3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Wie geht das Spiel aus?

Umfrage endete am 19.08.2022, 11:14

Gladbach gewinnt
20
37%
Unentschieden
19
35%
Hertha gewinnt
15
28%
 
Abstimmungen insgesamt: 54

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30370
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von Ray » 20.08.2022, 11:29

Schortens hat geschrieben:
19.08.2022, 23:55
Bei Ejuke und Lukebakio wird er zwangsläufig nicht die Megazuspiele von Außen bekommen. Und nein, ich entfache keine Diskussion zu inversen Außen, das ist okay so. Beide Außenspieler haben so ihre Stärken. Aber dann muss aus dem Zentrum (Sunjic, Tousart, Serdar) mehr kommen.
Tja, einige Forumsbesserwiesser würden statt Kanga sogar Piatek bringen. Wow! Der hätte die unscharfen Zuspiele so richtig schnittig verwertet.

Wie kommt Preusse eigentlich auf das schmale Brett, ich hätte das Spiel nicht gesehen?
Und dass hier Dinge von Usertreffen wie z.B. Usermerkmale a la Körpergröße, absurd übertrieben und negativ besetzt aufgeführt, ausgetratscht werden, ist ein absolutes NO GO. Das sorgt nur dafür, dass sich User, die sich noch nie haben blciken lassen auf Treffen, denken "jetzt erst Recht nicht".
Zuletzt geändert von Ray am 20.08.2022, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von VFL-Siggi » 20.08.2022, 11:30

El Mariachi hat geschrieben:
20.08.2022, 11:20
Schortens hat geschrieben:
19.08.2022, 23:46
Also laut "CollinasErben", die solche SItuationen analysieren: Bei MM war es eine Flanke, die nicht aufs Tor gegangen wäre ==> kein gelb. Bei Uremovic wurde durch das Handspiel ein Torschuss/aussichtsreicher Angriff verhindert ==> gelb.
Ich halte diese Argumentation für baren Unsinn. Welche Flanke geht denn aufs Tor? Ein gute Flanke geht in den Zwischenraum, in den dann der Abnehmer erst rein läuft/springt. Oder die Flanke geht direkt zum Abnehmer. Geht sie aufs Tor, ists ne schlechte Flanke ;-).
In der MItte standen Thuram und Plea und durch das Handspiel wurde der Ball so abgefälscht, dass er hinter die beiden flog.

https://www.youtube.com/watch?v=k_tB2pmRqZ4

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2022, 11:38

Ray hat geschrieben:
20.08.2022, 11:29
Schortens hat geschrieben:
19.08.2022, 23:55
Bei Ejuke und Lukebakio wird er zwangsläufig nicht die Megazuspiele von Außen bekommen. Und nein, ich entfache keine Diskussion zu inversen Außen, das ist okay so. Beide Außenspieler haben so ihre Stärken. Aber dann muss aus dem Zentrum (Sunjic, Tousart, Serdar) mehr kommen.
Tja, einige Forumsbesserwiesser würden statt Kanga sogar Piatek bringen. Wow! Der hätte die unscharfen Zuspiele so richtig schnittig verwertet.

Wie kommt Preusse eigentlich auf das schmale Brett, ich hätte das Spiel nicht gesehen?
Und dass hier Dinge von Usertreffen wie z.B. Usermerkmale a la Körpergröße, absurd übertrieben und negativ besetzt aufgeführt, ausgetratscht werden, ist ein absolutes NO GO. Das sorgt nur dafür, dass sich User, die sich noch nie haben blciken lassen auf Treffen, denken "jetzt erst Recht nicht".
Jetzt spielt die grösste Tratschtante, die Drama Queen ray die Empörte :grin: :top: Köstlich. Wenn Du das Spiel gesehen hättest. hatte ich ja bereits geschrieben, würdest Du nicht zu so einen Quark zum Besten geben. Übrigens hat der User, den Du so anhimmelst, weshalb Du auch zum PL Fan geworden bist und dem Du wiederspruchlos den grössten Kokolores abnimmst, vorher mein Geburtsjahr preisgegeben und somit den ersten Schritt der Indiskretion getan ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30370
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von Ray » 20.08.2022, 11:41

PREUSSE hat geschrieben:
20.08.2022, 11:38
Wenn Du das Spiel gesehen hättest. hatte ich ja bereits geschrieben, würdest Du nicht zu so einen Quark zum Besten geben
Nach dieser Therorie dürftest Du keine einziges Hertha-Spiel im Leben gesehen haben.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2022, 11:52

Extra noch einmal für ray, damit er weierhin so tun kann, als ob er das Spiel gesehen hat :grin: :lol: 11:7 Torschüsse Halbzeit 1 für Hertha. Insgesamt 17:11 Torschüsse auswärts! :shock: :eeky:

https://www.youtube.com/watch?v=eNJUeptL7h4
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2022, 11:53

