Migration der Webseiten und des Forums

Forum-Interne Themen, Support, Anregungen etc.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 843
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Herthort » 11.04.2021, 17:23

Hallo

Mein Hosting-Anbieter zieht sein Angebot auf eine neue, aktuellere Serverplattform um. Damit kann der zukünftige Weiterbetrieb der Web-Auftritte und der eingesetzten Software für seine Kunden besser sichergestellt werden. Davon sind logischerweise auch wir mit unserem Forum betroffen.

Innerhalb der nächsten 2 Monate werden wir mit unserem Hosting-Angebot auf eine neue Serverinfrastruktur umziehen. Damit profitieren wir auf technischer Ebene von einer "wesentlich höheren Sicherheit und weiteren zahlreichen Vorteilen".

Der genaue Zeitpunkt der Umstellung kann ich noch nicht 100% sagen. Auch nicht wie lange der Unterbruch tatsächlich spürbar ist. Im Normalfall ist mit einem eher kurzen Unterbruch zu rechnen, sofern die Umstellung überhaupt für euch spürbar ist. Ich werde mich dazu zu gegebener Zeit nochmals melden.

Ich bitte um erste Kenntnisnahme.

Gruss
Herthort

Herthort hat geschrieben:
14.04.2021, 18:57
Update vom 14.04.2021 zum Migrations-Termin.

Ich plane den Termin für den Umzug auf nächsten Montag, 26.04.2021 ein. Den Ablauf und die Durchlaufzeiten der einzelnen Schritte beschreibt der Hostinganbieter für mein Verständnis zu undefiniert, oder dann auf Tagesbasis. Ich habe auch nach meiner Nachfrage leider keine genaueren Angaben bekommen. Aus Sicherheitsgründen werde ich das Forum zwischenzeitlich deaktivieren. Es wäre nicht auszuschliessen, dass Beiträge verloren gingen oder sonst irgendwelche faulen DB-Eintrage entstehen. Im Extremfall wäre dann etwas blockiert.

Der grobe Ablauf also:
  • Deaktivierung und Backup des Forum am Montag morgen. Frühestens wohl ab 06 Uhr. Spätestens um 14 Uhr.
    ---> Man wird sehen, dass das Forum ausser Betrieb sein wird. (z.B. Nachricht und keine Unterforen sichtbar)
  • Start weiterer Migrationsvorbereitungen
  • Start der eigentlichen Migration (Angegeben: "nach 24 Stunden"). d.h. im schlimmsten Fall wird man erst Dienstags oder sogar Mittwochs wieder im Forum lesen oder schreiben können.
  • Abschliessende Prüfungen und erneute Aktivierung des Forums. Man wird sehen, dass das Forum wieder in Normalbetrieb ist.
Während der Migration werde ich den Status beobachten. Falls das Forum in einem Zwischenschritt wieder für längere Zeit bereit stehen würde, werde ich es wieder aktivieren. Die Beschreibung hier würde ich entsprechend anpassen.


PS Ausblick: Nach der Migration der Hostingserver steht auch in näherer Zukunft ein Update der Forumssoftware an.

Herthort hat geschrieben:
20.04.2021, 15:30
Update vom 20.04.2021 15:29 Uhr:

Die eigentliche Migration ist bereits eine Weile, d. h. seit heute Vormittag, abgeschlossen. In der Nachbearbeitung sind aber ein paar technische Probleme aufgetaucht die inzwischen teilweise behoben sind. Aufgrund der etwas längeren und unbestimmten Antwort- und Durchlaufzeit beim Anbieter, habe ich mich entschieden das Forum, soweit wie es jetzt ist, mit entsprechendem Vorbehalt freizugeben.

- Das Risiko von Unterbrüchen besteht weiterhin, schätze ich aber als Mittel ein.
- Das Risiko, Daten zu verlieren, vor allem die jetzt neuen Beiträge, Stufe ich als gering ein. Es seit denn, man hat beim Speichern gerade einen Absturz.

Über die weiteren Schritte werde ich so gut es geht auf dem laufenden halten. Es ist nicht auszuschliessen, dass ich das Forum kurzfristig wieder deaktivieren muss.

Gruss
Herthort
------------------------------------------------------------------------------
Herthort hat geschrieben:
21.04.2021, 07:59
Aktuell sind folgende Probleme bekannt. Es sind nur Probleme aufgeführt, die die normalen User betreffen:
  • Meldebutton funktioniert nicht. Lösung in Arbeit. Workaround: Beitrag zitieren, den Text inklusive Quote kopieren und mir eine PN schicken. Wenn möglich, den eigentlichen Text löschen.
-------------------------------------------------------------------------------
Herthort hat geschrieben:
21.04.2021, 20:00
Das Problem wurde behoben. Der Meldebutton funktioniert wieder. Aktuell sind keine weiteren Probleme bekannt, die normale Benutzer betreffen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 11246
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: Rhön

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Jenner » 11.04.2021, 17:35

Danke für die Info und dafür, dass Du uns das hier alles kostenlos zur Verfügung stellst. :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 5294
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Mineiro » 11.04.2021, 17:50

Dem kann ich mich nur anschließen. Danke für Dein Engagement und Deinen Einsatz. Wer weiß ob in welcher Form es diese Communit ohne das alles noch geben würde! :top:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 18956
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von MS Herthaner » 11.04.2021, 18:01

