Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11105
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 06.03.2024, 20:21

Audi 2026 ist (wie erwartbar) durch :top:
Verstappen soll ernsthaft bei Mercedes Thema sein wegen Causa Horner :shock: Na da wird noch viel diskutiert werden in den kommenden Wochen...

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 07.03.2024, 09:23

Vorne ist die Kiste eh gelaufen und nach dem ersten Rennen stellt sich eher noch die Frage, was RB überhaupt groß auf der Strecke zeigen musste, dass zumindest fürs nächste Jahr irgendeine Hoffnung auch einen Konkurrenzkampf an der Spitze besteht.

Letztes Jahr war es nämlich so, dass Verstappen im RB nur "Piano" fahren musste und kaum etwas gezeigt hat. Die 3-5 Rennen die dem RB vom Layout nicht entgegenkommen gibt es auch in diesem Jahr, ist aber vollkommen normal. Ansonsten werden die dem Feld deutlich um die Ohren fahren (zumindest Verstappen).

Auf Hamilton würde ich diese Saison nicht mehr viel setzen. Zum einen hat Russell ihn schon im ersten Jahr besiegt, da stehts also 1:1 und nicht so, als ob Hamilton da teamintern alles im Griff hätte. Müsste ich wetten, würde ich mein Geld auf Russell wetten.
Zudem wird Hamilton im Laufe des Jahres garantiert nicht mehr in diverse Mercedes-Interna eingeweiht und wird auch garantiert bei mehreren Briefings nicht mehr dabei sein. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er darüber öffentlich wieder rumheulen wird, wie schlimm doch seine Benachteiligungen seien. Hätte er aber verdient: Wer ausschließlich 6 seiner 7 Titel wegen dem gebauten Auto holt und dann trotzdem immer pestet wo es geht, wenn es entweder nicht läuft, oder ihm der Teamkollege zu nah kommt, hats dann auch genau so verdient. Vor ein paar Tagen hat er ja auch wieder medial um sich gehauen, das angeblich (wers ihm glaubt ist eh selbst schuld) er ja sofort wusste, dass die beiden letzten Autos Mist waren, aber keiner wollte zuvor auf den armen Spitzenpiloten und seine tollsten Ratschläge hören.

Solche unsportlichen Fouls habe ich von anderen absoluten Spitzenpiloten mit vergleichbaren Positionen erinnerungstechnisch nie gehört, sondern gerade dort wurde in der Niederlage Zusammenhalt gelebt. Aber da kann er sich ja schon auf Ferrari freuen, da wird überhaupt nichts laufen, bzw. ist die Gefahr diesbezüglich sehr sehr groß. Denn gerade Hamilton durfte in den letzten 2 Jahren erfahren, wie wenig er ausrichten kann, wenn ihn das Team keinen Spitzenwagen baut. Und ohne weitere gravierende strukturelle Veränderungen dürfte das bei Ferrari so gut wie ausgeschlossen sein.

Die Causa Horner ist natürlich bestes Popcorn-Kino. Letztlich ist es aber auch egal, ob Verstappen da bleibt oder nicht. Einen solchen RB (der letzten 3) und Mercedes (der 7 Jahre zuvor) pilotieren 3/4 des Feldes ohne Probleme zum WM-Titel. Da kann ein Verstappen in einem aktuellen P2-3 Team auch nichts dran ändern. Und bessere Autos kann der genauso wenig wie Hamilton bauen. Die Zeiten wo Fahrer viel Einfluss auf so etwas hatten sind seit 20 Jahren vorbei.

Abseits des Machtkampfs von seinem Papa und dem Einfluss bei RB muss sich Max eine ganz einfache Frage stellen: Will er Rekordweltmeister werden oder nicht? Die größten Chancen hat er damit bei RB. Geld zahlen die genauso viel. Wechseln kann er auch noch später. Tut er das in den nächsten 2 Jahren wäre es sportlich in jedem Fall sehr unklug.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11105
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 07.03.2024, 09:43

Tja, aber vielleicht gilt für Max mehr als Geld und Ruhm ja der Wohlfühlfaktor im Team. Geld ist eben doch nicht alles :wink: und auch außerhalb von RB muss er sich nicht verstecken. Könnte seine Klasse eindrucksvoll bei einem anderen Team mal unter Beweis stellen. Das bleibt noch nachhaltiger hängen für ihn.