Ray hat geschrieben:
20.08.2022, 11:41
PREUSSE hat geschrieben:
20.08.2022, 11:38
Wenn Du das Spiel gesehen hättest. hatte ich ja bereits geschrieben, würdest Du nicht zu so einen Quark zum Besten geben
Nach dieser Therorie dürftest Du keine einziges Hertha-Spiel im Leben gesehen haben.
Du bist so ein leichtes Opfer mit Deiner Argumentation :grin: :lol: Dann gucke Dir mal meine Spiel Kommentare eines jeden einzelnen Spieles an :grin: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30370
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von Ray » 20.08.2022, 11:57

Nun komm, bitte.
Olle Kamellen (Begeisterung für Piatek und Selke) mal völlig beiseite ... noch vor 2-3 Wochen schriebst Du wiederholt, Du könntest Lukebakio nicht mehr ertragen. EIN Beispiel.

Statistiken zählen nichts, es zählen Tore.
Du warst ja nun (Schmidt, Bobic, Spielertransfers) in den letzten Jahren VIEL zu euphorisch. Nichts dramatisches, jeder hat Fehleinschätzungen, ich ne ganze Menge, aber man sollte sich dann nicht als unfehlbares Vorbild aufführen.
Ich rate nur, insbesondere jetzt, in den nächsten 2-3 Extrem-Spar- und Konsolidierungssaisons, sehr sehr un-euphorisch zu sein. Bei Hertha geht das schlimmste immer.
Und genau dieses "vorne eigentlich ganz schön, aber hinten immer absurde Aussetzer" war unter Funkel beim Abstieg so, war unter Bruno am Ende so, war unter Korki so ... das waren alles keine besonders Punkt-ertragreichreiche Zeiten. Pfeif auf Torschussstatistik, was war wirklich brandgefährlich FÜR uns, was brandgefährlich GEGEN uns? Da wäre - dritter Elfmeter inklusive - ein 0:3 bis 0:4 nur alleine durch 100% verwandelte Elfmeter und einmal "Pfosten drin" möglich gewesen. Das war gestern, gemessen an den annähernd 100%igen, eine schmeichelhaft geringe Niederlage. Und auch gegen Frankfurt: gibt er den Elfer in der Nachspielzeit ...
Die Ergebniss täuschen einen Aufwärtstrend eher vor, was wir machen ist vollendetes "In-Schönheit-Sterben".

Und bitte kommt jetzt keiner mit "dann wieder Dardai". Es gibt zwischen Dardai- und Zornigerfußball Grautöne.
Zuletzt geändert von Ray am 20.08.2022, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

dockal
Beiträge: 1355
Registriert: 28.08.2018, 16:27

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von dockal » 20.08.2022, 12:01

Warum reagiert ihr auf solche Kommentare ? Ray und schortens stehen bei mir auf ignorieren, da von dort nur " Quark" kommt

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2022, 12:02

Ray hat geschrieben:
20.08.2022, 11:57
Nun komm, bitte.
Olle Kamellen (Begeisterung für Piatek und Selke) mal völlig beiseite ... noch vor 2-3 Wochen schriebst Du wiederholt, Du könntest Lukebakio nicht mehr ertragen. EIN Beispiel.
Korrekt. Jetzt hat es aber Schwarz hinbekommen, dass der Kerl rennt und kämpft und mit Freude dabei ist und das gilt es zu honorieren. In der augenblicklichen Verfassung ist er eine Stütze des Teams und ein belebendes Element :top: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30370
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von Ray » 20.08.2022, 12:02

Habe editiert, nicht dass das wieder ein Vorwurf wird.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30370
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von Ray » 20.08.2022, 12:05

Dass sich das vorne einspielt, inkl. Boetius, das glaube ich durchaus. Da benötigen wir auch keine Zugänge mehr.
Aber Torwart plus Abwehrkette, das ist eine Russisch Roulette Wette auf dünnstem Eis.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26829
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 20.08.2022, 12:05

PREUSSE hat geschrieben:
20.08.2022, 11:52
Extra noch einmal für ray, damit er weierhin so tun kann, als ob er das Spiel gesehen hat :grin: :lol: 11:7 Torschüsse Halbzeit 1 für Hertha. Insgesamt 17:11 Torschüsse auswärts! :shock: :eeky:

