FAQs

Forum-Interne Themen, Support, Anregungen etc.

Moderator: Herthort

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

FAQs

Beitrag von Dd. » 16.02.2021, 16:14

Lieber @Herthort!

Ich versuch hier mal mein erstes (!) eigenes Thema zu erstellen um zu gucken was passiert :cooly: , aber tatsächlich weil ich ein anliegen habe.
Erst wollte ich dir mailen, aber um zu zeigen dass ich durchaus die FAQs studiert habe, und auch weil dann möglicherweise andere Antworten können und dich so entlasten, und schließlich haben auf diese Weise alle auch was davon.
Wenn ich mich nicht vollkommen auf ein Holzweg befinde oder was übersehe habe auch nach mehrmaligem gucken habe ich noch folgende Fragen die m.E. nicht in die FAQs stehen, mich aber wirklich interessieren.
In Vorschläge/Wünsche steht einiges an Antworten bsw. und teilweise auch noch in andere Threats.
Aber wirklich alles der letzte 2/3 Jahre durchzulesen ist ein bissel viel...

Meine Frage:
- "Könnte folgende Merkmale in die FAQs aufgenommen werden weil es schlicht sinnvoll ist:


#1
Welches Limit gibt es bei Beiträge?
(von Herthort » 15.11.2020, 00:35: "Das Limit ist viel höher als die 2000 Zeichen. Die Fehler Meldung ist nicht vom Forum, sondern von meinem Hosting Anbieter. ")
Antworten:
-Kein Limit
-Limit nämlich "....."
-Wechselt jeh nach updates (entweder Hosting Anbieter oder Forum selber). Faustregel etwa "........."
(oder bsw.: unter Gesichtspunkte der Forumhygiene nehme ich mich das Recht heraus Beiträge zwischen 2500 Zeichen und "....." Zeichen nur händisch freizuschalten)
Also insgesamt geht es mir in diesem Punkt (FAQ) um entweder "kein Limit" oder "Faustregel (mit kleine Erläuterung)".

#2
Wieviele externe Links kann ich einen Beitrag beifügen?
Hier geht es mir nicht um die juristische Seite (Zitatrecht) die eine Selbstverständlichkeit sein sollte sondern um die praktiche Handhabe.
Also in erster Linie die landläufige Quellen um eine eigene Aussage zu untermauern etwa wie Zeitungsartikel, frei verfügbare Spielszenen (dazn nach so und soviel Zeit "nach dem Spieltag", youtube usw.) oder öffentlich zugängliche Mitschnitte von MitgliederVersammlungen usw.
Mit Beschränkung auf bestimmte Threats?
Ich würde es hier so einfach als möglich machen und eine Grenze (wenn technisch notwendig) ziehen, damit Fan das einzige mal wo Fan mehr bräuchte halt das eine mal ein zweiten Beitrag "Anhang restliche Links" tätigen müsste.
Aber wie gesagt erstmal ganz einfach; gibts hier überhaupt eine Begrenzung und wäre dass was für die FAQs?

#3
Wie lange kann Fan eigenen Beitrag editieren/verändern?
Habe versucht das mitzukriegen aus "learning by doing", aber den richtigen Moment zu erwischen ist mir dann doch jedesmal misslungen.
Vielleicht doch etwas für eine kurze Bemerkung in die FAQs....?? :grin:

Ansonsten nur noch meine Schlussbemerkung:
Mir ist bewußt dass dieses Thema "FAQs" eine thematische nähe zur "Vorschläge/Wünsche" hat.
Meine aber für gerade "neu-aktive" Herthafans macht es durchaus Sinn hier einen extra Thema aufzumachen, weil die FAQs selbstverständlich die erste Anlaufstelle ist "mit dem Ist-Zustand" erstmal klarzukommen, und weniger interessiert was in "Vorschläge/Wünsche" nicht alles möglicherweise in Zukunft sein könnte.

Ich erlaube mir den persönliche Fußnote; Ich bin praktisch hier "neu-aktiv" obwohl ich hier dass seit seiner Anfangszeiten mit verfolgt habe "aus der Ferne"...
In der Praxis bedeutete dass vornehmlich vollkommen willkürlich und unregelmäßiges "mitlesen".
Solche Indy-Sachen ohne Organisation dahinter wie diese Alte Dame "von Herthaner für Herthaner" Projekts beeindrucken mich immer sehr!!!
Auch dafür danke ich alle Mitwirkende, mitschaffende Schreiberlinge und natürlich @Herthort für den Mut das hier überhaupt auf die Beine zu stellen.
Imponierend! :fan:

An alle im Voraus:
Danke!
und
Ahoi!✌️
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: FAQs

Beitrag von SteveBLN » 16.02.2021, 17:50

Auch wenn ich nicht Herthort bin, meine ich mich aus meiner Zeit als Foren-Admin mit phpBB zu erinnern, dass dies standardisierte FAQs der Forensoftware sind, also die FAQ auf die du dich beziehst. Die waren damals nicht editierbar und sind es vermutlich auch heute noch nicht.
Wenn dem noch so ist, könnte man max. eine Thread als Ankündigung erstellen (dann bliebe der Thread quasi angepinnt), in dem man dann individualisierte FAQ und/oder Nettiquette einbettet.