Ich sehe ansonsten kaum ne andere Möglichkeit als einen Abgang von Horner inzwischen...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9637
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 07.03.2024, 09:51

Mindestens genauso spannend ist, wie sich Adrian Newey verhält. Geht er, wird auch die Dominanz von Red Bull einen herben Dämpfer bekommen. Der Abgang wäre für das Team vermutlich viel schlimmer als ein Verstappen-Abgang. Baut Newey einen Mercedes oder einen Ferrari, kann Red Bull einpacken.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 07.03.2024, 12:17

was ich noch vergessen hatte war, dass ich von der Zuverlässigkeit aller Teams beeindruckt war. Kein einziger regeltechnischer Ausfall ist schon beachtlich...beim allerersten Saisonrennen. Da gabs ja nicht selten einiges "abzustauben".

ja ist halt viel hätte wäre wenn....Fakt ist, dass die alle 3 bei RB ein gemachtes Nest haben und es woanders nicht besser laufen könnte. Besonders ein Newey ist dafür bekannt, langfristig an einem Ort zu bleiben. Den hat schon früher Ferrari in der Schumacher-Ära diverse Male versucht erfolglos abzuwerben. Der folgt eh seinen eigenen Gesetzen.

Max hat sich eben auch dazu ähnlich geäußert
"Wie gesagt: Ich bin sehr glücklich mit dem Team und die Performance stimmt. Es gibt keinen Grund zu gehen."
.
https://www.formel1.de/news/news/2024-0 ... eltmeister
Interessant ist auch darin die Aussage, dass er bis 2026 meint, also selbst davon ausgeht, dass niemand bis zu diesen massiven Regeländerungen den RB schlägt Kann sich natürlich alles ändern, aber so populär das Thema rund um Horner ist, mit dem Kerngeschäft der F1 hat das trotzdem überhaupt nichts zu tun. Und der Hamiltonvergleich hinkt komplett, weil dieser kein konkurrenzfähiges Material hat, sonst wäre der auch nicht zu Ferrari.

Zwischen Max seinem Lager und Horner gabs sowieso schon immer Theater, denn da ist es wie Opa sagt: Max hat schon genug Starstatus, bekommt der noch mehr ist man angeschissen, wenn mal etwas passieren sollte. Und Perez war weiß Gott vor RB kein schlechter Fahrer in massiv unterlegenem Material. Den muss man auch erstmal so zerstören, oder eben Autos an die Seite stellen, mit denen der gar nichts anfangen kann.

Ansonsten sehe ich Max Vater auch eher so als Keke Rosberg 2....ein typischer Schreihals des Fahrerlagers, ohne den die Söhne (heute ja nur noch Max) deutlich besser dran wären.

Der Horner mag ja da angestellt haben was er will und sich wie sonst ein König verhalten..tun in der F1 aber diverse entscheidende Funktionäre und auch manche Fahrer.....sein Anteil am RB Erfolg ist aber ebenfalls nicht zu unterschätzen. Der steht da Teamchefs aus der erfolgreichen Ferrari oder Mercedesära auch in nichts nach.

Und Streit um Macht gabs schon immer in der F1....auch bei den nach außen hin harmonischsten "Partnerschaften".

Warten wirs mal ab...ist ja eh in alle Richtungen offen....da sie sich auch "für" Horner nach der internen Ermittlung entschieden haben ist auch die Kündigung für das angebliche Opfer nur folgerichtig. Logisch, dass sie nun klagt. Aber man kann Horner nicht freisprechen ohne sie parallel dann selbst unlauteren Methoden zu bezichtigen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9637
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 07.03.2024, 12:30

Drago1892 hat geschrieben:
07.03.2024, 12:17
Besonders ein Newey ist dafür bekannt, langfristig an einem Ort zu bleiben. Den hat schon früher Ferrari in der Schumacher-Ära diverse Male versucht erfolglos abzuwerben. Der folgt eh seinen eigenen Gesetzen.
Er ist damals eben genau wegen Schumacher nicht zu Ferrari gewechselt. Ohne Schumacher in rot, hätte er wohl schon in den 90ern Ferraris konstruiert.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Amadores
Beiträge: 2564
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Formel 1