https://www.youtube.com/watch?v=eNJUeptL7h4
Und davon war keiner gefährlich.
Gladbach war mit ihren Torschüssen da gefährlicher.
Sommer musste nicht eine Parade zeigen.
Unsere Abschlüsse waren nicht gut genug.
Dafür haben wir hinten immer Böcke drin.
Die hatte Gladbach eben nicht.
Das Spiel war gut. Vorne draufgegangen und auch in Unterzahl aktiver wie Gladbach gewesen.
Aber Schwarz muss es schaffen das man vorne miteinander spielt und es aus der Zentrale auch Zuspiele gibt.
Ejuke und Lukebakio machen da ja eher ihr eigenes Ding so das Kanga da kaum von profitiert.
Was passiert wenn Lukebakio es mal schafft vernünftig zu Flanken hat man gegen Frankfurt gesehen.
Und hinten habe ich meine Zweifel das wir da mal Konstant sicher stehen könnten.
Man sollte jetzt auch in der Bewertung der Gegner nicht komplett ausblenden das Frankfurt etwas müde und Gladbach nicht in Bestform war.
Braunschweig darf nicht passieren.
Und gegen Union waren wir einfach schlecht.
Die Ansätze sind durchaus da.
Aber am Ende dürfen wir nicht immer leer ausgehen.

Starchild2006
Beiträge: 5466
Registriert: 25.10.2019, 00:40

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von Starchild2006 » 20.08.2022, 12:09

VFL-Siggi hat geschrieben:
20.08.2022, 10:46
Fab hat geschrieben:
20.08.2022, 10:19
... Die gelb-rote Karte für Uremovic habe ich nicht verstanden, Elfmeter ist Strafe genug. Mittelstädt hat für sein Handspiel keine Karte gesehen. ...
Ist Strafe genug ist keine Regel. Mittelstedt hätte gelb sehen müssen. Gibt der Schiri dem kein gelb, sollte er soviel Fingerspitzengefühl haben, einem mit gelb vorbelastetem Spieler auch keine Karte zu zeigen.

Insgesamt ein glücklicher Sieg der Borussen, Hertha wird in dieser Saison nichts, aber auch gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben, auch wenn es gegen DO noch eine Niederlage geben sollte (was für mich noch nicht feststeht). Spätestens nach dem DO Spiel kann eine Serie gestartet werden. Die Mannschaft hat auf alle Fälle das Potenzial dann da unten auch wieder rauszukommen. Also Geduld.

Schönes Wochenende @ all.

Ja da war eine richtige Steigerung zu den anderen Spielen :top:

Aber hoffentlich bricht dieser Optimismus nicht abprubt ein sollte es eine Klatsche gegen Dortmund geben

Bleibt dieser Wille in der Offensive könnte es was werden aber nur wenn man endlich Kempf das SCHUBSEN im Strafraum etc abgewöhnt das wird noch unnötige Elfer verursachen ebenso diese selten doofen Handspiele

Wie es geht konnte man bei einer Strafraumze der Gladbacher sehen das ein Abwehrspieler seine beiden Atme hinter den Rücken verschränkt hatte

Hier sollten die Scouts und Bobic dringendst mit guten Defensivspieler nachlegen

Diese Defensive bricht uns das Genick

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2022, 12:15

Ray hat geschrieben:
20.08.2022, 12:05
Dass sich das vorne einspielt, inkl. Boetius, das glaube ich durchaus. Da benötigen wir auch keine Zugänge mehr.
Aber Torwart plus Abwehrkette, das ist eine Russisch Roulette Wette auf dünnstem Eis.
Doch benötigen wir. Einen klassischen Knipser, so wie es Ibisevic war :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30370
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von Ray » 20.08.2022, 12:19

Das sehe ich vollkommen anders. Aber okay, Meinungssache.
WENN Knipser, dann hätten wir Kanga nicht geholt.
Mehr Zentrumsstürmer hat glaube ich kein anderer Bundesligist aktuell im Kader.
Dort besteht für mich Abrüst- anstatt Aufrüstbedarf.
Dass sich das Offensivgefüge findet und besser wird, daran glaube ich. Da bin auch ich Optimist. Die ersten Wochen und v.a. die Entwicklungen von Spiel zu Spiel sind viel zu gut als da pessimistisch zu sein.
Nur: so viel wie wir hinten an Böcken schiessen kann man vorne gar nicht schiessen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von VFL-Siggi » 20.08.2022, 12:21

PREUSSE hat geschrieben:
20.08.2022, 11:52
Extra noch einmal für ray, damit er weierhin so tun kann, als ob er das Spiel gesehen hat :grin: :lol: 11:7 Torschüsse Halbzeit 1 für Hertha. Insgesamt 17:11 Torschüsse auswärts! :shock: :eeky:
Laut Toralarm:

Borussia: 10 aufs Tor und einer daneben

Hertha: 7 aufs Tor und 10 daneben
PREUSSE hat geschrieben:
20.08.2022, 12:15
Ray hat geschrieben:
20.08.2022, 12:05
Dass sich das vorne einspielt, inkl. Boetius, das glaube ich durchaus. Da benötigen wir auch keine Zugänge mehr.
Aber Torwart plus Abwehrkette, das ist eine Russisch Roulette Wette auf dünnstem Eis.
Doch benötigen wir. Einen klassischen Knipser, so wie es Ibisevic war :lordpuffy:
Ich bin ja bekannterweise ein bekennender Lukebakio-Fan und was ich sehe, ist eine klare Steigerung gegenüber der letzten Saison. Versteht er es seine Chancen zu nutzen, die er sich oft selbst erarbeitet, wird der Mann richtig gut sein. Chanceverwertungsmäßig erinnert er mich sehr an Embolo - noch, aber er hat die Borussenabwehr oft alt aussehen lassen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35895
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2022, 12:30