Ob das von Herthort so gewünscht wäre...keine Ahnung. Aber falls, hätte er es sicherlich in der Zwischenzeit mal gemacht :)

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: FAQs

Beitrag von Dd. » 16.02.2021, 17:58

SteveBLN hat geschrieben:
16.02.2021, 17:50
Auch wenn ich nicht Herthort bin, meine ich mich aus meiner Zeit als Foren-Admin mit phpBB zu erinnern, dass dies standardisierte FAQs der Forensoftware sind, also die FAQ auf die du dich beziehst. Die waren damals nicht editierbar
Das wäre bereits eine richtige Antwort.
Danke!
Dann wäre es halt so. Punkt.
Dann lohnt sich auch kein eigenes Thema sondern gehört im Threat "Wünsche/Vorschläge" wo ich dann allerdings kaum "verfechter" davon wäre weil ich damit leben kann wie es ist.
Bin kein Freund von tausend verschiedene FAQs.

War weniger ein Problem sondern eine Frage ob dass Sinn ergeben könnte für "neu-aktiven".
Auch für alle die "nach mir" neu dazukommen...

Naja, vielleicht nur als "Ergänzungs FAQ" hier unter "Interna" weil sind ja an sich schnell erzählte Antworten...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: FAQs

Beitrag von Herthort » 16.02.2021, 18:12

Dd. hat geschrieben:
16.02.2021, 16:14
Lieber @Herthort!
------
Aber wirklich alles der letzte 2/3 Jahre durchzulesen ist ein bissel viel...
Schlechte Einstellung.
#1
Welches Limit gibt es bei Beiträge?
......
#2
Wieviele externe Links kann ich einen Beitrag beifügen?
........
#3
Wie lange kann Fan eigenen Beitrag editieren/verändern?
........
Ja. Die Fragen wurden bereits gestellt. Die Angaben können sich im Verlauf der Zeit aber wieder ändern. Ich habe aber nicht vor, über die Anzahl Zeichen, die Editierbarkeit von Beiträgen und ähnliche Fragen eine FAQ zu pflegen. Da gibt und gäbe es viel wichtigere Themen. Ich denke, dass der praktische Nutzen um das Wissen dieser eingestellten Werte, nicht der Einstellung selbst, eher gering ist. Es macht sich kaum jemand beim Schreiben darüber Gedanken oder zählt die Buchstaben oder wartet ab, bis er den Beitrag noch löschen oder editieren kann. Man wird es dann einfach versuchen und wenn es nicht klappt, kriegt man einen Hinweis darauf. Wenn die Einstellung schlecht gewählt ist, kann man über die Anpassung vielleicht diskutieren.

Trotzdem soviel:

Frage #1: Aktuell sind es mehr als ausreichende im 5stelligen Bereich. Sollte die jemand wirklich ausnutzen, stellt sich die Sinnfrage und vermutlich müsste ich dann aus anderen Gründen eingreifen.
Frage #2: Die Limite gilt bei den Anzahl Zeichen, nicht bei der Anzahl Links. Man kann mehr Links platzieren, als ich, ohne eine Zahl nennen zu können und wollen, in einem Beitrag tolerieren würde. Das ist keine Frage der technischen Limite, sondern in welchem Zusammenhang sich so ein Beitrag rechtfertigen würde. Ich vergass: Schrub ich schon, dass das ein Forum und keine Linkliste ist?
Frage #3 Es sind 5 Minuten Löschbarkeit und 10 Minuten Editierbarkeit. Kann sich bei Missbrauch ändern.


42

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: FAQs

Beitrag von Dd. » 16.02.2021, 19:12

Herthort hat geschrieben:
16.02.2021, 18:12

Ja. Die Fragen wurden bereits gestellt.

Frage #1: Aktuell sind es mehr als ausreichende im 5stelligen Bereich. (...)
Frage #2: Die Limite gilt bei den Anzahl Zeichen, nicht bei der Anzahl Links. Man kann mehr Links platzieren, als ich, ohne eine Zahl nennen zu können und wollen, in einem Beitrag tolerieren würde. Das ist keine Frage der technischen Limite, (...)
Frage #3 Es sind 5 Minuten Löschbarkeit und 10 Minuten Editierbarkeit. Kann sich bei Missbrauch ändern.