Beitrag von Amadores » 07.03.2024, 18:09

Bitte nicht wieder so eine langweilige Saison.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 07.03.2024, 18:45

Herthafuxx hat geschrieben:
07.03.2024, 12:30
Drago1892 hat geschrieben:
07.03.2024, 12:17
Besonders ein Newey ist dafür bekannt, langfristig an einem Ort zu bleiben. Den hat schon früher Ferrari in der Schumacher-Ära diverse Male versucht erfolglos abzuwerben. Der folgt eh seinen eigenen Gesetzen.
Er ist damals eben genau wegen Schumacher nicht zu Ferrari gewechselt. Ohne Schumacher in rot, hätte er wohl schon in den 90ern Ferraris konstruiert.
der Artikel strotz aber einfach nur so von Schwachsinn, der ist ja inhaltlich, als auch zeitlich falsch.

Erstmal passt das überhaupt nicht von der Zeit:
Da ist von 1993 die Rede:
Ferraris Anwerbungsversuch 1993, von dem Newey spricht, war übrigens nicht der erste. Bereits 1985 hatte man ihm ein "Angebot als Designleiter für ein neues Ferrari-IndyCar-Projekt gemacht, [...] Das war acht Jahre später, als Williams gerade mit Nigel Mansell Weltmeister geworden war, Alain Prost auf dem Weg zum nächsten Titel war [...] Dann wollte er aber wissen, was ich von Michael Schumacher halte; sie wollten ihn für die Saison 1996 anwerben."Schumacher war auf Benetton gerade drauf und dran, seinen zweiten WM-Titel zu gewinnen
1993 kann man nicht den Titel 1994 geholt haben und auch nicht auf dem Weg zum Titel 1995 sein. Zudem gab es 1993 keinerlei Kontakt zwischen Schumacher und Ferrari.

Und da ist definitiv 1993 wahr, denn da kam Todt tatsächlich zu Ferrari und von diesem Sprechen in Italien 1993 spricht Newey tatsächlich, denn das gab es.
Entweder ist der senil oder dumm (sowohl Newey als auch der Schreiberling)...dumm ist es genauso einem Fahrer vorzuwerfen, was das Team macht....Schumacher war weder für verbotene Traktionskontrollen verantwortlich, noch hat der die illegalen Unterböden selbst am Auto montiert. Wenn er alleine in Cockpit regeln bricht oder sein Auto in Monaco abstellt aber schon.

Mal nebenbei gab es gegen Newey und seine Autos auch schon immer Schummelvorwürfe und diverse Überführungen ..ist fast schon lächerlich sowas anderen an seiner Stelle vorzuwerfen....bei Senna genau dasselbe, der war auch nie der Fairste oder ein Saubermann. Ohne dessen Tod damals würde die Fachwelt wohl auch ganz anders über ihn urteilen.

Ist letztlich dann auch gut so, denn ansonsten hätten sie möglicherweise keine 5 Titel geholt.
Zuletzt geändert von Drago1892 am 07.03.2024, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9637
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 07.03.2024, 18:52

Du suchst irgendeine Quelle, die ich nicht kenne und auf die ich mich auch nicht beziehe als Gegenargument? :?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 07.03.2024, 19:11

Herthafuxx hat geschrieben:
07.03.2024, 18:52
Du suchst irgendeine Quelle, die ich nicht kenne und auf die ich mich auch nicht beziehe als Gegenargument? :?
Oh sorry ich sehe gerade du hast den Artikel nicht verlinkt. Ist aber der einzige, der das bestätigt was du sagst, also wirst du den gelesen haben. Da stimmen die Daten allesamt nicht.