VFL-Siggi hat geschrieben:
20.08.2022, 12:21
PREUSSE hat geschrieben:
20.08.2022, 11:52
Extra noch einmal für ray, damit er weierhin so tun kann, als ob er das Spiel gesehen hat :grin: :lol: 11:7 Torschüsse Halbzeit 1 für Hertha. Insgesamt 17:11 Torschüsse auswärts! :shock: :eeky:
Laut Toralarm:

Borussia: 10 aufs Tor und einer daneben

Hertha: 7 aufs Tor und 10 daneben
PREUSSE hat geschrieben:
20.08.2022, 12:15


Doch benötigen wir. Einen klassischen Knipser, so wie es Ibisevic war :lordpuffy:
Ich bin ja bekannterweise ein bekennender Lukebakio-Fan und was ich sehe, ist eine klare Steigerung gegenüber der letzten Saison. Versteht er es seine Chancen zu nutzen, die er sich oft selbst erarbeitet, wird der Mann richtig gut sein. Chanceverwertungsmäßig erinnert er mich sehr an Embolo - noch, aber er hat die Borussenabwehr oft alt aussehen lassen.
Ich halte die Werte des Kicker für seröser ;) :cooly: :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von VFL-Siggi » 20.08.2022, 12:37

PREUSSE hat geschrieben:
20.08.2022, 12:30
VFL-Siggi hat geschrieben:
20.08.2022, 12:21


Laut Toralarm:

Borussia: 10 aufs Tor und einer daneben

Hertha: 7 aufs Tor und 10 daneben



Ich bin ja bekannterweise ein bekennender Lukebakio-Fan und was ich sehe, ist eine klare Steigerung gegenüber der letzten Saison. Versteht er es seine Chancen zu nutzen, die er sich oft selbst erarbeitet, wird der Mann richtig gut sein. Chanceverwertungsmäßig erinnert er mich sehr an Embolo - noch, aber er hat die Borussenabwehr oft alt aussehen lassen.
Ich halte die Werte des Kicker für seröser ;) :cooly: :sorry:
Sorry, aber der Kicker hat haar genau die gleiche Anzahl Torschüsse. Nur steht dort nicht, wie viele Schüsse davon aufs Tor kamen.
Nebenbei: Viele Torschüsse kann immer auch bedeuten, dass man keine oder kaum Abschlüsse im 16er, in Tornähe hatte. Ist also nicht automatisch gut.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7131
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von MikeSpring » 20.08.2022, 12:52

Da gibt es ja ne Menge auf die man mal reagieren muss.

gelb/ gel-rot: ich stimme Vfl-Siggi zu, die Begründung von Colinas Erben ist schwachsinn weil nie eine Flanke aufs Tor geht. Ich würde zum Kriterium für gelb machen "Absicht oder besonders untypische Handbewegung". Damit wäre MM mit gelb dabei, Uremovic nicht. Nicht falsch verstehen, natürlich war das ein Elfer, aber er ging ja schon in den Luftkampf, ehe der Ball kam, der Arm wurde noch vom Gegenspieler hochgedrückt, keine Chance mehr, den Arm wegzubewegen -Ball trifft Hand und nicht umgekehrt. Elfer ja, denn die Hand hat da nichts zu suchen, aber gelb nein.

Zu der angeblichen Doppelbestrafung (die ja eigentlich sogar eine Dreifachbestrafung ist, da der Platzverweis eine Sperre nach sich zieht): Das kann man gar nicht abschaffen, ist auch m.E. keine Doppelbestrafung. Die Strafe ist die Karte. Der Elfer ist die WIedergutmachung für die benachteiligte Mannschaft, die ggf. ihre Torchance verliert. WENN man das abschaffen würde, dann dürften sich Spieler im Strafraum ja mehr erlauben als außerhalb. Das würde ja jeden Feldspieler ermutigen, Bälle die auf das Tor gehen - TW schon geschlagen - mit der Hand wegzufangen, mehr als gelb kann es ja nicht geben, und wenn nicht mal gelbrot... Das ist schon eine Überlegung, wenn ich "Nur" einen Strafstoß gegen mich bekomme aber die Möglichkeit habe aus einem 100%-Gegentor ein 75%-Gegentor zu machen, denn der Elfer muss erst mal verwandelt werden. Mache ich das regelmäßig kann ich rechnerisch 3 von 4 Elfmetergegentoren pro Saison verhindern. Das kann Punkte ausmachen.

