Wie wir diskutieren

Forum-Interne Themen, Support, Anregungen etc.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Opa » 12.07.2023, 13:11

Wobei die äußeren Umstände einen ja nicht zwingend davon abhalten müssen, besser miteinander umzugehen. Man muss nun Mineiros Position inhaltlich nicht teilen (das tue ich auch selten), aber es muss doch einen anderen Weg geben, als diesen stets und ständig in einen imaginären "Märchenwald" einzuordnen. Die Performance von Hertha ist dabei nebensächlich, hier geht es darum, wie wir miteinander diskutieren wollen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29776
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 13:14

Es würde mental sehr helfen, wenn man Personen wie Michael Preetz oder Ingo Schiller nicht mit Blumen verabschieden, sondern zu unerwünschten Personen erklären würde. Wenn ALLEN, auch einfachen Fans aus der Kurve, klar gemacht werden würde, WER diesen Fast-Tod und Zustand, dass man noch nicht einmal mehr einen Zweitligakader geordnet aufbauen kann, zu verantworten hat.
Preetz aus allen "Legenden" Und Ehrung-Ebenen entfernen, klares "DIESER GF HAT ... Schwolow so viel Geld gezahlt, dass...", aber nein, unser Präsident arbeitet sich lieber an Investoren ab und Journalisten und User wie Walter verbreiten lustig munter "Ich bin ihnen dankbar".
Solange diese Denke weiter irgendwo im Verein wurzelt und blüht, kann man nicht geschlossen neu anfangen und Gras über die Sache wachsen.

Die Dinge wären viel einfacher zu ertragen, wenn man wüsste "(fast) jeder im Verein hat es begriffen"

---

Opa, wie willst Du denn anders als mit Begriffen a la ""Märchenwald" reagieren, wenn Mineiro immer und immer wieder "Ich bin sicher dass..." (plus Annahme a la Piatek geht von alleine, am besten noch mit Ablöse) oder "Ich glaube dass..." (ganz aktuell heute: Ngakam schiesst bei Frankfurt mehr als 10 Tore) um die Ecke kommt? NOCH NIE ist eine dieser geschönten Annahmen aus dem Gehirnteil "Fantasie" eingetreten.
Oder gar Walter mit Dingen a la "Ich sehe unseren Kader als guten Zweitligakader" (ohne überhaupt zu erkennen, dass wir gar keinen Standardschützen, Kopfballhoheit etc. haben). Da werden wirklich allersimpelste Gedanken des Fußball-ABC ignorant umgangen bei der Meinungsbildung.
Starchild finde ich persönlich da weniger nervig. Er wiederholt sich 1000 mal, erkennt aber die wesentlichen Dinge. Der sieht ein Fußballspiel und bemerkt, welche "Qualität" da geboten wird. Die kindlich-naiven Hoffenden zeichnet vor allem aus: blauweisse Brille und Sich-Blenden-Lassen.

Bei Hertha fährt man sehr sehr gut mit der Einstellung "Man muss grundsätzlich vom Allerschlimmsten ausgehen, noch ein bisschen schlimmer als der Rand der Fantasie ausspuckt".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Bosse1892
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2023, 04:47
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Bosse1892 » 12.07.2023, 13:20

Ray hat geschrieben:
12.07.2023, 13:14
Es würde mental sehr helfen, wenn man Personen wie Michael Preetz oder Ingo Schiller nicht mit Blumen verabschieden, sondern zu unerwünschten Personen erklären würde. Wenn ALLEN, auch einfachen Fans aus der Kurve, klar gemacht werden würde, WER diesen Fast-Tod und Zustand, dass man noch nicht einmal mehr einen Zweitligakader geordnet aufbauen kann, zu verantworten hat.
Preetz aus allen "Legenden" Und Ehrung-Ebenen entfernen, klares "DIESER GF HAT ... Schwolow so viel Geld gezahlt, dass...", aber nein, unser Präsident arbeitet sich lieber an Investoren ab und Journalisten und User wie Walter verbreiten lustig munter "Ich bin ihnen dankbar".
Solange diese Denke weiter irgendwo im Verein wurzelt und blüht, kann man nicht geschlossen neu anfangen und Gras über die Sache wachsen.

