1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Madegeigo » 16.08.2021, 07:53

Shinto6 hat geschrieben:
16.08.2021, 01:16
Das 1:1 hätte ich trotzdem nicht gegeben. Ist für mich ein klares Foul.
Ich finde es gut, dass nicht gepfiffen wurde. Dardai versucht ja nicht mal, in den Zweikampf zu kommen. Er legt sich gleich in Erwartung des Pfiffes hin. Eine Fußballermacke, die schon überall beobachtet werden kann.
Wenn er versucht zu klären und dabei durch den Schubser entscheidend behindert wird, kann und sollte man pfeiffen. Aber das war einfach nur billig von Dardai.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26146
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 31 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von MS Herthaner » 16.08.2021, 08:16

Schortens hat geschrieben:
15.08.2021, 22:42
Baumgart wurde hier ja verlacht.

Er ist kein Heilsbringer. Aber Baumgart hat eine klare Philosophie. Das fehlt uns. Dass er hier ausgelacht wurde, passt zum typischen, überheblichen Herthafan.
Vor allem ist seine Spielphilosophie Offensiv und Mentalität.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von jerome » 16.08.2021, 08:32

Schortens hat geschrieben:
15.08.2021, 22:48
Und ja: Lieber einen ostdeutschen Kernasi mit Schiebermütze als einen taktisch unfähigen Ungarn mit Rotweinbauch. Bin gespannt, wann Bobic das sieht. Denke, das passiert sehr fix. :)
gemau. hat bobby alles schon lange genau so geplant.
die niederlage spielt ihm voll in die karten.

#märchenwald

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von rotergrobi » 16.08.2021, 08:52

Und mal wieder zwei Zahlen aus der Statistikecke, um zu zeigen, dass in Dardai eben immer noch der Dardai drin ist, wie man ihn kennt:
1. 4 Schüsse gingen auf des Gegners Tor, ligaweit war nur Mainz schlechter, Fürth und Augsburg hatten gleich wenige. Die Effizienz muss es wohl wieder richten, da liegen wir auf einem guten 5. Platz ligaweit, same same.
2. 4 Kilometer weniger gelaufen als der Gegner und weniger gesprintet. Auch das kommt mir wieder bekannt vor.

Ideenlos bei Ballbesitz, die vordere Reihe hängt in der Luft, der Rest war statisch und unbeweglich wie immer. Bei Ballbesitz keine Idee, in der Defensive so wacklig, dass ein Rempler der internationalen Muskulatur Modestes ausreicht um umzufallen.
Mal sehen, ob das so weitergeht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9863
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 2 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Drago1892 » 16.08.2021, 09:40

Madegeigo hat geschrieben:
16.08.2021, 07:53
Shinto6 hat geschrieben:
16.08.2021, 01:16
Das 1:1 hätte ich trotzdem nicht gegeben. Ist für mich ein klares Foul.
Ich finde es gut, dass nicht gepfiffen wurde. Dardai versucht ja nicht mal, in den Zweikampf zu kommen. Er legt sich gleich in Erwartung des Pfiffes hin. Eine Fußballermacke, die schon überall beobachtet werden kann.
Wenn er versucht zu klären und dabei durch den Schubser entscheidend behindert wird, kann und sollte man pfeiffen. Aber das war einfach nur billig von Dardai.
Selbst die Weddinger-Prinzessin war im TV Interview so fair und hat gesagt, dass das kein Foul war sondern einfach clever von Modeste, der durch seine Erfahrung so einen Frischling wie Dardai eben überlegen war und so abkocht....Marton ist doch schon davor quasi in die Knie gegangen...darauf fällt doch keine Schiedsrichter rein, der so gute Sicht hatte...die Überprüfung aus Köln ist usus und kam ja nur wegen dem Tor und des Lamentierens unserer Spieler, die Entscheidung war ja ein ganz klare am Ende.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Ansgarst
Beiträge: 704
Registriert: 25.11.2019, 09:20
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Ansgarst » 16.08.2021, 09:49

Hier meine kurze Zusammenfassung.
Super Start, aber schon nach 10 Minuten merkte man die Unsicherheit in der Abwehr. Warum Dardai nicht schon nach 25 Minuten Pekarik ausgewechselt hat bleibt wohl sein Geheimnis. Dazu war des Trainer Sohn noch sauschwach (ich meine jetzt nicht die Szene zum Tor, da hätte Kimmich usw 100% nen Freistoß bekommen, das kann passieren, aber das muss er standfester werden). Ich hoffe nicht das Tonuhariga jetzt auch noch geht.
Ich verstehe auch nicht wie man Luca Netz nur dasselbe wie Marton angeboten hat, Luca ist deutlich wertvoller.