Zu der Punkteausbeute: Klar ist es nicht gut, nach 3 Spielen 1 von 9 Punkten zu haben. Aber natürlich kommt es darauf an, gegen wen man spielt. Wir machen doch auch sonst vom Gegner abhängig, ob man einen Sieg erwartet oder nicht. Union ist international dabei, Frankfurt ist Europaleague-Sieger, und auch Gladbach war klar favorisiert. Alles Gegner, gegen die WIR sicher nicht gewinnen müssen. Aber nur weil die drei hintereinander kommen müssten wir eigentlich ?

Ich habe beim Kicktippspiel anders getippt, denn ich tippe Hertha IMMER auf Sieg. Anders kann ich nicht. Dennoch habe ich eher mit 0 Punkten gerechnet, maximal mit 3, diese aber hätte ich am ehesten in Köpenick erwartet, nicht weil die so schlecht sind, sondern weil Derbys eigene Gesetze haben und weil erstmals Union gegen uns was zu verlieren hatte. Ich denke auch beim Rückspiel haben wir eine Chance, denn Union hat gegen uns noch nie aus der Arroganz des erwarteten Sieges gespielt, das könnte nächstes Mal ganz anders aussehen. Gegen Frankfurt und Gladbach habe ich eigentlich nichts erwartet, somit stehen wir eigentlich sogar ganz gut da. Klar müssen wir mit dem Spielplan leben, aber man kann doch nur wegen dem Spielplan nicht Siege erwarten, die man sonst auch nicht erwartet hätte. Klar müssen wir gegen den BVB auch mit einer Niederlage rechnen. Das heßt aber auch, dass wir mehrere Gegner hintereinander haben werden, gegen die wir gewinnen müssen. Und Können.

In der Offensive bin ich nicht pessimistisch. Die Effektivität kommt noch. Vieles geht jetzt noch schief, weil die Laufwege noch nicht stimmen, die Spieler noch nicht genau wissen, was ihre Kollegen machen werden. Das wird mit der Zeit besser, die werden besser anzizipieren was die Kollegen machen, also werden sich mehr Anspielstationen ergeben und zweite Bälle erobert und vielleicht im Nachschuss verwertet werden. Da bin ich optimistisch. Im übrigen fand ich die Einwechslung KPBs nicht so falsch (Selkes schon), denn er hat durchaus den Instinkt, wo er hin muss und fast hätte er ja das 1:1 gemacht. Hätte er mal, da würden hier einige Abbitte leisten müssen. Für solche Kurzeinsätze wurde mit ihm verlängert, bei den noch 5 erlaubten Einwechslungen finde ich das auch legitim. Wenn es nur drei wären, würde ich darauf auch nicht setzen.

Mittelstädt hat mir eigentlich gut gefallen - aber wenn er immer mit dem A... einreißt, was er gutes geleistet hat... nein danke, bitte nicht mehr wiederkommen. Ich bleibe dabei, dann lieber Plattenhardt, der schiesst solche Böcke nicht.

Über Uremovic und Sunjic würde ich de Stab noch nicht brechen. Wenn die besser eingespielt sind, wird das schon was, Auch ein Simunic war nicht von Anfang an der Held hier. Dennoch stimme ich zu: wir brauchen noch mindestens einen guten IV der sofort hilft. Danke nochmal für den Verkauf von Torunarigha. ANdererseits kann man auch Marton da spielen lassen. Aber dann wird es auch schon dünn, wir brauchen noch einen IV.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Dd.
Beiträge: 5026
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von Dd. » 20.08.2022, 13:08

(habe hier noch nix gelesen)

#Fand es Kategorie unglückliche Niederlage.


Gleich 3-Fach Schicksalhaft die 32. Min.
-Für mich muss man die Balleroberung von Tousart nicht zwingend pfeifen. Spielte ja den Ball!!!
Wir hätten sonst eine Überzahl-Situation gehabt bei aufgerückte Gladbacher, ähnlich die, woraus Frankfurt letzte Woche ihr Tor erzielte.
(Das Treffen des rechten Fußes war so Kategorie, kann man pfeifen)
-Aus diesem Freistoß folgte das Handspiel. Tragisch. Die Armen gehen nun mal mit hoch, wenn man hochspringt. Immer! Und iwo muss man sie ja lassen.
Glaube, Maxi versuchte iwi seine Armen aus der Schussbahn zu bekommen, wendete sich aber instinktiv gleichzeitig ab, um sein Gesicht zu schützen, und konnte die Flugbahn dadurch natürlich nicht mehr genügend sehen. Maximal blöd gelaufen.
Natürlich ist das trotzdem zwingend Elfer.
-Aus der Elfer-Situation heraus, bekam auch noch Uremovic seine Gelbe, und somit 50% Aktien am späteren Platzverweis, was dann die Zeit für eine realistische Aufholjagd drastisch reduzierte.
Bin gerade vergessen, wie das genau mit der Frage der Doppelbestrafung war. Zumindest früher war das mal Thema in der Fußballwelt. Es war nun mal insgesamt ein faires Spiel.

