Frauenfussball

Alles zum Frauenfussball! National, International und Nationalmannschaften sowie die Turniere dazu.

Moderator: Herthort

Unterforen zu Frauenfussball

Umfrage endete am 28.08.2022, 20:20

Kein eigenes Unterforum. Threads werden in den bestehenden Unterforen erstellt
2
14%
(Voräufig) nur ein Unterforum mit mehreren Threads zu allen Themen des Frauenfussball
10
71%
Mehrere Unterforen (1. National, 1 Internationaler und 1 Nationalmannschafts-Unterforum)
1
7%
Anderes
0
Keine Stimmen
Mir egal.
1
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 14

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7014
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Frauenfussball

Beitrag von MikeSpring » 14.08.2022, 19:48

Ich habe Herthort schon vorgeschlagen, den Frauen-EM-Thread in Frauenfussball umzubenennen. Und dann sollte das ein eigener Bereich sein, denn das gehört ja nicht nur in den Verein oder die Mannschaft, nicht in Nationalmannschaften und weder in nationalen noch internationalen Vereinsfussball.

Jedenfalls will Hertha jetzt wohl als letzter (!) Bundesligist eine Frauenabteilung einrichten. Ich finde es gut und richtig, aber peinlich (und ignorant) dass wir die letzten sind.

Achtung: Stimme zur Umfrage kann von jedem nochmals geändert werden, sofern sich das aus der Diskussion hier ergibt
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1379
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Frauenfussball

Beitrag von Herthort » 14.08.2022, 20:18

MikeSpring hat geschrieben:
14.08.2022, 19:48
Ich habe Herthort schon vorgeschlagen, den Frauen-EM-Thread in Frauenfussball umzubenennen. Und dann sollte das ein eigener Bereich sein, denn das gehört ja nicht nur in den Verein oder die Mannschaft, nicht in Nationalmannschaften und weder in nationalen noch internationalen Vereinsfussball.

Jedenfalls will Hertha jetzt wohl als letzter (!) Bundesligist eine Frauenabteilung einrichten. Ich finde es gut und richtig, aber peinlich (und ignorant) dass wir die letzten sind.
Nein. z.B. EM für Frauen soll sich wie bei den Männern so von eine allgemeinen "Frauenfussball"-Themen separieren. Macht keinen Sinn, alles unter einem Thread "Frauenfussball" abzuhandeln. Wenn es ein allgemeines Thema gibt, dann könnte man maximal den hier jetzt in "Frauenfussball allgemein" benennen. Bräuchte dann aber auch einen "Männerfussball allgemein". Hat aber auch niemand vermisst, bzw. benutzt. Wenn also über Frauenfussball geschrieben wird, dann Themenorientierter = "Fussball EM der Frauen 2022", "Fussball WM der Frauen 20xx," oder Verein "Turbine Potsdam" etc..

Ich schlage eher vor, dass ich ein oder mehrere neue Unterforen mache. Zur Wahl steht also auch nur eines vorläufig. Wenn es dann genug Threads gibt, kann ich immer noch ein "International Fussball (Frauen)" oder "Nationaler Vereinsfussball (Frauen") eröffnen und die einzelnen Threads verschieben. Aber ein oder mehrere Unterforen für ein halbes Dutzend Threads macht wenig Sinn.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1379
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Frauenfussball

Beitrag von Herthort » 14.08.2022, 20:21

Ich habe den Thread in eine Umfrage geändert

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1675
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Frauenfussball

Beitrag von dovifat » 17.08.2022, 21:08

Ausserhalb der grossen Turniere wuerde es in einem solchen Unterforum bei der geringen Anzahl verbliebener User doch null Aktivitaet geben, zumal die ja auch noch ( fast ) alle eigentlich als Fans einer Maennervereinsmannschaft hier sind.

Fuer das zu erwartende Aufkommen halte ich einen Sammel-thread schon fuer die richtige Wahl.

Dd.
Beiträge: 4845
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Frauenfussball

Beitrag von Dd. » 18.08.2022, 11:21

Habe nicht an die Umfrage teilgenommen, weil ich eigentlich noch gar KEINE eigene meinung darüber habe.
Es wäre schon, und ich fände es auch Hertha-Like, wenn das Präsidium zur Tat schreitet und einem eigenen Frauenteam erschafft.

Dann wäre unsere Forumsorganisation auch geklärt, und könnten wir einen eigenen Hauptthreat "Frauenteam" erstellen und alles was sonst auf Interesse im Frauenfußball stößt, wie "WMs, EMs", dahin auslagern.