Die Dinge wären viel einfacher zu ertragen, wenn man wüsste "(fast) jeder im Verein hat es begriffen"
Jo, so ist es. In der Kurve ist Windhorst der böse, dabei war er nur der arme Idiot, der sein Geld gutgläubig verbraten hat.
Preetz war ein toller Spieler, aber ein desaströser Manager, welcher Jahre überfällig war zu feuern. Im Verein braucht man Leistungskultur mal wieder.
Ich will den Präsidenten aber nicht verurteilen. Klar sollte er Prioritäten setzen. Angesichts der Lage sollte im Verein sich niemand über das "System Fußball" kümmern, sondern sich darauf konzentrieren Hertha zu retten, aber aus dem ganzen neuen Personal und den vielen Kündigungen könnte auch was wachsen. Da sollte man nicht von vornherein Misserfolg prophezeien.
Ein klein wenig Hoffnung sollte erlaubt sein.
Aber ich merke, dass ist Offtopic hier und hat wenig mit der Diskussionskultur zu tun. Tut mir leid :lordpuffy:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29776
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 13:25

Dieser Verein bietet noch weitaus mehr Spaltgräben. So kann man zum Beispiel "Hat Preetz VOR dem Windhorst-Geldregen gut gearbeitet?" noch EINIGERMASSEN (!) diskutieren. Jedes Jahr Nettoneuverschuldung etc., aber nicht dermaßen irreversibel vereinsschädlich, dass es die aktuelle Diskussionskultur rechtfertigen müsse.

Ebenso die Personalie Dardai: diese spaltet eben in Lager. Klar muss auch von mir etwas kommen, so bin ich jetzt durchaus bereit, Pal zähneknirschend als Trainer zu akzeptieren und bemühe mich, nicht an jedem Spieltag Öl ins Feuer zu gießen, solange es nicht völlig verheerend läuft.

Aber Einsicht und Erkenntnis, an welchen Todespunkt uns Preetz und Schiller geführt haben (ERST DIE haben uns in die Zwangsabhängigkeit von Investoren gebracht!) erwarte ich von JEDEM, gerne mit Einsicht, "Ich hatte Unrecht" etc. Stirbt man nicht von. Alles andere ist Realitätsverweigerung. Es gibt keine Ausreden. Die verheerenden Langzeitverträge von Schwolow, Zeefuik, Piatek, Tousart und co. haben EIN GF Sport und EIN GF Finanzen zu verantworten. Und wenn die einen Elf-Wochen-Trainer holt, der - Theorie - herumtanzt a la "Du holst jetzt sofort Piatek oder ich lege mein Traineramt nieder", dann hat noch einmal WER genau solch einen Trainer verpflichtet?

Und Medienaussagen a la Magath und Windhorst seien am Hertha-Verfall mehr Schuld als Preetz - sorry, dem kann man sich nur aggressiv entgegen stellen und Schreiberlinge, die so etwas verfassen, klar als das benennen, was sie sind.
Zuletzt geändert von Ray am 12.07.2023, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Opa » 12.07.2023, 13:29

@Ray: Am besten teeren und federn wir jeden, der eine andere Meinung als Ray hat? Das kann doch niemals ein ernsthafter Vorschlag zur Debattenkultur sein. Du hattest übrigens auch schlechte Laune und kurze Lunte, als wir international spielten. Da war es dann nicht ambitioniert und nicht schön genug. Hör auf abzulenken, Deine affektlabile Art ist genauso wenig ein Beitrag zum Niveau wie Deine permanente Aufgeregtheit. Irgendeinen Meckerfritzen findest Du immer, der Dir applaudiert und Dir den Treibstoff liefert, der Dich weitermachen lässt. Deine Lernkurve ist flach und geht gegen Null, wohingegen Dein Aufgeregt-O-Meter nach oben offen ist und permanent eskaliert. Du bist so. Das kann man mögen oder nicht. Aber mit Dir kann man keine Debatte führen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29776
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 13:31