Schade, dass nicht noch vor der Pause, entweder das Ding von Kanga oder Dodi reingehen. Jeweils hätte der Ball nur maximal 1 Zentimeter besser getroffen werden müssen.
Kategorie Spielglück.
Wie man in slow-motion sehen konnte, hätte es Min. 91 Ecke für uns geben müssen anstatt Abstoß.
Meine Intuition sagt mir, dort hätte Dardai den Ausgleich geköppft! :grin:
Kategorie Fehlentscheidung + Kategorie Unglücklich! 8-)
Geil wie sie trotzdem versuchten, sich gegen die Niederlage zu stemmen!!!

-Insgesamt haben wir gerade den Trend, wir machen zu wenig Tore.
Ist aber auch ein Tick fehlender Klasse vorm Tor. Wir haben dort ordentliches Niveau. Aber keine Liga-Spitze.
Vielleicht entwickelt es sich ja noch. Mit eingespielte Spielzügen kann man vieles Wett machen.
-Für mich war die Balance und Organisation recht gut.
-Das offensive pressen sah vorwiegend bereits echt gut aus.

-Sunjic macht wirklich sehr, sehr gute Sachen. Wenn es gelingt, ist er eine Augenweide. ABER, manchmal will er ZUVIEL auf einmal lösen, und verliert den Ball. Bei Dardai wäre das "nur noch alleine aufs Tor schießen" gewesen...
Aber so oder so sollte das kritisch gesehen werden von Schwarz.
Aber es war schon wieder wie letzte Woche. Seines "zuviel wollen" kam verstärkt ab "Rund die HZ". Konditionsprobleme und dadurch auch nicht mehr so klar im Kopf?
-Maxi spielte ansonsten stark. Was mich nicht überrascht. Sehe ihm anders als das Forum.
-Uremovic fand ich nicht mehr so gut wie gegen Frankfurt. Dort war er allerdings Saustark (natürlich bis auf dem blackout).
-Ejuke dafür besser als gegen FFM.
-Tousart diesmal recht passabel. Er ist ein ausgezeichneter 2-Liga Spieler, in ein funktionierendes Ganzen scheint er in der Bundesliga mit zu halten.
-Kempf, Suad und Dodi, im Prinzip saustark!
-Kanga wird noch kommen, bewegt sich ausgezeichnet (nun ja, auch nicht immer) und scheint recht vielseitig zu sein. Seine Schußtechnik habe ich aber noch nicht so recht studieren können!
-Kenny mit gutem Repertoire an Standard-Moves. Seine Laufwege nach vorne sind manchmal geil und gekonnt. Bedeutet, wenn auch gut gespielt, Alarmstufe Rot für den Gegner.
-Bei Christensen weiß ich noch nicht so recht, wie ich das Ganze bewerten soll. Talent hat er, aber wachsen sollte er dann auch. In Verdacht habe ich nachwievor ein psychologisches Element. Scheint mir etwas wacklig im Kopf. Aber ist echt nur ein vager Verdacht. Tiefenentspannt und gleichzeitig maximal professionell und eiskalt Hellwach und sicher, wirkt das Ganze noch nicht...
Hoffentlich gibt den wirklich gut gehaltenem Elfer, ihm ein boost.
- Ich notiere schon wieder absolute Ahnungslosigkeit bei Jove, was Abseits betrifft (Kopfball 92., Laufweg 94.). Das ist gar nicht abgezockt Mister Jovetic. Das kannst du besser!!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

ede
Beiträge: 3759
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von ede » 20.08.2022, 13:13

MikeSpring hat geschrieben:
19.08.2022, 22:39
ede hat geschrieben:
19.08.2022, 22:37


Freu Dich doch ! 8-) :wink2:
Bei Tayfun waren auch wahnsinnige Ansätze und tolle Spiele zu sehen ..
@Ede: Och nominiere dich für den Titel "Troll des Monats". Glückwunsch.
@MikeSpring: Danke ! :top: .. dabei bist Du doch in der Lage, über den Tellerrand zu sehen und komplexe Zusammenhänge zu verstehen.

Aufgrund der Gesamtsituation ist unser Verein zur Rettung zu sportlichem Erfolg und Wundern geradezu verdammt.

Die Krux: zum Aufbau braucht es natürlich Zeit und Geduld; andererseits: Profisport ..und die Zeit hängt uns im Nacken und tickt gewaltig gegen uns.

Als langjähriger, leidgeplagter Fan kann ich nachvollziehen, daß man jede positive Entwicklung, jeden Hoffnungsschimmer dankbar aufsaugt und nach einem vermeintlich guten Spiel jede Kritik als Miesepetrigkeit,Nestbeschmutzung, Dauernörgelei, Trollerei/trollig und nervig empfindet.