Der erste Artikel, den ich fälschlicherweise dir angedichtet habe ist der hier:
https://www.motorsport-total.com/formel ... t-23060905

Aber ich hab jetzt eh was anderes gefunden: Newey wollte 1996 nicht zu Ferrari, wegen seiner Familie und in seinem Buch schreibt er z.B. er hätte gerne mit Schumacher gearbeitet:

https://www.speedweek.com/formel1/news/ ... acher.html
«Wir waren drei Mal an einer Einigung ganz nahe», erklärt der Brite. «Zunächst in jener Epoche, als ich noch im IndyCar-Sport arbeitete. Als Ferrari sich dazu entschloss, ein IndyCar zu bauen, da sollte ich als Chefdesigner zu diesem Projekt stossen. Aber ich fand, das fühlt sich nicht richtig an, daher lehnte ich ab.»

«Etwas ernster wurde es, als mir der damalige Ferrari-Teamchef Jean Todt anbot, ab 1996 Technischer Direktor zu werden. Auf meinem Tisch lag das Angebot, bei Williams zu bleiben, ich hatte jedoch auch Offerten von McLaren und Ferrari. Ich habe wirklich lange nachgedacht, aber ich hatte zu jener Zeit eine junge Familie, also wollte ich in Grossbritannien bleiben.»
Newey hat mit grossen Piloten gearbeitet. Er bereut ein wenig, dass er den Grössten verpasst hat. «Es wäre fabelhaft gewesen, einmal mit Michael Schumacher zu arbeiten. Er war ein überragender Fahrer.»
Zuletzt geändert von Drago1892 am 07.03.2024, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9637
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 07.03.2024, 19:13

Drago1892 hat geschrieben:
07.03.2024, 19:11

Der von dir verlinkte Artikel stimmt also bei allem nicht was ich kritisiert habe. Vor allem zeitlich. Entweder hat da Newey oder der Schreiberling alles verwechselt? :)
Ich hatte garkeinen Artikel verlinkt. :gruebel:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9907
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 07.03.2024, 19:16

Herthafuxx hat geschrieben:
07.03.2024, 19:13
Drago1892 hat geschrieben:
07.03.2024, 19:11

Der von dir verlinkte Artikel stimmt also bei allem nicht was ich kritisiert habe. Vor allem zeitlich. Entweder hat da Newey oder der Schreiberling alles verwechselt? :)
Ich hatte garkeinen Artikel verlinkt. :gruebel:
ja sorry den hatte ich selbst gegoogelt, aber daher ist diese Info von dir. Wohl in dem zweiten von mir erzählt er nämlich eine ganz andere Geschichte und die stimmt dann auch zeitlich.

Spricht natürlich auch Bände einmal zu behaupten es lag an Schumacher und beim nächten mal an der Familie in GB, oder umgekehrt XD :)
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9637
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 07.03.2024, 19:23

Drago1892 hat geschrieben:
07.03.2024, 19:16
Herthafuxx hat geschrieben:
07.03.2024, 19:13

Ich hatte garkeinen Artikel verlinkt. :gruebel:
ja sorry den hatte ich selbst gegoogelt, aber daher ist diese Info von dir.
Du weißt woher meine Info stammt?
Spannend dein Diskussionstil. Einfach mal anderen erklären, woher deren Infos stammen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11105
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 07.03.2024, 21:14

:laugh:

Aktuelles Rennwochenende:
Verstappen dominiert im Training wieder. Ob auf eine Runde oder den long runs.
Ansonsten lässt sich jedoch aber erst wieder nach FP3 ein ordentliches Kräfteverhältnis herleiten. Haas zB wieder auf Fokus long runs im Training und ohne weichen Reifen...

TiiN
Beiträge: 4179
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 08.03.2024, 07:46

Schon wieder ein Rennwochenende und schon wieder am Samstag.... ohje.
Schön wenn man beim nächsten Rennen dann in Australien ist. Die GPs in Saudi Arabien und Bahrain wirken mir immer etwas zu steril und futuritisch.
Trotzdem werde ich morgen denke ich das Rennen schauen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11105
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 08.03.2024, 19:18

Breaking News:
Marko vor der Suspendierung bzw vor dem Abflug.
Die Sache eskaliert. Morgen Gespräch mit Boss Mintzlaff.

Lt sky: Verstappen mit Ausstiegsklausel, sollte Marko das Team verlassen. Pikant!