Ich finde, dass man über Preetz und Schiller nicht "unterschiedlicher Meinung" sein kann. Gewisse Dinge sind einfach Fakten. Gibt es in der Geschichte, in der aktuellen Weltpolitik etc.
Und Du bist stets in vorderster Front, Aluhutträger als solche zu bezeichnen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Opa » 12.07.2023, 13:43

Ich höre meist immer auf zu lesen, wenn jemand mit angeblichen "Fakten" argumentiert, zumal Du Deine Meinungsintoleranz ja gerade unter Beweis gestellt hast, indem Du jedem eine andere Meinung zu Schiller und Gegenbauer verbietest. Selbstverständlich ist es eine legitime Meinung, wenn jemand etwas differenzierter auf die Ära Gegenbauer oder Schiller blicken mag. Was gibt Dir eigentlich das Recht, das so absolut festzulegen, welcher Meinung andere zu sein haben?

Und genau das ist das Problem: Jeder, der nicht exakt Deiner Meinung ist, wird von Dir systematisch als Gegner betrachtet und hysterisch zugrunde zu keifen versucht. Genügend Sekundanten findest Du hier, die Dir applaudieren, sei es, weil sie selbst genauso schwach sind oder aus anderen Gründen. Das ist sicher alles, aber nicht faktenbasiert und auch sicher alles andere als diskussionsfördernd. Im Gegenteil: Meinungsverbote sind einer der sichersten Indikatoren für Intoleranz und die eigene Schwäche, sie vergiften das Klima in einem Forum.

Ich verstehe den tief sitzenden Frust vieler Fans, aber das ist kein Grund, so miteinander umzugehen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29776
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 13:51

Opa hat geschrieben:
12.07.2023, 13:43
Ich höre meist immer auf zu lesen, wenn jemand mit angeblichen "Fakten" argumentiert, zumal Du Deine Meinungsintoleranz ja gerade unter Beweis gestellt hast, indem Du jedem eine andere Meinung zu Schiller und Gegenbauer verbietest. Selbstverständlich ist es eine legitime Meinung, wenn jemand etwas differenzierter auf die Ära Gegenbauer oder Schiller blicken mag. Was gibt Dir eigentlich das Recht, das so absolut festzulegen, welcher Meinung andere zu sein haben?
Ach so?

Nun ist Vereinsmeierei nicht unbedingt Weltpolitik, aber gegenüber Meinungen wie "Land A hat nicht Land B angegriffen, sondern aus Notwehr gehandelt, und die N_T_ und überhaupt ... DIE sind doch die bösen". Bist Du da auch so tolerant?
"Meinungen" noch weiter zurück gehend in der Geschichte? "Ich bin Erich Honecker dankbar" etc.? Da wärst DU doch der erste, der giftkübelnd antworten würde, und das durchaus zurecht. Man kann auch noch weiter in der Geschichte zurück gehen, auch da gibt es breit gefächerte "Meinungen".
"Corona ein in Laboren gezüchtetes Virus", "Wir werden alle gechippt statt geimpft", Chemtrails, Klimawandelleugner etc.
(sollte das zu viel Big Talk sein, lieber Herthort, lösch bitte den Absatz)

Ich habe Dich da im letzten Jahrzehnt nicht unbedingt als toleranten "Meinungs"akzeptierer erlebt, sondern eher als jemanden, der dem Gegenüber schnell unterstellt hat, "zu blöd" für das Thema zu sein.
So weit gegangen, jemanden zu unterstellen, "zu blöd" zu sein, um Preetz' nachhaltig verheerende Arbeit als solche zu erkennen, habe ich im Übrigen noch nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Verein Hertha BSC einen kann, wenn man solch nahezu lückenlos auf der Hand liegenden Dinge wie "WER hat uns in diese finanziell nahezu aussichtslose Lage und Abhängigkeit von Investoren gebracht" als "Meinungssache" deklariert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Opa » 12.07.2023, 14:27