Zukunftsmusik.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1675
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Frauenfussball

Beitrag von dovifat » 26.08.2022, 16:48

Was ist eigentlich aus dem FC Luebbars geworden ? Der war doch zwischenzeitlich sowas wie Herthas Frauenabteilung.

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Frauenfussball

Beitrag von Nettelbeck » 26.08.2022, 21:50

ein thread "frauenfussball" ist für mich so relevant wie ein thread über kegeln oder boxen, irgendwie auch entfernt mit hertha irgendwas aber total uninteressant für mich, brauch ich so heftig wie fusspilz
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Frauenfussball

Beitrag von Zauberdrachin » 26.08.2022, 22:58

Nettelbeck hat geschrieben:
26.08.2022, 21:50
ein thread "frauenfussball" ist für mich so relevant wie ein thread über kegeln oder boxen, irgendwie auch entfernt mit hertha irgendwas aber total uninteressant für mich, brauch ich so heftig wie fusspilz
Genau so wie "wir" Deinen Post. :roll:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7014
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Frauenfussball

Beitrag von MikeSpring » 26.08.2022, 23:42

Nettelbeck hat geschrieben:
26.08.2022, 21:50
ein thread "frauenfussball" ist für mich so relevant wie ein thread über kegeln oder boxen, irgendwie auch entfernt mit hertha irgendwas aber total uninteressant für mich, brauch ich so heftig wie fusspilz
Schön für Dich. Postest Du in jeden Thread, der dich nicht interessiert das selbe, oder brauchst Du das, um Dich irgendwie erhaben zu fühlen, dass Du ein richtiger Mann bist, der mit Frauenfussball nichts am Hut hat ?
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Dd.
Beiträge: 4845
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Frauenfussball

Beitrag von Dd. » 27.08.2022, 13:55

Bestandsaufnahme der Diskussion Thema "eigenes Frauenteam" im Club
uA
Die Verbindung von Hertha zum einstigen Top-Klub Turbine Potsdam dagegen ist als gescheitert zu betrachten. Rund 250.000 Euro überweist Hertha seit zwei Jahren bis 2023 als Unterstützung an den einstigen Seriensieger. Aber die Kooperation ist einerseits durch die Corona-Pandemie nie richtig gelebt worden, zum anderen wird die stille Hoffnung bei Hertha, durch Annäherung langsam eine gemeinsame Perspektive zu entwickeln, von den Turbine-Verantwortlichen kategorisch ausgeschlossen.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... all-frauen
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16510
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Frauenfussball

Beitrag von Jenner » 28.08.2022, 23:31

dovifat hat geschrieben:
26.08.2022, 16:48
Was ist eigentlich aus dem FC Luebbars geworden ? Der war doch zwischenzeitlich sowas wie Herthas Frauenabteilung.
Es gibt dort seit 6 Jahren keine Frauenmannschaft mehr.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1379
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Frauenfussball

Beitrag von Herthort » 29.08.2022, 17:18

Die Umfrage zum Thema "Frauenfussball" ist beendet. Die daraus folgenden Massnahmen aus meiner Sicht sind umgesetzt.

Der Link zum Unterforum "Frauenfussball" : viewforum.php?f=33

Es ist unter dem Abschnitt "Weiteres" platziert, gleich nach den Nationalmannschaft, Nationaler Vereinsfussball, Internationaler Vereinsbussball platziert.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Frauenfussball

Beitrag von Zauberdrachin » 30.08.2022, 01:51

Dd. hat geschrieben:
27.08.2022, 13:55
Bestandsaufnahme der Diskussion Thema "eigenes Frauenteam" im Club
uA
Die Verbindung von Hertha zum einstigen Top-Klub Turbine Potsdam dagegen ist als gescheitert zu betrachten. Rund 250.000 Euro überweist Hertha seit zwei Jahren bis 2023 als Unterstützung an den einstigen Seriensieger. Aber die Kooperation ist einerseits durch die Corona-Pandemie nie richtig gelebt worden, zum anderen wird die stille Hoffnung bei Hertha, durch Annäherung langsam eine gemeinsame Perspektive zu entwickeln, von den Turbine-Verantwortlichen kategorisch ausgeschlossen.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... all-frauen
Man kann daran auch wieder sehr gut unterschiedliche Entwicklungen durch die lange geteilte Stadt und geteiltes Land sehen.
In der DDR war Frauenfußball ok, aber es musste kein Verein der Hauptstadt sein der führend ist.

Im Westen waren Frankfurt und Duisburg die starken Traditionsklubs und hatten es beim Zusammenschluss deutlich einfacher weil bei denen vor dem Stadtnamen nur drei Buchstaben als übliche Abkürzung standen, sie aber den Stadtnamen im Vordergrund hatten.