Sportlich scheint RB zumindest auch an diesem Wochenende erneut top aufgestellt zu sein. Die einzige Hoffnung vorne ist Leclerc im Dosen-Sandwich (auch weil Sainz ja krank ist)...

TiiN
Beiträge: 4179
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 09.03.2024, 00:42

Wäre schon irgendwie "witzig" wenn Red Bull sich durch solche Geschichten selbst zerlegt.
Technisch und vom Fahrer sind sie natürlich weiterhin die Nummer 1.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11105
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 09.03.2024, 01:11

Naja, sollten jedoch Verstappen und auch noch Newey gehen, wonach es fast schon aussieht, dann kann sich das in 1-2 Jahren auch schon gedreht haben und die glorreiche Bullen-Zeit ist vorbei :sorry:

TiiN
Beiträge: 4179
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 09.03.2024, 09:04

Der Formel 1 würde es gut tun..... dominierende Serien sind nicht sonderlich spannend für die Zuschauer.
Ob nun die 5 Titel für Ferrari/Schumacher, 4 Titel für Red Bull/Vettel oder die 7 Titel für Mercedes/Hamilton/Rosberg.

Mal sehen wie sich das auflösen wird. Im Moment erscheint es mir eine bisschen undurchsichtig und ich könnte mir vorstellen, dass sich an diesem Jahr nichts mehr ändern wird. Außer dass das Teamgefüge bei RB nicht mehr passen könnte.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11105
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 09.03.2024, 12:29

Bin mit recht sicher, dass da Köpfe rollen. Ob freiwillig oder vom Team ausgehend. Horner weg wäre ganz sicher das einfachste. Aber dieses Szenario erscheint derzeit sehr unwahrscheinlich.

Ergo läuft es schon darauf hinaus, dass Marko geht... und in Folge dessen mutmaßlich spätestens Ende des Jahres dann auch noch Verstappen. Newey hinterher. Für RB gilt die Schlüsselfrage, wie wertvoll ihnen Verstappen ist. Vor allem ein zufriedener/motivierter. Mercedes mit Toto ist nicht weit weg...

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Formel 1

Beitrag von ColeWorld » 09.03.2024, 12:43

Laut österreichischen Medien könnte Marko Montag fliegen. Verstappen hat sich gestern im Interview schon ziemlich angepisst darüber geäußert. Da kann man sich sicher sein, dass er nächstes Jahr weg ist. Sein Vertrag ist ja an Marko gebunden.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11105
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 09.03.2024, 13:12

Wie schon gesagt...

Hier Marko und Verstappen mit klarer Ansage:
https://youtu.be/aN8bEB6AzK0?si=htQk_hu9I4RXsu4R

Amadores
Beiträge: 2564
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Formel 1

Beitrag von Amadores » 09.03.2024, 15:28

Außerhalb der Rennstrecke spannender als auf der Strecke. Machtkampf bei RB, das die das nicht intern lösen, wundert mich schon. :gruebel:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

TiiN
Beiträge: 4179
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 09.03.2024, 19:39

Laut Bild-Zeitung bleibt Helmut Marko wohl.
Aber die Probleme von RB sind sicher noch nicht gelöst.

Das Rennen wie erwartet: RB Top, die andern dahinter.
Ferrari die Nr. 2, Bearman mit einem sehr odentlichen Debüt. Aston Martin etwas stärker als im ersten Rennen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11105
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 09.03.2024, 22:55

Als Team hat aber Haas sicher beeindruckt. Die Taktik mit Magnussen als Bremser ist voll aufgefangen. Da kann Hulk aber dem Kevin auch ordentlich einen ausgeben nach dem Rennen. Magnussen selbst hat es sich durch seine 10-Sekundenstrafe verbaut. Sonst hätte er selbst die Chance auf den Punkt gehabt. So hat es Haas es aber perfekt gemanagt.

Vorne : Nun scheint sogar Perez im RB mächtig genug zu sein, um die Konkurrenz in den Schatten zu stellen.

Marko soll bleiben, hmmm. Mintzlaff sei dank? Mal sehen, was da noch so kommt...

Antworten