42
Vielen vielen Dank.
Das waren vollumfänglich die antworten auf meine "know-how" fragen.

PS
der erste Satz von dir (oder irgend ein erfahrener User) hätte sogar auch gereicht mich noch weiter "stöbern" zu lassen bis ich fundig geworden wäre, weil ich damit wußte es steht iwo...
Will ja nicht bereits gestellte Fragen nochmal wiederholen...

Deshalb umsomehr Dank für deine Mühe!
✌️✌️✌️
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: FAQs

Beitrag von SteveBLN » 26.03.2021, 01:04

@Herthort:
Ich könnte leider weder etwas in den Profileinstellungen finden noch in den FAQ. Daher bitte ich dich auf diesem Wege meinen Account zu löschen.

P.S.: Ich bitte bewusst öffentlich darum, da ruhig andere wissen können, dass Preusse dieser arrogante Fatzke, mir jetzt endgültig den Spaß an der Teilnahme hier genommen hat.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: FAQs

Beitrag von Daher » 26.03.2021, 08:10

Sehr schade SteveBLN. Ich lese deine Beiträge gerne. Hier würde was verloren gehen, wenn du weg bist.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: FAQs

Beitrag von larifari889 » 26.03.2021, 08:21

Ich glaube Löschen geht auch nur mit dem Adminrechte. Da gibt es wohl keine Option.

Find ich auch schade. Habe die Beiträge gerne verfolgt.

Igno hätte es vielleicht auch getan, bis sich Preusse irgendwann wieder eingekriegt.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: FAQs

Beitrag von Herthafuxx » 26.03.2021, 08:45

SteveBLN hat geschrieben:
26.03.2021, 01:04
@Herthort:
Ich könnte leider weder etwas in den Profileinstellungen finden noch in den FAQ. Daher bitte ich dich auf diesem Wege meinen Account zu löschen.

P.S.: Ich bitte bewusst öffentlich darum, da ruhig andere wissen können, dass Preusse dieser arrogante Fatzke, mir jetzt endgültig den Spaß an der Teilnahme hier genommen hat.
Überlege dir lieber, ob es Ignore nicht auch tut. Dann stört er dich nicht und in mal zitierten Beiträgen siehst du, dass du auch nichts verpasst.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: FAQs

Beitrag von MS Herthaner » 26.03.2021, 09:24

SteveBLN hat geschrieben:
26.03.2021, 01:04
@Herthort:
Ich könnte leider weder etwas in den Profileinstellungen finden noch in den FAQ. Daher bitte ich dich auf diesem Wege meinen Account zu löschen.

P.S.: Ich bitte bewusst öffentlich darum, da ruhig andere wissen können, dass Preusse dieser arrogante Fatzke, mir jetzt endgültig den Spaß an der Teilnahme hier genommen hat.
Es wäre sehr sehr schade wenn du uns wegen einer Person hier verlassen würdest.
Auf Ignore setzen reicht doch da bestimmt auch.
Überleg dir das nochmal.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: FAQs

Beitrag von Opa » 26.03.2021, 12:06

Ich finde es generell bedauerlich, wenn jemand so ein "Rettungsboot" wie die Alte Dame verlässt, in der die Community von Hertha Inside weiterlebt. In jeder sozialen Gruppe gibt es jemanden, mit dem man Schwierigkeiten hat und wo es vielleicht auch nicht immer eine Lösung gibt, außer, sich weiter zu ärgern (was freiwillig ist) oder eben ein ignorierendes Miteinander zu finden. Nur wegen einem aber eine solche Community zu verlassen und das noch öffentlich, finde ich allerdings auch eher semi, auch wenn ich das im konkreten Fall durchaus nachvollziehen kann. Mach's gut Steven und man sieht sich immer mehrmals im Leben. Eines Tages werden Dir die "Kaputten" hier fehlen und dann werden sich wohl alle über Deine Rückkehr freuen, auch wenn Du damit rechnen musst, dass derjenige, den Du nun zum Anlass nimmst zu gehen, dann vermutlich noch da sein wird.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: FAQs

Beitrag von Micky » 26.03.2021, 12:08

MS Herthaner hat geschrieben:
26.03.2021, 09:24
SteveBLN hat geschrieben:
26.03.2021, 01:04
@Herthort:
Ich könnte leider weder etwas in den Profileinstellungen finden noch in den FAQ. Daher bitte ich dich auf diesem Wege meinen Account zu löschen.