Nun gehört es auch zu den Wahrheiten, dass die Suche nach einem strategischen Investor schon zu Hoeness' Zeiten begonnen wurde, wie hier in einem Artikel aus dem Jahr 2007 beschrieben wurde. Schon damals drückten Hertha 46 Mio. € Schulden, schon damals war Schiller am Ruder, schon damals sollte ein Teil in die Schuldentilgung gesteckt werden und schon damals war Gegenbauer in den Gremien an Bord. Es ist unredlich, so zu tun, als sie das Phänomen der Überschuldung des Vereins in der Ära Gegenbauer verursacht worden oder vom Himmel gefallen. Und aus diesem Grund ist es eben auch Unsinn, da keine Meinungsdifferenzierung zulassen zu wollen.

Und genauso ist es eben auch heute. Wenn der Präsident ein Interview gibt, kann er nichts richtig machen, wenn er keins gibt, auch nicht. Es geht Dir und Deinesgleichen nicht um einen Meinungsdiskurs ("da kann es keine zwei Meinungen geben"), sondern nur und ausschließlich um polemische Stimmungsmache. Moderate Stimmen sind hier seit Jahren auf dem Rückzug, es verbleibt halt der giftige Rest und ein paar Silbernacken, die dieses einstmals stolze Forum nicht dem Untergang zu überlassen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29776
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 14:37

Das mag, so wie Du es formulierst, zutreffen, beschreibt aber eben nur dieses Forum. Und dieses ist ein TEIL, ja sogar ein GEGENPOL zum allgemeinen Hertha-Kosmos und dem überwiegend durch Journalisten verbreiteten Unsinn.

Mach Umfragen bei Hertha-Fans. mach Umfragen bei Fans irgendwelcher vereine, die sich 3 Minuten im Jahr mit Hertha beschäftigen, Du wirst eine absolute Mehrheit finden für die Thesen "Windhorst ist der Hauptschuldige", "Preetz war gar nicht so schlecht", "Dardai war und ist deren bester Trainer der letzten 12 Jahre".
In politischen Themen werden - da von großer Brisanz - verlogene Althut-Thesen als solche enttarnt. kein seriöser Journalist kann diese verbreiten, ohne es nicht nahegelegt zu bekommen, doch zukünftig eher in einem eigenem "Blog" zu schreiben. Bei Hertha hingegen interessieren die knallharten Fakten nur die wenigsten. Selbst die naiv-optimistische Fraktion glaubt friedlich-harmonisch "Der Piatek wird schon irgendwie gehen". Eben WEIL nicht begriffen oder überhaupt thematisiert wird, welch ruinöse Verträge Preetz geschlossen hat, v.a. als die Windhorst-Kohle sprudelte. Mag man über Plattenhardt, Esswein etc. gerne diskutieren, mag jemand Preetz zur Vor-Windhorst-Zeit von mir aus dankbar sein, aber über das, was dann MIT dem Scheingefühl, reich zu sein, hier gemacht wurde, kann es keine zwei Meinungen geben.

Dieses Forum ist als Kontrapunkt zu dem, was sonst über Hertha berichtet wird, immens wichtig.
Wer Preetz loben will, Täter und Opfer verwechseln, Schwolows Vertrag als "ich GLAUBE, der verdient gar nicht so viel" umdichten, Ngakam als Eintracht-Fortsetzungs-Weltklassestürmer a la Kolo, Silva, Jovic, Rebic, Haller herbeifantasieren und 4 Mio. für viiiiel zu wenig ... hat mit tm.de und sämtlichen gängigen Social Media Foren, ausreichend Spielräume dafür. Für mich ist dieses Forum realitätsnah und all der Quatsch auf Facebook und co. Aluhut.

Für mich hat es, Windhorst zum Schuldigen zu machen und zu Verdrängen, dass man es ausschließlich Windhorst zu verdanken hat, dass unser Saisonauftakt immerhin noch gegen Fortuna Düsseldorf stattfindet und nicht gegen Fortuna Mahlsdorf, sehr viel von ... politischer Ebene ... diejenige Seite, der man seinen Frieden und Wohlstand zu verdanken hat, "Schuld" zu unterstellen und der Täterseite, o.k., will kein Abdriften in den Big Talk, aber wichtig ist es, das psychische Verhalten, die Denkschemata etc. zu durchleuchten und diese sind - ungeachtet dessen, dass Waltpolitik immens bedeutender ist als Hertha BSC und Vereinsmeierei - dieselben.

