ausgewechselt wurde, heißt das nicht, dass er keine Option wäre für den Notfall, dass man offensiv noch mal Frische bringen will.Jedenfalls besser, als gar keine Alternative zu haben, aber eine Handvoll Abwehrspieler auf der Bank zu parken.
Offensivspieler werden ja häufig ausgewechselt, schon weil Frische wichtiger, als hinten ist. (Nochmal, siehe EM, wo zB Schweiz und Italien in den Ko Spielen ALLE Offensiven ausgewechselt haben und durch schlechtere ersetzt haben.
Ich würde Dir ja zustimmen mit der Bankbesetzung, wenn die von Dir genannten vier Spieler zu jeder Verlaufssituation eines Spiels passen würden und man vorher weiß wer denn die sind die man auswechselt.

Da das Spiel verloren wurde hat ein Trainer sowieso keine Argumente für sich, das ist stets so.

Das geht schon mit dem Punkt los, ob man bei Boyata nicht doch Verletzungsrisiko eingegangen wäre um hinten so kurz vor Schluss keine Unordnung zu bekommen. Lässt man ihn drauf und er bekommt schwere Muskelverletzung wäre das Geschrei aber auch wieder da, ebenso wenn man ihn drauf lässt und eventuell ja trotzdem verliert.
War irgendwie schon witzig, dass Stark seine Klappe da hinten hält wenn sich beim Einwurf der ja nicht schnell ausgeführt wurde, Ascacibar zu Weghorst gesellt weil so riesige Chance beim Kopfballduell bei 30 cm kleinerer Körpergröße.

Man hier nunmal den Trainer genauso kritisieren wie auch diverse Spieler in puncto Wachheit und Gefahrenbewusstsein als auch Wille ein Gegentor zu verhindern.

Ich hätte übrigens auch sogar Jastrzembski mit auf die Bank genommen und Tousart weggelassen.
Letztlich hätte Dardai aber auch zur Not Darida vorne spielen lassen können um dort wen Frisches zu haben.

Kassieren wir dieses 1:2 nicht wäre kaum so großes Geschrei, sollte auch klar sein.

Die 4 von Dir genannten Spieler waren übrigens auf der Bank:
Geraten wir mit 0:1 in Rückstand ist ein Wechsel auf 3er-Kette eine Alternative und bei Torunarigha hatte Dardai laut seiner Aussage ja schon überlegt ihn vorne für Selke zu bringen. Löst aber das Problem eines dringend runter wollenden Boyata nicht.

Spiel wurde verloren, also ist wieder was falsch gelaufen.
Im Fußball hast nur Argumente wenn du gewinnst.
Ansonsten wusste es jeder besser ...

Ich betone: ich sage nicht, dass Deine Überlegungen und Kritik falsch ist.
Jeder Trainer versucht vorher nahezu alles zu durchdenken in dem Wissen alle Möglichkeiten abzudecken ist nicht möglich.

Wenn Du Dich an Posts von mir erinnerst ... Klünter als RIV ... Stark raus ... u.a. ... ich habe auch andere Aufstellungen und Spielweise im Kopf.
Ich weiß aber nicht wie mit damit ein Spiel ausgegangen wäre weil Spiele Eigendynamiken haben.
Ich hatte auch bei Covic mit dessen offensiven Ansatz eine andere Aufstellung im Kopf, wer da mit wem am besten funktioniert bei solch Spielweise.
Weiß aber nicht ob und wie die Auswirkungen sind wenn ich konstant die Mannschaft trainiere, wie ich sie moderieren würde, etc.
Du bekommst andere Gedanken wenn du in der Verantwortung stehst weil du dann nunmal die Verantwortung trägst und das ist mir wohl wesentlich mehr bewusst als vielen hier im Forum.

Bei dem was wir von Spielern wissen, fehlen uns einige Aspekte die nunmal auch eine Rolle spielen. Deswegen neigen ja so viele zum Reißbrettvorgehen, das ist ja nachvollziehbar. Nur die Sicherheit damit richtig zu liegen ... ohne je den Beweis erhalten zu können ... das kann keine volle Substanz bekommen-

Nicht nur Spieler, auch Trainer haben selbstredend Eigenheiten. Das ist der Grund warum Guardiola bisher nur mit Barca die CL gewann.
Und man kann nun nicht sagen, dass seine Kader große Schwächen aufweisen.