Als langjähriger, leidgeplagter Fan weiß ich aber auch - speziell noch dazu gerade vor dem Hintergrund der- und mit Blick auf die Gesamtsituation-,
daß es solch vermeintlich bessere Spiele auch in den letzten Jahren schon gegeben hat und wir gegen vermeintlich übermächtige Gegner und/ oder gerade wenn es keiner erwartet hat, zu Überraschungen in der Lage waren ( bsplsw. Sieg gg. BVB )… dazu lagen uns Spiele, wo der hohe Favorit das Spiel machen mußte/ machte eher ( zerstören/ zermürben ist nunmal einfacher als gestalten.. mangels Kreativabteilung/ Qualität #Kader ).
Dazu; die Erwartungshaltung ist doch mittlerweile derart niedrig/heruntergeschraubt, daß wir fast nur gewinnen/überraschen können.
Auf der anderen Seite scheint das Kurzzeitgedächtnis Hochkonjunktur zu haben.
Da werden desaströs Derby-Niederlagen in Serie nur noch achselzuckend und klaglos zur Kenntnis genommen und es wird zur Tagesordnung übergegangen.. Watt willste machen.. WG, MP, Ingo und dieser Dardai ihre Schuld …
Tayfun und Sandro genossen/genießen die vollste Rückendeckung von Buddy-Bobi… niedrigste Erwartungen.. Du kannst eigtl. nur gewinnen.. und schaffst es trotzdem - ganz klar - nicht.
Für Gladbach ( Anfang der Saison/ Heimspiel / in der Tat keine Übermannschaft / eigene Probleme / haushoher Favorit / höhere Erwartung/ Tabellenführung ) ein schwereres Spiel. … wie hier im Forum geschrieben; Bundesliga.. der Spielplan war bekannt .. und ohne Überraschung/Punkte gerät man gleich von Beginn an unter Druck .. Euphorie „ gebremst“/ ist kein Rückenwind..und man muß dann u.a. gg. Augsburg schon liefern .. #Spirale … umso ärgerlicher, wenn dann der Kader noch „in Planung“ und uneingespielt ist.
Die positive Entwicklung ist mir durchaus nicht verborgen geblieben und erkenne ich gerne an,
aber a) s.o. alternativlos/ dringend von Nöten b) Blutleerauftritte noch zu frisch im Gedächtnis c) auf Grundlage niedrigster Erwartungen d) Ausgangslage von Frankfurt / Gladbach e) das kommt davon/ dabei raus, wenn man eine Baustelle vernünftig beackert und vor allem f) zu welchem Preis ( Ergebnis) ?!?
Bei Hertha krankt es sportlich seit Jahren vor allem an der Balance im Kader… das war bisher die Mammutaufgabe ALLER Trainer.
Hier prallen m.E. zwei Fraktionen/ Sichtweisen aufeinander; User wie @MS Herthaner und @Sir Alex sehen die Schlüsselrolle/ Verantwortung eher beim jeweiligen Trainer ( Spielüge eintrainieren/ Struktur etc. ) … und meine These war/ ist eben, daß es vor allem auf den Kader ( Qualität/ Charakter/ Balance/ Achse ) ankommt und Du nur mit den entsprechenden Spielern das im Wettbewerb mit der Konkurrenz erfolgreich hinbekommst.
Ja, .. letztlich auch eine Geldfrage.
Buntes Zusammenwürfeln ständig neuer Spieler am Bedarf vorbei schadet der Mentalität, bläht den Kader nur in der Breite auf und ergibt weder Identifikation, Eingespieltheit, Ruhe, mannschaftl. Geschlossenheit..noch Qualität.

Will sagen; hauptsächlich auf den Kader kommt es an ( Qualität/Mentalität/ BALANCE ) .. und wenn man da nicht soviele Taler hat, muß man besonders gut arbeiten und kreative Lösungen finden.

Da wo der Herr B. mit seinen Buddies erkennbar sinnvoll gearbeitet hat ( Ejuke / Kanga ) kommt eben auch der entsprechende Output dabei raus.
Umso ärgerlicher sein Versagen auf nahezu ganzer restlicher Linie !!! .. zumal jeder Taler bei uns mehr als doppelt und dreifach zählt.
Die Entwicklung von Dodi ist dazu ein Glücksfall; inwiefern von Dauer bleibt abzuwarten.. und welche Aktien Schwarz, B., Dodis Berater, Nati-Motivation dabei eine Rolle spielen, vermag ich nicht zu beurteilen.. auf jeden Fall sehr erfreulich.. und wir sind uns denke ich einig, daß es bei ihm eine Mentalitätsfrage ist.