EIn Zusammenschluss mit Turbine ist aus meiner Sicht nahezu ausgeschlossen.
Mal gesetzt den Fall, es käme ein Zusammenschluss ... als Hertha BSC in Potsdam spielen?
Spielort Berlin, wobei ich da angesichts der Platzknappheit eh Probleme sehe, wäre wie reizvoll für die ortsansässigen Potsdamer Spielerinnen?

Turbine wird es jedenfalls eh nicht mehr schaffen können, auch nur halbwegs an frühere Zeiten heranzukommen, besonders dann nicht wenn ihnen unsere 250.000 auch noch dann fehlen.

----------------
Die Veränderungen im Faruenfußball hinsichtlich der Vereine sind bereits sehr deutlich geworden.
In der Bundesliga waren letzte Saison nur noch Turbine, SGS Essen und SC Sand reine Frauenvereine ... und mit Carl Zeiss Jena ein Verein bei dem der Männerfußball nicht hochklassig ist. Die anderen 8 sind bereits Vereine die auch im Männerfußball in der Bundesliga sind.
Bayern, WOB, Frankfurt, Hoffenheim, Freiburg, Leverkusen, Köln, Bremen.
Aufgestiegen sind zu dieser Saison SV Meppen und MSV Duisburg.

In der 2. Liga ist Brause Leipzig gescheitert mit dem Aufstieg und Nürnberg hat als Neuling die Klasse gehalten. In dieser Liga findet man noch recht viele sehr unbekannte Vereine. 4 Erstligisten haben dort bereits ihre 2. Frauschaften drin: Frankfurt, Bayern, Hoffenheim und WOB.
Aus der Regionalliga in die 2.Liga sind 3 2. Frauschaften aufgestiegen: Turbine, Freiburg und Köln.

In der Regionalliga Nordost findet man dann einige Berliner Vereine, u.a. Union und Victoria ... und damit ein Blick auf Berlin, wenn wir da nun auch starten würden:

Union will den Frauenfußball bei sich voran bringen, bei Victoria ist eine Gruppe bekannter Frauen die die in die Buli bringen wollen mit schnellstmöglich Profistrukturen. Soll heißen: die Spielerinnen müssen keiner anderen Arbeit nachgehen.

Dementsprechend wäre es wichtig zu erfahren wie sich unser Ansatz letztlich gestalten soll und mit welchen Entwicklungszielen wird da gestartet.
Als Neugründung sind eine Menge Dinge abzuklären, da man Mädchenteams braucht und auch genug freie Spielplätze haben muss.

Als Vision könnten sich alle gegenseitig "befruchten" und in einer 1. Bundesliga mal "alle" zusammen sich etablieren:
Turbine ist als Potsdamer Verein ja schon drin ... wenn dann noch Union, Victoria und wir ...

Es ist gewiss ein Wachstumsmarkt, dennoch sollte man wissen (Stand Sommer 2020):
Alle 8 Klubs der 1. Liga die auch Männerprofis in 1. Liga heben, machen Verluste die durch die Profiabteilungen der Männer gedeckt werden.
Reine Frauenvereine wir Turbine oder SGS Essen machen Gewinne im niedrigen sechsstelligen Bereich.
Im Durchschnitt aller machen die Vereine Verluste von 1 Mio. (Erlöse rd. 1 Mio., Aufwand rd. 2 Mio., alles der Durchschnitt)
WOB und Bayern haben als einzige über 1 Mio. an Spielerinnengejhälter bezahlt.

Dennoch könnte man letztlich aus unserer Sicht sagen: MIt dem Gehalt von Piatek wären wir finanziell ganz oben bei den Frauen.
So ein irrer Aufwand im Verhältnis zu den Mios. bei den Männern ist es nicht.

Bei uns war ja eine eigene Entwicklung an Gegenbauer "mit mir als Präsident wird es hier keinen Frauenfußball geben" gescheitert.

Mal schauen wie es bei uns da nun weiter geht. BZ spekuliert auf einen Start 2023. Details allerdings noch völlig Fehlanzeige da noch Gespräche stattfinden mit bereits vorhandenen Frauenvereinen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16510
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Frauenfussball

Beitrag von Jenner » 30.08.2022, 21:27

Solange wir keine schwarzen Zahlen schreiben, brauchen wir über ein Frauenabteilung gar nicht erst nachzudenken.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Frauenfussball

Beitrag von Zauberdrachin » 30.08.2022, 23:15

Wir geben ohne schwarze Zahlen in der Kooperation 250.000,-/jhrl. an Turbine.
Wenn wir erstmal überhaupt nur eine Frauen-/Mädelsabteilung aufbauen wollen, dann bekommst das auch mit wenig Geld und Ehrenamtliche hin.