Schlecht waren die vielen Flanken die wir zugelassen haben, und das Engagement fehlte zum großen Teil im Gegensatz zu Köln, Prince war auch nicht dolle.
Aber das wesentliche war was fehlende Spielglück/Schiri gestern, Tor 1 Köln : Schiri, Tor 2 Köln Spielglück, Tor 3 Köln den trifft Kainz in 1 von 10 Fällen.

stulle
Beiträge: 101
Registriert: 12.08.2021, 09:53

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von stulle » 16.08.2021, 09:49

Drago1892 hat geschrieben:
16.08.2021, 09:40
Madegeigo hat geschrieben:
16.08.2021, 07:53


Ich finde es gut, dass nicht gepfiffen wurde. Dardai versucht ja nicht mal, in den Zweikampf zu kommen. Er legt sich gleich in Erwartung des Pfiffes hin. Eine Fußballermacke, die schon überall beobachtet werden kann.
Wenn er versucht zu klären und dabei durch den Schubser entscheidend behindert wird, kann und sollte man pfeiffen. Aber das war einfach nur billig von Dardai.
Selbst die Weddinger-Prinzessin war im TV Interview so fair und hat gesagt, dass das kein Foul war sondern einfach clever von Modeste, der durch seine Erfahrung so einen Frischling wie Dardai eben überlegen war und so abkocht....Marton ist doch schon davor quasi in die Knie gegangen...darauf fällt doch keine Schiedsrichter rein, der so gute Sicht hatte...die Überprüfung aus Köln ist usus und kam ja nur wegen dem Tor und des Lamentierens unserer Spieler, die Entscheidung war ja ein ganz klare am Ende.
Richtig Drago!
Wer ist denn die Weddinger-Prinzessin ?

Madegeigo
Beiträge: 805
Registriert: 28.05.2018, 19:23

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Madegeigo » 16.08.2021, 10:04

Drago1892 hat geschrieben:
16.08.2021, 09:40
Madegeigo hat geschrieben:
16.08.2021, 07:53


Ich finde es gut, dass nicht gepfiffen wurde. Dardai versucht ja nicht mal, in den Zweikampf zu kommen. Er legt sich gleich in Erwartung des Pfiffes hin. Eine Fußballermacke, die schon überall beobachtet werden kann.
Wenn er versucht zu klären und dabei durch den Schubser entscheidend behindert wird, kann und sollte man pfeiffen. Aber das war einfach nur billig von Dardai.
Selbst die Weddinger-Prinzessin war im TV Interview so fair und hat gesagt, dass das kein Foul war sondern einfach clever von Modeste, der durch seine Erfahrung so einen Frischling wie Dardai eben überlegen war und so abkocht....Marton ist doch schon davor quasi in die Knie gegangen...darauf fällt doch keine Schiedsrichter rein, der so gute Sicht hatte...die Überprüfung aus Köln ist usus und kam ja nur wegen dem Tor und des Lamentierens unserer Spieler, die Entscheidung war ja ein ganz klare am Ende.
Hatte ich doch im Prinzip so geschrieben :gruebel:
Über das Fett markierte kann man sicher streiten aber ein Schubser während eines Zweikampfes ist für mich schon ein Foul.