P.S.: Ich bitte bewusst öffentlich darum, da ruhig andere wissen können, dass Preusse dieser arrogante Fatzke, mir jetzt endgültig den Spaß an der Teilnahme hier genommen hat.
Es wäre sehr sehr schade wenn du uns wegen einer Person hier verlassen würdest.
Auf Ignore setzen reicht doch da bestimmt auch.
Überleg dir das nochmal.
Dem schließe ich mich an.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: FAQs

Beitrag von Ray » 26.03.2021, 12:11

Steve, auch ich bitte Dich zu bleiben.
GERADE WEIL es nicht sein darf, dass hier mittelfristig nur noch Leute schreiben, deren Fußballsachverstand "Haaland in Manndeckung nehmen!" ist und jeden, der widerspricht, als mickriges Würstchen, Schleswig-holsteinischen Provinzler und was nicht alles bezeichnen.
Insbesondere Dein Fußballsachverstand wird hier gebraucht.

Es ist wie im realen Leben man muss sich leider mit sehr vielen Leuten auseineandersetzen (und ihnen widersprechen), die nur die Überschriften lesen, aber der festen Überzeugung sind, ihr Wissen über die gesamte Welt sei lückenlos. Damit auf der Stra0ße demonstrieren etc. Und alle anderen sind "Volksfahrräder". Dem entzieht man sich nicht durch Aufgabe des Widerstands, sondern durch Verstärkung dessen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5552
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: FAQs

Beitrag von HipHop » 26.03.2021, 13:33

Jenner würde sagen: "Nur wer Mitglied ist kann etwas verändern"... @SteveBLN nutze doch erstmal die Ignore-Fkt. und schau ob das nicht schon genügt. Ich würde nur sehr ungern auf den oft fundierten Input deinerseits verzichten. Vllt bekommt ja "irgendwer" auch eine Denkpause fürs Forum?! Da bestehen wahrlich mit etlichen Usern Konflikte, sodass diese Maßnahme nicht unwahrscheinlich ist... ;)

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: FAQs

Beitrag von Bierchen » 26.03.2021, 13:42

Micky hat geschrieben:
26.03.2021, 12:08
MS Herthaner hat geschrieben:
26.03.2021, 09:24


Es wäre sehr sehr schade wenn du uns wegen einer Person hier verlassen würdest.
Auf Ignore setzen reicht doch da bestimmt auch.
Überleg dir das nochmal.
Dem schließe ich mich an.
+1 :top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: FAQs

Beitrag von Bierchen » 26.03.2021, 14:01

Hat Herthort schon am Stecker gezogen :?
PREUSSE: Letzte Aktivität:
26.03.2021, 00:54
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: FAQs

Beitrag von Herthort » 26.03.2021, 14:14

Nein. Ich bin nur dem Wunsch von SteveBLN nachgekommen.

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: FAQs

Beitrag von Pumpernickel » 26.03.2021, 20:14

Herthort hat geschrieben:
26.03.2021, 14:14
...
Darf ich fragen, warum Du das Video gelöscht hast, das ich im Werkzeug-Thread gepostet hatte? Da ging es doch nur um Werkzeug und Maschinen und ich wusste nicht, wo ich das sonst unterbringen sollte. Zu TV gehört es auch nicht. Wo kann ich denn so etwas posten?

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: FAQs

Beitrag von Herthort » 26.03.2021, 20:21

Das Video hatte nix mit einem bestimmten Werkzeug zu tun.

Weiss nicht ob es einen Bedarf für beliebige Youtube Videos gibt, bzw. Dazu einen Thread braucht.

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: FAQs

Beitrag von Pumpernickel » 26.03.2021, 20:25

Könnte man dafür einen Must See-Thread einrichten, wo ganz allgemein Videos oder Bilder gepostet werden können?

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: FAQs

Beitrag von Herthort » 26.03.2021, 21:11

Ja. Man könnte.

Pumpernickel
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2021, 21:14

Re: FAQs

Beitrag von Pumpernickel » 26.03.2021, 21:13

Gut, dann mache ich das mal.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: FAQs

Beitrag von Herthort » 28.03.2021, 18:59

Someone hat geschrieben:
28.03.2021, 13:57
........

Ich möchte mal ganz allgemein darum bitten, keine Newsseiten komplett zu zitieren, sondern nur anzuteasen / anzureissen und dann zu verlinken. Ein Beispiel, das auch kürzer angerissen werden kann, habe ich oben verlinkt.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: FAQs

Beitrag von Jenner » 04.08.2021, 19:33

Hallo Herthort,

wurde etwas an den Einstellungen geändert? Links zu externen Seiten öffnen sich plötzlich nicht mehr in einem neuen Fenster, sondern in dem von AD. Passiert in meinem Browser (Firefox) nur auf dieser Seite.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: FAQs

Beitrag von Bierchen » 04.08.2021, 20:05

Funktioniert einwandfrei bei mir (Firefox 90.0.2, 64 bit) :wink2:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Antworten