Die Gretchenfrage bleibt für mich aber die Balance;
Angriff ist sicherlich die beste Verteidigung, aber ohne kreative Mittelfeldspieler fehlt eben die Verbindung zwischen Verteidigung und Angriff und die Stürmer hängen in der Luft.. und Du brauchst welche, die aus gefühlt Null Chancen zwei Tore machen.. und so wie ein Mittelstürmer in der Luft hängt ohne (verwertbare)Flanken/ Anspiele .. nun haben wir vornehmlich Baustellen in der Abwehr.

Will sagen: a) schau Dir die Liste vom Leidenden an
b)wir könnten /müßten längst meilenweit weiter sein, wenn vor allem Hr. B. seine Arbeit auch nur halbwegs vernünftig machen würde..
( bsplsw. bringen uns Vertragsverlängerung von KPB, Flops wie Lee, Maolida, Kenny etc. und Duffy, Menger und Co. nicht weiter )
Bei uns ist die halbe Saison rum, unsere lernen gerade mal die Namen und Aussprache des jeweilig neuen Mitspielers in der jeweiligen Sprache und tingeln zur nächsten ( angeordneten ) Abschiedsparty ( Menger am Grill ) / lesen, mit wem man nicht mehr plant, der dann die Woche darauf die Kartoffeln aber aus’m Feuer holen soll …
c) uns läuft die Zeit davon (# Finanzen ) …
d) aktuell sehe ich eine Schlüsselfunktion bei Serdar und der zeitnahen Korrektur der Abwehrbaustellen. dazu; Boetius (alleine) reicht nicht.
e) auch Covic und Tayfun wurden hier hochgejazzt … von klarer Handschrift, neuer Spielweise, schönem Fußball war zu lesen.. Ergebnis bekannt.

Es kommt hauptsächlich auf die (#Kaderplanung) Balance an !

Auf Wunsch kann ich den Unterschied zu PAL gerne nachreichen :D :lordpuffy: :fan:

Arapahoe
Beiträge: 840
Registriert: 17.03.2019, 11:33

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von Arapahoe » 20.08.2022, 13:18

M.E. ist inzwischen eine Entwicklung in der Mannschaft zu sehen. Die Mannschaft hat Herz gezeigt, der schnelle Drei-Mann-Angriff wird uns weiterbringen, wenn wir endlich ballsicherer im MF geworden sind (hier können wir uns von MG einiges abgucken) und natürlich unsere Effektivität vorm Tor verbessern.
Ärgerlich die Schiri-Entscheidung, kurz vor MMs Handspiel, als Tousarts Ballgewinn gegen Kone(?) lächerlicherweise abgepfiffen wird und unsere schnellen Jungs gegen 2 Verteidiger stehen. Ich bin vom Spiel nicht enttäuscht. Nur vom Ergebnis.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30370
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von Ray » 20.08.2022, 13:22

"Die Mannschaft hat Herz gezeigt"
"Der Schiri war Schuld"

Genau deshalb gehe ich nicht mehr ins Stadion. Ich will das nicht mehr hören. Seit 10 Jahren nicht mehr.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7131
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von MikeSpring » 20.08.2022, 13:31

Ray hat geschrieben:
20.08.2022, 13:22
"Die Mannschaft hat Herz gezeigt"
"Der Schiri war Schuld"

Genau deshalb gehe ich nicht mehr ins Stadion. Ich will das nicht mehr hören. Seit 10 Jahren nicht mehr.
Ja, weil es Dir allgemein schwer fällt, Meinungen von anderen zu akzeptieren.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: 3. Spieltag: Borussia M'Gladbach - Hertha BSC | FR. 19. August 2022 - 20:30 Uhr

Beitrag von VFL-Siggi » 20.08.2022, 13:41

VFL-Siggi hat geschrieben:
20.08.2022, 12:37
PREUSSE hat geschrieben:
20.08.2022, 12:30


Ich halte die Werte des Kicker für seröser ;) :cooly: :sorry:
Sorry, aber der Kicker hat haar genau die gleiche Anzahl Torschüsse. Nur steht dort nicht, wie viele Schüsse davon aufs Tor kamen.
Nebenbei: Viele Torschüsse kann immer auch bedeuten, dass man keine oder kaum Abschlüsse im 16er, in Tornähe hatte. Ist also nicht automatisch gut.
Hab noch was für dich von "Sofascore".
Auch die gleiche Anzahl an Torschüssen aber noch mehr aufgedröselt und dann siehst noch mal anders aus ;-)

BMG - BSC
Torschüsse = 11 - 17
Aufs Tor = 6 - 4
Neben das Tor = 1 - 10
Geblockte Sch. = 4 - 3
vergebene Großchancen = 1 - 2
Latte/Pfosten = 1 - 0
Sch. innerhalb 16er = 8 - 11
Schüsse außerhalb 16er = 3 - 6

Habe ich zugesendet bekommen, soll ne ganz gute App sein.

Antworten