Shinto6
Beiträge: 4040
Registriert: 20.06.2018, 18:08
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Shinto6 » 16.08.2021, 10:07

stulle hat geschrieben:
16.08.2021, 09:49
Drago1892 hat geschrieben:
16.08.2021, 09:40


Selbst die Weddinger-Prinzessin war im TV Interview so fair und hat gesagt, dass das kein Foul war sondern einfach clever von Modeste, der durch seine Erfahrung so einen Frischling wie Dardai eben überlegen war und so abkocht....Marton ist doch schon davor quasi in die Knie gegangen...darauf fällt doch keine Schiedsrichter rein, der so gute Sicht hatte...die Überprüfung aus Köln ist usus und kam ja nur wegen dem Tor und des Lamentierens unserer Spieler, die Entscheidung war ja ein ganz klare am Ende.
Richtig Drago!
Wer ist denn die Weddinger-Prinzessin ?
Hätte Modeste die Hände weggelassen dann OK aber mit beiden Händen auf Dardai ist dann doch zu viel, auch wenn es diese Situation auf der anderen Seite gegeben hätte.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Daher » 16.08.2021, 10:08

Zu dem Spiel fehlen mir die Worte. Gut begonnen, danach alles mega schlecht. Köln hat uns hergespielt, wir sahen aus wie eine Schülermannschaft. Baumgart hat ein klares Konzept, bei uns der gleiche Müll wie immer. Dardai muss ganz schnell weg.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6078
Registriert: 21.10.2018, 10:18
Has thanked: 41 times
Been thanked: 9 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von schirmi-berlin » 16.08.2021, 10:24

Mal sehen wie es nach dem 3. Spiel aussieht.
Mein Tip :
0 Punkte , 2:12 Tore
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9863
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 2 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Drago1892 » 16.08.2021, 10:26

stulle hat geschrieben:
16.08.2021, 09:49
Drago1892 hat geschrieben:
16.08.2021, 09:40


Selbst die Weddinger-Prinzessin war im TV Interview so fair und hat gesagt, dass das kein Foul war sondern einfach clever von Modeste, der durch seine Erfahrung so einen Frischling wie Dardai eben überlegen war und so abkocht....Marton ist doch schon davor quasi in die Knie gegangen...darauf fällt doch keine Schiedsrichter rein, der so gute Sicht hatte...die Überprüfung aus Köln ist usus und kam ja nur wegen dem Tor und des Lamentierens unserer Spieler, die Entscheidung war ja ein ganz klare am Ende.
Richtig Drago!
Wer ist denn die Weddinger-Prinzessin ?
Na Kevin legt doch soviel wert auf seinen Prinzenzweitnamen, dass der aus Eitelkeit unbedingt aufs Trikot muss...da er aber eher für mich auf dem Feld wie eine Prinzessin wirkt, hat er den Namen jetzt bei mir weg :)

Boateng:
"Für mich ist das kein Foul, da bin ich ehrlich. Es sieht hart aus, aber er macht das stark mit Erfahrung."
Dardai:
"Das ist ein Tor, das ist Männersport"
O-Ton, denn immerhin beurteilt er das unter der Bewertungsgrundlage, dass es sein Sohn war.

https://www.kicker.de/wahrscheinlich-ni ... 91/artikel
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Shinto6
Beiträge: 4040
Registriert: 20.06.2018, 18:08
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Shinto6 » 16.08.2021, 10:29

schirmi-berlin hat geschrieben:
16.08.2021, 10:24
Mal sehen wie es nach dem 3. Spiel aussieht.
Mein Tip :
0 Punkte , 2:12 Tore
Würde leider nicht überraschend sein.
Hoffentlich passiert endlich noch was auf dem Transfermarkt. Habe ja gleich gesagt, dass es Mist ist, die Mannschaft erst am 30. zusammen zu haben.

Sir Alex
Beiträge: 4164
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Sir Alex » 16.08.2021, 10:33

Shinto6 hat geschrieben:
16.08.2021, 10:07
stulle hat geschrieben:
16.08.2021, 09:49


Richtig Drago!
Wer ist denn die Weddinger-Prinzessin ?
Hätte Modeste die Hände weggelassen dann OK aber mit beiden Händen auf Dardai ist dann doch zu viel, auch wenn es diese Situation auf der anderen Seite gegeben hätte.
Wie viele Elfmeter willst du pro Spiel haben - zB nach Ecken, wenn jede Berührung für dich ein Foul ist?