Soweit ich da auch Anmerkungen von Bernstein richtig verstanden habe, steht an sich Frauen-/Mädelsfußball ab 2023 fest.
Die offene Frage ist nur ob per Zusammenschluss mit einem bestehenden Frauenfußballverein oder alleine als Breitensport zunächst zu starten.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Amadores
Beiträge: 2601
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Frauenfussball

Beitrag von Amadores » 06.09.2022, 16:17

Ich find das gut. :top:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

MacFish
Beiträge: 2181
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Frauenfussball

Beitrag von MacFish » 12.09.2022, 10:13

Jenner hat geschrieben:
30.08.2022, 21:27
Solange wir keine schwarzen Zahlen schreiben, brauchen wir über ein Frauenabteilung gar nicht erst nachzudenken.
Wir sollten vorne weggehen und nächstes Wochenende das erste gemischte Team im Profifußball auflaufen lassen - das wird doch bei den derzeitigen Diskussionen um Frauenquoten doch nur noch eine Frage der Zeit sein, wann geschlechtergetrennter Sport "verboten" wird... Also lasst uns die Bundesliga revolutionieren :schal:

oder hab ich da eine Regularie übersehen die dies verhindert? :D
wohnhaft bei München :roll:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Frauenfussball

Beitrag von Zauberdrachin » 13.09.2022, 03:18

Bin gespannt welche Variante herauskommen wird ... breitensportmäßig beginnen oder Zusammenschluss mit bestehenden Verein.

Victoria hatte Turbine im Pokal am Rand einer Niederlage. Es war die einzige Partie von unterklassig gegen Bundesliga die so knapp war. (n.E.)
Victoria hat wie schon erwähnt eine voll durchdachte Strategie und auch etwas Geld drin.
Und hat vor allem selbst den Unterbau der Jugend.

Ich finde es relevant, vorher klar zu haben wohin wir dann letztlich im Frauenfußball wollen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Frauenfussball

Beitrag von Nettelbeck » 23.09.2022, 23:02

MacFish hat geschrieben:
12.09.2022, 10:13
...Wir sollten vorne weggehen und nächstes Wochenende das erste gemischte Team im Profifußball auflaufen lassen...
aber ja gerne, doch bitte unbedingt mit trikot-tausch nach dem spiel :D
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1675
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Frauenfussball

Beitrag von dovifat » 15.10.2022, 13:21

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.08.2022, 23:15
Soweit ich da auch Anmerkungen von Bernstein richtig verstanden habe, steht an sich Frauen-/Mädelsfußball ab 2023 fest.
Die offene Frage ist nur ob per Zusammenschluss mit einem bestehenden Frauenfußballverein oder alleine als Breitensport zunächst zu starten.
Gerade im Breitensport gibt es in Berlin ja schon eine ganze Reihe von Vereinen, da braucht es sicher nicht noch einen mehr. Imo sollte es definitiv ein Zusammenschluss sein, wie es damals ja schon mit Luebbars versucht wurde ( Ist das wirklich schon so lange her ? Ich werde wohl alt... )

Welcher der existierenden Vereine geeignet waere, k.A.

Turbine sollte es aber sicher nicht sein, da werden sicherlich die allermeisten Berliner hier zustimmen. Potsdam als Stadt und der Verein haben mit Berlin sehr wenig zu tun.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35456
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Frauenfussball

Beitrag von PREUSSE » 16.10.2022, 11:23

dovifat hat geschrieben:
15.10.2022, 13:21


Turbine sollte es aber sicher nicht sein, da werden sicherlich die allermeisten Berliner hier zustimmen. Potsdam als Stadt und der Verein haben mit Berlin sehr wenig zu tun.
Absolut richtig. Jedes mal wenn ich in Potsdam war, kam mir das wie eine Idylle vor, ruhig, gepflegt und unaufgeregt hübsch :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Frauenfussball

Beitrag von Nettelbeck » 17.10.2022, 11:57

sollte hertha tatsächlich eine "eigene" damen"mann"schaft betreiben, dann wäre das für mich so interessant wie die kegel- oder die boxabteilung von hertha, nämlich genau NULL interesse daran und das wird auch so bleiben!
so ein "projekt" wird stets mehr kosten als es einnahmen bringt....naja ist bei der echten bundesligamannschaft auch nicht anders im grunde genommen, aber da bin ich fan und nicht von dieser anderen sportart namens frauenfussball
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Frauenfussball

Beitrag von Someone » 17.10.2022, 11:59

Nettelbeck hat geschrieben:
17.10.2022, 11:57
sollte hertha tatsächlich eine "eigene" damen"mann"schaft betreiben, dann wäre das für mich so interessant wie die kegel- oder die boxabteilung von hertha, nämlich genau NULL interesse daran und das wird auch so bleiben!
so ein "projekt" wird stets mehr kosten als es einnahmen bringt....naja ist bei der echten bundesligamannschaft auch nicht anders im grunde genommen, aber da bin ich fan und nicht von dieser anderen sportart namens frauenfussball *
* ... es sei denn, sie spielen geschlossen oben ohne!