Wäre man selbst auf dem Trainerposten würden dich im Verlauf einer Vorbereitung und einer Saison so viele Eindrücke beschäftigen, besonders wenn man viele Spieler hat denen Leistungskonstanz fehlt, etc.

Das Fußballgeschäft hat sich unangenehm verändert, so dass viele gute Trainer gar keine Profitrainer sein wollen. Permanent PKen vor jedem Spiel, Medienrunden, etc. ... sehe das weit weg vom Kerngeschäft eines Trainers.
Dann funktionieren die einen Trainer bei einem Klub, bei einem anderen wieder nicht ...die wollen aber auch arbeiten in ihrem Beruf und bekommen auch immer wieder Jobs weil halt so viele da erst gar nicht hinwollen.

Warum arbeiten denn so viele wirklich gute Trainer in den U-Bereichen? Da hast du Ruhe beim arbeiten!

Und so versuchen wir an Trainer heranzukommen für die wir hier gar keine vernünftige Arbeitsgrundlage (unter anderem, aber natürlich hauptsächlich 3/4 des Kaders) bieten können. Doch das hält Träumer ja nicht auf, Unfähigkeiten zu unterstellen wenn man den einen oder anderen Trainer nicht bekommt, da wird dann noch glatt unterstellt man hätte sich nicht drum bemüht.

Diese Fußballwelt ist so dermaßen vernetzt, davon hat hier kaum einer nur annähernd eine Vorstellung davon.
Da weiß jeder von jedem wann was möglich ist und dass Zeitpunkte passen müssen.
Eine irre Komplexität insgesamt die ganze Fußballwelt.

Du kannst jeden Trainer kritisieren. Letzte Saison wurden ja schon Abgesänge über Klopp angestimmt, eine Saison vorher auf Guardiola. Aber was war letztlich geschehen? Tja, auch diese Klubs können bestimmte Spieler wenn die länger ausfallen nicht ersetzen!
Nur Fußballdeppen kritisieren da die Trainer.

Es spielt auch stets eine Rolle wo die längerfristige Zielsetzung eines Klubs liegt weil sich das auf Fans und Umfeld auswirkt.
Für uns kommt doch nicht in Frage nur zu sagen, wir wollen dauerhaftes Mitglied der 1. Bundesliga sein.
Damit bekommst völlig andere Parameter als z.B. Freiburg, Augsburg, Union, für welche allesamt eine Zielsetzung dauerhafte Teilnahme am internationalen Geschäft völlig absurd ist.

Wenn du mehr Geld bekommst so wie wir, dann besteht genau die Gefahr sich die Gehalts- und Kaderstruktur zu zersägen. Dummerweise war durch Corona dann nicht mehr möglich noch einmal 100 Mio. in den Kader zu stecken obwohl auch das keine Garantie gibt.
Zwei Saisons die mit Ziel EL angegangen wurden und beide im Abstiegskampf endeten haben nun eine sehr unangenehme und frustrierende Erdung zur Folge und halt auch, dass Dardai wieder unser Trainer ist.

Und jetzt müssen wir sozusagen zurück zum Status Quo von 2019, ein Kaderfundament zu legen welches erstmal stabil in der Liga bleibt um dann von da aus weiter zu entwickeln. Wäre Dardai nicht als Trainer nach Labbadia möglich gewesen ... grandiose Auswahl ... Slomka, Baum, etc.
Und im Sommer ... wirklich jeder konnte unser Kaderproblem sehen. Für die hier so angestrebten Trainer kannst nicht mal das nötige Fundament hinbasteln, weil Hierarchie und Achse nicht gegeben. Das Vorhandensein setzen die hier vom Forum angestrebten Trainer zwingend voraus.

Roses Fehler beim Spiel in Freiburg: Haaland darf auswärts bei denen nicht in der Startelf stehen, weil du es zwingend anders schaffen musst erstmal in Führung zu gehen weil Freiburg im Verbund den kalt stellt. Kann aber auch halt schief gehen. War es dann wirklich ein Fehler?
Oder ist es stets nur dann ein Fehler wenn du verlierst?