Fußball ist ein Kontaktsport, dh Körperkontakt ist grundsätzlich erlaubt.
Man darf mit den Händen den Gegner berühren, kommt in den verschiedenen Facetten bei Luftduellen, Laufduellen, Zweikämpfe 200 mal pro Spiel vor.

Ob es dann ein Foulspiel ist bezüglich der Hände hängt von der Intensität ab.
Und die war eben nicht hoch, deshalb war es kein regelwidriges Vergehen.

Man stelle sich vor, der Abwehrspieler agiert so und es gäbe für so etwas stets Elfmeter…

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26146
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 31 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von MS Herthaner » 16.08.2021, 10:34

Gegen Wolfsburg und Bayern müssen und werden wir nicht das Spiel machen und Dardai wird von Anfang an sehr defensiv spielen.
Allerdings heißt das nicht das wir nicht abgeschossen werden können da wir ja gerade in der Parade Disziplin von Dardai (Defensiv) momentan und eigentlich schon die ganze Vorbereitung nicht gut sind.
Und wenn er dann noch so aufstellt wie gestern, wird es heftig.
Aber vielleicht öffnet das dann auch mal ein gewissen Herrn Bobic die Augen.

hajob37
Beiträge: 635
Registriert: 20.08.2018, 20:11

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von hajob37 » 16.08.2021, 10:46

Auch heute wiegt die Enttäuschung noch tief. Nicht wegen des einen Spiels - sondern weil sich einfach nichts geändert hat. Und weil fast alle Spieler, die zu einem anderen Verein wechseln, dort 200% mehr geben und mehr leisten.

Hertha is zu einem Verein geworden, wo Spieler gutes Geld für wenig Leistung bekommen. Aber es ist ja egal, ob die Spieler einfach mittelmässig sind oder nur mittelmässig spielen, auf jeden Fall ist das schon einige Jahre so. Es gibt dann auch mal (Spiel)Tage, da haben sie Lust, warum auch immer.

Und wir hatten schon verschiedene Trainer da, die sich versucht haben. Ich weiss nicht, welcher Trainer sich das überhaupt noch antun MÖCHTE bei Hertha. Jemand sagte, es dauert eine Weile, bis man das, was sich durch Preetz eingeschlichen hat, raus hat. Naja, das kann sein. Aber ich kritisiere weiter (und glaube nicht, dass ich meine Meinung nochmal ändere), dass man jemanden wie Boateng geholt hat. Er war einer der Spieler, der schon damals Potential hatte und mit ein paar anderen jungen Spielern (ich sage nur Autospiegel abtreten / Ebert) so ein bisschen für negative Schlagzeilen gesorgt hat. Damals war er dann meiner Erinnerung nach nicht mehr so erwünscht und wurde abgegeben. Das ist doch kein Neuanfang, wenn man so einen Typen zurückholt.

Für mich kann man weiterhin die halbe Mannschaft austauschen. Ja, den vielfach kritisierten Toussard auch. Und Schwolow auch. Hat der mal einen Ball gehalten? Eigentlich weiss ich gar nicht, wen ich überhaupt in der Mannschaft behalten möchte. Es braucht einen radikalen Umbruch.

Es war nur das erste Spiel. Und dass man gegen Wolfsburg und die Bayern eventuell nicht oder wenig punktet, naja, geschenkt. Aber ich sehe einfach gar Licht am Ende des Tunnels mit diesem Kader.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29647
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Ray » 16.08.2021, 11:12

MS Herthaner hat geschrieben:
16.08.2021, 10:34
Gegen Wolfsburg und Bayern müssen und werden wir nicht das Spiel machen und Dardai wird von Anfang an sehr defensiv spielen.
Allerdings ...
Und? Köln hat doch auch drückend dominant agiert, mit weniger individueller Klasse.
Solch eklatante Lücken wie unser Abwehrverbund bietet - meinte, da mach Lewandowski weniger als drei?
Und Kopfballduelle gegen Nicki und Trainersöhnchen, da freut sich Weghorst jetzt schon drauf.
Desweiteren brauchen Koimmich und co. null Defensivarbeit im Mittelfeld zu machen, denn Kevin, Santi, Lyonfrisör - merkste selbst, oder?
Wir fressen in jedem der beiden Spiele Minimum 3 Stück. Ginwette.