+1 :top:
"Jetzt haben wir einen sauberen Kader, in dem die Chemie und die Balance passt.“ Bobic 31.1.22

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 20235
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Ray » 11.04.2021, 18:04

Danke auch von mir :top:
Werner Gegenbauer, Fredi Bobic, Pal Dardai und Hertha BSC - Erfolg auf allen Ebenen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 6743
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Herthafuxx » 11.04.2021, 18:17

Vielen Dank für die ganze Arbeit.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 3618
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Opa » 11.04.2021, 18:36

Auch ich bedanke mich und weiß, was für eine Arbeit da drin steckt ;-)

Zauberdrachin
Beiträge: 7508
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Zauberdrachin » 11.04.2021, 19:50

+1
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 1633
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von NoBlackHat » 11.04.2021, 20:10

Danke auch von mir, Herthort

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3106
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von AnKu54 » 11.04.2021, 20:20

Danke,Herthort.
Ohne Dich gäbe es dieses Forum nicht und wir wären alle "Heimatlos" :top:
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
..… im Übrigen bin ich der Meinung, dass Selke verkauft werden muss. Frei nach Marcus Porcius Cato, Römer
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Luder » 11.04.2021, 20:53

Danke für die viele Zeit die du in uns hoffnungslos süchtigen User investierst :top:
Bobic: "Wir haben genau das gemacht, was wir uns vorgenommen haben."

Benutzeravatar
ChiefWessi
Beiträge: 70
Registriert: 23.05.2018, 22:23

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von ChiefWessi » 11.04.2021, 20:56

Auch von mir ein FETTES DANKE :fan:
Mehr ist halt nicht drin :lol:

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von TEDIbär » 11.04.2021, 23:45

Luder hat geschrieben:
11.04.2021, 20:53
Danke für die viele Zeit die du in uns hoffnungslos süchtigen User investierst :top:
:)
Selbstredend Danke.
Wird mal Zeit, daß du dich in Nachpandemiezeiten zum Stammtisch blicken lässt, Herthort, wenn's machbar ist.
Ein Bier mit Cheffe ist immer gut.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 9581
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Westham » 12.04.2021, 07:35

Vielen Dank dafür Herthaort. :top:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 3614
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von MikeSpring » 12.04.2021, 07:39

Danke auch von mir !!!
Wenn alle täten, was sie mich könnten, käme ich gar nicht mehr zum Sitzen!

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 3905
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Someone » 12.04.2021, 08:26

danke, danke, danke! :top:

herthadubi
Beiträge: 166
Registriert: 31.05.2018, 00:40

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von herthadubi » 12.04.2021, 09:25

Auch der Dubi dankt viemals, super Arbeit und Engagement :top:
Michael Preetz, das K in meinem Namen steht für Kompetenz

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Indianer » 12.04.2021, 10:31

Ich schließe mich an: Danke! :top:

Benutzeravatar
Piii
Beiträge: 68
Registriert: 25.05.2018, 08:01
Wohnort: in Ulm, um Ulm und um Ulm rum

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Piii » 12.04.2021, 10:50

Auch von mir als eher selten schreibendem User ein herzliches 'Dankeschön' :-)
Wenn dein Leben grad eigtl. echt gut läuft, schau dir n Hertha Spiel unter Pal Dardai an - das erdet :wink:

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 843
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Herthort » 12.04.2021, 12:19

Besten Dank für die Bedankungen :wink: ... freut mich.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1202
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von dovifat » 12.04.2021, 14:56

Schliesse mich an und bitte nicht zu sehr von den ueblichen Verdaechtigen nerven lassen :top:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4371
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Bierchen » 12.04.2021, 17:02

dovifat hat geschrieben:
12.04.2021, 14:56
Schliesse mich an und bitte nicht zu sehr von den ueblichen Verdaechtigen nerven lassen :top:
Wer ist das und was tun die bei Serverumzug :?
Ansonsten natürlich auch big thx an Herthort :top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 843
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von Herthort » 12.04.2021, 17:10

Bierchen hat geschrieben:
12.04.2021, 17:02
dovifat hat geschrieben:
12.04.2021, 14:56
Schliesse mich an und bitte nicht zu sehr von den ueblichen Verdaechtigen nerven lassen :top:
Wer ist das und was tun die bei Serverumzug :?
Ansonsten natürlich auch big thx an Herthort :top:
Die lasse ich zurück...

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1202
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von dovifat » 12.04.2021, 18:22

Bierchen hat geschrieben:
12.04.2021, 17:02
dovifat hat geschrieben:
12.04.2021, 14:56
Schliesse mich an und bitte nicht zu sehr von den ueblichen Verdaechtigen nerven lassen :top:
Wer ist das und was tun die bei Serverumzug :?
Wer fragt :wink2:

Nein, das ist doch eigentlich offensichtlich. K.A. was die betreffenden User ( damit bist ausdruecklich nicht du gemeint ) bei Serverumzug machen :gruebel:

TiiN
Beiträge: 2790
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Migration der Webseiten und des Forums

Beitrag von TiiN » 12.04.2021, 20:11

Auch von mir Danke! :)

Antworten