Hier kann man im übrigen auch Meinungen a la "Ich bin Preetz dankbar" schreiben, bekommt dann aber eben in etwa jenen rauhen Gegenwind, den man im Forum einer politischen Gruppe / Partei bekäme, wenn man dort eine Meinung völlig konträr zum Fast-Konsens dieser schreibt. So ist eben Demokratie.
Zuletzt geändert von Ray am 12.07.2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Opa » 12.07.2023, 14:41

Das erklärt aber nicht die Vorgänge, an denen sich mein Beitrag vorhin aufgehangen hat. Hier wurde seit Tagen über ein Interview des Präsidenten und vor allem über Aussagen gepestet, die dieser nie getätigt hat.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29776
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 14:48

Ja, das maßlose Übertreiben stört mich auch.
Es vernebelt vor allem einen Blick auf das Wesentliche, Bernsteins wirkliche Versäumnisse.

Auch dass Weber eine Ultrabillig-Lösung ist, die einen verheerenden Ist-Zustand übernommen hat, sollte man immer einfließen lassen.
Scharf kritisieren ist eben einfacher.
Nur langsam müssten wirklich mal Abgänge oder allermindestens Leihen verkündet werden, ansonsten kann man in der Tat und durch Fakten bewiesen behaupten "Bobic ist wenigstens überteuerte Spieler (temporär) losgeworden, Weber schafft noch nicht einmal das". Und zu Bobic' Zeiten hatten Piatek und co. Erstligagehälter hier, jetzt müssen sie "nur" noch auf diskontierte Zweitligagehälter verzichten. Aber wohlmöglich sind diese gar nicht diskontiert, denn über genaue Zahlen wissen wir nichts bis wenig, da haben nur die üblichen Schreiberlinge von Springer und co wieder vermutungen in die Welt gesetzt. MÖGLICH ist es, dass Piatek und co. hier sogar das volle oder nur minimal diskintierte Erstligagehalt abgreifen.

Und: sich zum 8000. Mal über Dardais Fettwampe auszulassen, nervt dann auch in etwa wie der 8000. Witz über die Korpulenz von Ricarda Lang.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 13.07.2023, 09:34

Ray hat geschrieben:
12.07.2023, 13:31
Ich finde, dass man über Preetz und Schiller nicht "unterschiedlicher Meinung" sein kann.
Doch, das kann man. Gleichzeitig dürfen sich dann User, welche den beiden gute Arbeit bescheinigen, nicht wundern, wenn man ihre Argumente als nicht faktenbasiert entlarvt und ihnen um die Ohren haut. Letztendlich sollte es immer darum gehen, über die Argumente zu diskutieren.

Was wir hier aber erleben, sind persönliche Anfeindungen und Beleidigungen gegenüber Verantwortlichen ohne jeden Sachbezug, teils untermauert mit offensichtlichen Lügen. Dabei geht es gar nicht mehr um Inhaltliches, sondern nur noch darum, seinen Hass zu verbreiten.

Am Ende führt das dann zu persönlichen Anfeindungen gegenüber Usern. Wir sollten da mal alle ein paar Gänge zurückschrauben, wobei ich mich selbst da nicht ausnehme.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8595
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Mineiro » 13.07.2023, 12:06

Ein Beitrag, dem ich mich voll und ganz anschließen möchte.
Auch ich muss selbstkritisch einräumen, dass ich in dieser Hinsicht mitunter übers Ziel hinaus geschossen bin und versuche das in Zukunft zu vermeiden.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29776
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Ray » 13.07.2023, 12:09

Ich selbstverständlich auch.
Hilfe und rechtzeitige Hinweise nehme ich gerne an.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Opa » 13.07.2023, 15:59