Das alles liegt aber, und ich verrate Dir jetzt Geheimwissen aus der Feen-Welt, nur am Fehlen von Selke.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26146
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 31 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von MS Herthaner » 16.08.2021, 11:14

Ray hat geschrieben:
16.08.2021, 11:12
MS Herthaner hat geschrieben:
16.08.2021, 10:34
Gegen Wolfsburg und Bayern müssen und werden wir nicht das Spiel machen und Dardai wird von Anfang an sehr defensiv spielen.
Allerdings ...
Und? Köln hat doch auch drückend dominant agiert, mit weniger individueller Klasse.
Solch eklatante Lücken wie unser Abwehrverbund bietet - meinte, da mach Lewandowski weniger als drei?
Und Kopfballduelle gegen Nicki und Trainersöhnchen, da freut sich Weghorst jetzt schon drauf.
Desweiteren brauchen Koimmich und co. null Defensivarbeit im Mittelfeld zu machen, denn Kevin, Santi, Lyonfrisör - merkste selbst, oder?
Wir fressen in jedem der beiden Spiele Minimum 3 Stück. Ginwette.

Das alles liegt aber, und ich verrate Dir jetzt Geheimwissen aus der Feen-Welt, nur am Fehlen von Selke.
Deswegen habe ich auch das noch dazu geschrieben
Allerdings heißt das nicht das wir nicht abgeschossen werden können da wir ja gerade in der Parade Disziplin von Dardai (Defensiv) momentan und eigentlich schon die ganze Vorbereitung nicht gut sind.
Und wenn er dann noch so aufstellt wie gestern, wird es heftig.
Aber vielleicht öffnet das dann auch mal ein gewissen Herrn Bobic die Augen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29647
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Ray » 16.08.2021, 11:24

Im übrigen:
SELTEN hat das erste Saisonspiel derart klar gezeigt, dass es so unmöglich weiter gehen kann.
Es liegt mitnichten an Selke, es liegt am Defensivblock, den bereits Köln wund spielte. Was gegen Bayern und Wolfsburg geschehen wird, ist absolut vorhersehbar. Wir sind dermaßen einfach zu durchschauen: Lücken hinten, kopfballschwach hinten, zweikampüfschwach hinten, Kevin mühelos aus dem Spiel zu nehmen, vorne gerne leicht foulen denn aus Standards machen wir eh nicht viel ... Pressing mag diese Truppe absolut nicht. Selbst Meppen kann dem gut Paroli bieten.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Dd.
Beiträge: 4717
Registriert: 07.08.2020, 11:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Dd. » 16.08.2021, 11:27

Nur aus der Erinnerung .
#was mir gefallen hat:
Geiler Kopfball von Cunha (!) beim 0-1.
Den Freistoß zum selbigen von Plattenhart: genau SO schießt man Freikicks. Fällt direkt hinter die letzte Reihe der Kölner.
Der Pass von Serdar vom eigene 16er (!), bei aufgerückte Kölner, bis über(?) die Mittellinie GENAU in den Lauf von Luke war sensationell.
Überhaupt mehrmals sehr gute Pässe auf die vorderste Leute. Schön scharf an die Kölner vorbei ohne Dardaischen Sicherheitsabstand, wodurch sonst die Bälle im Rücken gespielt werden. Von verschiedene Akteure(!).
Bester Spieler bei uns Serdar (und damit ist nicht das Tor gemeint).
Das nachsetzen nach dem 0-1.
Das aufbäumen zum Schluss.

#was mir nicht gefallen hat
Der Ausgleich.
Wie Fan es dreht oder wendet, es war ein absoluter Grenzfall. Wenn Schiri abpfeift hätte VAR auch nicht eingeschritten. Dardai (Marton) bückt sich etwas, um einen "Anlauf" beim Gewichtssprung gegen diesen Monsterschrank Namens Modeste in den Zweikampf mit einzubringen. In dem Moment, also VOR dem Absprung und damit auch vollkommen unerwartet, drückt Modeste ihm noch tiefer. Der Moment im Bewegungsablauf ist entscheident. Dadurch nur sieht es so leicht aus.
Und wieviel Kraft da drinn steckt kann Fan nun wirklich nicht von der Couch oder im Keller aus messen. Es ist ja ein Bewegungs-Sport.
Abgesehen davon kann es auch nicht allzuwenig gewesen sein. Er stoperte fast selber bzw. musste Dardais Schulter fast als extra Hilfe benutzen um die Bewegung noch rechtzeitig umdrehen zu können. Nur eine Millisekunde. Sonst wär der Ball hinter seinen Rücken vorbei geflogen...