Wir bekommen hinsichtlich Dardai keinen Vergleich was ein anderer Trainer mit dem Kader machen würde.
Wenn du eine andere Spielweise willst musst du möglichst schnell diejenigen austauschen die sich nicht dahin entwickeln können. Du brauchst aber dann neue Spieler die das können und zu anderen Spielern vom Verständnis her passen. Es funktioniert nunmal nicht jeder mit jedem.
Wäre wahrlich schön, wenn das alles so einfach wäre.

Besser geht immer.
Nagelsmann hat sich beim Spiel in Gladbach vercoacht, Marsch beim Spiel in Mainz, Rose beim Spiel in Freiburg ... und das mit solch geilen Kadern.
Was für Pfeifen ... ;) ;) :lol:

Verschiedene Fans eines jeden Vereins wissen permanent besser wie der Trainer es hätte machen müssen. Bayern-Fans regen sich über Aufstellung von Sané auf, etliche hatten sich schon über den Kauf an sich aufgeregt.
Schaut in den BMG-Thread worüber Siggi motzt ... so ist das überall, selbst bei denen die oben stehen.
Einige Fans von WOB regen sich übrigens schon länger über deren Spielweise auf, trotz EL und CL. Die waren letzte Saison mit den vielen knappen Siegen unzufrieden. So etwas ist aberwitzig!

Fehlte nur noch, den Trainer dafür zu kritisieren, dass nach dem missratenen Freistoß Spielertyp Lukebakio als erster bei dem Gegner mit dem Ball ist und nicht Spielertyp KPB, der den eiskalt so gefoult hätte, dass der auch liegt und zusätzlich bei Pfiff Schiri noch den Ball in die Hand nimmt und "hab den Ball gespielt" protestiert. Folge gelb, jedoch das gesamte Tempo aus dem Spiel genommen und schnelle Ausführung des Freistoßes verhindert = eigene Mannschaft komplett wieder hinter dem Ball und nix mit Konter.
Auch bei Jovetic wäre der WOBer da gestoppt worden per Foul.
Ohne 1:1 WOB kein positiver Schub und wir behalten die Kontrolle.

Habe oft den Eindruck, dass viele hier im Forum äußerst verkrampft unsere Spiele schauen, weil weniger das Spiel an sich im Vordergrund zu stehen scheint sondern komplette mögliche Fehlersuche schon mit der Aufstellung die Prio hat, um sich am besten permanent aufregen zu können ... :gruebel:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

wahl_icke
Beiträge: 295
Registriert: 09.09.2018, 11:48

Re: 2. Spieltag : Hertha BSC - VFL Wolfsburg (Sa. 21.8.21, 15.30 Uhr )

Beitrag von wahl_icke » 24.08.2021, 17:08

Zauberdrachin hat geschrieben:
24.08.2021, 04:02
Habe oft den Eindruck, dass viele hier im Forum äußerst verkrampft unsere Spiele schauen, weil weniger das Spiel an sich im Vordergrund zu stehen scheint sondern komplette mögliche Fehlersuche schon mit der Aufstellung die Prio hat, um sich am besten permanent aufregen zu können ... :gruebel:
Somit befreit sie ihr Forum von negativen Energien. Was die meisten Menschen "verkrampft" und nur mit einem beklemmenden Gefühl wahrnehmen, kann die Drachin sehen. Ich frage mich, wie das elektronisch gehen soll, ohne ätherische Öle und Natron.
Ich hoffe auf ein Zaubergebet vor dem Bayernspiel!

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: 2. Spieltag : Hertha BSC - VFL Wolfsburg (Sa. 21.8.21, 15.30 Uhr )

Beitrag von ColeWorld » 26.08.2021, 13:07

Dardai meint ernsthaft schon wieder, das das gegen Wolfsburg ein gutes Spiel war...

Benutzeravatar
Black Magic
Beiträge: 1057
Registriert: 26.09.2020, 16:14
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: 2. Spieltag : Hertha BSC - VFL Wolfsburg (Sa. 21.8.21, 15.30 Uhr )

Beitrag von Black Magic » 26.08.2021, 17:57

ColeWorld hat geschrieben:
26.08.2021, 13:07
Dardai meint ernsthaft schon wieder, das das gegen Wolfsburg ein gutes Spiel war...
Für unsere Verhältnisse war es das wahrscheinlich schon.

Gut, dass jetzt ein entspanntes Bonus-Spiel kommt. :sleep:
"Das nächste Spiel (und der Rest) sind entscheidend."
(User "Herthadonian")

Antworten