Auch ich möchte mich nicht ausnehmen, an der einen oder anderen Stelle nicht immer den passenden Ton getroffen zu haben, insbesondere bei Neumitgliedern war das sicher nicht immer der richtige Einstieg. Wenn sich alle Mühe geben, kann das hier ein wenig besserer Ort für Diskussionen werden.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Zauberdrachin » 13.07.2023, 18:57

Den passenden Ton treffe ich ja immer ... also bis auf diverse Ausnahmen. :oops:

Anregung:
Wenn sich im Forum wer angegriffen/beleidigt fühlt, dieses per PN dem Verursachenden mitzuteilen und aus der "Ich"-Perspektive darstellen was das mit einem/r selbst machte. Jeder von uns hier im Forum wird unterschiedliche Befindlichkeiten haben.

Ich selbst werde deutlicher machen:

- wann etwas ein reines Gedankenspiel ist
da einfach nichts unmöglich ist auch wenn man es sich aktuell kaum bis nicht vorstellen kann. Man stelle sich vor, es hätte wer bei Einstieg Windhorst geschrieben: wir werden in 4 Jahren absteigen und um unsere Lizenz kämpfen müssen und sind deftig verschuldet.

- welche Form der Nachvollziehbarkeit ich meine:
a) die Nachvollziehbarkeit die der Struktur und Aussagen eines Verantwortlichen folgt
b) die Nachvollziehbarkeit über meine eigene Einstellung, Haltung, Denken, Meinung ...
Hinweis: wenn ich etwas selbst aus meinem eigenen Denken und eigener Meinung heraus nachvollziehen kann bedeutet das nicht, ich fände das dann auch zwingend richtig.
Das ist kein Widerspruch, nachvollziehen ist thematischer/gedanklicher Verlauf ... richtig oder falsch ist Bewertung.

Meine Posts beinhalten eher seltener meine Meinung, wovon hier im Forum wohl ausgegangen wurde.
Deswegen habe ich mich selbst ab und an über Gesprächsverläufe geärgert weil wir im Kern oft dicht beieinander liegen.
Meine Bitte: Nachfragen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Necrolord
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Necrolord » 16.07.2023, 13:48

Opa hat geschrieben:
13.07.2023, 15:59
Auch ich möchte mich nicht ausnehmen, an der einen oder anderen Stelle nicht immer den passenden Ton getroffen zu haben, insbesondere bei Neumitgliedern war das sicher nicht immer der richtige Einstieg. Wenn sich alle Mühe geben, kann das hier ein wenig besserer Ort für Diskussionen werden.
Solche guten Vorsätze hatten wir schon öfter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schnell wieder von den Leuten vergessen wird. Ich bin schon seit über 13 Jahren dabei und muss leider sagen, dass das Miteinander inzwischen so toxisch geworden ist, dass ich gar kein Bock mehr habe mitzudiskutieren. Dafür ist mir persönlich meine Lebenszeit zu schade und man merkt auch wie wenig User noch übrig geblieben sind mit denen man eine fruchtbare Diskussion führen kann. Ist wirklich schade, ich habe mich mal irgendwann bei HI angemeldet, weil es für mich die kompetenteste Sammelstelle für Informationen rund um meinen Verein war.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8595
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Mineiro » 16.07.2023, 14:21

Da hast Du Recht. Von denen, die für das toxische Klima sorgen kommen ja auch keine guten Vorsätze oder Einsichten.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29776
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Ray » 16.07.2023, 14:22

Mineiro hat geschrieben:
16.07.2023, 14:21
Da hast Du Recht. Von denen, die für das toxische Klima sorgen ...
Meinst Du Preetz, Schiller, Bernstein, Gersbeck, Plattenhardt und co.?
DIE sind doch der Ausgangspunkt.
Wenn in diesem Verein nur EINIGERMASSEN (!!) seriös gearbeitet werden würden, gäbe es zwischen Dir und mir nur sehr wenig Differenzen. Wir würden gemeinsam bestimmte Spieler feiern, Spielzüge, Ergebnisse etc.
So hingegen ist die Diskussion "Ist Uremovic super-schlecht oder nur schlecht, sollte man ihm Zeit geben?", "Wer ist Schuld an...", "Sollte man bei gersbeck mit Unschuldsvermutung..."? Alles Themen und Probleme HAUSGEMACHT vom Verein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von HerthaSven » 16.07.2023, 18:56