Unser Stellungsspiel vorm Ausgleich ist mit Worten nicht genau genug zu beschreiben, außer man macht ein Buch daraus. Oder außer wir sitzen alle gemeinsam vor ein Bildschirm oder am Biertisch mit vorhandene Deckel. Es sind ineinander verkettete "Teamentscheidungen" (gibt es überhaupt sowas?? :grin: ) zu beschreiben.
Dabei standen wir direkt vorm Tor (räumlich jetzt) eigentlich nicht soo schlecht. Daran darf es dann auch nicht liegen, was es dann aber tat.
Ich finde es schwierig, automatisch bei jede Flanke die bei uns reinsegelt die Schuld bei den AVs zu suchen. Dass kann in Einzelfall so sein, ist es aber nicht automatisch. In die Bundesliga ist es nicht möglich, jedes Spiel keinen einzigen Flanke zu bekommen...
In diesem Fall kam Peka aus eine Situation gegen 2 Räume, wodurch es einfach war Peka in den Rücken davon zu schleichen. Dass hätte vielleicht noch etwas besser gespielt werden können mit einem lauten Befehl von Stark, der ja die Augen in Pekas Rücken hätte sein müssen.
Dass größere Problem für mich eher "die Mittigkeit" eines Tousart. Was wiederum aber auch andere Nachteile werden können.
Wie auch immer, grob gesagt war das Zusammenspiel zwischen Boateng und Tousart so eher grottig. Und damit steht diesen Momentaufnahme (kurz vor der Pause = maximal unglücklich für uns) leider exemplarisch für dieses Zusammenspiel.
Jeder Vorteil hat auch sein eigenen Nachteil, pflegte Cruiijff über Fußball zu sagen. Es geht nicht um die Stellung die man spielt, es geht um die Handhabe, wie man den spielt und interpretiert. Es geht um Entscheidungen aufm Platz. Bsw. übergabe von Räume oder Leute. Dirigieren und selber dirigiert werden usw. Für mich liegt unser Hauptproblem im Mittelfeld.

Diese "Dinger" im Fernsehen sind seltends adequat, weil gelten oftmals NUR wenn man von vornherein weiß was passieren wird, wird ja nachträglich gesagt. Man kann ja auch nicht sagen, geht der Torwart in die richtige Ecke ("räumliches Stellungsspiel" :cooly: :cooly: :cooly: ) hat er den Ball. :grin: :grin:
Oder gelten nur, wenn bereits im Vorfeld solche Räume aufgezwungen wurden usw. Auf Topniveau gelten sie oftmals nicht, nur bei den allerallerwenigsten Fernsehanalysten, oder was dafür herhalten muss. Ich kann oftmals nicht soviel damit anfangen.

Und ein Trainer muss natürlich auch lernen auf das Spiel des Gegners zu reagieren, was dieser Baumgart so gut gestern gemacht hat, mit eine Umstellung des Spiels.
Es ist die Hauptfrage, ob wir uns Dardai (Pal) leisten können in die Bundesliga.
Dass ich diese Frage mich überhaupt stellen muss, ist wohl am meisten
#was mir nicht gefällt!
Zuletzt geändert von Dd. am 16.08.2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29647
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Ray » 16.08.2021, 11:30