Dd.
Beiträge: 4845
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Frauenfussball

Beitrag von Dd. » 17.10.2022, 14:47

Nettelbeck hat geschrieben:
17.10.2022, 11:57
sollte hertha tatsächlich eine "eigene" damen"mann"schaft betreiben, dann wäre das für mich so interessant wie die kegel- oder die boxabteilung von hertha, nämlich genau NULL interesse daran und das wird auch so bleiben!
so ein "projekt" wird stets mehr kosten als es einnahmen bringt....naja ist bei der echten bundesligamannschaft auch nicht anders im grunde genommen, aber da bin ich fan und nicht von dieser anderen sportart namens frauenfussball
Das ist schlicht dein vollkommenes Recht, und da wird es keiner wagen, dich da hineinreden zu wollen.
Theoretisch ist für mich ausschlaggebend: es wäre eine tolle neuen Verbindung tief in die Stadt und ihre Kieze hinein, der auch am Ende, mehr Zuschauer zur Männermannschaft ins Oly bringen würde. Mehr "leben mit der Hertha" ganz allgemein.
Die in meinen Augen geringe Kosten, rein strategisch in größere Zeiträume gedacht, also ohne die aktuelle Lage, wäre gut angelegtes (verhältnismäßig geringes) Geld.
(Abgesehen davon, dass wir das eh jetzt bereits die ganze Jahre zahlen, halt an anderen Vereine)

Und wer weiß, vielleicht ändert sich auch etwas, das "Publikum" und Stimmung auf unsere MVs? :grin:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Frauenfussball

Beitrag von VFL-Siggi » 08.11.2022, 13:02

Zauberdrachin hat geschrieben:
13.09.2022, 03:18
Bin gespannt welche Variante herauskommen wird ... breitensportmäßig beginnen oder Zusammenschluss mit bestehenden Verein.

Victoria hatte Turbine im Pokal am Rand einer Niederlage. Es war die einzige Partie von unterklassig gegen Bundesliga die so knapp war. (n.E.)
Victoria hat wie schon erwähnt eine voll durchdachte Strategie und auch etwas Geld drin.
Und hat vor allem selbst den Unterbau der Jugend.

Ich finde es relevant, vorher klar zu haben wohin wir dann letztlich im Frauenfußball wollen.
Das nächste "Konstrukt":

"Neben van Almsick, die selbst auch Investorin ist, haben sich weitere 86 Investor:innen dem Projekt angeschlossen, darunter auch prominente Namen wie Maria Höfl-Riesch, Carolin Kebekus, Nikeata Thompson, Dunja Hayali oder Lea-Sophie Cramer. Insgesamt eine Million Euro Kapital fließen in das Team." ( SPORT1 zeigt Frauen-Spitzenspiel LIVE )

....

HALLO! WIR SIND FC VIKTORIA BERLIN.
WIR WOLLEN DEN BERLINER FRAUEN-FUSSBALL IN DIE BUNDESLIGA FÜHREN UND DEN FRAUEN-SPORT IN GANZ DEUTSCHLAND NACHHALTIG VERÄNDERN.
https://www.fcviktoria.com/

Clubs wie Türkiyemspor haben da keine Chance. Schon letzte Saison war der Aufstieg möglich, dem Team wurde aber bis kurz vor Ende der Sasion verheimlicht, dass gar keine Lizens für die 2. Liga beantragt wurde, da schlicht das Geld fehlte. Es müssen 400.000 € zur Sicherheit beim DFB hinterlegt werden. Außer Union und eben Viktoria kann sich das kein Verein aus der Regionalliga leisten. Resultat, Aylin Yaren wechselt von Türkiyem zu Viktoria. Bisher 22 Tore in 9 Spielen.
Gerade deshalb ist es bewunderndswert, dass die Türkiyem Ladies wieder oben und punktgleich mit Viktoria hinter denen an Platz 2 sind. Schäatze aber, dass wird sich Sonntag ändern.

Denke, ich werde mir dieses Spitzenspiel mal live reinziehen.

Antworten