Mineiro hat geschrieben:
16.07.2023, 14:21
Von denen, die für das toxische Klima sorgen
Da haben wir ein Kernproblem: immer sind es die anderen. :wink2:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29776
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Ray » 16.07.2023, 19:01

Aber Sven, Du schreibst schon mehr "aggreo" als die Fraktion der Allesverteidiger.
Du schreibst fast nur wahres, aber dies sehr aggro verpackt. Walter (und andere) schreiben überwiegend Märchentapeten, aber vrgreifen sich nie im Ton.
Der Kader ist toll, ich bin eigentlich allen dankbar, die diesen tollen Zustand aufgebaut haben, freue mich unendlich auf das nächste Spiel ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von VFL-Siggi » 20.07.2023, 10:52

@Herthaort: Danke für deine Arbeit. Bitte lösche meinen Account.

Danke auch an alle, die ich schon seit dem Inside Forum begleiten durfte, war ne lange Zeit und schöne Diskussionen drunter. Aber mittlerweile gibts kaum noch ein Thema, welches nicht ausartet und persönlich wird. Und damit meine ich nicht in erster Linie mir gegenüber, sondern wie Ihr untereinander und miteinander umgeht. Habe ich noch nirgends erlebt, dass sich Fans des sleben Vereins so dermaßen anmachen.

@HerthaSven: Dass ausgerechnet du, der massive Schwierigkeiten hat andere Meinung zu akzeptieren und die Menschen dahinter zu respektieren, von mir Respekt einforderst, ist der Witz, der mich mit einem Lächeln von hier verschwinden lässt.

Machts juut

hartun
Beiträge: 2758
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von hartun » 20.07.2023, 16:34

@Siggi - :traurig:
Schade, habe nicht mitbekommen dass Du angefeindet wurdest - hätte auch keinen Anlass dafür gesehen.
Mach es juut

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9635
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Herthafuxx » 25.07.2023, 08:59

Zauberdrachin hat geschrieben:
13.07.2023, 18:57
Den passenden Ton treffe ich ja immer ... also bis auf diverse Ausnahmen. :oops:

Anregung:
Wenn sich im Forum wer angegriffen/beleidigt fühlt, dieses per PN dem Verursachenden mitzuteilen und aus der "Ich"-Perspektive darstellen was das mit einem/r selbst machte. Jeder von uns hier im Forum wird unterschiedliche Befindlichkeiten haben.

Ich selbst werde deutlicher machen:

- wann etwas ein reines Gedankenspiel ist
da einfach nichts unmöglich ist auch wenn man es sich aktuell kaum bis nicht vorstellen kann. Man stelle sich vor, es hätte wer bei Einstieg Windhorst geschrieben: wir werden in 4 Jahren absteigen und um unsere Lizenz kämpfen müssen und sind deftig verschuldet.

- welche Form der Nachvollziehbarkeit ich meine:
a) die Nachvollziehbarkeit die der Struktur und Aussagen eines Verantwortlichen folgt
b) die Nachvollziehbarkeit über meine eigene Einstellung, Haltung, Denken, Meinung ...
Hinweis: wenn ich etwas selbst aus meinem eigenen Denken und eigener Meinung heraus nachvollziehen kann bedeutet das nicht, ich fände das dann auch zwingend richtig.
Das ist kein Widerspruch, nachvollziehen ist thematischer/gedanklicher Verlauf ... richtig oder falsch ist Bewertung.

Meine Posts beinhalten eher seltener meine Meinung, wovon hier im Forum wohl ausgegangen wurde.
Deswegen habe ich mich selbst ab und an über Gesprächsverläufe geärgert weil wir im Kern oft dicht beieinander liegen.
Meine Bitte: Nachfragen.
Es würde am meisten zur Diskussionskultur beitragen, wenn du keine Dinge mehr erfinden würdest, um die von dir verteidigten Personen schützen zu wollen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Antworten