Dd. hat geschrieben:
16.08.2021, 11:27
Nur aus der Erinnerung .
#was mir gefallen hat:
Geiler Kopfball von Cunha (!) beim 0-1.
Den Freistoß zum selbigen von Plattenhart: genau SO schießt man Freikicks. Fällt direkt hinter die letzte Reihe der Kölner.
Der Pass von Serdar vom eigene 16er (!), bei aufgerückte Kölner, bis über(?) die Mittellinie GENAU in den Lauf von Luke war sensationell.
Überhaupt mehrmals sehr gute Pässe auf die vorderste Leute. Schön scharf an die Kölner vorbei ohne Dardaischen Sicherheitsabstand, wodurch sonst die Bälle im Rücken gespielt werden. Von verschiedene Akteure(!).
Bester Spieler bei uns Serdar (und damit ist nicht das Tor gemeint).
Eben.#Das Spiel hat gezeigt: offensiv REICHT dieser Kader um im Mittelfeld zu landen. Locker.
Wo es hakt, ist die Defensive.
Neuzugänge eindeutig dort! Und nen Standardspezialisten brauchen wir dringend.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Sir Alex
Beiträge: 4164
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Sir Alex » 16.08.2021, 11:31

Beim Kampf um Lufraum lernt man früh, dass man ggfs ein wenig zu früh springen muss.
Einfach um den Luftraum zu „blockieren“ und nicht als zweiter hochsteigen zu müssen.
Gerade als Defensiver musst du den Ball ja nicht perfekt treffen, weil du schon den höchsten Punkt des Sprunges überschritten hast, du musst ja nur klären bzw. Verhindern, dass der Gegner optimal köpfen kann.

Ein Iv der Bundesliga spielt, muss das wissen und können.

Dd.
Beiträge: 4717
Registriert: 07.08.2020, 11:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Dd. » 16.08.2021, 11:35

Sir Alex hat geschrieben:
16.08.2021, 11:31
Beim Kampf um Lufraum lernt man früh, dass man ggfs ein wenig zu früh springen muss.
Einfach um den Luftraum zu „blockieren“ und nicht als zweiter hochsteigen zu müssen.
Gerade als Defensiver musst du den Ball ja nicht perfekt treffen, weil du schon den höchsten Punkt des Sprunges überschritten hast, du musst ja nur klären bzw. Verhindern, dass der Gegner optimal köpfen kann.

Ein Iv der Bundesliga spielt, muss das wissen und können.
Ich sage ja nicht, das Dardai Marton das gut gemacht hat. Ich rede über die Entscheidung.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Joel
Beiträge: 1748
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Joel » 16.08.2021, 11:35

rotergrobi hat geschrieben:
16.08.2021, 08:52
Und mal wieder zwei Zahlen aus der Statistikecke, um zu zeigen, dass in Dardai eben immer noch der Dardai drin ist, wie man ihn kennt:
1. 4 Schüsse gingen auf des Gegners Tor, ligaweit war nur Mainz schlechter, Fürth und Augsburg hatten gleich wenige. Die Effizienz muss es wohl wieder richten, da liegen wir auf einem guten 5. Platz ligaweit, same same.
2. 4 Kilometer weniger gelaufen als der Gegner und weniger gesprintet. Auch das kommt mir wieder bekannt vor.

Ideenlos bei Ballbesitz, die vordere Reihe hängt in der Luft, der Rest war statisch und unbeweglich wie immer. Bei Ballbesitz keine Idee, in der Defensive so wacklig, dass ein Rempler der internationalen Muskulatur Modestes ausreicht um umzufallen.
Mal sehen, ob das so weitergeht.
Aber das hat das Mastermind Dardai schon lang und breit erklärt, zu 1.
Er kann ab 30 Meter vor dem Tor den Spielern nix beibringen (war scheinbar nicht Teil der Ausbildung zur A-Lizenz in Ungarn?), das müssen die dann alleine machen.
Zu 2. Weiß ich nicht warum die weniger Laufen, die machen nur die Wege die wichtig sind? :D Ach nee, das kann's auch nicht gewesen sein.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29647
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: 1. Spieltag : 1. FC Köln - Hertha BSC ( So 15.8.21, 17.30 Uhr )

Beitrag von Ray » 16.08.2021, 11:37

Joel hat geschrieben:
16.08.2021, 11:35

Zu 2. Weiß ich nicht warum die weniger Laufen, die machen nur die Wege die wichtig sind? :
Wenn Du Kevin (52) auf dem Platz hast, läufst Du schonmal alleine durch ihn 5 km weniger als der Gegner.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten