Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Das Forum rund um unsere Szene

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Bierchen » 25.07.2021, 12:20

18,92€ für alles vom Grill ist schon angemessen. Geh mal zu Mäkkes :sorry: und schau, was du dafür kriegst...
2 Drinks obendrauf gibts auch noch, was denn noch alles.
Das Sommerfest ist ein Angebot, das man annehmen oder ablehnen kann. Aber mitzuteilen, das man Urlaub hat, also eh nicht kommt, und dann noch schlecht über die Organisation zu reden...
Wer diese Art von Treffen nicht mag, kann ja selbst was organisieren. Vielleicht mit ner Palette Hansa am Gesundbrunnen treffen. Stullen bringt dann jeder mit :thumbs:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Someone » 25.07.2021, 13:45

Bierchen hat geschrieben:
25.07.2021, 12:20
Vielleicht mit ner Palette Hansa am Gesundbrunnen treffen. Stullen bringt dann jeder mit :thumbs:
Könnte man ja zusätzlich als Einstieg am Vortag machen :thumbs:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von bayerschmidt » 25.07.2021, 16:32

@PREUSSE: es handelt sich wohl um ein Missverständnis. Hier wird nicht ein Forumstreffen (so wie einst im Herthaner oder früher bei Hübi/Volkmar) beworben. sondern um eine ganz andere Veranstaltung, bei der Foristen allerdings gern gesehene Gäste sind.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von PREUSSE » 25.07.2021, 16:41

bayerschmidt hat geschrieben:
25.07.2021, 16:32
@PREUSSE: es handelt sich wohl um ein Missverständnis. Hier wird nicht ein Forumstreffen (so wie einst im Herthaner oder früher bei Hübi/Volkmar) beworben. sondern um eine ganz andere Veranstaltung, bei der Foristen allerdings gern gesehene Gäste sind.
In Ordnung. Mein Fehler.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Opa » 25.07.2021, 21:45

Danke all denen, die mich gegen das Anrempeln in Schutz zu nehmen versucht haben. Bei Resonanz wie dieser würde es mich wundern, wenn sich jemand findet, der sich das antun will, in einem solchen "sozialen" Umfeld ein vergleichbares Sommerfest auf die Beine zu stellen, für das es ohnehin nie einen für alle passenden Termin gibt. Wer am ersten Pflichtspieltag unseres Herzensvereins durch Urlaub verhindert ist, sollte vielleicht auch nicht allzu laut poltern, aber das nur am Rande.

Unabhängig von der Tatsache, dass es sich bei den bisherigen Locations auch nicht um "kostenlose Lokalitäten" gehandelt hat und ganz abgesehen davon, dass im letzten Jahr ein dreistelliger Betrag offen blieb, den ich aus eigener Tasche ausgeglichen habe, hat sich für die Herthaner, denen das Portemonnaie etwas enger sitzt und die sich ggf. den Eintritt nicht oder nur schwer leisten können, auch immer ein diskreter Weg gefunden, dafür eine Lösung zu finden. Wer sich plausibel den Eintritt nicht leisten kann, kann mir eine PN schreiben.

Dennoch ist es natürlich inhaltlich legitim zu hinterfragen, ob das Konzept, die Kosten der Veranstaltung über eine Art "Eintritt" zu finanzieren, das richtige ist. Da kann man ja (zumindest mit den meisten) sachlich drüber diskutieren. Die eigene Location fürs Sommerfest mit Eintritt ist auf den ersten Blick auch sicher ein klein wenig teurer als in einen öffentlichen Biergarten zu gehen, andererseits kostet im Biergarten der halbe Liter mittlerweile auch gern mal weit über 4 €. Die meisten werden an dem Abend trotz des Eintritts sicher billiger wegkommen, als wenn wir uns im Café am Neuen See, Loretta oder vergleichbaren Locations getroffen hätten (allein fürs Buffet berechnet z.B. das preußische Landgasthaus am Oly mindestens 32 € pro Person zzgl. Getränke).

Ich kann bei dieser privaten Non-Profit-Veranstaltung übrigens nicht einmal wie ein Gastronom kalkulieren, der übriggebliebenes Essen einfach am nächsten Tag nochmal verkauft oder für später einfriert. Daher ist es auch erforderlich, über die Anmeldungen wenigstens eine Größenordnung abschätzen zu können, damit wir nicht zu viel und nicht zu wenig Essen haben und damit wenigstens das Essen und eine gewisse "Getränkegrundlast" sicher refinanziert ist. Es gibt auch nicht irgendeinen Billigmist zu Essen, sondern u.a. Steaks vom lokalen Fleischer, live und vor Ort geräucherte Makrelen, Mini-Fladenbrote aus einer Bäckerei am S-Bahnhof Sonnenallee und mit Liebe zubereitete Beilagen wie selbstgemachte Salate. Fassbier kostet im Einkauf mehr als doppelt so viel wie Flaschenbier, die Zapfanlage muss gemietet und anschließend von einer Fachfirma gereinigt werden (ein Gastronom kann die Position auf alle über einen längeren Zeitraum gezapften Biere umlegen, bei der Veranstaltung muss das an dem Abend reinkommen) und der Verein, der uns die Location zur exclusiven Nutzung überlässt, kriegt auch etwas ab.

Viele freiwillige Helfer machen den Auf- und Abbau, helfen beim Aufräumen, Zapfen, Grillen, Räuchern etc. und sorgen dafür, dass wir hoffentlich wieder einen unvergesslichen und schönen Abend haben werden. Das steht für mich im Vordergrund. Sollte am Ende des Abends und nach Rückgabe der Waren, die auf Kommission gekauft werden konnten, etwas übrig bleiben, werde ich dieses Geld einem guten Zweck zuführen. Wenn am Ende was offen bleibt, zahle ich das aus eigener Tasche. Und falls jemand etwas vom Übriggebliebenen haben möchte, damit ihm seine Kritik im Halse stecken bleibt, möge er mir per PN seine Adresse schicken, dann schicke ich ihm etwas, ansonsten kriegt das, was weiterverwertbar ist, wie üblich die Tafel.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Mineiro » 25.07.2021, 21:51

Danke für Deinen Einsatz Opa und für mich hätte es derlei Rechtfertigung gar nicht gebraucht.

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 942
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Anti » 26.07.2021, 12:58

Mineiro hat geschrieben:
25.07.2021, 21:51
Danke für Deinen Einsatz Opa und für mich hätte es derlei Rechtfertigung gar nicht gebraucht.
Dito :top:

avenwener
Beiträge: 112
Registriert: 11.07.2021, 14:18

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von avenwener » 26.07.2021, 16:30

Ich wünschte, ich könnte dort sein!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von MikeSpring » 26.07.2021, 17:41

Opa hat geschrieben:
25.07.2021, 21:45
Danke all denen, die mich gegen das Anrempeln in Schutz zu nehmen versucht haben. Bei Resonanz wie dieser würde es mich wundern, wenn sich jemand findet, der sich das antun will, in einem solchen "sozialen" Umfeld ein vergleichbares Sommerfest auf die Beine zu stellen, für das es ohnehin nie einen für alle passenden Termin gibt. Wer am ersten Pflichtspieltag unseres Herzensvereins durch Urlaub verhindert ist, sollte vielleicht auch nicht allzu laut poltern, aber das nur am Rande.

Unabhängig von der Tatsache, dass es sich bei den bisherigen Locations auch nicht um "kostenlose Lokalitäten" gehandelt hat und ganz abgesehen davon, dass im letzten Jahr ein dreistelliger Betrag offen blieb, den ich aus eigener Tasche ausgeglichen habe, hat sich für die Herthaner, denen das Portemonnaie etwas enger sitzt und die sich ggf. den Eintritt nicht oder nur schwer leisten können, auch immer ein diskreter Weg gefunden, dafür eine Lösung zu finden. Wer sich plausibel den Eintritt nicht leisten kann, kann mir eine PN schreiben.

Dennoch ist es natürlich inhaltlich legitim zu hinterfragen, ob das Konzept, die Kosten der Veranstaltung über eine Art "Eintritt" zu finanzieren, das richtige ist. Da kann man ja (zumindest mit den meisten) sachlich drüber diskutieren. Die eigene Location fürs Sommerfest mit Eintritt ist auf den ersten Blick auch sicher ein klein wenig teurer als in einen öffentlichen Biergarten zu gehen, andererseits kostet im Biergarten der halbe Liter mittlerweile auch gern mal weit über 4 €. Die meisten werden an dem Abend trotz des Eintritts sicher billiger wegkommen, als wenn wir uns im Café am Neuen See, Loretta oder vergleichbaren Locations getroffen hätten (allein fürs Buffet berechnet z.B. das preußische Landgasthaus am Oly mindestens 32 € pro Person zzgl. Getränke).

Ich kann bei dieser privaten Non-Profit-Veranstaltung übrigens nicht einmal wie ein Gastronom kalkulieren, der übriggebliebenes Essen einfach am nächsten Tag nochmal verkauft oder für später einfriert. Daher ist es auch erforderlich, über die Anmeldungen wenigstens eine Größenordnung abschätzen zu können, damit wir nicht zu viel und nicht zu wenig Essen haben und damit wenigstens das Essen und eine gewisse "Getränkegrundlast" sicher refinanziert ist. Es gibt auch nicht irgendeinen Billigmist zu Essen, sondern u.a. Steaks vom lokalen Fleischer, live und vor Ort geräucherte Makrelen, Mini-Fladenbrote aus einer Bäckerei am S-Bahnhof Sonnenallee und mit Liebe zubereitete Beilagen wie selbstgemachte Salate. Fassbier kostet im Einkauf mehr als doppelt so viel wie Flaschenbier, die Zapfanlage muss gemietet und anschließend von einer Fachfirma gereinigt werden (ein Gastronom kann die Position auf alle über einen längeren Zeitraum gezapften Biere umlegen, bei der Veranstaltung muss das an dem Abend reinkommen) und der Verein, der uns die Location zur exclusiven Nutzung überlässt, kriegt auch etwas ab.

Viele freiwillige Helfer machen den Auf- und Abbau, helfen beim Aufräumen, Zapfen, Grillen, Räuchern etc. und sorgen dafür, dass wir hoffentlich wieder einen unvergesslichen und schönen Abend haben werden. Das steht für mich im Vordergrund. Sollte am Ende des Abends und nach Rückgabe der Waren, die auf Kommission gekauft werden konnten, etwas übrig bleiben, werde ich dieses Geld einem guten Zweck zuführen. Wenn am Ende was offen bleibt, zahle ich das aus eigener Tasche. Und falls jemand etwas vom Übriggebliebenen haben möchte, damit ihm seine Kritik im Halse stecken bleibt, möge er mir per PN seine Adresse schicken, dann schicke ich ihm etwas, ansonsten kriegt das, was weiterverwertbar ist, wie üblich die Tafel.
:top:

Du weißt doch, wenn Du etwas Gutes machst kriegste keinen Dank... Kriti gibt's hingegen umsonst...

Ich finde das toll, was Du für uns machst, und ich hoffe, dass die Tagesform meiner Eltern mein Erscheinen zulässt...

Lass Dich nicht ärgern!
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Sobek
Beiträge: 28
Registriert: 18.06.2021, 17:11

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Sobek » 26.07.2021, 17:55

Schade, dass ich vermutlich nicht dabei sein werde. Ich habe kürzlich zum dritten Mal "ja" gesagt. -hoffentlich das letzte Mal. Und meine Guteste ist Kanadierin... Deswegen breche ich hier meine Zelte ab und wohne ab September in Vancouver. Im August habe ic noch viel zu tun, packen, Amtsgänge, Leute verabschieden... daher werde ich es kaum schaffen. Werde versuchen, dem Forum aus Kanada treu zu bleiben. Mann, ich spreche doch nur solala Englisch... Hoffe die verstehn ma!

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Bierchen » 26.07.2021, 20:53

Sobek hat geschrieben:
26.07.2021, 17:55
Mann, ich spreche doch nur solala Englisch... Hoffe die verstehn ma!
Wenn dein chinesisch besser ist, nutze das :)
https://www.west-kanada.info/sprache.html
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3374
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von ColeWorld » 29.07.2021, 11:48

Schade, muss kurz darauf meine Bachelor-Arbeit abgeben, sonst wäre das ein netter Anlass gewesen Mal wieder nach Berlin zu fahren.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Ray » 29.07.2021, 15:29

Ich kann Opa auch nur beipflichten,
Für 18,92 Euro ist so etwas nur finanzierbar, wenn Freiwillige unentlohnt mithelfen, Raummiete quasi nichts kostet etc. - kommerziell wäre solch ein Preis überhaupt nicht anbietbar, also dem Opa eher danken als ihn auch noch vollnöhlen.
Und wer Opa kennt weiss auch, dass da keine Metro-Eimer mit Speisen stehen, sondern unter einer gewissen kulinarischen Grundwürde nichts geht.

Ich selbst kann wahrscheinlich an diesem Tag nicht, ist aber noch nicht ganz sicher.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Someone » 29.07.2021, 19:25

Im Eintritt von 18,92 € enthalten ist alles vom Grill, das Buffet (Beilagen) und frisch und live vor Ort geräucherter Fisch aus Opas Räucherofen sowie zwei Freigetränke.
Ich denke auch, dass 18,92 ein fairer Preis ist für ein All You Can Eat vom Grill plus Zugaben, insbesondere in Anbetracht des nicht unerheblichen Aufwandes, der mit solch einer "Party" verbunden ist.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von bayerschmidt » 29.07.2021, 23:07

Hat das irgendjemand - abgesehen vom Preußen, der da was verwechselt hatte - eigentlich angezweifelt? Falls meine Absage als “anrempeln” interpretiert wurde, bitte ich natürlich aufrichtig um Entschuldigung…

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Someone » 30.07.2021, 17:56

bayerschmidt hat geschrieben:
29.07.2021, 23:07
Hat das irgendjemand - abgesehen vom Preußen, der da was verwechselt hatte - eigentlich angezweifelt? Falls meine Absage als “anrempeln” interpretiert wurde, bitte ich natürlich aufrichtig um Entschuldigung…
Nö, eigentlich nicht. Sollte eher Lob und Anerkennung sein :wink:

Schreiraupe
Beiträge: 644
Registriert: 15.07.2021, 13:43

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Schreiraupe » 03.08.2021, 23:51

Wenn ratlos und Starchild kommen, bezahle ich den ganzen Bums! Versprochen. :thumbs:
Der Gerät

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Bierchen » 04.08.2021, 06:50

Mein Dienstplan ist nun da, habe Nachtwartung im Rechenzentrum und kann daher nicht :(
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Mineiro » 08.08.2021, 01:08

Danke an Opa für die ganze Arbeit! Es war wieder einmal ein sehr schöner Abend. Schade dass dieses Forum nicht so stark vertreten war und mehr Leute aus dem Herthaimmer-blog vor Ort waren. Doch zumindest Hanni und Opa und einige Andere habe ich seit langer Zeit mal wieder persönlich treffen können und allein dafür hat es sich gelohnt! Und bei Hertha immer gibt es ja auch sehr viele sehr nette User mit denen man prima über Hertha philosophieren kann. :top:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Opa » 08.08.2021, 10:22

Nach einer eher kurzen Nacht – die letzten Gäste gingen mehr oder weniger freiwillig kurz vor vier – ein schnelles Grußwort an alle, die gestern zum Sommerfest da waren. Es war ein rauschendes Fest, es wurde gut gegessen, viel gelacht, mäßig getrunken (wir mussten sogar die Reserven anzapfen), über alle gelästert, die nicht dabei sein konnten und nach einer nächtlichen Seenotübung sind alle Teilnehmer auch geübt für den Fall einer erneuten Schlagseite unseres Herzensvereins. ;) Danke an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben und die Vorfreude auf nächstes Jahr steigt schon.

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von MacFish » 08.08.2021, 14:14

Schreiraupe hat geschrieben:
03.08.2021, 23:51
Wenn ratlos und Starchild kommen, bezahle ich den ganzen Bums! Versprochen. :thumbs:
...und? zahlst Du jetzt? :mrgreen: :laugh:

irgendwann schaffe ich es auch mal zu einem Treffen :thumbs:
wohnhaft bei München :roll:

Schreiraupe
Beiträge: 644
Registriert: 15.07.2021, 13:43

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Schreiraupe » 08.08.2021, 19:12

Wären sie denn da? Dann stehe ich selbstverständlich zu meinem Wort, wenngleich es mich dann doppelt ärgert, dass ich keine Zeit hatte.
Sollte Opa das bestätigen, kann er mich gerne anschreiben und mir die Kosten, sowie seine PayPal Adresse mitteilen.
Der Gerät

MacFish
Beiträge: 2128
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von MacFish » 08.08.2021, 20:07

Schreiraupe hat geschrieben:
08.08.2021, 19:12
Wären sie denn da? Dann stehe ich selbstverständlich zu meinem Wort, wenngleich es mich dann doppelt ärgert, dass ich keine Zeit hatte.
Sollte Opa das bestätigen, kann er mich gerne anschreiben und mir die Kosten, sowie seine PayPal Adresse mitteilen.
achso... dachte du wärst dort gewesen :mrgreen:

kennt die Beiden überhaupt jemand? :?
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Mineiro » 08.08.2021, 22:11

Sie waren definitiv nicht da.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Sommerfest 2021 am 7.8.2021

Beitrag von Opa » 08.08.2021, 22:27

Ich führe am Einlass meiner Veranstaltungen weder eine Personen- noch eine Gesinnungskontrolle durch und bewahre auch sonst Stillschweigen darüber, wer alles da war, daher kann und werde ich weder bestätigen noch dementieren, dass einer von den beiden oder beide anwesend waren. Vielleicht sollte man diese Frage daher behandeln wie "Schrödingers ratlos" oder "Schrödingers Starchild" ;)

Antworten